Banner

Stechender Schmerz im rechten Knie

Stechender Schmerz im rechten Knie

1
Hallo!

Ich bin schon ziemlich verzweifelt, weil die Ursache für meine Schmerzen nicht gefunden werden kann und wende mich deshalb an euch.

Ich bin 26 und laufe seit ca. 9 Jahren. Früher häufiger (bis zu ca. 3 mal die Woche 50 Minuten) – in den letzten beiden Jahren nur noch ca. alle 2 Wochen 50 Minuten. Ich mache jedoch immer viel Sport und habe auch in den letzten 1,5 Jahren regelmäßig zweimal in der Woche Kraft- und Ausdauertraining im Fitnessstudio gemacht. Zusätzlich betreibe ich Sportarten wie Bergsteigen, Klettern, Schifahren, Schitouren gehen etc. Von einer Trainingspause kann daher nicht wirklich die Rede sein.

Die Schmerzen sind erstmals im Oktober letzten Jahres aufgetreten. Beim Laufen über eine Gehsteigkante gab es mir einen Stich im rechten Knie außen und ich konnte nachher kaum noch gehen. Am nächsten Tag waren die Schmerzen weg. Danach war ich im Herbst noch zweimal laufen – jedes Mal kamen nach ca. 20 Minuten die Schmerzen. Da ich danach eine Laufpause eingelegt hatte, hatte ich die Schmerzen fast schon vergessen. Ich war nun aber wieder ein paar Mal laufen und jedes Mal kamen die Schmerzen wieder.

Und zwar ist es so, dass es mir einen argen Stich von außen durch das Knie gibt – dabei „bricht“ das Knie richtig durch. Danach lässt der Schmerz nach und wird zu einem dumpfen Druck. Es fühlt sich an, als wäre das Kniegelenk irgendwie blockiert. Ich kann zwar weiterlaufen, aber mit kleinen Schritten und langsam. Mir ist aufgefallen, dass ich das Knie dann nicht mehr so stark abbiege. Wenn ich weiterlaufe, kommen immer wieder so starke Stiche und bergauf laufen tut deutlich mehr weh. Nach dem Laufen kann ich das Knie dann über einen bestimmten Winkel nicht beugen – hinsetzen und Stufen nach unten steigen sind unmöglich. Am nächsten oder spätestens übernächsten Tag sind die Schmerzen wie verflogen.

Ich glaube nicht, dass es ITBS ist, denn das hatte ich am linken Knie und war deshalb auch bei einer Physiotherapeutin. Das war eine andere Art von Schmerz. Die Physiotherapeutin kann sich die Schmerzen nicht erklären. Ich war auch schon bei zwei Orthopäden, einem Sportarzt und einem Unfallchirurgen, der Kniespezialist ist. Es wurde auch ein MRT gemacht. Ergebnisse waren, dass die Bänder und Meniskus in Ordnung sind. Es konnte also bisher keine Diagnose gestellt werden, womit auch eine Therapie unmöglich ist. Ich weiß nicht mehr, was ich noch versuchen bzw. zu welchem Arzt ich noch gehen könnte….

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!!!

DANKE!
verdix

2
Hi,
es gibt viele Ärzte und Physiotherapeuten die einfach keine Ahnung haben wie ich aus eigener Erfahrung weiß. Ich würde Dir empfehlen einen guten Sportorthopäden aufzusuchen - ich z.b. bin bei der Uniklinik Tübingen Abt. Sportorthopädie fündig geworden. Gute Besserung!

3
Wenn die bildgebenden Verfahren nichts zeigen, solltest du dich von einem Osteopathen abtasten lassen. Viele Beschwerden haben ihre Ursache in einer Blockade eines Wirbels, einer dadurch ausgelösten Fehlstellung von Becken, Knien, Füßen, einer muskulären Dysbalance. Über Osteopathie haben wir hier schon viele Beiträge.

Ich habe gerade wieder einen dicken Hals auf einen Orthopäden, den ich mit einem frischen Muskelfaserriss aufgesucht habe. Man sollte meinen, so etwas ist eine Standardverletzung in einer orthopädischen Praxis, in der mehrere Ärzte mit unterschiedlichen Spezialgebieten praktizieren und auch operieren. Er hat die akute Verletzung unzureichend erstversorgt (kein Kompressionsverband, kein Eis), mir auf Nachfrage den falschen Muskel genannt (ich wollte den wissen für meinen Osteopathen / Physiotherapeuten), mir statt dessen zehn Termine umstrittene Microstrom-Therapie in der eigenen Behandlungskabine aufs Rezept geschrieben. Joo, mein Osteopath hat vielleicht geschimpft und mich erst mal umfassend aufgeklärt, den Muskel getaped und ne Lymphdrainage-Massage gemacht. Er hat zu mir gesagt, egal, was ich habe, ich soll erst mal ihn anrufen, bevor ich zum Orthopäden gehe. Er sagte, er bekommt so viele vermurkste Patienten auf den Tisch, dass er genau weiß, welchen Arzt er bei welchen Beschwerden empfehlen kann

Glaub mir, so ein Besuch beim Osteopathen bei unklarer Diagnose des Bewegungsapparatess kann Gold wert sein. Ich wünsche Dir viel Erfolg und gute Besserung!
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

4
Edit: Doppelposting gelöscht
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

5
Bei mir wurde in der Uniklinik diagnostiziert daß die Ursache von meinem Läuferknie eine Fehlstellung im unteren Rückenbereich ist. Bin momentan in Behandlung bei einer Physiotherapeutin, die aber auch Ostheopathie gelernt hat. Ich bin nach wie vor der Meinung daß ein Besuch in einer nachweislich kompetenten Sportmedizinpraxis im ersten Step das allerbeste ist.

6
Hey!

Danke schon mal für eure Tipps!

Da ich momentan wirklich genug habe von (allesamt als "Spezialisten" empfohlenen) Orthopäden, Sportärzten usw. werde ich mich jetzt wohl mal nach einem guten Osteopathen umsehen. Vielleicht kann der mir ja weiterhelfen. Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Danke!
V.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“