Banner

Kielmarathon am 26.02.2011 (HM)

Kielmarathon am 26.02.2011 (HM)

1
Hallo,

ich möchte am Samtag an meinem allerersten Lauf teilnehmen und freue mich schon wie ein kleines Kind auf Weihnachten.
So wie meine Kinder vor Weihnachten immer auszuloten versuchen was auf sie zukommt, geht es mir auch. Da ich noch nicht so lange laufe würde ich mich gerne an einem Pacemaker orientieren. Ich kann auf der Seite des Kiel Marathons leider nichts über Pacemaker erfahren. Kann mir einer von euch sagen ob es bei diesem Lauf so etwas gibt?

Danke erdie

3
Schade, aber es wird wohl auch ohne gehen.
Den Spaß werde ich mir davon zumindest nicht verderben lassen.

Danke erdie

4
Hallo.

Bin 2010 der Halbmarathon gelaufen und Pacemaker sind mir ebenfalls nicht aufgefallen.

Dieses Jahr laufe ich die 10 km, viel Spass beim Lauf, viel Erfolg und alles Gute!

Frank

5
Musste ich heute auch feststellen. Dann hat nach einem Kilometer auch noch mein Garmin aufgegeben. <Grummel>
Dank der mir bisher unbekannten Anke vom Osteroher SC habe ich die ersten 10 km dann aber ganz gut geschafft. Dann hat sie aber scheinbar Gas gegeben und das war für mich einfach zu schnell. Der Rest der Strecke war dann doch ziemlich anstrengend aber mit 1:48:02 bin ich deutlich unter meinem Ziel von 1:50 gelaufen und freue mich jetzt schon auf den nächsten Wettkampf.
Kann mir einer von euch ggf. die Garmindaten vom HM zukommen lassen?

Danke
erdie

So lief es

6
Höhepunkt meiner Wintersaison sollte heute der Halbmarathon sein. Gut getapert und guten Mutes bin ich losgelaufen, der 4er-Schnitt war Pflicht, etwas besser der Wunsch. Die Temperatur war mit 3° ideal. Allerdings wehte an der Förde ein heftiger Wind. Trotz Gegenwind auf den zurück-Strecken war ich zufrieden mit dem Tempo. Leider habe ich nach dreiviertel der Strecke Seitenstiche bekommen. Habe ich so heftig noch nie gehabt. Die haben mich richtig langsam gemacht, erst auf den letzten zwei Kilometern konnte ich wieder einen 4er-Schnitt aufnehmen. So reichte es immerhin noch für 1:24:18, Pflicht erfüllt.

Muskulär habe ich heute sicherlich nicht meine körperlichen Grenzen erreicht. Da konnte ich gleich direkt weiter zum Umzug von Freunden, um noch bei Waschmaschine und Co. zu helfen. Eigentlich hatte ich jetzt Regeneration eingeplant. Nun stellt sich die Frage, wovon soll ich regenerieren, wo ich mich nicht voll ausbelastet habe? Allerdings ist der nächste Saisonabschnitt noch lang. 17 Wochen Zeit bis zum 100er. Also doch erst mal Füße hoch legen.

Sigrid Eichner meinte im Ziel, der heftige Wind hätte ihren heutigen 1584. Marathon anstrengender als einen Marathon mit 700 Höhenmetern gemacht.

Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***

7
Hallo Jan,

habe dich zwischendurch auf der Gegenbahn vorbeihuschen sehen, gegrüßt, und du hast mich glaube ich auch wiedererkannt und zurückgewunken. Also dafür, dass du Seitenstiche hattest, wars du verdammt schnell fand ich :daumen: . Herzlichen Glückwunsch zum Ergebnis :)
steilkueste hat geschrieben: Sigrid Eichner meinte im Ziel, der heftige Wind hätte ihren heutigen 1584. Marathon anstrengender als einen Marathon mit 700 Höhenmetern gemacht.
:D Jo so kam es mir auch vor, und ich muss zur meiner Schande gestehen, dass ich auf der 4. Runde hier einen Abschnitt gegangen bin, um meine HF wieder aus dem roten Bereich zu bekommen :peinlich: . Das war mental ziemlich hart, auf der leeren windigen Strecke, die Ruhe zu bewahren, gerade wenn man jenseits der 4 Stunden fast alleine läuft. Ich bin auch, wie die Siegrid Eichner den 43,5 KM Leuchturmlauf gelaufen vor drei Wochen, im Schlamm und Regen, in leicht profilierten Waldabschnitten, aber solche hohen Pulspitzen, wie in den Windabschnitten heute, hatte ich nicht. Ich hätte den Wind nicht gegen Höhenmeter, sondern gegen die Wasserpfützen und den Schlamm des europäischen Wanderweges vom Leuchturmlauf gern eingetauscht :D .

Mir hat der Lauf trotzdem unheimlich viel Spaß gemacht, und ich habe ihn ohne irgendwelche Blessuren gut überstanden. Immer wieder nette Bekannte und Freunde auf der Nebenbahn, mal ab und zu ein Blick auf die Führungsspitze, die man sonst nie sieht, aufmunternde Worte und Anfeuerung von meiner Laufgruppe, vielen Passanten, und die Sonne war auch da. Drei Tage zuvor war noch Schneeregen mit Blitzeis angesagt, es hätte uns weit aus schlimmer treffen können :zwinker5: . Trotzdem war es für mich ein starkes Stück Arbeit :peinlich: , diesen Wettbewerb als "Trainigslauf" in den anvisierten 4:30 - 4:40 abzuschließen (4:38:11) . Das habe ich mir heute eigentlich etwas "gemütlicher" vorgestellt. Naja im Hamburg wirds weniger windig, und dafür eventuell ganz schön warm :zwinker5: .

Gute Erholung. Ich hoffe, dass wir bald am "Ort des Verbrechens", wie vor einiger Zeit, ein Stück gemeinsam laufen können. Bist auch oft zu sehen auf der Kiel-M Strecke; Kuki :hallo:
Hardware: 50 Jahre alt / 191 cm / 85 kg +-3 kg- - PBs: 10 KM 46:53 (2011) / HM 1:48:05 (2011) / M 3:58:38 (2012)

Bild
___
Bild

8
Hallo Erdie,

auch dir meinen Glückwunsch zum erfolgreichen Lauf und der SUB 1:50. An der 1:50 im HM habe ich noch ein wenig zu knabbern, aber dieses Jahr sollte sie eigentlich fallen :zwinker5:
erdie hat geschrieben: Kann mir einer von euch ggf. die Garmindaten vom HM zukommen lassen?

Danke
erdie
Oh weih so ein "Blindflug" ohne Fr stelle ich mir schwierig vor auf den längeren Strecken. Ich schaue immer zig mal vorher nach, ob der auch wirklich geladen ist. Falls sich keiner von den HM-ern meldet, kann ich meine M-Daten durch zwei teilen, und dir zusenden. Davon aber dann die erste Hälfte :D . Die M sollte dem HM sehr ähnlich sein, auch wenn der Startpunkt etwas versetzt war.

Grüße aus Kiel, Kuki
Hardware: 50 Jahre alt / 191 cm / 85 kg +-3 kg- - PBs: 10 KM 46:53 (2011) / HM 1:48:05 (2011) / M 3:58:38 (2012)

Bild
___
Bild

9
Herzlichen Glückwunsch an @erdie für den Ersten.

Bei den Anderen hört es sich nach einer Menge Spaß an.

@Jan
So locker muß es weiter gehen. Der Zugspitz dürfte kein großes Problem für Dich sein.

Gruß Andreas

10
erdie hat geschrieben: Kann mir einer von euch ggf. die Garmindaten vom HM zukommen lassen?
Habe die Daten von 2008 und 2010, falls es Dir war bringt. 2010 wurde aber glaube ich eine andere Strecke gelaufen.

@Jan: Glückwunsch, klasse Zeit. Gibts da noch einen Angriff auf die sub3 im Marathon irgendwann? Das wäre doch noch mal was. Vielleicht bis zum Rennsteig!

Chris

11
steilkueste hat geschrieben:Trotz Gegenwind auf den zurück-Strecken war ich zufrieden mit dem Tempo. Leider habe ich nach dreiviertel der Strecke Seitenstiche bekommen. Habe ich so heftig noch nie gehabt. Die haben mich richtig langsam gemacht, erst auf den letzten zwei Kilometern konnte ich wieder einen 4er-Schnitt aufnehmen. So reichte es immerhin noch für 1:24:18, Pflicht erfüllt.


Sigrid Eichner meinte im Ziel, der heftige Wind hätte ihren heutigen 1584. Marathon anstrengender als einen Marathon mit 700 Höhenmetern gemacht.
Ja, der Wind war echt doof, wollte das nur auch mal betonen. Ich bin zwar nur die 10K gelaufen, aber ich fand es auch richtig schlimm auf dem Rückweg! :)

Herzlichen Glückwunsch!

LG!

12
erdie hat geschrieben:Kann mir einer von euch ggf. die Garmindaten vom HM zukommen lassen?

Danke
erdie
Hallo,

was hättest du denn genau?
Welches Format? xxx.fitlog oder xxx.gpx oder was gibt Sporttracks sonst noch so raus, ich weiß nämlich nicht, wie ich dir die Originaldaten aus dem 310xt schicken könnte.....

Gruß
Jörg aus Kiel, mit 1:40:07 gelaufen

13
Hallo Kuki,

danke für die Glückwünsche und das Angebot mit den Garmin Daten.
Zum Lauf selber, der hat aber trotz dem sehr viel Spass gemacht.
Ich habe jetzt allerding einen Heidenrespekt vor dem Brückenlauf bzw. vor den zusätzlichen Kilometern.
Jedesmal wenn ich einen von Euch Marathonläufern auf der Strecke gesehen haben, war ich beeindruckt. Der Wind, die laaaange Strecke und dann immer wieder die gleiche Strecke.
Meinen Respekt!

Die Daten werde ich mir warscheinlich von Jörg geben lassen.
Wir sehen uns dann ja evtl. beim Brückenlauf.

erdie

14
Hallo Andreas,

auch bei Dir möchte ich mich für die Glückwünsche bedanken und sei Dir sicher auch mir hat es Spass gemacht.
Wenn auch nicht jedes Detail aber das Ergebnis zählt ja.

erdie
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“