Banner

Kostka Racer Special

2
Das ist die neue 2011er Serie -
Kostka hat bei allen Modellen den Rahmen etwas verändert -
genauer gesagt den Übergang vom Rahmen zum Trittbrett!

Aber das Modell reizt schon sehr :D

Das ist übrigens die neue offizielle deutsche (!!!) Kostka-Seite.

4
Oh ja, der ist schick, die Rahmenform ist für mich irgendwie an BCS angelehnt, schön!
Der "Race Special" scheint aber gegenüber dem normalen Race nur den Carbonkram an Lenker und Flaschenhalter anders zu haben, evt. noch die Gabel?
Ist den Preis sicher wert, das kostet der Carbonkram eben, aber ich würde den normalen Race bevorzugen und mir dann eher selbst nach eigenen Wünschen aufbauen, die Auswahl an edlen Tuningteilen ist bei uns denke ich größer und solche Sachen sind der Regel "im Osten" teurer (bei Hannu da oben auch...).
Nur die Farbe des Special würde mich mehr anlachen als das recht normale Rot des Race...
Und die roten Felgen sind bei beiden Klasse!!! :daumen:

Gruß
Jo

5
Hallo Leute,

ja das ist der 2011er.

...aber das mit den farbigen Ultremo und Durano hat sich der Herr Kostka himself bei meinem Racer abgeschaut als er den Rahmen (war bekanntlich krumm) getauscht hat. :daumen:

Hat sich bei Willi noch erkundigt, wie er denn an den orangen 20 Zoll Durano kommt. :nick:

Gibts so etwas wie ein Design-Copyright? :wink:
Gruß

Teffmann

6
Wie ist die Steifigkeit im Vergleich zum vorigen Racer? 750 € sind ja deutlich mehr als ein Kickbike. Kommt da noch eine günstigere Version? (einfacher ausgestattet)
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

7
Steht doch da, da gibts den normalen Race für 479,-

8
jodi2 hat geschrieben:Steht doch da, da gibts den normalen Race für 479,-
Oops, habe ich ganz übersehen. Ja, das passt dann ja gut zu Kickbike/Finnscoot. Was wird wohl mehr verkauft, die normale oder die special Version? Wenn man selbst upgraded, wird das schnell teuer.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

10
nisselauritz hat geschrieben:für die Tuner unter euch gibts demnächst auch den Rahmen einzeln.
Was wird der kosten?
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

12
nisselauritz hat geschrieben: ca. 170-180€, die normale farbig gepulverte version.
Der Special ist ja klargepulvert, da habe ich noch keinen genauen Preis.
Das ist sehr günstig.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

13
Teffmann hat geschrieben: ...aber das mit den farbigen Ultremo und Durano hat sich der Herr Kostka himself bei meinem Racer abgeschaut als er den Rahmen (war bekanntlich krumm) getauscht hat. :daumen:
wie werden diese rahmen eigentlich gebaut? ich hab vor kurzem einen roller mit krummen rahmen von kostka bekommen und schon zwei mibo roller mit verzogenen rahmen erlebt. spricht nicht gerade für die qualität beider hersteller, wenn die roller verkaufen, wo man auf den ersten blick erkennt, dass der rahmen nicht gerade ist. sollte eigentlich durch keine noch so oberflächliche qualitätskontrolle gehen.

14
@smoerk:

hui, das klingt aber gar nicht gut - war gerade drauf und dran, mir nen Kostka zu ordern, da muss ich jetzt noch mal schwer drüber nachdenken.

So etwas geht bei offensichtlicher Erkennbarkeit des krummen/verzogenen Rahmens sogar schon in Richtung Betrug(sversuch), jedenfalls dann, wenn die Verbiegung des Rahmens nicht auf dem Transport passiert sein kann (was ja auch nicht gerade ein Aushängeschild für die Stabilität des Rollers wäre), kopfschüttel. Für wie dämlich halten diese Hersteller eigentlich ihre Kunden?

Tja, umso besser, dass es Foren wie dieses hier gibt.

15
Dann muss ich hier ja auch mal die andere Seite darstellen und Kostka den Rücken stärken:
Mittlerweile habe ich den 4. Kostka im Keller stehen! Alle gerade und niemals auch nur ein Problem!
Ich war/bin mit den Kostkas immer mehr als zufrieden! :daumen:
Und dazu sei noch gesagt, dass ich aus dem Freundeskreis weiß, dass schlecht gefertigte Rahmen (kann jedem passieren - und da habt Ihr Recht - darf aber nicht durch ne Kontrolle und in den Verkauf gehen) sofort und ohne großes Gezicke, ausgetauscht werden!
Bei meinem Bekannten stand Herr Kostka (incl. Dolmetscher) sogar mal persönlich "vor der Tür" und hat den Rahmen ausgetauscht!
Und das ist auch nicht "normal" !!! :D

Gruß
maaak

16
maaak hat geschrieben:Dann muss ich hier ja auch mal die andere Seite darstellen und Kostka den Rücken stärken:
Mittlerweile habe ich den 4. Kostka im Keller stehen! Alle gerade und niemals auch nur ein Problem!
Ich war/bin mit den Kostkas immer mehr als zufrieden! :daumen:
Und dazu sei noch gesagt, dass ich aus dem Freundeskreis weiß, dass schlecht gefertigte Rahmen (kann jedem passieren - und da habt Ihr Recht - darf aber nicht durch ne Kontrolle und in den Verkauf gehen) sofort und ohne großes Gezicke, ausgetauscht werden!
Bei meinem Bekannten stand Herr Kostka (incl. Dolmetscher) sogar mal persönlich "vor der Tür" und hat den Rahmen ausgetauscht!
Und das ist auch nicht "normal" !!! :D

Gruß
maaak
Da kann ich mich maaak nur anschliessen. Die tschechischen Hersteller bemühen sich wirklich.
Wenn von 30 Rollern einer Mängel hat ist das schon viel. Als Vergleich: Als wir die Billigroller City XL und City XXL der "Marke Worker" noch im Programm hatten, lag die Ausschussquote dieser Roller bei über 80%!!! (Sproxx und Ebay) Da hilft auch billig nicht...
Gruß
Olaf

Dog-Scooter · Cross · Street · Race · Tour – Tretroller für Alle... www.alb-roller.de I www.dog-scooting.de

17
Hallo Leute,

ich bin der mit dem krummen Rahmen, um den sich Herr Kostka himself bemüht hat.

Service war super. Alles flott und unbürokratisch. Außerdem waren die Kostkas von meinem Sohn und meiner Tochter einwandfrei.

Aber wie siehts denn bei den anderen Herstellern aus:

Die Verarbeitung der Kickbikes überzeugt mich auch nicht. Dieoriginalen Gabeln sind eher grobschlächtig. Die meisten Teilnehmer sind bei Rennen mit Hinterrädern fremder Hersteller unterwegs. "Düsselroller" hatte schon zwei Naben-Lager-Schäden.

Und an meinem Footbike - auf dessen Verarbeitung ich bis dato geschworen habe?
Letzte Woche 2 neue Laufräder bekommen (nach 23 Monaten und 2400 km), weil die Naben schon rauh (hinten super-rauh, vorne ein weing) liefen....

(Schönen Dank an Willi. In beiden Fällen toller Service)

Dagegen läuft mein Rennrad nach 7500 km noch einwandfrei und mein erstes MTB hat man mir mit 9000 km geklaut - und da war auch alles technisch noch 1a.

Ich denke, wir sind bei den Rollern in etwa auf dem Stand wie bei den MTBs in den 90ern. Sind halt alles Kleinserien, wenig industrielle Fertigung und damit relativ hohe Fehlerquoten.

Wenn man bei Jens in einen Agrestirahmen investiert und den mit Standard MTB/Rennradkomponenten aufbaut (Shimano 105/LX oder höher, Anbauteile z.B. Ritchey) gibt es auch keine (Verarbeitungs-) Probleme. Aber dann ist man auch im vierstelligen Eurobereich.

Bye the way: @ Jens: Gibt es nochmal einen RTR3 MIT Bremse hinten?
Gruß

Teffmann

18
Teffmann hat geschrieben:
Dagegen läuft mein Rennrad nach 7500 km noch einwandfrei und mein erstes MTB hat man mir mit 9000 km geklaut - und da war auch alles technisch noch 1a.

Ich denke, wir sind bei den Rollern in etwa auf dem Stand wie bei den MTBs in den 90ern. Sind halt alles Kleinserien, wenig industrielle Fertigung und damit relativ hohe Fehlerquoten.
Mein XH-4A macht nach fast 30.000 km immer noch keine Probleme. :daumen:
Von daher ein preiswerter, zuverlässiger Roller.

Hans

19
zornzorro hat geschrieben:@smoerk:
hui, das klingt aber gar nicht gut - war gerade drauf und dran, mir nen Kostka zu ordern, da muss ich jetzt noch mal schwer drüber nachdenken.
So etwas geht bei offensichtlicher Erkennbarkeit des krummen/verzogenen Rahmens sogar schon in Richtung Betrug(sversuch), jedenfalls dann, wenn die Verbiegung des Rahmens nicht auf dem Transport passiert sein kann (was ja auch nicht gerade ein Aushängeschild für die Stabilität des Rollers wäre), kopfschüttel. Für wie dämlich halten diese Hersteller eigentlich ihre Kunden?
Tja, umso besser, dass es Foren wie dieses hier gibt.
Du wirfst aber die Flinte schnell ins Korn, eine einzige Kritik eines Dir noch völlig Unbekannten gegenüber so vielen gute Kritiken...
Ich finde es auch toll, dass man sich über so vieles heute im www informieren kann und bei vielem vorher schon etwa einschätzen kann, was da auf einen zukommt und - noch viel wichtiger - nachher, wenn man Probleme damit hat, schnell Hilfe oder jemand findet, der das Gleiche schon durchgemacht hat.
Aber man muss das www schon mit etwas Umsicht lesen, wer sich nur Produkte zulegen wollte, über die im ganzen www nicht ein negatives Wort zu lesen ist, müsste wohl nackt und besitzlos durch die Welt laufen, Franz von Assisi wäre ein reicher Angeber dagegen gewesen... :D

Gruß
Jo

20
@jodi2:

nein, hab aufgrund des Folgepostings schon wieder interne Entwarnung gegeben.

Ich finde die Kostka-Roller (ob jetzt die Dogscooter oder den schicken Racer Special) schon sehr reizvoll - und wenn so, wie hier berichtet - auf Mängel reagiert wird, ist das absolut ok.

Allerdings verstehe ich nach wie vor nicht, wie ein krummer Rahmen zur Auslieferung gelangt, dabei kommt es natürlich schon darauf an, wie krumm der ist (sofort erkennbar oder eben nicht).

21
@Zornzorro
Du wohnst in Düsseldorf?
Wenn Du Lust und Zeit hast, komm die Tage vorbei und teste den Racer Special!
<<<Das ist eine Einladung>>>
Dafür musst Du aber in die verbotene Stadt mit dem hellen Bier in Reagenzgläsern kommen :zwinker2:
Der steht hier zum testen -
Ein in schriftliche und bildliche Form gebrachter Test kommt die Tage auf dem tretroller-portal.de :D

Gruß
maaak

22
HansB hat geschrieben:Mein XH-4A macht nach fast 30.000 km immer noch keine Probleme. :daumen:
:mundauf: Fleißig, fleißig! :daumen: In wieviel Jahren?
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

23
Teffmann hat geschrieben: Aber wie siehts denn bei den anderen Herstellern aus:

Die Verarbeitung der Kickbikes überzeugt mich auch nicht. Dieoriginalen Gabeln sind eher grobschlächtig. Die meisten Teilnehmer sind bei Rennen mit Hinterrädern fremder Hersteller unterwegs. "Düsselroller" hatte schon zwei Naben-Lager-Schäden.
Bei den Kickbike G3 waren die HR-Naben sehr schlecht, wurden mit der Zeit immer wackeliger. Aber man muss den Preis dieser 65 mm-Sondernaben bedenken. Das Alukickbike war am Anfang teilweise zu tief gebaut, so dass die unterste Position kaum nutzbar war. Ist wohl mittlerweile ok.. Bei wenigen Alukickbikes gibt es Risse am Trittbrettende, aber das soll unproblematisch sein, da nicht tragend. Eigentlich gibt es wohl immer irgendwo was zu kritisieren. Ich finde, vor allem Kickbike macht insgesamt aber einen super Job. Das Alukickbike ist top konstruiert und preislich dafür wirklich gut.
Ich denke, wir sind bei den Rollern in etwa auf dem Stand wie bei den MTBs in den 90ern. Sind halt alles Kleinserien, wenig industrielle Fertigung und damit relativ hohe Fehlerquoten.
Da kann was dran sein.
Wenn man bei Jens in einen Agrestirahmen investiert und den mit Standard MTB/Rennradkomponenten aufbaut (Shimano 105/LX oder höher, Anbauteile z.B. Ritchey) gibt es auch keine (Verarbeitungs-) Probleme. Aber dann ist man auch im vierstelligen Eurobereich.
Na, bei meinem RTR28 ist die Innenzugverlegung auf der falschen Seite :) , aber das war auch der erste, den ich extra nachgecheckt habe. Die anderen sind da ok.. (Ich müsste hinten Magura nehmen, aber ich baue ohnehin keine Bremse hinten an, von daher habe ich es auch nicht korrigieren lassen vor dem Pulvern).

Ich glaube, der verzogene Rahmen kann von Kostka evtl. korrigiert werden. Wie schlimm bzw. woran zu merken war es denn?
Bye the way: @ Jens: Gibt es nochmal einen RTR3 MIT Bremse hinten?
Wenn 28/20, dann RTR4 :) (irgendwas gibt es immer zu optimieren, der RTR4 wäre auf dem Stand des RTR28). Aber ehrlich gesagt scheue ich davor, mehr bauen zu lassen, denn ich bin kein richtiger Hersteller, das ist nur Hobby, auch wenn die Effendis von einem richtigen Rahmenbauer gebaut werden. Zwischen den paar RTR28 und den paar RTR3 waren 2 Jahre. Ich glaube, die sind zu teuer, um davon viel mehr bauen zu lassen, obwohl ich schon öfter Anfragen hatte, die ich dann abgelehnt habe, was mir manchmal leid tat. Aber je mehr Rahmen es gibt, desto größer das Risiko, dass irgendwann mal was nachzuarbeiten ist. Ich hatte schon die RTR2 vorsichtshalber auf meine Kosten nachschweißen lassen (wobei das evtl. nicht unbedingt notwendig war, denn es laufen noch zwei unverstärkte RTR2, die keine Probleme haben). Ich verdiene zwar nicht an den Rahmen, aber mein eigener wird dadurch erheblich billiger, wenn ein paar weitere mitgebaut werden (wg. Laserteilen, Rohrbögen etc.). Außerdem macht es Spaß, mal was Neues bauen zu lassen :) .

28/20 mit HR-Bremse ist im Prinzip möglich, aber nicht so elegant wie beim RTR28 unterm Rohr. Beim 28/20 muss es oben drauf sein, dann am besten abschraubbare Sockel und dazu einen Bügel, damit man nicht mit dem Fuß auf die Bremse tritt (ist ja keine Fußbremse :D ).
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

24
Was mir an dem neuen 2011er Kostka gefällt ist der neie Ständer.

Ich persönlich hatte auch mit dem original Kickbike Hinterrad probleme. Bei mir war es aber eher der Schnellspanner, ich kann nicht verstehen das man bei einem Teil das soviel Kraft aushalten muss ein Kunststoffgewinde verwendet.

Den neuen Race finde ich aber echt klasse. Hoffe das ich ihn nächsten Monat mal Probefahren kann.

25
Willi Puller hat noch zwei 2010er Racer. 1x in grau 1 x in grün. Beides Sonderfarben, direkt bei Kostka so bestellt. Preis glaube ich so um 400 Euro.
Gruß

Teffmann

26
@maaak:

Vielen Dank für dein Testfahrtangebot!

Ddorf war bis vor ca. 1 1/2 Jahren, momentan wohne ich in der Nähe der holländischen Grenze, in ca. 2 Monaten geht es dann aber wieder schwer in Richtung Köln.

Mir gefällt der Racer Special einfach extrem gut von der Optik her, muss nach dem Umzug mal schauen, ob man am neuen Wohnort überhaupt "racen" könnte :-). Falls ich darf, würde ich dann ggf. noch einmal auf dein sehr nettes Angebot zurückkommen.

Vorab würde mich interessieren, ob du das mit 7,2 kg angegebene Gewicht des Racer Special evtl. bestätigen kannst. Hast du den Racer mal gewogen?

Da ich bald nicht mehr auf dem platten Land wohne, sondern den Wald mit einem relativ steilen und langen "Offroad"-Anstieg direkt vor der Haustür haben werde, suche ich primär einen gut zu "tretenden" Dogscooter (zB Kostka Dog Hill oder Dog Tour) bzw. einen Downhillroller (zB Skyver, Gravity). Beides in einem Roller zu verbinden ist wegen der Trittbretthöhe der DH-Roller bekanntlich schwierig. Zwar lassen sich beim Skyver die Fußrasten in der Höhe verstellen, dafür sind sie jedoch beim Treten immer etwas im Weg (kein zentrales Trittbrett). Und da mein 50 kg-Köterchen leider nicht konstant genug zieht, sondern gerne immer mal ganz abrupt in die Eisen geht, ist eigenes Mittreten ständig erforderlich.

VG

zornzorro

27
zornzorro hat geschrieben:@maaak:

Vielen Dank für dein Testfahrtangebot!
Aber immer doch - und immer doch sehr gern!
zornzorro hat geschrieben:Falls ich darf, würde ich dann ggf. noch einmal auf dein sehr nettes Angebot zurückkommen.
Aber klar! Jederzeit! Ich werd den Racer auch nicht mehr hergeben :daumen:
zornzorro hat geschrieben:Vorab würde mich interessieren, ob du das mit 7,2 kg angegebene Gewicht des Racer Special evtl. bestätigen kannst. Hast du den Racer mal gewogen?
Also, auf die Waage hab ich ihn nicht gestellt! Aber im Vergleich zu den anderen 4 Rollern die hier im Keller stehen, ist er definitiv der leichteste! Und mein alter Renn-Roller war schon nicht schwer! Daher denke ich: "JA! Die 7,2 kg kommen sehr gut hin!" Aber wenn Du willst, stell ich ihn auf die Waage!
zornzorro hat geschrieben:Da ich bald nicht mehr auf dem platten Land wohne, sondern den Wald mit einem relativ steilen und langen "Offroad"-Anstieg direkt vor der Haustür haben werde, suche ich primär einen gut zu "tretenden" Dogscooter (zB Kostka Dog Hill oder Dog Tour) bzw. einen Downhillroller (zB Skyver, Gravity). Beides in einem Roller zu verbinden ist wegen der Trittbretthöhe der DH-Roller bekanntlich schwierig. Zwar lassen sich beim Skyver die Fußrasten in der Höhe verstellen, dafür sind sie jedoch beim Treten immer etwas im Weg (kein zentrales Trittbrett). Und da mein 50 kg-Köterchen leider nicht konstant genug zieht, sondern gerne immer mal ganz abrupt in die Eisen geht, ist eigenes Mittreten ständig erforderlich.
Und ZACK! Erwischt! Da hört mein Roller-Latein dann auf!
Ich kann Dir bei der Racer-Testfahrt natürlich meinen Cross-Roller mal unter die Füße schieben.
Der ist durch die Federgabel recht anpassbar in der Trittbretthöhe. Allerdings kann ich Dir schlecht meinen Sohn vor den Roller spannen - er hat zwar zwischendurch ebenso wenig Lust zu laufen - aber er wiegt keine 50 kg! :zwinker2:
Ach ja, mein Sohn hat auch nur 2 Beine! :zwinker5:
Aber zum Testen dürfte auch eine Fahrt ohne Vordermann reichen!

Wie gesagt, einfach mailden! :D

Gruß
maaak

28
@maaak:

Das interessiert mich jetzt aber dann doch noch mal: Hört dein Roller-Latein auf, weil ich so völlig verschiedene Rollertypen im Visier habe bzw. gut finde?

Das kann ich sehr gut nachempfinden, aber die Situation hat sich kurzfristig durch den bevorstehenden Wohnort- und Rad-/Roller-Terrainwechsel komplett verändert.

Es ist noch viel komplizierter als die Wahl zwischen Race-, Dog- und DH-Scooter, zusätzlich gibt es noch die Option auf MTB-Upgrade (u.a. AllMountain, Enduro, DH od. Trail), MTB-Pedelec, Crossbike, Cross-Pedelec usw.

Ich tendiere aber ganz klar zum Roller, da ich bereits ein Trike und ein (altes) MTB nutze und dadurch eine gute Ergänzung meines kleinen Fuhrparks hätte.

Roller sind gerade zum Gassigehen die zweitbeste Wahl nach einem flachen Trike (dieses ist insofern einfach unschlagbar, da es selbst durch ein großes Köterchen nicht umkippbar ist und man sich auf Augenhöhe zum Hund befindet, zudem immer den bequemen Liegestuhl dabei hat, wenn wieder mal allzu lange irgendwo herumgeschnüffelt wird).

DH-Roller reizen mich zum Einsatz in Bikeparks (Winterberg, Winningen) oder auch vor der Haustür, dann allerdings vorwiegend die gut zu transportierenden und rel. leichten Skyver. Falls die nix taugen sollten, müsste ein Gravity herhalten, der allerdings bauart- und gewichtsbedingt schon deutlich umständlicher zu handhaben wäre.

Tja, und der Racer Spezial wäre der Hit, falls es in der Nähe des neuen Domizils geeignete Strecken gäbe, dies müsste ich erst noch in Erfahrung bringen.

Und jetzt kommen in Kürze auch noch einige interessante E-Roller raus...

29
zornzorro hat geschrieben:@zornzorro:
Allerdings verstehe ich nach wie vor nicht, wie ein krummer Rahmen zur Auslieferung gelangt, dabei kommt es natürlich schon darauf an, wie krumm der ist (sofort erkennbar oder eben nicht).
Wenn man nicht genau hinschaut, fällt es nicht sofort auf und eventuell würde der normal unaufmerksame Otto-Normal-Verbraucher das nie bemerken. Aber in einer Qualitätskontrolle sollte es schon auffallen. Was ich mich aber frage ist, wie so einen Rahmen überhaupt geschweisst wird. Ich dachte in einer Serienproduktion hat man sowas wie einen Montagegestell (Jig im Englischen, keine Ahnung was das gebräuchliche deutsche Wort dafür ist [1]), alleine schon wegen der Zeitersparnis. Deswegen weiss ich nicht wie überhaupt ein schiefer Rahmen bei rauskommen kann. Aber ich hab auch keine Ahnung von Metallverarbeitung und Schweißen.

Davon abgesehen find ich ist der Kostka Hill ein guter Roller für den Preis. Die einzige kleine Kritik die ich hätte, wäre vielleicht das Trittbrett. Mit einem kleinen Fuß steht man halb zwischen und halb auf den beiden äußeren runden Rohren. Ein flächiges Trittbrett oder zwei Rechteckrohre die näher beieinander sind wie bei Mibo find ich da besser. Aber auch das ist nur ein erster Eindruck, ich hab den Roller nur einmal kurz gefahren, bevor ich entdeckt habe, dass der Rahmen schief ist und dann wieder eingepackt.

[1] http://www.henryjames.com/jpegfolder/a100p.jpg

31
@smoerk:

Was wäre aus deiner Sicht bzgl. des Kostka-Hill-Trittbretts ein kleiner Fuß? Ich hab 42/43, würdest du diese Größe auch noch dazuzählen? Ich fand das Tritt"brett" rein optisch ganz interessant.

32
jenss hat geschrieben: :mundauf: Fleißig, fleißig! :daumen: In wieviel Jahren?
j.
In vier Jahren - ca. 8000 km im Jahr, davon 1000 bis 1200 im Sommerurlaub.

Hört sich nach viel an, läppert sich aber über die Wochen, wenn man denn zum Fahren kommt. Der Winter in diesem Jahr wird wohl zu weniger Kilometern führen.

Hans

33
jenss hat geschrieben:Wie war das Schiefe denn beim Fahren zu bemerken?
j.
Beim starken Bremsen schliff das Vorderrad am Rahmen.
Gruß

Teffmann

34
zornzorro hat geschrieben:@smoerk:

Was wäre aus deiner Sicht bzgl. des Kostka-Hill-Trittbretts ein kleiner Fuß? Ich hab 42/43, würdest du diese Größe auch noch dazuzählen? Ich fand das Tritt"brett" rein optisch ganz interessant.
Ich habe 43/44. Sowohl in der Breite als auch in der Länge ist das Trittbrett im grünen Bereich.
Wenn ich einen Wunsch frei hätte, würde ich mir trotzdem 3 cm mehr Länge wünschen, da dann der Fußwechsel ein wenig entspannter abliefe. Heute stoße ich schonmal an den hinteren Bremsenschutz. Objektiv ist das aber eher als Bedienungsfehler einzuordnen.
Gruß

Teffmann

35
Teffmann hat geschrieben:Ich habe 43/44. Sowohl in der Breite als auch in der Länge ist das Trittbrett im grünen Bereich.
Wenn ich einen Wunsch frei hätte, würde ich mir trotzdem 3 cm mehr Länge wünschen, da dann der Fußwechsel ein wenig entspannter abliefe. Heute stoße ich schonmal an den hinteren Bremsenschutz. Objektiv ist das aber eher als Bedienungsfehler einzuordnen.
:hihi:
Also ich bin im 46/47 Bereich zuhause (ja - ich lebe auf großem Fuß) und bisher waren gerade die Kostkas die Roller die mir die genehmste und geräumigste Standfläche bieteten.
Mittlerweile ist ja der Geroy im Haus und dem kann eh kaum keiner das Wasser reichen :zwinker2:
Aber der neue Kostka Racer kommt dem gaaaanz nahe - zudem ist er vom Trittbrett um einiges breiter!!
Aber auch ich stelle mich gerne ganz hinten an - eine alte Angewohnheit um den Platz auszunutzen - obwohl man ja jetzt mit o.a. Modellen mehr Platz hat - der Mensch ist doch ein Gewohnheitstier :)

Gruß
maaak

36
zornzorro hat geschrieben:@maaak:

Vielen Dank für dein Testfahrtangebot!

Ddorf war bis vor ca. 1 1/2 Jahren, momentan wohne ich in der Nähe der holländischen Grenze, in ca. 2 Monaten geht es dann aber wieder schwer in Richtung Köln.

Mir gefällt der Racer Special einfach extrem gut von der Optik her, muss nach dem Umzug mal schauen, ob man am neuen Wohnort überhaupt "racen" könnte :-). Falls ich darf, würde ich dann ggf. noch einmal auf dein sehr nettes Angebot zurückkommen.

Vorab würde mich interessieren, ob du das mit 7,2 kg angegebene Gewicht des Racer Special evtl. bestätigen kannst. Hast du den Racer mal gewogen?

Da ich bald nicht mehr auf dem platten Land wohne, sondern den Wald mit einem relativ steilen und langen "Offroad"-Anstieg direkt vor der Haustür haben werde, suche ich primär einen gut zu "tretenden" Dogscooter (zB Kostka Dog Hill oder Dog Tour) bzw. einen Downhillroller (zB Skyver, Gravity). Beides in einem Roller zu verbinden ist wegen der Trittbretthöhe der DH-Roller bekanntlich schwierig. Zwar lassen sich beim Skyver die Fußrasten in der Höhe verstellen, dafür sind sie jedoch beim Treten immer etwas im Weg (kein zentrales Trittbrett). Und da mein 50 kg-Köterchen leider nicht konstant genug zieht, sondern gerne immer mal ganz abrupt in die Eisen geht, ist eigenes Mittreten ständig erforderlich.

VG

zornzorro

mal eben an die Federwaage gehängt: Ergebnis 7,26 kg
Komponenten klasse, Style sehr schön, Fahrgefühl himmlisch.
:daumen: Roll on…
Gruß
Olaf

Dog-Scooter · Cross · Street · Race · Tour – Tretroller für Alle... www.alb-roller.de I www.dog-scooting.de

37
Teffmann hat geschrieben:Beim starken Bremsen schliff das Vorderrad am Rahmen.
:haeh: Ist das denn so nah? Wieviel mm mehr Abstand sollten es normalerweise sein? Das würde ja bedeuten, dass der Lenkwinkel oder der Rohrbogen vermurkst wurden. Oder sehe ich das falsch?
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

38
Teffmann hat geschrieben:Ich habe 43/44. Sowohl in der Breite als auch in der Länge ist das Trittbrett im grünen Bereich.
Wenn ich einen Wunsch frei hätte, würde ich mir trotzdem 3 cm mehr Länge wünschen, da dann der Fußwechsel ein wenig entspannter abliefe. Heute stoße ich schonmal an den hinteren Bremsenschutz. Objektiv ist das aber eher als Bedienungsfehler einzuordnen.
Der Kostka Hill hat 44cm, das ist für mich mit Schuhgröße 40 schon ganz schön viel Platz. Die meisten anderen Kostkas (2011) haben 38cm Trittbrett.

Ich fahre gerade mit einem Puky 16" Erwachsenenroller (im Forum hat schon mal jemand Fotos gepostet). Der hat ein 16cm breiter Trittbrett, da kann ich locker mit beiden Füßen nebeneinander stehen, ist schon etwas ungewohnt... ;-)

39
@alb-roller:

Heißen Dank für das Wiegen!

Also irgendwie reizt der Racer Special schon extrem, grrrrr...

41
@maaak:

du bist einfach Spitze!

Solltest eigentlich einen Sponsor-Vertrag von Kostka bekommen, so nett wie du die Begeisterung rüberbringst.

LG und schöne Ostertage

zornzorro

42
Habe jetzt die Verkaufsseite vom Maaak gesehen. Interessant finde ich den Vergleich zwischen dem neuen und dem vorigen Modell, also welche Punkte geändert wurden. Hier das neue Modell.

- Ein Hauptpunkt ist sicher, dass nun hinten eine Bremse dran ist. Die Zugverlegung ist außen, ist das ok. beim Fußwechsel? Mit der Rennbremse hinten gehen nun aber keine dickeren Reifen mehr, oder? (max. 30 mm?)
- Das Trittbrett ist nun näher am VR, durch den stärkeren Knick des Hauptrohres. Wie wirkt sich das aus, was war der Grund? Der Rahmen ist wohl etwas kürzer. Hat sich die Lastverteilung damit spürbar geändert? Oder war der Hauptgrund, den Roller kompakter zu machen? Oder die Optik?
- Das Trittbrett ist nun ohne Blech. Damit wird es etwas tiefer. Wie fährt es sich im Vergleich?
- Die neuen Felgen sehen sehr scharf aus, nur mit der Zeit werden sie wohl etwas abgeschliffen an den Bremsflanken. Ist aber auch kein Problem.
- Die Ausfallenden hinten sind versenkt. Gute Lösung, finde ich.

Beim alten Modell ist der geniale Bremshebel mit Winkel dran. Der ist doch schon eine Rarität, den würde ich nicht verkaufen :wink: . Oder gibt es solche noch irgendwo? Ich habe bei meinem neuen Roller nur so eine Winkelverlängerung angeschraubt und die elegantere Lösung am alten Roller gelassen (den ich auch behalte).
Insgesamt finde ich den schon optisch schönen alten Kostka nochmals verschönert, sieht sehr scharf aus.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

44
Sehr interessant, dieser neue Racer - jetzt sag nicht, dass der auch noch unter 7 kg wiegt, dann schlag ich auf der Stelle lang hin ;-)))

46
"Bereits seit einigen Jahren kennt man die Tretroller aus der tschechischen Schmiede „Kostka“.
Von Jahr zu Jahr erfreuen sich die Tretroller aus Hanusovice auch hier in Deutschland immer größerer Beliebtheit.
Das mag zum einen an den erschwinglichen Preisen liegen, an der breiten Produktpalette, aber nicht zuletzt auch an den innovativen Neuerungen.
Ich habe auf einem Kostka das Tretrollerfahren vor Jahren wiederentdeckt und in den letzten Jahren hat mir ein Racer aus dem Hause Kostka als Gefährt in diversen Wettkämpfe gedient.
Daher ist zum Jahreswechsel ein Blick auf die Internetseite Pflicht, um mich über die neuen Tretroller zu informieren.
Bei der Durchsicht der neuen Modelle 2011 fiel mir dann auch sofort das Modell des „Racer Special“ auf.
Ein typischer Kostka-Renn-Roller auf den ersten Blick – doch mit einigen Neuerungen, Carbon-Teilen, einer eher untypischen Rahmenfarbe und farbigen Felgen die dem Tretroller ein einzigartigen Look verleihen.
Ein weiterer Blick auf die technischen Details, Ausstattung und Maße hat mich dann überzeugt, dass ich diesen Tretroller einmal fahren und unter die Fittiche bekommen möchte."


... wie versprochen habe ich nun endlich Mal meinen Test/Bericht zum Kostka Racer-Special 2011 online gestellt. Es gibt auch einiges an Bildchen und eigene Eindrücke.
Ein weiterer Test und Bericht folgt (nach) dem EC in Steinhagen - den schreibt dann aber Lars :zwinker2:
Fragen beantworte ich natürlich wie immer gerne - auch hier im Thread :D

hier geht´s lang zum Bericht

Liebe Grüße

maaak

47
Hallo Maak,

super Bericht!!!

Toll das Du Dir die Zeit genommen hast so ausführlich zu berichten :daumen: .

Und ja: Der Roller ist schon geil...haben will.... :zwinker2:

Generell bin ich der Meinung das Kostka schon super hochwertige Roller baut,
im Bereich Preis-Leistung auch über jeden Zweifel erhaben.
2 Kostkas nenn ich auch schon mein eigen...


Falls jemand von Kostka mitliest:

Meine Konto-Nr. ist...... :zwinker2:

Gruß,
Tobias
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“