Banner

Blutdruck / Ruhepuls / HFmax ... wie sind eure Werte und was ist gesund??

Blutdruck / Ruhepuls / HFmax ... wie sind eure Werte und was ist gesund??

1
Hallo zusammen!

Ich habe eben in der Apo meinen Blutdruck messen lassen und nun frage ich mich, was unter "uns Sportlern" denn so ein normaler (gesunder??) Wert ist? Wie sind eure Werte?

Ich mache mal den Anfang:
Blutdruck: 105/71
Ruhepuls: 58
HFmax: 186 (ja wirklich, nicht nach Formel!!)

Alter: 34
Größe: 1,88
Gewicht: 75

Und jetzt kommst Du! :zwinker2:

LG,
Björn

3
BjoernS hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ich habe eben in der Apo meinen Blutdruck messen lassen und nun frage ich mich, was unter "uns Sportlern" denn so ein normaler (gesunder??) Wert ist? Wie sind eure Werte?

Ich mache mal den Anfang:
Blutdruck: 105/71
Ruhepuls: 58
HFmax: 186 (ja wirklich, nicht nach Formel!!)

Alter: 34
Größe: 1,88
Gewicht: 75

Und jetzt kommst Du! :zwinker2:

LG,
Björn
Was geht Dich mein Blutdruck an? Willst Du meine Blutwerte vom letzten Check auch noch? Röntgenbilder hätt ich noch.

4
BjoernS hat geschrieben:Ich habe eben in der Apo meinen Blutdruck messen lassen

:tocktock: Der Apothekennotdienst am heutigen Sonntag war bestimmt begeistert! :tocktock:

Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an!
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

5
Vielleicht braucht ja nicht jeder den Notdienst, um in eine Apotheke zu kommen...
und ansonsten kann ich eure Kommentare leider nicht nachvollziehen. Der mit dem Penis war ja vielleicht noch komisch, aber sonst???
Sorry, aber das hättet ihr euch echt verkneifen können :(

6
BjoernS hat geschrieben: ....nun frage ich mich, was unter "uns Sportlern" denn so ein normaler (gesunder??) Wert ist?


Und.....sagst Du uns auch die Antwort, die Du Dir gegeben hast? :zwinker5:

Gruß Rono

7
BjoernS hat geschrieben:Vielleicht braucht ja nicht jeder den Notdienst, um in eine Apotheke zu kommen...
und ansonsten kann ich eure Kommentare leider nicht nachvollziehen. Der mit dem Penis war ja vielleicht noch komisch, aber sonst???
Sorry, aber das hättet ihr euch echt verkneifen können :(
Wir überlegen halt vorher was wir im Internet breittreten.

8
Nun hackt doch nicht so auf dem Threadersteller herum. Sooo abwegig ist die Frage ja auch wieder nicht.

@Björn:
Wenn du wissen willst, was normal ist, dann google nach medizinischen Seiten, da stehen Normwerte zum Blutdruck. Welchen Erkenntnissgewinn erwartest du dir denn von einer Schar von Laien mit bestenfalls gefährlichem Halbwissen (mich eingeschlossen)?

Und das Thema Puls in allen Varianten ist sowas von ausgelutscht. Geh über die Suchfunktion, dann findest zu zig Threads darüber (die in der Konsequenz besagen, dass es da ein sehr breites Spektrum "gesunder" Werte gibt).

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

9
BjoernS hat geschrieben:Vielleicht braucht ja nicht jeder den Notdienst, um in eine Apotheke zu kommen...
(
Rein kommt man ja nicht.Das ist ja das blöde.

Die haben ja so kleine Durchreicheklappen um das Medikament durchzuschieben.
Unsereins muss in der Kälte ausharren mit den Zahnschmerzen :sauer:

10
Steif hat geschrieben: :tocktock: Der Apothekennotdienst am heutigen Sonntag war bestimmt begeistert! :tocktock:

Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an!
Steif,du wirst es nicht glauben.
Meine Frau hat mich gestern am Sonntag in die Stadt geschleift zum Einkaufen. :D
Die nennen das" Verkaufsoffener Sonntag".
Sogar die Apo war auf. Dort konnte man sich in der Tat wiegen und auf verlangen auch den Blutdruck messen

11
Siegfried hat geschrieben:Wir überlegen halt vorher was wir im Internet breittreten.
Meinst du das ernst?????

Ihr habt doch einen Hammer!
Hier wird alles diskutiert und das wisst ihr genau. Was ist so abnormal, wenn man Werte vergleicht?

Ansonsten tretet ihr alles breit und wegen des Blutdrucks macht ihr jetzt ein Theater?

Die Penislängen von Euch alten Säcken interessieren wirklich niemanden, da ist der Blutdruck schon viel informativer ...

12
Na kommt schon - Schwamm drüber.

Ich wollte weder Streit auslösen noch Zorn, Unmut oder was auch immer der Community erzeugen. Alles was ich hatte war eine Frage, die mich eben derzeit beschäftigt...

Ich lese hier echt gerne mit. Aber ob ich mich noch einmal mit einem eigenen Anliegen an die Community wende, stelle ich für mich ernsthaft in Frage. :gruebel:

Schade eigentlich...

13
Candide74 hat geschrieben:Penislänge haste vergessen. :-P
Siegfried hat geschrieben:Was geht Dich mein Blutdruck an? Willst Du meine Blutwerte vom letzten Check auch noch? Röntgenbilder hätt ich noch.
Steif hat geschrieben: :tocktock: Der Apothekennotdienst am heutigen Sonntag war bestimmt begeistert! :tocktock:
Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an!
Siegfried hat geschrieben:Wir überlegen halt vorher was wir im Internet breittreten.

Ihr habt echt einen Knall! Wie kann man sich über eine simple Frage so ereifern?
:haeh: :haeh: :haeh:
und
:confused: :confused: :confused:
und
:tocktock: :tocktock: :tocktock:
und
:kotz: :kotz: :kotz:




BjoernS hat geschrieben:Ich lese hier echt gerne mit. Aber ob ich mich noch einmal mit einem eigenen Anliegen an die Community wende, stelle ich für mich ernsthaft in Frage. :gruebel: Schade eigentlich...
Ich lese noch ein wenig mit. Macht der Gewohnheit, wenn man am Schreibtisch hängt :P
Ich finde diese überfallartige Besserwisserei so mancher gelangweilter Forenmitglieder auch dermaßen zum Kotzen, daß ich ebenfalls keine Fragen mehr stelle, und in absehbarer Zeit mein Interesse am Forum wohl auch komplett zum Erliegen kommt. Wenn ich mir schon die zu erwartenden, verblödeten Antworten auf dieses Posting hier vorstelle, krich ich Plaque :D
Was ist so schlimm daran, mal nach ein paar Blutdruck- und Pulswerten zu fragen? Gar nichts! Schade, daß viele Forenmitglieder bei Desinteresse an einem Thread nicht einfach mal die Klappe halten, sondern direkt mit Penislängen und sonstigen idiotischen Antworten aufwarten.

14
Also dann mal eine seriöse Antwort.
Ich denke die angegebenen Werte sind absolut optimal.
Meine sind in etwa gleich, ich behalte das seit Jahren im Auge weil ich das als sehr wichtig erachte.
Mein Ruhepuls ist allerdings bedeutend niedriger, er liegt im Durchschnitt bei 44. Nach langen Läufen ist er sogar noch etwas drunter, aber das ist normal.
Weiter, immer weiter...

15
Blutdruck schwankt doch sowieso und hängt von vielen Faktoren ab, wie Bewegung, Außentemperatur(wenn es kalt ist, steigt der Blutdruck), Stress, Nervösität usw ab. Von einmal messen, kann man in der Apotheke sowieso keine richtung Aussage machen. Ich hatte oft beim ersten Messen hohen und beim zweiten Messen niedrigen Blutdruck. Man muss schon regelmässig unter den gleichen Bedingungen messen, um einen konstanten Wert zu bekommen.

Ich weiss zwar nicht welchen Wert Ausdauersportler haben, aber ich habe irgendwo ein Buch über Ausdauertsport und Herz/Kreislaufsystem rumfliegen, wonach oft Symptome, die bei Normalos als krankhaft angesehen würden, bei Ausdauersportler normal wären.
Bei mir überlegte eine Ärztin mal ob ich einen Herzschrittmacher bräuchte, da mein Puls sehr niedrig war(bei ihrer Messung um die 40) bis ein Kardiologe aufklärte, daß es vom Sport kam. Mit dem Ergebnis konfrontiert, schlug die Ärztin vor ich solle vielleicht Sport betreiben :confused:
Soviel zu Fachwissen...

16
Drehwurm hat geschrieben:Ihr habt echt einen Knall! Wie kann man sich über eine simple Frage so ereifern?


Stimmt, eine simple Frage........könnte es evtl. genau daran gelegen haben? Und ereifernde, mit Beleidigungen garnierte Antworten gibt es nur 2 in diesem Thread.

Gruß Rono

17
BjoernS hat geschrieben:Hallo zusammen!

Ich habe eben in der Apo meinen Blutdruck messen lassen und nun frage ich mich, was unter "uns Sportlern" denn so ein normaler (gesunder??) Wert ist? Wie sind eure Werte?

Ich mache mal den Anfang:
Blutdruck: 105/71
Ruhepuls: 58
HFmax: 186 (ja wirklich, nicht nach Formel!!)

Alter: 34
Größe: 1,88
Gewicht: 75

Und jetzt kommst Du! :zwinker2:

LG,
Björn
Stinknormale Werte für einen Otto-Normal-Läufer mit den Körpermaßen :zwinker5:
Nein im Ernst den Blutdruck könnte man nur beurteilen, wenn er zu verschiedenen Tageszeiten und Situationen gemessen wird, damit man den Verlauf einbeziehen kann.
Einen solchen Wert würde man als normal-niedrig bezeichnen. Gesund ist das auf jeden Fall, denn Hypertoniker bist du wahrscheinlich eher nicht und solange dir nicht schwindelig wird...

18
rono hat geschrieben:Stimmt, eine simple Frage........könnte es evtl. genau daran gelegen haben? Und ereifernde, mit Beleidigungen garnierte Antworten gibt es nur 2 in diesem Thread.

Gruß Rono
Ich zähle diese Frage auch noch dazu.
Damit haben wir drei.

rono hat geschrieben:Und.....sagst Du uns auch die Antwort, die Du Dir gegeben hast? :zwinker5:

Gruß Rono
:hallo:

19
klausi hat geschrieben:Ich zähle diese Frage auch noch dazu.
Damit haben wir drei.




:hallo:


Wir Klausi? :hihi:

Rono

20
Mensch Leute,
in unserem schönen Forum ist derzeit so wenig los das ich über jeden neuen Beitrag dankbar bin. Auch wenn manchmal schon etwas Blödsinn (womit ich nicht unbedingt diesen Beitrag meine) verzapft wird. Aber wenn hier immer gleich alle rund gemacht werden :motz: wenn einem was nicht in den Kram passt wird hier bald gar keiner mehr was schreiben.

Also Jungs und Mädels, immer schön Easy bleiben !!!

:hallo: :hallo: :hallo:

21
Drehwurm hat geschrieben:Ihr habt echt einen Knall! Wie kann man sich über eine simple Frage so ereifern?
:haeh: :haeh: :haeh:
und
:confused: :confused: :confused:
und
:tocktock: :tocktock: :tocktock:
und
:kotz: :kotz: :kotz:






Ich lese noch ein wenig mit. Macht der Gewohnheit, wenn man am Schreibtisch hängt :P
Ich finde diese überfallartige Besserwisserei so mancher gelangweilter Forenmitglieder auch dermaßen zum Kotzen, daß ich ebenfalls keine Fragen mehr stelle, und in absehbarer Zeit mein Interesse am Forum wohl auch komplett zum Erliegen kommt. Wenn ich mir schon die zu erwartenden, verblödeten Antworten auf dieses Posting hier vorstelle, krich ich Plaque :D
Was ist so schlimm daran, mal nach ein paar Blutdruck- und Pulswerten zu fragen? Gar nichts! Schade, daß viele Forenmitglieder bei Desinteresse an einem Thread nicht einfach mal die Klappe halten, sondern direkt mit Penislängen und sonstigen idiotischen Antworten aufwarten.
Was ist daran idiotisch wenn man seine Meinung zu gedankenlosen Datenbreittreten im Internet sagt? Die Frage war ja nicht die was ein normaler Blutduck ist. Du kannst ja gerne deine Daten unter die Leute streuen.

Siegfried

22
Interessant wäre eine Blutdruckauswertung vor und nach dem lesen dieses Fadens.

Blutdruck, max. Puls ...

23
... war beim Hausarzt, Belastungs EKG, Echokardiographie usw. machen lassen.
Alle Werte prima, max. Puls wurde vom Arzt nach der Formel (220 - Lebensalter ) ausgerechnet.

Fand ich ein wenig komisch. Oder wird das immer so gemacht. ? ;-|

lg barny68


p.s. jetzt nicht wieder hauen ;-)))
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.

Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg

24
barny68 hat geschrieben:... war beim Hausarzt, Belastungs EKG, Echokardiographie usw. machen lassen.
max. Puls wurde vom Arzt nach der Formel (220 - Lebensalter ) ausgerechnet.
:steinigen: :steinigen: :steinigen: :steinigen: :steinigen:


Kein Wunder übrigens, dass die Gesundheitskosten so hoch sind, wenn es eines studierten Mediziners bedarf, um eine simple Rechenaufgabe zu lösen. :hihi:

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

25
burny hat geschrieben:Nun hackt doch nicht so auf dem Threadersteller herum. Sooo abwegig ist die Frage ja auch wieder nicht.

Und wo sind Deine Werte?
MondscheinLäufer hat geschrieben:Ihr habt doch einen Hammer!
Hier wird alles diskutiert und das wisst ihr genau. Was ist so abnormal, wenn man Werte vergleicht?Ansonsten tretet ihr alles breit und wegen des Blutdrucks macht ihr jetzt ein Theater?

Und wo sind Deine Werte?
Drehwurm hat geschrieben:Ihr habt echt einen Knall! Wie kann man sich über eine simple Frage so ereifern?

Und wo sind Deine Werte?
muhbautz hat geschrieben:Meine sind in etwa gleich, ich behalte das seit Jahren im Auge weil ich das als sehr wichtig erachte.

Schwammige Aussagen sind besser als gar keine Werte und gegen Meckerer meckern!

@ Elguapo
Eine Antwort! - Leider nicht auf die Frage des TE, oder nur ganz entfernt! :zwinker4:

@ Schwarzenegger
Eine Antwort! - Leider nicht auf die Frage des TE, oder nur ganz entfernt! :zwinker4:
gandolf hat geschrieben:Mensch Leute,
in unserem schönen Forum ist derzeit so wenig los das ich über jeden neuen Beitrag dankbar bin. Auch wenn manchmal schon etwas Blödsinn (womit ich nicht unbedingt diesen Beitrag meine) verzapft wird. Aber wenn hier immer gleich alle rund gemacht werden :motz: wenn einem was nicht in den Kram passt wird hier bald gar keiner mehr was schreiben.
Also Jungs und Mädels, immer schön Easy bleiben !!!

Und wo sind Deine Werte?
barny68 hat geschrieben:p.s. jetzt nicht wieder hauen ]

:daumenru: Wieso nich? darfst Du Dir ins Trainingstagebuch schreiben :zwinker2:
... und überhaupt: wo sind Deine Werte? :motz:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

Hier.... ;-)

26
... max. Puls 177 Schläge, Blutdruck 130-80, Gew. 72kg, 43 Jahre, gr. 174 cm.

@Steif : unter was verbuche ich die Haue im Trainingstagebuch ? Intervall ;-)


sg barny68
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.

Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg

27
Hallo,

dann will ich auch mal.

Blutdruck: Keine Ahnung, wieso sollte ich das wissen wollen? :confused:

Ruhepuls: Weiß ich nicht, wozu sollte ich den wissen wollen?

HfMax: >=200 genauer weiß ich es nicht und brauchs auch nicht zu wissen, da ich nicht nach Hf trainiere. (Laut Formel 184... :hihi: )

Alter: 36

Größe: 1,74 m

Gewicht: ca. 70 kg +- 1kg (geschätzt, wieso sollte ich mich wiegen? Wenn ich ein mir angenehmes Wettkampfgewicht erreicht habe, sehe ich das im Spiegel)

Irgendwie beschleicht mich immer wieder das Gefühl, dass einige Läufer sich mit den unwichtigsten Daten am meisten beschäftigen.

Wäre es nicht interessanter zu wissen, wie schnell man Laufen kann oder wie viel Training man verkraftet? :confused:

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

28
DerC hat geschrieben: Irgendwie beschleicht mich immer wieder das Gefühl, dass einige Läufer sich mit den unwichtigsten Daten am meisten beschäftigen.

Wäre es nicht interessanter zu wissen, wie schnell man Laufen kann oder wie viel Training man verkraftet? :confused:
C.
Unwichtig? Geht so... immerhin sind dies Daten, die zu einem gewissen Teil den Gesundheitszustand widerspiegeln. Und Gesundheit ist (mir) eben wichtiger als Leistung oder allgemein Spaß am Sport.
Man liest zu oft von Läufern, die ihre persönliche Belastungsgrenze überschreiten. Daher sehe ich es als legitim an, nicht nur "in mich hinein zu hören", sondern auch mal meine Werte zu checken.

Interessanter zu wissen... ja, vom Leistungsaspekt her: logisch. Und (oh Schreck), ich weiß ja sogar, wie schnell ich bin und von vielen anderen weiß man es auch, da darüber hier ja zur Genüge geschrieben wird.

Zum allgemeinen Seelenfrieden - vielleicht stellen wir die Frage mal anders:
120/80 scheinen ja die 08/15-Standardwerte zu sein. Kann jemand fachkundig Auskunft darüber geben, wie weit eine Abweichung "nach unten" gesundheitlich unbedenklich ist und welche anderen Faktoren in diesem Zusammenhang evtl. noch eine Rolle spielen (z.B. Übergewicht, etc.)?

Wenn ihr jetzt noch meint, was geht es ihn an oder soll der doch googlen... so what, zum :teufel: :hallo:

29
BjoernS hat geschrieben:120/80 scheinen ja die 08/15-Standardwerte zu sein. Kann jemand fachkundig Auskunft darüber geben, wie weit eine Abweichung "nach unten" gesundheitlich unbedenklich ist und welche anderen Faktoren in diesem Zusammenhang evtl. noch eine Rolle spielen (z.B. Übergewicht, etc.)?

Das kann Dir keiner sagen. Wenn Du einen Schlaganfall aufgrund zu hohen Blutdruck bekommst, dann war es zu viel. Im Übrigen gibts massig Lesestoff im Internet zu dem Thema, da braucht man kein Laufforum dazu. Und zu 90 % hast Du auf den Blutdruck ohnehin keinen Einfluss - den hast Du oder hast Du nicht.

Siegfried

30
BjoernS hat geschrieben: Man liest zu oft von Läufern, die ihre persönliche Belastungsgrenze überschreiten.

echt jetzt?
und was Furchtbares ist dann passiert, das du durch Kenntnis der Werte anderer bei dir vermeiden kannst?

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

31
Ich geb's auf. :klatsch:

Kennt ihr das? Ihr stolpert über irgendeinen x-beliebigen Sachverhalt. Euer Interesse wird geweckt. Ihr stellt euch eine Frage zu dem Thema. Ihr kommt nicht direkt zu einer Antwort. Ihr sprecht mit anderen über das Thema. Huch, dass hier ist ja ein Forum, hier könnte man sich ja mit anderen dazu austauschen... :daumen: :blah:

Dachte ich zumindest :klatsch: - aber irren ist menschlich. :traurig:

Wollt ihr mich noch ein wenig zerpflücken oder schließen wir das Thema hier ab? :beten:

Oh oh, dass was ja schon wieder eine Frage... :hihi:

32
BjoernS hat geschrieben:Kennt ihr das? Ihr stolpert über irgendeinen x-beliebigen Sachverhalt. Euer Interesse wird geweckt. Ihr stellt euch eine Frage zu dem Thema. Ihr kommt nicht direkt zu einer Antwort. Ihr sprecht mit anderen über das Thema. Huch, dass hier ist ja ein Forum, hier könnte man sich ja mit anderen dazu austauschen... :daumen: :blah:
So sollte es sein. Wenn einen ein Thema nicht interessiert, könnte man es in einem Forum einfach überlesen und seine Klappe halten. Hier im Thread hat sich aber wieder die High-Society des Forenpöbels breitgemacht. Leider sind die immer wieder dazu in der Lage, mit ihrer höchst ekelerregenden Art, harmlose Fragen niederzuknüppeln.
Was soll's. Es ist schade um die Möglichkeiten eines Forums, aber zum Glück gibt es erstens auch die ein oder andere sinnvolle Forendikussion, aber zweitens auch noch das real-life und Bücher. Im Internet und in Foren darf man halt auch nicht allzu viel Weisheit erwarten, denn jeder dahergelaufene Pseudoexperte (siehe Ernährungs- und Gesundheitsthemen) meldet sich zu Wort.

33
Holz---- äääh, Drehwurm. Was ich schon immer mal fragen wollte: Warum tust du dir das eigentlich seit Jahren immer wieder an, dieses ekelerregende, pseudohafte Laufforum? Und wo bleiben jetzt die Werte?

Marianne

( HF max 167 bpm, Blutdruck 118-65, Gew. 69kg, 39 Jahre, gr. 171 cm)

34
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Holz---- äääh, Drehwurm. Was ich schon immer mal fragen wollte: Warum tust du dir das eigentlich seit Jahren immer wieder an, dieses ekelerregende, pseudohafte Laufforum? Und wo bleiben jetzt die Werte?
Was ich schon immer mal fragen wollte: Du schreibst ewig nichts. Aber kaum habe ich mal wieder das Forum und die Besserwisser kritisert, erscheinst Du auf der Bildfläche. Hast Du da irgendeinen Detektor installiert, der Dich -egal wo Du bist- auf meine Beiträge aufmerksam macht :confused:

RR: 106/62
Puls (beim Lesen diesen Threads): 56
BMI: 22,03

35
Ach Leute, was Ihr immer habt! Die einzige Formel, die man kennen muß, ist doch folgende:

Körpergröße - Gewicht vor dem Training / (Länge der Trainingseinheit / 10 * Schweißverlust in kg während der Trainingseinheit)

Nach dieser Formel errechnet man zunächst den systolischen Blutdruck. Die Diastole beträgt normalerweise die Hälfte der individuellen anaeroben Schwelle, vermindert um den Banalitätskoeffizienten, der sich ganz einfach aus dem Lebensalter geteilt durch die Anzahl verfaßter Forenbeiträge ergibt.

Mehr muß man auch als ambitionierter Sportler nicht wissen. Allen, die bisher während irgendwelcher Wettkämpfe zusammengeklappt sind, ist gemeinsam, daß sie genau diese Zusammenhänge nicht beachtet haben. Ist Euch das auch schon aufgefallen?
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

36
Ich muss dich enttäuschen, Frau Wurm, ich verfüge über keinerlei derartige Tools, und wenn ich sie hätte, dann würd ich sie nicht für deine Beiträge programmieren. Ebenfalls sind meine Internet-Gewohnheiten in keinster Weise auf dich ausgerichtet.

Vermutlich begegnen wir uns einfach nur deswegen immer wieder, weil uns einfach die gleichen Threads interessieren. Sowas kann vorkommen. Ehrlich.

37
Siegfried hat geschrieben:Das kann Dir keiner sagen. Wenn Du einen Schlaganfall aufgrund zu hohen Blutdruck bekommst, dann war es zu viel.
Siegfried
Der Blutdruck ist schon eine wichtige Größe.
Ich persönlich messe ihn gelegentlich und trage ihn auch in meinem Laufbuch ein.

Durch diese Eintragungen habe ich festgestellt das meine Blutdruckwerte optimal sind, wenn ich regelmäßig Laufe.

Wenn ich Verletzungbedingt einige Wochen aussetzten muss, bemerkte ich immer wieder das diese Werte ansteigen. Dann habe ich keinen normalen, sonder einen Grenzwertigen.

Beim nächsten Arztbesuch werde ich das mal anklingen lassen.

38
Der Wert von Maximalpuls und Ruhepuls als Referenzmittel der Fitness wurde hier hinreichend oft diskutiert - wobei es da eigentlich nichts zu diskutieren gibt. Der systolische Blutdruck ist keine feste Größe und kann bei sportlicher Belastung auf bis zum Doppelten Ansteigen. Der diastolische Wert eilt dann sicher etwas nach. Dann gibt es noch das Phänomen der Weßkittelhypertonie ... womit alle gemessenen Werte eher hinfällig sind. Wo war jetzt nochmal das Problem? :D Was wolltest Du vergleichen? Den BMI? Bei mir irgendwas zwischen 22 und 23.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

39
klausi hat geschrieben:Durch diese Eintragungen habe ich festgestellt das meine Blutdruckwerte optimal sind, wenn ich regelmäßig Laufe.

Dann sei froh, das Glück hat leider nicht jeder - und die persönliche Einflussnahme durch Sport und Ernährung ist in vielen Fällen auch eher gering. Meistens helfen dann nur noch irgendwelche Medikamente.

40
Drehwurm hat geschrieben:......in Foren darf man halt auch nicht allzu viel Weisheit erwarten, denn jeder dahergelaufene Pseudoexperte (siehe Ernährungs- und Gesundheitsthemen) meldet sich zu Wort.
Dann rede doch mal mit Tim.
Vielleicht kann er ein Unterforum für Experten einrichten...... natürlich Passwort geschützt.

Warum soll die Elite nicht gefördert werden. Ist doch zum Wohle aller.

41
DerC hat geschrieben:Blutdruck: Keine Ahnung, wieso sollte ich das wissen wollen? :confused:

Ruhepuls: Weiß ich nicht, wozu sollte ich den wissen wollen?

HfMax: >=200 genauer weiß ich es nicht und brauchs auch nicht zu wissen, da ich nicht nach Hf trainiere. (Laut Formel 184... :hihi: )

Gewicht: ca. 70 kg +- 1kg (geschätzt, wieso sollte ich mich wiegen?

Irgendwie beschleicht mich immer wieder das Gefühl, dass einige Läufer sich mit den unwichtigsten Daten am meisten beschäftigen.

Wäre es nicht interessanter zu wissen, wie schnell man Laufen kann oder wie viel Training man verkraftet? :confused:
Wenn Du die oberen Daten alle als unwichtig, ja sogar "unwichtigsten" empfindest, Deine Laufgeschwindigkeit und Dein Trainingsvermögen aber als interessanter (Ich weiß, als Frage formuliert, aber wohl eindeutig rhethorisch), dann hast Du wohl irgendetwas nicht richtig verstanden bzw. bist schon ganz schön einseitig auf Leistung fixiert. Ich finde dagegen das Interesse an Daten der Gesundheit viel nachvollziehbarer - auch wenn ich sie nur sporadisch messe (und ganz bestimmt nicht laufend im Internet verbreite).
Gruß vom NordicNeuling

42
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Ich muss dich enttäuschen, Frau Wurm, ich verfüge über keinerlei derartige Tools, und wenn ich sie hätte, dann würd ich sie nicht für deine Beiträge programmieren. Ebenfalls sind meine Internet-Gewohnheiten in keinster Weise auf dich ausgerichtet.

Vermutlich begegnen wir uns einfach nur deswegen immer wieder, weil uns einfach die gleichen Threads interessieren. Sowas kann vorkommen. Ehrlich.
gibt doch Ignorierfunktion, entlastet Nerven und Blutdruck
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Holz---- äääh, Drehwurm. Was ich schon immer mal fragen wollte: Warum tust du dir das eigentlich seit Jahren immer wieder an, dieses ekelerregende, pseudohafte Laufforum?
vielleicht ihre Art Sport zu machen :confused:
BjoernS hat geschrieben:
Zum allgemeinen Seelenfrieden - vielleicht stellen wir die Frage mal anders:
120/80 scheinen ja die 08/15-Standardwerte zu sein. Kann jemand fachkundig Auskunft darüber geben, wie weit eine Abweichung "nach unten" gesundheitlich unbedenklich ist und welche anderen Faktoren in diesem Zusammenhang evtl. noch eine Rolle spielen (z.B. Übergewicht, etc.)?

Wenn ihr jetzt noch meint, was geht es ihn an oder soll der doch googlen... so what, zum :teufel: :hallo:
ich habe meistens zu niedrigen Blutdruck (110/60), Ruhepuls 52, trotz Übergewicht und gewissen Foris :D

43
Siegfried hat geschrieben:Dann sei froh, das Glück hat leider nicht jeder - und die persönliche Einflussnahme durch Sport und Ernährung ist in vielen Fällen auch eher gering. Meistens helfen dann nur noch irgendwelche Medikamente.
Ist das so? Ich dachte Körpergewicht, Ernährung und Bewegung haben einen großen Einfluß auf den Blutdruck.

44
BjoernS hat geschrieben:Unwichtig? Geht so... immerhin sind dies Daten, die zu einem gewissen Teil den Gesundheitszustand widerspiegeln. Und Gesundheit ist (mir) eben wichtiger als Leistung oder allgemein Spaß am Sport.
Gesundheitszustand?
Die Hf Max hat NIX mit der Gesundheit zu tun. Die Körpergröße in den allermeisten Fällen auch nicht.
Beim Gewicht relativ zur Körpergröße kann jeder selbst leicht erkennen, wenn es zu viel wird, wenn er an sich runter schaut.
Muss man alles nicht messen.

Am Ruhepuls kann man theoretisch Indizien für mögliche gesundheitliche Risiken erkennen. In der Praxis führt das chronische Messen des Ruhepulses meist eher zu unnötigen Ängsten vor eingebildeten Krankheiten.

Bleibt der Blutdruck. Den sollte man regelmäßig messen, wenn man sich pudelwohl fühlt? In welchem Alter? Mit welchen Risikofaktoren?

Als gesunder Sportler muss man so etwas doch nicht dauernd messen
BjoernS hat geschrieben: Man liest zu oft von Läufern, die ihre persönliche Belastungsgrenze überschreiten.
Also ich lese mehr von Läufern, die sich fast zu Tode schonen und leider recht wenig von Läufern, die es überhaupt wagen, nur in die Nähe dieser ach so gefährlichen Grenze zu gehen.

Weißt du, man liest, hört uns sieht so viel, nur was hat es mit den realen Gefahren zu tun? Oft ziemlich wenig.

Die Gefahr durch Kinderschänder ist in den letzten 50 Jahren nicht signifikant gestiegen, aber dennoch haben die Menschen hierzulande mehr Angst um ihre Kinder.

Die Anbieter von Zusatzmittelchen werben seit Jahren mit der Angst vor Verkalkung der Waschmaschine, aber wie oft passiert das wirklich?

Die meisten (vielleicht sogar alle) teuren Laufschuhe auf dem Markt senken die Verletzungsgefahr nicht mehr als irgendein billiges Nonameprodukt, aber dennoch kaufen Menschen teuere Laufschuhe u. a. aus Angst vor Verletzungen.

U. a. aus Angst vor Überlastung kaufen LäuferInnen Pulsmesser, nur um dann an der Krankheit: "Chronisches sich selbst verunsichern durch Pulsmessung und die Unfähigkeit, diese Werte zu interpretieren oder auch mal zu ignorieren" zu erkranken. :teufel:

Leider machen sich viele, die etwas verkaufen wollen, Ängste zu Nutzen, schlimmer noch: Sie schüren erst die Ängste und benutzen sie dann, um ihre Politik oder im Laufbereich ihr Produkt (Trainigsplan, Buch, Pulsuhr, Leistungsdiagnostik, Laufschuhe etc) zu verkaufen.

Man kann auf diese Masche hereinfallen. Muss man aber nicht.
BjoernS hat geschrieben: Daher sehe ich es als legitim an, nicht nur "in mich hinein zu hören", sondern auch mal meine Werte zu checken.
Ja klar kann man mal die Werte checken. Selbst wenn man gesund ist ab und an bei den üblichen Routineuntersuchengen beim Arzt. Der Arzt sagt dann: Alles gut, und ich vergesse alle Werte, was soll ich auch damit?

Wenn man ernsthaft erkrankt ist, ebenso beim Arzt untersuchen lassen.

Aber sonst doch nicht! Laufen ist doch keine Krankheit. Wieso dauernd alle möglichen Parameter checken? Nur will man es selbst machen kann oder die Apotheke das anbietet? :confused:

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

45
NordicNeuling hat geschrieben:Wenn Du die oberen Daten alle als unwichtig, ja sogar "unwichtigsten" empfindest, Deine Laufgeschwindigkeit und Dein Trainingsvermögen aber als interessanter (Ich weiß, als Frage formuliert, aber wohl eindeutig rhethorisch), dann hast Du wohl irgendetwas nicht richtig verstanden bzw. bist schon ganz schön einseitig auf Leistung fixiert. Ich finde dagegen das Interesse an Daten der Gesundheit viel nachvollziehbarer - auch wenn ich sie nur sporadisch messe (und ganz bestimmt nicht laufend im Internet verbreite).
Nein, ich bin nicht einseitig auf Leistung fixiert, und ich habe da auch - glaube ich zumindest :D - nix falsch verstanden, was das Laufen angeht. Eher vermute ich, dass du meinen Beitrag nicht verstanden hast. :teufel:

Aber ich habe mit dem Laufen sicherlich andere Ziele als viel andere. Mir ging es nie in erster Linie um Abnehmen oder Gesundheit, weil ich nie zu fett war und selten krank bin. Das bedeutet nicht, das mir die Gesundheit nicht wichtig ist, ist auch ein angenehmer Nebeneffekt des Laufens, dass ich noch gesünder lebe als sonst. Aber darum geht es mir nicht in erster Linie.

Die genannten Werte brauche ich alle nicht zu wissen, um zu wissen ob ich gesund oder krank bin. Die Vorstellung, dass ich meinen Puls messe und dann erst auf die Idee komme, ich könne ja krank sein ist für mich geradezu absurd.

Sollte ich mir ernsthaft Sorgen um meine Gesundheit machen, gehe ich wie jeder normale Mensch zum Arzt. Habe ich keine ernsthaften Sorgen, brauche ich mich auch nicht mit den genannten Werten zu beschäftigen. Eigentlich ganz einfach, oder?

Ach so, wenn man sein Leistungsvermögen genau kennt, sollte man relativ schnell in der Lage zu sein, festzustellen, wenn etwas gesundheitlich nicht stimmt. Die Leistungsbestimmung dient also indirekt gerade der Krankheitserkennung.

Und vielleicht kennst du das: Wenn man lange genug sucht, wir man sicher irgendeine Krankheit finden, an der man leidet. Für mich ist es allerdings attraktiver, gesund zu sein und mir nicht dauernd unnötig Sorgen machen zu müssen.

Insbesondere ist mir die ständige Angst vor Überlastung fremd. Mit so einer Angst kann man imo gar nicht vernünftig mit Leistungsanspruch trainieren. Man sollte durchaus Respekt haben vor dem, was man sich zumutet, aber da Ängste zu schüren und zu pflegen halte ich für kontraproduktiv.

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

46
Elguapo hat geschrieben:Ist das so? Ich dachte Körpergewicht, Ernährung und Bewegung haben einen großen Einfluß auf den Blutdruck.

Einfluss ja - grossen Einfluss eher nein.

47
Hätte ich auch solche Kontrollleuchten wie ein PKW, würde ich nicht jede Woche mal die Blutdruckwerte prüfen. :zwinker2:

Aber trotz Kontrollleuchten ertappe ich mich doch ab und an und ziehe den Kontrollstab und prüfe den Ölstand :klatsch:

48
Elguapo hat geschrieben:Ist das so? Ich dachte Körpergewicht, Ernährung und Bewegung haben einen großen Einfluß auf den Blutdruck.
Durch Sport und ein paar Kilo Gewicht weniger, konnte so mancher auf ein Teil oder auch komplett auf Medikamente verzichten. So habe ich es mal in der Apothekenzeitschrift gelesen.

49
DerC hat geschrieben: Die Vorstellung, dass ich meinen Puls messe und dann erst auf die Idee komme, ich könne ja krank sein ist für mich geradezu absurd.

Lieber C., ich danke dir ganz herzlich für diesen Satz. Manchmal hab ich mich nämlich schon gefragt, ob es wirklich so ungewöhnlich ist, selbst zu merken, ob man krank ist oder nicht.

tina
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“