Banner

Deisterquerung

Deisterquerung

1
Deisterquerung am 19.03.2011.

Treffunkt ist das Hotel am Steinkrug um 09:00 Uhr!
Von dort fahren wir mit PKW 1 zur Mooshütte und dann geht es über den Kammweg zum Hotel Steinkrug zurück.
Dort angekommen geht es nach Kleiderwechsel mit PKW 2 zur Mosshütte um PKW 1 zu übernehmen.
Bei Bedarf ist die Einkehr im Annaturm auf eine heiße Tasse Tee möglich.
Streckenlänge ca. 26km, profiliert.

  1. Quick
  2. Running Maik
Niemals im Quote ergänzen, das macht die Liste für den nächsten unzitierbar -> Zitieren, aber dann die Quote-Einträge löschen.
Automatische Nummerierung erhalten -> List-Zeilen und die Sternchen stehen lassen, eigenen Eintrag mit * in [] an der passenden Stelle eintragen.


Greetz
Quick

Viel Spaß!

5
Moin Jungs!

Schade das sich die Termine für die Deisterquerung und der Meerumrundung überschneiden! Ich wünsch euch jedenfalls viel Spaß + allerbestes Wetter!!! Freu mich schon auf euren Bericht!

Gruß
Dieter

6
Danke, wir werden berichten. Die Hermannslauf-Vorbereitung verlangt eben nach Höhenmetern, da reicht eine Meerumrundung nicht aus. ;)
Läufe 2013
- 11.05. Bödefelder Hollenlauf (geplant)
Bild

7
Von mir auch viel Spaß bei der Deisterquerung. :hallo:

Ich denke an euch, wenn ich am Samstag gegen Mittag auf dem Weg zu einer noblen Feier :zwinker4: direkt am Steinkrug vorbeifahre.
Gruss Bodo

Bild
Bild


"Jeder Lauf ist eine Geschichte! Jeder Lauf ist eine Begegnung mit einer Landschaft und deren Menschen! Jeder Lauf ist ein Treffen von Freunden!" Text auf der Visitenkarte von Horst Preißler

8
Schön war´s! Wir hatten auf dem Weg zur Mooshütte noch die Nebelfelder auf dem Deisterkamm im Auge. Als wir dann aber losliefen nur noch bestes Wetter und strahlenden Sonnenschein. Danke an Quick und Maik - hat Spaß gemacht mit Euch!
Gruß
Uwe

9
Ja, das war ein echt schönes Erlebnis!
Der Lauf war für mich ziemlich anstrengend. Die erste Hälfte ging es (gefühlt) fast nur Bergauf. :)

Der Anstieg zum Annaturm hat mir den Rest gegeben und ich musste mich gehend fortbewegen.
Nach einer stärkenden Teepause lief es dann aber wieder ganz geschmeidig.

Am Ziel waren es dann 22,5 km mit ca. 430 Höhenmeter. Das war ein wirklich würdiger Hermannslauf-Vorbereitungslauf. :D

Ich danke Quick und unsUwe für diesen tollen Vormittag.
Gerne wieder! :daumen:
Läufe 2013
- 11.05. Bödefelder Hollenlauf (geplant)
Bild

10
Das war Spitze, Jungs! :daumen:

Schöner Lauf, grandioses Wetter, abwechslungsreiche Strecke inkl. VP :zwinker5: , klasse Laufkollegen -> Top!

Danke Maik, Danke Uwe! :pokal:

Greetz
Quick

btw:
WelcomeOnBoard @unsUwe :hallo:

12
Kurzerhand war ich an besagtem Samstag auch im Deister unterwegs, allerdings erst am späteren Nachmittag. Von Springe kommend über Wöltjebuche und Anna-Turm zurück sind es auch 17 Kilometer geworden. :daumen:

Schön, endlich wieder mal ein paar Höhenmeter zu machen. Ggfs. laufe ich da diesen Samstag erneut.. :winken:
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

13
Die Strecke hat mich echt beeindruckt, die werde ich bestimmt öfter auf meinen Plan schreiben.
Ich denke sogar darüber nach Ende Juli beim Bad Pyrmont Marathon zu starten. :)
Läufe 2013
- 11.05. Bödefelder Hollenlauf (geplant)
Bild

14
RunningMaik hat geschrieben:Die Strecke hat mich echt beeindruckt, die werde ich bestimmt öfter auf meinen Plan schreiben.
Ich denke sogar darüber nach Ende Juli beim Bad Pyrmont Marathon zu starten. :)
Mach das!!! Ich bin den Marathon im letzen Jahr gelaufen. Absolut heftig (690 Höhenmeter & Hitze - kurz vorm Ziel musste ich sogar gehen, wo mich dann auch ein Dentist aus dem südlichen Hannover überholte). Aber eine absolut liebevolle Orga!!! Ich würde drei (von drei) Daumen hoch geben.

Falls Du suchen magst - ich hatte seinerzeit was bei den Laufberichten gepostet.

Olli
:geil: Helden werden bei Sturm am Strand gemacht! :geil:


Bild

16
Toller Bericht, macht direkt Lust dort einmal an den Start zu gehen.

Mal sehen wie es in drei Wochen beim Hermannslauf für mich ausgeht.
Wenn ich dann noch Lust auf "Hügel" habe, werde ich mich für Bad Pyrmont anmelden. :)
Läufe 2013
- 11.05. Bödefelder Hollenlauf (geplant)
Bild

und zur zweiten ...

18
Ich mach's kurz:

Hermänner in Spe brauchen Höhenmeter. Von daher, trotz AirportRun und Eimer Külf-Lauf, die Deisterquerung als letzten Test, eine Woche vor dem großen Trail. Am liebsten in Begleitung.

Starten würde ich gerne um 08:00 Uhr an der Mosshütte, was ein Treffen um 07:30 Uhr am Steinkrug bedarf.

So haben wir noch die Möglichkeit rechtzeitig als Fan's am Airport zu sein und ich speziell die meinen Junior anzufeuern. Wer möchte darf natürlich noch ein Läufchen dranhängen. *gg*

Am Sonntag dann noch einen "ruhigen" 10'er in Großburgwedel. :zwinker5:

Anschließend wird dann langsam die Phase der Superkompensation eingeleitet. :geil:


Greetz
Quick

20
Ja Mike, ist am 09.04.2011.

Schade das du net dabei sein kannst, aber Urlaub muss auch mal sein. Erhol dich gut! :daumen:

Ich hoffe es findet sich noch jemand. Alleine wird das mit dem Transport schwierig und in Begleitung ist der Spassfaktor deutlich höher. Schau'n mer mal

Greetz
Quick

21
Falls du für Samstag keinen findest und auch am Sonntag (10.04.) laufen würdest, können wir das auch am Sonntag früh machen. :D
Läufe 2013
- 11.05. Bödefelder Hollenlauf (geplant)
Bild

Doppelquerung

22
Wie ihr ja wisst, laufe ich gerne, wenn es dunkel ist und wenn die Strecke etwas länger ist. Wer hat Lust, mal die Deisterquerung zu machen, wenn die Sonne bereits untergegangen ist? Dann aber auch die Strecke hin und zurück, also ca. 52 Kilometer. Nicht gehetzt, sondern schön gemütlich... :zwinker2:

Das kann ja auch so organisiert werden, dass bei der zweiten Querung die Sonne aufgeht. :peinlich:

Also, wer hat Interesse? :D
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

Drei Viertel vom Doppel

24
So, kurz entschlossen habe ich mich am letzten Freitagabend vom Steinkrug aus auf den Weg zur doppelten Deisterquerung gemacht. Ein Fahrradbegleiter war dabei, so dass mit unterwegs nicht langweilig werden sollte.

Anfangs stieg ich aber nicht gleich in den Deister ein, sondern lief zum Warmmachen erst einmal nach Völksen. Das tat der Muskulatur ganz gut, so dass die ersten Höhenmeter "warm" besser liefen. Nach einigen Kilometern waren wir dann auf dem Kammweg und schon nach knapp sieben Kilometern bekam ich auf dem profilierten Gelände im linken Vorderfuß stechende Schmerzen. Eine Ahnung hatte ich schon: Meine Lunge C-Dur Fis sind recht neutral ausgelegt und für mich als Überpronierer kaum geeignet, aber weil ich sie im flachen Gelände auch schon über die Marathondistanz hinaus im Einsatz hatte, wollte ich sie im Deister testen.

Es ging also bergan, bergab, am Annaturm vorbei, den Nienstedter Pass kreuzend und schon waren wir am Nordmannsturm angelangt. Hier zieht sich die asphaltierte Strecke leicht bergab und jeder Schritt wurde zur Qual. Jedes mal beim Abrollen des Fußes ein stechender Schmerz vom Ballen in zwei mittlere Zehen. Gar nicht schön, deshalb habe ich mich eines besseren besonnen und bin dann kurzerhand umgekehrt, um so ca. 15 Kilometer zu sparen. :frown:

Weil auch durch das Gehen die Schmerzen nicht nachließen habe ich dann aus mehreren Taschentüchern die Pronationsstütze im linken Schuh nachgebastelt (sonst laufe ich auch mit Einlagen, außer beim Lunge...) und genau das war die richtige Entscheidung, denn der Schmerz ließ deutlich nach und ich konnte anfangs wieder einigermaßen, später nahezu normal laufen. :zwinker5:

Zwar habe ich die doppelte Deisterquerung nicht ganz beendet, aber dafür einiges an Erfahrung gesammelt. Es waren insgesamt 34 Kilometer, ca. 1.000 Höhenmeter und mehr als die Hälfte im Dunkeln zu laufen, was im Übrigen gut ging. Die Ausschilderung ist okay und im Prinzip muss man ja sowieso nur geradeaus laufen. :daumen:

Und wie das so ist, ist nun noch eine Rechnung offen; Wer also kurzentschlossen in den kommenden Tagen Lust hat: der nächste Nachtlauf steht quasi vor der Tür. :daumen:
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

25
Mit den anstrengenden, langen Sache fange ich im August wieder an. Bis dahin stolpere ich so vor mich hin und kümmere mich um meinen Muskelaufbau. :)
Der nächste Nachtlauf ist bei mir natürlich der Steinhuder-Meer-Nacht-Lauf.

Viel Spaß beim Laufen...
Läufe 2013
- 11.05. Bödefelder Hollenlauf (geplant)
Bild

26
Danke Christoph das wir an deinem Lauf teilnehmen durften, wenn auch nur über deinen Bericht. :daumen:

Wenn es dann bei der 2. Auflage auch bei bis max. 35km bleibt, bin ich dabei. :nick:
Der 52'er Turn ist mir dann aber doch zu heavy. :nene:

Greetz
Quick

btw:
wann war doch gleich der Steinhuder-Meer-Nacht-Lauf? :confused:
wenn man das net gleich in den Terminkalender einträgt ... :motz:

29
Quick hat geschrieben:Thnx4Info, aber leider bin ich an dem Termin schon anderweitig unterwegs.
Von daher lieber einen 35'er im Deister.

Greetz
Quick
So 'nen 35'er kann man natürlich gerne unter die Füße nehmen, aber ich will möglichst bald die Doppelquerung vollenden. So ein schicker Lauf um die 50 KM tut unserer OG im Kilometerspiel immer mal ganz gut! :nick:

Da ich Anfang Juli in den Urlaub entschwinde, wird es mit dem 35'er im Deister auch wohl eher etwas im August / September. Dann ist ja Maik auch wieder mit von der Partie. Im Übrigen gibt es natürlich auch abseits des Kammweges einige schöne Strecken, die es in sich haben. :zwinker2:
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

30
dwarfnebula hat geschrieben:So 'nen 35'er kann man natürlich gerne unter die Füße nehmen, aber ich will möglichst bald die Doppelquerung vollenden. So ein schicker Lauf um die 50 KM tut unserer OG im Kilometerspiel immer mal ganz gut! :nick:

Da ich Anfang Juli in den Urlaub entschwinde, wird es mit dem 35'er im Deister auch wohl eher etwas im August / September. Dann ist ja Maik auch wieder mit von der Partie. Im Übrigen gibt es natürlich auch abseits des Kammweges einige schöne Strecken, die es in sich haben. :zwinker2:
Hi,
an so einem schönen 50er hab ich auch Interesse. Kann man irgendwo Wasser tanken des Nachts?
Viele Grüße
Ingmar

31
Ingmar hat geschrieben:Hi,
an so einem schönen 50er hab ich auch Interesse. Kann man irgendwo Wasser tanken des Nachts?
Ich bin mit meinem Laufrucksack unterwegs, in den drei Liter Flüssigkeit passen. Das reicht mir bei der Streckenlänge. Und nachts sind die Ausflugslokale auf dem Kamm leider nicht geöffnet... :winken:

Aber prima, wenn du Interesse hast, dann melde ich mich zu gegebener Zeit bei dir hier oder per PN. :daumen:
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

32
dwarfnebula hat geschrieben:Ich bin mit meinem Laufrucksack unterwegs, in den drei Liter Flüssigkeit passen. Das reicht mir bei der Streckenlänge. Und nachts sind die Ausflugslokale auf dem Kamm leider nicht geöffnet... :winken:

Aber prima, wenn du Interesse hast, dann melde ich mich zu gegebener Zeit bei dir hier oder per PN. :daumen:
Stimmt, ist ja nachts, na dann werden 3 Liter plus ne Cola ja reichen.
Viele Grüße
Ingmar

33
So, kurz entschlossen nach dem Mittsommernachtlauf ums Meer habe ich mich gestern Abend auf die doppelte Deisterquerung gemacht, die eigentlich eine Längung. Es nagte dann doch an mir, dass das Anfang Juni nicht geklappt hat. Dafür dann aber gestern Abend: Knappe 50 Kilometer vom Steinkrug über'n Kammweg bis zur Mooshütte und zurück. :daumen:

Im Gegensatz zu Samstagabend hatten sich die Temperaturen entschieden eine deutlich wärmere Umgebung zu geben. Drei Liter Flüssigkeit reichten gerade mal so aus. Die Restaurationen waren sowieso schon geschlossen, da ich erste nach 17.00 Uhr startete und darüber hinaus montags schon gar nicht erst auf. Auf die Mooshütte hatte ich mich besonders gefreut - ein kaltes Weizen zur Halbzeit, da freut man sich, aber leider... :motz:

Getier war in rauen Mengen unterwegs; nach der feuchten Witterung der letzten Tage unzählige Fliegen, später dann hunderte von Glühwürmchen. Aber auch einige Rehe und Schwarzwild, das vor mir über den Weg preschte und sich nur durch kräftiges Gebrüll meinerseits wieder ins Unterholz machte - da steigt der Adrenalinspiegel.

Insgesamt ein schöner Lauf mit etlichen Höhenmetern - prima. :daumen:

@Ingmar Ich hatte mich nicht mehr gemeldet, denn ich wollte es erst einmal dem "juten Deister heimzahlen". Im Herbst könnten wir dann mal gemeinsam auf die Strecke gehen. In den kommenden zwei Wochen habe ich kaum Zeit für die etwas längeren Läufe, dann der Urlaub und dann ist es mir zu kurz vor'm Stunt Mitte August.
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

34
:respekt2: !

So kurz nach dem Nachtlauf schon wieder so eine Strecke.
Und dieses mal mit Höhenmetern gewürzt.
Du bist auf dem richtigen Weg ein STUNT100-MAN zu werden. :daumen:

Ich wünsche dir weiterhin eine gesunde Vorbereitung.
:isnichmehrweit:
Läufe 2013
- 11.05. Bödefelder Hollenlauf (geplant)
Bild

35
RunningMaik hat geschrieben: :respekt2: !

So kurz nach dem Nachtlauf schon wieder so eine Strecke.
Und dieses mal mit Höhenmetern gewürzt.
Du bist auf dem richtigen Weg ein STUNT100-MAN zu werden. :daumen:

Ich wünsche dir weiterhin eine gesunde Vorbereitung.
:isnichmehrweit:
:peinlich:
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

38
Quick hat geschrieben:Ja Christoph, weiter so und bleib Gesund! :daumen:

Da wird man echt neidisch ... :nick:

Greetz
Quick
Wieso wirst du da neidisch? Wer die Längung einmal schafft, kann es auch ein zweites Mal schaffen - auch wenn es recht ambitioniert ist... :teufel:
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

39
Hallo Christoph,
die Laufgruppe "Die Wesergebirgsläufer" ist immer für solche Läufe empfänglich. Bei uns läuft unter anderen auch Michael Kohlbrok mit. Wenn Du mal wieder Begleitung suchst, ich kenne den Deister auch ziemlich gut, wir wären gerne dabei. Ausserdem bist Du und deine Lauffreunde auch herzlich zu solchen Läufen bei uns im Wesergebirge eingeladen.

Rainer Lohstroh, der Wesergebirgslufer
Alles was man übertreibt, verwandelt sich in Traurigkeit.

https://wesergebirgslaeufer2024.de/

40
Hallo Rainer,

deine Laufberichte lese ich immer sehr gerne. Ich würde mich freuen, wenn da mal dabei sein könnte.

lg Maik
Läufe 2013
- 11.05. Bödefelder Hollenlauf (geplant)
Bild

41
RunningMaik hat geschrieben:Hallo Rainer,

deine Laufberichte lese ich immer sehr gerne. Ich würde mich freuen, wenn da mal dabei sein könnte.

lg Maik
Hallo Maik, ich würde mich auch sehr freuen, Dich auf unseren Läufen dabei zu haben. Jeder ist uns herzlich willkommen, der Lust auf ausgedehnte Trailläufe hat, Spaß an der Gemeinschaft findet und der auch mal langsam laufen kann.

Ganz liebe Grüße

-Rainer-
Alles was man übertreibt, verwandelt sich in Traurigkeit.

https://wesergebirgslaeufer2024.de/

42
Hallo Rainer,

palnt ihr die längeren Sachen weit im Voraus oder entscheidet ihr euch spontan?
Du kannst ja hier mal einen Beitrag reinsetzen, wenn es wieder soweit ist.

lg Maik
Läufe 2013
- 11.05. Bödefelder Hollenlauf (geplant)
Bild

43
RunningMaik hat geschrieben:Hallo Rainer,

palnt ihr die längeren Sachen weit im Voraus oder entscheidet ihr euch spontan?
Du kannst ja hier mal einen Beitrag reinsetzen, wenn es wieder soweit ist.

lg Maik
Wir entscheiden uns meist so mitte der Woche, was wir am Wochenende unternehmen wollen. Jau, ich werde dann Zeitgleich hier posten.
Alles was man übertreibt, verwandelt sich in Traurigkeit.

https://wesergebirgslaeufer2024.de/

Deisterquerung 27.12.2011

44
Hi Runner's,

ich lade ein zur Deisterquerung am 27.12.2011.

Treffunkt ist das Hotel am Steinkrug um 09:00 Uhr!
Von dort fahren wir mit PKW 1 zur Mooshütte und dann geht es über den Kammweg zum Hotel Steinkrug zurück.
Dort angekommen geht es nach Kleiderwechsel mit PKW 2 zur Mosshütte um PKW 1 zu übernehmen.
Bei Bedarf ist die Einkehr im Annaturm auf eine heiße Tasse Tee möglich.
Streckenlänge ca. 26km, profiliert.

Ich freu mich euch zu sehen und mit euch zu laufen :nick: . Let's running ....

  1. Quick
Niemals im Quote ergänzen, das macht die Liste für den nächsten unzitierbar -> Zitieren, aber dann die Quote-Einträge löschen.
Automatische Nummerierung erhalten -> List-Zeilen und die Sternchen stehen lassen, eigenen Eintrag mit * in [] an der passenden Stelle eintragen.


Greetz
Quick

45
Quick hat geschrieben: Streckenlänge ca. 26km, profiliert.
Klingt interessant und ich hab am 27.12.2011 Urlaub. Ich schau mal, wie die nächsten Tage so laufen... :daumen:
streaking the long way



Bild

46
Schade, da muss ich leider arbeiten. :(
Die Einkehr im Annaturm fand ich beim letzten mal sehr schön. Solltet ihr machen. :)

Viel Spaß
Maik
Läufe 2013
- 11.05. Bödefelder Hollenlauf (geplant)
Bild

47
Hmm, das scheint ja durchaus eine gute Idee zu sein. Auch wenn die Schneelage derzeit nicht sehr rosig ist. Momentan sage ich mal 50:50...
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

49
Ahoi,

das war wirklich nichts. Bei mir sah es erst gut aus und dann so kurz nach Weihnachten dann doch wieder nicht. Aber der Deister läuft ja nicht weg... :winken:

Kurz entschlossen (morgens raus geschaut und los) bin ich am 2. Januar gleich meinen ersten Marathon des Jahres im Deister gelaufen - hat Spaß gemacht! :teufel:
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

50
Gratulanzki, mein Lieber. Du legst ja richtig gut los.
Die Strecke musst du mir mal zeigen, könnte ich als Vorbereitung für den Rennsteiglauf versuchen. :nick:
Läufe 2013
- 11.05. Bödefelder Hollenlauf (geplant)
Bild
Antworten

Zurück zu „Forum der OG Hannover“