Banner

Leistungsabfall bei Vegetarischer Ernärung

Leistungsabfall bei Vegetarischer Ernärung

1
Hallo,

ernähre mich seit einigen Monaten fleisch/fischlos und nehme keine Ergänzungsernährungen, wie Pillen oder ähnliches. Habe meine Ernährung bis auf Fleisch, wovon ich nie wirklich gegessen habe, eigentlich umgestellt. Halt Gemüse, Nudeln etc ohne Fleisch und Fisch.

Nun habe ich das Gefühl, dass ich leistungsmäßig abfalle.

Bin heute Halbmarathon gelaufen und fast 7 Minuten schlechter als noch im November ohne, dass ich schlechter (eher sogar besser trainiert war) Gleiches ist mir auch schon bei 10km Läufen aufgefallen.

Konkret heute wurden meine Beine bereits nach 7-8km lahm, worauf ich ständig langsamer wurde.
Erstaunlicherweise hatte ich keinerlei Atemschwierigkeiten. Hatte das Gefühl, als ob atmungsmäßig noch mehr drin war. Also im Nv. 1:36 heute 1:43.

Kann das ganze mit der Nahrungsumstellung zu tun haben oder ist es eher Einbildung und etwas anderes stimmt nicht?

Danke

2
zipeter hat geschrieben:
Kann das ganze mit der Nahrungsumstellung zu tun haben oder ist es eher Einbildung und etwas anderes stimmt nicht?

Danke
Wenn die Zeit langsamer war, dann ist das keine Einbildung. Die TAGESFORM hast du noch nicht berücksichtigt, daran kann es auch gelegen haben und wäre dann einfach als pech einzustufen. Auch ich esse kein Fleisch, sowohl meine Marathonbestzeit als auch meine 10km Bestzeit habe ich geknackt. Das lag aber einzig und allein am Training. :hallo:
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

3
Was meinst Du mit besser trainiert? Wenn Dir ein intensiveres, umfangreicheres Training nichts ausmacht und Du nur am Wettkampftag Deine erwartbare Leistung nicht erreichst, würde ich das nicht ursächlich mit der Ernährung in Verbindung bringen. Die würde sich ja auch schon beim Training bemerkbar machen.

Gruß Rono

4
Ich würde sagen dass kommt drauf an WIE man sich vegetarisch ernährt.

Ich hatte vor einigen Jahren auch mal einen dollen Leistungsabfall weil mein Eiweißspiegel total gesunken ist.
Wenn man genug Nüsse, Samen, Kräuter, Leinöl etc. einbaut mag es gehen.

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

5
Magimaus hat geschrieben:Ich würde sagen dass kommt drauf an WIE man sich vegetarisch ernährt.
Hallo !
Genau richtig was Magimaus sagt. Du kannst dich mit und ohne Fleisch schlecht oder gut ernähren. Es ist nicht logisch, willkürlich einen Punkt (in diesem Fall die Ernährung) rauszugreifen und als Ursache zu vermuten.
Du müßtest alle möglichen Faktoren beachten und mit der vorherigen Ernährung einen Vergleich anstellen um einigermaßen sicher zu sein.

Fleisch ist schwer verdaulich im Vergleich zu Obst, Gemüse etc. Du müßtest bei sonst identischer Ernährung eigentlich fitter sein, dich weniger voll fühlen..
Wenn du aber irgendwelche Mängel (ich vermute das ist dein Verdacht) hättest, würde
deine Atmung aber nicht so gut klappen sondern du wärest erschöpft.

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

6
zipeter hat geschrieben:Bin heute Halbmarathon gelaufen und fast 7 Minuten schlechter als noch im November
Ich weiß ja nicht, wo du heute gelaufen bist. Ich bin jedenfalls heute einen HM in Hamm gelaufen und bei den widrigen Witterungsbedingungen (nasse Kälte und recht heftiger Wind) auch etwas hinter meinen Erwartungen zurückgeblieben, auch wenn es bei mir nicht so deutlich war. Ich würde sagen abhaken und auf zum nächsten Lauf.
VG Frank
5km - 19:38 (2009) ~ 10km - 40:02 (2011) ~ 15km - 61:07 (2010) ~ 10M - 67:37 (2009) ~ HM - 1:29:01 (2008) ~ M - 3:14:29 (2012)
Nächster Wettkampf: TBD

7
Achtest Du darauf, auch bei vegetarischer Ernährung genügend Eisen zu Dir zu nehmen?
Liebe Grüße
- Carmen :hallo:
Bild

8
zipeter hat geschrieben:Kann das ganze mit der Nahrungsumstellung zu tun haben oder ist es eher Einbildung und etwas anderes stimmt nicht?
Ja, kann es. Schau dir die Lebensmittel genau an und achte darauf, dass du genug Eisen und Eiweiß bekommst. An sich kann man auch mit vegetarischer Ernährung hohe Leistungen vollbringen. Mein Trainingspartner schafft das perfekt. :daumen: Aber er achtet auch sehr darauf, was er isst.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

9
Hier eine vegane Ernährungspyramide - hilft vielleicht zur Orientierung. Möglicherweise gibt es die auch in vegetarisch.

Ich merke keinen Unterschied beim Laufen, hatte eine zweijährige Zwangspause und in der Zeit auf vegane Ernährung umgestellt und läuft genau so wie vorher.
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

10
zipeter hat geschrieben:
Kann das ganze mit der Nahrungsumstellung zu tun haben oder ist es eher Einbildung und etwas anderes stimmt nicht?

Ich bin nun beileibe kein Experte für vegetarische Ernährung, unabhängig davon glaube ich nicht, dass man aus einem einmaligen Ereignis etwas Sinnvolles ableiten kann. Das kann alles Mögliche gewesen sein, von schlechten äußeren Bedingungen über einen beginnenden Infekt bis hin zu einfach Pech gehabt. Wie geht es dir denn sonst? Hast du auch im Training das Gefühl, dass es nicht mehr so rund läuft?

tina

11
Nach meiner Umstellung auf vegane Rohkost habe ich meine Leistungsfähigkeit massiv gesteigert, wobei ich sehr darauf achte genügend Proteine über grünes Blattgemüse zu mir zu nehmen.


rohe Grüße

Marcel

12
zipeter hat geschrieben:Hallo,

ernähre mich seit einigen Monaten fleisch/fischlos und nehme keine Ergänzungsernährungen, wie Pillen oder ähnliches. Habe meine Ernährung bis auf Fleisch, wovon ich nie wirklich gegessen habe, eigentlich umgestellt. Halt Gemüse, Nudeln etc ohne Fleisch und Fisch.

Nun habe ich das Gefühl, dass ich leistungsmäßig abfalle.

Bin heute Halbmarathon gelaufen und fast 7 Minuten schlechter als noch im November ohne, dass ich schlechter (eher sogar besser trainiert war) Gleiches ist mir auch schon bei 10km Läufen aufgefallen.

Konkret heute wurden meine Beine bereits nach 7-8km lahm, worauf ich ständig langsamer wurde.
Erstaunlicherweise hatte ich keinerlei Atemschwierigkeiten. Hatte das Gefühl, als ob atmungsmäßig noch mehr drin war. Also im Nv. 1:36 heute 1:43.

Kann das ganze mit der Nahrungsumstellung zu tun haben oder ist es eher Einbildung und etwas anderes stimmt nicht?

Danke
Dir fehlt eindeutig die Kraft in den Beinen. Wahrscheinlich hast du durch die fleischlose Ernährung in den vergangenen Monaten einiges an Muskulatur verloren. Heute ist es noch eine langsamere Zeit, morgen vielleicht schon eine Verletzung.

13
Santander hat geschrieben:Dir fehlt eindeutig die Kraft in den Beinen. Wahrscheinlich hast du durch die fleischlose Ernährung in den vergangenen Monaten einiges an Muskulatur verloren. Heute ist es noch eine langsamere Zeit, morgen vielleicht schon eine Verletzung.
:hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi:
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

14
Warum denken alle, dass man als Vegetarier Probleme mit den Eisenwerten haben muss? :confused:
Ich ernähre mich seit über 10 Jahren vegetarisch und meine Eisenwerte sind immer top.


Selbst wenn ich dadurch 7 min schneller laufen könnte, würde ich übrigens kein Fleisch essen.

15
Rennpony hat geschrieben:Warum denken alle, dass man als Vegetarier Probleme mit den Eisenwerten haben muss? :confused:
.
Weil nicht nur die Professoren sondern auch deren Schüler aussterben müssen,
bevor eine einmal erhobene "Wissenschaftliche" Behauptung endlich ad acta gelegt werden kann.

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

16
Rennpony hat geschrieben:Warum denken alle, dass man als Vegetarier Probleme mit den Eisenwerten haben muss? :confused:
Diese Behauptung ist genau so falsch, wie die Annahme, daß man bei vegetarischer Ernährung einen Eisenmangel bekommen muß.
Ich kenne auf jeden Fall einige Personen, die wissen, daß man Eisen nicht nur über Fleisch aufnimmt.

17
Rennpony hat geschrieben:Warum denken alle, dass man als Vegetarier Probleme mit den Eisenwerten haben muss? :confused:
Weil die leute lesen können:

Gesundheitliche Risiken
Die vegane Lebensweise hat einige deutliche Risiken. Besondere Bedeutung kommt dem Vitamin B12 zu, das fast ausschließlich in tierischen Geweben vorkommt, so dass eine vegane Ernährungsweise über einen langen Zeitraum zu Vitamin B12-Mangel führen kann[8]. Dieser Mangel kann für eine Störung der Blutbildung (perniziöse Anämie) und vor allem für Störungen von Nervenfunktionen und der Hirnentwicklung (Polyneuropathie und Funikuläre Myelose[9]) ursächlich sein. Zudem ist Vitamin B12 am Abbau der Aminosäure Homocystein beteiligt. Hohe Homocystein-Werte gelten als möglicher Risikofaktor für Arteriosklerose und erhöhen damit eventuell die Gefahr etwa für Herzinfarkt und Schlaganfall.[10] Zudem ist es nicht einfach, ohne Milch und Milchprodukte, die die Hauptlieferanten für Kalzium (wichtig für den Knochenaufbau) sind, die empfohlenen Mengen an Kalzium aufzunehmen.

Zusätzlich auffällig war bei Frauen eine schlechte Eisenversorgung: Bei einer Untersuchung von Veganerinnen hatten rund 40% der jungen Frauen zu geringe Werte obwohl fast alle nominell genügend Eisen aufnahmen. Die Erklärung für dieses scheinbare Paradox: Pflanzliches Eisen ist für den Körper wesentlich schlechter verfügbar als Eisen tierischer Lebensmitteln. Und während manche Stoffe wie Vitamin C die Absorption des Nährstoffes verstärken, hemmen andere die Aufnahme, etwa die in Spinat und Rhabarber enthaltene Oxalsäure.[11]

Bei veganer Kost können auch Defizite von Iod, Zink, Omega-3-Fettsäuren, Vitamin B2, und Vitamin D auftreten.[12] Auch die Versorgung des Körpers mit Proteinen kann zu gering ausfallen[13], weshalb viele vegan lebende Menschen Sojaproduke zu sich nehmen, um dem Mangel vorzubeugen.

Soja ist eine eiweißreiche Pflanze. Damit enthält sie den limitierenden Faktor für das Leben in freier Natur. Da ist Eiweiß nicht nur wichtig, sondern auch knapp. Und deshalb sind eiweißreiche Pflanzen wie die Sojabohne reich an Abwehrstoffen gegen Fraßfeinde. Mit Phyto-Hormonen wird die Fruchtbarkeit von Fraßfeinden geschädigt (verschiedene Zootiere wurden dadurch unfruchtbar), mit Enzyminhibitoren die Eiweißverdauung blockiert, mit Saponinen die Darmwand geschädigt usw. Rohe Sojabohnen sind zum Beispiel für Gänse tödlich[14]. Das King’s College London kam in einer Studie zu dem Ergebnis, dass Frauen mit einem Kinderwunsch durch eine sojareiche Ernährung seltener schwanger werden.[15][16] Das in Soja enthaltene Genistein, ein Phytoöstrogen, beeinträchtigt bereits in geringen Mengen das Sperma auf seiner Wanderung zur Eizelle. Beim Menschen wurden - so eine Studie aus den USA - Hirnprobleme beobachtet. Wer gerne Tofu aß, dessen intellektuelle Fähigkeiten litten. Je mehr Sojakäse auf dem Speiseplan stand, desto schlechter die Denkfähigkeiten der Menschen[17][18]. Tofu-Verzehr war auch mit einem erhöhten Risiko für Alzheimer-Erkrankung assoziiert. Als Wirkmechanismus wird von den Autoren der Studie eine Beteiligung von Isoflavonoiden aus Sojabohnen an den strukturellen Veränderungen im Gehirn diskutiert[19]. Soja ist daneben auch ein starkes Allergen.[20]

Quelle: Veganismus ? EsoWatch

18
Mad Mex hat geschrieben:Nach meiner Umstellung auf vegane Rohkost habe ich meine Leistungsfähigkeit massiv gesteigert, wobei ich sehr darauf achte genügend Proteine über grünes Blattgemüse zu mir zu nehmen.

rohe Grüße

Marcel
Super Tipp:

Rohkost ? EsoWatch

19
Du kennst aber schon den Unterschied zwischen vegetarischer und verganerr Ernährung?

:zwinker5:

20
Rennpony hat geschrieben:Du kennst aber schon den Unterschied zwischen vegetarischer und verganerr Ernährung?
Das wollte ich -allerdings mit richtiger Rechtschreibung des Wortes "vegane Ernährung"- auch erst schreiben. Aber in Bezug auf eisenhaltige Produkte sind sich die vegetarische und vegane Ernährungsweise gleich:
Kein Fleisch, stattdessen: Gemüse, Geteide, Hülsenfrüchte als Eisenlieferanten.
In den Produkten, die ein Veganer weniger ißt, als ein Vegetarier, ist eh kaum Eisen enthalten.

21
Nur mal so ein kurzer Einwurf..... das urspruengliche Posting sieht mir doch arg nach nem Trollbeitrag aus.

Mission ist ja erfuellt..... wie immer bei solchen Themen fallen die Anhaenger der verschiedenen Glaubensrichtungen schnell uebereinander her. :nene:
:) Life is good :)

22
elmo10 hat geschrieben:Nur mal so ein kurzer Einwurf..... das urspruengliche Posting sieht mir doch arg nach nem Trollbeitrag aus.

Mission ist ja erfuellt..... wie immer bei solchen Themen fallen die Anhaenger der verschiedenen Glaubensrichtungen schnell uebereinander her. :nene:
Genau das ist auch mein Eindruck, danke, elmo.

"zipeter" ist ganz neu dabei, hat bisher nur einen einzigen Beitrag erstellt, und das ausgerechnet und zufälligerweise zu diesem hier im Forum sehr umstrittenen Thema..... und plumps wird darauf hereingefallen, och nö, Leute, oder? :P

Gelassene Grüsse von Hase (die sich übrigens seit zweieinhalb Jahren vegan ernährt und leicht erhöhte Eisenwerte hat, das aber nur ganz nebenbei) :winken:

23
elmo10 hat geschrieben:Nur mal so ein kurzer Einwurf..... das urspruengliche Posting sieht mir doch arg nach nem Trollbeitrag aus.
:
Jetzt wird es lustig. :hihi: :hihi :D as magische Wort Troll wurde erwähnt.

24
running-rabbit hat geschrieben:(die sich übrigens seit zweieinhalb Jahren vegan ernährt und leicht erhöhte Eisenwerte hat, das aber nur ganz nebenbei) :winken:
Wie jetzt Hoppelhase.... erhoehte Eisenwerte? Na also, damit waere ja geklaert, dass vegane Ernaehrung unglaublich gefaehrlich und unsinnig ist :motz: :zwinker5:

:umarm:

Und weil ich an dieser Stelle und nur dieses eine Mal auch mal meine Meinung zu diesem Thema ablassen will: Soll doch jeder so halten, wie er denkt.

Ich persoenlich glaube ja, dass ein Grund fuer die weltumfassende Ausbreitung der "Rasse" Mensch der ist, dass unser Koerper mit extrem unterschiedlichen Nahrungsangebot gut zurecht kommt. Tiere, wie z.B. Koalabaeren sind (nicht nur auf diesem Gebiet) boese im Nachteil. Nur mal so ein Gedanke am Rande.
:) Life is good :)

25
Mad Mex hat geschrieben:Nach meiner Umstellung auf vegane Rohkost habe ich meine Leistungsfähigkeit massiv gesteigert, wobei ich sehr darauf achte genügend Proteine über grünes Blattgemüse zu mir zu nehmen.


rohe Grüße

Marcel

:haeh: ahja ... was machste denn da so an Proteinen über Dein Blattgemüse oder soll das in dem Blattgemüse schon drin sein? Wenn dem so ist, würde ich gerne mal ein paar Beispiele für proteinreiches Blattgemüse erfahren, - nur damit mir auch eine massive Leistungssteigerung zuteil wird! :hihi:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

26
Steif hat geschrieben: :haeh: ahja ... was machste denn da so an Proteinen über Dein Blattgemüse oder soll das in dem Blattgemüse schon drin sein? Wenn dem so ist, würde ich gerne mal ein paar Beispiele für proteinreiches Blattgemüse erfahren, - nur damit mir auch eine massive Leistungssteigerung zuteil wird! :hihi:
Ja, hat mich auch gewundert. Bei vegane Rohkost würde ich die meisten Proteine eher in Sprossen, Nüsse und Samen vermuten.

27
Steif hat geschrieben: :haeh: ahja ... was machste denn da so an Proteinen über Dein Blattgemüse oder soll das in dem Blattgemüse schon drin sein? Wenn dem so ist, würde ich gerne mal ein paar Beispiele für proteinreiches Blattgemüse erfahren, - nur damit mir auch eine massive Leistungssteigerung zuteil wird! :hihi:
Schönes Thema! Schade, dass der Vulkanier (ATP) nicht mehr im Forum unterwegs ist, er hätte bestimmt eine fundierte Erklärung gehabt. Tja, wahrscheinlich sind wir alle gedanklich schon zu sehr eingeschränkt, so dass wir die Möglichkeiten übersehen.

Vielleicht, Trollmodus ein:

Nicht essen, sondern trocknen und rauchen!

Trollmodus aus! :hihi:

Ansonsten kann ich ...
Zitat von elmo10:
Und weil ich an dieser Stelle und nur dieses eine Mal auch mal meine Meinung zu diesem Thema ablassen will: Soll doch jeder so halten, wie er denkt.
... nur voll und ganz zustimmen. :daumen:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

28
mein erster beitrag :)

ich wurde letztes jahr auch immer langsamer:
die Ursache war Eisenmangel, weil ich rein vegetarisch lebe.
Hab 3 Monate Tabletten genommen, danach gings wieder super.
Jetzt nehm ich ab und zu Kräuterblut zur Vorbeugung.
Dass man sich denkt, von der Atmung her könnte man noch, das hatte ich auch.
Aber das Blut is wegen fehlendem Eisenspeicherwert (oder so - kenn mich mit den Begriffen nich ganz so aus :) ) nich mehr in der Lage, Sauerstoff zu den Muskeln in den Beinen zu transportieren...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“