Banner

Auf ein Neues - Frankfurt 2011

Auf ein Neues - Frankfurt 2011

1
Auf ein Neues.
Nach 2 Jahren fast komplett Pause und über 20 kg mehr auf den Rippen muss ich mal wieder gegensteuern und mit dem Training anfangen. Meine alten Wehwehchen die Achillessehne und Oberschenkel hinten sind aktuell weg, aber ohne Training sollte auch nichts weh tun.
Ich war am Samstag 2,2 km laufen nach 1 km hat mir schon der rechte Knöchel weh getan. Sonntag Pause und heute morgen bei schönsten Februar Wetter war ich 6 km laufen. Das ganze im 6:15er Schnitt und das war gegen Ende fast allout und insgesamt ca. Halbmarathonbelastung. D.h. mein Marathontempo schätze ich im Moment auf 6:25er Schnitt was eine Endzeit von 4:30 bedeutet. Nach der langen Pause weiß ich nicht ob ich schon 10 km am Stück schaffe, deswegen ist eine Marathonendzeitprognose eigentlich schwachsinnig, aber sie soll den aktuellen Leistungsstand beschreiben.
Gewicht beim Hamburgmarathon 2008 ca. 67kg jetzt sind's 88kg
Mein Ziel ist jetzt einfach mal wieder in Tritt zu kommen und dazu brauche ich ein Ziel. Das wäre das Maximum rauszuholen in den nächsten 8 Monaten. Ziel wäre In Frankfurt sub 3 zu laufen, dazu muss ich noch 90 Minuten schneller werden in den nächsten 244 Tagen, das sind pro Tag 22 Sekunden :D
Die größten Probleme sehe ich im Moment die Zeit für's Training aufzubringen und noch wackeliger dass die alten Zipperlein wieder auftauchen und ich nicht trainieren kann.
Heute ging es mir nach 2 km so, dass mir spontan die 35 km Läufe eingefallen sind, als ich dachte es sind noch 4 km :klatsch: Bei km 31 ging es mir schonmal besser und frischer als heute nach 2 km. Ich bin froh überhaupt 6km geschaft zu haben und ich stelle mich auf gehörigen Muskelkater ein.
Ich bin mal gespannt wie schnell mein Körper nach 2 Jahren Pause wieder auf Touren kommt oder sein Veto einlegt.

Mo. 28.02.11 6 km (6:15er) 37:31 Puls 163 (max Test 183)
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

2
Vielleicht sollte dein 1. Ziel Gewichtsreduktion lauten? - Wenn du nach 6km KO bist, ist es nicht besonders naheliegend über sub3 im M zu sprechen!

LG,
Mike

3
Hallo Lupert :hallo:
Schön wieder mal von dir zu lesen. Fand deine Beiträge immer sehr spannend, vor allem deine nicht alltäglichen Trainingseinheiten waren sehr interessant.

Dann wünsche ich dir mal gutes Gelingen. :daumen:

4
"Vom Dickerchen zur Rennmaschine", Teil 2. :hihi:

Ich erinnere mich noch an Teil 1 und deinen damaligen Rennbericht. Viel Erfolg! :hallo:

Winfried
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

5
Lupert hat geschrieben: Ich bin mal gespannt wie schnell mein Körper nach 2 Jahren Pause wieder auf Touren kommt oder sein Veto einlegt.
Hi Lupert,

da bin ich auch gespannt. Wenn du einen Pacemaker oder Trainingspartner brauchst, melde dich ... 6:15 ist zwar eigentlich oberhalb meiner Schmerzgrenze, aber für Dich mache ich natürlich gern ne Ausnahme. :winken:

Außerdem laufe ich in letzter Zeit häufiger am Schiffenberg und bin ohne Dich zu doof, die 10er Runde zu finden ... :peinlich:

Jedenfalls schön dass du wieder dabei bist! :)

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

6
123mike123 hat geschrieben:Vielleicht sollte dein 1. Ziel Gewichtsreduktion lauten? - Wenn du nach 6km KO bist, ist es nicht besonders naheliegend über sub3 im M zu sprechen!
Normalerweise könntest du recht haben, aber wirf vielleicht mal einen Blick in Luperts Profil ... ich finde eigentlich, dass es für ihn ein logisches und nicht so extremes Ziel ist.

Ein wenig Disziplin bei der Nahrungsaufnahme wird aber möglicherweise nötig sein ...

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

7
Welcome back, Lupert :hallo:

Bin gespannt, wie es bei Dir weiterläuft.
DerC hat geschrieben:Ein wenig Disziplin bei der Nahrungsaufnahme wird aber möglicherweise nötig sein ...
Mit anderen Worten: keine Snickersbrötchen mehr :teufel:
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

8
Hallo Lupert,

auch von mir ein herzliches Welcome Back!

Du weißt ja, auch beim Laufen gilt: Es gibt nichts gutes, ausser man tut es.
Soll heißen: Nicht jammern, sondern laufen.

Ich hoffe, du kommst gesund in die Gänge und freue mich auf deine Berichte,

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

9
Hello Lupert,

alles gute für dein Comeback! Du weißt wie das Training funktioniert und wenn du deine Wehwehchen in den Griff bekommst wirst du bald wieder alles in Grund und Boden laufen. Wünsche dir Vieeeel Spaß dabei !!!

lg
Dieter
Marathoni since 10.10.2010!!! :nick:http://laufligadernebenwerte.wordpress.com/
Bild

10
DerC hat geschrieben:Normalerweise könntest du recht haben, aber wirf vielleicht mal einen Blick in Luperts Profil ... ich finde eigentlich, dass es für ihn ein logisches und nicht so extremes Ziel ist.

Ein wenig Disziplin bei der Nahrungsaufnahme wird aber möglicherweise nötig sein ...

Gruß

C.
Ich bin nur nicht sicher, ob er sich was Gutes tut, wenn er jetzt schon an einen Wettkampf denkt. - Ich würde erst mal locker die Umfänge steigern und aufpassen, dass keine Verletzungen auftauchen.

Viel Glück dabei!
Mike

11
Danke allen für's Willkommen heißen.
Auf mein Snickersbrot zum Frühstück werde ich, zunächst nicht verzichten, da gibt es andere Stellen wo unnötige Kalorien lauern.
Gestern hab ich mich mal wieder trainingstechnisch an die Grenzen gebracht, so wie ich das immer mache...Blocktraining und dann Erholung. Nur das diesmal das Blocktraining nicht darin bestand in 3 Tagen 70-80 km zu laufen, sondern am 2. Tag brachte mich ein 7km Lauf mit 1km schnellem Gehen von km 3-4 und das ganze im 7:25er Schnitt an meine Körperlichen Grenzen. Bei km 5 dachte ich nur noch Hunger, Hunger, Hunger und die 2 km waren so endlos lang wie die letzten 2 eines 35ers oder km 38-40 beim Marathon (die letzten 2,2 gehen immer)
Deprimierend ist das ganze schon, dass alles so schwer geht, im wahrsten Sinne des Wortes. Aber ich weiß ja woher es kommt. 20 kg Übergewicht und 2 Jahre nix gemacht.
Im Bericht von 2006 hab ich nochmal mit Erstaunen festgestellt, dass es bis August dauern kann, bis ich wieder die 10km sub 40 laufen lann und noch ca. 1 Jahr um mein Marathonpace von 2008 wenigstens in einem 10er Wettkampf laufen kann.......puuuuuuuuuhhh.
Naja Laufen ist kein Wunschkonzert....von nix kommt nix....und dann bleibt mir ja immer noch mein altes bewährtes Motto: "Jammern hilft" :P
Heute wäre trainingstechnisch eigentlich Pause angesagt, aber erstens hab ich Blut geleckt, zweitens ist das Wetter so brutal gut und für vernünftiges Training war ich ja noch nie bekannt :D


Die Entwicklung von 2006
Der Link für "Vom Dickerchen zur Rennmaschine in ca. 12 Monaten 2006"

Rennbericht von meinem 2:39er hab ich im Zug auf dem Heimweg zwar verfaßt, aber finde ihn nicht mehr. Muss das Ding nochmal suchen :motz:

Geil....wenn man Messi, ist, dann findet man nicht alles gleich, aber es kommt auch nix weg.....
ich hab ihn gefunden
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

12
123mike123 hat geschrieben:Vielleicht sollte dein 1. Ziel Gewichtsreduktion lauten? - Wenn du nach 6km KO bist, ist es nicht besonders naheliegend über sub3 im M zu sprechen!
Wir reden hier aber von Lupi dem Talentverschwenderer :P Da ist das etwas ganz anderes!

Welcome back Lupi :hallo:

Gruß,
Torsten

13
ToMe hat geschrieben:Lupi dem Talentverschwenderer
Ist das die Steigerung vom Verschwender? :zwinker5:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

14
Lupert hat geschrieben: Auf mein Snickersbrot zum Frühstück werde ich, zunächst nicht verzichten, da gibt es andere Stellen wo unnötige Kalorien lauern.
... aber kaum welche die so effektiv zu entsorgen sind :D

Ich habe auch mal eine Zeit jeden Abend nach der Arbeit ein Snickers reingetan - das war vor ~20 Jahren in London und witzigerweise da heißt snickers nicht snickers, sondern Marathon! - vor 20 Jahren schon! Damals bin ich aber selten bis gar nicht gelaufen und 10km war viel... aber das "marathon" von damals hat schon süchtig gemacht.

Irgendwie gabs dann mal nach Monaten der täglichen Eingewöhnung dann endlich Entzug und es war wirklich kaum auszuhalten. Nikotin, Alkohol, Drogen, Snickers - alles Mist :D Aber nach ein paar Tagen hat man überlebt und es geht!

Viel Erfolg!


gruss hennes

15
Willkommen und zurück und viel Erfolg beim Abnehmen und beim Training !
Just do it :daumen:

Grüsse
Bild

16
Hennes hat geschrieben: Nikotin, Alkohol, Drogen, Snickers - alles Mist :D Aber nach ein paar Tagen hat man überlebt und es geht!
Du hast die Frauen vergessen..... :hihi:
Bild

17
Hennes hat geschrieben:... aber kaum welche die so effektiv zu entsorgen sind :D

Ich habe auch mal eine Zeit jeden Abend nach der Arbeit ein Snickers reingetan - das war vor ~20 Jahren in London und witzigerweise da heißt snickers nicht snickers, sondern Marathon! - vor 20 Jahren schon! Damals bin ich aber selten bis gar nicht gelaufen und 10km war viel... aber das "marathon" von damals hat schon süchtig gemacht.
Für alle die das natürlich nicht mehr von vor 3 Jahren wissen, muss ich nochmal erklären was ein Snickersbrot ist. Ich schneide mir natürlich kein Snickers klein und haue es aufs Brot. Sondern das ist Erdnussbutter und dann Nutella drauf. Und ob ich normale Butter nehme und dann Marmelade draufpampe. Das macht nicht so einen großen unterschied, wie die Anzahl der Brote oder Brötchen. Statt 2 oder auch mal 3 bleibts jetzt bei einem und das ist schon zum Frühstück der entscheidende Unterschied. Noch viel wichtiger sind wieviel Teller Nachschlag ich mir beim Abendessen gönne bzw. danach auf dem Sofa nicht alles aufesse was meine Frau hinstellt. Im Moment greife ich da gar nicht zu und das hilft auf jeden Fall schonmal nicht noch weiter zu zunehmen. Trainieren und Abnehmen ist immer so ein Ding, man braucht ja auch immer noch Kraft zum Trainieren. Hab mir auch schonmal bei km 3 einen Hungerast gelaufen, wenn ich zu wenig essse und das ist ja auch nicht Sinn der Sache. Leider fällt mir das Gewicht selbst wenn ich 100km die Woche laufe nicht von den Rippen. Selbst mit soviel Training, was ich auf absehbare Zeit gar nicht laufen kann muss ich zum Abnehmen eigentlich schon immer Hungern. Hilft alles nix. Da muss ich jetzt durch.
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

18
Heute bin ich wieder die 7 km gelaufen. Diesmal bin ich den 4. km nicht gegangen. Heute etwas mehr Belastung zu Beginn ca. Marathonbelastung und auf dem Rückweg den doch ziemlich hart. Statt der 7:25 im Schnitt war es heute immerhin ein 6:04er Schnitt und der Heimweg hat sich sogar wie Laufen angefühlt, auch wenn mich aktuell der 5:30er Schnitt ziemlich an die Grenze bringt und wahrscheinlich etwas schneller ist als 10er Wettkampftempo. Aber ich bin mit dem Fortschritt im Laufgefühl nach einer Woche sehr zufrieden. Habe etwa angst um meine Achillessehne und meinen linken Oberschenkel. Dehne viel im Gegensatz zu früher und die Sehne wird hinterher mit Eis gekühlt.
Grüße
Luper t :hallo:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

19
Willkommen zurück Lupert.

Dann bin ich mal gespannt wie dein Projekt endet. Eine Idee zur Gewichtsreduzierung wäre sicherlich auch Alternativtraining wie Rad fahren und Schwimmen, aber das weißt du sicherlich auch selbst.

Bestzeiten:
Freiberg 5 km 2012: 17:04
Stuttgart 5.000m 2013: 17:16
Niedernhall 10 km 2014: 35:56
Bietigheim 10.000m 2014: 35:10
Bottwartal HM 2008: 1:19:54
Bottwartal M 2010: 3:03:44


20
totti1604 hat geschrieben:Dann bin ich mal gespannt wie dein Projekt endet. Eine Idee zur Gewichtsreduzierung wäre sicherlich auch Alternativtraining wie Rad fahren und Schwimmen, aber das weißt du sicherlich auch selbst.
Das ist ein Zeitproblem. Gewicht muss ich eher durch weniger essen reduzieren
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

22
Lupert hat geschrieben:Das ist ein Zeitproblem. Gewicht muss ich eher durch weniger essen reduzieren
weniger Kalorien zu dir nehmen, als du verbrennst.

oder

mehr verbrennen als du zu dir nimmst.

Wenn ein Zeitproblem vorhanden ist, geht wohl wirklich nur das 1.

Bestzeiten:
Freiberg 5 km 2012: 17:04
Stuttgart 5.000m 2013: 17:16
Niedernhall 10 km 2014: 35:56
Bietigheim 10.000m 2014: 35:10
Bottwartal HM 2008: 1:19:54
Bottwartal M 2010: 3:03:44


23
Die Familie war heute unterwegs und ich dachte mir die Chance nutze ich für ein schönes Läufchen. Ich wollte nicht irgendwo laufen sondern auf meiner 10er Lieblingsrunde mit 100 Höhenmetern die ich in meinem Leben schon mehrere 100 mal gelaufen bin. Legendäre 30er Testläufe im Marathontempo (Marathonbelastung). Wenn ich einen Schlenker am anfang weg lasse, dann sind es 8,3 km. Das hätte für den Anfang auch gereicht, aber eigentlich wollte ich die 10 laufen um die 30 Wochenkilometer voll zu machen in der ersten Trainingswoche. Ich hatte keine Lust das Ding in 1:15 runterzuschlurpsen...das ist auch meine Bestzeit für 2 Runden hintereinander :haeh:
Also war das Ziel wenigestens in Marathonbelastung so zwischen 62 und 64 Minuten zu laufen. Als ich meine Sachen gepackt habe, da hatte ich schon so ein komisches Gefühl. Als wäre das heute ein wichtiger Testlauf auf meiner Runde, um die Form für einen wichtigen Wettkampf zu überprüfen. Es war fast eine gewisse Anspannung da. Dass ich die 10 km laufe heißt für mich auch, dass ich wieder ein Läufer bin und so vieles erinnerte mich an alte Zeiten.
Ich lief locker los es ging leicht, wenigstens auf den ersten 500 Metern. Bis dahin hatte ich eine Schnitt von 5:30 und mir war klar dass das viel zu schnell ist für Marathonbestung. Bei km 2 ging ich durch mit 10:40, was auf eine Endzeit von ca. 53:20 Minuten schließen lies. Das war aber definitiv 10er Wettkampftempo .... volle Kanne und ich dachte aktuelles 10er Wettkampftempo wäre 58 Minuten. Mir war noch nicht so klar wie ich das Tempo und die Belastung 10 km halten sollte, nachdem letzte Woche Montag 6 km noch sehr weit waren. Auf dieser 10er Runde hab ich schon soviele Dinger ins "Ziel" gekämpft, das hat mir heute geholfen nicht darüber nachzudenken, dass das noch gar nicht geht, dass das viel zu weit ist, im das mit der Belastung nach Hause zu laufen. Bei km 3 gehts 2 km hoch, als ich oben war in 28:50 bei km 5 wusste ich 2 minuten schneller bin ich immer zurück bergab. Das gab dann ne Zeit von 56 vielleicht 55 eigentlich wollte ich (nach der ersten Hochrechung von km 2) unter 54 bleiben. Das war dann mal gleich nach 1 Woche Training ein 10er an der Kotzgrenze und rausgekommen ist ne 53:39. Das ist noch 17:40 Minuten über meiner Bestzeit, aber ich bin schon stolz wie Bolle das das schon so ging und diese Belastung über diese Dauer. :zwinker2:
Hätte ich heute schon 68 gewogen, dann wäre es schon eine 45er Zeit gewesen. :D
In diesem Sinne
viele Grüße
Lupert :hallo:

9,8 km 100 Höhenmeter 53:39 Puls 172 (max 181)
300 Meter Barfuß auslaufen mit Puls von über 150
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

24
Wenn ich am Sonntag bei meinem 10 Sub 54 nicht selbst dabei gewesen wäre, würde ich es heute nicht glauben. Ach.. ich glaubs auch so nicht. Gestern 30 Minuten locker auf dem Hometrainer geradelt, heute viel gedehnt. Dann wollte ich locker 8 km laufen. Hab zwischendurch entschieden nur 6 zu laufen und ab km 4 wäre ich am liebsten gegangen. Boooaaaah ging das heute schwer. Da kann ich verstehen, wenn Leute sagen, dass Laufen keinen Spaß macht. Das war ja voll ätzend heute. Ich denke, dass ich den Lauf von Sonntag noch nicht verdaut habe und selbst die lockeren Läufe wie heute sind irgendwie noch anstrengend. Das viele Dehnen war bestimmt auch nicht gut, aber irgendwie muss ich zusehen, dass nicht wieder die alten Verletzungen durchbrechen.
Tschüß bis zum nächsten Lauf. Vielleicht morgen mit "DerC", aber ich muss mal sehen ob ich morgen Laufe oder Pause machen muss.
Lupert :hallo:

Ich kämpf mich schon wieder rein

Di. 6km 6:15 Schnitt Puls ca. 150 (82%)
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

26
alwinesrunner hat geschrieben:Bin mal gespannt, wie du alles meisterst!
Eben, das "wie" ist das Entscheidene (das "ob" stellt sich gar nicht). Und gleichzeitig ist es auch das Frustrierende an diesem Faden. Lupert krabbelt z.Zt. mit 6er Pace über 4km rum und strebt einen sub3 Marathon an, während ich mich über Jahre hinweg... ach, ist ja auch egal - mir fehlt halt das lupert´sche Talentgen das in einigen Wochen zünden wird.
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

27
Melrose hat geschrieben:Eben, das "wie" ist das Entscheidene (das "ob" stellt sich gar nicht). Und gleichzeitig ist es auch das Frustrierende an diesem Faden.
:handshak: , ja so ist es Thomas. Ich selbst bin ja momentan auch relativ schlecht drauf und trainiere für das was ich eigentlich gerne möchte viel zu wenig. OK immerhin mehr als Lupi, der mit dem Talent, was er immer mal wieder total verschwendet :zwinker2:

Gestern immerhin meine wohl beste, ich bewege mich mal kurz TE seit langem. Die Beine fühlten sich von Anfang an gut an und so lies ich sie laufen, 6km in 4:48/km bei ~78%HFmax oder eben die letzten 4km in 4:37/km bei ~81%HFmax. Wie gesagt ausnahmsweise mal gute Beine (das was die HF anscheinend hergibt kann ich im 10k WK aktuell nie laufen), tolles Wetter und ich wollte von Anfang an auch nicht länger laufen (reine Bewegungstherapie für den Fuß). Obwohl ich Lupi damit momentan Lichtjahre voraus bin, weiß ich, er wird mich in kürzester Zeit seinerseits um Lichtjahre abhängen.

:weinen: , ich find das total ungerecht :motz: ,
Torsten

P.S.: Mir ist gerade nach labern, ab morgen ist Fastenzeit :zwinker5:

29
Da muss ich ja sehr schmunzeln über eure Zuversicht. Das "Ob" würde sich gar nicht stellen. Ihr könnt mir ja nicht hinter die Stirn gucken, aber ich lass euch ja teilhaben. Ich stell das ganze schon in Frage und eigentlich will ich nicht sub 3 laufen sondern nen 4er Schnitt. Aber das ganze nicht bis Frankfurt, sondern ich wäre gerne einfach wieder dünn und fit. Marathon hab ich mir nur als Ziel gesetzt, damit ich ein Ziel habe. Ich hätte gerne einfach bis zum Spätherbst die Form um Marathon sub 3 Laufen zu können, also die 10 knapp sub 38, ohne dass ich dann unbedingt auch den MArathon laufe. Im Moment hab ich nur voll die Wampe und halte die Luft an, dass der Oberschenkel nicht noch mehr zickt, der fängt nämlich schon wieder an. Macht auf jeden Fall Spaß von den "alten" Foris hier zu lesen. Ich brauch das auch so ein bisschen, wenn die Motivationslöcher kommen. Um dann auch wieder auf die alt bewährte Taktik zurück zu greifen "jammen hilft". Aber vom Jammern bin ich noch weit entfernt, wäre auch nach einer Woche Training etwas unverschämt. :zwinker2:
Hab gerade mit "DerC" telefoniert, morgen fällt aus. Nach 6 km diese Woche brauch ich morgen erstmal Pause....echt geil...aber kann man nix machen, ich kann's auch net erzwingen. Mit 28 ging das noch besser mit 42 muss ich jetzt echt aufpassen, sonst ist ganz schnell wieder Schluss
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

31
Bevor heute das erste Update bezüglich meines geschätzten Trainingsfortschritts kommt muss ich erst nochmal die geschätzt Form zu trainingsbeginn festhalten. So völlig untrainiert viel es mir nicht ganz leicht ein mögliches Mararathontempo über die gefühlte Belastung zu bestimmen. Aber die Schätzung für die ersten Trainingseinheiten lagen bei einem Marathontempo von ca. 6:25er Schnitt, was auf eine Endzeit von 4:30 schließen läßt. Bei einem Ausgangsgewicht von 88kg und einem Zielgewicht von 68kg müssen 20 kg runter. Das führt zu einer 17% schnelleren Zeit. Das wäre dann eine Endzeit von 3:42, wenn ich jetzt schon dünn aber noch genauso untrainiert wäre.
Alles Berechnungen aufgrund von dem was ich gelesen habe und durch eigene Erfahrungen, ich mach das ja nicht zum ersten mal :motz: .
Das muss jetzt ja nicht aufs Prozent stimmen, aber es motiviert auf jeden Fall beim Abnehmen.

28.02.2011
Ausgangslage: Gewicht 88,0 kg Ziel 68,0 kg (20kg) bisher 0% abgenommen
MRB (Marathonbelastung) 6:25er Schnitt (Endzeit 4:30/3:42)
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

32
"DerC" ist Zeuge dass ich dick und langsam bin :nick:
Wir waren heute wieder die 10er Runde laufen, heute allerdings nicht so am Anschlag wie letzten Sonntag sondern "nur" Marathonbelastung". Zwischendrin als ich mich den 2. Bergkilometer mit immer noch fast 20 kg zuviel hochkämpfte erzählte er mir lang und breit wieviel Schockolade und Gummibärchen und was weiß ich alles seit Montag gegessen hat, da gab's einen Schlag auf den Hinterkopf. Da beschwerte er sich, dass sei ganz schön fest gewesen, worauf ich erwiderte, dass das eigentlich noch viel zu locker war :hihi:
Nach dem Katastrophenlauf vorgestern gab's gestern Pause und ich fühlte mich zwar vor dem Lauf nicht gut, aber beim Laufen ging es eigentlich ganz ordentlich. Gut ist im Moment schonmal, wenn ich 10 km am Stück schaffe, und nicht schon bei km 2 denke...oh Gott ist das noch weit. Das ganze wie schon gesagt ca. in Marathonbelastung, was etwas schwierig ist, weil das Dickerchen ganz schön kämpfen muss mit den 100 Höhenmetern. Es kam heute ne 58:20 raus mit 156 Puls und das ganze vielleicht etwas schneller bzw. die Belastung teilweise höher als in einem Marathon. Nach dem 10er am Sonntag und dem von heute schätze ich meine Marathonendzeit auf ca. 4:10 mit einem 5:55er Schnitt. Das würde dann mit dem angestrebten Wettkampfgewicht mit 18,3 kg weniger ca. eine 3:30 sein. Alles nätürlich alles hypothetisch. Die aktuellen Hochrechnungen sind sowieso doppelt hypothetisch, weil ich ja noch nie und nimmer 42,2 km laufen könnte geschweige denn dann das Tempo halten. Aber das kommt dann alles im Trainingsverlauf von alleine.
Oberschenkel Rückseite hält glaube ich noch ganz gut, da hab ich vor allem Muskelkater von so ner Übung. Achillessehne geht auch noch. Aktuell macht mein rechter Knöchel die meisten Probleme. Nicht beim Laufen aber beim normalen Gehen sticht der manchmal tierisch, und zwar an der Stelle wo er bei dem ersten 2 km Lauf vor 2 Wochen weh getan hat. Naja mal schauen. Im Moment hab ich vor neuen Verletzungen weniger Angst als vor den alten.
Viele Grüße
Lupert

PS: Ich bezweifle etwas, dass der Fortschritt in den ersten 10 Tagen wirklich 30 Sekunden pro km war, aber das hängt mit der ungenauen Schätzung zu Trainingsbeginn zusammen. Die aktuelle Schätzung der Form ist schon etwas fundierter.


10.03.2010
Do. 9,8 km (100Hm) 58:20 156Puls (86%)
MRB 5:55er Schnitt (4:10/3:30)
Gewicht 88,0-86,3-68,0 (8,5% sind schon runter, 1,7 kg von 20)
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

33
Nach 2 Wochen Training gibt es das erste Update des Tickers ind der Fußzeile.

Start 28.02.2011

Noch 245 Tage bis zum Frankfurt Marathon
81 Gramm am Tag abnehmen
Dadurch werde ich noch 17,6% Schneller
aktuelle Form 4:30:45; Gewichtsbereinigt 3:42:57
Ich muss noch 90 Minuten schneller werden
48 Minuten durch Gewichtsreduktion / 42 Minuten durch Training
(46% der fehlenden Zeit muss mein Körper durch mehr Leistungsfähigkeit bereitstellen,
54% bekomme ich geschenkt, wenn ich abnehme)

14.03.2011

Noch 230Tage bis zum Frankfurt Marathon
76 Gramm am Tag abnehmen
Dadurch werde ich noch 15,5% Schneller
aktuelle Form 4:09:39; Gewichtsbereinigt 3:30:52 (die Sekundenangaben sind natürlich Quatsch, die Minuten sind ja auch nur geschätzt)
Ich muss noch 69 Minuten schneller werden
39 Minuten durch Gewichtsreduktion / 30 Minuten durch Training
(44% der fehlenden Zeit muss mein Körper durch mehr Leistungsfähigkeit bereitstellen,
56% bekomme ich geschenkt, wenn ich abnehme)

Es ist zwar viel Rechnerei, aber es motiviert mich beim Abnehmen dabei zu bleiben. Es zeigt mir, dass das ganze vielleicht nicht so aussichtslos ist, weil mich 2 Aspekte schneller werden lassen. 1. bessere Fitness und 2. weniger Gewicht.
Aktuell laufe ich die 10 in 53:patsch, wäre ich schon dünn, dann müsste ich sie in 45:patsch laufen. Meine 10er Zeit wird durch Gewichtsreduktion 8 Minuten schneller. Bis Oktober muss ich also durch Training nur noch 6:30 Minuten zulegen. Das schneint machbar zu sein, wenn ich meinen aktuellen Zustand beurteile. Drei 10km Läufe in 4 Tagen bringen mich schon völlig an meine Körperlichen Grenzen. Da ist auf jeden Fall noch Luft nach oben. Im Moment bin ich noch nicht fit genug um richtig zu trainieren. Das mein Körper sich in den nächsten 2 Wochen etwas ans Training gewöhnt.
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

34
Trainingseiheiten von Woche 2 von 36
07.03.2011-13.03.2011

Mo 30 Minuten locker Hometrainer
Di. 6km (40 Hm) 37:28 Puls 150 (82%)
Mi Pause
Do. 9,8km (100Hm) 58:21 Puls 159 (87)
Fr. Pause
Sa. 10km (40 Hm) 58:49 Puls 160 (87%)
So. 9,8km (100Hm)58:11 Puls 160 (87%)

ca. 4 Stunden Training; 36 Laufkilometer (Vorwoche 30km)

Die Sonntagseinheit als 3. 10er in 4 Tagen ging verdammt schwer, bei km 3 wäre ich am liebsten gegangen. Was in Woche 3 Folgt weiß ich noch nicht. Wenn ich die 10er Runde mit dem 87%Puls in 55 Minuten laufe, spätestens dann ist der erste 15er dran. Jetzt muss ich erstmal sehen, dass wieder bißchen Kraft in die Beine kommt und der Trainingseffekt in den Körper kommt. Ich würde heute gerne laufen, aber ich glaube Pause ist besser.
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

35
Ah, spannend, der Lupert ist wieder da, diesmal unter ganz anderen Vorzeichen! Freut mich, wieder von Dir zu lesen!

36
Hi Chri.s,
schön dass immer noch ein paar alte Recken hier sind.
Für dich als Vdotler:
Mein Vdot ist von 61,5 auf aktuell 37 abgefallen :motz:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

37
Lupert hat geschrieben:

Die Entwicklung von 2006
Der Link für "Vom Dickerchen zur Rennmaschine in ca. 12 Monaten 2006"

Rennbericht von meinem 2:39er hab ich im Zug auf dem Heimweg zwar verfaßt, aber finde ihn nicht mehr. Muss das Ding nochmal suchen :motz:

Geil....wenn man Messi, ist, dann findet man nicht alles gleich, aber es kommt auch nix weg.....
ich hab ihn gefunden
Hallo Lupert!

Ich erinnere mich noch gut an deine Laufberichte (und den 3h-Pacerjob in Frankfurt vor ein paar Jahren, da wurde dein Zieleinlauf ja sogar im TV übertragen) und wünsche dir bei deinem Vorhaben alles Gute, besonders dass sich die Verletzungen nicht wieder melden, dann ist sicher viel möglich!

Grüße

arai

38
Das liest sich hier sehr spannend.
Das mit dem Abnehmen noch fiel mehr wo hast du den Gewichtsrechner her.

Meine alte PB von 2009 war 3:59:10 in Frankfurt
gestern in Kandel 3:47:27 mit 3Kg mehr auf der Waage

Km 3 -> 5:21
Km 5 -> 5:22
Km 10 -> 5:24
Km 20 -> 5:19
Km 25 -> 5:18
Km 35 -> 5:18 einmal austreten
Km 40 -> 5:11 mit geh pausen.
Km 42 -> 4:36
Ziel 3:47:27

Bis Frankfurt 2011 will ich noch 7Kg abnehmen und noch schneller werden.

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

39
Hallo Lupert,

hier ist noch einer der alten Recken :hallo: .

Ich mußte schnmunzeln wie Du über die Runde im Schiffenberg geschrieben hast, dies erinnert mich an meine ersten 30km in MRB mit einem laufenden Reporter auf den ersten Kilometern, allerdings musste der nach der zweiten Runde aufgeben, angeblich waren die Nudeln schuld :zwinker2: .

Schön das Du wieder durchstarten möchtest, wenn Du Unterstützung brauchst ich stehe wie DerC für fast jedliche Schandtat zur Verfügung :daumen: .

Und denke daran "Der Kopf hat die Schnauze zu halten" :nick:


Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

40
Gäu-Läufer hat geschrieben:Das liest sich hier sehr spannend.
Das mit dem Abnehmen noch fiel mehr wo hast du den Gewichtsrechner her.
Meine Faustregel sagt, dass du 66% des Gewichtsverlustes in Geschwindigkeit umsetzen kannst.
Wenn du also 1% abnimmst, dann solltest du 0,66% schneller werden. Das gilt jetzt natürlich nicht, wenn man 1% Muskelmasse verliert sondern 1% Speck. Man sollte es dann auch nicht übertreiben, denn zu wenig wiegen ist auch kontraproduktiv. Bei meinem Hamburgmarathon hatte ich 6,9% Körperfett. Viel weniger sollten es dann nicht werden.
Ich hab auch ne Bleiweste mit der ich früher schon Experimente gemacht habe. Die leigt nicht so schön eng an wid der Speck und ist schon etwa hinderlich, aber 4kg in der Weste, verändern die Laufzeit schon enorm. Werde das Ding bestimmt wieder zu Tests auspacken, wenn ich noch mindestens 5 kg runter habe und wieder unter 80 wiege.

Ich hab auch so meine Hausregel für Höhenmeter und Wind :nick:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

41
Karsti hat geschrieben:
Und denke daran "Der Kopf hat die Schnauze zu halten" :nick:


Gruß

Karsten
Wann hab ich dass denn nochmal gesagt??
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

42
Du solltest mal die Kugel sehen die ich vor mir her trage. Zur Zeit mit einer billigen Körperfettwaage habe ich 17% da kann schon noch einiges runter. Die Formel hört sich interessant an. Da kann bei mir noch einiges gehen besonders wenn ich mir meine Endbeschleunigung vom Sonntag anschaue(siehe oben)

Wünsche dir weiterhin Erfolg bei deinem vorhaben.

Gruß Horst
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

43
Gäu-Läufer hat geschrieben:Du solltest mal die Kugel sehen die ich vor mir her trage. Zur Zeit mit einer billigen Körperfettwaage habe ich 17% da kann schon noch einiges runter. Die Formel hört sich interessant an. Da kann bei mir noch einiges gehen besonders wenn ich mir meine Endbeschleunigung vom Sonntag anschaue(siehe oben)

Wünsche dir weiterhin Erfolg bei deinem vorhaben.

Gruß Horst
Wenn du noch ne Kugel vor dir herschiebst geht bestimmt noch was.
Oder nimm mal einen Rücksack und mach 5kg rein und versuche eine Strecke mit gleichem Puls zu laufen wie sonst. Dann siehst du ja wieviel langsammer du bist.
Wie gesagt bei mir waren es 20kg jetzt sind es noch 17,5. Das ist genau das Gewicht meiner 4 jährigen Tochter. Also mit ihr auf dem Rücken brauche ich mich nicht wundern, dass Joggen schwieriger ist, als mit gutem Wettkampfgewicht, vor allem wenn es 3-5% bergauf geht. Bei meinemaktuellen Gewicht und der Geschwindigkeit sind jedes kg ca.3 Sekunden/km. (jedes kg macht mich beim Marathon ca.2 Minuten schneller)(Das ist auch so ne Fausformel pro kg 1-2 min.)(Da kommt es auch drauf an, ob man 50 kg wiegt oder 150 und ob man den km in 6 min. läuft oder in 3min,
deswegen mach ich das immer in Prozent)
(Geschwindigkeitsgewinn in %=Gewichtsverlust in % * 0,66)
Ob das jetzt auf die Millisekunde stimmt oder nicht ist mir auch egal. Bei 1-2 kg Gewichtsschwankungen wird es immer schwer sein das zu verifizieren. Aber dass ich mit einer 20kg Hantelstange auf der Schulter langsamer bin als ohne ist auch klar. ein 1kg Gewicht hat dann halt nur 5% soviel Auswirkung wie die 20 kg Stange und dann wird das Messen eben Schwer. Und 5kg Abnehmen von einem Tag auf den anderen ist irgendwie auch schwierig :wink:
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

44
Hallo Lupert,
Lupert hat geschrieben:Wann hab ich dass denn nochmal gesagt??
na Du bist ja schon älter geworden aber das es schon soweit fortgeschritten ist mit 42 Jahren macht mir Angst vorm älter werden :P .

Sag bloß Du kannst Dich wirklich nicht mehr daran erinnern, da konnte DerC sein Unglück nur noch durch einen harten Schlußsprint abwenden, nach dem ich ihn bei Kilometer 15 habe ganz locker stehen lassen.


Gruß

Karsten
Hört auf an Wunder zu glauben, sondern fangt an hart zu trainieren und sinnvoll zu essen.

46
Di 15.03.2011
10 km (5Hm) 58:45 160Puls (87%)
MRB 5:55er Schnitt (4:10/3:30)
Gewicht 88,0-85,2-68,0 (14% sind schon runter, 2,8 kg von 20)
Ich finde die 14% hören sich viel mehr an, als die lepischen 2,8 kg von 20

Ab km 2-3 keine Kraft und keine Lust mehr. Zum Glück hatte ich "DerC" mit dabei, aber
die 10km wollte ich dann doch voll machen. Die 10km habe ich im Moment noch nicht richtig drauf, wenn ich nicht völlig ausgeruht bin. Deswegen ist fast jede Einheit Überdistanztraining in Marathonbelastung oder sogar etwas härter. Aber irgendwie habe ich keine Lust die 10km langsamer als 60 Minuten zu laufen. :zwinker5:
Da gibts nur eins.....fitter werden, denn sind die 58 Minuten Läufe nicht mehr so anstrengend.
Jetzt dümpel ich schon 1 Woche beim 5:55er Tempo rum und werde langsam ungeduldig, dass es sich so richtung 5:50 oder 5:45 bewegt. Noch will ich aber nicht mit dem Jammern anfangen. Das heb ich mir für nächste oder übernächste Woche auf. Denn den Joker "Jammern hilft" :nick: will ich noch nicht ausspielen.
Leider gehen die Schmerzen im Knöchel nicht richtig weg, waren gestern sogar beim Loslaufen zu spüren. Naja, wir werden sehen wie es weiter geht.


@die besten Genesungswünsche an Schwabenblitz
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

47
1. kleine Verletzung habe ich auskuriert.
Letzten Dienstag letzter Lauf
Mittwoch geplante Pause
Donnerstag noch ein Tag Pause, weil 1 Tag Pause in der letzten Zeit nicht gereicht haeben.
Freitag Schmerzen unterhalb des Knöchels weil ich so was auf nem Wackelkissen zur Kräftigung gemacht habe, deswegen Pause
Samstag immer noch Schmerzen Pause
Sonntag keine Zeit.....das wäre früher nicht passiert :motz:
Montag also heute wurde es schon wieder kanpp mit der Zeit, aber ich hab in die Dämmerung hinein noch nen 10er abgespult, damit ich nicht völlig aus dem Tritt komme.
Den letzten km hab ich etwas überzogen und war schneller als MRB (Marathonbelastung), der ganze Lauf war etwas drüber, wieviel kann ich nicht sagen. MRB war bis vor 5 Tagen noch bei ca. 5:50- 5:55er Schnitt. Heute das war ja 5:30er Schnitt, das ist noch nicht ganz MRB. Muss das ganze mal auf gerader Strecke testen, aber 5:45 sollten es schon wieder sein. Ich hoffe eher auf 5:40. Die 10 km beherrsche ich langsam wieder etwas besser. Ich denke nächste oder übernächste Woche werde ich mich mal an 15 rantasten. Bisher bin ich über die Trainingsfortschritte nach 3 Wochen zufrieden, vor allem weil ich letzte Woche nur einmal Laufen war. Werde mein Training erstmal so weiterlaufen lassen, dass ich alle Einheiten bei 85-90% absolviere. Auf jeden Fall solange wie es mir sinnvoll erscheint. Wenn ich jetzt mit 75% trainieren würde, dann wäre mir das zu langsam :D
Wenn ich wieder schneller werde, dann werde ich auch mit der Intensität runter gehen. Vielleicht aber auch nicht, um mal zu probieren, was passiert, wenn man alles über 85% trainiert, dafür aber weniger Umfang. Das ist auf jeden Fall etwas, was ich noch nie gemacht habe. Mal sehen, das mache ich wie ich jetzt in den nächsten Wochen Lust habe.
Grüße
Lupert :hallo:

21.03.2011
Mo. 9,8 km (100 Hm) 54:50 Puls 162 (89%)
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

48
22.03.2011
6km (0Hm) 22:patsch Puls 156-168
davon 2 km in MRB; 1 km Halbmarathonbelastung; 1km 10er Tempo; 2 km MRB

MRB lag bei ca.5:30er Schnitt

23.03.2011
Nächste oder übernächste Woche wollte ich mich mal an die 15km ranwagen.
Naja bin sie heute gelaufen, mit "DerC"
Booooaaaa war das anstrengend. Puls am Anfang bei ca.87% bei jedem kleinen Bergchen und am Ende lag der Puls eher bei 92-94%.
Endzeit für die 15 km 1:24:14 mit Durchschnittspuls von ca. 90%
Einerseits bin ich froh, dass ich die 15 km überhaupt geschaft habe, und das mit der Intensität über fast 1,5 Stunden. Andererseits ist es schon etwas frustrierend, zu wissen, dass ich in 7 Minuten schneller schon 6km weiter gelaufen bin :motz:
Naja, will mich nicht beschweren, bei den aktuellen Fortschritten, aber ich erwarte, dass das bald etwas stagniert.
pain is temporary - glory is forever :zwinker5:
"Das Fortführen von Belastungen nach zu kurzer Regeneration verlangsamt den Anpassungsprozess.
Der Organismus setzt sich hierbei mehr mit der Überwindung der Ermüdung auseinander als mit der
Verarbeitung der neuen Trainingsreize"
Bild

49
Lupert hat geschrieben: Endzeit für die 15 km 1:24:14 mit Durchschnittspuls von ca. 90%
Ja, das war anstrengend. Für meine Knie, die habe ich noch Stunden später gemerkt. Aber nicht so anstrengend wie die Runde damals etwas schneller als mein damaliges HM-Tempo zu laufen ...

:D

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

50
Lupert hat geschrieben:22.03.2011
6km (0Hm) 22:patsch Puls 156-168
Das glaub ich dir nicht. 6km unter 4min? Am Stück? :confused:

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“