Banner

DM 100 km - Jüterbog

DM 100 km - Jüterbog

1
"100 km sind nicht zweimal 50!", sagt mein Trainer gerne... Wir werden sehen. :teufel: Auf jeden Fall freu ich mich schon riesig auf diese neue Erfahrung.

Wer kommt mit? Kennt jemand die Strecke? Die Fläming-Skate soll ja flach, aber recht windanfällig sein.
„Wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein!“
(Philip Rosenthal)

2
Ich bin dabei, werde wohl aber nicht auf Bestzeitjagd gehen können, der Trainingsrückstand scheint zu groß.

Und ja, da hat Wolfgang recht, es sind nicht zwei 50er!
Mein Laufblog

3
Erst mal Marburg abwarten. Wenn das gut geht (die leicht zwickende Achillessehne scheint sich ergeben zu haben), dann geht das Training für die 100 km DM weiter.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

4
Jetzt ist endlich die Ergebnisliste online. Also ich finde, sie sieht ziemlich traurig aus, sowohl von der Masse als auch von der Klasse her. Die Bedingungen waren wohl schwer, wenn ich mir Schrambos Zeit anschaue, aber Burny ist unter 8 geblieben! Gratulation auf jeden Fall dann zum Meistertitel und deutschem Rekord! Flo musste leider aufgeben...

Ich hoffe mal, dass man demnächst die Meisterschaft frühzeitig vergibt oder nicht durchführt. Der Rahmen scheint mir dem nicht würdig gewesen zu sein.

5
JensR hat geschrieben:... Die Bedingungen waren wohl schwer, wenn ich mir Schrambos Zeit anschaue, aber Burny ist unter 8 geblieben! Gratulation auf jeden Fall dann zum Meistertitel und deutschem Rekord! ...
... sogar M60-Weltrekord!!! ... :groesste:
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

7
Hallo,

erstmal auch herzlichen Glückwunsch an Burny zum tollen Ergebnis mit Rekord! Auch über den 2. Platz von Antje Krause aus der Nachbarstadt habe ich mich gefreut.
JensR hat geschrieben: Ich hoffe mal, dass man demnächst die Meisterschaft frühzeitig vergibt oder nicht durchführt. Der Rahmen scheint mir dem nicht würdig gewesen zu sein.
Es ist wohl mittlerweile recht schwer geworden, für viele Deutsche Meisterschaften Ausrichter zu finden. Die DM in Griesheim fand ich auch enttäuschend was die Strecke und einige Mängel anging. Die HM- und 10km-Meisterschaften finden regelmäßig irgendwo in der Pampa statt, teilweise nicht auf flachen Strecken. Dabei gäbe es so viele Möglichkeiten für flache Strecken in größeren Städten.

Die größeren Vereine enttäuschen mich da auch. Wann hat einer von den großen Vereinen wie Wattenscheid. Leverkusen, Frankfurt etc zuletzt eine Dm ausgerichtet, wenn man man von der normalen Aktiven DM absieht? (für die als eine der wenigen Meisterschaften noch recht problemlos Ausrichter gefunden werden).

Der DLV sollte wirklich besser dafür sorgen, dass bei Meisterschaften gewisse Standards eingehalten werden udn die größeren Vereine vielleicht etwas mehr in die Pflicht nehmen.

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

8
Wenn Peter nicht das mit dem Unfall passiert wäre, hätte ich ihm den Sieg genauso gut zugetraut, wie schon die 50 km.

9
Burny herzlichen Glückwunsch zu deinem Lauf + Rekord :daumen: :party4:
DerC hat geschrieben:Es ist wohl mittlerweile recht schwer geworden, für viele Deutsche Meisterschaften Ausrichter zu finden. Die DM in Griesheim fand ich auch enttäuschend was die Strecke und einige Mängel anging. Die HM- und 10km-Meisterschaften finden regelmäßig irgendwo in der Pampa statt, teilweise nicht auf flachen Strecken. Dabei gäbe es so viele Möglichkeiten für flache Strecken in größeren Städten.

Die größeren Vereine enttäuschen mich da auch. Wann hat einer von den großen Vereinen wie Wattenscheid. Leverkusen, Frankfurt etc zuletzt eine Dm ausgerichtet, wenn man man von der normalen Aktiven DM absieht? (für die als eine der wenigen Meisterschaften noch recht problemlos Ausrichter gefunden werden).

Der DLV sollte wirklich besser dafür sorgen, dass bei Meisterschaften gewisse Standards eingehalten werden udn die größeren Vereine vielleicht etwas mehr in die Pflicht nehmen.
Schön und gut. Der DLV ist bestimmt froh, wenn er irgendeinen Verein findet, der sich als Ausrichter für eine Meisterschaft meldet. Da wird er es mit den Standards nicht so genau nehmen.

Inwieweit der DLV machtlos gegen solche Entwicklungen ist oder uninteressiert/unmotiviert ist kann ich nicht beurteilen. Wie läuft es in anderen Ländern ab, sind die nationalen Verbände dort erfolgreicher?

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

10
caramba hat geschrieben: Inwieweit der DLV machtlos gegen solche Entwicklungen ist oder uninteressiert/unmotiviert ist kann ich nicht beurteilen. Wie läuft es in anderen Ländern ab, sind die nationalen Verbände dort erfolgreicher?
Teilweise schon. In den USA gibt es Meisterschaften für HM, 20k, 15k und noch mehr, wenn ich mich recht erinnere. Gibt auch lohnende Preisgelder.

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

11
DerC hat geschrieben:Teilweise schon. In den USA gibt es Meisterschaften für HM, 20k, 15k und noch mehr, wenn ich mich recht erinnere. Gibt auch lohnende Preisgelder.
Ja, siehe
USA Track & Field - National Championships

z.B. fast 20,000$ Preisgeld bei 8km!!! Meisterschaften. :daumen:

12
caramba hat geschrieben: Schön und gut. Der DLV ist bestimmt froh, wenn er irgendeinen Verein findet, der sich als Ausrichter für eine Meisterschaft meldet. Da wird er es mit den Standards nicht so genau nehmen.
Also ich hab nichts zu der Leistung des Veranstalters gesagt. Die kann ich nicht beurteilen, da ich nicht da war. Kritik habe ich nur an dem Zeitpunkt der Vergabe geübt. Wenn erst im Laufe des Frühjahres der Veranstaltungsort und -termin der 100km DM genannt wird (vorher gab es nur eine vage Prognose "2.Quartal"), dann ist das einfach viel zu spät und damit sind dann diese miserablen Teilnehmerzahlen zu erklären. Bewerber gab es durchaus auch andere...

13
Hat jemand mal einen Link zu den Ergebnissen parat?

15
Gratulation burny !!! :daumen:

Aber auch dem Ersten, Michael Sommer vom vom EK Schwaikheim, gelten meine Glückwünsche :nick: . Mit 22 Minuten Vorsprung :wow: auf den Zweitplatzierten, kann sich seine Leistung sehen lassen!!! Mit 7:13:14 hat er auch viele Jüngere weit hinter sich gelassen.

Gruß
Gutenberg1964 :winken:

16
Gutenberg1964 hat geschrieben:Gratulation burny !!! :daumen:

Aber auch dem Ersten, Michael Sommer vom vom EK Schwaikheim, gelten meine Glückwünsche :nick: . Mit 22 Minuten Vorsprung :wow: auf den Zweitplatzierten, kann sich seine Leistung sehen lassen!!! Mit 7:13:14 hat er auch viele Jüngere weit hinter sich gelassen.

Gruß
Gutenberg1964 :winken:
Hey burny, da schließe ich mich doch gleich an!! :daumen:

Michael Sommer hatte doch Ostermontag beim Trainingslauf in Großbottwar noch gemeint, dieses Jahr wird's nichts, er hätte erst vor kurzem nen Muskelfaserriss gehabt und könne noch nicht voll aufdrehen. :haeh: Wie schnell ist der denn sonst????? :confused:

17
Gutenberg1964 hat geschrieben:Gratulation burny !!! :daumen:

Aber auch dem Ersten, Michael Sommer vom vom EK Schwaikheim, gelten meine Glückwünsche :nick: . Mit 22 Minuten Vorsprung :wow: auf den Zweitplatzierten, kann sich seine Leistung sehen lassen!!! Mit 7:13:14 hat er auch viele Jüngere weit hinter sich gelassen.

Gruß
Gutenberg1964 :winken:
Das der alte Sommer noch mal eine DM gewinnt - unglaublich. Aber insgesamt scheint wohl das nationale Interesse eher unterdurchschnittlich zu sein. Immerhin hats unser Verein sogar aufs Treppchen in der Mannschaftswertung geschafft.

18
Jolly Jumper hat geschrieben: Michael Sommer hatte doch Ostermontag beim Trainingslauf in Großbottwar noch gemeint, dieses Jahr wird's nichts, er hätte erst vor kurzem nen Muskelfaserriss gehabt und könne noch nicht voll aufdrehen. :haeh: Wie schnell ist der denn sonst????? :confused:
früher hat er die DM immer unter 7h gewonnen, Bestleistung eine tiefe 6:40... ich glaube aber nicht, dass er noch schneller kann als gestern, ist ja seit 2009 nur noch Hobbysportler ohne grössere Ambitionen :zwinker2:

Ich tippe mal auf das übliche VWKGJ.

19
im DUV-Forum habe ich bereits geschrieben, dass man die Bedingungen teilweise als unmenschlich beschreiben muss. Die teilweise sehr guten Leistungen und einige Bestleistungen scheinen dies aber zu widerlegen.
Ich bin mit der Wärme und dem Gegen-Sturm nicht zurecht gekommen und habe auf der 2. Hälfte nur noch ums Finish gekämpft.
Burny ist genial gelaufen.

Michael Sommer ist mittlerweile M45 und hatte diesmal keinen Gegner. Deshalb und unter den Bedingungen ist seine Zeit sehr i. O.
Mein Laufblog

21
in der loser liste bin ich drin. ;)
also ich hab nur 45 km gemacht und war gut auf tour mit meinem 4:20er schnitt. mein knöchel wollte dann nimmer, aber da kamen noch kleinere faktoren mit hinzu.
ich denke dass alle teilnehmer mehr hätten leisten können, wenn dieser wind nicht gewesen wäre. mich hat er die ersten 45 km nicht gestört, die strecke war auf grund ihrer beschaffenheit eigentlich recht gut und beinahe flach. jedoch sehr windanfällig und eben auch über 90% in der sonne. ausserdem einöde pur und sicher nur das richtige für personen, die es gewohnt sind allein zu laufen und sich selbst bei laune halten kann. auf der runde mit 11,05km gibt es null zuschauer, lediglich hochgerechnet 10 ordner und zwei verpflegungsstände, die zudem anfangs noch keinen plan hatten und so standen dort z.b. literflaschen wasser rum, aber keinerlei gefüllte becher. in runde zwei ging das dann. dennoch kam man sich irgendwie vor, als ob man hier irgendwie falsch ist.
es passt super ins stadtbild vom veranstalter in luckenwalde. luckenwalde ist ein kaff mit geschätzt 3000-5000 einwohnern bzw. es hat zumindest soviele häuser. manche sind renoviert, manch andere haben noch nicht mal mehr fensterrähmen. alles ziemlich runter gekommen. wer schindlers liste kennt, der denkt, der film wäre dort gedreht worden.
eine vergabe an einen anderen ort wäre sicherlich für alle teilnehmer besser gewesen, wenn da mehr los gewesen wäre, die organistation besser gewesen wäre. außerdem eine bessere zusammenarbeit zwischen dlv und duv da gewesen wäre.
für mich war das ziemlich aus dem hut gezaubert und fand in der tiefsten pampa statt.
mal schauen wie es 2012 sein wird. ich würde dann gern erneut einen versuch starten die 100km zu laufen, aber dann eben wenn ich körperlich fit bin, die strecke belebter ist und somit auch gut erreichbar (z.b.zentral in deutschland).
burny ist echt der hammer. hab kurz ein paar worte mit ihm gewechselt. strahlt eine super ruhe aus der kerl, aber das machen die jahre an erfahrung. auch hier nochmals allerliebste glückwünsche!
ich weiß nicht ob michael sommer noch schneller hätte laufen können bzw. ob er dies überhaupt gewollt hätte? ich wüsste nicht wie ich mich auf platz 1 verhalten würde nach über 90km laufen, schweren beinen und dem wissen, dass ich 20 minuten vorsprung habe. ich würde evtl. langsamer werden und schauen den platz zu halten. an seine bestzeit von 6h42 wäre bei diesen bedingungen eh nichts drin gewesen und ob der anreiz sub7h noch so groß gewesen wäre???

22
Dann will ich auch mal wieder ein Lebenszeichen von mir geben.
Danke erstmal allen für die netten Worte und Glückwünsche!

Ja, das war schon recht heftig am Samstag, kein leichtes Rennen. Aber das ist halt so beim Hunderter. Man bereitet sich auf einen bestimmten Tag vor und sieht erst dann, wie die Bedingungen sind. Selbst beim Marathon kann man dann, wenn's ganz ungünstig kommt, auf einen Ausweichtermin 2 oder 3 Wochen später gehen. Hunderter gibt es halt nicht so viele.

Zur Frage der DM in Jüterbog und Durchführen trotz geringer Teilnehmerzahl - und die war in der Tat spärlich wie selten - bin ich der Meinung: Es war absolut notwendig, die Veranstaltung durchzuziehen. Es wäre fatal gewesen, wenn nach dem Ausfall im letzten Jahr und dem Knatsch, der lange Zeit herrschte, diese DM abgesagt worden wäre. Das hätte den Tod dieser Disziplin bzw. von offiziellen Meisterschaften unter der Ägide des DLV bedeuten können.

Natürlich war die Terminierung spät (zu spät), natürlich war manches im Vorfeld, insbesondere die Informationspolitik, nicht so dolle, und auch bei der Veranstaltung merkte man, dass da noch sagen wir mal vorsichtig an manchen Stellen Optimierungspotenzial vorhanden ist. Andere Sachen wiederum, Zeitnahme, Wettkampfbüro, Engagement der (meisten) Helfer, auch deren schiere Anzahl, waren voll in Ordnung.

Allen, die ins Ziel gekommen sind, auch von mir die herzlichsten Glückwünsche, und wessen Tag es in Jüterbog nicht war, auch der/die hat mein vollstes Verständnis. Ich war mir selbst lange Zeit nicht klar, ob ich diesen Lauf beenden würde. Dazu aber später nochmal mehr.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“