Banner

Empfehlung für ABSOLUTEN Neueinsteiger?

Empfehlung für ABSOLUTEN Neueinsteiger?

1
:D Hallo Leute,

ich (m,26) habe mich GESTERN, nachdem ich genau einen Monat nicht mehr rauche und stolze 5 kg zugenommen habe, dazu entschieden, wieder (nach 6 sportabstinenten Jahren) mit dem laufen anzufangen.

Das lief dann so: Jogginganzug raus (7 Uhr morgens), losgelaufen, und nach etwa 5 Kilometern sah ich mein Leben an mir vorbeiziehen. :nene:
Aber noch besser. In der linken Brust bekam ich stechende Schmerzen und ich musste nach Hause laufen (also gehen, laufen ging nciht mehr).

:stupid: Hab`s wohl übertrieben. Aber da ich jetzt ja bei den richtigen bin, fänd ich es toll, wenn mir jemand vielleicht ein 14-Tagesplan schreiben könnte, wie man RICHTIG ANFÄNGT.

Ich bin wirklich sehr motiviert, aber das gestern hat mir schon nen kleinen Dämpfer verpasst. Wie habt ihr denn so angefangen, also ich meine GANZ AM ANFANG?

Würde mich über ein paar Tips sehr freuen.
Viele Grüße
Andiman

Empfehlung für ABSOLUTEN Neueinsteiger?

3
Hallo Andiman,

herzlich wilkommen hier. :hallo:

Ohne vortrainiert zu sein auf Anhieb 5km zu laufen ist wahnsinnig viel, zu viel.Vermutlich bist du (wie ich zu Beginn) auch noch zu schnell gelaufen. Das kann deine Motivation nur überstrapazieren.
Wenn du zunächst kürzere Strecken läufst, evtl. im Wechsel Laufen/Gehen, wirst du mehr Spaß daran haben, deine Leistung langsam zu steigern.

Ich bin (nicht völlig untrainiert) bei meinem ersten Laufversuch 3,5 km gelaufen, das waren mindestens 1,5 km zu viel. Am Ende zog nicht mein Leben, aber die Omi auf Spaziergang links an mir vorbei. :P

Wenn du piano mit dem Training beginnst, wirst du dich wundern, wie schnell es beginnt Spaß zu machen, und wie schnell du besser wirst.

Viel Spaß dabei
Sisu

Heute ist ein guter Tag zum Laufen

Empfehlung für ABSOLUTEN Neueinsteiger?

4
Hallo Andimann :hallo:

ich hab vor 4 Monaten wieder mit dem Rauchen angefangen (10 kg Zuhnahme in 5 Monaten Abstinez, zuvor war ich mal fast 4 Jahre "Clan") Habe einen neuen Anlauf geplant am Montag (Nikotinpflaster liegen parat). Diesmal paare ich den Entzug aber mit Sport und einer Ernährungsumstellung. :idee:

Ich bin auch Anfänger... und hab ein paar Jahre mehr auf dem Buckel als du. Trotzdem würde ich auch raten mit Intervalltraining anzufangen (Tip Buch: Lust am Laufen) Vielleicht sogar mit Pulsuhr, damit du siehst wo deine Grenzen sind.

:klugscheiss:

Lieber Gruß Monika

Empfehlung für ABSOLUTEN Neueinsteiger?

5
Hallo Andimann,

da hast du aber ganz schön zugelangt.:rotate: 5 km auf Anhieb. Da hab ich ein halbes Jahr für gebraucht. Aber toll, dass du aufgehört hast zu rauchen. HUT AB! :respekt:

Ich habs so gemacht. Strecke von ca. 2,5 km direkt vor der Haustür genommen, solange gelaufen, bis es in den Beinen schwer wurde, Stück gegangen, wieder gelaufen, usw. usf. bis ich wieder zuhause war. Anfangs waren es drei Gehpausen, nach vier Wochen konnte ich die Strecke durchlaufen und hab mir ne längere Strecke gesucht.

Wenn du das so alle zwei Tage machst, hast du bald Kondition, um die Strecke durchzulaufen. Gönn dir auf jeden Fall die Ruhetage, die braucht dein Körper, um sich an die Anforderungen anzupassen.

Du brauchst auch keine Pulsuhr, sondern hör auf deinen Körper. Wenn du keine Luft mehr kriegst, warst du zu schnell, oder hast ne Pause nötig. Du solltest schon gemütlich lostrotten, nicht rennen. Immer schön im Wohlfühlbereich, dann kann nichts schiefgehen.

Wenn du beim Laufen bleiben willst, werden wohl ein paar ordentliche Laufschuhe fällig, die du am besten im Sportfachgeschäft kaufst, natürlich mit Beratung. Hat den Vorteil, mit richtigem Schuhwerk macht die Lauferei doppelt und dreifach mehr Spass und beugt Verletzungen und Wehwehchen vor. Kann ich aus eigener schmerzvoller Erfahrung sagen.

:hallo:

Bonsai (Running to the Light)

Empfehlung für ABSOLUTEN Neueinsteiger?

6
Servus Andimann
Original von andiman:

...Das lief dann so: Jogginganzug raus (7 Uhr morgens), losgelaufen, und nach etwa 5 Kilometern sah ich mein Leben an mir vorbeiziehen. :nene:
Aber noch besser. In der linken Brust bekam ich stechende Schmerzen und ich musste nach Hause laufen (also gehen, laufen ging nciht mehr)...

Vielleicht lässt Du dich zunächst mal von einem (Sport)Arzt durchchecken.

Und mach vielleicht mal erst gaaanz langsam.

Grüße aus Nürnberg

Roland

------------------------------------------------------------------
Man kann schlechte Gewohnheiten nicht zum Fenster rauswerfen, man muss sie die Treppe heruntertragen.

Empfehlung für ABSOLUTEN Neueinsteiger?

7
Huhu Andiman :hallo:

ich habe vor 3 Jahren mit dem Rauchen aufgehört und dem Laufen angefangen, war damals 37 und bin von Anfang an ne halbe Stunde am Stück gelaufen, allerdings in einem Tempo, dass mich bei Regenwetter jede Nacktschnecke überholt hätte :D

Also geh die Sache am besten so langsam wie möglich an, probier die verschiedenen Tipps, die hier angeboten werden, aus, suche dir raus, was dir wirklich Spaß macht und schon machst du alles richtig :rotate:

Lieber Gruß
Brestless

Wenn du eine Pechsträhne hast, dann färbe sie dir einfach blond ...

Empfehlung für ABSOLUTEN Neueinsteiger?

8
Hallo Leute,

vielen Dank erstmal für Eure Antworten und Tipps. Ich jogge jetzt gemütlich jeden 2. Tag erstmal und zwar tatsächlich von meiner Haustür aus einfach ne viertelstunde, und an den Tagen dazwischen fahre ich immer eine bestimmte 10 Kilometerstrecke per Mountainbike, die ich unbedingt mal laufen will. Um so ne Art See rum. Aber das kann noch dauern.

Nur das Stechen in der Brust macht mir immer Sorgen. Ich hatte das schon in der Schule damals nach langen Läufen. War auch derzeit schon beim Arzt: nichts festgestellt. Es ist genau dort, wo man sich als Kind das Herz vorstellt (also nicht mittig, sondern tatsächlich rechts unter der Brust). Bei jedem Einatmen vor allem. Kann das ein Lungenflügel sein? Kommt das von der Qualmerei? Wenn ich keinen Sport mache, habe ich keine Beschwerden.
Kennt das einer von Euch?

Viele Grüße
Andiman
:rolleyes:
[Nachträglich bearbeitet, auf Anregung von Philip : Natürlich meine ich das Herz an der LINKEN Stelle] - ich hab`s nicht so mit Links und Rechts.:rotate:

[ Dieser Beitrag wurde von andiman am 18.05.2004 editiert. ]

Empfehlung für ABSOLUTEN Neueinsteiger?

9
Original von andiman:
Es ist genau dort, wo man sich als Kind das Herz vorstellt (also nicht mittig, sondern tatsächlich rechts unter der Brust).
Komisch ich habe mir das Herz immer links vorgestellt. ?(

Mal ehrlich Ferndiagnosen sind immer so eine Sache. Ich würde auf jeden Fall mal einen Arzt konsultieren. Der hat die Möglichkeit Dich zu röntgen, einen Lungenfunktionstest zu machen und ähnliches.
Die Symptome sind zu allgemein, als das man auf die schnelle was diagnostizieren kann.

Es könnte sich z.B. um einen Krampf in der Atemhilfsmuskulatur handeln, oder auch einen leichten Pneumothorax (Luftblase in der Lunge), vielleicht sind es auch nur Seitenstiche (Krampf des Zwerchfells), aber wie gesagt, daß muß ein Arzt abchecken.

Da Du aber untrainiert 5km durchgelaufen konntest, denke ich nicht, daß es sich um was lebensbedrohliches handelt.

Gruß,
Philip

[ Dieser Beitrag wurde von Santo147 am 18.05.2004 editiert. ]
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“