Banner

Was tun gegen Ausschlag

Was tun gegen Ausschlag

1
Hallo,

von einem Kollegen habe ich den Tipp bekommen mich hier anzumelden und meine Frage zu stellen. Ich laufe mehrmals die Woche und das seit einigen Jahren. Zwischen durch lege ich eine Pause von 1-2 Monaten ein.
Seit knapp 2 Jahren stellt sich hin und wieder ein Problem ein.
Ungefähr 4 mal im Jahr bekomme ich einen Ausschlag oben an beiden Innenschenkel im Schritt. Es ist kein klassischer "Wolf". Eher ein Ausschlag der wenn es stärker vorkommt schuppig wird. Jucken tut es fast garnicht.

Ich habe die Vermutung das es vom laufen kommt.
Hitze, Schweiß und Reibung als Ursache.

Mit der Körperhygiene nehme ich es sehr genau. Ich Dusche/Bade täglich. Früher habe ich die Laufunterwäsche, wenn ich an einem Tag nur 30 Minuten laufen war nochmal verwendet. Das habe ich sofort eingestellt und wechsel selbst wenn ich nur kurz laufen gehe und kaum zum Schwitzen gekommen bin die Wäsche.

Auch das Duschgel wurde mehrfach gewechselt und kann wohl als Ursache ausgeschlossen werden.

Vielleicht hat hier jemand eine Lösung was ich tun kann, damit das nicht mehr vorkommt oder kennt den Grund.

Ich cremte eine Zeit lang die Stelle mit Nivea ein um den Ausschlag beim laufen zu verhindern. Bedingt hat es vielleicht geholfen, es ist aber dann doch vorgekommen.

Sicher kein schönes Thema, aber ich denke jeder hat vielleicht das ein oder andere Problem.

Falls es wichtig ist, ich bin 186cm groß und wiege aktuell nach dem Winter 86kg.

2
melis hat geschrieben: Mit der Körperhygiene nehme ich es sehr genau. Ich Dusche/Bade täglich.
Ich könnte mir denken, dass du evtl. zuviel des Guten tust und den Säureschutzmantel der Haut zerstörst. Nimm doch mal gar kein Duschgel, nur so 2x die Woche, und wasche nur die Stellen, die zu vermehrtem Stinken neigen, mit Deoseife oder was anderem. Den Rest halt nur abspülen, nicht immer einseifen. Man mieft nicht, ich garantier's, mache das nämlich auch so.
Einst hatte ich einen bösen Ausschlag. Der Hautarzt hatte natürlich keine Ahnung, was das für ein Ausschlag war, und seine Salben fruchteten nichts. Da ging ich zu einem Heilpraktiker mit einem Fusselbart, der meinte, ich hätte Neurodermitis und dass die Haut der Spiegel der Seele sei und ähnliche Waschweibermärchen, und dass mich nur der Gesprächstherapeut retten könne, der er nebenbei praktischerweise auch noch wäre. Ich mochte dem schmiereigen Herrn aber nichts über meine Mutter erzählen. Da rief er: „Du blockst noch, du blockst noch“, worauf ich rasch das Weite suchte und einen anderen Hautarzt konsultierte, welcher mir riet, ich sollte mal einen Monat nicht baden und duschen. Und siehe da, nach einem Monat war der Ausschlag fort und kam nie wieder.
Max Goldt: Quitten für die Menschen zwischen Emden und Zittau

3
Verwende auch nicht immer etwas, sofern es nicht nötig ist.

4
Okay, ich werde es probieren und 1 Woche lang nur das Waschbecken nutzen.

6
Ich nehme Babyshampoo und mache damit auch gute Erfahrungen.

Peter
Berlin HM 2010 2.09 Stunden/Füssen HM 2010 1.59 Stunden, Berlin Marathon 2010 4.31 Stunden

Berlin HM 2011 1.59 Std., BIG 25 Berlin 2:16:39 ( HM 1:54:27 = PB )
Rostock Marathonnacht 2011 4:16:20 Stunden, Berlin Marathon 2011 4:39 Stunden

Laufjahr 2012: 10.3. Braveheart Battle ( gefinisched ) / 1.4. Berlin HM 1:55, 29.4. Hamburg M.
7.10. Bremen M., 28.10 Cross Challenge

7
Bei mir schuppt auch gerade wieder eine kleinere Stelle am rechten Bein, sowie an meinen Unterarmen. Gerade das viele Schwitzen und Duschen (zurzeit 5-6 Tage Sport pro Woche) setzt meiner Haut extrem zu.

Ich würde dir empfehlen, es mal mit basischen Duschgels und Salben zu probieren. Die entschlacken die Haut und helfen bei der Regeneration der Haut.

Gibt's in der Apotheke, oder google mal nach "Siriderma", die benutz ich momentan.

Viele Grüße und gute Besserung. :)

Edith: Diese Creme hab ich, um genau zu sein.
Bild

PB: M: 2:53:30 (Essen 2013) • HM: 1:21:24 (Fühlinger See 2013) • 10km: 36:17 (Leverkusen 2014) • 5km: 18:14 (Düsseldorf 2013)

8
melis hat geschrieben:Hallo,

von einem Kollegen habe ich den Tipp bekommen mich hier anzumelden und meine Frage zu stellen. Ich laufe mehrmals die Woche und das seit einigen Jahren. Zwischen durch lege ich eine Pause von 1-2 Monaten ein.
Seit knapp 2 Jahren stellt sich hin und wieder ein Problem ein.
Ungefähr 4 mal im Jahr bekomme ich einen Ausschlag oben an beiden Innenschenkel im Schritt. Es ist kein klassischer "Wolf". Eher ein Ausschlag der wenn es stärker vorkommt schuppig wird. Jucken tut es fast garnicht.

Ich habe die Vermutung das es vom laufen kommt.
Hitze, Schweiß und Reibung als Ursache.

Mit der Körperhygiene nehme ich es sehr genau. Ich Dusche/Bade täglich. Früher habe ich die Laufunterwäsche, wenn ich an einem Tag nur 30 Minuten laufen war nochmal verwendet. Das habe ich sofort eingestellt und wechsel selbst wenn ich nur kurz laufen gehe und kaum zum Schwitzen gekommen bin die Wäsche.

Auch das Duschgel wurde mehrfach gewechselt und kann wohl als Ursache ausgeschlossen werden.

Vielleicht hat hier jemand eine Lösung was ich tun kann, damit das nicht mehr vorkommt oder kennt den Grund.

Ich cremte eine Zeit lang die Stelle mit Nivea ein um den Ausschlag beim laufen zu verhindern. Bedingt hat es vielleicht geholfen, es ist aber dann doch vorgekommen.

Sicher kein schönes Thema, aber ich denke jeder hat vielleicht das ein oder andere Problem.

Falls es wichtig ist, ich bin 186cm groß und wiege aktuell nach dem Winter 86kg.
Hört sich sehr nach einem Hautpilz an. Ein Hautarzt kann Dir das am schnellsten sagen - dann bleibt nur konsequente Behandlung - der Hautstelle und der Kleidung die mit der Stelle in Kontakt kam. Aber erst mal Hautarzt.

hth
Siegfried
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“