Banner

*Offtopic* an die Hamburger

*Offtopic* an die Hamburger

1
da ich jetzt wahrscheinlich für ein paar Monate in Hamburg sein werde und mich in Hamburg gar net auskenne, wollte ich Euch mal fragen, wo man in Hamburg gut und günstig wohnen kann (Stadtteile) ?? bei den Zimmerangeboten steht zwar meistens der Stadtteil dabei, aber das hilft mir nicht weiter, wenn ich nicht weiß, was dort los ist
es sollte nicht so teuer sein, aber auch keins von den Gebieten, in denen man nachts nicht das Haus verlassen will
vielleicht könnt ihr mir ja auch ein paar Infos zur allgemeinen Wohnungssituation und den Preisen in Hamburg geben??
Danke!!!

*Offtopic* an die Hamburger

2
Hallo Anja,

willst Du denn eher stadtnah wohnen, oder mehr am Stadtrand? Wie weit soll/darf es zur Arbeit sein? Wo liegt die Arbeitsstätte denn überhaupt?

Auf jeden Fall wirst Du selbstverständlich dazu verpflichtet, bei mindestens einem der nächsten Treffen der LG Hamburg teilzunehmen. :D

Gruß
Jens

*Offtopic* an die Hamburger

3
Wie schon gesagt, ist wichtig, wo Du arbeitest, damit Du nicht so einen weiten Fahrtweg hast.

Wichtig ist auch, ob Du Deinen Job mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen kannst und ob deine Wohnung /Zimmer in U-oder S-Bahn-Nähe ist. Zu den Hauptverkehrszeiten ist man mit öffentlichen Verkehrsmitteln schneller durch die stadt als mit dem Auto.

Alle Stadteile um die Alster rum sind teuer (Winterhude, Harvestehude, Eimsbüttel, Eppendorf, Rothenbaum) umso weiter Du von der Alster entfernt bist desto günstiger wird es (Wandsbek,Barmbek, Rahlstedt). Altona, St.Pauli, Schanze, Ottensen, St. Georg sind dann vermutlich eher nichts für Dich

... und günstige Wohnungen sind oft laut, da muss man aufpassen!Häufig fahrende Busse, S-bahnen, U-Bahnen und Strassenverkehr können Wohnungen unerträglich machen... wenn man am Samstag oder Sonntag morgen besichtigt, hört man nicht, welcher Strassenverkehr während der Woche an der Wohnung vorbeidonnert.

Schau Dir dieses Büchlein mal an, da steht ne menge drin

http://www.neustaedter.de/

*Offtopic* an die Hamburger

4
Original von till:
Hallo Anja,

willst Du denn eher stadtnah wohnen, oder mehr am Stadtrand? Wie weit soll/darf es zur Arbeit sein? Wo liegt die Arbeitsstätte denn überhaupt?

Auf jeden Fall wirst Du selbstverständlich dazu verpflichtet, bei mindestens einem der nächsten Treffen der LG Hamburg teilzunehmen. :D

Gruß
Jens

Hiermit verpflichte ich mich :D ! nee- ich wollte sowieso mal nachfragen, ob ich mich dann der LG Hamburg anschließen darf

leider kann ich über die Lage gar nichts sagen... ich kenne nur die Adresse

es wäre natürlich schon toll, zentrums- bzw. arbeitsnah zu wohnen, aber bezahlbar sollte es auch sein...
könnt ihr mir bitte mal die Gebiete nennen, die ich auf jeden fall meiden sollte! Danke

*Offtopic* an die Hamburger

5
Original von queenocean:
Wie schon gesagt, ist wichtig, wo Du arbeitest, damit Du nicht so einen weiten Fahrtweg hast.

Wichtig ist auch, ob Du Deinen Job mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen kannst und ob deine Wohnung /Zimmer in U-oder S-Bahn-Nähe ist. Zu den Hauptverkehrszeiten ist man mit öffentlichen Verkehrsmitteln schneller durch die stadt als mit dem Auto.

Alle Stadteile um die Alster rum sind teuer (Winterhude, Harvestehude, Eimsbüttel, Eppendorf, Rothenbaum) umso weiter Du von der Alster entfernt bist desto günstiger wird es (Wandsbek,Barmbek, Rahlstedt). Altona, St.Pauli, Schanze, Ottensen, St. Georg sind dann vermutlich eher nichts für Dich

... und günstige Wohnungen sind oft laut, da muss man aufpassen!Häufig fahrende Busse, S-bahnen, U-Bahnen und Strassenverkehr können Wohnungen unerträglich machen... wenn man am Samstag oder Sonntag morgen besichtigt, hört man nicht, welcher Strassenverkehr während der Woche an der Wohnung vorbeidonnert.

Schau Dir dieses Büchlein mal an, da steht ne menge drin

http://www.neustaedter.de/



vielen Dank für die Tipps- das Büchlein werde ich mir morgen gleich mal zulegen!
ist es allgemein eher problematisch ein zimmer in Hamburg zu finden (zB. wie in München) oder geht das??

*Offtopic* an die Hamburger

6
Original von anja24:
leider kann ich über die Lage gar nichts sagen... ich kenne nur die Adresse
Damit können die Hamburger sicherlich schon einiges anfangen.
könnt ihr mir bitte mal die Gebiete nennen, die ich auf jeden fall meiden sollte! Danke
Wilhelmsburg und Veddel sind sicherlich auch nicht gerade der größte Hit. ;)

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

*Offtopic* an die Hamburger

7
Hmm, ich versuch`s auch noch mal.
Also, einen eher nicht so guten Ruf haben wohl Steilshopp, Stillhorn, Billstedt, Mümmelmannsberg...

Relativ gut und abends-aus-dem-haus-geh-sicher ist es im nördlicheren Bereich. Also angefangen mit der Außenalster und von da eher Richtung Norden. Oder recht weit im Osten (Bergedorf und Umgebung) bzw. Westen (ab Othmarschen bis zum Stadtrand vor Wedel).

Vielleicht kriege ich jetzt auch gleich virtuelle Haue von anderen Hamburgern, die anderer Meinung sind, aber die werden ihre Meinungen hier schon noch kundtun.

Hier gibt es eine Übersicht über alle Stadtteile

Viele Grüße
Jens

*Offtopic* an die Hamburger

8
Ach ja, nochwas: Wenn Du die Adresse der Arbeit preisgeben würdest (hier oder auch PM) wäre es etwas leichter zu helfen. Viele Wohnungen (und wohl auch Zimmer) gehen in Hamburg auch ohne Annoncen weg, einfach so praktisch unter der Hand ("Du, ich kenne da einen, der einen kennt, bei dessen Oma im Haus eine Wohnung frei wird usw...").

Vielleicht kannst Du ja bei der Suche auch von dem einen oder anderen Fori profitieren. ;)

Viele Grüße
Jens

*Offtopic* an die Hamburger

9
Hallo Anja!

Also ich kann Dir echt Hamm empfehlen! Ich weiß, der Stadtteil hat nicht den besten Ruf, aber ich lebe dort mein ganzes Leben und fühl mich super wohl.

Es ist total zentral. Mit der S-Bahn 2 bis 3 Stationen bis zum Hauptbahnhof. Du bist schnell an der Alster. Es ist schön grün. Und vor allen Dingen sind die Wohnungspreise recht human. Wir zahlen für 3 Zimmer, 70 qm 600 € warm. Du mußt nur drauf achten, dass es sich um Hamm-Nord oder Mitte handelt. Hamm-Süd geht gaaaaaar nicht!!!! Der Stadtteil ist durch 50er Jahre Klinkerbauten gekennzeichnet, war füher recht "alt" (viele alte Menschen), aber so langsam wird`s immer jünger dort.

Bei Fragen - immer gern :)

Liebe Grüße,
Katharina

*Offtopic* an die Hamburger

10
hi anja,

eigentlich kann man in hh in jeder gegend was schönes finden und ebenso sachen die nicht so toll sind. kommt halt drauf an, was dir wichtig ist ... ruhe und grün, kurzer arbeitsweg, viele leute in der gegend oder geschäfte und einkaufsmöglichkeiten, kneipe, kino etc.

wäre wirklich am einfachsten, wenn du mal erzählst, was du dir vorstellst. in welchem bereich du arbeiten wirst vor allem. die entfernungen hier solltest du nicht unterschätzen. bis zu einer stunde arbeitsweg kann locker passieren, wenn du ungünstig wohnst. hast du ein auto? in manchen gegenden ist parken unmöglich. in anderen bist du ohne auto echt aufgeschmissen .... und auch preislich, das geht nämlich auch von ... bis....

ich wohne in ohlsdorf, zwischen alsterlauf und flughafen und bin total zufrieden. rotklinker-mehrfamilienhäuser mit holzboden und hohen decken ... für den neubau-fan der echte horror :) ) geschäfte fürs tägliche in der nähe ebenso u-bahn und nachtbus, in die city braucht man etwa 15-20min.

also, gib ein paar mehr infos, dann ist dir unsere unterstützung sicher. auch gern mal bei einem gemütlichen frühstück am samstag inkl. auswertung der aktuellen wohnungsanzeigen :idee:

fidi
Bild

*Offtopic* an die Hamburger

11
Liebe Hamburger,
vielen Dank für die netten posts...ihr habt mir wirklich schon sehr weitergeholfen und ich freue mich jetzt, Dank eurer netten antworten, noch mehr... eigentlich sagt man ja, dass die Nordlichter ziemlich verschlossen sind, aber im moment habe ich eher das Gefühl, dass sie total offen und nett sind...
Ich hoffe ihr versteht, dass ich da noch nicht öffentlich posten will, wo ich hoffentlich bald sein werde, da ich noch keinerlei Vertrag in der Tasche habe...naja die welt ist manchmal ganz schön klein :rolleyes:
auf jeden fall konnte ich schon einen Überblick gewinnen und eigentlich bin ich in bezug auf das zimmer nicht sonderlich anspruchsvoll...wollte nur vermeiden, in einem absolut üblen viertel zu landen, da ich ja die Wohnungssuche dann eher über das internet abwickeln muss..
ach ich freu mich schon darauf, mit euch ein paar runden zu drehen und auf den Kaffee mit Fidi ;)

*Offtopic* an die Hamburger

12
Original von anja24:
ach ich freu mich schon darauf, mit euch ein paar runden zu drehen und auf den Kaffee mit Fidi ;)
Wir laufen aber auch mal zusammen, gelle? :hallo:

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
The Ministry of Silly Talk

*Offtopic* an die Hamburger

13
Original von Toronto21:
Wir laufen aber auch mal zusammen, gelle? :hallo:


[/quote]

na das denk ich doch...du gehörst doch auch zur LG Hamburg oder net?

*Offtopic* an die Hamburger

14
Original von anja24:

na das denk ich doch...du gehörst doch auch zur LG Hamburg oder net?

Hm, mit denen habe ich eigentlich abgeschlossen. Ich habe da mal ein Lauftreff organisiert und alle waren total begeistert und am Ende haben sie einen Tag gewählt, wo ich nicht dabei sein konnte. Mit denen wollte ich eigentlich nicht mehr laufen.

Jetzt, wo es raus ist, kann ich es ja sagen, das die obigen Zeilen natürlich ein Scherz sind. Fidi, Steif und Co., Ihr könnt Euch wieder entspannen, so war das natürlich nicht gemeint. :hallo:

Natürlich gehöre ich dazu und wenn wir mal wieder laufen, können wir dich natürlich in unsere Mitte nehmen. :D

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
The Ministry of Silly Talk

*Offtopic* an die Hamburger

15
Original von Toronto21:
Hm, mit denen habe ich eigentlich abgeschlossen. Ich habe da mal ein Lauftreff organisiert und alle waren total begeistert und am Ende haben sie einen Tag gewählt, wo ich nicht dabei sein konnte. Mit denen wollte ich eigentlich nicht mehr laufen.

Jetzt, wo es raus ist, kann ich es ja sagen, das die obigen Zeilen natürlich ein Scherz sind. Fidi, Steif und Co., Ihr könnt Euch wieder entspannen, so war das natürlich nicht gemeint. :hallo:
Mussu mich eigentlich immer so erschrecken? Wo ich doch weiß, was Du für eine sensible Mimose bist :) ) :) ) :) ) ;)

:hallo: Steif ... der langsam den "Läuferüberblick" in HH verliert :D

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

*Offtopic* an die Hamburger

16
@anja
Jetzt sind Dir ja schon einige Stadtteile empfohlen worden (übrigens - Eimsbüttel ist nicht teuer, aber sehr beliebt. Ähnlich von der Lage, aber meist nicht so bekannt ist Altona-Nord, da gibt`s auch schöne Altbauten), zum mal Reinstöbern kannst Du einige gute Infos auf dieser Seite zu den hier genannten Stadtteilen bekommen:

Stadtteil-Info

:hallo: revelo/Michaela

If you always do what interests you, at least one person is pleased. (Katharine Hepburn)

*Offtopic* an die Hamburger

17
Original von revelo:
@anja
Jetzt sind Dir ja schon einige Stadtteile empfohlen worden (übrigens - Eimsbüttel ist nicht teuer, aber sehr beliebt.
Da sucht wohl jemand eine gleichstarke Mitläuferin :D

Anja, am besten ist, Du kommst zum nächsten Treffen der LG Hamburg und wir reden alle auf Dich ein, wo es am schönsten und günstigsten ist!

Bei Deiner Wohnungssuche solltest Du ein Lineal auf die Landebahnen vom Hamburg-Airport legen und einen langen Strich machen, dann scheiden schon mal einige Wohnviertel aus ;) ! Breite des Korridors ca. 1000m, Richtung Nordwesten eher 3000m !

Steffen

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

*Offtopic* an die Hamburger

18
Original von Steif:


Bei Deiner Wohnungssuche solltest Du ein Lineal auf die Landebahnen vom Hamburg-Airport legen und einen langen Strich machen, dann scheiden schon mal einige Wohnviertel aus ;) ! Breite des Korridors ca. 1000m, Richtung Nordwesten eher 3000m !

Steffen

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild
Ich glaube, da würde ich ausscheiden. Wohne ich nicht nordwestlich des Flughafens? Und das weniger als 3000m? Ich höre aber nix hier. Nada, nothing, njiente. Und Niendorf ist so eine schöne Ecke zum Wohnen. :D

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
The Ministry of Silly Talk

*Offtopic* an die Hamburger

19
Original von Toronto21:
Ich glaube, da würde ich ausscheiden. Wohne ich nicht nordwestlich des Flughafens? Und das weniger als 3000m? Ich höre aber nix hier. Nada, nothing, njiente. Und Niendorf ist so eine schöne Ecke zum Wohnen. :D
Du wohnst zwar norwestlich des Airport, aber Du hast nix mit der Startbahn zu tun, die Richtung NNW zeigt und das ist die meistbenutzte! Wenn allerdings in Richtung SW gestartet wird, bin ich mir sicher, daß auch Du das hörst! Die ballern doch fast überm Tibarg hoch! Oder hast Du Dich nur schon dran gewöhnt?

Und überhaupt: Ich glaube nicht, daß Anja Deine Nachbarin wird, denn Du wohnst nicht zur Miete :) ) also keine falschen Hoffnungen ! :) :) ) ;) !

Steffen

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

*Offtopic* an die Hamburger

20
Original von Steif:
Original von Toronto21:
Ich glaube, da würde ich ausscheiden. Wohne ich nicht nordwestlich des Flughafens? Und das weniger als 3000m? Ich höre aber nix hier. Nada, nothing, njiente. Und Niendorf ist so eine schöne Ecke zum Wohnen. :D
Du wohnst zwar norwestlich des Airport, aber Du hast nix mit der Startbahn zu tun, die Richtung NNW zeigt und das ist die meistbenutzte! Wenn allerdings in Richtung SW gestartet wird, bin ich mir sicher, daß auch Du das hörst! Die ballern doch fast überm Tibarg hoch! Oder hast Du Dich nur schon dran gewöhnt?

Und überhaupt: Ich glaube nicht, daß Anja Deine Nachbarin wird, denn Du wohnst nicht zur Miete :) ) also keine falschen Hoffnungen ! :) :) ) ;) !

Steffen

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild
Die Tage, wo ich Flugzeuge höre, kannst du an einer Hand abzählen. Da habe ich kaum was mit zu tun. Ab und zu, wenn der Wind von dort kommt und die Bäume kaum Laub haben, höre ich Motorengeräusche. Da ist aber das Gezwitscher der Vögel morgens um 4.00 lauter. :motz:

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
The Ministry of Silly Talk
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“