Banner

spiroergometrie wie auswerten?

spiroergometrie wie auswerten?

1
Hi,
ich hatte Ende Oktober 2010 eine schwere Herzmuskelentzündung und bin momentan in REHA. Heute habe ich eine Spiroergometrie gemacht. Anbei das Ergebnis:

http://s3.imgimg.de/uploads/Spiro21a330213jpg.jpg

Ich kann leider nichts damit anfangen. Hat jemand Erfahrung damit und könnte aus der Auswertung herauslesen wo meine anaerobe Schwelle liegt?

Danke schon mal im voraus
Persönliche Bestzeiten:
5 KM Firmenlauf Darmstadt 2017: 17 Min 46 Sek
10 KM Neu Isenburg 2008: 37 Min. 53 Sek
Traisa HM 2008: 1 Std 22 Min
Berlin Marathon 2017: 2 Std 57 Min

Meine Läufe:

http://www.youtube.com/watch?v=CRWMBXyeE1c

-------------------------------------------------------------------------

"Sich selbst zu besiegen, ist der schönste Sieg!"

2
Hier noch ein Teil der Auswertung:

http://s3.imgimg.de/uploads/SpiroAuswer ... 8ddJPG.jpg

JorgeP hat geschrieben:Hi,
ich hatte Ende Oktober 2010 eine schwere Herzmuskelentzündung und bin momentan in REHA. Heute habe ich eine Spiroergometrie gemacht. Anbei das Ergebnis:

http://s3.imgimg.de/uploads/Spiro21a330213jpg.jpg

Ich kann leider nichts damit anfangen. Hat jemand Erfahrung damit und könnte aus der Auswertung herauslesen wo meine anaerobe Schwelle liegt?

Danke schon mal im voraus
Persönliche Bestzeiten:
5 KM Firmenlauf Darmstadt 2017: 17 Min 46 Sek
10 KM Neu Isenburg 2008: 37 Min. 53 Sek
Traisa HM 2008: 1 Std 22 Min
Berlin Marathon 2017: 2 Std 57 Min

Meine Läufe:

http://www.youtube.com/watch?v=CRWMBXyeE1c

-------------------------------------------------------------------------

"Sich selbst zu besiegen, ist der schönste Sieg!"

3
Für mich persönlich wär's niederschmetternd wenn ich eine Ergometrie bei 200W abbrechen müsste... das ist die Intensität die ich beim laufen lockerer Dauerlauf nennen würde. Und ich bin bestimmt alles andere als ein guter Radfahrer.
Gut. Ich hab auch 10kg mehr als du. Das heißt dann ich müsste 228W treten um die selbe spezifische Leistung zu erreichen. Das ist immer noch im Bereich einer ohne _massive_ Anstrengung erreichbaren Leistung. Kritisch wird's bei mir ab 300. Knapp drüber wär wl. Schluss.

Da du hier in einem Laufforum postest frage ich: Was sind deine läuferischen Ambitionen? Oder nur gesund werden?

Wo deine anaerobe Schwelle liegt kann ich nicht sagen... hab mit dem Rad nicht so viel am Hut, dass ich sie dir anhand der Pulswerte sagen könnte. Anhand der Atemgase kann ich das als Laie noch viel weniger. Würde mich aber selbst interessieren was die Werte alle bedeuten, vl. weiß es ja jemand?

4
:confused: Gehört die Auswertung/Beratung nicht dazu, wenn man sowas macht?

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

5
pingufreundin hat geschrieben: :confused: Gehört die Auswertung/Beratung nicht dazu, wenn man sowas macht?
Das frage ich mich auch. Was soll man mit einem Haufen Zahlen ohne erläuternde Erklärung?
harakiri hat geschrieben:Für mich persönlich wär's niederschmetternd wenn ich eine Ergometrie bei 200W abbrechen müsste... das ist die Intensität die ich beim laufen lockerer Dauerlauf nennen würde.
Sorry, aber einen dümmeren Kommentar habe ich selten gelesen!
Der gute Mann ist in der Reha nach einer Herzmuskelentzündung. Weißt du, was das ist???
harakiri hat geschrieben:Würde mich aber selbst interessieren was die Werte alle bedeuten, vl. weiß es ja jemand?
Der respiratorische Quotient (RER, rechte Spalte in 2. Grafik) gibt das Verhältnis von KH-Verbrennung zu Fettverbrennung an. (0,7 = reine Fettverbrennung, 0,85 50:50, 1,0 reine KH-Verbrennung, bei Werten über 1 wird auch anaerob verbrannt.) Ob dabei der Wert 1 als anaerobe Schwelle genommen wird, da bin ich mir nicht sicher.

@Jorge:
1. Lass dir von dem- oder denjenigen, die die Spiroergometire durchgeführt haben, erläutern, was was zu bedeuten hat.
2. Sieh zu, dass der Herzmuskel komplett ausheilt. Die Information über die Schwelle ist im Moment für dich reichlich belanglos. Sie wird sich verändern, wenn du ausgeheilt bist und wieder im Training stehst.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

6
pingufreundin hat geschrieben: :confused: Gehört die Auswertung/Beratung nicht dazu, wenn man sowas macht?
Ja sicher. Ich habe erst heute die Spiro gemacht und die Auswertung/Besprechung wird wohl nächste Woche mit dem REHA-Arzt stattfinden. Da ich aber ein ungeduldiger Mensch bin, wollte ich mich gerne vorab informieren. :wink:

Was sind deine läuferischen Ambitionen? Oder nur gesund werden?
Die Herzmuskelentzündung war im Okt.2010. Man hat damals eine Herzkatheteruntersuchung durchgeführt, weil man erst dachte ich hätte einen Herzinfarkt. Mittlerweile ist die Herzmuskelentzündung glücklicherweise ausgeheilt. Dennoch soll und werde ich langsam anfangen zu laufen. In der Reha werde ich langsam aufgebaut, d.h. Muskelaufbau, Ausdauertraining usw. Ich fühle mich von Tag zu Tag besser.
Vor der Krankheit bin ich den Marathon unter 3 Std. gelaufen, aber dies ist vorerst nicht mein Ziel. Ich werde es wie bereits erwähnt langsam angehen lassen.
Der respiratorische Quotient (RER, rechte Spalte in 2. Grafik) gibt das Verhältnis von KH-Verbrennung zu Fettverbrennung an. (0,7 = reine Fettverbrennung, 0,85 50:50, 1,0 reine KH-Verbrennung, bei Werten über 1 wird auch anaerob verbrannt.) Ob dabei der Wert 1 als anaerobe Schwelle genommen wird, da bin ich mir nicht sicher.
@ burny
Erstmal vielen Dank für Deine Info. :daumen:
Kann ich es so verstehen, dass ich z.B. bei meiner Auswertung mit einem Puls von 99 laufen müsste, um auf ein RER von 0,85 zu kommen (50 % Fettverbrennung, 50 % Kohlenhydratverbrennung)?
Persönliche Bestzeiten:
5 KM Firmenlauf Darmstadt 2017: 17 Min 46 Sek
10 KM Neu Isenburg 2008: 37 Min. 53 Sek
Traisa HM 2008: 1 Std 22 Min
Berlin Marathon 2017: 2 Std 57 Min

Meine Läufe:

http://www.youtube.com/watch?v=CRWMBXyeE1c

-------------------------------------------------------------------------

"Sich selbst zu besiegen, ist der schönste Sieg!"

7
Ach soooo. Ungeduld verstehe ich :nick:

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

8
JorgeP hat geschrieben: Kann ich es so verstehen, dass ich z.B. bei meiner Auswertung mit einem Puls von 99 laufen müsste, um auf ein RER von 0,85 zu kommen (50 % Fettverbrennung, 50 % Kohlenhydratverbrennung)?
Ja, so ist das. Das entspricht übrigens in etwa einer Belastung in Höhe von 50% der VO2max.
Dass bereits bei HF 99 50% KH verbrannt werden, ist ein Zeichen für den im Moment geringen Fitnessstand, was aber ja nachvollziehbar ist. Daher ist die Momentaufnahme als solches auch wenig aussagekräftig, denn mit zunehmendem Training werden sich die Werte wieder deutlich verschieben.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

9
burny hat geschrieben:Ja, so ist das. Das entspricht übrigens in etwa einer Belastung in Höhe von 50% der VO2max.
Dass bereits bei HF 99 50% KH verbrannt werden, ist ein Zeichen für den im Moment geringen Fitnessstand, was aber ja nachvollziehbar ist. Daher ist die Momentaufnahme als solches auch wenig aussagekräftig, denn mit zunehmendem Training werden sich die Werte wieder deutlich verschieben.

Bernd
Danke Dir für Deine Hilfe.
Ja, dass ich momentan nicht fit bin ist verständlich, da ich seit ca. einem halben Jahr überhaupt nicht trainiert habe und die Herzmuskelentzündung war leider sehr schwerwiegend. Hinzu kommt, dass ich eine Zeit lang Herztabletten (Beta-Blocker) einnehmen musste. Ich werde nun langsam anfangen. Mein REHA-Arzt wird mir hierfür einen Trainingsplan erstellen, was ich wirklich sehr hilfreich finde. Im Vordergrund steht die Gesundheit, d.h. ich werde in erster Linie mein Herz-Kreislauf trainieren...wäre natürlich schön, wenn ich eines Tages wieder an meine sub 3 Marathonzeit anknüpfen könnte... :zwinker5:
Persönliche Bestzeiten:
5 KM Firmenlauf Darmstadt 2017: 17 Min 46 Sek
10 KM Neu Isenburg 2008: 37 Min. 53 Sek
Traisa HM 2008: 1 Std 22 Min
Berlin Marathon 2017: 2 Std 57 Min

Meine Läufe:

http://www.youtube.com/watch?v=CRWMBXyeE1c

-------------------------------------------------------------------------

"Sich selbst zu besiegen, ist der schönste Sieg!"
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“