Banner

Europameisterschaft in Woudenberg

3
Sehe ich das richtig, dass der Marathon auf einem ca. 2 km Rundkurs statt findet? Falls ja: Heißt dass wieder, dass das Rennen für alle anderen vorbei ist, wenn der Erste durchs Ziel gerollt ist?
Eurocup Den Helder 2010 (Marathon) / Lemberg-Cross-Race 2010 + 2015 / Deutscher Cross Cup Hürtgenwald/Eifel 2015

Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

4
Hi Maxi
Ist allgemein üblich das das Rennen zu Ende ist wenn der erste drin ist
Mußt halt nur erster sein dann kannste volle Distanz fahren
Ist auf einem breiten Fahradparcour,der Aufwand 42 km renntechnisch abzusperren ist finanziel und genehmigungstechnisch viel zu Aufwendigfür ein reines Rollerrennnen
Gruß klaus
Bild

5
Die kurze Runde mehrmals zu fahren, würde ich ja hinnehmen, kann ja zuschauertechnisch auch ganz interessant sein. Allerdings ist die Regel, dass das Rennen zu Ende ist, wenn der Erste im Ziel ist, für mich persönlich inakzeptabel und ich werde an solchen Rennen nicht mehr teilnehmen.
Wir betreiben einen Sport, bei dem es erstrebenswert sein sollte, neue Interessenten zu gewinnen. Das erreiche ich aber nur über den Breitensport und nicht über die wenigen, die Spitzenleistungen erbringen können.
Diese Regel ist mir zu sehr auf die Topathleten ausgelegt.
Wenn ich bei einem Marathon an den Start gehe, will ich ihn auch fahren und nicht vorher aussteigen müssen, nur weil andere schneller sind als ich.

Man stelle sich folgendes Szenario vor. Bei einem großen Stadtmarathon, der 10 000 Teilnehmer am Start hat, wird die Regel eingeführt, dass der Lauf zu Ende ist, wenn die ersten 100 Läufer im Ziel sind. Wie viele würden sich dann noch zu dem Lauf anmelden? Vielleicht die 150, die sich eine Chance ausrechnen unter den ersten 100 zu sein...
Eurocup Den Helder 2010 (Marathon) / Lemberg-Cross-Race 2010 + 2015 / Deutscher Cross Cup Hürtgenwald/Eifel 2015

Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

6
Stimmt schon. Ich finde es auch nicht so ideal, dass abgeschnitten wird, weil damit der Vergleich zu den anderen etwas verloren geht. Das geht nur noch über die Schnittgeschwindigkeit und Platzierung. Seine eigenen Leistungen kann man über die Teilnahmen auch schlechter dokumentieren, wenn man mal 42 km fährt, mal 37 km etc..
Das macht man wahrscheinlich, weil man auf diese Art die Streckenabsperrung besser einkalkulieren kann und sie zeitlich möglichst kurz ist.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

7
Bei Radrennen ,Biathlon muß man aussteigen wennn man überrundet wird
Gerade bei Euro oder WM ist die Leistungsdichte so unterschiedlich das die besten 1.30h für 42km brauchen und die langsamen 3h.Somit macht die Regelung im Sport schon Sinn
Was anderes ist das bei Touren wo die Strecke so lange offen ist bis alle durch sind
Außerdem gibt es ja auch rennen die zu Ende gefahren werden.
Steinfurth,Köln,Lemberg,Langenfeld;Görlitz,Damp
Somit hast du ja die freie Wahl
Ich bin manchmal froh wenn ich durch die Spitze erlöst werde.
Hab in Den Helder auf die Überrundung gewartet in der 3. Runde,zu meinem Entsetzen hatte ich in der 3. Runde kein Spitzenfahrer der schnell genug war zum Überrunden,somit mußte ich mich noch eine weitere Runde Quälen :hihi:
Gruß klaus
Ist mir auch schon passiert das ich überrundet wurde auf der Zielgeraden und dann in einem Sprint mit einem direkten Konkurenten die Spitze im Sprint zurückgerundet habe und dann noch eine komplette Runde fahren mußte
Bild

8
Ja, kann man so oder so sehen. Man kann auch die Fahrzeit im Marathon auf max. 2:15 h beschränken. Dann kommen schon fast alle mit voller Strecke im Ziel an. Eine feste Zeit wäre für die Damen aber vielleicht unvorteilhafter.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

9
Max, das siehst Du nicht ganz richtig.
Der Vergleich mit einem einzelnen Laufmarathon noch dazu mit einer fünfstelligen Teilnehmerzahl ist nicht passend. Das ist ein einzelner Wettbewerb, unsere EM/WM/Eurcuops immer eine ganze Reihe. Das würde große Längen und Pausen geben, wenn die Schnelleren (und zu denen würdest Du auch gehören...) dann 1-2h (zusätzlich!) auf die Langsameren warten müssten. Und umgekehrt würden genau die Langsameren, denen Du was Gutes tun willst, am meisten drunter leiden, denn die dürften dann eh schon ziemlich müde wenige Minuten nach Zieleinlauf gleich zum nächsten Wettbewerb hetzen...
Außerdem würde es schwerer werden, das Programm in 2-3 Tagen gut durchzubekommen.

Und definiert sich denn der sportliche Anreiz für den Breitensport nur über die Länge bzw. die magische Zahl 42? Ist es nicht genauso reizvoll, jedes mal etwas näher an den Schnellen zu sein und jedes mal ein wenig weiter zurück/weniger überrundet? Wer gerne exakt eine Marathonstrecke rollern will, findet genug Events, wo er das tun kann (z.B. am 1.5. in Frankfurt, in Köln, in Görlitz, Hollenstedt, etc.), aber das hier ist eben die Roller EM mit erheblich als nur einem Marathon, die 42km sind eben nur der "Nennwert". Und wer wissen will, auf welche Streckenlänge er sich für sich genau einstellen muss, kann das anhand der Marathonzeiten unserer Topfahrer ganz gut ausrechnen.

Außerdem spielt wie schon erwähnt Zeit und Geld gerade bei Stadt-/Straßenkursen eine Rolle. Zeit- und Gelddruck sind bei den großen Laufevents sogar noch viel größer. Bringen wir aber mal einige 10.000 Teilnehmer (und deren Startgeld...), Sponsoren, Zuschauer, Werbung, etc., oder spendet mal wer zusätzlich einen vier- bis fünfstelligen Betrag an die Veranstalter so einer EM, dann können wir uns vielleicht auch mehr Zeit beim Marathon lassen...
Wobei das aber wie gesagt für einen größeren Event mit mehreren Wettbewerben für jeden eh wenig Sinn macht.

Gruß
Jo

10
jodi2 hat geschrieben:Max, das siehst Du nicht ganz richtig.
Der Vergleich mit einem einzelnen Laufmarathon noch dazu mit einer fünfstelligen Teilnehmerzahl ist nicht passend. Das ist ein einzelner Wettbewerb, unsere EM/WM/Eurcuops immer eine ganze Reihe. Das würde große Längen und Pausen geben, wenn die Schnelleren (und zu denen würdest Du auch gehören...) dann 1-2h (zusätzlich!) auf die Langsameren warten müssten. Und umgekehrt würden genau die Langsameren, denen Du was Gutes tun willst, am meisten drunter leiden, denn die dürften dann eh schon ziemlich müde wenige Minuten nach Zieleinlauf gleich zum nächsten Wettbewerb hetzen...
Außerdem würde es schwerer werden, das Programm in 2-3 Tagen gut durchzubekommen.
Richtig oder falsch wollte ich auch gar nicht definieren, ich habe meine persönliche Sicht dargestellt, die für mich persönlich richtig ist und ziehe daraus für mich die Konsequenz. Da es ja sonst niemanden wirklich zu stören scheint, ein Rennen vorzeitig beenden zu müssen, wird diese Vorgehensweise ja dann auch einfach beibehalten werden, was ja auch völlig in Ordnung ist, wenn es mehrheitskonform ist.
Ich habe allerdings jahrzehntelange Erfahrungen aus dem Marathon- Radsport- und Triathlon-Ultra Bereich und weiß, dass es sehr wohl viele Athleten gibt, die sich über die Bewältigung der Streckenlänge "definieren", denen die Platzierung völlig zweitrangig ist und die bei einer Abbruchregel niemals an den Start gehen würden.
Und unabhängig vom Leistungspotential hätte ein, sagen wir mal, 70ig jähriger, der in seiner Altersklasse ein Spitzenathlet ist, niemals die Chance, mit einem guten 25-jährigen mitzuhalten.
Und nein, mir würde es nichts ausmachen ein oder zwei Stunden auf den Letzten zu warten, dessen persönliche Leistung meiner Meinung nach höher zu bewerten ist, als die des Ersten, weil er vielleicht übergewichtig ist, oder physische Einschränkungen hat, oder schon älter ist oder gerade seine Alkohol- Drogen- oder Nikotinsucht bezwungen hat oder wenig oder gar keine sportliche Biographie hat und trotzdem mitmacht.
Meine Ausführungen bezogen sich nicht ausschließlich auf eine EM/WM. Dort kann ich es schon so stehen lassen, dass so eine Veranstaltung leistungsorientiert ist und sich ein schwächerer Fahrer ja nicht beteiligen muss.
Die Aussage mit dem "der schwächere Fahrer müsste nach dem Rennen sofort zum nächsten hetzen" verstehe ich allerdings nicht ganz. Am Tage des Marathons gibt es ja kein weiteres Rennen. Beim Sprint dürfte die Abbruchregel wahrscheinlich eh nicht greifen?
Und ein Kriteriumsrennen ist, ich vermute mal ca.10 km lang? Da dürfte es sich doch maximal um Zeitdifferenzen von 15-20 Minuten handeln, also ein nicht so gewichtiger Zeitrahmen.

Eigentlich wollte ich auch gar keine Grundsatzdiskussion vom Zaun brechen, bei der man erfahrungsgemäß eh nie auf einen Nenner kommt, sondern lediglich wissen, ob die Abbruchregel bei der EM greifen wird, um meine persönliche Saisonplanung zu machen.
Von daher: Alles im grünen Bereich, irgendwo werden wir uns rollernd sehen, vielleicht wird es ja irgendwann auch mal Roller-Ultra-Veranstaltungen geben :daumen: .

1.5. in Frankfurt? Wo finde ich Infos dazu?
Eurocup Den Helder 2010 (Marathon) / Lemberg-Cross-Race 2010 + 2015 / Deutscher Cross Cup Hürtgenwald/Eifel 2015

Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

12
Ich habe allerdings jahrzehntelange Erfahrungen aus dem Marathon- Radsport- und Triathlon-Ultra Bereich und weiß, dass es sehr wohl viele Athleten gibt, die sich über die Bewältigung der Streckenlänge "definieren", denen die Platzierung völlig zweitrangig ist und die bei einer Abbruchregel niemals an den Start gehen würden.
Bei solchen Wettbewerben mache ich mit dem Roller auch mit, aber wir haben ja auch solche im Programm und wie Klaus schon sagte, gibt es auch Radrennen mit solchen Regeln.
Und unabhängig vom Leistungspotential hätte ein, sagen wir mal, 70ig jähriger, der in seiner Altersklasse ein Spitzenathlet ist, niemals die Chance, mit einem guten 25-jährigen mitzuhalten.
Das ist ein Problem unserer Größe, bei genügend Teilnehmern könnten wir auch ein verschiedene Altersklasse verschiedene Längen oder Rundenzhal definieren und zu Ende fahren.
Die Aussage mit dem "der schwächere Fahrer müsste nach dem Rennen sofort zum nächsten hetzen" verstehe ich allerdings nicht ganz. Am Tage des Marathons gibt es ja kein weiteres Rennen. Beim Sprint dürfte die Abbruchregel wahrscheinlich eh nicht greifen?
Und ein Kriteriumsrennen ist, ich vermute mal ca.10 km lang? Da dürfte es sich doch maximal um Zeitdifferenzen von 15-20 Minuten handeln, also ein nicht so gewichtiger Zeitrahmen.
Sorry, ich hab mir den genauen Zeitplan der EM noch nicht angesehen. Wichtig ist so eine Abbruchregel natürlich nur bei langen Rennen, bei den anderen weniger.
1.5. in Frankfurt? Wo finde ich Infos dazu?
Hier steht doch schon seit zwei Wochen alles sehr ausführlich: http://forum.runnersworld.de/forum/vera ... lenge.html

Gruß
Jo

13
jodi2 hat geschrieben: Hier steht doch schon seit zwei Wochen alles sehr ausführlich: http://forum.runnersworld.de/forum/vera ... lenge.html
Sorry, das hatte ich letzte oder vorletzte Woche gelesen, aber nicht unter Frankfurt neuronal abgespeichert und somit verwechselt. :klatsch:
Eurocup Den Helder 2010 (Marathon) / Lemberg-Cross-Race 2010 + 2015 / Deutscher Cross Cup Hürtgenwald/Eifel 2015

Ebenen sind der Gipfel geographischer Niveaulosigkeit.

15
Hi Jens
Wir nehmen das Camp Field mit Caravan
Gruß Klaus :hallo:
Bild

17
Hallo Jens,

mein Sohn und ich sind hier (meine Tochter und meine Frau kommen Stand heute nicht mit):

Bed & Breakfast Annahoeve Woudenberg

€ 35,-- pro Person Ü/F. Sehr netter mail-Kontakt, nur ein paar Kilometer bis zur Strecke und die Roller dürfen mit aufs Zimmer.
Gruß

Teffmann

18
Ich möchte das Thema nochmal nach oben holen, denn in 5 Tagen am 10.7. ist offizieller Anmeldeschluss und unsere Nachbarn haben klar gemacht, dass da nicht nur offiziell sondern auch inoffiziell Schluss ist...
Klar freuen sie sich über jeden Teilnehmer und es gibt bei uns noch kein Limit und keine Quali für EM/WM, aber für Planung und Vorbereitung ist es einfach wichtig, ein paar Tage vorher alle Teilnehmer "eingetütet" zu haben, um sich dann die letzten Tage anderen Dingen widmen zu können. Dann noch Nachmeldungen und Änderung bei Startlisten, Startnummern und Chips kostet dann einfach doppelt Arbeit und Zeit, die man als Orga dann nicht mehr hat.

Habt also Verständnis dafür und haut rein, meldet Euch an für den größten, spannendsten und für jede "Leistungsklasse" auch schönsten Tretrollervent 2011!!!

Jens, Marc, Lutz, Uli, Willi, Martina, Udo, Max, Liska, André, Paul, Folker, Norbert, Eva, Volker, wie sieht es aus???

Gruß
Jo

20
Da gibt es verschiedene Anmeldungen:
Entry confirmation : Footbike European Championship ENGLISH

50 € für 2 oder 3 Rennen mit allen Frühstücken und Abendessen
25 € für 1 Rennen, aber ganz ohne Essen?
30 € Pupils (bis 12, richtig?) und Kinder bei 2-3 Rennen (alles Essen drin?)
15 € Pupils (bis 12, richtig?) und Kinder bei 1 Rennen (1x Frühstück und Abendessen drin, oder?)

Jetzt überlege ich, wie wir es machen... Ich fahre den Marathon mit und will alles mitessen (alle Tage), Viola + Nina (15) kein Rennen, aber auch alles mitessen, Marius (12) 1 Rennen und alles mitessen.
Also 3x 50 € + 1x 30 €?
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

21
jenss hat geschrieben:Ich fahre den Marathon mit und will alles mitessen (alle Tage), Viola + Nina (15) kein Rennen, aber auch alles mitessen, Marius (12) 1 Rennen und alles mitessen.
Also 3x 50 € + 1x 30 €?
Genau so!
Wir kommen auch mit zwei Begleitern, sind auch 2x50 Euro, finde ich persönlich zwar auch etwas viel für Begleiter bzw. fände es angemessener, wenn die weniger zahlen (nehmen ja auch weniger Leistungen in Anspruch und machen das Essen eigentlich sogar für die vollen Teilnehmer günstiger). Aber im Endeffekt ist es eine Mischkalkulation, würden die Begleiter weniger kosten, müssten sie die Teilnehmer etwas teurer machen (so wird es dann vielleicht bei der nächsten EM/WM), kommt am Ende fast auf dasselbe raus...

22
The costs we have for each 'Begleiter' are way more than 50 euro's. It's just the maximum you can ask IKSA-wise (and with good reason), but it's nothing but a fair price for 4 breakfasts, 3 dinners, four nights camping, free sanitary facilities, the souvenir and the atmosphere.

If you can find a cheaper way to go on a vacation for four nights with all meals for less than 50 let me know! ;) For athletes we lose even more than that, because we also have to pay for the chip and the shirts for example.

On a more important note, don't forget to fill in your entry forms. I'm happy to inform that Deutschland is the second best represented country with 23 people, but surely you guys can do better than that! It's really impossible for us to further stretch the date past the 10th so please be quick!

Greetings and see you all in Woudenberg (or Rapy),

Jasper

24
No, please use the entry form. When you hit send you will get the bank account information as well.

25
Ah, ok., oops, at first I only saw the page Entry confirmation, not the page before with the link to the entry form :) . Ok. I will register today.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

26
jenss hat geschrieben:We overnight in a trekking cabin on the same camping place ( Allure Park Laag Kanje, Vorstelijk kamperen in de provincie Utrecht ), not with a tent. There is no less price for that, isn't it?
Eine kostenlose Übernachtungsmöglichkeit wird fast immer bei IKSA EM/WM geboten, ist quasi Pflicht für die Veranstalter, dafür dann aber bei Nichtinanspruchnahme nicht gezahlte Kosten zurückzuerstatten, wäre etwas seltsam, oder? :P

27
jodi2 hat geschrieben:Eine kostenlose Übernachtungsmöglichkeit wird fast immer bei IKSA EM/WM geboten, ist quasi Pflicht für die Veranstalter, dafür dann aber bei Nichtinanspruchnahme nicht gezahlte Kosten zurückzuerstatten, wäre etwas seltsam, oder? :P
Ja, ich hatte eigenlich auch nicht damit gerechnet, dass es das gibt :) . Die Übernachtungskosten sind in den 50 € aber vermutlich ein größerer Anteil. Egal, der Preis geht immer noch in Ordnung, ist ja 7x Essen dabei (Frühstück bzw. Dinner). Es ist auch quasi ein Anreiz, die Rennen doch mitzufahren, denn sie sind ja quasi umsonst, wenn man schon dabei ist :) . Konnte Vio und Nina aber nicht überreden mitzufahren. :peinlich: Ich fahre den Marathon mit, ansonsten ballere ich mit den Kameras rum :D . Muss nur schauen, dass ich mich besser auf eine kamera einstelle. In Steinhagen war es doch etwas viel hin- und her zwischen 2D- und 3D-Kamera, soweie Video und Foto mit beiden. Auf den ersten Blick macht 3D wohl nicht viel Sinn, weil das "Sharing" im Internet nicht so doll kommt, aber später wird man es zu schätzen wissen, wenn die Leute ihre Videos auf 3D-TVs ausgeben können, die sich ja nun immer mehr verbreiten. Viele davon können auch YouTube direkt anzeigen, wenn sie WLAN-Anschluss zuhause haben, soweit ich weiß. Und dann braucht man kein rot-cyan, sondern Polarisationsbrille o.ä. mit top 3D-Wirkung :) . Nur bei den Fotos brauche ich noch eine Lösung. Vielleicht lasse ich die auch im Video auf YouTube abspielen, weil man dort ja das 3D-System umschalten kann.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

28
jenss hat geschrieben:Egal, der Preis geht immer noch in Ordnung, ist ja 7x Essen dabei (Frühstück bzw. Dinner).
Und ein T-Shirt bekommen auch die Begleiter! :daumen:
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

30
Matrazen in jedem Fall, Bettwäsche wenn vorhanden kostet sicher Gebühr.
Ich würde Sommer-/Innenraumschlafsäcke und Bettlaken mitnehmen, fertig.
Sofern Ihr das In Euren Kleinwagen bekommt... :teufel:

31
jodi2 hat geschrieben:Matrazen in jedem Fall, Bettwäsche wenn vorhanden kostet sicher Gebühr.
Ich würde Sommer-/Innenraumschlafsäcke und Bettlaken mitnehmen, fertig.
Sofern Ihr das In Euren Kleinwagen bekommt... :teufel:
Ok. :) . Evtl. ist Viola (wg. neuer Arbeit) doch nicht dabei.
Fährt man am besten mit Rollern zur City? Oder geht das mit Auto auch gut? Den türkisen RTR habe ich gerade verliehen, so haben wir keine 3 großen Roller da.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

32
Wer von uns meist Du war schon wie viele tausend mal in Woudenberg und auf diesem Camping? Aber Google Maps kannst Du doch auch bedienen, meines wissens war es ca. 1km vom Camping zum Start. Und Woudenberg ist ein Kaff, da ein paar Min. Rollern sollte ohne Lebensgefahr auf/an der Straße möglich sein...

33
Hi Jens,Jodi
Vom Camping Laag Kanje bis zum Sportcenter sind es 3,3km
Gruß Klaus
Bild

34
Oh, Asche auf meine Haupt...
Da sieht man wieder, selber Googeln macht schlau...

35
Ok., ich denke, wir nehmen 2 normale Roller und einen Miniscooter mit. Den muss ich dann über 3,3 km fahren :D . Oder evtl. doch in Woudenberg parken.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

36
Hi Jens
Soll ich noch ein Kickbike G3 für euch mitnehmen
Gruß Klaus
Bild

37
Küppi hat geschrieben: Soll ich noch ein Kickbike G3 für euch mitnehmen
Hmm... wäre vielleicht gar nicht schlecht, wenn es euch nicht allzuviel ausmacht.
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

38
Ist eingepackt
Wann kommt ihr ?
Wir sind morgen nachmittag auf dem Camping
Gruß Klaus
Bild

40
Allen Teilnehmern wünsche ich noch viel Glück, optimale Bedingungen und natürlich eine unfall- und defektfreie Fahrt.

800 km sind zu weit, um zum Zuschauen und Anfeuern zu kommen.

42
Was ist denn mit der Iksa-Website los?

Abgestürzt wegen zuvielen Zugriffen? Hackerangriff auf die EM-Ergebnislisten?
Gruß

Teffmann

43
Liebe Kollegen,

die Seite läuft wieder. Inzwischen sind die Ergebnisse und mehr als 1000 Fotos online.
Gruß

Teffmann

44
GUID0 hat geschrieben:Kreuzte etwa ein Rennradler die Strecke und kam zum Sturz?
... nee, nee, nee, der Rennradfahrer kam nicht aus seinen Klick-Pedalen als er sehr langsam fuhr, fiel dann irgendwann ganz einfach um ...! - Kann uns wohl nicht passieren ...!!! :zwinker2: :hihi:
Ihm ist nix passiert ... :zwinker5:

Gruß
L.
PIRATE Scooterteam :party4:

45
lustiges wesen hat geschrieben:... nee, nee, nee, der Rennradfahrer kam nicht aus seinen Klick-Pedalen als er sehr langsam fuhr, fiel dann irgendwann ganz einfach um ...! - Kann uns wohl nicht passieren ...!!! :zwinker2: :hihi:
Ihm ist nix passiert ... :zwinker5:

Gruß
L.
Danke! Stimmt, das kann uns nicht passieren.. :-)

.

Frohes Rollern
Guido

.
.

mein Trainingstagebuch
Tretroller-Film "Guido rollt"

46
Ich fand die EM toll. Die Strecken waren super. :daumen: Sprint, Kriterium und Staffel in der Stadt, Marathon auf einer perfekten Radsportstrecke. Das Frühstück fand ich etwas früh, denn mit den Siegerehrungen am Schluss hatte man nicht so viel Zeit zum Schlafen :) . Das Essen war besonders am Samstag abend megalecker. Obwohl nicht auf Vegetarier (wie mich) ausgerichtet, schmeckte es auch ohne Fleisch klasse. Dinner an den Abenden zuvor hatte in den Nudeln immer Fleisch. Naja, wäre nicht schlecht gewesen eine Variante ohne Fleisch dabei zu haben. Glaube, es sind immer so ca. 10% Vegetarier, oder? Ging aber auch so und schmeckte. Brötchen waren am Morgen schön frisch :daumen: .

Bei Sprint war da einer dabei, den ich noch gar nicht kannte, Eelko L'Abee. Zuerst dachte ich, der machte etwas auf Show, aber der ging tatsächlich ab wie eine Rakete, war in der Qualifikation erster, vor Kai I.. Im Halbfinale hatte er dann aber irgendein Problem mit dem Roller (wer weiß Genaueres?) und kam nicht ins Ziel. Damit schien für Kai der Weg frei zu sein. Doch überraschend schlug ihn Chr. Iversen aus Dänemark, womit wohl keiner gerechnet hat, denn der war in der Quali nur 8..

Bei den Damen hat nun die schlanke und superfitte Rosanne Hermien knapp im Finale geschlagen. Rosanne zog wohl viele Blicke auf sich, auch ihr Roller war mit Scheibe hinten und Zipp-VR vorne scharf ausgestattet. Da sie selbst aus dem Veranstaltungsort kommt, war sie für Interviewer natürlich interessant, zumal sie auch zum Kern-Orgateam gehörte (Rosanne, Jasper und Stephan - alle wohl erst so um die 20 Jahre alt). Gibt es da schon Fernseh-Videos im Internet? Einige Zeitungen berichteten über die Rennen.

Es gab genug Zeit für Klönschnacks bei den Siegerehrungen und Partys. Sehr interessant war für mich das Gespräch mit Peter G. über Carbonroller. Die Positivbauweise ist bzgl. des Gewichts ein klarer Vorteil. Für kommerziellen Bau aber zu teuer/aufwändig. Hohl (ohne Kern= Negativbauweise) kam er nur auf ca. 1,6 kg, während es mit Kern auf ca. 1,1 kg geht - bei vergleichbarer Steifigkeit.

Mitgefahren bin ich nur den Marathon, ansonsten habe ich fotografiert und gefilmt. Ich bin 3x überrundet worden, fuhr also nur ca. 36,6 km. Schnitt nach Tacho 24,1 km/h. Bin von ganz hinten gestartet und habe mich dann solo fahrend vorgearbeitet. Nach ca. Halbmarathondistanz kam eine Gruppe aus 3 Italienern und einem anderen von hinten und holten mich langsam ein. Da wollte ich dann mal in der Gruppe bleiben. Zu meiner Überraschung fiel es mir bergauf leicht immer als erster der Gruppe oben anzukommen. Das wunderte mich etwas, bringt doch ein 28" HR bergauf nichts. Erst nach dem Marathon kam ich drauf, dass es am tiefen Trittbrett liegen könnte. Die anderen fahren ja zumeist Kickbikes mit ca. 1,5 cm mehr Trittbretthöhe in tiefster Stellung. Hat vielleicht noch ein anderer mit so tiefem Trittbrett (~6 - 6,5 cm) ähnliche Erfahrungen gemacht? In der vorletzten Runde habe ich bewusst nicht am Berg überholt, wie vorher immer, um anschließend nicht wieder vorne zu fahren (irgendwie habe ich bei der Gruppe nicht so richtig Windschatten genutzt). Leider zog sich ausgerechnet in dieser Runde die Gruppe bergauf auseinander und war dann hinter dem letzten, was ich zu spät bemerkte. Einer der Gruppe war dann nicht mehr einzufangen, an den anderen kam ich noch vorbei. Insgesamt ein toller Marathon auf genialer Strecke, die alles bot. Kriterium und Marathon gewann Kai I. Bei den Damen Gewann Rosanne alles, was es zu gewinnen gab, Maxime meist dahinter, was für sie auch Gold bedeutete, weil sie noch Junior ist.

Was bei den Rennen nur fehlte, waren Sanitäter/Rotes Kreuz vor Ort. Bei einem Sturz im Kriterium kam der Krankenwagen wohl recht spät, was ich so mitbekommen habe (?).

Fotos und Video von mir kommen noch, muss erstmal alles sichten und dann schneiden (am Mi. nach ein paar angehängten Urlaubstagen Hause gekommen).
j.

PS: Ergebnisse: Results and photo’s : Footbike European Championship ENGLISH

PPS: Das neue Alukickbike 28/20 hatte Hannu dabei. Es hat nun kein aufgenietetes Blech vorne im Bogen mehr.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

47

Bei Sprint war da einer dabei, den ich noch gar nicht kannte, Eelko L'Abee. Zuerst dachte ich, der machte etwas auf Show, aber der ging tatsächlich ab wie eine Rakete, war in der Qualifikation erster, vor Kai I.. Im Halbfinale hatte er dann aber irgendein Problem mit dem Roller (wer weiß Genaueres?) und kam nicht ins Ziel. Damit schien für Kai der Weg frei zu sein. Doch überraschend schlug ihn Chr. Iversen aus Dänemark, womit wohl keiner gerechnet hat, denn der war in der Quali nur 8..
Eelko hat es wohl im Kreisel übertrieben, was gar nicht nötig war, da er eh Erster war, ich hörte, sein Hinterrad brach aus und schlug um gegen das Bein, so dass er sich leicht verletzte und aufhören musste.
Oder war es gar dieser Crash hier: http://kickbike.com/easydata/customers/ ... printcrash
Wo ist da der dritte Fahrer???

Kai hat auch der Kreisel erwischt wie er mir klagte, nicht ganz so schlimm wie Eelko, aber Christian kam besser aus dem Kreisel und war nicht mehr einzuholen.
Mit dem Ausfall von Eelko und Jan wäre Kai auf einer anderen Sprintstrecke ohne so ein Hindernis wie den Kreisel im Finale nicht zu schlagen gewesen denke ich.
Ich habe recht viele Klagen guter Sprinter (nicht nur Kai) über den Kreisel gehört, dass so etwas für eine Sprintstrecke nicht gut sei und ein wenig vom Glück oder auch von der "individuellen Rücksichtslosigkeit" jedes Fahrers abhängig, wie man durch den Kreisel kommt.

Bei den Damen hat nun die schlanke und superfitte Rosanne Hermien knapp im Finale geschlagen.
Ja, den Sieg hat sie sich verdient und das war vermutlich von allen Titeln ihr größter Erfolg! Ihre Figur ist jetzt ideal, hätte nicht gedacht, dass sie damit auch im Sprint so gut sein kann.

Gibt es da schon Fernseh-Videos im Internet? Einige Zeitungen berichteten über die Rennen.

Auf der EM-Seite waren 3-4 TV-Berichte verlinkt.
Zu meiner Überraschung fiel es mir bergauf leicht immer als erster der Gruppe oben anzukommen. Das wunderte mich etwas, bringt doch ein 28" HR bergauf nichts. Erst nach dem Marathon kam ich drauf, dass es am tiefen Trittbrett liegen könnte. Die anderen fahren ja zumeist Kickbikes mit ca. 1,5 cm mehr Trittbretthöhe in tiefster Stellung. Hat vielleicht noch ein anderer mit so tiefem Trittbrett (~6 - 6,5 cm) ähnliche Erfahrungen gemacht?
Wie oft denn noch Jens? Diese paar Runden mit so wenig Fahrern, die Du auch gar nicht kennst, das ist statistisch bzw. wissenschaftlich von keinerlei Aussagekraft für Deine Theorie!

In der vorletzten Runde habe ich bewusst nicht am Berg überholt, wie vorher immer, um anschließend nicht wieder vorne zu fahren (irgendwie habe ich bei der Gruppe nicht so richtig Windschatten genutzt). Leider zog sich ausgerechnet in dieser Runde die Gruppe bergauf auseinander und war dann hinter dem letzten, was ich zu spät bemerkte.
Damit widerlegst Du Deine Theorie doch selbst gleich im nächsten Satz...

PPS: Das neue Alukickbike 28/20 hatte Hannu dabei. Es hat nun kein aufgenietetes Blech vorne im Bogen mehr.

Oh, das ist mir gar nicht aufgefallen.
Die Änderung ist ja eigentlich nicht groß, nur ein paar andere Maße am Rahmen. Schön finde ich, dass laut Hannu die Preise gleich bleiben. Dass 18er AKB wird wohl nicht weitergeführt.
Technisch interessanter ist eher die Cross Version, auch mit 20 Zoll, aber mit Disc und trotzdem 66mm, d.h. Hannu hat irgendwie eine neue schmale Discnabe, die es bisher noch nicht gab, auf die Beine gestellt.
Weiss jemand zufällig, welche Disc Brakes dann am Cross Max zum Einsatz kommen, ob mechanisch oder hydraulisch? Ich hatte ihm mal die Avid BB7 oder BB5 dafür empfohlen, meines erachtens die besten Disc Brakes für so wenig Geld und viel günstiger als hydraulische. Hoffentlich hat er keine billigeren mechanischen genommen...
Aber egal welche, die Cross Max Version muss eigentlich teuer werden, weil selbst die billigsten Disc Brakes im Einkauf deutlich teuer als diese Tektor V-Brakes sind. Wäre schön, wenn im Rahmen dieses Preisupdates gleich eine bessere Gabel käme...
In ca. zwei Wochen wissen wir mehr...

Gruß
Jo

48
Ja So sah es nach dem Ausbrechen des Hecks aus
Der Tscheche hinter EElko mußte nach außen ausweichen,der andere konnte noch innen durchkrabeln
Gott sei Dank machen wir sowas nicht in St.wendel
So kann ein übermotivierter Fahrer einen ganzen Heat kaputt machen
Ergebnis kann man dann besser auslosen.
Gruß Klaus
Bild

49
Für Odvarka der hinter EElko war und nach außen ausweichen mußte war der lauf versaut
Jan und Roel die innen durchgehen konnten qualifizierten sich fürs Finale
Gruß Klaus
Bild

50
jodi2 hat geschrieben:
Ich habe recht viele Klagen guter Sprinter (nicht nur Kai) über den Kreisel gehört, dass so etwas für eine Sprintstrecke nicht gut sei und ein wenig vom Glück oder auch von der "individuellen Rücksichtslosigkeit" jedes Fahrers abhängig, wie man durch den Kreisel kommt.
Sprint ist wohl immer etwas schwierig. Ja, im Kreisel müssen sie sich ordnen, das kann wohl ein Problem sein. Dietmar hatte im Sprint auch Pech (kurz nach dem Start). Ihm ist ein anderer hinten zu dicht auf gefahren und er stieß mit dem Fuß gegen dessen VR, wenn ich das richtig verstanden habe. Dadurch kam er wohl aus dem Gleichgewicht und saß dann fast auf dem Trittbrett. Na, im Marathon hat er sich dann doch noch eine Medaille geholt. (Silber)
Wie oft denn noch Jens? Diese paar Runden mit so wenig Fahrern, die Du auch gar nicht kennst, das ist statistisch bzw. wissenschaftlich von keinerlei Aussagekraft für Deine Theorie!
Mir fiel auf der Strecke halt auf, dass wir alle ziemlich gleichstark waren und es bergauf immer gleich kam, was mich wunderte. Im übrigen hatte ich vor längerer Zeit mal selbst Versuche gemacht und da schien es mir ebenfalls so, dass die Trittbretthöhe bergauf etwas ausmacht. Mich würden halt Ansichten anderer Leute interessieren. Marc, wie sieht es bei dir mit dem ebenfalls sehr tiefen Mibo bergauf aus? Hast du da schon einen Eindruck im Vergleich zum Kickbike?
Damit widerlegst Du Deine Theorie doch selbst gleich im nächsten Satz...
Nein, lies nochmal ;). ("bewusst nicht überholt") Ich bin extra langsam hoch gefahren.
Oh, das ist mir gar nicht aufgefallen.
Bilder habe ich auch, folgen noch. Bin noch beim Videoschnitt.
BTW: Ich finde das T-Shirt mit dem Footbike-Aufdruck auch prima. Ohne Werbung drauf ziehe ich sowas viel lieber an, auch bei der Arbeit :) .
j.
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“