Banner

1. 5000m-Crosslauevent

1. 5000m-Crosslauevent

1
Hi,

ich habe schon viele Sportarten betrieben, in den letzten Monaten 2 Mal Krafttraining, 1 Mal leichtes Jogging ( ca. 2,5 km ) pro Woche. Möchte am 27.03. das erste Mal bei einem 5000m-Crosslauf mitlaufen, mit Vorbereitung nach einem hier erstellten indiv. Trainingsplan ( Ich weiß, ist 'ne sehr kurze Vorbereitung ).

Alter: 43, Größe: 1,92, Gewicht: ca. 87 kg

Meine Fragen:

1) Ich möchte 1-2 Läufe auf dem Laufband absolvieren nach meinem Krafttraining ( überwiegend Oberkörper, wenig Gewicht, viele Wiederh. ) 1. Lauf 3,2 km in 7:13 min./km fiel mir relativ leicht.
Auf Laufband läuft man zwar anders, aber ist das entscheidend ?

2) Bin meinen 2. Lauf auf d. Bahn zu schnell angegangen und die 3,2 km in 19:38 min ( = 6:14 min./km ) gelaufen. Kann od. muß ich mein Trainingstempo anpassen ?

3) Ich laufe bewußt, sodaß mir Kleinigkeiten auffallen, z. Bsp. daß sich ab und zu soviel Speichel im Mund sammelt, daß ich dazu neige zwischendurch zu schlucken, was mich kurz aus dem Atemrythmus bringt. Kann das zum Problem werden ?

Habt Ihr sonstige Tips ? Danke !

Der Allrounder

2
Die Crossläufe, die ich kenne, sind keine "Events". Die Strecken sind anspruchsvoll, profiliert und mit schwierigem, wechselhaftem Untergrund. Also nichts, was du auf dem Laufband simulieren kannst. Die Teilnehmerfelder sind klein, die gelaufenen Zeiten schnell, und du wirst höchstwahrscheinlich Letzter werden. Das ist keine Schande, aber du solltest dir zumindest darüber klar sein, worauf du dich einlässt.

Ich würde dir empfehlen, deine Laufumfänge deutlich zu steigern. Und dann suchst du dir irgendwann einen netten 10KM-Straßenlauf mit vielen Teilnehmern für deine erste Wettkampferfahrung.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

3
Wenn ich dich recht verstehe, bist du noch nicht länger als 3,2km gelaufen. Wenn du mit so einem Trainingspensum bei einem 5km-Cross laufen willst, geht das natürlich - irgendwie wirst du ankommen. Bei den angegebenen Zeiten allerdings sehr am Ende des Feldes.
WinfriedK hat geschrieben:Die Strecken sind anspruchsvoll, profiliert und mit schwierigem, wechselhaftem Untergrund. Also nichts, was du auf dem Laufband simulieren kannst. Die Teilnehmerfelder sind klein, die gelaufenen Zeiten schnell...
So ist es!

Du musst wissen, ob du dir das antun möchtest oder ob du nicht doch lieber noch ein paar Wochen auch längere Strecken trainierst, um dann bei einem 5km-Volkslauf auf der Straße erfolgreich mitzulaufen.

Deine Frage bez. des Anpassung des Trainingstempos verstehe ich nicht so ganz. Wenn du etwas über 6 Min/km für 3,2 km brauchst, dann laufe doch von Anfang an mal langsam und ruhig und guck, wie lange du laufen kannst. Möglicherweise ja auch länger als die bisherigen Strecken.

LG
Jürgen

4
AllrounderHH hat geschrieben:
Habt Ihr sonstige Tips ?


Meine Vorredner haben eigentlich schon alles gesagt. Einen Tipp hätte ich aber noch: Besorg Dir Spikes. Bei manchem Cross in Verbindung mit dem passenden Wetter könnte es Dir sonst an Standfestigkeit mangeln.

Gruß Rono

5
AllrounderHH hat geschrieben:1 Mal leichtes Jogging ( ca. 2,5 km ) pro Woche. Möchte am 27.03. das erste Mal bei einem 5000m-Crosslauf mitlaufen, mit Vorbereitung nach einem hier erstellten indiv. Trainingsplan ( Ich weiß, ist 'ne sehr kurze Vorbereitung )...

Alter: 43, Größe: 1,92, Gewicht: ca. 87 kg
Bei einem Crosslauf trittst Du zumeist gegen solche Leute an:

Trainingspensum: 50- 100km/ Woche

Alter 20- 35, Größe 1,50- 1,80, Gewicht selten mehr als 70kg.

Gelaufene Geschwindigkeiten: So zwischen 3:30- 4:30min/km.

Willst Du Dir das wirklich antun?
2) Bin meinen 2. Lauf auf d. Bahn zu schnell angegangen und die 3,2 km in 19:38 min ( = 6:14 min./km ) gelaufen. Kann od. muß ich mein Trainingstempo anpassen ?

Wenn Du dieses Tempo nicht deutlich nach oben anpasst, siehst Du die anderen nur von hinten.

3) Ich laufe bewußt, sodaß mir Kleinigkeiten auffallen, z. Bsp. daß sich ab und zu soviel Speichel im Mund sammelt, daß ich dazu neige zwischendurch zu schlucken, was mich kurz aus dem Atemrythmus bringt. Kann das zum Problem werden ?
Das Schlucken ist das einzige, was Dir keine Sorgen machen sollte.
Habt Ihr sonstige Tips ? Danke ! Der Allrounder
Laufe stattdessen einen 5km Strassenlauf. Da kannst Du deine Leistungsfähigkeit abschätzen ohne entmutigt zu werden.

Viel Erfolg

Plattfuß

6
Plattfuß hat geschrieben:Bei einem Crosslauf trittst Du zumeist gegen solche Leute an:

Trainingspensum: 50- 100km/ Woche

Alter 20- 35, Größe 1,50- 1,80, Gewicht selten mehr als 70kg.

Gelaufene Geschwindigkeiten: So zwischen 3:30- 4:30min/km.
So allgemein stimmt das eigentlich nicht.
Es gibt Crossläufe, wo die regionale Elite unter sich ist, aber es gibt auch andere.
Da laufen durchaus auch etliche M/W 40, M/W 50 und älter und deren Zeiten sind z.T. schon etwas langsamer als die von dir angegeben.
Man muss halt gucken, wo man sich anmeldet. Anhand der Ergebnislisten der letzten Jahre kann man dann einigermaßen sehen, welche Zeiten da so gelaufen werden und ob diese dem eigenen Leistungsvermögen einigermaßen entsprechen.

Allerdings kann man schon sagen, dass im großen und ganzen nur schnellere Läufer dort starten. Die "langsamsten" Männer bei den Cross-Läufen hier in der Gegend laufen so ca. zwischen 5.00 und 5.15 Min/km; also noch bedeutend schneller als Allrounder.

7
Danke für Eure Tips!

Längere Strecken als 5km möchte ich nicht als Wettkampf laufen, daß es zum Training dazugehört, ist o.k.

Ein 5 km Straßenlauf wäre eine Alternative, wobei ich bisher IMMER im Wald auf überwiegend weichem Boden gelaufen bin, weil ich dies viel angenehmer finde auch für meine "alten" Gelenke :zwinker5:

Ich werde mir mal die Ergebnislisten ansehen. Beim letzten 3,2 km Trainingslauf laut Plan habe ich wieder ein bißchen verbessert ( 5:41 min./km ). Morgen sind die 4,8 km dran, die ich auf dem Laufband absolvieren werde, da ich im Fitn.-studio bin.

Spikes lohnen sich nicht, da ich meine "Outdoor-Läufe" auf einer teilw. aufgeweichten "Rote-Erde-Bahn" laufe, wo diese keinen Halt finden.

8
AllrounderHH hat geschrieben: Spikes lohnen sich nicht, da ich meine "Outdoor-Läufe" auf einer teilw. aufgeweichten "Rote-Erde-Bahn" laufe, wo diese keinen Halt finden.
Mit was hast du da den sonst Halt? Schonmal 15 mm Dornen probiert?

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“