Banner

Natural running-Newtons oder Five Fingers

Natural running-Newtons oder Five Fingers

1
Hallo,

ich bin derzeit dabei, mir das "Natural Running" anzugewöhnen und habe dabei festgestellt, dass ich immer mehr weniger gestützte Schuhe benötige. Ich bin jetzt beim Mizuno Wave Rider 14 angekommen und meinen Achillessehnen geht es schon seeehr viel besser.

Jetzt möchte ich den nächsten Schritt tun und mich dabei gleichzeitig mit ein Paar neuen Schuhen belohnen :D .

Im Moment stehe ich vor der Wahl, ob ich mir Newton Schuhe zulegen sollte oder es gleich mal mit Five Fingers versuchen sollte-beide üben auf mich einen gewissen Reiz aus. (Welches Modell der Five Fingers ist denn zum Laufen ideal geeignet?)

Ich freue mich schon auf eure Vorschläge!

2
Hallo Henning.
Bei den Newtons hast du natürlich auch wieder die Wahl zwischen gestützt und ungestützt. Dazu kommt das Problem, dass du gezwungen wirst, konsequent auf dem Vorderfuß zu laufen. Das hat natürlich wieder den Vorteil, dass du erst gar nich die in Pronationsphasen kommst.
Der Hase liegt dort begraben, dass nicht jeder den Newton (sofort) laufen kann. Mir wurde erstmal davon abgeraten, da ich erstmal die (Lauf-) Technik verbessern sollte.
Die 5-Fingers laufe ich leider nicht, ich nutze den Leguano. Er ist halt eine Socke, mit durchtrittssicherer Gummisohle. Eben ein Fußtrainer. Ich bin mit dem Leguano sehr zufrieden.

3
Die Newtons überzeugen mich nicht. Ein Schuh mit speziellem Gedöns, dami es mehr wie barfuß ist? Barfuß ist doch eben ohne Gedöns. Und dass es den Newton auch mit Pronationsstütze gibt macht mich erst recht skeptisch.
Fivefingers machen gar nichts, außer den Fuß zu schützen.
Bei voy contigo gibt es ein Modell gerade günstig

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

4
Flitzerennemann hat geschrieben:Hallo Henning.
Bei den Newtons hast du natürlich auch wieder die Wahl zwischen gestützt und ungestützt. Dazu kommt das Problem, dass du gezwungen wirst, konsequent auf dem Vorderfuß zu laufen.
Mit den Newtons wird man NICHT gezwungen Vorfuß zu laufen, wie denn auch. Das sind "normale" Laufschuhe mit so Lamellen dran zum doppelten Preis richtiger Laufschuhe.
Ich bin mal Newton auf einer Marthonmesse probegelaufen. Ich halte die Newton für einen schlechten Scherz. Die recht festen Lamellen an der Sohle hat man bei jedem Schritt gespürt. Ich fand die Schuhe unbequem. Aber einige berichten positiv über diese Scherz-Schuhe.Ich schließe mich also 100% dieser Meinung an:
pingufreundin hat geschrieben:Die Newtons überzeugen mich nicht. Ein Schuh mit speziellem Gedöns, dami es mehr wie barfuß ist? Barfuß ist doch eben ohne Gedöns.
Die meisten Wettkampfschuhe sind mehr zum Vorfußlaufen geeignet als die Newtons. Statt Newton würde ich Saucony Type A oder Kinvara, Puma Roadracer oder Fuujin, Adidas Adizero LT oder auch den Asics Piranha empfehlen, bevor man zu Fivefingers wechselt.
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

5
pingufreundin hat geschrieben: Bei voy contigo gibt es ein Modell gerade günstig
Welches denn? Hab nix gefunden...

6
Oh, anscheinend nur das Damenmodell (Sprint)
Ich hab zum Laufen KSO und bin damit glücklich und zufrieden.
Nur nach dem ersten Mal musste ich Treppen rückwärts gehen. Da ich sonst auch relativ flache Schuge laufe und auch mal 'nen km barfuß dachte ich, ich könnte mal eben 3 km laufen mit den Schlappen. Konnte ich ja auch, musste nur die Schmerzen aushalten hinterher :-D
Ist also schon noch ein ziemlicher Unterschied zu flachen Wettkampfschuhen.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

7
MichiV hat geschrieben:
Die meisten Wettkampfschuhe sind mehr zum Vorfußlaufen geeignet als die Newtons. Statt Newton würde ich Saucony Type A oder Kinvara, Puma Roadracer oder Fuujin, Adidas Adizero LT oder auch den Asics Piranha empfehlen, bevor man zu Fivefingers wechselt.
Danke für den Tipp- ich habe noch ein paar Nike Free 5.0, die ich bisher aber nur seeehr selten zum laufen angezogen habe. Können es die auch erstmal tun?

8
Henning hat geschrieben:Danke für den Tipp- ich habe noch ein paar Nike Free 5.0, die ich bisher aber nur seeehr selten zum laufen angezogen habe. Können es die auch erstmal tun?
Na klar, die habe ich in meiner Aufzählung vergessen. Die Frees sind super flexibel und haben ein extrem angenehmes Obermaterial. Auch die Frees halte ICH für WESENTLICH besser als die Newtons.
Ich wette, es kann KEIN Orthopäde erklären, was für einen Sinn diese Lamellen haben sollen. Diese Lamellen drücken sich durch und sind auf Asphalt deutlich zu spüren. So als ob man unter normalen Laufschuhen vier Radiergummis legt. So spürt man wiederum NICHT den Boden und so sorgen die Newtons für das genau Gegenteil, was NaturalRunning Schuhe eigentlich machen sollen.
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

9
Die Flexibilität vom Free ist toll, keine Frage.
Aber die immer wiederkehrende Behauptung der hätte "keine Dämpfung" ist Quark. Ich einen free 4.0 und der ist in etwa so hoch wie die Asics Noosa, Sprengung ist auch sehr ähnlich. Die Asics Racer sind sogar etwas flacher.
Und wenn dieses weiße Gummischaumzeugs nicht dämpft, was macht es denn dann? Was soll das da?
Meiner Meinung nach dämpfen flache Wettkampfschuhe sogar weniger als der free, denn die haben nunmal nicht so einen Wabbelkram als Sohle :D Ich finde, der free läuft sich etwas schwammig. Und ist nicht für jeden Boden geeignet, weil in den Rillen schnell was steckenbleibt.

Bevor das falsch rüberkommt: Ich mag die free. Hab meine benutzt bis zum Auseinanderfallen, bin nur zu geizig für neue.
Ich halte sie für einen super Kompromiss zwischen barfuß und Laufschuhen. Bei meinen letzten Radreisen hatte ich sie als Laufschuhe dabei. Sind leicht, besser zu verstauen als "richtige" Schuhe und barfuß muss auf Radreisen echt nicht sein.
Außerdem verführt er zum Rennen. (naja, was für mich halt so rennen ist)

Wirklich barfuß geht aber nur barfuß. Da ich barfuß auf Asphalt ekelig finde (nicht wegen des Aufpralls sondern weil das an den Füßen piekst) hab ich mir die FV gegönnt. Richtig barfuß ist das auch nicht. Zu richtig barfuß gehört ja auch, dass man sich Splitter aus dem Fuß holen muss, sich den Zeh an fiesen Steinen stößt... Wer hat da schon lust drauf?

Ich bin echt kein Lauftalent, hab schon oft mit Knie- und Schienbeinproblemen gekämpft. Und ich vertrage das Laufen
mit den free sowie mit den FF gut. Und beides macht Spaß.
(Und beide finde ich überteuert)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“