Banner

Anfänger Fragen

Anfänger Fragen

1
hallo zusammen,

nachdem ich mich zwei monate mit dem tretroller thema auseinandergesetzt habe, habe ich mir ein (so sehe ichs zumindest) für einen anfänger, einen vom preis leistungsverhältnis her, sehr guten roller gekauft. (es gibt da ja einiges zu beachten wie ich gemerkt habe...)

also ich habe einen 20/16 zoll roller von yedoo mit scheibenbremsen.
ich brauche noch ein breiteres trittbrett für 60 euro ist mir das zu teuer, kann ich mir auch aus riffelblech eins bauen? die möglichkeiten habe ich! ist das empfehlenswert? oder warum soll das vom hersteller aus holz besser sein?

noch ne frage!!!!
ich brauche schutzbleche für hinten und vorne, keinen breiten spritzschutz, das sieht mir zu doof aus! ich würde nur ungern für das hinterrad das schutzblech am trittbrett befestigen, da die reifen absteckbar sind, und ich das auch nutze um den roller schnell ins auto zu laden.

ich will nicht in unser fahrradgeschaft, die stellen sich an, wenn man zubehör kaufen will, für geräte, die man nicht da gekauft hat.

ja, dann brauche ich noch einen gepäckträger für vorne, weil ich wegen meinem kind ständig krams dabei habe! einen korb mit korbhalterung find ich unpraktisch oder hat das vorteile gegenüber einem gepäckträger???

und ich brauche licht, nicht zum ausleuchten, es soll eher den zweck vom gesehen werden erfüllen, mich hat nämlich schon die polizei angehalten.

wo bekomme ich das denn alles her???

LG die Elli

2
Ups, den Roller kannte ich noch nicht. Schnell mal gegooglet: Yedoo Tretroller Mezeq 20" 16" black white V-brake Tretroller/Scooter Tretroller 20"/16" .

Hmm.. allgemein bekommt man vieles zum Tretroller bei z.B. Tretroller in allen Variationen,Tretrollershop Sdpfalz Adventures oder Stepshop.nl . Auch ww.flow-berlin.de hat einiges. Wie breit ist denn dein Trittbrett? Ich finde 10 cm ideal. Beide Füße sollten nicht nebeneinander passen, das stört doch eher. Füße kann man aufeinander setzen. Bisschen dazu sieht man unter YouTube - DTRV Promo-Video Tretrollersport (mit Musik) oder YouTube - Kanal von jenscs .
Manche fahren noch schmalere Teile. Diese ist wohl noch etwas unter 10 cm: http://www.jenne.vamosaver.de/WM2010/DSC_4966.JPG .
Ob bei dir Schutzbleche rangehen, kann man aus der Ferne nicht sagen. Musste mal schauen, ob Gewinde dazu da sind, evtl. kann auch ein Fahrradladen helfen.
j.

PS: Willkommen im Forum :) .
Meine YouTube-Videos, meine Homepage (Tretrollerbücher, Hobby-Rahmenkonstruktion, Foto-Links)

3
Hallo ellipirelli,

willkommen bei der Tretrollerfraktion. Das Trittbrett würde ich nicht breiter machen. Es ist doch eh immer nur ein Fuß drauf und der andere ist in Bewegung. Fürs kurze dahinrollen kann man auch beide Füße draufquetschen.
Ich selbst habe mit von klickfix einen Lenkerhalter montiert und kann jede Tasche, Korb usw an diesen befestigen. Für eine sportliche Runde nehme ich eine sehr kleine Tasche wo nur Handy, Portmonaie und Schlüssel hineinpaßt. Habe aber auch eine größere um meine Untensilien(Trinkflasche, Pausenbrote usw) für die Arbeit zu transportieren.
Einfach mal im Fahrradladen anschauen oder im Internet googlen. Gibt viele Möglichkeiten und Hersteller.
In welcher Ecke von Niedersachsen wohnst du denn? Ich selbst wohne in Braunschweig.

Gruß Thomas
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

4
Hallo Elli-
zuerst einmal willkommen im Forum :D
Wenn Du nach Zubehör für Deinen Roller suchst, würde ich mal bei Flow-Berlin.de im Online-Shop schauen.
Martin&Stephy haben den Roller auch im Angebot und auch diverses Zubehör dafür - such mal Deinen Roller raus und schau am Ende der Seite nach dem vorhandenen Zubehör!
Du kannst Ihn oder Stephy auch einfach mal anrufen, die Beiden haben noch jedem helfen können!
Sie beraten Dich auch persönlich bei Deiner Frage nach dem breiteren Trittbrett!

Liebe Grüße aus Kölle
(ALAAF!)

maaak

5
guten morgen,

zunächst mal, vielen dank für eure tipps! ich hab vor mit dem roller eher outdoor zu fahren, war gestern auch schon bei uns in der kieskuhle, und in magdeburg auf der dirtstrecke. da es da steil berg ab geht, is ein etwas breiteres trittbrett besser, außerdem ist das jetztige aus plastik, das wird nicht lange halten ;o)
ich habe mir gestern eine kinderlenkertasche gekauft, die hat die richtige größe, stört und belastet nicht und passt alles rein.
nur wenn wir in friesland urlaub machen, kauf ich mir wohl noch nen korb mit halterung.

flow berlin kenne ich, allerdings haben die nur den 16/12 roller im angebot, aber ich werde, wenn ich das nächste mal in berlin bin mal da rein schauen.

oh und vielen dank für die video links ;) wenn man noch nie gefahren ist, ist das echt hilfreich, vor allem wenn man keinen kennt der son ding hat.

ich mags zwar eher crossmäßig aber wie gesagt, soll auch ein jogging ersatz sein und wenn es mal ein tretrollertreffen in meiner nähe geben sollte, wäre ich da schon interessiert.

achso, lieber thomas, ich komme aus der nähe von helmstedt ;)

greetings und genießt das wetter

6
Hey Ellipirelli,

dein Name ist scheinbar Programm. Ok, mein Signaturlogo spricht auch eine deutliche Sprache. Ich konnte mich nicht entscheiden ob ich eher on oder offroad treten/fahren möchte. Aus dem Grund habe ich mir einen Koska mit 28/20 und einem Marathon race Reifen genommen. Mit dem bin ich schnell auf Asphalt und trotzdem habe ich noch Reserven für Waldautobahnen.
Wenn du mal eine Waldtour machen willst, können wir uns mit den anderen Braunschweiger Tretrollerfahren im Elm treffen. Zwischendurch ein Stückchen Kuchen am Tetzelstein und weiter geht die Tour.

Wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deinem Roller.

Gruß Thomas
Hauptsache man ist an der frischen Luft unterwegs

Trittbrett für Mezeq

9
Hi Ellipirelli,

na klar kannst Du dir ein breiteres Trittbrett selber basteln. Das vorhandene aus Kunststoff einfach abschrauben und als Vorlage/Borschablone verwenden. Wir haben schon eine fertige Lösung zum "einfach draufschrauben" aus Alu am Start. Breite 18 cm. Kannst ja mal bei alb-roller unter Dog-Scooter Zubehör nachschauen. Die Kunden, gerade Mütter mit kleinen Kindern, finden es toll. Zweiter Lösungsansatz ist ein altes Skateboard Deck. Hinten absägen, Löcher bohren, anschrauben, fertig. Das vorhandene Trittbrett dabei wieder als Schablone nehmen...
Gruß
Olaf

Dog-Scooter · Cross · Street · Race · Tour – Tretroller für Alle... www.alb-roller.de I www.dog-scooting.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“