Banner

3 Monate um Fit zu werden realistisch?

3 Monate um Fit zu werden realistisch?

1
Hallo,

habe mich heute mal im Forum angemeldet, bin 23 Jahre alt und laufe einfach nur weils mir Spass macht.

vorhin habe gerade einen Geistesblitz gehabt :-)

Ich bin letztes Jahr meinen ersten Halbmarathon gelaufen (01:53) und es war einfach nur richtig schön. leider bin ich seit dem (Mai 2010) immer weniger gelaufen und den ganzen Winter gar nicht! Ich bin also ~10 Monate komplett aus dem Training.

Jetzt. Plötzlich. Da bekommt mich ein Gefühl, dass ich unbedingt wieder bei diesem Halbmarathon mitmachen möchte weil ich mich erinnere wie schön, das laufen war und wieviel Spass es mir gemacht hat.

Jetzt ist der Halbmarathon am 28. Mai diesen Jahres, also in 81 Tagen. Eine Ferneinschätzung ist zwar super schwer aber vielleicht könnt ihr ja aus Erfahrung sprechen:

Ist es möglich innerhalb von weniger als 3 Monaten "fit" zu werden für einen Halbmarathon?.

Ich bin vor kurzem mal testweise einmal ~10 km gelaufen und war danach wirklich außer puste :-(

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße

2
Ich bin gestern Abend zum ersten mal wieder richtig laufen gewesen. 12 Km und ich habe genau 60 Minuten gebraucht. Danach war ich sehr platt... aber es war ein super gefühl. Ich glaube ich kann das Packen in ~80 Tagen :)

3
Sportliche Leistungsfähigkeit ist halt was sehr individuelles. Es soll Leute geben, die in 80 Tagen um die Welt gereist sind :P , also warum solltest du nicht in 80 Tagen fit für einen HM werden?
Ist unterm Strich ja auch alles eine Frage des Anspruchs. Hast du ein Zeitziel?

4
Also bei meinem ersten und einzigen HM hatte ich 01:53 h. Es wäre natürlich super wenn ich das noch um 1 minute verbessern könnte :-) Aber da ich 10 Monate nichts gemacht hab peile ich erstmal die 01:59:59 h an. Vielleicht siehts aber in einem Monat schon wieder anders aus...

5
Das einzige was du machen musst, um das Ziel zu erreichen, ist kontinuierliches und regelmäßiges Laufen. Drei, besser vier Tage pro Woche, im Idealfall noch einen Tag für Athletik & Lauf-ABC draufpacken.

Mach dich anfangs nicht gleich mit zu harten Einheiten kaputt, sondern versuch erst, die Umfänge zu steigern. Also z.B. die kommenden zwei Wochen erstmal mit 3 Einheiten anfangen, und dann auf 4 erhöhen (wobei ich nicht weiß, wieviel zu jetzt schon wieder läufst und wieviel Zeit du hast).

Mit 23 Jahren bist du mit Sicherheit noch relativ gut belastbar und steckst auch größere Umfangssteierungen hoffentlich verletzungsfrei weg.

Du hast nicht geschrieben, wieviel du wiegst und wie groß du bist. Eventuell könntest du in den 3 Monaten auch noch 1-2 kg abnehmen, denn jedes kg überflüssiges Gewicht kostet ca. 1 Minute auf den HM (ganz grobe Faustformel).

Aber 1:59 Std. ist für den HM eine nicht sehr schnelle Zeit, da reicht eine solide Grundkondition für aus. Und die solltest du in 3 Monaten aufgebaut bekommen.
Bild

PB: M: 2:53:30 (Essen 2013) • HM: 1:21:24 (Fühlinger See 2013) • 10km: 36:17 (Leverkusen 2014) • 5km: 18:14 (Düsseldorf 2013)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“