Banner

Kompressionstight wie eng?

Kompressionstight wie eng?

1
Hallöchen,

ich laufe noch nicht lange und bereite mich gerade auf meinen ersten Halbmarathon vor. Meine Mutter (ebenfalls von der laufenden Sorte), hat sich eine 3/4 Skins Kompressionstight gekauft und empfindet sie als eher unangenehm. Jetzt liegt sie also bei mir. Laut Größenangabe sollte ich eher eine M nehmen, die Hose ist aber eine L. Beim Probieren habe ich schon einen Unterschied gemerkt, bin aber nicht sicher, ob die Kompression ausreicht. Die Hose kann noch umgetauscht werden und einem geschenkten Gaul schaut man ja bekanntlich nicht ins Maul :zwinker2:

Also, wenn ich schon so eine teures Spielzeug besitzen darf, sollte ich ja auch lange Freude daran haben und wenn noch ein paar Pfündchen purzeln, sollte das Teil auch noch sitzen. Wie eng muss sie sein?

Ich freue mich auf eure Antworten (auch die a la "Stützstrumpf-Witzbolde") :hihi:

2
Kompressionstight. Aha.
Was es alles gibt.
:confused:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

3
Schwer zu beschreiben, wie eng sie sitzen soll. Schon ziemlich eng, aber du musst dich trotzdem darin wohlfühlen. Die Herstellerangaben sind m.W. ziemlich treffend, d.h. wenn du eigentlich M nehmen solltest, ist L vermutlich schon jetzt zu bequem (und wenn du tatsächlich abnimmst, wird das erst recht der Fall sein).

Allerdings würde ich dir eher empfehlen, das gute Stück gegen zwei "normale" Laufhosen einzutauschen. Du bist ja m.W. Anfängerin, da finde ich es sinnvoller, sich erst einmal einen etwas umfangreicheren Grundstock an Kleidung zuzulegen und die auch regelmäßig durchzuschwitzen, als sich in diese Pelle zu zwängen. Das beste Rezept für Leistungsverbesserungen und gegen müde Beine lautet immer noch "Regelmäßig und den eigenen Fähigkeiten angemessen trainieren!" (und nicht: "Im Presswurst-Look durch die Gegend hoppeln"). :nick:

:hallo: kobold

4
"Wie eng" sie sein soll, ist natürlich schwer verbal auszudrücken. Aber da die Hose ja - wie er Name schon sagt - "komprimieren" soll, und das funktioniert nunmal nur mit ordentlich Druck, dar sie schon ordentlich spannen. Ich muß mich zB immer zeimlich in meine Powerweb-Kurztights reinzwängen. Aber wenn sie mal angezogen sind, sitzen sie wie ne 1! Was dabei allerings "no-go" ist, ist Übergewicht am bauch. Da sieht das dann einfach nur schlimm aus ..
Wenn Du also eh noch abnehmen willst, würd ich M nehmen, das Teil n den Schrank legen, und wenn er Bauch flach ist wieder rauskramen.

5
Als Gefäß-Geschädigter und Kompressions-Profi möchte ich den 2. Teil von kobolds Beitrag unterstützen: tausch' das Teil lieber gegen normale Laufkleidung, da hast Du mehr davon.

Ansonsten macht Kompression unter 20 mm/Hg wenig Sinn und sollte am Unterschenkel/Knöchel am stärksten sein, mit abnehmender Kompressionswirkung nach oben. 3/4-Tights wirken also jeder sinnvollen Kompression entgegen, wenn Du nicht stärker wirkende Unterschenkel-Kompressionsstrümpfe dazu trägst!!


Mit freundlichen Füßen

Roland B.

6
Aiaiai... was man doch nicht alles lernen kann :daumen:
Vielen Dank für die Aufklärung. Da frag ich mich doch, warum meine liebste Mutter sich so ein Teil überhaupt anschafft. Das mit dem Bauch ist nicht so das Problem. Das Teil sitzt schon schön knackig. Aber wenn es seine Zweck nicht erfüllt, bringt es ja leider auch nichts.
Gut, dann ab damit zur Post und ich kauf mir lieber ne Pulsuhr dafür :zwinker2:

7
Ich lauf ja die langen Läufe > 25 KM meistens mit Kompressionssocken und finde das eigentlich sehr angenehm. Heute kam so auf den letzen KM die Überlegung mir vielleicht noch ne Kompressions-Tight zu zulegen. Was bringt die den? Gibt es da auch günstige Modelle? Bei den Kompressionssocken lauf ich auch mit Decathlon und Pro Touch, da braucht es kein CEP.
Mauki läuft den Marathon

8
LuiseF hat geschrieben:Hallöchen,

ich laufe noch nicht lange und bereite mich gerade auf meinen ersten Halbmarathon vor. Meine Mutter (ebenfalls von der laufenden Sorte), hat sich eine 3/4 Skins Kompressionstight gekauft und empfindet sie als eher unangenehm. Jetzt liegt sie also bei mir. Laut Größenangabe sollte ich eher eine M nehmen, die Hose ist aber eine L. Beim Probieren habe ich schon einen Unterschied gemerkt, bin aber nicht sicher, ob die Kompression ausreicht. Die Hose kann noch umgetauscht werden und einem geschenkten Gaul schaut man ja bekanntlich nicht ins Maul :zwinker2:

Also, wenn ich schon so eine teures Spielzeug besitzen darf, sollte ich ja auch lange Freude daran haben und wenn noch ein paar Pfündchen purzeln, sollte das Teil auch noch sitzen. Wie eng muss sie sein?

Ich freue mich auf eure Antworten (auch die a la "Stützstrumpf-Witzbolde") :hihi:
Bei Skins ist es extrem einfach. In deren Tabellen reinschauen und das passt. Die sind sehr fein gegliedert.

9
Auch mal testen, wie elastisch das Material ist :nick: . Das Prinzip ist hier mustergültig dargestell worden :daumen: .

Knippi

10
@hardlooper: Cool diese will ich auch :daumen:
Wo kann ich diese kaufen?? :hihi:

..und sonst... lieber mehr Kondition als Kompression.. :hallo:

11
Maratonni hat geschrieben:@hardlooper: Cool diese will ich auch :daumen:
Wo kann ich diese kaufen?? :hihi:

..und sonst... lieber mehr Kondition als Kompression.. :hallo:
Entschuldige bitte, aber Du musst da etwas missverstanden haben: es ging um das Prinzip!

Knippi

12
..oha .. ja stimmt .. also das Prinzip "Dehnbar" ist mir jetzt klar :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“