Banner

Übelkeit beim Laufen

Übelkeit beim Laufen

1
Hallo zusammen,

ich habe vor einer Weile mit relativ vorsichtigen Laufen angefangen, sprich, meine Strecke ist zwischen 3 und 4 km lang und ich laufe wirklich nicht schnell. Ab und an mache ich zwischendurch auch Gehpausen. Seit einiger Zeit wird mir jedes Mal beim Laufen speiübel, und zwar nicht vom Magen her als hätte ich zuviel gegessen, sonder eher Kreislauf- bzw. Kopfschlecht.

Meist mache ich nach ca. 1 bis 1,5 km die erste Gehpause und komischerweise wird mir genau dann schlecht - während der Gehpause oder wenn ich dann wieder anfangen will zu laufen. Hat jemand von euch ähnliche Probleme oder eine Idee woran das liegen kann bzw. wie man das in den Griff kriegen kann? Es verdirbt mir nämlich langsam echt die Freude am laufen...

Ach ja, mein Puls liegt immer so zwischen 160 und 170. Ist das vielleicht für den Anfang zu hoch und kann es daran liegen, dass mir übel wird?

Vielen Dank vorab für eure Antworten Gruß
Katja

2
Hallo Katja,

ich hoffe du lässt dir dadurch nicht die Lust am laufen nehmen, auch wenn ich dich verstehen kann. Hast du mal probiert ohne Gehpausen durchzulaufen, sodass du praktisch am Anfang noch langsamer startest?

Es liegt wahrscheinlich am Kreislauf, weil es immer dann auftritt, wenn du Gehpausen machst oder wieder startest. Ich bin kein Arzt, kann dir von daher keine Diagnose stellen, schon garnicht hier über das Forum. Aber ich halte es für Sinnvoll, mal zum Arzt zu gehen.

Ich hoffe du bleibst weiter am Ball. Auch das legt sich wieder.

Lg und Viel Erfolg

3
:welcome: im Forum !

Immer schade wenn jemand der neu einsteigt von sowas gequält wird da muß man helfen :-)

Katja, mach doch mal bitte ein paar näher Angaben.
Wie alt bist du, wieviel ist "eine Weile", wie schnell ist "relativ vorsichtig".


ZU welchen Zeiten läuftst du (unterschiedlich?) was isst du , was trinkst du vorher?

Dann schauen wir weiter, nicht aufgeben !

Gruß

Ulli
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

4
Hallo Ulli,

danke schonmal die Anworten. Ich bin 32 Jahre alt. Ich hab letztes Jahr im November angefangen und dann wegen des Schnees eine ziemlich lange Pause gemacht. Am Anfang hatte ich das Problem nicht, aber seit neustem beim jedem Lauf. Laut dem Programm was ich beim Laufen nutze, bin ich gestern mit einem Tempo von 7,04 km pro Stunde gelaufen.

Unmittelbar vorher esse ich höchstens mal eine Banane aber nichts schweres. Wie gesagt, es ist auch eher eine Kreislauf oder kopfmässige Übelkeit, nicht so sehr aus dem Magen heraus. Trinken tu ich nichts besonderes vorher...

Ich laufe meist abends, außer am Wochenende. Gestern zum Beispiel mittags.

Was mich einfach irritiert ist, dass es am Anfang nicht so war.

Gruß
Katja

5
Katja, nach meiner Erfahrung trinken die meisten Menschen ( ich meine jetzt nicht nur die Laufenden ...) viel zu wenig.
Gerade deine Beschreibung "kopfschlecht" also durchaus schwindelig, passt da ganz gut hinein.
Trinke doch mal vor deinem nächste Lauf ein großes Glas stilles Wasser, und vielleicht löst sich die ganze Problematik dann schon auf.

Lass auch mal alles an "Programm" und "Pulskontrolle" weg, und laufe einfach langsam und möglichst gleichmäßig nach Körpergefühl

Wenn es am Anfang nicht so war, hast du eventuell schon dein Tempo/die Strecke oder beides gesteigert ??

Gruß

Ulli
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

6
Danke für eure Antworten bis hierher. Ich denk, ich werde mich auch mal einer sportmedizinischen Untersuchung unterziehen, nur so zur Sicherheit. Man wird ja nicht jünger :wink:

Euch noch einen schönen Sonntag und weitere Tips sind natürlich immer willkommen :zwinker2:

Gruß
Katja

7
Hallo Katja,
ich würde das auch mal vom Arzt abchecken lassen. Ich vergess manchmal auch das Trinken
und kann meinen Lauf dann gleich abbrechen. Mir wird schwindelig, ich bin schlapp und
dann wird das nix. Aber das wird bei Dir nicht so sein. Eine Freundin von mir hatte letztes
Jahr plötzlich mit Schwindel und Übelkeit zu tun und bei ihr war zum Beispiel etwas eingeklemmt, welches der Chiropraktiker richten musste. Es kam zu einer mangelhaften Durchblutung zum Kopf. Lieber abklären lassen.
Gruß Michaela

8
katjalouise hat geschrieben:Hallo Ulli,

... bin ich gestern mit einem Tempo von 7,04 km pro Stunde gelaufen.....

Trinken tu ich nichts besonderes vorher...
Dann wie gesagt, versuche es mal mit dem Trinken. AUCH schon den Tag über !

Es ist übrigens leichter, die Angabe fürs Laufen in pace, also Minute pro Kilometer
anzugeben, so ist es allgemein üblich.
Deine ca 7 km/h entsprechen dann einer pace von ca 8:30.
Langsam, aber so ist das eben zu Beginn, völlig o.k.

Hast du übrigens vorher anderen Sport gemacht, ist dein Gewicht im "normalen" Bereich ?

Pummelchen hat geschrieben: Ich vergess manchmal auch das Trinken und kann meinen Lauf dann gleich abbrechen. Mir wird schwindelig, ich bin schlapp unddann wird das nix.
Siehst du, SO extrem kann sich Wassermangel auswirken.
Bin wirklich gespannt, ob es bei dir Katja, auch so ist. Laß es uns wissen
Pummelchen hat geschrieben: Aber das wird bei Dir nicht so sein.
Woraus schließt du das jetzt ??
Pummelchen hat geschrieben: Eine Freundin von mir hatte letztes
Jahr plötzlich mit Schwindel und Übelkeit zu tun und bei ihr war zum Beispiel etwas eingeklemmt, welches der Chiropraktiker richten musste. Es kam zu einer mangelhaften Durchblutung zum Kopf.
Wenn im Bereich der HWS Blockaden bestehen, wird solch ein Schwindel/Übelkeit in den
meisten Fällen durch Lagewechsel ausgelöst, hier deutet nix drauf hin
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20

9
Hi,
Das mit der HWS Blockade war nur ein Bsp., daß es verschiedene Ursachen haben kann.
Sie hatte die Beschwerden im November, als sie mit dem Laufen angefangen ist, noch nicht.
Man trinkt ja eigentlich auch nicht immer zuwenig und bei ihr taucht die Übelkeit ja jetzt immer auf. Daher glaub ich eigentlich eher nicht, das sie zuwenig trinkt.
Das kann man aber ja testen, interessieren würde mich das auch.
Gruß Michaela

10
Wenn im Bereich der HWS Blockaden bestehen, wird solch ein Schwindel/Übelkeit in den
meisten Fällen durch Lagewechsel ausgelöst, hier deutet nix drauf hin[/QUOTE]

Hallo Uli,
Sorry, aber bin da nicht so sehr vom Fach wie Du, was meinst Du mit Lagewechsel?
Gruß Michaela

11
Auch wenn's jetzt vielleicht total blöd klingt:

Aber mir gings auch mal so, dass ich exakt diese Art von Übelkeit während und nach dem Sport hatte.

"Kopfübelkeit", "Kreislauf" - das erinnert mich genau daran.

Was soll ich sagen, die Lösung des Problems ist heute dreieinhalb Jahre alt und mag am liebsten Schokolade und Apfelsaft. :zwinker2:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“