Banner

Harzquerung 2011

Harzquerung 2011

1
Hallo an Alle.

Wer ist denn am 30.04.2011 bei der Harzquerung dabei??

Ich mach mal ´ne Liste auf.

51 km

Erol
Man muss nicht nur wollen, sondern auch machen!

Bestzeiten:
10 Km ; 11.04.10 - 46:56 // 12,2 km 19.06.2009 - 56:56
HM ; 27.03.11 - 1:46:19 // 27 Km (890Hm)(Ilsenb. Brockenlauf) - 2:32:53:geil: // M ; 02.05.10 - 3:58:03 //
U ; Harzquerung(51 Km/1300Hm) ; 30.04.2011 - :geil: 5:56:09 :teufel:

2
Hallo erol, ich bin dabei. Gruß Udo :winken:

51 km

Erol
U_d_o
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

4
51 km
  1. Erol
  2. U_d_o
  3. steilkueste
  4. Loca

Grüße

Loca
Nur wer riskiert, zu weit zu gehen, kann jemals herausfinden, wie weit er überhaupt gehen kann. (T.S. Eliot)

5
Bin auch dabei. Anreise Freitag.

51 km
  1. Erol
  2. U_d_o
  3. steilkueste
  4. Loca
  5. marcuskrueger
Bild

6
51 km
  1. Erol
  2. U_d_o
  3. steilkueste
  4. Loca
  5. marcuskrueger
  6. Ishimori
:hallo:

Stefan

7
Ishimori hat geschrieben:51 km

6. ..Ishimori

Ja, er lebt noch......
Neue Laufabenteuer im Blog

8
Natürlich lebe ich noch. Wäre ich gestorben, hätte ich Dich doch zur Beerdigung eingeladen!
:hallo:

Stefan

9
Ishimori hat geschrieben:Natürlich lebe ich noch. Wäre ich gestorben, hätte ich Dich doch zur Beerdigung eingeladen!
Im Zitat wird jeder lesen, warum ich unmöglich auf dich verzichten kann :nick:

Ich hoffe wir laufen uns über den Weg im Harz und bin überdies sicher, dass der legendäre Spruch einer leider verschollenen Forumslegende nicht stimmt, die angesichts einer ähnlich harten Ausdauerprüfung ausrief: "Wir werden alle sterben!".

:zwinker4: :D Bis dann also. Übrigens bin ich der Typ mit dem schwarzen Hund, der dich jagen wird (also der Hund, nicht der Typ). :hihi:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

10
U_d_o hat geschrieben:Ich hoffe wir laufen uns über den Weg im Harz und bin überdies sicher, dass der legendäre Spruch einer leider verschollenen Forumslegende nicht stimmt, die angesichts einer ähnlich harten Ausdauerprüfung ausrief: "Wir werden alle sterben!".
Hach, das waren noch sorgenfreie Zeiten. Ich hoffe mal nicht, dass es am Samstag genauso hart werden wird wie in Troisdorf damals. Höchstleistungen wollte ich im Harz eigentlich noch keine vollbringen.
:zwinker4: :D Bis dann also. Übrigens bin ich der Typ mit dem schwarzen Hund, der dich jagen wird (also der Hund, nicht der Typ). :hihi:
Vor 3 Jahren hätte mich das als alten Hundeangsthasen sicherlich noch beeindruckt. Aber ich wurde ja durch den Augapfel meiner Frau von meiner Hundephobie kuriert.

Er darf auch gerne an mir hochspringen und mir das Gesicht ablecken (also der Hund, nicht der Typ). :D
:hallo:

Stefan

11
Ishimori hat geschrieben:Er darf auch gerne an mir hochspringen und mir das Gesicht ablecken (also der Hund, nicht der Typ). :D
Ich hab mir das gerade bildlich vorgestellt - mit dem Typ halt :hihi: :hihi: :hihi: ,
allerdings... ich traue zwar Udo viel zu - das aber nicht.

LG und viel Erfolg Euch allen!

Marion
http://www.hundephysioharz.de

12
Ishimori hat geschrieben:51 km
  1. Erol
  2. U_d_o
  3. steilkueste
  4. Loca
  5. marcuskrueger
  6. Ishimori
  7. Frau Lachmöwe
Hach, Forums-Urgesteine im Harz. Watt isset schön :)

Conni

13
Ich bin auch dabei.
Durch eine längerwierige Verletzung im Frühjahr bin ich zwar nicht gut trainiert - dafür umso fester entschlossen. :wink: Die Harzquerung ist der schönste Landschaftslauf, den ich kenne und ich möchte einfach so gern mal wieder dabei sein. Da der Zielschluss recht großzügig ist und somit auch längere Wanderpassagen erlaubt sind, möchte ich es einfach versuchen.

Hättet ihr eigentlich Lust, dass wir am Vorabend zusammen was essen gehen? Kennt sich jemand aus?

LG
Sinchen

14
sinchen hat geschrieben:Hättet ihr eigentlich Lust, dass wir am Vorabend zusammen was essen gehen? Kennt sich jemand aus?
Hallo Sinchen,

bin leider am Abend schon verplant. Ich hoffe wir sehen uns. Diesmal werde ich dich sogar ansprechen und nicht nur schüchtern gucken und denken "Ist sie's oder ist sie's nicht?" Wann war das doch gleich ... ? Ach ja 2008 beim Tollensesee M. in Neubrandenburg. Läufst du vielleicht dieses Jahr im September in Usedom?

Gute Anreise und guten Lauf, falls wir uns nicht über den Weg laufen :daumen:

Gruß Udo :winken:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

15
Ishimori hat geschrieben:Er darf auch gerne an mir hochspringen und mir das Gesicht ablecken (also der Hund, nicht der Typ). :D
Selber schuld. "Er" ist nämlich eine "Sie" und heißt Roxi. Und wenn sie es darf, dann macht sie's gründlich :geil: :geil: :geil: :geil: :geil: . Am besten nimmst du eine Rolle saugfähige Küchentücher mit :teufel: .

Bis dann :daumen: :winken:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

16
U_d_o hat geschrieben: Diesmal werde ich dich sogar ansprechen und nicht nur schüchtern gucken und denken "Ist sie's oder ist sie's nicht?"
:wink:
Wann war das doch gleich ... ? Ach ja 2008 beim Tollensesee M. in Neubrandenburg.
Gutes Gedächtnis! :)
Läufst du vielleicht dieses Jahr im September in Usedom?
Eigentlich wollte ich nicht mehr so lange im voraus planen (gibt nur Enttäuschung, wenn wieder was dazwischen kommt) und uneigentlich wollte ich eigentlich in die Berge... Aber Usedom ist ja auch nicht so flach wie man denkt :wink:
Gute Anreise und guten Lauf, falls wir uns nicht über den Weg laufen
Wünsch ich dir auch!
50 km sind ja für einen Hund auch nicht ganz ohne. Ich hatte unseren mal auf der 50 km Rennsteig-Wanderung dabei, da hatte mich ein Helfer an ner Verpflegungsstation gefragt, ob ich den Hund auf'm Laufband trainiert habe. :klatsch: Da es an dem Tag sehr heiß war und es oft nur Wasser mit Kohlensäure gab, haben wir das erst immer rausrühren müssen... Aber bei der Harzquerung gibts ja oft Plätscherbäche für den Hund, wenn ich mich richtig erinnere...

LG
Sinchen

Update

17
51 km
  1. Erol
  2. U_d_o
  3. Loca
  4. marcuskrueger
  5. Ishimori
  6. Frau Lachmöwe
  7. sinchen
Ich wünsche euch allen einen schönen Lauf. Wetter sieht ja ideal aus. Ich hätte euch ja gerne alle mal getroffen, bin aber leider nicht mehr dabei, hab die Hand im Gips.

Grüße
Jan

*** Ironman Regensburg 2010 ***
*** Ironman Hawaii 2010 ***

18
sinchen hat geschrieben: :wink:

Gutes Gedächtnis! :) Eigentlich wollte ich nicht mehr so lange im voraus planen (gibt nur Enttäuschung, wenn wieder was dazwischen kommt) und uneigentlich wollte ich eigentlich in die Berge... Aber Usedom ist ja auch nicht so flach wie man denkt :wink:


Wünsch ich dir auch!
50 km sind ja für einen Hund auch nicht ganz ohne. Ich hatte unseren mal auf der 50 km Rennsteig-Wanderung dabei, da hatte mich ein Helfer an ner Verpflegungsstation gefragt, ob ich den Hund auf'm Laufband trainiert habe. :klatsch: Da es an dem Tag sehr heiß war und es oft nur Wasser mit Kohlensäure gab, haben wir das erst immer rausrühren müssen... Aber bei der Harzquerung gibts ja oft Plätscherbäche für den Hund, wenn ich mich richtig erinnere...

LG
Sinchen
Hallo Sinchen,

mein Gedächtnis ist eigentlich miserabel. Darum schreibe ich auf unserer Laufseite ellenlange Laufberichte. Dabei durchdenke ich jeden Lauf mehrmals und genau deshalb könnte ich dir heute noch von fast allen detailliert erzählen.

Ich baue Usedom in einen Urlaub ein und will zwei Wochen später noch in Dänemark Smoerebröd an Verpflegungstationen essen (Odense Marathon) ...

50 km sind für unsere Roxi nichts. Das einzige, was sie bremsen kann ist Sonne und Hitze. Das stellt aber kein Problem dar, weil ich sie kurzerhand mit einem Stöckchen zu beherzten Sprüngen in Bäche oder Seen bringen kann und dann gehts wieder 20 km. 2 Marathoneinsätze hat sie ja letztes Jahr schon hinter sich gebracht (Schlaubetal und Zeil am Main). Ich nehme sie nur dort mit, wo nach einiger Zeit die Möglichkeit besteht sie laufen zu lassen. Es wäre wider ihre Natur, wenn sie zig Kilometer stur neben mir her laufen müsste. Die Auftaktkilometer und bei unübersichtlicher Situation oder über Straßen muss es natürlich sein. Aber das reicht dann auch.

Wasser zum Saufen gibts eigentlich genug und ihre Nase findet es auch, wenn ich es neben dem Weg übersehe. Wählerisch ist sie bei Durst auch nicht.

Mach's gut :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

19
steilkueste hat geschrieben:51 km
  1. Erol
  2. U_d_o
  3. Loca
  4. marcuskrueger
  5. Ishimori
  6. Frau Lachmöwe
  7. sinchen
Ich wünsche euch allen einen schönen Lauf. Wetter sieht ja ideal aus. Ich hätte euch ja gerne alle mal getroffen, bin aber leider nicht mehr dabei, hab die Hand im Gips.

Grüße
Jan
Gute Besserung! Gräm dich nicht, Harzquerung gibt's jedes Jahr :nick:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

20
steilkueste hat geschrieben: bin aber leider nicht mehr dabei, hab die Hand im Gips.
Das ist ja blöd. Fahrradunfall? Kannst du damit trainieren?

Gute Besserung wünscht dir
Sinchen

21
Das war mal ein Superlauf. :daumen:
Geniale Strecke, die verdient meiner Meinung nach schon fast das Prädikat: Trail, da waren Wurzeln und Bäche dabei : Super
Gute Orga, Super Streckenverpflegung, ganz schwache Zielverpflegung.

War schön mal wieder Foris live zu treffen:
von hier aus nochmal Grüsse an Ingmar und Udo :winken:

Grüsse an Alle

von Erol
Man muss nicht nur wollen, sondern auch machen!

Bestzeiten:
10 Km ; 11.04.10 - 46:56 // 12,2 km 19.06.2009 - 56:56
HM ; 27.03.11 - 1:46:19 // 27 Km (890Hm)(Ilsenb. Brockenlauf) - 2:32:53:geil: // M ; 02.05.10 - 3:58:03 //
U ; Harzquerung(51 Km/1300Hm) ; 30.04.2011 - :geil: 5:56:09 :teufel:

22
erol hat geschrieben:Das war mal ein Superlauf. :daumen:
Geniale Strecke, die verdient meiner Meinung nach schon fast das Prädikat: Trail, da waren Wurzeln und Bäche dabei : Super

von Erol
Das will ich meinen!
Ich finde es traumhaft, ein Teil davon (bis und um die Talsperre) ist ein Teil meiner Haus-Laufrunde... ich genieße es jedes Mal wieder und dafür lohnt es sich bergauf zu laufen.


Gute Erholung allen!


LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

23
Da ich noch nicht weiß, ob ich zum Schreiben eines ausführlichen Berichts komme, erst einmal ein Bericht in drei Worten:

Die Harzquerung rockt! :daumen:

@sinchen & Lachmöwe: War schön, Euch mal wiedergesehen zu haben!

@Udo
Danke, dass Du meine wie immer "nicht ganz" schweigsame Gesellschaft mit Würde und stoischer Ruhe ertragen hast! :D
:hallo:

Stefan

24
Hallo ihr,

Roxi ist wieder wohlbehalten zu Hause angekommen. Sie hatte endlos Spaß, beschwerte sich nur über das sinnlose Gezerre auf den ersten Kilometern an der Leine und das Unverständnis von Herrchen, sie nicht sofort abzischen zu lassen. Ich habe mir nicht wirklich Gedanken darüber gemacht, sie könnte eventuell - so bei Kilometer 50 vielleicht - Ermüdungserscheinungen zeigen. Als sie dann aber wie eine Gestochene den Poppenberg (oder wie der heißt) runtergezischt und auch die restlichen Kilometer noch mal eher doppelt abgemessen hat, war mir klar: Könnte sie sprechen, sie würde mich fragen, ob wir wirklich mit dem blöden Bus fahren müssen und nicht lieber zurück laufen ...

Natürlich war die Strecke wunderwunderschön. Das liegt einfach daran, dass sie durch eine der schönsten Landschaften Deutschlands führt. Nur ihr kennt mich und meine kritischen Anmerkungen zu Fragen der Sicherheit. Und ich frage mich, ob nicht einige der Crosspassagen - denn das sind sie sogar bei Bestwetter wie gestern - durch normale Waldwege ersetzt werden könnten. Selbst wenn dann am Ende ein paar Kilometer mehr dabei raus kommen. Und das Mehr an Reiz, das davon ausgehen soll, zwischen Baumreihen zu laufen die beidseits 2 Meter weg sind, statt vielleicht 5 Meter auf einem Waldweg, will sich mir nicht so recht erschließen. Darüber hinaus sollte der Veranstalter die Strecke auf seiner Homepage klipp und klar als das erklären, was sie ist: Auf weiten Teilen - ca. ein Viertel bis ein Drittel - ein Crosslauf. Da gehört niemand hin, der gerade mal so eben in der Lage ist einen Marathon zu finishen. Da sollte man schon ein wenig Erfahrung haben, eine Bombenausdauer und gut ausgebildete Koordinationsfähigkeit, weil einen sonst eine der zahllosen Wurzeln, Schollen, Knollen oder einer der Millionen Steine flach legen kann. Wie das ja auch einem Teilnehmer - quasi vor meinen Augen - passiert ist. Noch dazu auf einem unkritischen Feldweg. Wer fragt, wie das denn passieren kann und was das mit dem wirklich schwierigen Teil der Strecke zu tun haben soll, den bitte ich daran zu denken, dass die meisten Unfälle bei schwierigen Bergtouren eher zum Schluss, im Abstieg und oft in unschwierigem Gelände passieren.

Die Strecke ist bei gutem Wetter schon schwierig. Bei Regen halte ich sie für gefährlich. Das hat mir auf der Busrückfahrt einer bestätigt, der die Harzquerung bei Regen gemacht hat. Er sprach von zahllosen Stürzen und Rutschpartien bergab.

Damit kein Zweifel aufkommt: Mir hat es riesigen Spaß gemacht. Aber jenseits des Spaßes liegt mir daran möglichen Erstläufern der Harzquerung zu sagen, was wirklich auf sie zukommt.

------

Ich laufe nie mehr mit Roxi! Erstens interessiert sich kein Schwein dafür wie's mir geht - alle fragen nur, ob der Hund die 51 km durchhält. Und zweitens komme ich nicht unerkannt durch ... :wink:

Es war schön, euch alle dort getroffen und wieder ein paar neue Gesichter gesammelt zu haben. Leider war meist nicht mehr drin, als ein paar Sätze.

Ich grüße euch alle :winken:

@Ishi
Warum tut mir mein rechtes Ohr heute weh? :confused: :D
Und ehrlich: Ohne dich hätte mir die Harzquerung deutlich weniger Spaß gemacht. Wir sehen uns :nick:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

25
Für mich war das gestern etwas ganz Besonderes. Mit der langen Verletzungspause im Frühjahr hatte ich schon fast alle Laufträume aufgegeben.

Aber als vor 3 Wochen die Ursache für meine Probleme behoben wurde und mein Physio meinte, ich solle laufen und "Reize setzen", damit wir sehen, wo wir stehen... Hab ich das natürlich gemacht. Und mit jedem Tag mehr dachte ich: wenn ich jetzt eine richtige Trainingswoche hinkriege... Also einen langen Lauf von 27 km, einmal kurze Hügelläufe und dann tapern. :) Sowas hätte ich mich früher nie getraut - aber Not macht halt erfinderisch :wink: Wenn ich immer warte, bis ich für irgendwas perfekt trainiert bin, kann ich wohl nirgends mehr antreten - zu oft ist schon irgendwas dazwischen gekommen.

Ich bin die Sache ganz locker angegangen. Hauptsache heil ankommen, mal wieder dabei sein. Und das war soooo schön. :) Kurz vor der Hälfte der Strecke wurde es untenrum schwer. Aber obenrum gings bis zum Ende gut. :wink: Es ist auch eine andere Belastung, ob man 50 km gleichmäßig auf Asphalt läuft oder aber wie hier auf sehr abwechslungsreichem Untergrund, mal gehend, mal laufend, mal hüpfend - da wird nicht alles gleichförmig gefordert und ist somit viel schonender für den Bewegungsapperat.

2008 war ich gut trainiert und habe den Lauf auch als lockeren Trainingslauf für den Rennsteig - SM ne knappe Stunde schneller geschafft. Aber mein Gott - was ist schon eine Stunde quer durch den Harz? Mir war das gestern sowas von egal. Das ich gut durchgekommen bin und heute zwar tierischen Muskelkater habe (aber nicht mehr), macht mir Mut für nächste Schritte.

Die Schönheit der Strecke hab ich schon 2008 beschrieben. Daran hat sich nichts geändert - ich kann den Lauf nur empfehlen. Und da es einen so großzügigen Zielschluss gibt, kann sich auch jeder daran versuchen. Oder die ganze Strecke wandern (die starten entsprechend früher). Damit möchte ich auch Udo ein bischen widersprechen. Ja - es ist ein Crosslauf. Aber wenn man an den entsprechenden Stellen entsprechend langsam läuft/geht hält sich das in Grenzen. Abwärts vom Poppenberg hats mich auch einmal hingelegt - aber ich bin keine Felsen runtergestürzt sondern nur im Dreck gelandet. Die Harzquerung ist für Anfänger kein Lauf auf Zeit - sonst aber gut machbar. Umso höher ist die Zeit der Lachmöve einzuschätzen. Ich habe sie leider nur in der Ergebnisliste gesehen und nicht persönlich. Herzlichen Glückwunsch!!!

Der Veranstalter schreibt auf seiner Homepage:
Das Anliegen des Laufes geht dabei über den dem rein sportlichen Aspekt hinaus. Bei der Auswahl der Strecke wurde stets versucht, den Harz in seiner landschaftlichen Ursprünglichkeit zu zeigen und den Läufer die vielfältigen Facetten der Natur entdecken zu lassen.
Und genau das ist das Besondere an dem Lauf - finde ich.

LG
Sinchen

Schwierigkeit der Strecke

26
Hallo alle Zusammen,

erstmal Grüße an die Mitläufer!!
Ich bin mehr ein stiller Mitleser und hab euch deswegen nicht angesprochen gestern. Udo habe ich, aufgrund des Hundes :D , erkannt...

Ich muss Udo aber auch zustimmen. Am Start habe ich mich noch gewundert, warum so viele Läufer Trailschuhe anhatten. Ich kam mir mit meinen Lightweigt Schuhen ein bißchen fehl am Platze vor.
Als es dann zur Sache ging, wußte ich auf jeden Fall warum. Ich bin einmal auch fast im Dreck gelandet und ich kann mir diesen Lauf bei Regenwetter überhaupt nicht vorstellen. Dann müßte man viele Bergabpassagen wirklich gehen. Gestern konnte man es dort ja gut laufen lassen an den meisten Stellen.

An Udo: Ich habe gesehen, dass du eine Kamera dabei hattest. Beglückst du uns denn wieder mit einem tollen Bericht. Dann kann man beim Lesen seinen eigenen Lauf nochmal so richtig schön in Gedanken durchlaufen.

VG,
Florian, der bei seinem erstem Ultra an einem super Tag eine 4:45 gelaufen ist und deswegen ein Dauergrinsen hat... :)

27
:D
erol hat geschrieben:Das war mal ein Superlauf. :daumen:
Geniale Strecke, die verdient meiner Meinung nach schon fast das Prädikat: Trail, da waren Wurzeln und Bäche dabei : Super
Gute Orga, Super Streckenverpflegung, ganz schwache Zielverpflegung.

War schön mal wieder Foris live zu treffen:
von hier aus nochmal Grüsse an Ingmar und Udo :winken:

Grüsse an Alle

von Erol
Hi Erol, Grüße zurück :winken: . War doch leichter als der BS-Marathon, oder? :D

Und das Wetter wie immer sehr gut. Udo nebst Hund haben uns auch überholt.

@Udo: Grade die Strecke macht die Harzquerung aus. Deshalb war die Harzquerung 2007 mein erster Marathon und Miniultra zugleich. Forstautobahnläufe gibt es genug :zwinker5:
Respekt vor der Strecke gehört dazu, und der Mut, es etwas langsamer angehen zu lassen, wenn die Strecke schwer wird. Stürze aus Unachtsamkeit, Entkräftung etc. wird es immer geben. Und sehr viele Teilnehmer hatten Straßenlaufschuhe an. In Trailschuhen bin ich nicht einmal ausgerutscht. Eine Läuferin vor mir hat sich fast übel hingelegt, weil sie mit einem Fuß auf einem glitschigen Stamm ausgerutscht ist, den sie elegant als Stütze für einen Sprung benutzen wollte. Da fällt mir nix mehr ein.
Viele Grüße
Ingmar

28
Hallo Ingmar,

meine Kritik richtet sich nicht an die Natur. Die ist, wie sie ist. Sie ist schön. Wenn man in ihr lebt und sie nutzen will, dann zeigt sie Menschen die Grenzen auf. Besonders leichtsinnigen oder dummen Menschen. Nicht nur in Japan. Aber auch uninformierten Menschen, wie all jenen, die ihre Vorbereitung auf die Informationen des Veranstalters abstützen. Der ergeht sich in Lobpreisungen der Schönheit der Strecke. Und er zeigt auch ein paar Bilder, auf denen man Pfade erkennen kann. Aber nirgendwo deklariert er klipp und klar den Charakter der Strecke. Und das kritisiere ich. Es können schon deshalb nicht alle in Crosschuhen laufen, weil sie gar nicht wissen, dass solche ggf. erforderlich sind. Ich ließ meine daheim (wenngleich aus einem anderen Grund), glaubte mich mit üblichen Schuhen gut bedient. Und auch Crosschuhe können Lauffehler nicht ausgleichen. Aber darum geht es nicht. Siehe oben.

Selbstverständlich ist Laufen ohne Risiko eine Illusion. Das entbindet aber Verantwortliche nicht von ihrer Verpflichtung alles zu tun, um dieses Risiko zu minimieren. Deshalb die Verweise auf Defizite auf der Homepage und eine ggf. alternative Abschnittswahl. Hie und da wirkte die ganze Organisation etwas improvisiert in Wernigerode. Mag sein, dass diese durchaus liebenswerte Improvisation auch den Internetauftritt begleitet und deshalb Wesentliches nicht gesagt wird. Weiß ich nicht. "Forstautobahnläufe", "Respekt vor der Strecke", usw. - das sind alles nur Worte. Wer vor 51 km quer durch den Harz keinen Respekt hat ist selber schuld und Realität sind Stürze. Wer sich auf ein "Pech gehabt, ist halt so, kommt vor, hättest ja nicht dort laufen brauchen ..." zurück zieht, macht es sich zu einfach.

Ich würde die Strecke wieder laufen. Vermutlich sogar bei Regen, wider besseres Wissen, weil es eben schwer ist einen geplanten Lauf aufzugeben. Das hat etwas mit meiner begrenzten Intelligenz zu tun, womit ich wieder bei meinen einleitenden Zeilen wäre und damit schließen möchte.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

29
Flo81 hat geschrieben:Hallo alle Zusammen,

erstmal Grüße an die Mitläufer!!
Ich bin mehr ein stiller Mitleser und hab euch deswegen nicht angesprochen gestern. Udo habe ich, aufgrund des Hundes :D , erkannt...

Ich muss Udo aber auch zustimmen. Am Start habe ich mich noch gewundert, warum so viele Läufer Trailschuhe anhatten. Ich kam mir mit meinen Lightweigt Schuhen ein bißchen fehl am Platze vor.
Als es dann zur Sache ging, wußte ich auf jeden Fall warum. Ich bin einmal auch fast im Dreck gelandet und ich kann mir diesen Lauf bei Regenwetter überhaupt nicht vorstellen. Dann müßte man viele Bergabpassagen wirklich gehen. Gestern konnte man es dort ja gut laufen lassen an den meisten Stellen.

An Udo: Ich habe gesehen, dass du eine Kamera dabei hattest. Beglückst du uns denn wieder mit einem tollen Bericht. Dann kann man beim Lesen seinen eigenen Lauf nochmal so richtig schön in Gedanken durchlaufen.

VG,
Florian, der bei seinem erstem Ultra an einem super Tag eine 4:45 gelaufen ist und deswegen ein Dauergrinsen hat... :)
Hallo Florian,

erstmal Hut ab für deine Superzeit. Meine Knochen wissen sie übrigens noch besser zu würdigen als mein Bewusstsein :D 4:45h ist Klasse :daumen: :daumen: :daumen:

Zum Laufbericht: Die Harzquerung war mein 70. Lauf der Kategorie "Marathon und mehr". Zu 69 dieser Läufe steht auf unserer Laufseite ein Bericht. Ich schätze die Gefahr auch die Harzquerung schreibend nachzuerleben als gewaltig ein :P ... Das ist eine Drohung!
PS: Wenn ich hier nicht so viel schreiben müsste - immer dieser Widerspruch :nene: - dann wäre der Laufbericht wenigstens im Entwurf schon mal weiter ... puh
Mal noch ernsthaft zu den Schuhen: Ich bin nicht sicher, ob Crossschuhe einen großen Vorteil brächten. Ich meine das jetzt nicht bezüglich des Gewichts und verlorener Zeit. Je weniger die Fußsohle mit ihren Tastorganen vom Boden trennt, umso exakter ist die Information durch die fußeigene Sensorik an das Nervensystem und umso genauer werden Schritte und Ausgleichsbewegungen gesteuert. Ich hatte mehrere Kilometer einen Läufer mit dem Nike free vor mir und habe mir den ganzen "Schuhkram" zu diesem Anlass noch mal durch den Kopf gehen lassen. Er meinte auch zu seinem Mitläufer, er fühle sich gut in dem Schuh - auch in diesem Gelände. Ich kann das nachvollziehen, weil ich selbst einen free besitze. Aber ich laufe ihn nur bei kurzen Trainings und auf Asphalt und wenns trocken ist, weil ich ihn sonst nach wenigen hundert Kilometer aufgearbeitet hätte. Natürlich setzt ein Leichtschuh mit dünner Sohle, reduzierter Dämpfung und Stabilität Gewöhnung voraus. Der Fuß muss Steine und Kanten, die sich gerade auf so einer Strecke durch die Sohle drücken abkönnen. Aber wenn das gewohnt ist, sind leichte Schuhe keine schlechte Wahl. Auch dort. Ich hatte feste Allrounder an, bin nicht einmal ausgerutscht und hatte trotzdem nach einer der dankenswerterweise ultrakurzen Schlammpassagen nasse Füße. Dumm gelaufen - im wahrsten Sinne des Wortes. :D

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

30
Hi,
die Webseite sagt:
Seit Beginn war die Harzquerung sowohl für Wanderer als auch für Läufer bestimmt, denen die Nähe zur Natur wichtig ist und die sie in ihrem ursprünglichen Charakter erfahren wollen. Dies spiegelt sich insbesondere in der Streckenführung wider, die schmale, unbefestigte Wege bevorzugt und stets die jeweiligen Eigenheiten der durchquerten Landschaft hervorkehrt.
Damit ist doch die Strecke sehr genau beschrieben. Schmale, unbefestigte Wege im Harz, was kann man sich darunter vorstellen? Was passiert mit schmalen, unbefestigten Wegen bei Regen etc.? Muss denn in einer Vollkaskoausschreibung für den Stadtläufer jeder Stein beschrieben werden?

Dafür, dass die Veranstaltung von einem Verein gestemmt wird und nur 20 Schleifen kostet, ist sie imho sehr gut organisiert.

Die Wiederholungstäter, mit denen ich gesprochen habe, kommen wegen der Strecke und der liebevollen Orga immer wieder. Auch wenn es in der Turnhalle stinkt :wink:
Viele Grüße
Ingmar

31
Ingmar hat geschrieben:Hi,
Auch wenn es in der Turnhalle stinkt :wink:
Und wie!!! :frown:

Zum Thema Schuhe kann ich eigentlich nur sagen, dass ich ab und zu auf der Strecke gerne einfach ein bißchen mehr Profil gehabt hätte. Andererseits mußte ich mit meinen Lightwight nur wenig an Gewicht die Berge hochschleppen.

An Udo: Danke dir!! Bin jetzt schon ganz heiß auf andere Ziele dieses Jahr. Wird wohl auf jeden Fall der Röntgenlauf werden. Ganz so viele Läufe wie du habe ich aber noch nicht gemacht. Hab jetzt 6 Marathons hinter mir.

VG,
Florian

32
Ingmar hat geschrieben: :D

Hi Erol, Grüße zurück :winken: . War doch leichter als der BS-Marathon, oder? :D
Ich sags mal so: Bei Km 42 habe ich gedacht, dass es schon Marathons gab, bei denen ich im Ziel kaputter war(obwohl die flach sind), als zu diesem Zeitpunkt bei der Harzquerung. Das liegt sicherlich einerseits am geringeren Tempo, aber vor allem an der mentalen Einstellung - ich war halt auf 51, nicht auf 42 mental vorbereitet. Ansönsten waren die letzten 8 Km schon echt hart, bergablaufen tut ja soooo weh.
Man muss nicht nur wollen, sondern auch machen!

Bestzeiten:
10 Km ; 11.04.10 - 46:56 // 12,2 km 19.06.2009 - 56:56
HM ; 27.03.11 - 1:46:19 // 27 Km (890Hm)(Ilsenb. Brockenlauf) - 2:32:53:geil: // M ; 02.05.10 - 3:58:03 //
U ; Harzquerung(51 Km/1300Hm) ; 30.04.2011 - :geil: 5:56:09 :teufel:

Danke

33
U_d_o hat geschrieben: , weil einen sonst eine der zahllosen Wurzeln, Schollen, Knollen oder einer der Millionen Steine flach legen kann. Wie das ja auch einem Teilnehmer - quasi vor meinen Augen - passiert ist. Noch dazu auf einem unkritischen Feldweg.

Meinem Ersthelfer ganz herzlichen Dank für die Unterstützung nach meinem Sturz. So musste ich nicht im Schock überlegen, wie es weitergeht.
Es geht mir gut und sobald die Wunden dicht sind, kann ich wieder laufen.

Klaus

34
Hallo Klaus,

gute Besserung! Ausgerechnet einen der Foris hat es erwischt.

Ersthelfer war ich nicht, war so etwa als dritter oder vierter bei dir. Ich war auch nicht der, der so hysterisch rumgeschrien hat. Wenigstens hab ich meine Tempos nicht umsonst rumgeschleppt.

Eigentlich wollte ich heute einen Riesenlaufbericht auf meiner Seite online stellen, der war fast fertig ... Im Moment versucht der PC die externe Festplatte zu reparieren. Wenn das nicht gelingt, kann ich von vorne anfangen und hab nicht ein einziges Foto mehr ...

Ich stehe kurz vorm Infarkt :frown:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

35
Hallo ihr,

Infarktgefahr gebannt, ich bin noch mal davon gekommen. Nach über zwei Stunden "wühlen" meinte das Betriebssystem lapidar, ich könne jetzt wieder auf die Festplatte zugreifen. Einfach so - als sei nix gewesen.

Na jedenfalls steht der Laufbericht jetzt hier online.

Grüße an alle :winken:

Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“