Banner

Kleber für Laufschuhe?

Kleber für Laufschuhe?

1
Hallo,

ich habe einige ältere Markenmodelle, bei denen sich wegen der langen Lagerung die Außensohle von der Zwischensohle löst. Kann jemand einen guten Kleber empfehlen, der für solche Reparaturen geeignet ist und das (Zwischensohlen-)Material nicht angreift?

Danke und Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

2
Hallo C.

Mein Vater (halber Schuhmacher) verwendet für Gummisohlen Kövulfix von Kömmerling. Ist eine grüne Tube und gibt es IIRC bei Obi.
Ob dieser Leim das Zwischensohlenmaterial angreift weiss ich nicht.

3
Ich weiß zwar nicht, ob sich das noch lohnt, schließlich ist am 30. Mai der Weltuntergang:

http://www.rectavit.be/nl/ProductTechni ... ductid=154

Wenn das Zeugs nicht hält, was ich nicht verspreche, dann weg mit den Dingern und ein entsprechendes Youtube-Filmchen abgespielt, das Ave Maria nur mal so als Vorschlag.

Knippi

4
bei mir war es so, dass Schuhe, die ich länger gelagert habe nicht mehr wirklich zum laufen geeignet waren... nicht wegen sich lösender Sohlen, sondern, weil sie total ausgehärtet waren..... meinst du, das das Kleben lohnt?
Bild

5
genussläuferin hat geschrieben:bei mir war es so, dass Schuhe, die ich länger gelagert habe nicht mehr wirklich zum laufen geeignet waren... nicht wegen sich lösender Sohlen, sondern, weil sie total ausgehärtet waren..... meinst du, das das Kleben lohnt?
Ja klar. Ein paar Schuhe ist nagelneu, ein anderes paar hat noch sehr wenig km runter. Ich habe gut 15 Jahre alte Laufschuhe die ich noch laufe.

Die Schuhe um die es jetzt geht, sind ein Paar Nikes, die so 6-10 Jahre alt sein dürften, noch ungetragen. Dann geht es noch um ein paar Helly Hansen Trail Schuhe, die dürften etwas jünger sein und da dürfte die kroatische Sonne etwas zum nachlassen des Leims beigetragen haben.

Für solche Schuhe zahle ich neu meist zwischen 10 und 40 Euro ... das kleben sollte sich lohnen.

Die Laufschuhindustrie warnt gerne vor dem angeblichen "Aushärten" - ist mir bei den ganz alten Schuhen kaum aufgefallen. Die Schuhe, wo ich nachlassen in der Flexibilität festgestellt habe, waren relativ neue Modelle (NB 900, Adizero LT) - da dürfte das nach 2 -3 Jahren aber eigentlich nicht passieren. Das ist aber auch das moderne Zwischensohlenmaterial, die angeblich bessere und gewichtssparende EVA-Variante. Wahrscheinlich ist das eine der vielen Lügen der Laufschuhhersteller, das neue Materal hat nach meiner Einschätzung möglicherweise eher mehr Nachteile als Vorteile.

Das traditionelle EVA scheint dagegen SEHR lange zu halten. Tritt sich bei Gebrauch über die Jahre etwas zusammen, bleibt aber flexibel. genug (Übrigens kann manch einer sich in der Zeit, in der man die Schuhe "zusammentritt" durchaus an die nachlassende Dämpfung gewöhnen). Die angeblich oder tatsächlich nachlassende Dämpfung ist für mich relativ unwichtig, ich laufe eh sehr oft nur relativ gering gedämpfte Schuhe.

Man muss sehr genau den Wahrheitsgehalt von dem prüfen, was einem Vertreter der Schuhhersteller und Schuhverkäufer so erzählen. Die wollen Schuhe verkaufen, und zwar möglichst teuer. Deswegen versuchen sie natürlich auch zu verhindern, dass viele Läufer sich einem Vorrat von günstigeren Auslaufmodellen zu legen.

Früher gab es auch Schuhe mit Pu-Zwischensohlen, die lösen sich leider mit der Zeit auf - wiederum kein Aushärten, sondern Auflösung, Zerbröselung. Habe ich auch zwei Modelle (Adidas und Puma), die dürften ähnlich alt sein wie die Asics oder älter.

@fusio: Danke für den Tip!

@hardlooper: Weltuntergang? :confused:

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

6
DerC hat geschrieben: @hardlooper: Weltuntergang? :confused:
So kann man sich täuschen: Deinen Beitrag habe ich ehrlich für einen Beitrag zum 1. April gehalten :nick: . Viel Spaß heute abend am Stammtisch.

Knippi

7
hardlooper hat geschrieben:So kann man sich täuschen: Deinen Beitrag habe ich ehrlich für einen Beitrag zum 1. April gehalten :nick: . Viel Spaß heute abend am Stammtisch.
Ne, war schon ernst. Mag viele ältere Laufschuhe gerne und wenn ich ein altes Original als NOS (New Old Stock, also jahrelang unbenutzt im Karton gelegen) auf ebay ergattere, freue ich mich darüber sehr - nur der Zahn der Zeit nagt gerne am Kleber.

Und Spaß werde ich haben ... war länger nicht mehr da und bei den bewegenden Ereignissen der letzten Wochen wird das sicher interessant.

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

8
Fusio hat geschrieben:Hallo C.

Mein Vater (halber Schuhmacher) verwendet für Gummisohlen Kövulfix von Kömmerling. Ist eine grüne Tube und gibt es IIRC bei Obi.
Ob dieser Leim das Zwischensohlenmaterial angreift weiss ich nicht.
Hallo,

auch ich kann den "Kövulfix" - Kleber empfehlen, das ist ein Kautschuk-Kleber, sehr elastisch und teuflisch klebstark.
Aber man muss diesen Kleber richtig anwenden, denn erst die richtige Verarbeitung des Klebers bringt die optimale Klebeleistung.
Ich habe schon alle Arten von Schuhwerk damit geklebt, besohlt, geflickt auch Turnschuhe, aber noch nie Laufschuhe.
Aber wenn dieser Kleber das nicht schafft, dann schafft es auch kein anderer Kleber.

Viel Erfolg!

9
DerC hat geschrieben:
Die Laufschuhindustrie warnt gerne vor dem angeblichen "Aushärten" - ist mir bei den ganz alten Schuhen kaum aufgefallen.
C.
kleiner nachtrag:
mir ist das tatsächlich schon mal passiert, vielleicht ist es ein Lagerproblem, damals haben wir in Süditalien gelebt und vielleicht war es da einfach noch etwas wärmer...aber wenn du damit keine Probs hast, ist ja gut
Bild

10
Habe früher, wie noch jeden Tag Skateboarden war, meine Skaterlatschen mit Shoe Goo geflickt. Grade die Seiten und Spitzen werden ja beim Skateboarden sehr strapaziert und das hielt immer. Auch ein Loch in der Sohle hab ich damit flicken können und hielt noch etliche Monate trotz Griptape.

Alex
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“