Banner

Säure- Base- Gleichgewicht

Säure- Base- Gleichgewicht

1
Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage.
Ich war zu einem allgem. Gesundheitscheck beim Arzt und sie stellte eine starke Übersäuerung fest ( PH-Wert Urin extrem im sauren Bereich, rote Blutkörperchen pappen zusammen... usw.). Nach einiger Zeit kam die Nachfrage, ob ich "basische Supplements" nehmen würde. Die würden allen Läufern sehr gut tun und vor einer solchen Übersäuerung schützen.
Also meine Frage, nehmt Ihr BASICA (in welcher Form auch immer) oder etwas anderes (z.B. BicaNorm) ? Wenn ja was ? Wenn nein, warum nicht ? Reicht Euch viel Obst und Gemüse um nach einem langen Lauf nicht gleich so in einen sauren PH-Wert zu rutschen? Vor meinem Training am Sonntag (23Km) war noch alles im "grünen - also guten - Bereich" und danach war der Teststreifen wieder hellgelb (ganz sauer).

Bin gespannt auf Eure Meinungen...
Gruß Nora :winken:

2
Hört sich für mich an als müsstest du den Arzt wechseln. Vielleicht bräuchte man sogar einen Trollmediziner?

4
Superfrauchen hat geschrieben:Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage.
Ich war zu einem allgem. Gesundheitscheck beim Arzt und sie stellte eine starke Übersäuerung fest ( PH-Wert Urin extrem im sauren Bereich, rote Blutkörperchen pappen zusammen... usw.). Nach einiger Zeit kam die Nachfrage, ob ich "basische Supplements" nehmen würde. Die würden allen Läufern sehr gut tun und vor einer solchen Übersäuerung schützen.
Also meine Frage, nehmt Ihr BASICA (in welcher Form auch immer) oder etwas anderes (z.B. BicaNorm) ? Wenn ja was ? Wenn nein, warum nicht ? Reicht Euch viel Obst und Gemüse um nach einem langen Lauf nicht gleich so in einen sauren PH-Wert zu rutschen? Vor meinem Training am Sonntag (23Km) war noch alles im "grünen - also guten - Bereich" und danach war der Teststreifen wieder hellgelb (ganz sauer).

Bin gespannt auf Eure Meinungen...
Welche körperlichen Probleme sind denn bei deiner Übersäuerung aufgetreten :confused:
Wenn man BASICA nimmt ,muß ich dann jede Woche zum Doc ,PH-Wert messen :confused:
Wenn ich noch nicht beim Doc messen war , lebe ich dann gefährlich :confused:
oder sollte man jetzt Aktien von einer BASICA-Firma kaufen :confused:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




5
Rote Blutkörperchen pappen zusammen??? :confused: :confused:

tina

6
Moin, ich hatte zu dem Thema auch ein Gespräch mit meinem Arzt der selber läuft. Der nimmt so ein Mittel was es auch in Supermärkten gibt. Da ist gleich ein Teststreifen mit drin. Ich habs mal geholt. Mal schauen obs was bringt. Wenn nicht dann habe ich halt 5,-€ in Sand gesetzt.
Bullrichs Vital heißt das Zeugs.
Ich hatte mich vorher noch nie mit dem Thema beschäftigt, der Teststreifen sagte mir aber das ich sauer bin.
PB: HM 1:26:40 Cospudener Seenlauf
PB: M 3:03:47 Dresden 23.10.2011
PB: 10k Bahn 38,44 2011

7
Die ganze Übersäurerungsidee ist unwissenschaftlich. Die menschliche Biochemie funktioniert so nicht.

Zitat aus Basische Ernährung ? Wikipedia :

"Ein saurer pH-Wert des Urins ist vor allem ein Beweis dafür, dass die Nieren tatsächlich überschüssige Säuren ausscheiden. Er schwankt im Laufe des Tages ständig. Dieser Wert ist kein sicherer Anhaltspunkt dafür, dass im Körper eine Übersäuerung vorliegt, dafür müsste der pH-Wert des Blutes ermittelt werden.

Einen wissenschaftlich anerkannten Nachweis für die Übersäuerungstheorie gibt es nicht.
Die hessische Verbraucherzentrale bezeichnet basische Ernährung und entsprechende Nahrungsergänzungsmittel als überflüssig. In ihrer Stellungnahme heißt es: „Die natürlichen Puffersysteme des Körpers, eine ausgewogene Ernährung mit reichlich Gemüse und Obst, mäßig tierischen Lebensmitteln, viel Trinken sowie Bewegung schützen ausreichend vor Übersäuerung.“[4]

Aus einer Stellungnahme der Deutschen Gesellschaft für Ernährung: „Eine basenüberschüssige Kost bringt keine nachweisbaren gesundheitlichen Vorteile. Eine Übersäuerung des Körpers ist beim Gesunden nicht zu befürchten, da Puffersysteme den Säure-Basen-Spiegel im Blut und Gewebe konstant halten. Zu einer Azidose (Übersäuerung) kann es z.B. bei einer Stoffwechselentgleisung beim Diabetes mellitus kommen.“[5]
"

Bitte auch Übersäuerung ? EsoWatch mal lesen!
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

8
Superfrauchen hat geschrieben:Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage.
Ich war zu einem allgem. Gesundheitscheck beim Arzt und sie stellte eine starke Übersäuerung fest ( PH-Wert Urin extrem im sauren Bereich, rote Blutkörperchen pappen zusammen... usw.). Nach einiger Zeit kam die Nachfrage, ob ich "basische Supplements" nehmen würde. Die würden allen Läufern sehr gut tun und vor einer solchen Übersäuerung schützen.
Also meine Frage, nehmt Ihr BASICA (in welcher Form auch immer) oder etwas anderes (z.B. BicaNorm) ? Wenn ja was ? Wenn nein, warum nicht ? Reicht Euch viel Obst und Gemüse um nach einem langen Lauf nicht gleich so in einen sauren PH-Wert zu rutschen? Vor meinem Training am Sonntag (23Km) war noch alles im "grünen - also guten - Bereich" und danach war der Teststreifen wieder hellgelb (ganz sauer).

Bin gespannt auf Eure Meinungen...
Basica ist eine komplexe Mischung aus Salzen, Metallen und Spurenelementen. Ein therapeutischer Nutzen ist nicht nachgewiesen. Bei einer Langzeitverwendung können negative Effekte auftreten. Von einer Verwendung ist daher abzuraten.

9
Alexa71 hat geschrieben:Basica ist eine komplexe Mischung aus Salzen, Metallen und Spurenelementen...
Hauptbestandteil: ZUCKER
Ist zwar fast unschädlich, aber komisch, dass das immer verschwiegen wird.
Vielleicht weil man Zucker normalerweise viel preiswerter einkaufen kann :klatsch:

MfF
Roland B.

10
Ich sehe schon, Eure Begeisterung für dieses Thema hält sich in Grenzen.
Vielleicht probiere ich mal ein Basepulver. Wenn ich mich gut damit fühle ist es schön,
wenn nicht, dann war es eben ein Fehlversuch. Auch nicht schlimm.

Trotzdem Danke für Eure Antworten
Gruß Nora :winken:

11
Superfrauchen hat geschrieben:Ich sehe schon, Eure Begeisterung für dieses Thema hält sich in Grenzen.
Vielleicht probiere ich mal ein Basepulver. Wenn ich mich gut damit fühle ist es schön,
wenn nicht, dann war es eben ein Fehlversuch. Auch nicht schlimm.

Trotzdem Danke für Eure Antworten
Versuchs doch zusaetzlich mit nem Magnetarmband. :hihi: :hihi:
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

12
romawi hat geschrieben:Versuchs doch zusaetzlich mit nem Magnetarmband. :hihi: :hihi:
Hatte sie das nicht schon?

13
Alexa71 hat geschrieben:Basica ist eine komplexe Mischung aus Salzen, Metallen und Spurenelementen. Ein therapeutischer Nutzen ist nicht nachgewiesen. Bei einer Langzeitverwendung können negative Effekte auftreten. Von einer Verwendung ist daher abzuraten.
Da ich selber nach dem Training gerne mal einen Becher Basica trinke, wäre ich dir hier für eine Quelle zwecks weiterer Recherche dazu dankbar! :)
Bild

PB: M: 2:53:30 (Essen 2013) • HM: 1:21:24 (Fühlinger See 2013) • 10km: 36:17 (Leverkusen 2014) • 5km: 18:14 (Düsseldorf 2013)

14
MannMitHut hat geschrieben:Hört sich für mich an als müsstest du den Arzt wechseln. Vielleicht bräuchte man sogar einen Trollmediziner?
Hätte jetzt nicht gedacht das du ein Trollbeauftragter bist. :hihi: :hihi:
Ich hoffe mit dem was du sagst hast du Recht.

Sonst mußt du den Hut nehmen

15
Superfrauchen hat geschrieben:Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage.
Ich war zu einem allgem. Gesundheitscheck beim Arzt und sie stellte eine starke Übersäuerung fest ( PH-Wert Urin extrem im sauren Bereich, rote Blutkörperchen pappen zusammen... usw.). Nach einiger Zeit kam die Nachfrage, ob ich "basische Supplements" nehmen würde.
Diese "Ärztin" würde ich auf den Mond schiessen...

Wie Runningdodo schon bemerkt hat sind die besagten "Übersäuerungs"-Thesen nur esoterischer Unfug mit dem man Leichtgläubigen auf einfache Weise Geld für ebenso überteuerte wie nutzlose Mittelchen aus dem Kreuz leiern kann.

Eine der grundlegenden Aufgaben des Stoffwechsels ist die Regulierung der verschiedenen, z. T. eher sauren und z. T. eher basischen Millieus im Körper. Dazu dienen die Ausscheidungen über Niere und Lunge, mit denen dauerhaft auskömmliche pH-Niveaus in den verschiedenen Organen hergestellt werden, unabhängig vom Nahrungs-Input.

Auf deutsch: egal was Du ißt, der Körper sorgt automatisch für den passenden pH-Ausgleich!

Dieser pH-Ausgleich über die Urin- und Atemluft-Ausscheidung funktioniert nur bei Schwerkranken nicht mehr in ausreichendem Maße, ansonsten sind irgendwelche Ernährungs-"Supplements" nur sinnlos rausgeschmissenes Geld - natürlich nicht für die Anbieter, die sich an dem Unsinn ne goldene Nase verdienen...
"Im Rhythmus bleiben"


16
..da kann ich mich nur anschliessen, (@ Fritz), gesunde Ernährung reicht normalerweise aus, ich halte persönlich von Nahrungsergänzungsmitteln mal so garnix,.....

17
TinaS hat geschrieben:Rote Blutkörperchen pappen zusammen??? :confused: :confused:

tina
Aber natürlich ... das kann man bei der Dunkelfeldvitalblutdiagnose im Mikroskop sogar sehen! Und dagegen hilft nur Lebendiges Wasser (naja, und schwäbische Bachkiesel vielleicht ... Maaaaarga! :megafon: ) .

Im Ernst: Bei aller Aufgeschlossenheit für alternative Medizin würde ich nie zu einer Ärztin gehen, die einen solchen wissenschaftlich nicht belegten Humbug unterstützt.

:hallo:
kobold

18
Dorrian hat geschrieben:Da ich selber nach dem Training gerne mal einen Becher Basica trinke, wäre ich dir hier für eine Quelle zwecks weiterer Recherche dazu dankbar! :)
Aus dem Buch:
"Bittere Pillen"
Nutzen und Risiken der Arzneimittel
von Kurt Langbein, Hans-Peter Martin, Hans Weiss

19
Fritz hat geschrieben:Diese "Ärztin" würde ich auf den Mond schiessen...

Auf deutsch: egal was Du ißt, der Körper sorgt automatisch für den passenden pH-Ausgleich!

..
Ich habe mal in Zusammenhang mit Muskelmasse aufbauen...Niere/Proteine... gelesen, das die Organe auch an ihre Grenze stoßen können.
Wenn das nicht so wäre könnte man ja Eiweiß ohne Ende in sich rein futtern.

Wer jetzt hergeht und darauf achtet das es im Gleichgewicht ist kann doch sein System entlasten.
Denn dann braucht das System nicht an die Grenze gehen und ist nicht maximal ausgelastet.

Ich kann doch auch nicht immer volle Kanne in der Gegend herumlaufen.
Das würde mein Herz auch nicht mitmachen.

20
GastRoland hat geschrieben:Hauptbestandteil: ZUCKER
Ist zwar fast unschädlich, aber komisch, dass das immer verschwiegen wird.
Vielleicht weil man Zucker normalerweise viel preiswerter einkaufen kann :klatsch:

MfF
Roland B.
Zucker, welch garstig Wort. :zwinker2:

Auf der Zutatenliste von Basica spricht man lieber von
Maltodextrin (leitet sich von Maltose und Dextrose ab: Maltose = Malzzucker und Dextrose = Traubenzucker, 31g pro Liter Getränk)
und
Saccharose (deutsch: Haushalts- oder Kristallzucker; 18g pro Liter Getränk).

Macht zusammen 49 Gramm Zucker pro Liter Getränk.

22
runningdodo hat geschrieben: Einen wissenschaftlich anerkannten Nachweis für die Übersäuerungstheorie gibt es nicht.
Die hessische Verbraucherzentrale bezeichnet basische Ernährung und entsprechende Nahrungsergänzungsmittel als überflüssig. In ihrer Stellungnahme heißt es: „Die natürlichen Puffersysteme des Körpers, eine ausgewogene Ernährung mit reichlich Gemüse und Obst, mäßig tierischen Lebensmitteln, viel Trinken sowie Bewegung schützen ausreichend vor Übersäuerung.“[4]
Schon bemerkt, dass dieser Absatz einen Widerspruch in sich selber darstellt? Erst wird behauptet, dass es keinen wissentschaftlichen Nachweis für die Übersäuerungstheorien gibt, um dann festzustellen, dass Obst, Gemüse und wenig tierische Lebensmittel einen Schutz gegen die gar nicht wissentschaftlich bewiesene Übersäuerung darstellen und völlig ausreichend sind! Äh, auf welcher wissenschaftlichen Basis steht denn nun diese Argumentation?

Ich persönlich glaube an die Übersäuerungstheorien und erlebe gerade die negativen Auswirkungen. Wenn der Körper übersäuert ist, muss er entsprechend Säure über den Urin abgeben, je mehr desto größer die Übersäuerung, je weniger desto basischer ist der Körper. Ein gesunder Körper müsste demnach kaum noch Säure abführen, da er eh eher basisch ist. Das erreicht man durch die überwiegende Zufuhr von Lebensmitteln, die vor allem basisch im Körper wirken. Das sind dann vor allem Obst und Gemüse, und Vollkornprodukte. Tierische Lebensmittel wirken meist sauer.

Es wird auch behauptet, dass ein saures Körpermilieu erst die Grundlage für diverse Krankheiten bildet, wie z.B. die rheumatischen Krankheiten, Arteriosklerose und Krebs. Bewiesen ist das wohl alles nicht, aber ich tendiere dazu, das grundsätzlich für richtig zu halten. Meine persönlichen Erfahrungen mit Fasten, tierischen Lebensmitteln, und vegetarischen Kost deuten alle darauf hin, das da was dran ist. Deshalb richte ich mich zur Zeit sehr stark danach. Das ist aber nur meine ganz persönliche unwissenschaftliche Betrachtung, wohlgemerkt.

23
Alexa71 hat geschrieben: Macht zusammen 49 Gramm Zucker pro Liter Getränk.
Gerade Zucker gehört aber auch zu den Stoffen, die dafür verantwortlich gemacht werden, dass der Körper zu viel Säure bildet. Zucker sollte IMHO also gerade nicht in einem Basenpulver zu finden sein.

24
kobold hat geschrieben:Aber natürlich ... das kann man bei der Dunkelfeldvitalblutdiagnose im Mikroskop sogar sehen! Und dagegen hilft nur Lebendiges Wasser (naja, und schwäbische Bachkiesel vielleicht ... Maaaaarga! :megafon: ) .
........
Ich trau mich nicht.....seit es hier gaaanz pöööösse Co-Moderatoren :umarm: gibt, muss ich vorsichtig sein.... :D
Dani ist ja auch schon abgetaucht.... :weinen: .sonst wäre hier schon lange das Lourdes-Wasser angepriesen worden.....

Aber wie sieht es denn mit Grießbrei aus ?? Siiiiegrfieeeed :megafon:

25
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Ich persönlich glaube an die Übersäuerungstheorien und erlebe gerade die negativen Auswirkungen. Wenn der Körper übersäuert ist, muss er entsprechend Säure über den Urin abgeben, je mehr desto größer die Übersäuerung, je weniger desto basischer ist der Körper.


Okay, welchen pH-Wert muss also der Urin haben? pH 7,4 wie das Blutserum? Alles darüber würde dann heissen, der Körper ist "überlaugt" und muss man dann Säuren zuführen? Viel Spass mit der zwanghaften Urinpanscherei!
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Ein gesunder Körper müsste demnach kaum noch Säure abführen, da er eh eher basisch ist. Das erreicht man durch die überwiegende Zufuhr von Lebensmitteln, die vor allem basisch im Körper wirken. Das sind dann vor allem Obst und Gemüse, und Vollkornprodukte. Tierische Lebensmittel wirken meist sauer.
Wenn das stimmen würde, hatte sich die Menschheit (insbesondere unsere europäischen Vorfahren) vor der Ära der Einführung landwirtschaftlicher Techniken extrem krankmachend ernährt und das über Jahrhunderttausende. Ein Wunder, dass sie überlebt hat angesichts dieser immensen allgemeinen Übersäuerung! :hihi:
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Es wird auch behauptet, dass ein saures Körpermilieu erst die Grundlage für diverse Krankheiten bildet, wie z.B. die rheumatischen Krankheiten, Arteriosklerose und Krebs. Bewiesen ist das wohl alles nicht, aber ich tendiere dazu, das grundsätzlich für richtig zu halten. Meine persönlichen Erfahrungen mit Fasten, tierischen Lebensmitteln, und vegetarischen Kost deuten alle darauf hin, das da was dran ist. Deshalb richte ich mich zur Zeit sehr stark danach. Das ist aber nur meine ganz persönliche unwissenschaftliche Betrachtung, wohlgemerkt.
Es wird viel behauptet und viel für richtig gehalten. Viel geglaubt und oftmals wenig gewußt. Sehr viel. Überall. :zwinker2:

Was die inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Thema "Übersäurerungsglaube" und "-gläubige" angeht, kann ich nur nochmals die Lektüre von folgendem Thread empfehlen, da ist alles in extenso besprochen: http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... krebs.html
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

26
kobold hat geschrieben: (naja, und schwäbische Bachkiesel vielleicht ... Maaaaarga! :megafon: ) .

Schwäbischer Hefezopf wäre mir lieber...
Im Ernst: Bei aller Aufgeschlossenheit für alternative Medizin würde ich nie zu einer Ärztin gehen, die einen solchen wissenschaftlich nicht belegten Humbug unterstützt.

Genau das habe ich auch gedacht. 'Rote Blutkörperchen pappen zusammen' hat bei mir spontan die Assoziation Gerinnungsstörung ausgelöst und damit ist m.E. sowieso nicht zu spaßen...

tina

27
TinaS hat geschrieben:Schwäbischer Hefezopf wäre mir lieber...


tina
Naja...es geht ja nicht darum, was dir lieber wäre, sondern was im Zweifelsfall gegen zusammengepappte Blutkörperchen und Gleichgewochtsstörungen hilft.... :D
:winken:

28
Laufsogern hat geschrieben:Naja...es geht ja nicht darum, was dir lieber wäre, sondern was im Zweifelsfall gegen zusammengepappte Blutkörperchen und Gleichgewochtsstörungen hilft.... :D
:winken:

ja aber vielleicht *hilft* der ja, wenn ich nur fest genug daran glaube

tina

29
Fliegenpilzmann hat geschrieben: Ich persönlich glaube an die Übersäuerungstheorien und erlebe gerade die negativen Auswirkungen. Wenn der Körper übersäuert ist, muss er entsprechend Säure über den Urin abgeben, je mehr desto größer die Übersäuerung, je weniger desto basischer ist der Körper. Ein gesunder Körper müsste demnach kaum noch Säure abführen, da er eh eher basisch ist. Das erreicht man durch die überwiegende Zufuhr von Lebensmitteln, die vor allem basisch im Körper wirken. Das sind dann vor allem Obst und Gemüse, und Vollkornprodukte. Tierische Lebensmittel wirken meist sauer.
Na dann halt mal die pH-Elektrode in Orangensaft. Ich hab hier was viel besseres für dich als basica Pulver. Einfach eine beliebige Menge in Wasser lösen und trinken. Du darfst aber nicht zuviele Pellets auf einmal lösen, sonst wirds extrem heiß. Also immer nach und nach. Wohl bekomms.

30
runningdodo hat geschrieben: Wenn das stimmen würde, hatte sich die Menschheit (insbesondere unsere europäischen Vorfahren) vor der Ära der Einführung landwirtschaftlicher Techniken extrem krankmachend ernährt und das über Jahrhunderttausende. Ein Wunder, dass sie überlebt hat angesichts dieser immensen allgemeinen Übersäuerung! :hihi:
Ja, da deutet so manches darauf hin, aus meiner Sicht, die ich nicht wissentschaftlich belegen kann. Die krankmachende Ernährung hat IMHO mit der übermäßigen Zufuhr von tierischen Produkten enorm zugenommen. Wobei landwirtschaftliche Ernährung, so wie sie teilweise heute noch in Afrika existiert, vor allem auf Getreideprodukten und nicht auf tierischen Lebensmitteln basierte. Siehe z.B. noch heute die Ernährung der kenianischen Marathonläufer.

Die wissenschaftliche Sicht ist ja auch nur eine Sicht von vielen. :)

31
Superfrauchen hat geschrieben:Vielleicht probiere ich mal ein Basepulver. Wenn ich mich gut damit fühle ist es schön,
wenn nicht, dann war es eben ein Fehlversuch. Auch nicht schlimm.

Vernünftige Einstellung, dennoch bin ich im Prinzip gegenüber den ganzen Nahrungsergänzungsmitteln skeptisch. Der gesunde Körper hat ausreichend Selbstregulierungskräfte. Veränderungen der Belastungen des Körpers führen dazu, dass der Körper sich nach einer gewissen Zeit diesen neuen Belastungen anpasst. "Unterstützt" man den Körper, verzichtet er einfach auf die eigene Anpassung und wird letztendlich unflexibler.

Das ist wie der Einbau eines Liftes in das Haus. Man kommt erst mal besser in die oberern Stockwerke, aber wenn man immer nur Lift fährt, fällt das Treppensteigen schließlich immer schwerer.

Lauftraining im Freizeitbereich ist nichts, wozu der normale Körper zwingend Unterstützung bräuchte.

Da eine Übersäuerung v.a. von viel Kaffee, schwarzen Tee, Alkohol, Fleisch, oder Süßigkeiten herrühren soll, kann man diese Lebensmittel auch einfach reduzieren. Das macht sogar ohne Übersäuerungsbegründung Sinn.
Neue Laufabenteuer im Blog

32
Fliegenpilzmann hat geschrieben: Meine persönlichen Erfahrungen mit Fasten, tierischen Lebensmitteln, und vegetarischen Kost deuten alle darauf hin, das da was dran ist. Deshalb richte ich mich zur Zeit sehr stark danach. Das ist aber nur meine ganz persönliche unwissenschaftliche Betrachtung, wohlgemerkt.
Berichte mal, dass hört sich interessant an. Deckt sich vielleicht mit meinen Erfahrungen.

33
19joerg61 hat geschrieben:Das ist wie der Einbau eines Liftes in das Haus. Man kommt erst mal besser in die oberern Stockwerke, aber wenn man immer nur Lift fährt, fällt das Treppensteigen schließlich immer schwerer.
.
Ja das ist logisch.
Damit das nicht passiert steuere ich dagegen.
Fahre weiter Fahrstuhl und Jogge als Ausgleich.

Habe ich Defizite in der Nahrung muß ich Ergänzungmittel nehmen.
Aber nur wenn der Arzt es verordnet.
Wie es um einen Bestellt ist kann ja der Arzt über einen Bluttest ermitteln.

Solange die Mittel nicht Schaden anrichten können, kann ich sie auch Vorbeugend nehmen.
Schadet dann nur meinem Geldbeutel.

Der clevere Ernährt sich ausgewogen und Gesund und treibt Sport.

34
MannMitHut hat geschrieben:Na dann halt mal die pH-Elektrode in Orangensaft.
Orangensaft ist vermutlich eher sauer aber reagiert im Körper basisch. Zitrone z.B. auch.

35
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Orangensaft ist vermutlich eher sauer aber reagiert im Körper basisch. Zitrone z.B. auch.
Ganz ehrlich, wenn du so gar nichts was irgendwie logisch oder rational ist akzeptierst, warum versuchst du dann dauernd zu argumentieren? Wenn du einfach sagst: Mein Weltbild ist soundso dann kann das ja jeder annehmen und akzeptieren. Aber zu versuchen das mit irgendwelchen Scheinargumenten zu begründen ist lächerlich.

36
MannMitHut hat geschrieben:Ganz ehrlich, wenn du so gar nichts was irgendwie logisch oder rational ist akzeptierst, warum versuchst du dann dauernd zu argumentieren?
Ne, das sind nicht meine Argumente. Da müsstest du dich mal mit dem Säure/Basen-Haushhalt und der Theorie dahinter auseinandersetzen. Ich bin ja da auch nur Laie auf diesem Gebiet und kann es dir sicher nicht so darstellen, wie du es gern hättest. Tut mir ja gerade in deinem Fall besonders Leid. ;) Im übrigen hatte ich bereits geschrieben, das dies nur meine bescheidene Auffassung ist, die wohl nicht wissenschaftlich beweisbar ist. Habe das ja auch nur aus der entsprechenden Literatur. Meine ganz persönlichen Erfahrungen mit diesen Theorien in meiner Praxis der Ernährung deuten, zumindest für mich persönlich, darauf hin, dass an diesen Theorien mehr dran ist. Das ist leider alles, was ich dir sagen kann. Und streiten mag ich mit dir und anderen auch nicht darüber. Zum Glück lebe ich ja in einem freien Land und darf sagen und glauben, was ich will, solange ich niemand damit beleidige, was ich ja hoffentlich damit auch nicht getan habe (wenn gleich mir bewusst ist, dass ich wohl deinen wissenschaftlich geschulten Geist damit quäle, was mir aber wiederum durch das Grundgesetz zugestanden wird. ;)

37
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Orangensaft ist vermutlich eher sauer aber reagiert im Körper basisch. Zitrone z.B. auch.
Die Frage -- und die ist so berechtigt wie naheliegend -- ist doch: Wieso glaubt jemand wie Du einfach so einen solch offensichtlichen Unfug und plappert ihn nach.

Jedermann weiss aus eigener Erfahrung, wie stark sauer Orangen, Zitronen, auch Apfel und vieles anderes Obst sind, so sauer, dass man beim sehr häufigen Verzehr Zahnschmelzeffekte bekommen kann, weil er durch die recht konzentrierte Säure mit der Zeit richtig weggeäzt werden kann.

Und nun behaupten die Übersäuerungs-Ideologen einfach, beim Verstoffwechseln entstünden aus diesen Säuren Basen, dem Körper würden durch die Säuren basische Valenzen zugeführt.

Das zu glauben, einfach so, das nimmt Wunder und noch mehr, dass Du wohl erwartest, dass man das irgendwie überzeugend findet -- auch einfach so.

Oder wie ist denn das?

a) mit der Säure, die sich in eine Base transformiert
und
b) mit dem Glauben.

Bitte erkläre das mal!
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

38
Fliegenpilzmann hat geschrieben: Zum Glück lebe ich ja in einem freien Land und darf sagen und glauben, was ich will, solange ich niemand damit beleidige, was ich ja hoffentlich damit auch nicht getan habe (wenn gleich mir bewusst ist, dass ich wohl deinen wissenschaftlich geschulten Geist damit quäle, was mir aber wiederum durch das Grundgesetz zugestanden wird. ;)
Zumindest in diesem Punkt pflichte ich dir aus aufrichtiger Überzeugung bei :) Verstehen kann ich es aber nicht, wenn man sich beliebige "Fakten" definiert, die sich jeder Reproduzierbarkeit entziehen um eine Theorie zu vertreten. Wie unterscheidet man zwischen einer richtigen und einer falschen Theorie wenn man sich seine Kriterien dafür beliebig definiert.

39
kobold hat geschrieben:Aber natürlich ... das kann man bei der Dunkelfeldvitalblutdiagnose im Mikroskop sogar sehen! Und dagegen hilft nur Lebendiges Wasser
Hey, ich wette jeden Tag drei Liter "Lebendiges Wasser" helfen, insbesondere wenn man sonst nur Kaffee, Alkohol oder Softdrinks in sich reinschüttet. Studententip: Billiger ist Kranwasser, viel davon trinken bringt das gleiche... und wem das nicht lebendig genug ist, der kann sich ja mit nem Strohhalm vors Aquarium setzten :teufel:

Torben

p.s. wer nach dem laufen nicht sauer sein will bleibt halt schön im aeroben Bereich...

40
Lustiger wird die Seite wenn man weiterliest....

Bei allen Wasseraufbereitungsgeräten, sollten Sie den Hersteller um ein Demonstration bitten. Machen Sie etwas Cyankali ins Wasser. Dann soll er es durch sein Gerät laufen lassen und anschließend das Wasser trinken. Wenn er es trinkt, dann kaufen Sie das Gerät. Ansonsten wäre ich etwas vorsichtig. (Quelle: Erfahrungsberichte)

Gehts noch??

41
runningdodo hat geschrieben: Bitte erkläre das mal!
Das wäre gerade in deinem Fall, "Perlen vor die Säue", wie das Neue Testament es zu sagen pflegt und ich habe wirklich besseres vor. :zwinker5:

42
MannMitHut hat geschrieben:Wie unterscheidet man zwischen einer richtigen und einer falschen Theorie wenn man sich seine Kriterien dafür beliebig definiert.
Wie machst du das denn im normalen Lebensalltag, immer gerade die passende wissenschaftliche Theorie oder Studie zur Hand? Und wie gehst du damit mit, wenn verschiedene Wissenschaftler verschiedene Antworten auf die gleiche Fragen haben, oder 2 Studien 3 verschiedene Auffassungen zu der gleichen Fragestellung liefern? Mmh, ich stelle mir gerade deine alltägliche Verzweiflung vor... Ich dagegen habe es sehr einfach, ich nehme meinen gesunden Menschenverstand, meine eigenen Wahrnehmungen der Sinne, meine Gefühle, meine Erfahrungen und entscheide dann. Meist wohl einfach aus dem Bauch heraus. Zugegeben, muss ich mich manchmal auch wieder korrigieren, aber so funktioniert eben menschliches Lernen, wir lernen aus Fehlern. Es ist für mich doch eher ein Zeichen von geistiger Armut und Enge in einem Laienforum ständig nach der korrekten wissenschaftlichen Meinung zu rufen, die es eh so nicht gibt, wie auch die Wissenschaft wesentlich komplexer und offener ist, als es die meisten Kleingeister hier sind, die sich auf die Wissenschaft berufen wollen.

43
Fliegenpilzmann hat geschrieben: Mmh, ich stelle mir gerade deine alltägliche Verzweiflung vor... Ich dagegen habe es sehr einfach, ich nehme meinen gesunden Menschenverstand, meine eigenen Wahrnehmungen der Sinne, meine Gefühle, meine Erfahrungen und entscheide dann. Meist wohl einfach aus dem Bauch heraus.[...]
Okay, wenn es wirklich Deinem angeblich gesunden Menschenverstand entsprechen sollte und Deinem Bauchgefühl, Deinen Wahrnehmungen, etc. dass saures Obst sich im Körper in Basen verwandelt, die dann den Körper vor einer gesundheitsschädlichen Übersäuerung schützen, ja dann kann ich nur sagen: Auweia, ohmygod! :help:

Würde mich ehrlich interessieren, was da verstandes- und gefühlsmäßig bei Dir genau abläuft... .
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Das wäre gerade in deinem Fall, "Perlen vor die Säue", wie das Neue Testament es zu sagen pflegt und ich habe wirklich besseres vor. :zwinker5:
Verstehe die Analogie zwar nicht recht, habe aber schon damit gerechnet, dass Du zu meinen Fragen im letzen Post nichts Sinnvolles beitragen würdest. :rolleyes2
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

44
Da hast du den Mann mit Hut schlecht vetstanden. Niemand will
dir ausreden, nach deinem Glauben/deinen Theorien zu leben.
"Ich finde das aber toll, Wissenschaft und Fakten sind mir da egal"

Albern wird es dann, wenn du versuchst das theoretisch/wissenschaftlich zu belegen. Und dabei anerkannte Fakten ignorierst. Du ziehst "Belege" heran, die Wissenschaftlichkeit vorgaukeln. Ignorierst aber wissenschaftliche Fakten bewusst, weil das ja alles sooo komplex ist.
Und nein, nicht alles auf der Welt ist fürchterlich komplex. Naja, für dich anscheinend schon. Darum kann man dich wohl auch mit Hokuspokus beeindrucken, wenn er wissenschaftlich klingt. (Viele Fremdwörter, ein paar Begriffe aus der Physik, ein Nobelpreisträger...)
Manches ist aber recht einfach.
Die Erde ist keine Scheibe. Energie ist nichts mystisches sondern klar definiert. (Frucht)säuren sind nicht basisch..

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

45
Bei der derzeitigen Affenhitze ist das Blasen-Gleichgewicht umso wichtiger.

46
Fliegenpilzmann hat geschrieben:Wie machst du das denn im normalen Lebensalltag, immer gerade die passende wissenschaftliche Theorie oder Studie zur Hand?
Um auf die rhetorische Frage zu antworten: Natürlich nicht. Aber darum geht es ja auch gar nicht. Man beginnt Prinzipien zu verstehen. Kein Mensch kann all die kleinen und großen Fakten behalten, man leitet eher von bekannten Dingen ab um sich seine eigene Meinung zu bilden.

Und wie gehst du damit mit, wenn verschiedene Wissenschaftler verschiedene Antworten auf die gleiche Fragen haben, oder 2 Studien 3 verschiedene Auffassungen zu der gleichen Fragestellung liefern?
Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe sind Studien nicht mit Ja und Amen abzusegnen. Es gibt Publikationen von namhaften Instituten und diversen Fachbereichen (auch aus harten Wissenschaften wie der Physik) die im Inhalt mehr als fragwürdig sind. Im Zweifelsfall, also dann wenn ich wirklich persönlich betroffen bin, lese ich die Publikation und bewerte sie für mich selbst. Das geht natürlich bei weitem nicht bei allen Problemen, besonders wenn ich von der Richtung keine Ahnung habe. Das ändert aber nichts an meinen oben erwähnten rationalen Überlegungen. Wenn ein Physiker (ein Bereich von dem ich nur rudimentäre Kenntnis habe) sagt, dass ein Kohlenstoffatom aus einer Kartoffel eine höhere Masse hat als jenes aus einer Erdbeere, so würde ich sehr kritisch reagieren. Wenn mir ein Chemiker sagt, dass eine Säure im Körper eines Menschen als Base reagiert, so gilt das ebenso. Es gibt im Übrigen durchaus Säuren die unter gewissen Reaktionsbedingungen als Basen wirken und vice versa (z.B. Aminosäuren), aber in dem von dir erwähnten Fall greifen diese nicht.

Mmh, ich stelle mir gerade deine alltägliche Verzweiflung vor... [...] ich nehme meinen gesunden Menschenverstand, meine eigenen Wahrnehmungen der Sinne, meine Gefühle, meine Erfahrungen und entscheide dann Meist wohl einfach aus dem Bauch heraus. Zugegeben, muss ich mich manchmal auch wieder korrigieren, aber so funktioniert eben menschliches Lernen, wir lernen aus Fehlern.


Aus Fehler lernen ist absolut korrekt, ich denke da sind sich alle einig. Ein Verweis auf den gesunden Menschenverstand verstehe ich nicht. Säuren sind im wässrigen Milieu deines Blutes Basen? Ich finde das sogar sehr ungesund.

Ich dagegen habe es sehr einfach
„Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel.“ Bertrand Russel (Übrigens Nobelpreisträger)
Es ist für mich doch eher ein Zeichen von geistiger Armut und Enge in einem Laienforum ständig nach der korrekten wissenschaftlichen Meinung zu rufen, die es eh so nicht gibt, wie auch die Wissenschaft wesentlich komplexer und offener ist, als es die meisten Kleingeister hier sind, die sich auf die Wissenschaft berufen wollen.
Auch in einem Laienforum gelten die fundamentalen naturwissenschaftlichen Erkenntnisse. Es ist ja auch nicht so, dass ich oder andere hier für jede kleine Aussage einen Beleg fordern. Wenn in einer Aussage allerdings die metaphorischen Säulen des gesamten Standes der Wissenschaft gesprengt werden, so darf man doch kritisch reagieren. Es ist exemplarisch, dass man ohne ein Argument und nur aus subjektiver Meinung heraus (die, wie du korrekter Weise sagtest dein gutes Recht ist) als Kleingeist beschimpft wird, obwohl man nur versucht Logik und Reproduzierbarkeit ins Feld zu führen.



pingufreundin hat geschrieben:Da hast du den Mann mit Hut schlecht vetstanden. Niemand will
dir ausreden, nach deinem Glauben/deinen Theorien zu leben.
"Ich finde das aber toll, Wissenschaft und Fakten sind mir da egal"

Albern wird es dann, wenn du versuchst das theoretisch/wissenschaftlich zu belegen.
Genau so wars gemeint.



Fliegenpilzmann hat geschrieben:Das wäre gerade in deinem Fall, "Perlen vor die Säue", wie das Neue Testament es zu sagen pflegt und ich habe wirklich besseres vor. :zwinker5:
Wenn deine Argumentation sich natürlich auf die unbegründbaren Wege des Herrn beruft, dann kann ich das akzeptieren. Genau wie die Bibel kannst aber auch du keine echten Argumente liefern.

In der Wissenschaft bezeichnet man deine Einstellung als Crackpotism, deren Anhänger ungewöhnliche Ideen vertreten und sich trotz überzeugender Gegenargumente nicht von dieser abbringen lassen bzw. diese nicht als solche erkennen. Sie argumentieren eher mit
meinen gesunden Menschenverstand, meine eigenen Wahrnehmungen der Sinne, meine Gefühle, meine Erfahrungen
als mit reproduzier- und nachvollziehbaren Aussagen.

47
Ich verwende auch sporadisch ein Basenpulver ohne Zucker (Sponser) dies vor allem im Sommer und wenn ich sehr lange Einheiten gelaufen bin und viel Schweiss und damit Mineralien verloren habe..
Dabei geht es mir nicht um den basischen Haushalt sondern mehr um die Mineralien nach dem Schwitzen (Magnesium, Kazium etc). Ich habe das Gefühl, dass mir dies gut tut und sich meine Muskeln schneller regenerieren. Das Wichtigste denke ich ist und bleibt aber eine gesunde, abwechslungsreiche Ernährung :winken:

48
Ich selbst nehme nach den langen Läufen ein ausgiebiges Vollbad mit basischem Salz, und habe am nächsten Tag so gut wie keine Beschwerden mehr.
Früher hatte ich Bäder genommen, mal ohne irgendeinen Zusatz, mal mit "Muskelentspannungs"-Ölen oder auch nur Schaumbäder. War zwar alles recht angenehm, hatte jedoch bei weitem nicht die Auswirkungen wie nach einem Basenbad.

Was das Trinken mit Basica betrifft: auch hier habe ich experimentiert und stelle fest, dass mir das Laufen leichter fällt, wenn ich eine halbe Stunde vor dem Start ein Glas mit Basica trinke als nur pures Wasser.



Auch wenn hier die wissenschaftlich orientierten User gerne darauf hinweisen, dass solche Dinge durch keine Studien belegt sind (ich frage mich, ob überhaupt Studien dazu gemacht wurden), so meine ich, dass jeder das machen oder zu sich nehmen sollte, von dem er glaubt, dass es ihm auch hilft und gut tut.
Warum sollte auch alles, was man tut, wissenschaftlich gesichert sein?

Und wenn einer meint, "nur Gletscherwasser aus Patagonien oder Grönland" würde ihm helfen, dann soll er halt trinken, auch wenn es aus wissenschaftlicher Sicht Unsinn ist.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“