Banner

Speed Hiking, was haltet ihr davon?

Speed Hiking, was haltet ihr davon?

1
Hallo,

geistert ja immer mehr durch die Medien diese Mischung aus Trail Running und Nordic Walking. Macht das jemand und wie findet ihr das? Oder hat es jemand vor zu machen?

Laufen will gelernt sein, gibt natürlich auch Kurse Sa / So für nur 300€ ....


Mad

2
Der Anglizismus "Speed Hiking" verursacht Brechreiz bei mir. :D

Ich bin im Gebirge schon immer sehr zügig gewandert (zwei Tagesetappen auf mal), nur warum das jetzt so einen bekloppten Namen dafür gibt, bleibt mir schleierhaft. Vermutlich kann man so besser daran verdienen. ;)
Bild

PB: M: 2:53:30 (Essen 2013) • HM: 1:21:24 (Fühlinger See 2013) • 10km: 36:17 (Leverkusen 2014) • 5km: 18:14 (Düsseldorf 2013)

3
Dorrian hat geschrieben:Der Anglizismus "Speed Hiking" verursacht Brechreiz bei mir. :D

Ich bin im Gebirge schon immer sehr zügig gewandert (zwei Tagesetappen auf mal), nur warum das jetzt so einen bekloppten Namen dafür gibt, bleibt mir schleierhaft. Vermutlich kann man so besser daran verdienen. ;)

Früher gabs Wandern, Gehen und Laufen - jetzt gibts für jede Zwischenstufe (und natürlich alles noch mit oder ohne Stöcke) eine an den Haaren herbeigezogene englischsprachige Bezeichnung und passend dazu mehrere Kurse und selbstverständlich Ausrüstung. Aber so lange es noch genügend Irre gibt die gleich da drauf springen wird das wohl auch noch so weiter gehen.

:kotz2:

4
Siegfried hat geschrieben:Früher gabs Wandern, Gehen und Laufen - jetzt gibts für jede Zwischenstufe (und natürlich alles noch mit oder ohne Stöcke) eine an den Haaren herbeigezogene englischsprachige Bezeichnung und passend dazu mehrere Kurse und selbstverständlich Ausrüstung. Aber so lange es noch genügend Irre gibt die gleich da drauf springen wird das wohl auch noch so weiter gehen.

:kotz2:
Genau! :unterschreib:

5
Siegfried hat geschrieben:Früher gabs Wandern, Gehen und Laufen - jetzt gibts für jede Zwischenstufe (und natürlich alles noch mit oder ohne Stöcke) eine an den Haaren herbeigezogene englischsprachige Bezeichnung und passend dazu mehrere Kurse und selbstverständlich Ausrüstung. Aber so lange es noch genügend Irre gibt die gleich da drauf springen wird das wohl auch noch so weiter gehen.
:kotz2:
Ich liebe auch Zwischenstufen.
Mein Trekkingbike ist so eine Zwischenstufe.
Da kann ich richtig sportlich und auch mal einen Abstecher in die Potanik machen.

Warum nicht mal Schnellwandern mit Stöcken.
Ist doch nix neues.
Hier im Alpenvorland sehe ich viele Wanderer die zwei Stöcke dabei haben.
Ratzfatz sind die auf der Kampenwand.
Wenn man einen verliert :) hat man immer noch einen parat. :D

Man muß schon erfinderisch sein und in eine Marktlücke stoßen um Geld zu verdienen.

10
:confused: ich überlege gerade... ich glaube ich mach slow running :nick: ... vielleicht sollte ich den Begriff schon mal schützen lassen und die entsprechende Kleidung dafür adidas weiter empfehlen - wäre das nicht noch eine Marktlücke? :confused: :hihi:
Bild

11
Um nochmal ein paar leckere Begriffe zu erwähnen:
• Skyrunning
• Slacklining
• Deep water soloing
• Gender mainstreaming

:D
Bild

PB: M: 2:53:30 (Essen 2013) • HM: 1:21:24 (Fühlinger See 2013) • 10km: 36:17 (Leverkusen 2014) • 5km: 18:14 (Düsseldorf 2013)

12
Ich sag nur ins Haus rennen um Haus herum rennen ....Berge hoch ....runter ....wandern ....
Alles sehr lustig :teufel: aber es geht NUR das LIEBE GELD von uns :klatsch: und nicht mit mir ...
Südtirol ich komme ....zum Wandern ganz alt modisch und um schön laufen zu gehn ...
Holt euch einer Geld wo anders ....
Sportliche Grüße der Podenco-Runner
Unser Lauftreff : Lauftreff München Süd

Bei Facebook haben wir die " Laufen mit Freunden in München und Umgebung ....

WK :
Forstenrieder Parklauf 2013
Mailauf Schalftlarn 2013
Karlfelder Läufercup 2013
München Marathon 2013
Wolfratshausen 2013 ( 10km)
Silvesterlauf MRRC München ( 5Km)

13
Dog-Riding fände ich auch ganz gut.
Dann wären die Viecher mal für was gut. :D

Oder Hitchrunning .... wenn man kaputt ist hakt man sich einfach mit einem Abschleppseil bei einem schnelleren Läufer ein uns läßt sich ziehen. Wenns ganz schlimm kommt, klettert man ihm auf den Rücken und läßt sich Huckepack tragen.

14
klausi hat geschrieben: Mein Trekkingbike ist so eine Zwischenstufe.
Da kann ich richtig sportlich und auch mal einen Abstecher in die Potanik machen.
Genau! Mit dem Ding biste ruckzuck am A*** der Welt! :hihi:

@Dani: Dog-Riding ist doch ein gaaaanz alter Hut - guckstu hier!

16
Ich seh schon, Begeisterung hält sich in Grenzen.

17
Klar doch - wenn ein bestimmtes Thema ein paar Auserwählten des Forums nicht genehm ist, dann hat es keine Chance. Sei froh, wenn man dir nicht auch noch böse Absichten wegen der Themeneröffnung unterstellt. Dann hättest du selbst nämlich auch keine Chance mehr.

18
madraxx hat geschrieben:Ich seh schon, Begeisterung hält sich in Grenzen.
Ich mach das schon seit Jahren - allerdings ohne Stöcke.

Nennt sich "Gehpause" :hihi:

Nö hat nichts mit mangelndem Interesse zu tun - mehr mit der Angewohnheit aus jedem Bewegungsablauf eine neue Sportart zu generieren.

Siegfried

19
pcreader hat geschrieben:Klar doch - wenn ein bestimmtes Thema ein paar Auserwählten des Forums nicht genehm ist, dann hat es keine Chance. Sei froh, wenn man dir nicht auch noch böse Absichten wegen der Themeneröffnung unterstellt. Dann hättest du selbst nämlich auch keine Chance mehr.
So langsam mutierst Du hier zum Forenkasper.

20
Siegfried hat geschrieben:Ich mach das schon seit Jahren - allerdings ohne Stöcke.

Nö hat nichts mit mangelndem Interesse zu tun - mehr mit der Angewohnheit aus jedem Bewegungsablauf eine neue Sportart zu generieren.

Siegfried
So lange es ohne Stöcke geht kann man altbewährtes weiter machen.
Natürlich muß man umdenken wenn Krankheit und Alter ein Umdenken erzwingen.
Davon ist ja Siegfried noch weit entfernt .

21
Egal. Ruf doch die Putzkolonne!
Wenn unbequeme Wahrheiten ausgesprochen werden, reagieren etliche der Auserwählten stets mit persönlichen Angriffen, statt die Tatsachen zur Kenntnis zu nehmen.

22
pcreader hat geschrieben:Egal. Ruf doch die Putzkolonne!
Wenn unbequeme Wahrheiten ausgesprochen werden, reagieren etliche der Auserwählten stets mit persönlichen Angriffen, statt die Tatsachen zur Kenntnis zu nehmen.
Und das erkennst Du nach 3 Wochen und 36 mehr oder weniger sinnfreien Posts? Erstens sind das keine persönliche Angriffe sondern ganz normale Diskussionen. Wenn Du den normalen Umgangston hier als "Angriffe" einstufst dann hast Du noch ganz andere Probleme. Und die Admins machen ihre Arbeit gut - nimm das als Tatsache zur Kenntnis. Und die als "Putzkolonne" zu bezeichnen finde ich schlichtweg eine Anmassung.

Siegfried

23
Erstmal: wer sich selbst als Putzfrau bezeichnet, darf sich nicht beschweren, als Teil einer Putzkolonne betrachtet zu werden. Diejenige weiß schon.
Ich beschwere mich auch nicht, wenn ich als Forenkasper bezeichnet werde.

Die Menge und die Sinnhaftigkeit meiner Beiträge sagt nichts darüber aus, wie viel ich hier bereits gelesen habe. Genauso wenig kann mein Anmeldedatum ein Indiz dafür sein.

Fakt ist: Hier wurde gestern von seitens der "Putzkolonne" einem User unterstellt, dass er sein Thema überhaupt nicht ernst meine. Unter dieser Präambel solle er sein Thema fortan weiter diskutieren oder es bleiben lassen. DAS ist eine unglaubliche Anmaßung. Als ich dann auf diesen Umstand hingewiesen hatte, ist die Diskussion dort völlig eskaliert,
http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... ost1286026
weil sich einige der von mir so genannten Auserwählten weiterhin das Recht herausnehmen, festzulegen, was jemand Ernst meint und was nicht und obendrein persönliche Angriffe auf unterstem Niveau fahren.
Es wird jedoch nie darauf geschaut, wer wirklich provoziert und beleidigt. Da heißt es lediglich, das sei normale Diskussion. Aber eine Frage zu stellen, die durchaus ernst gemeint sein kann, nur eben nicht 08/15 ist und hier schon zig mal bekaut wurde, das ist dann angeblich Provokation und Trollerei.
Diesen Umstand benenne ich klar und deutlich und weil das einigen nicht passt, versuchen sie mir den Mund zu verbieten.

24
pcreader hat geschrieben:Aber eine Frage zu stellen, die durchaus ernst gemeint sein kann, nur eben nicht 08/15 ist und hier schon zig mal bekaut wurde, das ist dann angeblich Provokation und Trollerei.
Um das von normaler Diskussion zu unterscheiden braucht man halt ein paar Jahre Forenerfahrung, die Dir anscheinend vollständig fehlt. Solche Themen kommen immer wieder hoch und haben einzig und allein den Zweck zu provuzieren. Und diejenigen die Du abfällig als Putzkolonne betitelst können das schon unterscheiden. Aber da du anscheinend beratungsresistent bist ist da jede weiter Diskussion sinnlos.

Siegfried

25
Lass uns das kurz zu Ende diskutieren: Das was du Diskussion nennst, wird maßgeblich von denen bestimmt, die hier jahrelange Erfahrung damit haben.
(Erfahrungen auch darin, Einzelpersonen fertig zu machen und Diskussionen ad absurdum zu führen.)
Was ich aber meine, ist die Frage, das Thema, welches derjenige einbringt, der vermutlich diese Erfahrung nicht hat. Ihm wird jedoch unterstellt, er wolle nur eine solche Diskussion provozieren, die er schwerlich beeinflussen kann.
Frau kobold hat ganz sicher auch Erfahrungen darin, solche Diskussionen in die falsche Richtung laufen zu lassen. Und das qualifieziert sie anscheinden zur Co-Moderatorin. Von rono gar nicht zu reden.

26
pcreader hat geschrieben:Lass uns das kurz zu Ende diskutieren: Das was du Diskussion nennst, wird maßgeblich von denen bestimmt, die hier jahrelange Erfahrung damit haben.
(Erfahrungen auch darin, Einzelpersonen fertig zu machen und Diskussionen ad absurdum zu führen.)
Was ich aber meine, ist die Frage, das Thema, welches derjenige einbringt, der vermutlich diese Erfahrung nicht hat. Ihm wird jedoch unterstellt, er wolle nur eine solche Diskussion provozieren, die er schwerlich beeinflussen kann.
Frau kobold hat ganz sicher auch Erfahrungen darin, solche Diskussionen in die falsche Richtung laufen zu lassen. Und das qualifieziert sie anscheinden zur Co-Moderatorin. Von rono gar nicht zu reden.
Nein - aber das was Trolle hier absetzen um zu provozieren. Ausserdem hat man als Forenadmin noch ganz andere Möglichkeiten der Userkontrolle mit denen man Trollen mit mehreren augenscheinlich unterschiedlich Accounts auf die Schliche kommen kann.

27
Speed Hiking: Interessiert mich eigentlich nicht so, was da für ein denglisches Etikett draufgeklebt wird und ob das doof ist oder nicht...

Die Sache an sich, die halt jetzt so bezeichnet wird, macht Riesenspaß und die Stecken (wie wir das hier nennen) haben im Gebirgstrail streckenweise durchaus Sinn. Die werden auch seit Urzeiten benutzt - genauso wie funktionelle Kleidung, die gerade im Hochgebirge eben praktisch ist.
Lebe lieber ungewöhnlich

28
Speed Hiking? Das ist doch ein Marathon in 5 Stunden.
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

30
romawi hat geschrieben:Speed Hiking? Das ist doch ein Marathon in 5 Stunden.
Was hat das mit Marathon laufen noch zu tun?
Und wo ist die semantische Rechtfertigung für das Wort Speed in deinem Satz?

Und @pcreader:
die meisten Themen gab es in der einen oder anderen Form schon einmal... die meisten Leute würden mit zu viel neuem Input auf einmal auch gar nicht fertig und wollen das auch gar nicht.
Weiterhin frage ich mich, warum du hier bist, wenn hier alles so doof und ungerecht ist?
Bist du Masochist oder hast du die Erwartung, einen der historischen Foris zu bekehren? Mit jahrelanger Mod-Erfahrung wüßtest du, dass es auch in jedem größeren Forum mindestens ein Dutzend Leute gibt, die immer alles besser und sowieso schon wissen. Und was hier in diesem Thread speziell noch verwundert, warum noch niemand den FR als optimales Tool für diese Sportart empfohlen hat :dafuer:

Mal gucken, was die jahrelange Forenerfahrung jetzt für diesem Post als gültige Interpretation definiert - ach ja, Arroganz, Überheblichkeit, Besserwissertum und Scheuklappen sind auch brauchbare Tools um eigene Meinungen über Jahre unverändert in die unendlichen Weiten des Webs verbreiten zu können.
Den Bezug hiervon auf meinen oder andere Posts zu setzen, überlasse ich der indiviuellen Forenerfahrung und Neigung...
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

31
Also ich hab gestern meine 1. kleine Frühjahrsbergtour gemacht, das wär WarmUp Hiking kombiniert mit einem kleinen Klettersteig (via ferrata), das würde ich dann als Iron Climbing benennen und von der Geschwindigkeit war es zum Eingewöhnen Slow Hiking. Das Ganze habe ich, man glaubt es kaum, ohne Stöcke und Klettersteigset geschafft --> Free Hiking. Jetzt hör ich auf, es wird langweilig und genauso langweilig ist dieses Marketinggeblubber...

33
Für mich ist dieses rumnörgeln an englischen Ausdrücken unser Sprache reiner Anti-Amerikanismus. Keine Sau regt sich darüber auf, wenn jemand sich "Coiffeur" nennt, nur weil er anderen Leuten die Haare schneidet. Jeder kann einen Teller Nudeln als "Pasta" verkaufen, ohne das irgendwelche Bedenkenträger sich melden.

Doch kaum taucht eine englisch-klingende Bezeichnung auf, wird gleich ein eigener Faden aufgemacht.

Wenn du ehrlich wärst, müßtest du schreiben: Ich finde die amerikanische Art zu leben nicht gut.

34
Warum nicht "Sportwandern"?

Würde das Laufen heute erst erfunden werden, hieße es vermutlich nicht "Langstreckenlauf", sondern ebenfalls englisch "Long Distance Running".

Der Sport, der hinter "Speed Hiking" steht, ist ja durchaus interessant. Aber der Begriff ist einfach nur Panne. Du kannst ja mal eine Umfrage in der Bevölkerung machen, und fragen, was das übersetzt heißt. Ich tippe, die Hälfte hat keinen Schimmer.

Und das ist kein "Antiamerikanismus", sondern Sprachästhetik.
Bild

PB: M: 2:53:30 (Essen 2013) • HM: 1:21:24 (Fühlinger See 2013) • 10km: 36:17 (Leverkusen 2014) • 5km: 18:14 (Düsseldorf 2013)

35
Santander hat geschrieben:Für mich ist dieses rumnörgeln an englischen Ausdrücken unser Sprache reiner Anti-Amerikanismus. Keine Sau regt sich darüber auf, wenn jemand sich "Coiffeur" nennt, nur weil er anderen Leuten die Haare schneidet. Jeder kann einen Teller Nudeln als "Pasta" verkaufen, ohne das irgendwelche Bedenkenträger sich melden.
Die Menge macht das Gift.
Das hat mit "Anti-Amerikanismus" nun wirklich gar nichts zu tun.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

36
Santander hat geschrieben:Für mich ist dieses rumnörgeln an englischen Ausdrücken unser Sprache reiner Anti-Amerikanismus. Keine Sau regt sich darüber auf, wenn jemand sich "Coiffeur" nennt, nur weil er anderen Leuten die Haare schneidet. Jeder kann einen Teller Nudeln als "Pasta" verkaufen, ohne das irgendwelche Bedenkenträger sich melden.

Doch kaum taucht eine englisch-klingende Bezeichnung auf, wird gleich ein eigener Faden aufgemacht.
Ich finde wir sind in Deutschland ziemlich tolerant gegenüber den Anglizismen. Wenn Du mal nach Frankreich schaust, dort gibt es sogar Gesetze dagegen. :hihi:
Dorrian hat geschrieben: Und das ist kein "Antiamerikanismus", sondern Sprachästhetik.
:daumen:

37
WinfriedK hat geschrieben:Die Menge macht das Gift.
Das hat mit "Anti-Amerikanismus" nun wirklich gar nichts zu tun.
:daumen:

Und ich geh immer noch zum Frisör und Nudeln heißen bei mir normalerweise Nudeln (es sei denn, ich habe italienisch gekocht). :nick: Ist das jetzt schon Deutschtümelei? :zwinker5:

38
kobold hat geschrieben: :daumen:

Und ich geh immer noch zum Frisör und Nudeln heißen bei mir normalerweise Nudeln (es sei denn, ich habe italienisch gekocht). :nick: Ist das jetzt schon Deutschtümelei? :zwinker5:
Nudeln kochen ist ganz schön antiamerikanisch.

Das kann man nur durch Pizza wieder ausgleichen, da die ja von den Amis erfunden wurde, nicht wahr ?

40
DanielaN hat geschrieben:Nudeln kochen ist ganz schön antiamerikanisch.

Das kann man nur durch Pizza wieder ausgleichen, da die ja von den Amis erfunden wurde, nicht wahr ?
Pizza? Hieß die nicht bei Alfred Tetzlaff (Ekel-Alfred) "Vollgep*sste Wolldecke"? :teufel:

P.S.: Eben verifiziert: Ein Herz und eine Seele

41
Ich glaub ich hol mir gleich einen Gyros-Döner mit Curry-Dressing. :D
Bild

PB: M: 2:53:30 (Essen 2013) • HM: 1:21:24 (Fühlinger See 2013) • 10km: 36:17 (Leverkusen 2014) • 5km: 18:14 (Düsseldorf 2013)

42
Es geht ja auch nicht nur um den englischen Begriff an sich, sondern dass damit so getan wird als wäre das eine neue völlig eigenständige Sportart, für die man natürlich wieder spezielle Ausrüstung braucht (leichter). Dabei ist es weder neu noch überhaupt zu trennen Hiking <> Speed Hiking.

43
pafo300 hat geschrieben: Dabei ist es weder neu noch überhaupt zu trennen Hiking <> Speed Hiking.
Was ist hiking mit oder ohne speed denn in deutsch?
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

44
Hi-Speed-Hiking ist übrigens seit Jahren auch schon besetzt. Die Truppe ist übrigens etwas traurig, weil ihr gerade ein treuer Begleiter, die Hündin Elvis, weggestorben ist.

Macht aber Sinn :D .

Knippi

45
Warum eigentlich Hiking und nicht Running, Jogging, Walking oder was entsprechendes auf deutsch?

46
Es hat doch nichts mit Antiamerkiaismus zu tun wenn man der Meinung ist das nicht jeder "Mist" eine (pseudo)englische Bezeichnung braucht,bzw. vermeintlich "cool" und "hip" klingende Phasen nicht zu benutzen!Ja,auch ich geh zum Frisör,esse Nudeln(außer beim Italiener) und benutze aber auch,wenn es einfach kein passendes deutsches Wort gibt oder es sich schlicht eingebürgert(was ja bei Sprache passieren kann),die (vermeintlich) englische Bezeichnung!
Und sicherlich werde ich in Zukunft weiter laufen(egal ob auf der Strasse,im Wald oder im Gelände),spazieren gehen(ohne Stöcke) und wandern,egal was man versucht mir einzureden wie das heißen soll!
Bild

Bild


Langsam fühlt es sich nach der gebrochenen Kniescheibe wieder wie laufen an, lang genug hat es gedauert!:peinlich:

47
Entscheidend ist letztlich was man tut. Ob das dann Wandern, gehen, walking, hiking oder Speedhiking heißt.

Ich kenne viele die "speedhiken" und das nie so bezeichnen würden . Die wandern halt einfach zügig und nennen das auch so.

Dann kenne ich andere die überhole ich zu Fuß auf dem Weg zur Arbeit. Die haben aber Sportsachen an und sagen sie walken gerade...
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

48
Aha - wieder was gelernt - meiner erster Gedanke ohne den Thread gelesen zu haben war -
dass man möglichst schnell per Anhalter von A nach B kommen muss - und das nun auch
mit Stöcken - schwieriger, weil keiner die Stöckchenfreunde mitnehmen will

Ansonsten fände ich das klasse - blos ohne die Stöckchen
Was issn nu der Unterschied? Und was macht man wenn ein Nordic Walker Speed Hiking macht? Wo ist die Grenze?
Oder sind die Nordic Walker die bunten dicken mit den Lichterketten und die Speed Hiker die coolen
schlanken Schweizer mit Sonnenbrille, die dabei noch ein Ricola Kräuterbonbon kauen können? Fragen über Fragen.
Die Sache an sich gefällt mir - aber wie gesagt ohne die Stöcke.
Aber was bin ich dann?
Meine Trainingseinheiten: http://forum.runnersworld.de/forum/tage ... ost1253620

49
BockWurstDO hat geschrieben: Die Sache an sich gefällt mir - aber wie gesagt ohne die Stöcke.
Aber was bin ich dann?

Tja: Was bin ich? Erhätte es vielleicht rausgekriegt
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

50
BockWurstDO hat geschrieben:Was issn nu der Unterschied? Und was macht man wenn ein Nordic Walker Speed Hiking macht? Wo ist die Grenze?
Nordic Walking = durch heimische Gefilde stolzieren und anschließend auf's Sofa.

Speed Hiking = im (Hoch-)Gebirge über Höhenwege hetzen und anschließend Hüttengaudi. :D
Bild

PB: M: 2:53:30 (Essen 2013) • HM: 1:21:24 (Fühlinger See 2013) • 10km: 36:17 (Leverkusen 2014) • 5km: 18:14 (Düsseldorf 2013)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“