Banner

Salomon XA Pro 3D Ultra m/o Pronationsstütze?

Salomon XA Pro 3D Ultra m/o Pronationsstütze?

1
Hallo zusammen,

wollte eigentlich einmal den Salomon XA Pro 3D Ultra antesten. Jetzt finde ich im Web unterschiedliche Angaben. Mal wir eine Pronationsstütze angeben, mal nicht. Selbst bei Salomon auf der Page wird keine angegeben, bei anderen Modellen des Hauses. Hat der jetzt eine Pronationsstütze oder nicht? Meine Schuhe dürfen wegen Supination nämlich keine haben.

Oder gibt es gar verschiedene Modelle mit und ohne Stütze?

Was ist mit den Modellen, mit einem höheren Schaft? Sind die anders?
g wiedereinsteiger

2
Hallo Wiedereinsteiger,

m.E. hat der definitiv eine Pronationsstütze (die ich auch wollte), aber er war mir dann im Mittelfußbereich viel zu schmal und gestützt. Ging gar nicht! Sorgt, wenn's passt, sicher für super Halt, aber das reicht dann schon für's Mittelgebirge, für's Berliner Flachland reicht auch weniger. Und die Schuhe, wie fast alle Trailschuhe im Outdoorbereich, gingen mir seitlich zu hoch, da hat es am meinem Knöchel gescheuert.
Wohlgemerkt, ich wollte unbedingt einen Salomon haben, weil ich viel Wert auf einen sehr stabil gestützten Schuh gelegt habe, aber der XA Pro 3D musste wieder zurückgeschickt werden. Auch XT Wings und Speedcross hatte ich bei Karstadt noch am Fuß, aber dasselbe Problem, bei Herren- und Damenschuh.

Ich hatte als Straßenschuhalternative noch ein auf 90€ reduziertes Modell bei intersport an, der war nicht so! War eher eine Leichtgewichtvariante eines Wanderschuhs, niedrig in leuchtendem rot, aber an das Modell kann ich mich nicht erinnern. Wäre bestimmt auch zum Laufen gegangen, aber ich war mir dann unsicher, ob der genug Stütze hat. (aus heutiger Neutralläufersicht: Ja, bestimmt! Meine Füße und Sehnen haben durch Überkorrektur nur schon so geschmerzt, dass nur superstabile Schuhe sich gut anfühlten, auch wenn sie die Ursache des Problems waren).

Also wie es mit den anderen von Salomon aussieht, weiß ich nicht, aber wenn Du bei Karstadt o.ä. mal in die Outdoorabteilung gehst, kannst Du ein paar ausprobieren. Problem ist, dass die Auswahl selten sehr groß ist.

Viel Erfolg
Regina

3
Hallo Regina,

wir fahren dieses Jahr wieder in die Berge. Da wollte ich dann auch mal durch Geröllfelder. Habe einen Mizuno Wave Harrier 2, der es letztes Jahr eigentlich ganz gut gemacht hat... bin da halt aber nicht im Geröll gelaufen. Wollte halt ein bischen mehr Protektion vor Steinen und die Salomons haben vorne ja noch eine stabile Gummikante. Mein Harrier ist dort etwas labberig, deshalb habe ich bedenken.

Habe schon bei Runnerspoint angerufen, die sind bei uns in der Nähe. Die haben aber nur den XA 3D Ultra als GTX. Wenn das in Östereich wieder so warm wird wie letztes Jahr, dann schmelzen mir im GTX aber die Füße. Muss den Schuh halt mal ausprobieren. Wenn die mich 2 Kilometer :D auf dem Laufband laufen lassen und mir schmerzen dann die Fußgewölbe, ist er definitiv zu viel gestützt für meine Füße.

@All: Was gibt es für Alternativen? Inov-8, evtl. den Roclite 285? Die anderen haben weniger "Zehenschutz". Oder wenn es ein längerer Lauf werden soll der evtl. der ORoc 340 oder der Roclite 319. Wer hat Erfahrung damit im Gebirge / Geröll?
g wiedereinsteiger

4
also ich hab inzwischen das 4. paar salomon xa 3d fast immer gtx. Allerdings als alltags/ gassigeh schuh. Zum laufen meiner meinung nach ungeeignet. Das sind eher wanderschuhe, viel zu schwer und klobig. Kauf dir Innov-8 schuhe. Ich hab den 318(?) gtx. für den winter bzw. dauerregen. TOP. Ich hab noch nen Adizero xt (auch klasse, aber eher allroundschuh als trailschuh) und einen alten nike pegasus trail. Der Innov-8 ist mit großem Abstand der beste Trail schuh. Auch viel besserer grip als alle anderen.

Gruß Hansnorbert
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“