Banner

Ungeduldige Anfängerin will dennoch endlich Erfolge sehen...10 Km unter 60 min

Ungeduldige Anfängerin will dennoch endlich Erfolge sehen...10 Km unter 60 min

1
Hallo,

ich bin ganz neu hier im Forum, natürlich auch im Bereich des Laufens. Ich habe im letzten Sommer begonnen, aber immer nur unregelmäßig trainiert. Ich bin zugegebener Maßen ein sehr ungeduldiger Mensch, kann es generell kaum erwarten, Erfolge zu sehen, möchte alles schnell und sofort erreichen. Am besten ganz schnell die 10 Kilometer und dann nicht im hinteren Feld, sondern wenn dann bitte auch wirklich weit vorne.
Tja, da musste während des Trainings im letzten Jahr natürlich immer wieder Dämpfer hinnehmen, da ich entweder zu schnell gestartet bin oder, ganz nervig, mir Seitenstechen zu schaffen machte. Ich war dann auch wieder recht schnell unmotiviert, bin nur noch wenig bis gar nicht mehr gelaufen, weil ich glaubte, dass ich es vielleicht gar nicht schaffen kann, meine Ziele zu erreichen. Aber wie gesagt, ich bin ungeduldig und langsames Laufen fällt mir schwer. Ich habe früher aktiv Leichtathletik betrieben, vornehmlich die Kurzstrecken und kenne sozusagen das Bedürfnis, die Erste sein zu wollen nur zu gut... :zwinker2:

Natürlich gab es auch Erfolge, sprich, ich bin dann auch immer wieder 45-50 Minuten am Stück gelaufen, zwar langsam, aber es war gut. Danach habe ich mich immer großartig gefühlt und war hochmotiviert. Ich arbeite die Woche über und fühlte mich, gerade in der dunklen Jahreszeit meist so geschafft, dass ans Laufen gar nicht in der Woche zu denken war, höchstens dann am Wochenende, wenn überhaupt.

So, nun ist der Winter vorbei und ich habe mir ganz fest vorgenommen, nun endlich wieder "richtig" einzusteigen bzw. zu beginnen.

Soweit zu meiner "Vorgeschichte".

Nun möchte ich gerne wissen, wie ich endlich Kontinuität in meinem Training erreichen kann. Trainingspläne für wirkliche Anfänger sind nicht so mein Ding, da ich nicht 2 Minuten laufen muss und dann 1 Minute gehen. Ich kann wie gesagt schon länger :daumen:

Mein Ziel ist es, 10 Kilometer zu laufen und zwar sicher und klar unter 60 Minuten. Wie oft sollte ich da pro Woche laufen, welche Streckenlängen? Bisher bin ich einfach "nur so" eine bestimmte Strecke gelaufen, etwa 7 Km in 35 Minuten. Teilweise bin ich auch längere Strecken gelaufen, aber dann auch langsamer.
Ich bin weiblich, 28 Jahre alt, 1,80m groß und wiege 62 Kilo. Ich schreibe diese Angabe einfach einmal dazu, da ich immer wieder gesehen habe, dass das der eine oder andere hier so macht.

Ich hoffe sehr, dass ihr mir ein paar Ratschläge geben könnt, denn ich möchte gerne nun meine vorhandene Motivation behalten :daumen:

Schon einmal ganz lieben Dank!
Dafodil

2
Erst einmal wieder dahin kommen, vier bis fünf Mal in der Woche locker 45 bis 60 Minuten zu laufen. Danach kann man weiter sehen. 10km wirst Du dann schon laufen können, aber natürlich will man auch am Tempo arbeiten.

Bist Du früher auch Mittelstrecken gelaufen oder nur Sprint? Welche Zeiten in welchem Alter?

Viel Spaß

Carsten

3
Nun, ich bin auch ungeduldig und ich finde diese Tugend gar nicht so schlecht...
Aber ich motiviere mich an der Misserfolgen und ich weis, wenn ich schlecht gelaufen bin, habe ich zu wenig oder schlecht trainiert. Ausreden suchen hilft da nicht weiter.

Schaue mal nach den Plänen 10km in 50 min hier bei RW nach.

Gruß
Rolli

4
dafodil hat geschrieben:

Nun möchte ich gerne wissen, wie ich endlich Kontinuität in meinem Training erreichen kann. Trainingspläne für wirkliche Anfänger sind nicht so mein Ding, da ich nicht 2 Minuten laufen muss und dann 1 Minute gehen. Ich kann wie gesagt schon länger :daumen:
Wenn du 7 Kilometer in 35 Minuten laufen kannst, dann kannst du auch 10 in deutlich unter 60 Minuten laufen, d.h. *dafür* brauchst *du* keinen Plan, du musst es einfach nur mal machen.

Ein für dich angemessener Trainingsplan wäre meiner sehr laienhaften Einschätzung nach einer für 10 km in unter 50 Minuten. Vielleicht ist sogar der noch nicht fordernd genug, aber wenn das so sein sollte, kann man ja immer noch nachjustieren. Pläne dieser Art gibt es zu Dutzenden im Internet oder in Büchern, man kann sie aber auch selbst zusammenstellen nach dem Schema einmal kurz und schnell, einmal länger und eher langsam und zweimal normal. Es kommt wirklich nicht darauf an, ob dein langer Lauf 13, 15 oder 18 km lang ist und auch nicht, ob du Intervalle oder ein Fahrtspiel läufst, es kommt darauf an, dass du überhaupt läufst.
Exaktere Pläne 'braucht' man m.E. erst wenn man mit dieser Art Training an seine Grenzen stößt. Dann sollte man m.E. aber so konsequent sein und sich einer Trainingsgruppe anschließen oder sich selbst intensiv mit der Sache beschäftigen, dann nützen Pläne aus Büchern oder Ferndiagnosen übers Netz auch nicht mehr.

tina

5
Hi Dafodil, :winken:

na dann schau mal zu, dass Du noch heute ein Fahrrad unter den Hintern bekommst, an welchem sich ein gut kalibrierter Tacho mit Entfernungsanzeige befindet. Dann misst Du an der Elbe auf diesem Teerweg eine Strecke von 10 km mit wasserfesten Markierungen alle 500 m ab. Heute abend früh ins Bett gehen, damit Du gut ausgeschlafen bist. Morgen bimst Du los, den Kilometer in 6 Minuten. Auf dem 10. km gibst Du noch einmal Gas - dann sollte das mit den "unter 60 Minuten" erledigt sein.

Knippi

6
dafodil hat geschrieben:

Mein Ziel ist es, 10 Kilometer zu laufen und zwar sicher und klar unter 60 Minuten. Wie oft sollte ich da pro Woche laufen, welche Streckenlängen? Bisher bin ich einfach "nur so" eine bestimmte Strecke gelaufen, etwa 7 Km in 35 Minuten. Teilweise bin ich auch längere Strecken gelaufen, aber dann auch langsamer.


Wenn Du 7KM in 35 Minuten "einfach nur so" läufst, kannst Du bereits 10 KM sicher und klar unter 60 Minuten schaffen. Eine Wettkampfzeit über 5KM wäre ganz interessant.
Aufgrund Deiner kurzen Trainingsstrecke fehlt es noch an Ausdauer. Die mußt Du Dir mit etwas Geduld noch erlaufen, also bei 3-4 Trainingstagen zumindest einmal in der Woche die Streckenlänge ausdehnen. Aber die vorhandene Schnelligkeit ist schonmal ganz gut.

Gruß Rono

7
Hallo und herzlich willkommen im Forum.

ich bin mir sicher, daß Du mit kontinuierlichem Training Dein Ziel erreichen wirst, allerdings solltest Du folgendes beachten:

dafodil hat geschrieben: Ich habe im letzten Sommer begonnen, aber immer nur unregelmäßig trainiert. Ich bin zugegebener Maßen ein sehr ungeduldiger Mensch, kann es generell kaum erwarten, Erfolge zu sehen, möchte alles schnell und sofort erreichen. Am besten ganz schnell die 10 Kilometer und dann nicht im hinteren Feld, sondern wenn dann bitte auch wirklich weit vorne.
Auch wenn Du jung, schlank und sportlich talentiert bist: dieses Ziel ist unrealistisch.
Um Enttäuschung und Frust zu vermeiden solltest Du Dir ein erreichbares Ziel setzen.

10km unter 50min. ist für Dich ein realistisches Ziel.

Allerdings mußt Du dafür regelmäßig trainieren, wahrscheinlich auch mehr als nur am Wochenende bei schönem Wetter.


Wie oft sollte ich da pro Woche laufen, welche Streckenlängen? Bisher bin ich einfach "nur so" eine bestimmte Strecke gelaufen, etwa 7 Km in 35 Minuten. Teilweise bin ich auch längere Strecken gelaufen, aber dann auch langsamer.


Ich würde Dir mindestens drei Trainingstage pro Woche vorschlagen:

- An zwei Tagen locker 45 min laufen und die Dauer des Laufs langsam auf 60min und dann auf 90min steigern.

- An einem weiteren Tag läufst Du eine bestimmte Strecke, z.B 5km flott durch. Mit der Zeit wirst Du von selbst schneller.

-Wenn Du noch Zeit und Lust hast, fügst Du einen vierten Trainingstag/ Woche ein, an dem Du nach Lust und Laune ca 30 - 45min. läufst.
Ich hoffe sehr, dass ihr mir ein paar Ratschläge geben könnt, denn ich möchte gerne nun meine vorhandene Motivation behalten :daumen:
Entscheidend ist, daß Du Spaß am Training findest und Dir realistische Ziele setzt.

Sieh den Wettkampf als Teil Deines neuen Hobbys Laufen an und nicht als den einzigen Grund zum trainieren. Auf die Dauer wirst Du nur erfolgreich sein, wenn Du regelmässig läufst, und zwar auch im Winter und nach der Arbeit.

Dazu muß das Laufen Spaß machen, deshalb behältst Du deine Motivation nur, wenn es Dir gelingt, Dein Training individuell so zu gestalten, daß Du auf dauer Freude daran hast.

Viel Spaß und Erfolg

Plattfuß

8
Hallo, :hallo:

erst einmal vielen, vielen Dank für die Antworten. Nun habe ich meinen Beitrag noch einmal gelesen und habe festgestellt, dass ich mich vertippt habe. Statt der 7 Km in 35 Minuten, müsste es 6 Km in 35 Minuten heißen. Da habe ich mich vertan. Ich hoffe, die Tipps sind dennoch für mich geeignet, trotz der Tatsache, dass ich mich verschrieben habe??

Ich war eben gleich einmal ganz motiviert laufen und es ging wirklich richtig gut. :daumen: Heißt, 5,5 km in 32 Minuten bei sehr hügliger Strecke...
Ich bin eigentlich recht zufrieden.

Grüße,

Dafodil

9
Hallo Dafodil,

das liest sich doch alles ganz gut. Auch wenn es "nur" 6 km in 35 Minuten waren, sollte dein Ziel "10 km unter 1h" realistisch sein, WENN...

Ja, wenn du mehr Regelmäßigkeit in dein Training bekommst. Wie oben schon stand, versuche unbedingt, drei oder vier Mal in der Woche was zu machen. Auch bei schlechtem Wetter! Dann kannst du es sicher schaffen.

Gruß
Hendrik

10
dafodil hat geschrieben:Hallo, :hallo:

erst einmal vielen, vielen Dank für die Antworten. Nun habe ich meinen Beitrag noch einmal gelesen und habe festgestellt, dass ich mich vertippt habe. Statt der 7 Km in 35 Minuten, müsste es 6 Km in 35 Minuten heißen. Da habe ich mich vertan. Ich hoffe, die Tipps sind dennoch für mich geeignet, trotz der Tatsache, dass ich mich verschrieben habe??

Ich war eben gleich einmal ganz motiviert laufen und es ging wirklich richtig gut. :daumen: Heißt, 5,5 km in 32 Minuten bei sehr hügliger Strecke...
Ich bin eigentlich recht zufrieden.

Grüße,

Dafodil
Ups... Beim Tippen bist Du offensichtlich auch zu ungeduldig und übermotiviert... :P
Also gut... Sucht Dir einen Trainingsplan 10km in 55 Minuten.

Wassermann?

Gruß
Rolli

11
Rolli hat geschrieben:Wassermann?
Abergläubisch? :haeh:
Gruß vom NordicNeuling

13
Steinbock....Stur, stur, stur...Ehe ich nicht ganz oben bin, bin ich nicht zufrieden ;-) :D

LG

Dafodil

14
dafodil hat geschrieben:Steinbock....
Achso, dann ist ja alles klar.

'nen schönen Sonntag noch.

Knippi

15
Hallo Dafodil, :hallo:
ich kann Deine Ungeduld gut verstehen! :nick: Hab dieses Jahr auch erst wieder angefangen...Nach dem ich, ähnlich wie Du, die letzten Jahre nur nach Lust und Laune immer mal wieder so 30-45 Minuten "gejoggt" bin. Aber ich muss meine Vorrednern einfach recht geben! Du musst dran bleiben und öfter und regelmäßiger laufen... das bringt dann eben das Tempo auch auf 10 km. Aber genau das ist es ja, was den Ehrgeiz herausfordert! Kontinuierlich "Kilometer-Fressen" braucht neben viel Freude am Laufen auch den Willen -gerade wenn der Tag mal wieder lang geworden ist und man am liebsten sofort nur noch ins Bett will.
Schau mal bei Herbert Steffny , der hat super Pläne für 10km Läufe! Schau Dir ruhig erst mal den für 59 Minuten an-http://www.randomhouse.de/content/attac ... m_9693.pdf
Ich bin auch tierisch ehrgeizig- da kann ich dich wirklich gut verstehen!!! Aber ich muss Dich warnen, ich hab es dann übertrieben und kann derzeit kaum noch laufen -Shin-Splint und ein immer wieder entzündetes Knie- da war meine allgemeine Fitness zu beginn wohl besser, als mein Bewegungsapparat :confused:
Wünsch Dir viel Spaß!!
Viele Grüße
ximi
smile...and never give up!

Bild

17
blende8 hat geschrieben:Gibt es irgendwo eine Liste dieser Pläne?
sorry... hab vorerst auch nur über google diesen gefunden- grrr... ich wußte mal, wo die online zu finden sind...wenn ich was gefunden hab, sag ich Bescheid! :)
smile...and never give up!

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“