Banner

Isotonische Getränke

Isotonische Getränke

1
Wie es sich aus meinem Betreff schon erahnen lässt hätte ich eine Frage bzgl. isotonische Getränken.

Ich bin zwar im Gegensatz zu den wohl meisten hier im Forum zwar nur Gelegenheitsläufer und spiele nahezu ausschließlich Tennis, da ich aber bzgl. Laufsportarten eigentlich kein größeres Forum kenne, frage ich mal hier nach.
Ich habe mich heute am Nachmittag hier im Forum und bei einigen anderen Seiten bzgl. Getränken bei Sport eingelesen.

Daraus konnte ich schließen, dass der Körper einige wichtige Elektrolyte durch schwitzen verliert und da die Osmolarität bei isotonischen Getränken - wie der Name schon sagt - gleich ist wie im Körper werden die darin beinhalteten Stoffe schneller vom Körper aufgenommen.

Konkret geht es um folgendes. Nach längere körperlicher Belastung (bei mir eben in Form von Tennis) merke ich, dass ich für den Rest des Tages meist total müde und erschöpft bin.

Da ich bisher eigentlich immer normales Leitungswasser beim Tennis trinke, hatte ich nun die Vermutung, dass es unter Umständen an meinem Getränk liegt.

Nun habe ich gelesen, dass viele meinen anstatt die teuren Getränken im Supermarkt zu kaufen, kann man sich das ganze auch durch mischen von 1/3 Apfelsaftschorle (gespritzter Apfelsaft) und 2/3 Mineralwasser selbst herstellen.

Was mir hier allerdings nicht klar ist:
In der Regel wurde Natrium mit 400 - 800 mg/L empfohlen. Ich habe nachgesehen und konnte kein Mineralwasser finden, dass derartig hohe Natriumwerte hatte.
Außerdem bin ich bzgl. Apfelschorle ein wenig verwirrt, weil
siehe Wikipedia bzw. Stiftung Warentest:
Schorle ? Wikipedia
Apfelschorlen - Nicht wie selbst gemischt - Test - Stiftung Warentest
wikipedia hat geschrieben:Die im Handel erhältlichen fertig gemixten Apfelschorlen enthalten einen Fruchtanteil von 55 bis 60 Prozent und enthalten fünf bis sechs Gramm fruchteigenen Zucker pro 100 Milliliter. Dementsprechend sind sie nicht isotonisch, sondern hypertonisch und somit zum Konsum während der sportlichen Belastung nicht geeignet[...]
Zusätzlich habe ich dann die Publikation von Dr. Moosburger gelesen:
Dieser wiederum schreibt:
Publikation von Dr. Moosburger hat geschrieben:Auch wenn man durch Mischen von z.B. Apfelsaft mit der gleichen Menge
(Mineral-)Wasser die Osmolalität auf das physiologische Niveau von Körperflüssigkeit
(isotonisch = 280 - 300mosm/l) reduziert, findet trotzdem noch eine Wassersekretion im Darm
statt! Dies deutet auf auf das Vorhandensein einer weiteren Komponente hin, die die
Wasserabsorption beeinträchtigt. Verschiedene organische Stoffe in den Fruchtsäften könnten
für diesen Effekt verantwortlich sein
Um daraus jetzt keinen noch längeren Roman zu machen.

Ich finde die Idee mit Apfelschorle an sich sehr gut und möchte das auf alle Fälle probieren.
Um die fehlende Natriumkonzentration zu erreichen, dachte ich daran die empfohlene Menge in Form von Kochsalz (NaCl) hinzu zugeben.

Sprich kohlensäurefreies Mineralwasser (ich vertrage Kohlensäure nicht so wirklich) + NaCl + Apfelsaft

Sprich ich verwende anstatt Apfelschorle richtigen Apfelsaft vom Supermarkt, mach mir daraus dann mit Mineralwasser, wo die Konzentration von den anderen Elektrolyten wie Kalium, Calcium etc. beinhaltet sind, eine Apfelschorle und gib dort dann die richtige Menge an NaCl dazu, damit müsste ich doch eigentlich den richtigen Effekt erhalten, oder?

Oder wie erhaltet ihr die richtige Menge an Natrium bzw. was mischt ihr euch so zusammen?

Alternative wäre für mich eines der von Dr. Moosburger empfohlenen selbst gemachten Getränke.
Beispiele für die Zubereitung eines einfachen, zweckmäßigen Sportgetränks:

&#8226]

Wobei ich bzgl. Maltodextrin gelesen habe, dass es 6, 12 und 19 gibt und 19 wesentlich schneller wirkt.

2
Jokmaster hat geschrieben:Nun habe ich gelesen, dass viele meinen anstatt die teuren Getränken im Supermarkt zu kaufen, kann man sich das ganze auch durch mischen von 1/3 Apfelsaftschorle (gespritzter Apfelsaft) und 2/3 Mineralwasser selbst herstellen.
Das habe ich so noch nie gelesen, sondern daß man sich selbst Apfelsaftschorle aus 1/3 Apfelsaft und 2/3 Mineralwasser mischt. Damit ist ein Teil Deiner Fragen ja beantwortet. Der Rest ist mir zu speziell; dabei kann ich Dir also leider nicht helfen.
Gruß vom NordicNeuling

3
Hallo im Forum!

Erst mal: Du bist schon ganz schön tief drin im Thema. :)

Was ich dazu zu sagen habe, bezieht sich auf lange Laufdistanzen; ich weiß nicht, in wie weit man das mit intensivem Tennis vergleichen kann.

Meine persönliche Erfahrung mit einer Maltodextin12-Kochsalzmischung für lange Läufe sind gut. Ich habe als Grundlage dazu diesen Beitrag gelesen und meine Flasche nach Tabelle auf Seite 4 angemischt.
Maltodextrin-Getränk

Die Maisstärke als langkettiges Kohlenhydratmolekül hat den Vorteil, langsam verstoffwechselt zu werden, also kontinuierlich Energie zur Verfügung zu stellen. Ob das bei einem Tennismatch von einer Stunde das richtige ist, wäre auszuprobieren. Apfelsaftschorlen sind nicht mein Ding. Wenn ich richtig liege, ist der Zucker im Apfel Fructose, also ein Einfachzucker; schnell verfügbar, aber hält nicht lange vor, und zu viel davon verursacht Verdauungsprobleme.

Viel Spaß beim Testen.
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

5
Jokmaster hat geschrieben: Um daraus jetzt keinen noch längeren Roman zu machen....
... konnte man diese Woche bei ALDI - Süd ein Iso Pulver kaufen 675gramm für 3,99.

3 Esslöffel je Portion aufzulösen, wird das für kleines Geld schon eine Zeit reichen. Mir hats in der Marathonvorbereitung schon geholfen und hatte ich bei meinen ersten Marathon LALAs auch im Trinkgürtel mit.

Optimal gehts sicher besser, aber einfacher und preisgünstiger kaum. Solange wir nicht um Rekorde laufen will ich auch nicht extra dafür studieren und gut issss :D

sieht so aus: >>> ISO Drink - ALDI Süd 04.04.2011

Hierder Inhalt - habe ich damals schon mal gescannt fürs Forum!


gruss hennes

6
Hallo !
Der Verlust von Elektrolyten beim Schwitzen wird eher überschätzt, soo viel ist das nicht.
Zumindest nicht, wenn es sich nicht um sehr intensive Anstrengung handelt.
Wichtig ist hier der Verlust von Wasser und Salz. Ich vermute, wenn du ausreichend trinkst, vor und nach der sportlichen Betätigung wird sich das mit der Erschöpfung (der Teil der durch Flüssigkeitsverlust ausgelöst wird) vermindern.

Zudem kann man sich den "isotonischen" Werten sowieso nur annähern, da gibt es keine
Notwendigkeit diese ganz exakt einzuhalten.
Deshalb bist du mit Apfelschorle gut bedient. Wenn du eine größere Anstrengung planst oder bei hohen Temperaturen läufst, kannst du ja eine Prise Kochsalz beifügen.

Bei sehr starkem Schwitzen, also zB lange Läufe im Sommer, da ist meine Erfahrung das isotonische Getränke ein schnelleres "Wieder-Auffüllen" ermöglichen. Aber wirklich nur bei großen Verlusten, also wenn die Waage anschließend einige Kilo weniger anzeigt.

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

7
In der Trainingsphase fülle ich eigentlich immer nur nach der Belastung auf - wie Rolf das schon beschrieben hat. Bei den langen Läufen habe ich zwar einen Getränkegürtel dabei; da gibt es allerding nur Wasser, leicht gesüsst, weil ich halt ein Genießer bin.

Unmittelbar nach meinem letzten langen Lauf mit Tempoanteilen habe ich mir folgendes reingezogen: Energydrink, Malzbier (2x), Kraftbrühe, alkfreies Weizen (2x). Im weiteren Verlauf dann noch 1-2 Fl. Wasser und natürlich feste Nahrung!

Dein Apfelschorlen-Tuning hört sich gut an - probier´ es aus! Ausprobieren ist imho hier sowieso das Stichwort. Meine o.g. Zusammenstellung wird wohl kaum jedermanns Geschmack sein und ist vielleicht auch unter ernährungstechnischen Gesichtspunkten noch verbesserungsfähig (...die Cola fehlt; auch immer gerne genommen) :) .

Grüße
Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

8
Danke Leute für die zahlreichen Antworten!

Ich werde bei meinem nächsten Tennistraining oder -match mal testen und dann schauen was für mich am besten ist.

Werde also einmal Maltodextrin + wenig Kochsalz und einmal meine bereits erwähnte Apfelsaftmischung verwenden.

[quote="NordicNeuling"]Das habe ich so noch nie gelesen, sondern daß man sich selbst Apfelsaftschorle aus 1/3 Apfelsaft und 2/3 Mineralwasser mischt. Damit ist ein Teil Deiner Fragen ja beantwortet. Der Rest ist mir zu speziell]

Mir kam vor ich habe das bei Stiftungwarentest gelesen, aber möglicherweise habe ich mich hier verlesen, finde den link zum richtigen PDF leider nicht.
Wie auch immer, somit steht einem kohlensäurefreiem isotonischen Getränk nichts mehr im Wege. :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“