Banner

Aerob/Anaerob - laufe ich ungesund?

Aerob/Anaerob - laufe ich ungesund?

1
Guten Abend zusammen,
ich laufe seit etwa drei Jahren einfach aus Spaß an der Sache - im Winter pausiere ich meist komplett, von Frühling bis Herbst bin ich unterschiedlich viel unterwegs. Dabei variiert auch die Frequenz deutlich - soll heißen, ich habe keine festen Zeiten oder Tage, aber im Schnitt etwa 0,5 bis 1 mal pro Woche (neben der anderen Bewegung, die ich so mache, zB leichtes Krafttraining usw) - sehr unterschiedlich, manchmal laufe ich wochenlang garnicht, dann wieder 3 mal die Woche. Ein durchschnittlicher Lauf beträgt zwischen 10 und 15 Kilometer.

Jetzt wurde mir von meinem Vater ein Denkanstoß zu aeroben bzw anaeroben Training gegeben, und nun schiebe ich leichte Panik. Oo
Ich bin männlich, 24 Jahre alt, irgendwas zwischen 184 und 186 cm groß und wiege zwischen 66 und 70 Kilo. Einfache HF-Berechner (zB dieser hier) sagen mir, ich sollte nicht dauerhaft über 157 bmp kommen.

Ich bin heute mit meinem Rad von Niederösterreich nach Wien gefahren, hatte auf der Strecke einige wirklich krasse Steigungen, die ich im niedrigsten Gang so langsam wie möglich gefahren bin; und trotzdem war hier mein Puls über 5 Minuten auf über 180. Auf einer anderen Seite habe ich gelesen, dass solche Herzfrequenzen "für den Hobbysportler sogar schädlich fürs Herz sein können", was mich sehr erschrocken hat. Denn selbst beim Laufen ist meine Durchschnitts-HF teilweise relativ hoch. Das liegt meist an Bergauf-Passagen, hauptsächlich aber daran, dass nach 10 bis 15 Kilometer Standardstrecke selten meine Ausdauer am Ende ist, aber meine Knie schon langsam anfangen Probleme zu machen, weswegen ich dann lieber aufhöre, bevor ich Gröberes riskiere. Wenn ich NOCH langsamer laufe, würde ich mich vermutlich total fadisieren und eeewig brauchen, bis ich halbwegs erschöpft bin.

Ich poste euch hier mal meine Radtour und die letzte paar Läufe, was sagt ihr denn dazu (besonders zu solchen Ausreßern wie bei der Radtour oder Bergauf bei meinen Läufen)?

Achtung: Runde 1 ist immer der Lauf, Runde 2 das "Ausgehen", das ich danach einfach brauche. Um die Pace, HF und KM nicht zu verfälschen, teile ich immer in zwei Runden auf. Um die Durchschnitts-HF der Laufrunde zu sehen, müsst ihr oben auf "Zwischenzeiten" klicken!

Radtour
15 km Lauf
14,5 km Lauf
10 km Lauf
9,x km Lauf
10 km Lauf
10 km Lauf

Vielen Dank!


Edit: Internet Explorer hat bei mir grad derbe Probleme mit Garmin Connect; mit Firefox funktionierts einwandfrei.

2
Der Rechner taugt nichts, weil er die maximale Hf (und davon abgeleitet die Trainingszonen) nach der Formel 220-Lebensalter berechnet. Das ist zu ungenau.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

3
Laut der Website müsste ich schon tot aus meinen Schuhen gekippt sein. Bei 80% trainieren nur Leistungssportler - so ein Schwachsinn. Fahr einfach Rad und geh laufen! Dein Körper weiß schon was er kann und was nicht, da brauchts keine Websites geschrieben von Leuten die noch nie Sport gemacht haben.

4
glubschpudding hat geschrieben: Jetzt wurde mir von meinem Vater ein Denkanstoß zu aeroben bzw anaeroben Training gegeben, und nun schiebe ich leichte Panik. Oo
Ich bin männlich, 24 Jahre alt, irgendwas zwischen 184 und 186 cm groß und wiege zwischen 66 und 70 Kilo. Einfache HF-Berechner (zB dieser hier) sagen mir, ich sollte nicht dauerhaft über 157 bmp kommen.
WIeso meinst du , du solltest dich daran halten? Erstens läufst du bei deinem Gewicht wohl nicht um abzunehmen. Zweitens ist das mit der "Fettzone" eh Unsinn, wie viel du abnimmst hat damit wenig zu tun.
glubschpudding hat geschrieben: Ich bin heute mit meinem Rad von Niederösterreich nach Wien gefahren, hatte auf der Strecke einige wirklich krasse Steigungen, die ich im niedrigsten Gang so langsam wie möglich gefahren bin; trotzdem war hier mein Puls über 5 Minuten auf über 180. Auf einer anderen Sache habe ich gelesen, dass solche Herzfrequenzen "für den Hobbysportler sogar schädlich fürs Herz sein können", was mich sehr erschrocken hat.
Für einen sportgesunden Menschen ist so etwas nicht schädlich, wo steht dieser Unsinn?

Dein Herz ist auf Höchstleistungen ausgelegt. Mal 5min auf recht hohem Puls ist gut für deine Gesundheit und für deine Ausdauerentwicklung.
glubschpudding hat geschrieben: Denn selbst beim Laufen ist meine HF teilweise relativ hoch. Das liegt meist an Bergauf-Passagen, hauptsächlich aber daran, dass nach 10 bis 15 Kilometer Standardstrecke selten meine Ausdauer am Ende ist, aber meine Knie schon langsam anfangen Probleme zu machen, weswegen ich dann lieber aufhöre, bevor ich Gröberes riskiere. Wenn ich NOCH langsamer laufe, würde ich mich vermutlich total fadisieren und eeewig brauchen, bis ich halbwegs erschöpft bin.
Fadisieren? Was bedeutet das.?

Probier mal schnelle zu laufen, vielleicht geht es dann deinen Knien besser. Und ignoriere die HF erst einmal. Und vielleicht mal ein anständiges Buch besorgen, wo nicht so viel Unsinn übers laufen drin steht. :zwinker5:
Deine aktuellen Infos sind eine Katastrophe. :teufel:

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

5
Hi zuasmmen und danke, für die Antworten!
Mir ist natürlich klar, dass die HF-Bereiche nur eine (schlechte) Näherung darstellen, aber so uuuungefähr - dachte ich mir - wird schon was dran sein, oder nicht? 182 bmp sind auf jeden Fall anaerob, war ich der Meinung :)

Ich habe übrigens noch nie wirklich Webseiten oder Bücher zum Thema gewälzt, da es ja "nur" ein Hobby ist, ich keinen Marathon als Ziel habe usw.
Will mir halt nichts kaputt machen in meinem guten Willen für die Sache, deswegen bin ich vielleicht etwas übervorsichtig :)

"Fadisieren" bedeutet übrigens einfach "langweilen", sorry, mein Ausdruck ist hier in Wien einfach geläufiger und ich hab nicht mitgedacht *g*

6
Wenn du keine Ziele hast ,ist es vollkommen Wurst ,wie hoch dein Puls ist .Wenn die Luft knapp wird (anaerob) ,mach einfach langsamer . Wenn du wirklich nach Puls trainieren willst ,musst du jeweils für's Laufen und Radfahren ein HFmax-Test machen ,
denn alle HF-Max Rechner im Netz sind sehr ungenau .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




7
glubschpudding hat geschrieben:Hi zuasmmen und danke, für die Antworten!
Mir ist natürlich klar, dass die HF-Bereiche nur eine (schlechte) Näherung darstellen, aber so uuuungefähr - dachte ich mir - wird schon was dran sein, oder nicht?
Bei mir sind zwischen HFmax-Test und Formel ganze 20 bpm ,dass sind nicht gerade
Peanuts .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




8
glubschpudding hat geschrieben:Hi zuasmmen und danke, für die Antworten!
Mir ist natürlich klar, dass die HF-Bereiche nur eine (schlechte) Näherung darstellen, aber so uuuungefähr - dachte ich mir - wird schon was dran sein, oder nicht? 182 bmp sind auf jeden Fall anaerob, war ich der Meinung :)
Erstens ist anaerober Stoffwechsel nix per se schlimmes oder gefährliches. Zweitens kommt die Energie für Dauerleistungen von 30min und mehr fast immer zu 90% und mehr aus aerobem Energiestoffwechsel.

Nahezu 100% anaerob läufst du nur bei sehr kurzen Sprints. Selbst der 100m Sprint hat einen kleinen aeroben Anteil. Und schon bei einer Mittelstrecke von 800m Länge dominiert üblicherweise der aerobe Stoffwechsel.

Vergiss bitte diese Tabelle mit der roten Zone ganz schnell wieder. Das ist ganz grober Unfug. Wen etwas intensivere Belastungen so schlimm wären, dann würden viele LäuferInnen hier und auch eine Menge Mannschaftssportler nicht mehr leben ... :zwinker5:
glubschpudding hat geschrieben: Will mir halt nichts kaputt machen in meinem guten Willen für die Sache, deswegen bin ich vielleicht etwas übervorsichtig :)
Ja, du bist übervorsichtig. Aber das kannst du ja ändern, wenn du willst.
glubschpudding hat geschrieben: "Fadisieren" bedeutet übrigens einfach "langweilen", sorry, mein Ausdruck ist hier in Wien einfach geläufiger und ich hab nicht mitgedacht *g*
Kein Problem. So habe ich ein neues Wort gelernt.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

9
Ich laufe nicht nur gesund ich lebe auch gesund. Gestern Abend nach diesem Internetwerkzeug:

Herz-Gesundheitszone bei Gefüllter Damaltiner mit Bratkartoffeln und gemischtem Salat, Radeberger Pilsner, Rote Grütze mit Vanillsoße, Kaffee und Kräuterlikör.
Fettverbrennungszone (oberer Grenzbereich) beim Schlendern nach Daheim.

Das Leben kann so schön einfach sein.

Knippi

10
was ist denn bitte gefüllter dalmatiner ?? :D
It`s easy to do a marathon! step one: start running! Step two: there is so no step two....(Barney Stinson, How i met your mother)

11
hardlooper hat geschrieben:Ich laufe nicht nur gesund ich lebe auch gesund. Gestern Abend nach diesem Internetwerkzeug:

Herz-Gesundheitszone bei Gefüllter Damaltiner mit Bratkartoffeln und gemischtem Salat, Radeberger Pilsner, Rote Grütze mit Vanillsoße, Kaffee und Kräuterlikör.
Fettverbrennungszone (oberer Grenzbereich) beim Schlendern nach Daheim.

Das Leben kann so schön einfach sein.

Knippi
Danke, aber auf übertriebenen Sarkasmus kann ich verzichten.

Ich glaub' nicht alles, was irgendwo steht, aber ich frage lieber einmal blöd, als mir irgendetwas zu ruinieren. -_-

12
glubschpudding hat geschrieben:Danke, aber auf übertriebenen Sarkasmus kann ich verzichten.
Du hast zwar dieses Thema eröffnet, warst aber nicht gemeint, sondern der Konstrukteur dieser Internetseite. Hat der sich denn mal die Mühe gemacht, wenigstens eine Woche lang rund um die Uhr einen Pulsmesser zu tragen - ich glaube nicht.

Knippi

13
dani julia hat geschrieben:was ist denn bitte gefüllter dalmatiner ?? :D
:zwinker5: Eine Speise aus dieser Ecke vielleicht? Fleisch, gefüllt mit Schafskäse.

Knippi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“