Banner

Wer hat was von der neuen Aktion von SWR gehört (von 0 auf 42) für dem Marathon Mainz 2005, und was haltet Ihr davon?

Wer hat was von der neuen Aktion von SWR gehört (von 0 auf 42) für dem Marathon Mainz 2005, und was haltet Ihr davon?

7
Ich find das super!
Hier ist die Doku ja schon vorbei, was bleibt, sind viele Leute, die supermotiviert von Ihrer Couch aufstehen und sich mal wieder bewegen!
Was soll es daran auszusetzen geben?
Mit der 8er-Regel kann jeder loslaufen, ohne sich totzumachen, und wie lange er dabeibleibt, ist jedem selbst überlassen.
Das Möhtegernprofis sich über solche Aktionen arrogant äußern, ist schade, aber völlig uninteressant!!!!

Wer hat was von der neuen Aktion von SWR gehört (von 0 auf 42) für dem Marathon Mainz 2005, und was haltet Ihr davon?

9
dieses "nachfolgeprojekt" finde ich super.
AFAIK haben sich innert einer woche über 8000 user angemeldet.
die zukünftigen laufsüchtigen werden nicht ins "kalte wasser" geworfen sondern mit sinnvollen trainingsplänen und tipps unterstützt.
selbst wenn landesweit auch "nur" 500 menschen nach einem jahr noch zum laufenden volk gehören erachte ich die aktion als super erfolg.
im endeffekt profitieren wir alle davon dass sich mehr und mehr menschen hin zu mehr bewegung animieren lassen.

liebe grüße

thomas

Wer hat was von der neuen Aktion von SWR gehört (von 0 auf 42) für dem Marathon Mainz 2005, und was haltet Ihr davon?

14
Original von wosp:

Was soll es daran auszusetzen geben?

Hm, wo soll ich anfangen?
ein marathon ist für absolute Nichtsportler ein sehr hoch gesetztes Ziel.
mag sein, dass das motiviert. Aber ob das gesund ist, wenn viele meinen, sie könnten nun einen Marathon laufen? (weil sie denken"was die können...")
Nach dem , was ich gelesen habe, hat man die Teilnehemr ziemlich alleine gelassen.
Ich denke, das ist nur wieder mal ein neues Mittel, Menschen im TV vorzuführen

Wer hat was von der neuen Aktion von SWR gehört (von 0 auf 42) für dem Marathon Mainz 2005, und was haltet Ihr davon?

15
Wer will, der soll, finde ich. Alle sind erwachsen und alt genug, ihre eigenen Grenzen kennenzulernen. Besser, Ärzte sind auch noch im Spiel. Und ich halte es für eine twas arrogante Einstellung, immer "den anderen" eine unsachgemäße Herangehensweise vorzuwerfen. Jeder macht doch manchmal zuviel im Training! Und niemand gibt das gerne zu! Jetzt bittebitte nagelt mich nicht auf diese Formulierung fest.
Ansonsten muß ich allerdings zugeben, daß ich dasSWR-Forum ein bißchen langweilig finde. Wahrscheinlich kommt das mit der Zeit erst.
Beste Grüße
Meike
:bounce: :bounce: :bounce:

Wer hat was von der neuen Aktion von SWR gehört (von 0 auf 42) für dem Marathon Mainz 2005, und was haltet Ihr davon?

16
Hallo Leute,
vielen Dank für Eure ersten Meldungen zu
diesem Thema, doch leider bin ich bzw. glaube
ich genau so schlau wie vorher. Ich werde mir das
wohl noch mal überlegn müssen, ob ich bei solch einer Aktion mitmache.
Reizen würde mich das schon! Allerdings weis ich nicht ob es mich Reizt meinen ersten Marthon gerade in Mainz zu laufen?!?
Über weiter Infos zu diesem Thema bin ich jedm dankbar.

Gruß
Franky

Wer hat was von der neuen Aktion von SWR gehört (von 0 auf 42) für dem Marathon Mainz 2005, und was haltet Ihr davon?

17
Hallo Franky!
Ich hab mich auch von 0 auf 42 motivieren lassen, endlich mal wieder was zu machen! Es wird doch bei der Aktion niemand gezwungen, unbedingt in einem Jahr einen Marathon zu laufen, aber jeder kriegt ne Anleitung, wie er es schaffen könnte, in einem Jahr dabeizusein!
Natürlich gibt es unterschiedliche Ziele und Events, aber der eigentliche Sinn des Projekts ist es, die Leute von der Couch zu scheuchen. Wenn das auch in Deinem Fall gelungen ist, ist es doch schonmal toll!
Keep on running, warum und mit welchem Trainingsplan und-ziel auch immer!

Wer hat was von der neuen Aktion von SWR gehört (von 0 auf 42) für dem Marathon Mainz 2005, und was haltet Ihr davon?

18
Ich habe dazu eine klare Meinung:

Von 0 auf 42 in max. 1 Jahr oder weniger ist für jeden echten und wirklichen Sportneuling "Mumpitz", wenn ihr versteht, was ich meine.

Entweder man/frau kommt von einer anderen, zumindest teilweise ausdauergeprägten Sportart (also nicht Schach, Kegeln, Bowling, Gewichtheben, Preisskat o. ä), oder soll sich wirklich mehr Zeit lassen und vor allen "nicht so unter Druck setzen".

Wer`s aber anders haben will und erwachsen ist, darf natürlich machen, was er/sie für richtig hält (nur nachher nicht beschweren, dass der Körper das nicht mitgemacht hat).


Gruß
Klaus

www.klausengels.de/Ruhrauenlauf_2004/Training.html

www.klausengels.de

[ Dieser Beitrag wurde von klaengel am 19.05.2004 editiert. ]

Wer hat was von der neuen Aktion von SWR gehört (von 0 auf 42) für dem Marathon Mainz 2005, und was haltet Ihr davon?

19
Hai Läufers!!!!

Naja, warum denn net, ich finds i.o. weil du musst ja nach einem Jahr kein Marathon laufen, du bekommst nur Tips wie du es machen könntest.

Mainz hat mir persönlich super gefallen, und bevor ich im Ausland laufe lauf ich erstmal in meinem Land.

Musst halt ne gewisse Disziplin haben und dein komplettes Leben drauf einstellen.
Probs mal aus und sag in einem Jahr wie es gelaufen ist.

Gruss Mayo

Wer hat was von der neuen Aktion von SWR gehört (von 0 auf 42) für dem Marathon Mainz 2005, und was haltet Ihr davon?

20
Original von klaengel:
Entweder man/frau kommt von einer anderen, zumindest teilweise ausdauergeprägten Sportart (also nicht Schach
Ach Klaus,

und ich konnte Dich bisher so gut leiden, aber nach diesem unqualifizierten Kommentar :nene: :nene:

Schach ist doch die Ausdauersportart schlechthin. Mein längster Lauf hat bisher 3:45h gedauert, meine längste Turnierpartie knapp 7h. ;) :P :) ) :) )


Das Thema an sich wird ja nun nicht umsonst sehr kontrovers diskutiert. Meine Meinung: Das Ziel 0 auf 42, und so nennt sich dieses Projekt nunmal, halte ich von der Zielsetzung her für äußerst zweifelhaft. Sicher hat die Doku einige Couchpotatoes zum Laufen gebracht. Das ist prinzipiell erst einmal gut, aber leider setzen sich die meisten Teilnehmer dann eben auch das Ziel: In einem Jahr laufe ich Marathon und das ist erst einmal nicht gut.

Viele werden sich unnötig unter Druck setzen und nicht mit Spaß laufen, viele werden ernüchtert werden, viele werden sich Verletzungen zuziehen, einige Vernünftige werden hoffentlich die Laufgemeinde dauerhaft bereichern.
Bild


Gruß
Peter

07.11.2004, 35. ING New York City Marathon. Ich bin dabei!

Wer hat was von der neuen Aktion von SWR gehört (von 0 auf 42) für dem Marathon Mainz 2005, und was haltet Ihr davon?

21
Original von miatara:
Original von klaengel:
Entweder man/frau kommt von einer anderen, zumindest teilweise ausdauergeprägten Sportart (also nicht Schach
Ach Klaus,

und ich konnte Dich bisher so gut leiden, aber nach diesem unqualifizierten Kommentar :nene: :nene:

Schach ist doch die Ausdauersportart schlechthin. Mein längster Lauf hat bisher 3:45h gedauert, meine längste Turnierpartie knapp 7h. ;) :P :) ) :) )


Gruß
Peter

07.11.2004, 35. ING New York City Marathon. Ich bin dabei!
So weit liegen die Erfahrungen eben auseinander:
- Mein längster Lauf hat bisher 3:51 Std. gedauert, meine längste Schachpartie - weiß ich nicht genau, aber für 5 Km brauche ich länger. Wenn wir also mal einen Marathon gemeinsam laufen sollten, können wir unterwegs ungefähr 8 Partien Schach spielen (die ich natürlich alle verlieren werde). :D :D :D


Gruß
Klaus

www.klausengels.de/Ruhrauenlauf_2004/Training.html

www.klausengels.de

Wer hat was von der neuen Aktion von SWR gehört (von 0 auf 42) für dem Marathon Mainz 2005, und was haltet Ihr davon?

23
Ist mir auch Suspekt, warum man einen blutigen Anfänger in einem Jahr auf den Marathon trimmt.
Warum kann es nicht heissen in einem Jahr zum Halbmarathon, oder meinswegen in 9 Monaten? Aber vor dem Halben hat man halt nicht so eine Ehrfurcht wie vor einem ganzen Marathon und ist auch nicht so geläufig und deshalb gehen die Medien mit dem Ereignis Marathon hausieren.
Werden durch solche Hauruckaktionen mehr von der Sofamulde befreit?
Mein Ziel als Couchpotatoe war damals auch einen Marathon zu laufen, aber ich hab mir dafür 20 Monate Zeit gelassen.

Grüsse Charly - Das Sprintluder, das den Grüntensee beim Sonnwendlauf umsprintet

Wer hat was von der neuen Aktion von SWR gehört (von 0 auf 42) für dem Marathon Mainz 2005, und was haltet Ihr davon?

25
Hallo Franky,

die genauen Bedingungen der neuen Aktion kenne ich nicht. Ein Eindruck den ich bei dem TV-Dreiteiler gewonnen habe, war jedoch, dass die Frist von einem Jahr recht kurz ist, und deshalb auch weniger Teilnehmer wirklich Spaß am Laufen hatten, als möglich gewesen wäre.

Vielleicht gibt es in deiner Wohngegend eine Marathonveranstaltung und auch assoziierte Sportvereine, die Läufer darauf vorbereiten. (ohne dass du Mitglied werden musst)

Ich glaube, dort würdest du die bessere (weil kontinuierlichere) Trainingsunterstützung erhalten, hättest die Möglichkeit, dich bei gemeinsamen Läufen piano an dein Ziel heranzutasten, und hättest weniger Druck durch einen vorgegebenen Zeitplan des Senders.

LG
Sisu

Heute ist ein guter Tag zum Laufen

Wer hat was von der neuen Aktion von SWR gehört (von 0 auf 42) für dem Marathon Mainz 2005, und was haltet Ihr davon?

27
Ich glaube aber, dass da viele durch`s Netz fallen, weil es ja keine Betreuung gibt (die ich für wichtig halte, besonders in medizinischer Hinsicht, wenn man von der Coach auf so eine lange Strecke möchte) und so jeder vor sich alleine hindümpelt.

Ich vermute, dass da mehr Leute frustriert auf der Strecke bleiben, weil sie feststellen werden, dass sie so schnell gar nicht so fit werden, ihr hochgestecktes Ziel immer hektischer erreichen wollen und dabei doch immer mehr Rückschläge erleiden.

Aber vielleicht bin ich ja auch nur eine totale Pessimistin. :D

If you always do what interests you, at least one person is pleased. (Katharine Hepburn)

Wer hat was von der neuen Aktion von SWR gehört (von 0 auf 42) für dem Marathon Mainz 2005, und was haltet Ihr davon?

28
ich finde so eine Sendung daneben, weil die Leute vorgeführt werden und unter druck stehen. das hat was von Talkshow.Motivieren kann man Leute sicher auch anders .
Außerdem gehe ich davon aus, dass die Leute , die sich davon motiveren lassen, auch so schon irgendwie "im Blut haben" es gibt nämlich auch die, die grinsend auf der Couch sitzen, und sich denken" man sind die blöd, rennen da in der Gegend rum"Und das ist wohl eher die Zielgruppe. (Die Leute sollen doch nicht laufen, die sollen TV glotzen. Läufer bringen keine Quote)
Menschen quälen sich bis zum Marathon als TV-Ereignis, nein danke

Wer hat was von der neuen Aktion von SWR gehört (von 0 auf 42) für dem Marathon Mainz 2005, und was haltet Ihr davon?

31
noch eine kleine ergänzung.
der trainingsplan (ersten 10 wochen) für anfänger/einsteiger wie er bei dieser aktion angeboten wird.
10 wochen bei 3-4x pro woche

1 1 Min. Laufen, 2 Min. gehen (7x hintereinander)
2 2 Min Laufen, 2 Min Gehen (5x)
3 Laufen 3, Gehen 2 (4x)
4 Laufen 4 Gehen 2 (4x)
5 Laufen 6, Gehen 1,5 (3x)
6 Laufen 8, Gehen 1,5 (2x)
7 Laufen 10, Gehen 1,5 (2x)
8 Laufen 12, Gehen 1, Laufen 8
9 Laufen 15, Gehen 1, Laufen 5
10 Laufen 20

liebe grüße

thomas

PS. @pingufreundin - weil franky in diesem thread nicht nach der doku-soap gefragt hatte

Wer hat was von der neuen Aktion von SWR gehört (von 0 auf 42) für dem Marathon Mainz 2005, und was haltet Ihr davon?

35
Nun hab ich mir die Seite vom SWR angeguckt (der s*mootch hat ja recht)
Aber gut finde ich das immer noch nicht."Wir werden im Südwest Fernsehen und in SWR1 häufig über das Projekt und natürlich über Ihre Fortschritte berichten. Los geht es am Montag, dem 10. Mai in der Landeschau Baden Württemberg (18.45 Uhr) und in der Landesschau Rheinland-Pfalz (19.20 Uhr). "
Mir ist der Sinn des Ganzen nicht klar . Welchen Sinn macht das für die Teilnehmer?
Es gibt doch genügend Möglichkeiten an Trainigspläne zu kommen oder sogar gemeinsam mit anderen für einen Marathon zu trainieren und Tips zu bekommen. Und zwar ohne dass man Darsteller in einer "unterhaltsamen Doku-Serie " (Zitat SWR) wird.

Puma hat auch Marathon-Teilnehmer gesucht (vielleicht war`s auch Adidas)das hatte zumindest den Vorteil, dass man die Laufkleidung gestellt bekommt und das Marathon-Ticket

Wer hat was von der neuen Aktion von SWR gehört (von 0 auf 42) für dem Marathon Mainz 2005, und was haltet Ihr davon?

36
Die Gefahr besteht, dass manche nur teilnehmen, um ins Fernsehen zu kommen und nach dem Marathon die Schuhe an den Nagel hängen, weil das Ziel - der Marathon - schließlich erreicht wurde.

Wenn mit solch einem Projekt die Teilnehmer dauerhaft zum Laufen animiert werden können - ok. Aber ich hab` da meine Zweifel. Eine "Nachbetreuung" der Teilnehmer an ihrem Wohnort nach dem Medienhype würde sich empfehlen.

Auf laufende Daniel Küblböcks kann die Gemeinschaft der Läufer wohl verzichten. ;)

Flinke Grüße
Eddie

Nichts ist so abstrus oder themaverfehlend, als dass man es hier nicht posten könnte.

[ Dieser Beitrag wurde von Rennkuckuck am 20.05.2004 editiert. ]

Wer hat was von der neuen Aktion von SWR gehört (von 0 auf 42) für dem Marathon Mainz 2005, und was haltet Ihr davon?

37
Hab was interessantes dazu gefunden (und bin froh, dass es auch Profis gibt, die meiner Meinung sind)

http://www.herbertsteffny.de/ratgeber/null42.htm



[ Dieser Beitrag wurde von pingufreundin am 21.05.2004 editiert. ][url=http://http://www.herbertsteffny.de[/url]

[ Dieser Beitrag wurde von pingufreundin am 21.05.2004 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von pingufreundin am 21.05.2004 editiert. ]

Wer hat was von der neuen Aktion von SWR gehört (von 0 auf 42) für dem Marathon Mainz 2005, und was haltet Ihr davon?

38
Original von pingufreundin:
Hab was interessantes dazu gefunden (und bin froh, dass es auch Profis gibt, die meiner Meinung sind)

http://www.herbertsteffny.de/ratgeber/null42.htm



zu dem topic des threads wird nur am ende eingegangen.

quote:
[..]
Man hat aber scheinbar dazugelernt. Es gibt eine Wiederholung von Null auf 42 im Rahmen des Mainz Marathons 2005. Immerhin jetzt mit dem vernünftigeren Alternativziel: Mach mal halblang, es darf dann auch der Halbmarathon nach einem Jahr sein! Na endlich!
[..]

allerdings wird man unter den "profis" und "fachmännern/frauen" meistens genauso viele stimmen pro wie auch contra zu einem x-beliebigen thema finden.
immerhin hat steffny auch erkannt dass die "laufszene" nichts statisches ist.

quote:
[..]
Und noch was, die Laufszene wandelt sich: Die neuen Popstars der Laufszene heißen nicht mehr Baumann, Pippig und Freigang, sondern Mücke, Iris und Anna und tingeln jetzt von Talkshow zu Talkshow. Immerhin: Medienpräsenz fürs Laufen, wenn die Spitze fehlt, dann zeigt man eben auch heute die Kämpfe und Krämpfe aus dem Hinterfeld. Immerhin. Es wäre nur schön, wenn diese Geschichten schon bei der Planung als sinnvoll und machbar angelegt würden.
[..]

liebe grüße

thomas
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“