Banner

ob das echt ist? Forerunner 610

4
Siegfried hat geschrieben:Nachfolger vom 310XT? Da lach ich aber. Dafür fliegen höchstens die 400er weg.

Siegfried
Wollte gerne meinen 405 gegen einen 310xt "eintauschen" und habe gehofft, dass der billiger wird, wenn ein Nachfolger rauskommt, aber das Dingen hat doch mal gar nichts mit dem 305/310 zu tun. Der Bezel ist echt schon Tortur genug, ein Touchscreen, der bei jedem Tropfen Wasser verrückt spielt, nein danke. Vor allem wollte ich ein größeres Display, die 400er Reihe ist echt etwas klein um das vernünftig beim laufen lesen zu können.
Ich hoffe mal, dass da noch mehr kommt als ein 400er Nachfolger.
Lauftagebuch
"In that he didn't die at the finish line, he could have run faster" (Tim Noakes)
Bild

5
Vielleicht sollte man erst die Messe vor dem Marathon in London abwarten. Und ein Blick auf die Heimseite Garmins hilft ja auch manchmal. Der Freund aus Italien ist, glaube ich, bereits ausverkauft.

Knippi

7
Da bin ich mal gespannt. Ich finde das große Display von der 3xx Reihe eigentlich echt klasse.

Die haben eigentlich alles, das einzige was mir noch fehlen würde, wäre ne ganz ganz einfach Karte, sprich nur die Wege um mal beim Laufen in fremdem Terrain kurz zu gucken wo man rauskommt, wenn man Weg X nimmt ;)
Mauki läuft den Marathon

8
mauki hat geschrieben:Da bin ich mal gespannt. Ich finde das große Display von der 3xx Reihe eigentlich echt klasse.

Die haben eigentlich alles, das einzige was mir noch fehlen würde, wäre ne ganz ganz einfach Karte, sprich nur die Wege um mal beim Laufen in fremdem Terrain kurz zu gucken wo man rauskommt, wenn man Weg X nimmt ;)
Find ich auch - ich denke das bei allen Versuche das alles in einem kreisrunden Display unterzubringen nichts gescheites rauskommen kann. Einzige Verbesserung sind bei mir auf den ersten Blick die Tasten - der Rest - naja - nichts grossartig neues. Akku 8 Stunden ist wieder ein Schritt zurück. Bei dem Touch-Display hab ich auch so meine Bedenken.

10
runningwilli hat geschrieben:Ja es ist kein Fake das weiß ich seit heute..... ;-)

Hier die gesamte History betreffend der neuen Garmin Forerunner 610 die ich soeben bei mir im Blog veröffentlicht habe...

RunningWilli lüftet das Geheimnis der Garmin Forerunner 610

Run ON!
Willi
Klar, gibt ja auch schon Händler die bei Ebay anbieten :hihi:
Deine Mutmassungen der 610 wäre der Nachfolger des 310XT sind wohl etwas weit hergeholt. Der 310XT ist ne ganz andere Geräteklasse - der 610 passt mehr in die Ecke 4nn. Und 8 Stunden Akkulaufzeit ist ein böser Rückschritt. Auf jeden Fall keine Veranlassung für einen Neukauf.

Siegfried

11
Siegfried hat geschrieben:Find ich auch - ich denke das bei allen Versuche das alles in einem kreisrunden Display unterzubringen nichts gescheites rauskommen kann.
genau - alles Quatsch!

Ist wieder was für unsere "Bürouhrfetischistenläuferleins" :hihi:

gruss hennes

12
Ich bin auch kein Freund von viereckigen Displays in Runden Gehäusen aber immerhin scheint bei dem Ding wenigstens die gesamte runde Fläche ausgefüllt.

Grade auch beim 310 gäbs ja noch massig Potenzial um bei gleicher Gehäusegrösse das Display zu vergrössern. 50% der Frontfläche sind da ja eigentlich verschwendet worden :zwinker5:

Touch Screen wird man sehen ob er sich bewährt. Ein kapazitiver Touchscreen wie beim iPhone ist zwar nett, ich denke der wäre aber wirklich anfällig auf Feuchtigkeit. Die altmodischen Touchscreens bei denen man mit etwas Kraft draufdrücken muss sind in der Hinsicht vermutlich nicht so anfällig, allerdings stelle ich es mir nicht ganz einfach vor beim laufen die richtige Stelle zu treffen.

13
Fire hat geschrieben:allerdings stelle ich es mir nicht ganz einfach vor beim laufen die richtige Stelle zu treffen.
Genau das ist es doch - bei der 305erin kennt jeder Depp die seitlichen Tasten auswendig und ich drücke ohne hingucken und sehe danach die Zahl, die ich brauche. Davon ab sind 4 Zahlen im Display ausreichend für 99% der Zeit. Bei 3 wirds schon knapp...

Irgendwie werden diese Uhren anscheinend von den falschen Leuten entwickelt
- zumindest sinds :auslach: keine Läufer!

gruss hennes

14
Hennes hat geschrieben: Irgendwie werden diese Uhren anscheinend von den falschen Leuten entwickelt
- zumindest sinds :auslach: keine Läufer!
Ob der Konstrukteur dieses Gerätes Fotograf ist?

Knippi

15
hardlooper hat geschrieben:Ob der Konstrukteur dieses Gerätes Fotograf ist?

Knippi
Zumindest niedlich ists ;-)

Ich sehe es aber ähnlich wie Hennes: 4 Anzeigen finde ich schon arg praktisch, auch wenn ich ggf. auf eine verzichten könnte oder wenn sie geschickter konzipiert wären.

Ich nutze zum Beispiel sehr gerne die HF-Zonenanzeige ( 1.0-2.9 = Ruhepuls bis Entspannung, 3.0-3.9 Aerober Bereich, 4.0-4.9 Anaerober Bereich, 5.0-5.9 RedZone ).

Da recht ein Millisekundenblick auf die Uhr und ich weiss bescheid. Meine Freundin als auch ein befreundetes Päärchen nutzen das auch so.

Für mich würde sich daher auch reichen, wenn diese Anzeige über den Rand ala Suuntu angezeigt wird oder z.B. per LEDs ( blau = Entspannung, grün = Aerob, gelb = Anaerob, rot = RedZone) anzeigt würde. ( Naja, das sieht dann vielleicht etwas zu Kirmesmässig aus, aber es sollte ja auch nur ein Beispiel sein).

Mit dem runden Display sehe ich da bisher eher Platz bei der 610 verschwendet.

Daniel

19
Siegfried hat geschrieben:viel zu kleine Anzeige.
Die allerdings dann doch 4 Anzeigefelder hat: IMG_0473[5][2].jpg (image)

Dachte aber auch: kleines Anzeige/Sichtfeld bei großer "Uhrenscheibe" - nix für ältere Herren wie Siegfried :teufel:

gruss hennes

20
Ich verstehe die Produkt-Matrix der Forerunner-Serie überhaupt nicht. Viel zu viele Modelle, die sich überlappen.

Die Virtual Race Funktion des 6ers hätte ich gerne auf meinem 310er.
Der 310er bleibt für mich damit immer noch das Flagschiff der Forerunner-Reihe.
Bild

21
Der Name Forerunner 610 verwirrt doch nur, das ist doch nichts anderes als eine Update von 410 zu 420 :nick:
Ob die Krücke Sensorring nun durch die andere Krücke Touchscreen ausgetauscht wird ist doch gleich. Sowas mag beim Wandern vielleicht funktionieren, aber beim Rennen sperrt man solche Gimmicks.
Gruß
Steini

22
marcuskrueger hat geschrieben: Die Virtual Race Funktion des 6ers hätte ich gerne auf meinem 310er.
Der 310er bleibt für mich damit immer noch das Flagschiff der Forerunner-Reihe.
Man kann doch auch am 310er eine Pace voreinstellen, um diese einzuhalten / zu unterbieten. Klar, ich muss das mal eben umrechnen, dass 10k in 45min eine Pace von 4:30min/km sind.
Dann kann ich doch auch noch einen alten, eigenen oder fremden Lauf auf den 310er laden und „nachlaufen“.

Gruß,
Malte

24
Hennes hat geschrieben:Die allerdings dann doch 4 Anzeigefelder hat: IMG_0473[5][2].jpg (image)

Dachte aber auch: kleines Anzeige/Sichtfeld bei großer "Uhrenscheibe" - nix für ältere Herren wie Siegfried :teufel:

gruss hennes
Ich hab Augen wie ein Luchs. :motz: Oder wie heisst das Tier das Tunnel gräbt :confused:

Nö es geht ja auch drum schnell was zu erkennen - und nicht stehen bleiben zu müssen oder sich dabei über die nächsten Wurzel der Erdoberfläche zu nähern.

25
Siegfried hat geschrieben:...oder sich dabei über die nächsten Wurzel der Erdoberfläche zu nähern.
genau deswegen wuerde ich gerne meinen 405 gegen einen 310 eintauschen. man muss schon wirklich genau hinschauen und kann die werte nicht auf einen blick ablesen.
Lauftagebuch
"In that he didn't die at the finish line, he could have run faster" (Tim Noakes)
Bild

27
Xiaoan hat geschrieben:genau deswegen wuerde ich gerne meinen 405 gegen einen 310 eintauschen. man muss schon wirklich genau hinschauen und kann die werte nicht auf einen blick ablesen.
Unterschreib! Genau diesen Weg bin ich gegangen und der Umstieg vom 405er war, obwohl ich mit ihm einigermaßen zufrieden war, eine Freude und ein Aufstieg in eine andere Liga.

Meiner Meinung nach handelt es sich hier NICHT um den Nachfolger des 310XT, sondern um ein weiteres Produkt, der unsäglichen 400er- „Criple-Line“ (405 >> 405CX >> 410). Das Dingns sollte 420 heißen. Allein das Display ist ein absolutes KO-Kriterium. Diese vermeidliche "Alltagstauglichkeit" geht zu sehr auf Kosten der Darstellung und Funktionalität. Ich habe auch ne Taucheruhr, mit der ich im PC meine Tauchgänge auswerten kann. Nie im Leben habe ich mir Gedanken beim kaufen, über deren Altagstagstauglichlkeit gemacht., ich will 30 Meter unter Wasser möglichst viele wichtige Werte gleichzeitig, in schlechten Lichtverhältnissen ablesen können. Das gleiche gilt auch für eine Laufuhr. Wer beim Intervallaufen diese kleinen Zahlen lesen kann, der rennt nicht schnell genug. :teufel:

Die „Wurmnavigation“ wird auf so einem Display auch nicht möglich sein. Bin grad geschäftlich in Stuttgart unterwegs, und laufe morgends noch im Dunkeln mit Stirnlampe in unbekannte Waldabschnitte rein. Irgendwan wirds hell, die Vögel tswitschern, es ist herlich, und ich werde erst richtig wach ;-) Ich habe meist nicht im Entferntesten ne Ahnung wo ich bin, bei meinem schlechten Orientierungssinn :peinlich: . Aber der „Wurm“ hat mich immer heil nach Hause gebracht. Als ich solche Läufe mit der Zitter-Kompass-Nnadel des 405ers gemacht habe, hat es zwar auch irgendwie geklappt, war aber bei weitem nicht so einfach.

Das mit dem Touchscreen hört sich komisch an, mal schauen was da kommt. Ich hatte ne zeitlang den 405er und fand der Sensorring war ne absolute Fehlkonstruktion. Im Regen, beim schnellen Laufen, und schwitzend, kaum zu bedienen. Naja vielleicht ist ja ne andere Käufergruppe für diese Uhr gedacht, aber da stören da die „Stöckchen“ in der Hand, bei der Bedienung. :teufel:


Der wahre Nachfolger des 305ers bzw. der 310XT wäre die 320 GSM MP3 Deluxe GTI mit ein wenig mehr Spielkram. Garmin sollte für sein Flagschiff, und damit meine ich nach wie vor den 310XT, die Fortschritte in der Technik, die sich durch die Miniaturisierung ergeben, nicht zum verkleinern der Uhr, und damit des Displays nutzen. Dann vielleicht eher ein Farbdisplay, eine bessere Auflösung, ein barmoetrischen Höhenmesser, oder vielleicht ein Not Handy oder einen MP3 Player. Wenn man bedenkt, wie winzig zum Beispiel ein IPOD-Shuffle ist, oder wie klein und billig z.B. die Handys der Picoreihe sind, dann sollte es vielleicht bald möglich sein, eine eiermilchgebende Wolmichsau zu bauen Es gibt schon Handys, die mit der enstperechenden Software schon recht viel davon können, und bald eine Konkurenz zu Garmin werden könnten. Das ganze ein wenig kleiner am Handgelenk im geliebten Brotkastnformat als 320er wäre ein würdiger Nachfolger, aber nicht dieser verkapter 40x-Verschnitt. :zwinker5:


Grüße aus dem bergigen Stuttgart; Kuki :hallo:
Hardware: 50 Jahre alt / 191 cm / 85 kg +-3 kg- - PBs: 10 KM 46:53 (2011) / HM 1:48:05 (2011) / M 3:58:38 (2012)

Bild
___
Bild

29
so, ich hab mich mal durch den testbericht von dcrainmaker gearbeitet und muss sagen, dass ich die skepsis einiger hier nicht unbedingt im vollen umfang teilen kann. einige negative eigenschaften der 4xx-serie sind hier eindeutig verbessert worden
  • der touchscreen scheint - laut testvideo unter der dusche - auch bei nässe zuverlässig zu funzen
  • vier statt drei datenfelder konfigurierbar
  • auch während des laufens recht intuitiv bedienbar
damit ist die 610 von der "usability" her deutlich näher an der 305/310, als das die ganzen 4xx jemals sein werden. und nachdem die "großen" tasten (lap, start/stop) der 3xx von der frontplatte an die seite gewandert sind, sollte man auch da keine echten probleme bekommen. ansonsten ist der touchscreen während des laufens eh sekundär, das einzige feature, das man da braucht ist ggf. der wechsel zwischen unterschiedlichen screens, und das scheint mit einer simplen "wischbewegung" zu gehen.

natürlich hat aber auch diese uhr wieder ein paar nachteile:
Kuki hat geschrieben:Die „Wurmnavigation“ wird auf so einem Display auch nicht möglich sein. Bin grad geschäftlich in Stuttgart unterwegs, und laufe morgends noch im Dunkeln mit Stirnlampe in unbekannte Waldabschnitte rein. Irgendwan wirds hell, die Vögel tswitschern, es ist herlich, und ich werde erst richtig wach ;-) Ich habe meist nicht im Entferntesten ne Ahnung wo ich bin, bei meinem schlechten Orientierungssinn :peinlich: . Aber der „Wurm“ hat mich immer heil nach Hause gebracht. Als ich solche Läufe mit der Zitter-Kompass-Nnadel des 405ers gemacht habe, hat es zwar auch irgendwie geklappt, war aber bei weitem nicht so einfach.
wenn ich den testbericht richtig interpretiert habe, wird es die "wurmnavigation" mit der 610 in dieser form nicht mehr geben (bitte korrigieren, falls ich das falsch verstanden haben sollte), für jemanden, der gerne mal neue strecken aus gpsies oder jogmaps austestet sicher ein klares k.o.-kriterium
Kuki hat geschrieben:Das mit dem Touchscreen hört sich komisch an, mal schauen was da kommt. Ich hatte ne zeitlang den 405er und fand der Sensorring war ne absolute Fehlkonstruktion. Im Regen, beim schnellen Laufen, und schwitzend, kaum zu bedienen. Naja vielleicht ist ja ne andere Käufergruppe für diese Uhr gedacht, aber da stören da die „Stöckchen“ in der Hand, bei der Bedienung. :teufel:
dazu habe ich oben schon ein bisschen was geschrieben: die bedienbarkeit scheint zumindest im o.g. test einwandfrei gewesen zu sein, egal ob bei nässe, mit handschuhen, beim laufen, ...

die wesentlichen nachteile aus meiner sicht:
  • 8 std. akkulaufzeit
  • nicht wasserdicht, nur ipx7
  • keine wurmnavigation
triathleten werden sicher keinen gedanken an die 610 verschwenden, ansonsten ist es sicher im wesentlichen geschmackssache, ob man sich für eine vergleichbare anzahl euronen (zumindest, was die uvp betrifft) lieber die 310xt oder die "neue" holt....

(und mir selbst isses im moment auch relativ wurscht, ich muss jetzt erst mal ganz langsam wieder mit der lauferei anfangen, die neuen spielzeuge kann ich mir eh nicht leisten und so lang mein 305 noch tut, gibt's auch keinen echten anlass zu wechseln...)
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

30
BassTian hat geschrieben: wenn ich den testbericht richtig interpretiert habe, wird es die "wurmnavigation" mit der 610 in dieser form nicht mehr geben (bitte korrigieren, falls ich das falsch verstanden haben sollte), für jemanden, der gerne mal neue strecken aus gpsies oder jogmaps austestet sicher ein klares k.o.-kriterium
Für mich ist sowas ein absolutes No Go. Ich nutze die Wurmnavigation sehr oft, da ich gerne immer wieder neue Strecken ausprobiere.

Aber zum Glück funktioniert mein 305 noch problemlos.
Mauki läuft den Marathon

31
mauki hat geschrieben: Aber zum Glück funktioniert mein 305 noch problemlos.
Ich mach mir auch langsam Gedanken ob ich mir nicht mal ein halbes Dutzend 305erinnen auf Lager, ähmmmm....in den Tresor lege - nachher gibts das Juwel nicht mehr und GARMIN bietet mir eine vergünstigte mintgrüne Gurke an :uah:

gruss hennes

32
Hennes hat geschrieben:Ich mach mir auch langsam Gedanken ob ich mir nicht mal ein halbes Dutzend 305erinnen auf Lager, ähmmmm....in den Tresor lege - nachher gibts das Juwel nicht mehr und GARMIN bietet mir eine vergünstigte mintgrüne Gurke an :uah:

gruss hennes
Meinst du der 305er könnte knapp werden :confused: ,wird es zu Hamsterkäufen kommen :confused:
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




33
Xiaoan hat geschrieben:genau deswegen wuerde ich gerne meinen 405 gegen einen 310 eintauschen. man muss schon wirklich genau hinschauen und kann die werte nicht auf einen blick ablesen.
Beim 305er gehts auch super abzulesen.

Aber es scheint allgemein eine Seuche zu sein, daß alles immer kleiner gedruckt wird und man ne Lesebrille braucht oder nen langen Arm .... oder ich werd halt älter. :confused:

34
oder!

:teufel:
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

35
ne da habe ich keine Nerven für... für das kleine Touch Dingsbums.. und wieder .. und wieder Touch... ich will meine Zeit mit Rennen verbringen und nicht mit Touch-Versuchen... :hihi:

36
Genau, wer braucht Touch. Ich brauch während des Trainings/Rennens die Knöpfe eigentlich garnicht. Start/Stop oder? Was muß man auch während dessen auf der Uhr rumdrücken. Ihr sollt laufen :D
Mauki läuft den Marathon

37
Haben die das Preis-Leistungsverhältnis verbessert ?

Wohl kaum !

Die anderen Sachen kann man gegenüber dem 305er nicht verbessern weil das Gerät an sich schon perfekt ist.

38
DanielaN hat geschrieben:Haben die das Preis-Leistungsverhältnis verbessert ?

Wohl kaum !

Die anderen Sachen kann man gegenüber dem 305er nicht verbessern weil das Gerät an sich schon perfekt ist.


Ich bin lange Jahre und km mit dem 305 gelaufen und war sehr zufrieden.Der 310 ist aber nochmal ne Klasse besser.Sensationell find ich den Vibrationsalarm.Und irgendwie macht er einen stabileren Eindruck.
Gruß
jeck
Da isser wieder

39
DanielaN hat geschrieben:Haben die das Preis-Leistungsverhältnis verbessert ?
Klar, guck doch auf die meisten Fragen und Kommentare im Forum allgemein zum Thema "Alltagsuhr". Das Volk braucht ne GPS watch um in der Kantine zu zeigen und dafür scheint das neueste "touch-dings" doch perfekt....

"guck ma, dattt iss dä neueste i-watch"

Blöde nur mit 8h akku, da is die schon leer aufm Weg zur S-Bahn :hihi:


gruss hennes

40
DanielaN hat geschrieben:Haben die das Preis-Leistungsverhältnis verbessert ?

Wohl kaum !

Die anderen Sachen kann man gegenüber dem 305er nicht verbessern weil das Gerät an sich schon perfekt ist.
Perfekt würde ich nicht sagen.
Verbessern kann man einiges noch.
z.B die Haltbarkeit.
Wenn eine Taste sich mit der Zeit auflöst und sich verabschiedet ist auch ärgerlich

41
klausi hat geschrieben:...Taste...
Du bist wohl auch nicht zufrieden, bevor das nicht in jedem Thread mit "Forerunner" steht?

42
mauki hat geschrieben:Genau, wer braucht Touch. Ich brauch während des Trainings/Rennens die Knöpfe eigentlich garnicht. Start/Stop oder? Was muß man auch während dessen auf der Uhr rumdrücken. Ihr sollt laufen :D
Hast Recht,so was braucht man nicht unbedingt.
Ich würde es begrüßen wenn Garmin endlich dazu übergeht die Software so zu gestalten das man die Uhr am PC einrichten kann.
Das schont das Gerät ungemein. Dann passiert nicht so was das sich die Taste mit der Zeit frühzeitig verabschiedet

43
TomG hat geschrieben:Du bist wohl auch nicht zufrieden, bevor das nicht in jedem Thread mit "Forerunner" steht?
Wo Licht ist...ist auch Schatten.

45
klausi hat geschrieben:Perfekt würde ich nicht sagen.
Verbessern kann man einiges noch.
z.B die Haltbarkeit.
Wenn eine Taste sich mit der Zeit auflöst und sich verabschiedet ist auch ärgerlich
Das kann ich nur dick unterschreiben!

Mein erster 305 hielt 2 Jahre, dann Garantieumtausch. Der Zweite hat nach nem guten Jahr das Zeitliche gesegnet. Der 405 meiner Frau war ebenfalls nach gut 3 Jahren hinüber.

Das zeugt nicht gerade von vertrauenserweckender Qualität.

Da ich verletzungsbedingt ein gutes Jahr kaum noch hab trainieren können, hatte sich die FR-lose Zeit als nicht so dramatisch erwiesen. Jetzt sollte ich mich aber so langsam wieder nach nem Ersatz umschauen. Aus Mangel an Preis-Leistungs-Alternativen wird es wohl ein 310xt werden, in der Hoffnung, dass dieser ein bisschen länger hält als die Vorgänger.
Laufbeginn: April 07 (95kg)
24.02.08 - Weibertreulauf Weinsberg (9,8km) - 44:14 (PB)
07.09.08 - EBM Papst Marathon (HM) - 1:39:21 (PB)
17.05.09 - Trollinger Marathon (M) - 4:41:47 ("PB") *lach*

46
Keine Ahnung wie Ihr Eure Geräte behandelt. :teufel:

Mein 305 hat fast 3 Jahre gehalten und keinerlei Probleme gemacht. Ersetzen musste ich ihn nur weil ich ihn irgendwo in Island auf dem Autodach liegen gelassen habe :klatsch:

Für alle die der Qualität nicht trauen gibts auch Händler die 3 Jahre Garantie geben.

47
[quote="Fire"]Für alle die der Qualität nicht trauen gibts auch Händler die 3 Jahre Garantie geben.[/QUOTE

Das geht dann wieder auf das Preis/Leistungsverh. :zwinker2:

48
Mal eine Frage an die Hellseher unter euch (bzw. diejenigen die Erfahrungen haben und den Markt kennen)

Die 410er und die 610er sind für denselben Preis gelistet. Das wird wohl nicht so bleiben, schätze ich. Während der 610er so bleibt, wird der 410er doch hoffentlich günstiger!? Auf was für ein Preisnieveau könnte der denn kommen. Irgendwie kaniblaisieren die sich ja sonst... :confused:

49
kaepten hat geschrieben:Mal eine Frage an die Hellseher unter euch (bzw. diejenigen die Erfahrungen haben und den Markt kennen)

Die 410er und die 610er sind für denselben Preis gelistet. Das wird wohl nicht so bleiben, schätze ich. Während der 610er so bleibt, wird der 410er doch hoffentlich günstiger!? Auf was für ein Preisnieveau könnte der denn kommen. Irgendwie kaniblaisieren die sich ja sonst... :confused:
Vielleicht - vielleicht auch nicht.

Kauf oder lass es - woher soll jemand wissen wie sich der Marktpreis von irgendwas entwickelt? Und wenn dann der Preis sinkt kommt dann ein Nachfolgemodell raus und das ganze Spiel beginnt von vorn.

1 step forward 2 steps back?

50
Garmin schafft es doch echt immer wieder, bei der Weiterentwicklung der Produkte fundamentale Rückschritte einzubauen :peinlich:

Für mich gibt es nur 2 Dinge, die mich an meiner geliebten FR310 "stören":
1. Plastik-Look- und Feelig (Den Pragmatikern unter uns wird das egal sein... mir in dieser Preisklasse nicht).
2. Teilweise lange Einlog-Dauer für den GPS-Empfang (nicht umsonst gabs hier schon von Kollegen zu lesen, die Ihre Uhr auf dem Autodach vergessen hatten ;-) )

Und jetzt die FR 610:
1. Das wertige Gehäuse (Metall-Chassis?!) und das flache Design sind begrüßenswert.
2. GPS-Fix schein auch schneller zu gehen (lt. US Online Test).

Somit hätte ich jetzt mit der FR 610 meine neue Traum-Uhr ?
Denkste!


Mit der nun geringeren Wasserdichte kann ich leben (wenn auch nur unter Praxis-Vorbehalt, denn schon die 305 ist mir einmal undicht gegengen- ohne Schwimmbad, nur bei Dauerregen!).

ABER: von den fast 20 Std. Akkudauer zurück auf die 10 Stunde- das geht gar nicht!
Was soll denn das :sauer:

Weiß jemand, ob dafür die Batterie jetzt wenigstens selbst getauscht werden kann (und nicht wie jetzt bei der FR310 gleich als Totalaustausch an Garmin zurück muss?

Sonst muss ich wohl auf den Nachfolger der 310XT warten- mal sehen, was hier an Rückschritten verbaut wird!!!

P.S. Dummerweise muss ich wegen Totalschaden neu kaufen, da meine FR310 vom Balkon gefallen ist- beim langen Warten auf den GPS-Fix!
Beste Grüsse

FitForRun
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“