Banner

Zitat:Sportmed. "Du bist kein Läufer..."

Zitat:Sportmed. "Du bist kein Läufer..."

1
Hallo,
ich war heute mal beim Sportmed. um zu sehen, ob ich auch die richtigen Schuhe für meine Füsse habe! Laufe mit Asics Nimbus 12 :-)

Seit den letzten längeren läufen (30km) habe ich rechts immer ein wenig schmerzen unter dem Knöchel außen bis hin zur Wade! Sonst hatte ich nie Probleme z.B. beim HM oder 20-25km training!

Der Sportmed. meinte nur das ich kein typischer Läufer bin. :-( Ich wäre zu groß (186cm) und zu schwer (79kg). Wäre eher der Mensch, der höchstens eine Stunde laufen darf aber nicht länger... :-(
Außerdem fragte er noch wieso ich überhaupt so lange laufe und ob ich das nur für mein Ego tue oder mir was beweisen will!!!???

Ist das wirklich so???

Als ich 86kg gewogen habe bin ich auch schon über 20km gelaufen und hatte nie Probleme!
Habe dann nochmal Abdrücke von meinen Füssen machen lassen und bekomme ende der Woche noch Sporteinlagen für meine Schuhe!!!

Ich hatte schon vor 6 Jahren die Asics Nimbus und war sehr zufrieden. Auch bei der letzten Laufanalyse wurde mir wieder der Nimbus empfohlen. Allerdings fand ich das alte Modell besser als den neuen 12er ;-)

Was soll ich denn jetzt davon halten??

Guß Goose

2
Scheint ja ein netter Typ zu sein, der Doc. Nicht.
Ist wohl Sportmed geworden um sich selbt etwas zu beweisen, und hätte eigentlich Pysochologe werden sollen.
Mein Tipp: Arzt wechseln und von solchen Komikern nicht demotiveren lassen.

3
Corradogoose hat geschrieben:Der Sportmed. meinte nur das ich kein typischer Läufer bin. :-( Ich wäre zu groß (186cm) und zu schwer (79kg). Wäre eher der Mensch, der höchstens eine Stunde laufen darf aber nicht länger... :-(
Außerdem fragte er noch wieso ich überhaupt so lange laufe und ob ich das nur für mein Ego tue oder mir was beweisen will!!!???
Wie gut, dass es noch keine Sportmediziner gab, als wir noch die Mammuts gejagt haben. :hihi:

Frag diesen Fachmann doch mal, was er z.B. Norman Stadler empfehlen würde. Du bist insofern kein typischer Läufer als du mit Sicherheit keinen Weltrekord laufen wirst. Aber der Rest ist Bullshit.

Ich finde übrigens deinen Avatar ungeschickt gewählt.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

so`n Trottel

4
Zaphod1 hat geschrieben:Mein Tipp: Arzt wechseln und von solchen Komikern nicht demotiveren lassen.
:unterschreib:

mal davon abgesehen, dass Dein "Sport"arzt völligen Stuss erzählt hat, macht mich sowas immer richtig sauer. Komm bloß nicht auf die Idee nochmal zu dem zu gehen und logisch bist ein Läufer!

Grüße Ute
... wie, ich soll das jetzt alles auch wieder zurücklaufen... :nee: :nick:

5
Was hätte Dein Doc mir wohl erzählt? Wahrscheinlich hätte er die Bergwacht gerufen, wenn ich ihn gefragt hätte, ob meine ausgelatschten vier Jahre alten Mizuno Wave Aero 6 bei einem Gewicht von 91 kg auf 180 cm die richtigen Schuhe für zwei hügelige Marathons und einen Ultra innerhalb von 15 Tagen sind. :hihi:

Witzig. Da studieren sich die Menschen jahrelang blöd, nur um danach nicht mehr über ihren kleinen Tellerrand hinaussehen zu müssen.

@uzi
Weil ich den WKEL gerade in Deiner Signatur sehe - wie kommt denn eine Berlinerin zum Laufen nach Bamberg?
:hallo:

Stefan

6
Corradogoose hat geschrieben: Der Sportmed. meinte nur das ich kein typischer Läufer bin. :-(
Was macht der Mann beruflich?


gruss hennes

7
Was für ein unfähiger Trottel
Hat ja auch eigentlich nix zu sagen, wenn einer den Doktortitel vor sich herträgt.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

8
Mir ist keine medizinische Klassifikation (und es gibt für ALLES welche) geläufig, die Menschen in "Läufer" und in "Nicht-Läufer" einteilt. Fachlich entbehrt die Aussage also jeder Grundlage. Menschlich ist sie wohl auch nur mit "Sie entsprechen nicht MEINER Vorstellung von Läufern" zu übersetzen. Wer in solchen Klischees denkt (was im übrigen aber auch diejenigen tun, die hier alles genauso unreflektiert in ihre frisch-fremddefinierte "Doktor"-Schublade einsortieren), sollte diese zumindest nicht bei einer fachlichen Beratung so unreflektiert von sich geben. Damit auch menschlich völlig daneben. Ich würde eine zweite Meinung einholen.

LG Britta

9
Hui...denn bin ich ja beruhigt! :-)
Der gute Mann ist Sport-Orthopäde und ich bin nur deswegen zu Ihm, weil er im Netz gut bewertet worden ist!
Ich gehe normal nie zu einem Arzt....es war halt reines Interesse und dachte, er könnte mir zwecks den Füssen bzw. Schuhen weiter helfen!
Ist es vielleicht ratsam ein 2. Schuhpaar zu kaufen? Soll es dann ein anderes Modell sein als der Asics Nimbus??
Gehe ja nun jeden 2 Tag laufen und ich meine mal gehört zu haben, das man sich dann ein 2. Paar Reifen holen sollte ;-)
Naja, ich werde mal sehen was die Sporteinlagen so bringen!
Vielen Dank für die netten Antworten

PS: Oh ja, sorry...das Avatar werde ich in den nächsten Tagen ändern!!! ;-)

10
Was würde der gute Sportmediziner denn hier zu sagen:

......"Bekannt wurde sein Name, als Manfred Steffny 1984 in Hilden den Marathonlauf für "Dicke" veranstaltete. Teilnehmen durften nur Läufer über 80 kg. Dieses Rennen gewann der Seesener überlegen mit 90 kg, 2:33 h und 5 min Vorsprung. 2 Monate später rannte Peter Greif als nun 41jähriger mit 2:24:12 h in Frankfurt seine persönliche Bestzeit.

Diese 2:24 h scheinen eine ganz außergewöhnliche Leistung zu sein, denn niemals hat ein Mann mit einem Gewicht von über 80 kg ähnliches vollbracht. Peter Greif wog bei seinem Rekord 86,5 kg bei 1,95 m Größe...." Quelle: greif.de

Gruß Harald

11
myliuss hat geschrieben:Was würde der gute Sportmediziner denn hier zu sagen:

......"Bekannt wurde sein Name, als Manfred Steffny 1984 in Hilden den Marathonlauf für "Dicke" veranstaltete. Teilnehmen durften nur Läufer über 80 kg. Dieses Rennen gewann der Seesener überlegen mit 90 kg, 2:33 h und 5 min Vorsprung. 2 Monate später rannte Peter Greif als nun 41jähriger mit 2:24:12 h in Frankfurt seine persönliche Bestzeit.

Diese 2:24 h scheinen eine ganz außergewöhnliche Leistung zu sein, denn niemals hat ein Mann mit einem Gewicht von über 80 kg ähnliches vollbracht. Peter Greif wog bei seinem Rekord 86,5 kg bei 1,95 m Größe...." Quelle: greif.de

Gruß Harald
Na ja, ist bestimmt nicht gut für seine Gelenke... :wink: :hihi:
Mir hat auch schon mal ein Fitnesstrainer gesagt, dass laufen nichts für mich sei, da ich viel zu kräftig gebaut sei und man mich in der DDR eher zu den Kugelstoßerinnen oder Gewichtheberinnen geschickt hätte... :daumen:

Stimmt auch teilweise, ich baue halt schnell richtig dicke Muskeln auf (Goodbye Skinnyjeans!), aber warum zur Hölle sollte ich nicht laufen können?!

Also, los, laufen, du stellst wahrscheinlich keinen WR auf, aber laufen kannst du du!
Second star to the right and straight on till morning.

12
myliuss hat geschrieben: Diese 2:24 h scheinen eine ganz außergewöhnliche Leistung zu sein, denn niemals hat ein Mann mit einem Gewicht von über 80 kg ähnliches vollbracht. Peter Greif wog bei seinem Rekord 86,5 kg bei 1,95 m Größe...." Quelle: greif.de
Der Herr Greif ist halt zu groß und zu schwer für wirklich gute Zeiten. Aber um Trainingspläne zu verkaufen hat es doch gereicht :D

@Corradogoose: Vergiß deinen sogenannten Sportmediziner. Es gibt genügend Läufer, die mit mehr Gewicht auf den Rippen über 100km am Stück oder den Marathon unter 3 Stunden laufen :nick:

Gruß,
Gero

13
Na wenigstens traut er sich zu sagen was er sich denkt...

Mein Doc hat zu mir gesagt als er meinen Trainingsumfang gehört hat "Wieso bist du dann so langsam? Müsstest ja 35min auf 10k laufen normalerweise." Hab ihm halt dann meinen Weg zum Laufen erläutert...

14
harakiri hat geschrieben:Hab ihm halt dann meinen Weg zum Laufen erläutert...
...... und dich nicht in diversen Internetforen ausgeheult, oder habe ich da etwas überlesen?

Knippi
(nach allem was ich weiß, "eigentlich" auch kein Läufer)

15
hardlooper hat geschrieben:...... und dich nicht in diversen Internetforen ausgeheult, oder habe ich da etwas überlesen?

Knippi
(nach allem was ich weiß, "eigentlich" auch kein Läufer)
ach,

ausgeheult hab ich mich auch schon genug... aber laufen kann man auch wenn's zwickt... Wenn man nicht läuft zwickt's halt wo anders...

16
Corradogoose hat geschrieben:Hui...denn bin ich ja beruhigt! :-)
Ist es vielleicht ratsam ein 2. Schuhpaar zu kaufen? Soll es dann ein anderes Modell sein als der Asics Nimbus?? Gehe ja nun jeden 2 Tag laufen und ich meine mal gehört zu haben, das man sich dann ein 2. Paar Reifen holen sollte ;-) Naja, ich werde mal sehen was die Sporteinlagen so bringen!
Ich würde unbedingt ein 2. Paar Schuhe anschaffen (und ich sage Dir mal voraus, dass es nicht dabei bleiben wird, wenn Du erstmal auf den Geschmack gekommen bist :zwinker2: ) Dem Fuß tut Abwechslung gut, dem Spaß am Laufen auch.
Ärzte würde ich (wenn Dein Problem nicht zu groß ist) erstmal vergessen. Nimm Deine Schuhe und geh in einen wirklich guten Laufladen - am Besten mit Laufbandanalyse (wenn Du das nicht schon gemacht hast). Da wird Dir mit Sicherheit geholfen. Das würd ich auch machen, bevor ich mir Einlagen reinlege.

@stefan: Ich hab Anfang der 90er 5 Jahre in Bamberg studiert und immer noch gute Freunde da. Ich war vor 2 Jahren dabei und wollte unbedingt wieder. Wo sonst gibt es statt Pasta "Kloß mit Soß". Außerdem bin ich an meiner alten Wohnung vorbei gelaufen (Mühlwörth) Es werden aber nur die 10,9... wie gesagt, da wohnen noch Freunde und da verläuft der Samstagabend dann sicher nicht sooo vernünftig, wie es für einen HM gut wäre. :prost:
... wie, ich soll das jetzt alles auch wieder zurücklaufen... :nee: :nick:

17
Corradogoose hat geschrieben:
Der Sportmed. meinte nur das ich kein typischer Läufer bin.

Was für ein Horst!! :klatsch:

Wie sieht der typische Läufer denn aus? Sportelt Dein Sportmediziner auch selber?
Wohne auch in HH, mein Orthopäde läuft und mein Internist ist Ironman. Anders will ich es auch nicht mehr haben.
Mein Zahnarzt golft, das ist mir egal :zwinker2:

Grüße
IR

18
Icerun hat geschrieben: Mein Zahnarzt golft, das ist mir egal :zwinker2:
Sollte es aber nicht: dann trifft er die Löcher besser :hihi:
Sorry fürs OT *duckundweg*

19
uzi hat geschrieben:Es werden aber nur die 10,9... wie gesagt, da wohnen noch Freunde und da verläuft der Samstagabend dann sicher nicht sooo vernünftig, wie es für einen HM gut wäre. :prost:
Ginge aber auch. 2005 hatte ich am Vortag 10-jähriges Abi-Treffen. Etwa 3 Stunden Schlaf, beim Start noch so einen Zacken in der Krone, dass ich Schwierigkeiten hatte, geradeaus zu laufen ... :hihi:

Wir sehen uns dann vielleicht in 4 Wochen in Bamberg. Die 10,9 km laufe ich dieses Jahr zum ersten Mal.
:hallo:

Stefan

20
Icerun hat geschrieben:Was für ein Horst!! :klatsch:

Wie sieht der typische Läufer denn aus? Sportelt Dein Sportmediziner auch selber?
Wohne auch in HH, mein Orthopäde läuft und mein Internist ist Ironman. Anders will ich es auch nicht mehr haben.
Mein Zahnarzt golft, das ist mir egal :zwinker2:

Grüße
IR
Sauber...denn nenn mir doch mal den guten Orthopäden aus HH! (Vielleicht über eine Nachricht)! Dann werde ich mal zu den gehen und mich mal checken lassen :-)

Wie gesagt, bin nur zu dem hin weil der recht bekannt war und gute Beurteilung im Netz hatte! ich selber habe Ihn gestern zum ersten mal gesehen. Deswegen schreibt nicht: DEIN Orthopäde
;-)
Ok...nächsten Schhe kommen ins Haus wenn ich dort gewesen bin :-)

21
Corradogoose hat geschrieben:Hallo,
ich war heute mal beim Sportmed. um zu sehen, ob ich auch die richtigen Schuhe für meine Füsse habe! Laufe mit Asics Nimbus 12 :-)

Seit den letzten längeren läufen (30km) habe ich rechts immer ein wenig schmerzen unter dem Knöchel außen bis hin zur Wade!
Das könnte eine Überlastung sein, ausgelöst durch zu starkes Absinken der Fußaußenseite (Überpronation).
Außer Pausieren dürfte ein anderer Schuh helfen - entweder einer mit einer moderaten Stütze an der Außenseite oder vielleicht einfach nur ein Schuh der flacher und straffer gedämpft ist als der Nimbus (der gilt ja als "Sofa").
Corradogoose hat geschrieben:Der Sportmed. meinte nur das ich kein typischer Läufer bin. :-( Ich wäre zu groß (186cm) und zu schwer (79kg).
Zugegeben, die meisten Weltklasseläufer sind kleiner und leichter. Aber eigentlich ist dein Gewicht ganz okay bezogen auf die Größe.
Corradogoose hat geschrieben: Wäre eher der Mensch, der höchstens eine Stunde laufen darf aber nicht länger... :-(
Schwachfug.

Ein zweites (und drittes) Paar Laufschuhe wäre aber sicher sinnvoll.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

22
Dann dürfte ich auch nicht laufen 190 / (95 bis 99kg, je nach Tagesform :D )

Aber laufen macht mir sehr viel Spass. Jedoch hab ich nach dem letzten 30K lauf auch fast die selben Probleme wie du...

Ich hab bereits 2 Paar Schuhe und den 30K hab ich mit den Asics Cumulus 12 oder so gemacht.. Jedoch kann es nicht an den Schuhen liegen da ich die beiden Paar bereits mehr als 3 Monate benutze.. und davor nie Probleme hatte.

23
Ich hatte jetzt an den Asics Gel Trainer 16 gedacht! Ich habe Ihn zwar noch nicht ausprobiert aber der ist wesemtlich leichter und lange nicht so stark gedämpft!!! Mal sehen was die Sporteinlagen sagen die ich am Freitag hole!!!
Werde wohl nochmal im Laufladen eine erneute Laufanalyse machen und dem guten Mann meine Sorgen erzählen!!! Für Experimente ist ja nun auch nicht mehr so viel Zeit!!!???
@Steffen
Danke nochmal für die Nachricht!!! :-) Echt super :-)

24
gero hat geschrieben:Der Herr Greif ist halt zu groß und zu schwer für wirklich gute Zeiten. Aber um Trainingspläne zu verkaufen hat es doch gereicht :D

D.h. du empfiehlst dem Corradogoose, es mal mit dem Verkauf von Trainingsplänen zu versuchen? :wink:

Zum Thema: manche Ärzte sind einfach nur bescheuert. Ist man ein Couchpotatoe ist es nicht recht, treibt man Sport erst recht nicht...

tina

25
Corradogoose hat geschrieben:Hallo,
Der Sportmed. meinte nur das ich kein typischer Läufer bin. :-( Ich wäre zu groß (186cm) und zu schwer (79kg). Wäre eher der Mensch, der höchstens eine Stunde laufen darf aber nicht länger... :-(
ALso ich würde diese Aussage so unterschreiben. Was ist denn auch schon typisch... nehme mich: 201cm, 108kg schwer... Das ich nicht der typische Läufer bin, das ist mir klar. Alle würden mich gerne als Basketballer sehen - pfui deibel ...

Nein, ich laufe. Und in jungen Jahren konnte ich sogar mal 10km in unter 35 Minuten laufen - tata ... (noch 200cm und 90-92kg schwer)

Gut, 17 Jahre später und 48 kg mehr auf den Rippen, und es ist nicht mehr viel davon übrig... aber: Ich bin jetzt bei 108 kg und habe schon 46 Minuten auf 10 km wieder geschafft (einmal) - danach war ich aber auch alle... Im Moment sind die "Bestzeiten" wieder um die 50 Minuten ...

Aber der "typische" Läufer? Bisher ist mir nichts über die Waldwege gelaufen, was nicht als Mann 1,5 bis 2 Köpfe kleiner war und geschätzte 20 bis 30 kg weniger wog ... Also bin ich eher untypisch ...

Und wenn ich dann meine Grundlagenausdauer trainiere, so 2 Std. oder mal so 21 km langsamer Lauf (2,5 Std) dann merke ich sie: Die Beine - schwer und schreiend nach einer Pause. Für mich ist bei 20 km im Moment wirklich die Belastungsgrenze für die Beine (Knie, Gelenke, Bänder, Sehnen, weniger Muskeln)...

Damit weiß ich, dass ich eher nicht der typische HM oder gar Marathon Läufer (zur Zeit) bin und wahrscheinlich auch nicht werden kann... Aber: Ich finde meine Grenzen schon selbst...

Ich brauche keinen, der mir sagt, was ich kann und was ich nicht kann. Das finde ich schon selbst heraus und das schaffe ich auch ganz gut...

Sollte Dir doch ähnlich gehen, oder?

Gruß
Thomas
Bild


WK Zeiten auf 10km
WK 10km 47:08 (Oktober 2011) , Gewicht 103,0 kg
WK 10km 45:22 (September 2011), Gewicht 104,5 kg
WK 10km 46:59 (September 2011), Gewicht 105kg
WK 10km 49:10 (Juli 2011), Gewicht 109kg

26
Hi,
bin auch mal vor Jahren zu nem Orthopäden gelatscht weil ich Probleme am Knie hatte. Als ich ihm ganz stolz erzählt hab was ich laufe - damals war das grad mal wieder ne Phase mit vielleicht 80 km die Woche - hat der mir gesagt das ich mich dann ja auch nicht wundern müsse. Und das ich selber schuld sei wenn ich mir die Knochen kaputt machen würde und was das solle ich sei doch kein Leistungssportler....ich hab richtig n schlechtes Gewissen gehabt und danach hab ich mir so gedacht, überleg Dir verdammt gut, wo Du was erzählst nicht jeder findet viel laufen toll und manche haben da ganz wenig verständnis für.....ach angeblich "joggte" der auch.....Ich bin nie wieder hingegangen.

27
und was macht nun dein Knie?
Bild


WK Zeiten auf 10km
WK 10km 47:08 (Oktober 2011) , Gewicht 103,0 kg
WK 10km 45:22 (September 2011), Gewicht 104,5 kg
WK 10km 46:59 (September 2011), Gewicht 105kg
WK 10km 49:10 (Juli 2011), Gewicht 109kg

28
ThomKat hat geschrieben:und was macht nun dein Knie?

Es ist schon wieder ne ganze Weile her. Ich habs eingerieben und es ist wieder von selber weggegangen. Ich weiß nicht mehr wie lange es gedauert hat. Aber die Sprüche von dem Orthopäden, die sind mir im Kopf geblieben weil ich mich darüber so geärgert habe.

Ich hab mir halt Sorgen gemacht - deshalb bin ich zum Orthopäden gegangen. Aber außer bissel Frust hat es nicht viel gebracht. Röntgen fand er nicht nötig, Spritze Gott sei dank auch nicht also bin ich mit nem Salbenrezept wieder abgezogen.

29
Corradogoose hat geschrieben:Der Sportmed. meinte nur das ich kein typischer Läufer bin. :-( Ich wäre zu groß (186cm) und zu schwer (79kg). Wäre eher der Mensch, der höchstens eine Stunde laufen darf aber nicht länger... :-(
Außerdem fragte er noch wieso ich überhaupt so lange laufe und ob ich das nur für mein Ego tue oder mir was beweisen will!!!???

Ist das wirklich so???
Hallo

Mir geht es ähnlich wie dir. Ich bin wirklich talentfrei. Ich bin mit 190cm noch größer als du + bin fast 76 kg schwer. Mir hat ein Arzt (Major der Sportklinik Hellersen, sehr renommiert! ) sogar vor 25 Jahren gesagt, ich solle nie wieder laufen, höchstens wandern, wegen einer Anomalie der linken Kniescheibe.

Deswegen trabe ich höchstens durch die Gegend rum. Mein Problem ist das ich kein Zeitgefühl habe + so merke ich immer zu spät, dass ich zu lange unterwegs war.

Hmm, beweisen :confused: Ich muss nach einigem Nachdenken ehrlich + reumutig gestehen, dass es mir verstohlenen Spaß macht, mit einigen jungen Leuten mittraben zu können, von den meisten werde ich natürlich milde belächelt.

Aber ein bisschen Spaß muss sein.

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

30
Ich würde den Arzt ja nicht gleich als Idiot abstempeln. Bei mir wurde nun auch ein Knorpelschaden des rechten Knies 3. Grades festgestellt (Innenmeniskus). Ich bin in den letzten 2 - 3 Jahren intensiv gelaufen und habe an 10k, HM und 2 Marathons teilgenommen. Mein Gewicht lag immer bei etwa 80 bis 83 kg bei einer Körpergöße von 1,83.

Meine Knieproblematik ist aber vermutlich älter als mein intensives Lauftraining. Bevor ich die Marathons gelaufen bin, hatte ich den subjektiven Eindruck, dass sich das Laufen positiv auch auf meine Knie auswirkt. Die Symptome wurden besser. Erst nach den intensiven Marathontrainings und Marathons (2 in 2 Jahren) wurde es mit dem letzten Marathon weiter unmöglich zu Laufen, da sich intensive Schmerzen schon bei kurzen Strecken einstellten und das Knie auch nur durch permanentes tägliches Kühlen daran gehindert werden konnte, eine Schwellung auszubilden.

Seit Oktober/November vorigen Jahres laufe ich nun nicht mehr. Ich glaube schon, dass mein Gewicht zu hoch war und dass ich auch mit meinen leichten O-Beinen, keine optimalen Marathonläuferbeine habe. Wenn ich mal wieder ins Laufen einsteige, werde ich wohl mein Gewicht wenigstens unter 80 kg halten, besser vielleicht eher bei 75, und maximal HMs laufen. Ich glaube nicht daran, dass jeder Mensch der geborene Marathoni ist und es schon auch körperliche Dispositionen geben kann, die gegen bestimmte körperliche Leistungen sprechen.

31
Fliegenpilzmann hat geschrieben:. Mein Gewicht lag immer bei etwa 80 bis 83 kg bei einer Körpergöße von 1,83.
was auch immer an Deinen Probleme schuld war, Dein Gewicht war's nicht, das liegt ja völlig im Rahmen - ich bin letztes Jahr 4 Marathons gelaufen (bei 1,75m und 74 kg, im 1. bzw. 2. Jahr meiner Lauf"karriere") und hatte keine Probleme mit den Gelenken
Ich glaube nicht daran, dass jeder Mensch der geborene Marathoni ist und es schon auch körperliche Dispositionen geben kann, die gegen bestimmte körperliche Leistungen sprechen.
mag sein, das kann ich nicht beurteilen, aber Übergewicht ist bei Dir auf jeden Fall nicht der Grund...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

32
schneapfla hat geschrieben:was auch immer an Deinen Probleme schuld war, Dein Gewicht war's nicht, das liegt ja völlig im Rahmen - ich bin letztes Jahr 4 Marathons gelaufen (bei 1,75m und 74 kg, im 1. bzw. 2. Jahr meiner Lauf"karriere") und hatte keine Probleme mit den Gelenken
Ja, ich denke ja auch, dass 75 kg für einen Läufer besser sind als 80 kg abgesehen von der Körpergröße. Ich denke mir so laienhaft, dass es einem Gelenk, dass ja aus Knochen und Knorpel besteht, egal ist, wie groß der Läufer ist. Entscheidend scheint mir einfach das Gewicht zu sein, dass auf Knochen und Knorpel wirkt.

Alle schnelleren Läufer im Marathonbereich wiegen doch eher unter 70 kg.

Ich weiß nicht, ob du verstehst, was ich damit meine. Ich glaube, dass das absolute Gewicht da eine größere Rolle spielt und nicht so sehr, dass Verhältnis von Gewicht zu Körpergröße. Aber das ist nur meine persönliche Theorie.


Ansonsten stimmt das schon, dass ich kein Übergewicht mit den 80 - 83 hatte.

33
Fliegenpilzmann hat geschrieben:JIch denke mir so laienhaft, dass es einem Gelenk, dass ja aus Knochen und Knorpel besteht, egal ist, wie groß der Läufer ist. Entscheidend scheint mir einfach das Gewicht zu sein, dass auf Knochen und Knorpel wirkt.

Alle schnelleren Läufer im Marathonbereich wiegen doch eher unter 70 kg.

Ich weiß nicht, ob du verstehst, was ich damit meine. Ich glaube, dass das absolute Gewicht da eine größere Rolle spielt und nicht so sehr, dass Verhältnis von Gewicht zu Körpergröße. Aber das ist nur meine persönliche Theorie.
Da bin ich jetzt anderer Meinung - ich denke, daß sich die Größe bzw. Masse der Gelenke und Knorpel proprotional zu Gewicht und (v. a.) Größe verhält (über 1,95 oder 2 m sieht's dann vermutlich wieder anders aus, aber für "normale" Größen imho auf jeden Fall)...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

34
schneapfla hat geschrieben:Da bin ich jetzt anderer Meinung - ich denke, daß sich die Größe bzw. Masse der Gelenke und Knorpel proprotional zu Gewicht und (v. a.) Größe verhält (über 1,95 oder 2 m sieht's dann vermutlich wieder anders aus, aber für "normale" Größen imho auf jeden Fall)...
Wenn du Recht hättest, dann hätte ich nichts dagegen. Dann könnte ich ja mein jetzigen Gewicht behalten. :)
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

35
Ich bin 2m gross und mit 80kg dünn. Sehr dünn. Physiologisch gesehen bin ich damit kein Langstreckenläufer denn jedesmal sobald ich auch nur für einen Halbmarathon trainiere entzünden sich die Achillessehnen. Mehr als 30-40Wochenkilometer sind einfach nicht drin und damit platzt auch der Marathontraum.
Wie auch immer, kürzere Strecken bis 10k gehen damit sehr gut. Fast ohne Training konnt ich neulich 3k unter 12min laufen.
Was sagt mir das also?

36
Ren(n)é hat geschrieben:Ich bin 2m gross und mit 80kg dünn. Sehr dünn. Physiologisch gesehen bin ich damit kein Langstreckenläufer denn jedesmal sobald ich auch nur für einen Halbmarathon trainiere entzünden sich die Achillessehnen.
Huh... 2m und 80kg ist wirklich, wirklich dürr... ich bin nur 1cm größer, dafür aber noch 28 kg schwerer...

Aber mit den Archillessehnen habe ich nie ernsthafte Probleme gehabt, mal so ein zieperlein, aber das ging sehr schnell wieder weg. Mache auch Kräftigungsübungen für die Archillessehne...

Daran sieht man aber auch, das der Mensch an sich da sehr unterschiedlich ist und man nichts verallgemeinern kann...
Bild


WK Zeiten auf 10km
WK 10km 47:08 (Oktober 2011) , Gewicht 103,0 kg
WK 10km 45:22 (September 2011), Gewicht 104,5 kg
WK 10km 46:59 (September 2011), Gewicht 105kg
WK 10km 49:10 (Juli 2011), Gewicht 109kg

37
ThomKat hat geschrieben: Daran sieht man aber auch, das der Mensch an sich da sehr unterschiedlich ist und man nichts verallgemeinern kann...
Ja, letztendlich ist jeder Mensch ein Unikat im positiven wie im negativen, was für den einen richtigt ist, muss es für einen anderen noch lange nicht.
"Wer nicht an Wunder glaubt, ist kein Realist." David Ben-Gurion

Bild

38
Matthie hat geschrieben:Hi,
bin auch mal vor Jahren zu nem Orthopäden gelatscht weil ich Probleme am Knie hatte. Als ich ihm ganz stolz erzählt hab was ich laufe - damals war das grad mal wieder ne Phase mit vielleicht 80 km die Woche - hat der mir gesagt das ich mich dann ja auch nicht wundern müsse.
Bei solchen Äußerungen müsste man eigentlich immer gleich nach wissenschaftlichen Belegen für diese Meinung fragen.

39
Corradogoose hat geschrieben:Hallo,
ich war heute mal beim Sportmed. um zu sehen, ob ich auch die richtigen Schuhe für meine Füsse habe!
Warum geht man zum Arzt, um zu fragen, ob man die richtigen Schuhe anhat?

40
Corradogoose hat geschrieben:Hallo,
ich war heute mal beim Sportmed. um zu sehen, ob ich auch die richtigen Schuhe für meine Füsse habe! Laufe mit Asics Nimbus 12 :-)

Seit den letzten längeren läufen (30km) habe ich rechts immer ein wenig schmerzen unter dem Knöchel außen bis hin zur Wade! Sonst hatte ich nie Probleme z.B. beim HM oder 20-25km training!

Der Sportmed. meinte nur das ich kein typischer Läufer bin. :-( Ich wäre zu groß (186cm) und zu schwer (79kg). Wäre eher der Mensch, der höchstens eine Stunde laufen darf aber nicht länger... :-(
Außerdem fragte er noch wieso ich überhaupt so lange laufe und ob ich das nur für mein Ego tue oder mir was beweisen will!!!???

Ist das wirklich so???

Als ich 86kg gewogen habe bin ich auch schon über 20km gelaufen und hatte nie Probleme!
Habe dann nochmal Abdrücke von meinen Füssen machen lassen und bekomme ende der Woche noch Sporteinlagen für meine Schuhe!!!

Ich hatte schon vor 6 Jahren die Asics Nimbus und war sehr zufrieden. Auch bei der letzten Laufanalyse wurde mir wieder der Nimbus empfohlen. Allerdings fand ich das alte Modell besser als den neuen 12er ;-)

Was soll ich denn jetzt davon halten??

Guß Goose

Und wo ist jetzt das Problem?

Prinzipiell hat er recht, dass du kein 'typischer' Läufer bist - recht groß, verhältnismäßig schwer (ich kenne deinen Körperbau nicht).
Es war (laut Text) nicht die Rede, dass du kein Läufer bist.
[Ironie]Aber gut, dass hier einige richtige Kompetenzknochen dabei sind, die diesen als unfähig einstufen können.[/Ironie]
Zumal alle pauschal über einen Kamm geschert werden...

Die Probleme zeigen sich zudem nicht gleich; Schäden bezüglich des Knorpels können sich viel später erst zeigen. Laufen stärkt zwar den Knorpel und das Gewebe, dennoch

Das zweite Paar Schuhe ist Pflicht, aber ziehe eine Analyse bei einem Orthopäden vor, der auch Kenntnisse dafür hat (da ist Recherche nötig)!

@René Das sagt rein gar nichts, weil den Problem woanders liegt als bei deinem Körperbau! Deine Statur hta nichts mit den Sehnen zu tun, ergo, mehr Stabi-Training, um diese mal zu kräftigen. Wenn du richtig anfangen würdest zu trainieren, könnte man eine Entwicklung ausmachen...
==> Hier könnte ihre Werbung stehen! <==

41
Bin ich froh, dass ich über dieses Thema gestolpert bin. Mir wurde heute auch im Rahmen einer orthopädischen Untersuchung erklärt, dass ich theoretisch nicht fürs Laufen geeignet bin, da ich aber für Triathlons trainiere, ich halt versuchen sollte das Beste aus meinen schlechten Voraussetzungen herauszuholen.

Leider hat mir mein Osteopath keinerlei Hinweis darauf gegeben, warum er denkt, dass ich nicht notwendigerweise die geborene Läuferin bin... Ich weiß nicht, ob er meine Körpergröße meinte, mein Gewicht (72 kg, ziemlich große und schwere Muskeln, theoretisch können da nochmal 5-7 kg runter, das wird aber schwer), meine Figur (irgendwas zwischen Sanduhr und Birne - was für eine hässliche Beschreibung) oder die Tatsache, dass mein Oberkörper sehr lang ist, meine Beine im Verhältnis aber "kurz".

Ich weiß, dass ich nicht notwendigerweise ein Naturtalent bin, aber ich dachte immer, dass ich mit ausreichend Training ein gewisses Level erreichen kann... Jetzt frag ich mich, ob das vielleicht nur Wunschdenken ist. Muss ich als Läufer tatsächlich lang, dünn und hüftlos sein, um als Frau als Läuferin durchzugehen?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“