Banner

Mauki läuft den Marathon

253
Bin gerade etwas in Eile und kann jetzt nicht den ganzen Bericht zum Transviamala lesen. Was mich aber interessiert: Was macht dein Knie? Komplett geheilt? Bist du wieder regelmäßig am Laufen?

Grüße
PB's: 10km: 45:07 -- HM: 1:49:43

Bild


gemeldete Läufe 2012:
29.04 M-Staffel Düsseldorf
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch

254
ja dem Knie geht es super, ich würde sagen zu 99 % geheilt. Lauf auch mit Patellaband aber das kann ich denke ich auch testweise weg lassen.

War auch bei der Physio, hab Phlogenzym genommen. Die Kombination des ganzen mit etwas Schonung hat wohl geholfen,

Kann ja jetzt wieder Bergauf, Downhill und Treppen rennen :daumen:
Mauki läuft den Marathon

Gute Trailstrecken

256
mauki hat geschrieben:Aktuell lauf ich hauptsächlich geile Trailstrecken mit vielen Höhenmeter und meistens zwischen 20 - 25 KM.

Im Winter gibt es nun viel trail, und lockere länger Läufe und im März will ich meinen 2. Marathon wagen.
Trailläufe/Landschaftsläufe sind etwas feines! Im Winter manchmal etwas anstrengend aber auf Neuschnee laufe ich gerne... :wink:

257
Es geht wieder los, das Marathontraining. Im März will ich in Kandel starten und wenn es gut löuft ne Sub 3:40 oder sogar ne Sub 3:35 laufen. Mal sehen wir fit ich bin ob ich eventuell die 3:30 angreife :D

Mein erster Lauf waren 6x1000 m IVs. Mal heute abend auswerten ob ich die Zeiten getroffen habe.

Für die stillen Mitleser wird es immer mal wieder was geben, aber nicht so ausführlich wie beim ersten Marathon.

Neu ist dieses mal, das die Samstags Einheit wenn möglich immer durch eine Traileinheit mit viel Spaß und Höhenmeter ersetzt wird und der lange Kanten am Sonntag bekommt natürlich auch einige Steigungen verpasst.

Zusätzlich werd ich öfters nach den Läufen unter der Woche noch 2 - 3 KM mit meinen Neoprenschlääpchen laufen und nach und natürlich auch mit meinen gewonnenen Nimbletoes speedster. Zeil ist vielleicht bis zum Marathon in denen mindestens 10 KM laufen zu können. :daumen:
Mauki läuft den Marathon

258
Hast Du Probleme, mit Deinen "Barfußschuhen" 10 km zu laufen?

Ich hatte am Anfang des Jahres ab und an meine Schwimmschuhe (Neopren) auf Schnee, Eis und Asphalt probiert. 9 Kilometer ohne Probleme (damals waren meine Laufstrecken nicht so lang). Allerdings fand ich das Laufgefühl nicht so prickelnd, bzw. ZU direkt.

Hatte mir eigentlich erwartet, damit mehr auf dem Vorfuß zu laufen. Erstaunlicherweise landete ich nach zwei Kilometern auf dem Mittelfuß.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

259
Na dann viel Erfolg bei deinem Marathonziel :)
Ich bin jetzt auch in meinem (ersten) Marathontraining.
Heute auch Intervalltraining gemacht (1500-3000-1500).
Werde aber erst Ende April meinen ersten Marathon laufen :)


260
Michi_MUC hat geschrieben:Hast Du Probleme, mit Deinen "Barfußschuhen" 10 km zu laufen?
Keine Ahnung, so weit bin ich noch nie damit gelaufen. Bin am Sonntag 3,2 Km gelaufen und hatte am Montag keinerlei Beschwerden. Vor allem wenn man bedenkt das ich am Samstag noch ne 10er Wettkamp gelaufen bin.

Wenn meine Nimbletoes da sind, werd ich mal langsam steigern. Erst mal schauen wie sich 5 KM anfühlen
Michi_MUC hat geschrieben: Ich hatte am Anfang des Jahres ab und an meine Schwimmschuhe (Neopren) auf Schnee, Eis und Asphalt probiert. 9 Kilometer ohne Probleme (damals waren meine Laufstrecken nicht so lang). Allerdings fand ich das Laufgefühl nicht so prickelnd, bzw. ZU direkt.
Ja direkt es ist schon, das hab ich auch bemerkt. Sehr hart an der Verse aber ist klar es fehlt ja plötzlich die Dämpfung unter der selben.
Michi_MUC hat geschrieben: Hatte mir eigentlich erwartet, damit mehr auf dem Vorfuß zu laufen. Erstaunlicherweise landete ich nach zwei Kilometern auf dem Mittelfuß.
Mittelfuß ist eigentlich richtig.
Mauki läuft den Marathon

261
Ach ja - GANZ ohne Probleme war es doch nicht: Ich hatte einen ziemlichen Muskelkater in den Waden. :D Unangenehm war mir vor allem, dass ich die ganzen kleinen Steinchen (Rollsplit) gespührt habe. Vielleicht ist das mit etwa dickeren Sohlen dann besser.

Auf jeden Fall noch viel Spaß bei der Marathonvorbereitung!

Ich habe einen Monat länger Zeit. :wink:
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

Trainingsplan

262
mauki hat geschrieben:Es geht wieder los, das Marathontraining. Im März will ich in Kandel starten und wenn es gut löuft ne Sub 3:40 oder sogar ne Sub 3:35 laufen. Mal sehen wir fit ich bin ob ich eventuell die 3:30 angreife :D
Hallo Mauki,

Kandel genießt ja den Ruf eine schnelle Strecke im Bienwald zu haben, von daher bestimmt eine gute Wahl von Dir :daumen:

Wirst Du Dich mit einem selbst erstellten Trainingsprogramm auf den Marathon vorbereiten oder vertraust Du einem der bekannten Lauf " Guru's " ??? :zwinker5:

sportliche Grüße

risinghigh

#** Adventslauf und Nikolauslauf **#

263
risinghigh hat geschrieben: Kandel genießt ja den Ruf eine schnelle Strecke im Bienwald zu haben, von daher bestimmt eine gute Wahl von Dir :daumen:
Ja das ist ein Grund warum ich dort laufe, weil schön ist die Strecke ja nicht hab ich gehört :D
risinghigh hat geschrieben: Wirst Du Dich mit einem selbst erstellten Trainingsprogramm auf den Marathon vorbereiten oder vertraust Du einem der bekannten Lauf " Guru's " ??? :zwinker5:


Ich vertrau Robert aus dem Forum, der hat mich schon auf meinen ersten Marathon und diverse halbe vorbereitet.

robert scharf - von 114 auf 42.195 - trainingsplan online
Mauki läuft den Marathon

264
mauki hat geschrieben:Ja das ist ein Grund warum ich dort laufe, weil schön ist die Strecke ja nicht hab ich gehört :D
Kandel hat wirklich kein einzigen Höhenmeter :D Bin da dieses Jahr zwar nur den HM gelaufen...aber das ist echt so flach. Dafür ist die Strecke halt auch verdammt langweilig. Eine Straße im Wald hin...und eine Straße im Wald wieder zurück...und es ist sogar die Gleiche! :D

Vielleicht sieht man sich in Kandel. Ich schwanke zwischen Frankfurt und Kandel um den HM zu laufen. Muss ich mal schauen... :)


Achja...ich habs gerade in deiner Signatur gelesen. Glückwunsch zu der fantastischen 10er Zeit! :) :daumen: Scheint ja steil bergauf zu gehen bei dir!
PB's: 10km: 45:07 -- HM: 1:49:43

Bild


gemeldete Läufe 2012:
29.04 M-Staffel Düsseldorf
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch

266
mauki hat geschrieben:
Ja Kandel soll wirklich nicht schön sein aber ich lauf dort nur wegen der Bestzeit die ich holen will :-)
Das eine muss das andere ja nicht ausschliessen. Und ein paar Höhenmeter machen an den Zeiten auch nix - zumindest nicht in unseren Regionen. Das mit der flachen Strecke wird mehr als überbewertet. Eine langweilige Strecke wirkt sich auch manchmal negativ auf Zeiten aus.

Siegfried

267
So ich bin seit Dezember voll im Marathontraining das bisher super klappt.

Aber aktuell muß ich wieder pausieren. Hab mir am Samstag beim Traillaufen so dermaßen das Knie angeschlagen, das es immer noch dick ist. Ist ne fette Prellung. Musste deshalb den 35er am Sonntag ausfallen lassen und die heutigen 6 x 1000 auch. Mal sehen ob ich am Donnerstag locker 5 KM laufen kann.
Mauki läuft den Marathon

268
Gute Besserung!

Du wirst den M in Kandel laufen? 6x1000m läufst du im Moment mit welcher Pace?

Viele Grüße!
PB's: 10km: 45:07 -- HM: 1:49:43

Bild


gemeldete Läufe 2012:
29.04 M-Staffel Düsseldorf
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch

270
Ich wollte nur mal nachfragen. :)
PB's: 10km: 45:07 -- HM: 1:49:43

Bild


gemeldete Läufe 2012:
29.04 M-Staffel Düsseldorf
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch

271
Hallo Mauki,

schön, dass Dein Knie wieder heil ist.
Ist ein schönes Gefühl, wenn man dem Körper so langsam wieder etwas zutrauen kann, oder?

Alles Liebe und ganz viel Spaß beim Traillaufen :-)
Keks

274
So 13 Wochen und knappe 700 KM hab ich jetzt zur Vorbereitung auf Kandel hintermir.

Ich muß sagen ne Vorbereitung im Sommer macht viel mehr Spaß, ich werd doch im Winter jetzt wirklich nur noch Grundlagen machen. Bei den Temperaturen war es zum Teil echt heftig.

Bin mal gespannt ob das Training auch ausreichend war um den Marathon zu laufen. Konnte ja einige lange Kanten wieder nicht laufen.
Mauki läuft den Marathon

275
Pleiten, Pech und Pannen mit Happy End :D

So mein zweiter Marathon ist rum, ich bin voll gefressen und werde mich gleich zum Tatort gucken auf die Couch begeben.

Die Strecke in Bienwald ist weie schon oft geschrieben, nie die schönste vor allem das mit dem flach ist doch gelogen :D Es geht auf der langen geraden Straße durch den Wald leicht bergab und am Schluß wieder schön leicht ansteigend hoch.

Das Wetter war klasse, besser hätte es nicht sein können. Das Rennen lief gut an und nachdem meine Schienbeine aufgehört haben zu meckern, hatte ich auch mein Tempo gefunden. Das war ein paar Sekunden schneller als geplant. War aber alles bestens. Bei KM 7 musste ich kurz mal in die Büsche, das hatte ich noch nie bei einem Wettkampf. Ging ruck zuck und hat gar keine Zeit gekostet.

Die Halbmarathonmarke passiert ich mit einer 1:45:52, das sind 32 Sekunden langsamer als meine Bestzeit die ich beim Nikolauslauf gelaufen bin. Recht flott.

Bis KM 28 lief es bei mir perfekt, dann musste ich zum zweiten mal in die Büsche und dann auch noch Schuhe binden und das hat mich locker 1 min gekostet. Danach war es für mich echt schwer wieder in einen Laufrythmus zu kommen und teilweise lief ich dann 20 Sekunden langsamer als am Anfang. Dazu kam noch das die öde lange Gerade kam was auch nicht gerade förderlich war. Die KM wechselten zischen Pace ok und 20 - 30 Sekunden langsamer.

Die letzen 5 KM waren dann verdammt zäh, ich war echt froh als im endlich im Ziel war

Ja was soll man zur Zeit sagen. Ich habe meine Marathonzeit um 24 min verbessert, nicht schlecht. Auf der Uhr standen dann 3:37:44.

Ich für meinen Teil bin zufrieden und im Ziel war ich mir sicher das ich dieses Jahr keinen Marathon mehr laufen werden.

Hab dann noch Kati und Horst getroffen, war auch wieder mal nett.
Mauki läuft den Marathon

282
Harzquerung 2012

Die Harzquerung sollte mein erster Ultra werden. Dafür bin ich am Freitag in den schönen Harz gefahren. Die Nacht verbrachte ich im Harz Hostel. Ein günstiges Zimmer aber geschlafen hab ich leider nicht gut, die Matratze war viel zu weiche, das schlägt sich dann immer auf meinen Rücken nieder. Schon am Freitag ließ das Wetter eine Vorahnung zu was mich am Samstag erwarten sollte. Es war verdammt warm.

Lange grübelte ich über die Frage was ich ich anziehen soll. Ich entschied mich für Laufhsirt, Unterhemd drunter und Armlinge. Die Armlinge waren perfekt, da es im Wald in den Schattigen Bereich doch manchmal etwas kühler war.Die Schuhwahl fiel auf die Asics Gel Trabuco.

Kurz nach 8 Uhr war ich am Start. Hier war alles vertreten von Läufern die voll ausgerüstet mit Trailschuhen, Laufrucksack, Stöcken so aussahen als wenn Sie zum Zugspitz Ultra antreten bis zu Läufen die man eher beim Halbmarathon in der Stadt vermutet hätte.

Auf das Plicht Einlaufen hab ich dieses mal verzichtet, da ich wusste es geht eh gleich den Berg hoch und da wird es einem eh warm :D

Um 08:27 Uhr fiel der Startschuss und es ging los. Die ersten Meter konnte man noch Joggen und dann ging es die nächsten 2,5 KM auf einem schmalen Weg, teilweise Singletrail nach oben. Hier kam die Läuferschar immer mal wieder ins Stocken und so wurde es ein kollektives Wandern. Für die ersten 2,5 KM hab ich dann über 20 min benötigt. Endlich oben konnte man dann frei laufen.

Alle 10 KM im Schnitt kamen Verpflegungsstellen, an denen es Kekse, Obst, Schmalz- und Butterbrote gab. Es wurde Tee, Wasser, Cola und Iso gereicht also alles was der Läufer braucht. Ich griff zu einem Stückchen Banane und schüttete Wasser, Ultrasüßen Tee und Cola in mich rein, da es doch schon um einiges wärmer was als bei Startbeginn.

Die ersten 20 KM waren fantastisch. Die Strecke verlief hauptsächlich auf fantastischen Singletrails, Graswegen, Wurzelwegen immer schön durch den Wald. Ab und an kam mal ein Stück Forstautobahn um die schönen Streckenabschnitte zu verbinden. Die Strecke war hervorragend markiert, ein verlaufen war unmöglich. So ging es immer abwechseln hoch und runter. An viele Aufstiegen wurde gewandert, etwas was für mich als "normal" Läufe noch neu ist. So kann man Kräfte schonen, scheint ein ständiges Joggen auch bergauf sehr schnell zu ermüden oder man ist einfach ultrafit und steckt das locker weg. Die Sonne tat ihr übriges und es wurde schnell wärmer. Wenn die Strecke mal kurz nicht im Wald verlief bekam man das schön zu spüren.
So verging die Zeit und bald waren 30 KM geschafft. Es ging dann ein langes Stück runter um dann so langsam anzusteigen. Ab da wurde es bei mir etwas zäh, merkte ich doch den ultrasüßen Tee, das Cola und die Bananenstücke. Das bin ich einfach nicht gewohnt und mein Magen fand die Nahrungsaufnahme auch nicht so toll, was er mit leichtem Zwicken auch bemerkbar machte. Das störte meine Laufrythmus und als es bei KM 33 dann hoch ging spürte ich deutlich die letzen Stunden. Als ich dann den Berg hochwanderte kam mir Gripmaster entgegen. Ein freudiges Hallo, ein Schwätzchen und es ging weiter. Hier merkte ich schon den Unterschied zu den "normalen" Läufen. Die Zeit ist relativ unwichtig und man macht sich keine Druck zum bsp an den Verpflegungsstellen. Bei den "normalen" Lufen heist es schnell ein Becher Wasser und weiter und beim Ultra bleibt man einfach stehen. Meine Standzeit im ganzen Betrug laut Garmin ca. 35 min :-)

Dann ging es auf den Poppenberg und der zog mir echt die Zähne, Man war das anstrengend. Endlich oben freute ich mich auf den lange Abstiege aber hier fingen die Zipperlein an. Zum einen zwickte der Magen und der Rücken meldet sich auch . Scheine irgendwas verreckte zu haben durch das Bergauflaufen und die blöde Matratze. Ich konnte nicht mehr voll laufen und so lief ich Strecken weise 300 m um dann kurz anzuhalten, weil es zwickte wie verrückt. Dann wurden 200 - 300 m gewandert, wieder gelaufen und das ging so die letzen 12 KM. Das hat verdammt viel Zeit gekostet. Für die letzen 20 KM hab dadurch 2:40 benötigt. Bei KM 40 flog an einem Downhill noch Denis an mir vorbei, mein Rüden hat er zwar gehört war aber schon weg.

Dann änderte sich auch noch die Streckenführung von geilen Waldtrails auf Asphalt und Ortsdurchquerungen. Sehr öde und verdammt heiß in der prallen Sonne durch die Orte zu laufen.

Als ich dann nach 50 KM endlich das Stadion von Nordhausen erblickte war ich echt glücklich. Ich lief über die Ziellinie, man drückte mir einen Becher Wasser, eine Stift und einen Badge in die Hand und entließ mich ins normale Leben als Ultrafinisher. Ich kippte den Becher Wasser runter und noch nen Tee hinterher. Mehr als Tee schien es nicht zu geben und die Zielverpflegung hab ich nirgend gesehen. Mir war es nach Wasser und ein kleines Butterbrot hätte ich auch gerne gegessen.

Dann traf ich noch Denis und Gripmaster was mein Leiden etwas verbesserte. Ein kurzer netter Plausch, dann ging es unter die Dusche. Mit dem Bus ging es dann nach Wernigerode zurück, die 45 min Fahrt nutze ich um etwas zu regenerieren. Anschließend dann ab ins Auto und zurück in die Heimat.

Mein erster Ultra hat mich ein wenig Demut geleert und auch die Gewissheit das beim Ultra alles anderes ist. Man lässt es gemütlicher angehen, vor allem weil die vielen Bergaufstiege doch noch etwas ungewohnt sind für mich. Bin ja sonst eher der Flachläufer :D Mein Zeitziel kam recht gut hin, wen man davon absieht das ich am Schluß echt schwer angeschlagen war.

Für den Blackforest der nochmals 8 KM länger ist und anstatt mit 1500 Höhenmeter sogar mit 2500 Höhenmeter aufwarte muß ich auf jeden Fall meine Ernährung überdenken, so das mir die Magenprobleme erspart bleiben.

Was bleibt ist ein zufriedener Ultrafinisher.

Was ich definitiv weiß das ich nach dem Black Forest erst mal Utrapause mache. Mein Zeil wird es nie sein beim APUT oder Zugspitz Ultra zu laufen. Das ist mir ehrlich gesagt zu lange und zu anstrengend. Ich werde aber immer wieder ein gern gesehener Gast auf den Trails bis zur Marathondistanz :-)

Zu guter letzt noch ein Ärgernis für mich. Auf der Strecke hab ich immer mal wieder Geltütchen im Wald liegen gesehenh. Sowas regt mich gewaltig auf,da der Trailrunner ja eigentlich die Natur schätzt und schütz und den Müll nimmt man gefälligst wieder mit. Saubande.

Bilder
Mauki läuft den Marathon

284
So - jetzt bin ich endlich zum lesen gekommen :zwinker5:

Hört sich anstrengend an und trotz Magenproblemen durchgezogen :daumen:

Für den BF musst Dir was einfallen lassen. Evtl hilft frühzeitige Nahrungsaufnahme und am Anfang erst nur Wasser, Schorle oder Iso und dann bei einem von den 3 bleiben. Cola erst gegen Ende.. :confused:
Wie hast dies denn auf Deinen langen Läufen gemacht?
klick mich :teufel:

286
So lange nichts passiert hier. Beim Black Forest musste ich ja leider bei KM 42 wegen Magen/Darm abbrechen, Dafür gab es beim Stuttgart HM ne neue Bestzeit und ich habe mit der Teilnahme am Hohenneuffen-Berglauf meinen ersten Berglauf absolviert.

Aufgrund der Geburt meiner Tochter hab ich dann sehr unregelmäßig trainiert und am Sonntag werd ich meinen 3 Marathon laufen und hoffe es kommt mal wieder eine neue PB raus :D
Mauki läuft den Marathon

287
mauki hat geschrieben: Aufgrund der Geburt meiner Tochter hab ich dann sehr unregelmäßig trainiert und am Sonntag werd ich meinen 3 Marathon laufen und hoffe es kommt mal wieder eine neue PB raus :D
Wo läufst du? Bottwartal oder München?

Gruß,
Gero

288
Gero bin in Bottwartal gelaufen.

Bis KM 26 war der Lauf echt klasse, dann wurde es etwas zäh. Ist aber auch kein Wunder, hatte ne kurze Vorbereitung und nur 1 x 35 KM und 2 x 30 KM. Fand ich zu wenig. Das hat sich hinten raus gerächt und ich wurde ca 10 Sekunden langsamer pro KM. Dann kamen noch 4 KM dazu bei denen ich ur mit einer 5:30-5:40 geschlichen bin. Trotzdem konnte ich meine Bestzeit um 4 min verbessern.

Zur Sub 3:30 hat es nicht gerericht, ich denke mit mehr langen Läufe dürfte die auch irgendwann fallen.
Mauki läuft den Marathon

290
Hallo Mauki,

ich habe ja früher öfter bei Dir mitgelesen.

Glückwunsch, wenn auch verspätet, zum Nachwuchs :)
Und der steht ja erstmal im Vordergrund :)

Viel Spaß beim Lauf!
Keks
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“