Banner

Halbmarathon ja/nein?

Halbmarathon ja/nein?

1
hey liebe läufer :-)

ich laufe schon seit jahren und habe bisher noch nie an einem wettkampf teilgenommen. letzten sommer hatte ich erstmals vor, bei einem HM mitzulaufen, doch leider kam mir ein ermüdungsbruch am schienbein dazwischen. die folge war ein halbes jahr pause...

mittlerweile laufe ich wieder, ca. 3x die woche ohne gezieltes training für einen wettkampf. mit meinem laufpartner lief ich in letzter zeit ca. 15 km in 1 h 15 min. das klappt auch ganz gut, bin jedoch bisher nur max. 17 km gelaufen.

meine frage an euch: geplant hatten wir am 15. o. 29. mai bei einem HM mitzumachen. leider ist mein laufpartner aufgrund einer verletzung ausgefallen und ich bezweifle, dass ich das alleine packe... ohne spezielles training würdet ihr mir sicher auch davon abraten? hätte noch die 10 km-distanz als alternative...

liebe grüße

2
Das hängt nur von Deinem Ehrgeiz in puncto Zielzeit ab. Grundsätzlich sehe ich überhaupt kein Problem, einen Halbmarathon zu laufen, wenn Du schon 17 km gelaufen bist. Die restlichen 4 km schaffst Du mit Wettkampf-Adrenalin.
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

3
ja du hast recht, die restlichen 4 km müsste ich auch noch packen. für ne gute zeit wird´s nicht reichen, aber dabei sein ist alles. ;-)
hab mich schon auf den lauf gefreut und bin etwas enttäuscht, dass mein laufpartner ausfällt. vielleicht sollte ich mich einfach alleine anmelden...

4
Ich würde sagen, mach' das! Vermutlich findest Du beim Lauf jemanden, an den Du Dich dranhängen kannst. :wink:
Renn', als wenn Du geklaut hättest !!

6
BockWurstDO hat geschrieben:Lauf 10 km und warte bis dein Kumpel/Kumpelin wieder fit ist
leider sind die läufe mit meinem komillitonen passé. er sollte aufgrund eines knorpelschadens am knie gar nicht mehr laufen... :-((

7
Ich habe einen Knorpelschaden dritten bis vierten Grades am Kniegelenk und bin heilfroh, dass ich nach zwei OP`s (entgegen dem Rat des Arztes) mit dem Laufen angefangen habe. Mit deinem Kumpel wird schon wieder. *Daumen drück
Und was einem Halbmarathon im Wege stehen sollte, weiß ich nicht. Wenn du schon so lange läufst, 15 km in 75 Minuten schaffst und auch schon 17 km gelaufen bist, hast du die nötige Grundausdauer und schaffst das locker. Der Wettkampf setzt zusätzliche Kräfte frei und das Anstrengungsempfinden ist geringer als im Training. Mach es einfach, ich bin sicher, du wirst viel Spaß dabei haben und auf den Geschmack nach mehr kommen.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti
Bild
Bild

8
Das sind mal aufmunternde Worte. Danke.
Hast du momentan keine Probleme mit deinem Knie beim Laufen?
Naja, sein Arzt meinte nur, dass er ihm nicht raten würde, mehr als 5 km zu joggen...
Eigentlich habe ich ja nichts zu verlieren. Ich muss ja keine Bestzeit hinlegen, aber alleine die Teilnahme an einem Halbmarathon ist sicher was Tolles. Außerdem hab ich das Gefühl, dass es nach jahrelangem Joggen jetzt mal Zeit dafür ist. :-)

9
Hallo Sporty,

ich laufe auch 3x Woche, laufe die 15 Km etwas langsamer als Du und habe ca 2,5 Jahre Lauferfahrung, zuletzt ca. 50-55 Km /Woche und ich bin am 10.04.2011 den BIG 25 In Herne gelaufen.

Meine längste Strecke war 23,5 Km im Training.

Ich denke wenn du ähnliche Wochenkilometer läufst, sollte der HM kein Problem sein sind ja noch 4 Wochen Zeit, da kann man ja noch den ein oder anderen langen Lauf reinschieben. Ankommen tust Du denke ich auf alle Fälle und bei der 15 Km Zeit denke ich auch loker in unter 2 Std.

Gruß

Micha
Bild
Bild

10
sporty1988 hat geschrieben: Eigentlich habe ich ja nichts zu verlieren. Ich muss ja keine Bestzeit hinlegen
Lauf den HM und geniesse deine pers. Bestzeit.... Viel Spass
PB: Marathon 3:24:22 (Hamburg 2014)

11
Hi,

lauf und hab Spaß dabei. Du schaffst die Strecke.


:hallo:

12
Ihr seit toll!! Danke für die lieben, aufbauenden Worte. Werde es denke ich versuchen! :daumen:

13
Natürlich schaffst du das, ganz locker. Nur den Mut nicht verlieren.

14
Meine Voraussetzungen vor dem ersten HM waren ähnlich wie deine, du wirst den HM schaffen, gar keine Frage. Ich habe damals 2:03 gebraucht, ohne mir eine bestimmte Zeit vorgenommen zu haben, ich bin einfach nach Gefühl gelaufen. Ich denke, mit 1:15 für 15 km, hast du Potential für deutlich schneller, auch wenn die Zielzeit beim ersten HM vernünftigerweise keine große Rolle spielt.
Die Zeit deines ersten HMs ist dann ein guter Anhaltspunkt für zukünftiges Training, falls du vor hast, weitere HMs zu laufen und deine Zeit zu verbessern.

Da du ja noch mindestens vier Wochen hast, kann es nichts schaden, noch ein paar längere Läufe bis dahin zu machen, allerdings nicht mehr in der Woche (oder sogar 10 Tage) vor dem HM. Einmal im Training über 20km gelaufen zu sein, ist nicht notwendig, um den HM zu schaffen, gibt aber Selbstvertrauen am Wettkampftag.
Ansonsten kann ich nur die üblichen Weisheiten wiederholen: mach nicht zu schnell, zumindest auf den ersten Kilometern lässt man sich gerne mitziehen. Du kannst nach der Hälfte immer noch etwas Gas geben, wenn du merkst, dass du genügend Reserven hast.

Viel Spaß!
EC

15
Na auf jeden Fall mitlaufen. Wenn Du im Training auf 15km 1Std. 15 min. läufst bist Du doch auch gar nicht so langsam.

Ich nehme mal an du hast den HM am 15.5. in Würzburg ins Auge gefasst?
Werde da selbst auch meinen ersten HM laufen :)

Liebe Grüße und du schaffst das schon!!
Christian

16
Das schaffst Du locker. Ich selber habe erst im November 2010 überhaupt angefangen zu laufen und bin am 27.03.2011 meinen ersten halben gelaufen. Bin im Training maximal 17 km gelaufen aber das Adrenalin und die Zuschauer haben mich regelrecht in's Ziel getragen. Und ich war definitv wesentlich länger unterwegs als Du es sein wirst.

Lauf einfach dein gewöhnliches Tempo, achte darauf dich am Start nicht von anderen mitreißen zu lassen und nimm an jedem Verpflegungsstand etwas zu trinken zu dir. Wenn Du erst trinkst wenn du richtig Durst verspürst, dann ist es schon zu spät.

Ich wünsch Dir viel Spaß und genieße deinen Zieleinlauf, er entschädigt für die Strapazen.

Gruß
Mystery

17
Bei so viel Zuspruch hab ich ja gar keine andere Wahl als am HM teilzunehmen. :-) Ich finde es selbst schwer, meine Leistungsfähigkeit richtig einzuschätzen, da ich bisher ja weniger nach Zeit gelaufen bin.
Ich werde in Zukunft mit Pulsuhr laufen und versuchen, ein bisschen Professionalität in mein Training zu bringen. :-) Kann zur Zeit gar nicht genug vom Laufen haben, bin total im Lauffieber. :-)

Ich wünsche euch an weiterhin viel Freude beim Laufen! Vielen Dank für eure Antworten.

18
Hey christian!

am 15.5. werde ich den 10,7 km Lauf mit einer Kommilitionin laufen, aber dafür am 29.5. dann den Halbmarathon in Stuttgart. ;-)

Wie hast du dich denn auf deinen ersten Halbmarathon vorbereitet?

Liebe Grüße und viel Spaß bei den Vorbereitungen auf den HM. :-)

19
Hi Sporty,
na dann steht ja deiner ersten HM Erfahrung nix mehr im Wege.^^
Ich wünsch dir viel Spaß und Erfolg! :daumen:
Weil hier das trinken angesprochen wurde; ich habe damit während meines letzten HM schlechte Erfahrung gemacht (wahrscheinlich das kalte Wasser zu schnell und hektisch getrunken, jedenfalls richtig Bauchschmerzen usw. bekommen) seitdem bin ich vorsichtig. Kommt auch darauf an, wie warm es ist. Auf jeden Fall vorher (schon einen Tag) viel trinken, das ist wichtig, aber das weißt du sicher.
Zu deiner Frage bzgl. meines Kniegelenks. Seitdem ich laufe, habe ich fast keine Beschwerden mehr. Das deutlich reduzierte Körpergewicht und die viele Bewegung (auch Radfahren) tun da Wunder. Übertreiben darf ich es natürlich nicht.
Wär schön, wenn du uns auf dem laufenden hältst.
Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen.
Kurt Marti
Bild
Bild

20
Meine Erfahrung ist ebenfalls, dass man auch schnell mal zu viel trinkt. Ein "Wasserbauch" fühlt sich sehr unangenehm an und bremst einen erst einmal aus, gleiches gilt für eine volle Blase.

Es hängt natürlich vom Wetter und von den individuellen Bedürfnissen ab, aber ich würde nicht mehr als einen halben bis 2/3 Becher pro Station trinken. Lieber dann im Ziel ordentlich was reinschütten :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“