Banner

41. Hermannslauf 2012 am 29.04.2012

51
prummebüll hat geschrieben: Bin männlich, 30 Jahre und wiege derzeit 92 Kilo bei knapp 1,90. Ich laufe erst seit Oktober letzten Jahres und bin bislang reiner Fitnessläufer. Die Wochenkilometer sind aber doch recht hoch, derzeit so 65 km in der Woche. Diese Woche waren zwei 21er dabei, einer mit 5:27 und einer mit 5:24 im Schnitt. Im Monat mache ich derzeit so 5-6 dieser langen Läufe. Nur finden die halt im flachen Park statt.
Das liest sich doch sehr ordentlich. Leg mittelfrisitig noch 5 KM auf Deine Langen Läufe drauf und absolviere sie im profilierten Terrain, dann hast Du eine gute Basis.
prummebüll hat geschrieben:Ich denke der Hermann ist trotzdem machbar mit zielgerichtetem Training? Wann sollte ich das Training beginnen und wie sollte ich trainieren? Was sollte die Zielsetzung sein? Wäre sehr dankbar für Einschätzungen.
Es scheint, als hättest Du das Training bereits aufgenommen bei den Umfängen, Hut ab! Wenn Du die Langen Läufe immer mal wieder einbaust (Zwei die Woche ist meiner Meinung nach mindestens einer zu viel), kannst Du ab Januar/Februar schon spezifischer trainieren. Für mich stand auch weniger die Quantität des Trainings und der Kilometer im Vordergrund, sondern die Qualität. Heißt: viele Höhenmeter, spezielles Trainieren von Bergauf- und vor allem Bergablaufen, Tempowechsel & Endbeschleunigung einbauen und schließlich auch hier und da ein kleines Intervall-Training (am besten ebenfalls mit Profil) nicht vergessen. Ach ja, am Besten auch Teilstücke auf der Originalstrecke laufen.

RolandGLA hat geschrieben:Mein Tipp - laufe erstmal einen 10er-Wettkampf und einen Halbmarathon-Wettkampf, wenn Du die angegebenen Ziele für 2012 hast, in 2011 und dann kannst Du noch immer entscheiden.

In 2012 erst mit Wettkämpfe zu starten und dann direkt, relativ früh im Jahr, schon den Hermann.... :tocktock:
Jetzt schon mal reinschnuppern, ist sicherlich nicht verkehrt - aber meiner Meinung nach alles andere als eine Grundvoraussetzung. Ich bin auch ohne jeglich Wetkampferfahrung den Hermann unter 3h Stunden gelaufen - alles kein Problem. Dabei einen alten Hasen an der Seite oder viele Tips aus dem Forum erhalten zu haben, schadet aber sicherlich nicht.

52
Vielen Dank für eure Antworten.

Jen Zi, das klingt doch gut, was du schreibst. Dann muss ich Anfang des Jahres mal häufiger ins Gelände, sowas gibt es ja auch hier in und um Berlin. :D Nur Teilstrecken laufen wird eher schwierig wegen der langen Anreise (habe mir den Hermann als ersten WK nicht ausgesucht, weil er besonders nah wäre, sondern weil ich die Gegend und auch das Denkmal so mag). Dann sag ich einfach mal als Ziel sub 3h.

RolandGLA, du hast sicherlich Recht mit dem Rat erst einmal Wettkampfluft zu schnuppern. Aber so blöd das für manchen klingen mag, ich suche schon eine Art Herausforderung für meinen ersten WK. Die HM-Distanz laufe ich ja recht häufig, einen HM könnte ich ja jetzt auch ohne Vorbereitung sub 1:50 laufen. Da fehlt mir irgendwie die Herausforderung. Jen Zi hat's ja auch schon geschafft ohne WK-Erfahrung, der ist jetzt mein Vorbild. :D

53
prummebüll hat geschrieben: Aber so blöd das für manchen klingen mag, ich suche schon eine Art Herausforderung für meinen ersten WK. Die HM-Distanz laufe ich ja recht häufig, einen HM könnte ich ja jetzt auch ohne Vorbereitung sub 1:50 laufen. Da fehlt mir irgendwie die Herausforderung.
Also der ERSTE WETTKAMPF Allein ist schon eine Herausforderung, wenn man so was nicht kennt....

Was spricht dagegen vorher schon einige Test-Wettkämpfe zu laufen, nur weil sie in Deinen Augen keine Herausforderung sind ?

Wähle doch als erstes einen profilierten 10er, danach einen profilieten HM - und wenn, das gut klappt, bist Du auf gutem Wege....

Jen Zi - sicherlich kann es klappen ohne Wettkampferfahrung, es kann aber auch in die Hose gehen, deswegen würde ich nicht unbedingt dazu raten. Du hast vielleicht wirklich Talent gehabt, oder an diesem Tag passte einfach alles, oder das Wetter ideal - kann vieles der Auslöser gewesen sein. Aber die Regel ist es sicher nicht, einen Hermann ohne Wettkampf-Erfahrung anzugehen.
Denn MEINER MEINUNG ist der Hermann viel schwieirger als manch gelaufender Marathon.
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

54
Also bei mir ist seit dem Hermann auch einiges anders, weil mich nämlich der Hügel- und Höhenmeter-Virus infiziert hat. Nach dem Hermann bin ich den Rennsteigmarathon gelaufen. Dann kam der Mutscheid Mountain (Wo)man und ganz bald ist der Monschaumarathon dran. Dann kommt ein flacher Köln Exkurs und dann der Röntgenlauf im Oktober. Was dann kommt weiß ich noch nicht aber ich werd mir die Zeit bis zum Hermann doch nicht lang werden lassen. Mit soviel HM training hoffe ich dann nächstes Jahr beim Hermann unter den drei Stunden zu bleiben. Jepp ich freu mich auch schon richtig drauf.

Ich würd ja auch gern auf der Hermannstrecke trainieren aber so zwei Stunden Fahrt mal eben und dann um mich da wahrscheinlich zu verlaufen.....das mach ich dann doch nciht so schnell.

Letzens war ich bei einem organisierten Trainingslauf für den Monschaumarathon. Das war richtig toll. Gibts sowas für den Hermann auch?

55
Matthie hat geschrieben:Letzens war ich bei einem organisierten Trainingslauf für den Monschaumarathon. Das war richtig toll. Gibts sowas für den Hermann auch?
Ja, so etwas gibt es auch für den Hermann (jedenfalls imletzten Jahr). Guck mal in den alten 2011er-Thread. Da sollte auch etwas davon stehen, oder schmeiß Google einfach mal an :nick:
Wettkämpfe 2013:
23.02. Bad Salzuflen-Marathon | 03.03. Luisenturmlauf Borgholzhausen | 28.04. Hermannslauf in 2:39.59 :D

56
Wernher hat geschrieben:Alles Gute für Pyrmont und berichte mal!
Wer seinen Spass auf der Hermannsstrecke hat, der ist auch in Bad Pyrmont gut augehoben. Publikums- und stimmungstechnisch spielt der Hermann natürlich in einer ganz anderen Liga. Bad Pyrmont ist da eher klein, aber fein :zwinker5: .

Einen kurzen Bericht habe ich hier abgelegt.

@Joni279: Bad Pyrmont ist aus Deiner Signatur verschwunden - warst Du jetzt dabei oder ist was dazwischen gekommen?

Grüße
Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

57
ja ja, so gaaanz langsam aber sicher kann man sich ja schon einmal den Vorbereitungsplan für den Hermann 2012 zurechtstricken... :klatsch:

Zuvor steht bei mir ja noch der Marathon im Sauerland (Oktober) an. Habe daher nach dem Hermann eine kurze Pause eingelegt und bis Juli dann eigentlich genauso trainiert, wie vor dem Hermann (etwas weniger intensiv, aber die Umfänge waren in etwa gleich). Die letzten drei Wochen im Urlaub dann Erholung, zwei, drei kleine Lockerungseinheiten in der Woche und einmal 26 und 23km. Diese Woche noch ganz ruhig und dann beginnt der Greif'sche Wahnsinn... :tocktock:

Es ist komisch, die Vorfreude, wie beim Hermann, ist noch nicht da... vielleicht auch deshalb, weil ich nicht so recht weiß, was auf mich zukommt :confused:

Na ja, so habe ich zumindest ein Ziel, bin für die Hermannslaufvorbereitung ab Dezember gut vorbereitet :zwinker5: und Spaß wird es irgendwie auch bringen!

Also, allen einen hoffentlich schönen Restsommer, wir sehen uns spätestens im Dezember im Teuto!

Rothaarsteig meets Hermannslauf!

58
jani2009 hat geschrieben:Zuvor steht bei mir ja noch der Marathon im Sauerland (Oktober) an.

[...]

Es ist komisch, die Vorfreude, wie beim Hermann, ist noch nicht da... vielleicht auch deshalb, weil ich nicht so recht weiß, was auf mich zukommt :confused:
So, ich habe mich für den Halbmarathon angemeldet und mir mal die Strecken angeguckt. Ein Highlight sowohl bei der Marathon- als auch bei der Halbmarathonstrecke dürfte wohl das Gefälle gegen Ende sein. Da sind ~300 Hm auf ~2K Strecke zu bewältigen – nett :nick: ! Weil das schon eine recht heftige Hausnummer ist, habe ich mir mal trainingstechnisch Gedanken dazu gemacht,…

…um auch mal den Bezug zum Hermannslauf herzustellen :zwinker5: :

Die Hermannslaufstrecke bietet für eine Vorbereitung hervorragende Trainingsmöglichkeiten. Ich denke da an einen Lauf von Oerlinghausen (Streckenkilometer 18,5) bis zum Denkmal (KM 0) und dann vom Denkmal wieder zurück nach Oerlinghausen. Als besondere Schweinerei könnte man auf dem Rückweg vom Denkmal den original Hermannsweg benutzen. Der ist, aus meiner Erinnerung heraus, nochmal ein gutes Stück anspruchsvoller als die ersten KMs der Wettkampfstrecke und führt wesentlich direkter (und somit auch steiler) hinab ins Heidental. Ab dort könnte man dann wieder die reguläre Wettkampfstrecke bis zurück nach Oerlinghausen nutzen. Das dürfte dann so auf 35-37K Gesamtdistanz hinauslaufen; also ideal für einen anspruchsvollen langen Lauf. Wenn man dann noch die Berge mit Dampf hoch & runter läuft und die Passagen dazwischen zum Luftholen nutzt, dürfte so richtig Spaß aufkommen. Ich könnte mir vorstellen, so was in der Richtung mal zwei oder drei Wochen vor dem Wettkampf auszuprobieren.

In der Summe wäre das ein sehr langes Fahrtspiel mit 2*Tönsberg, 2*Ehberg und 1*Grotenburg/Denkmal, also 5 Bergwertungen :idee: . Beim Tönsberg bietet der Kammweg und bei der Grotenburg bietet die Runde ums Denkmal zumindest jeweils eine kurze Erholungsmöglichkeit!

Also eine Hammereinheit, die sowohl für den gepflegten Landschaftsmarathon als auch für einen schönen Hermannslauf ohne große logistische Probleme genutzt werden kann.

@ jani2009: In Bad Pyrmont lag der Marathon mit ~700 Hm noch deutlich hinter dem Rothaarsteig mit ~840 Hm zurück und das war schon eine heftige Nummer! Wenn Du nach Greif trainierst, ist das wahrscheinlich eh kein Kindergeburtstag; achte nur darauf, dass Du hügelige Trainingseinheiten dann mit entsprechenden Abschlägen beim Tempo versiehst... und mach´ einfach viele Höhenmeter ohne Dich dabei zu verletzen (!!! Shin-Splints !!!). Hast Du einen "richtigen" Greif´schen Jahresplan oder nimmst Du den CD? Wenn es der CD sein soll, würde ich den schon mal gedanklich um eine ruhige Erholungswoche erweitern - 8 Wochen Volldampf ist nicht uneingeschränkt empfehlenswert :wink: .

Auf jeden Fall viel Spass beim Training!

Asenberger
... der gerade superkompensiert
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

59
Asenberger hat geschrieben:Wer seinen Spass auf der Hermannsstrecke hat, der ist auch in Bad Pyrmont gut augehoben. Publikums- und stimmungstechnisch spielt der Hermann natürlich in einer ganz anderen Liga. Bad Pyrmont ist da eher klein, aber fein :zwinker5: .

Einen kurzen Bericht habe ich hier abgelegt.

@Joni279: Bad Pyrmont ist aus Deiner Signatur verschwunden - warst Du jetzt dabei oder ist was dazwischen gekommen?

Grüße
Asenberger
Hi Asenberger, hab mich leider am Rücken verletzt. Ist aber schon wieder fast weg. Daher konnte ich leider nicht teilnehmen :frown: Hab jetzt etwas umdisponiert und hoffe, dass ich bald wieder starten kann!
Wettkämpfe 2013:
23.02. Bad Salzuflen-Marathon | 03.03. Luisenturmlauf Borgholzhausen | 28.04. Hermannslauf in 2:39.59 :D

60
Joni279 hat geschrieben:Hab jetzt etwas umdisponiert und hoffe, dass ich bald wieder starten kann!
Na dann trotzdem noch eine gute Besserung, auch wenn es schon fast wieder gut ist!

Du hast Deine Signatur um den Trailrunning Cup ergänzt :daumen:

Schöne Grüße
Asenberger

Edith: ... und Minden (!), flach & vermessen. Vlt. läuft man sich da über den Weg.
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

61
Danke für die Genesungswünsche!
Für Minden habe ich mich auch schon angemeldet, für den Trailrunning-Cup noch nicht - werde ich aber in Kürze machen. Hat Jemand ne Idee, wo ich eine Leistungsdiagnostik machen lassen kann? Würde auch nen paar Kilometer dafür fahren (komme aus 31737 Rinteln).
Wettkämpfe 2013:
23.02. Bad Salzuflen-Marathon | 03.03. Luisenturmlauf Borgholzhausen | 28.04. Hermannslauf in 2:39.59 :D

62
Joni279 hat geschrieben: Hat Jemand ne Idee, wo ich eine Leistungsdiagnostik machen lassen kann? Würde auch nen paar Kilometer dafür fahren (komme aus 31737 Rinteln).
Schau mal auf der HP vom Active Sport Shop in Bielefeld, die bieten ein Hermannslauf Seminar an und der letzte Punkt lautet:

Optional: Leistungsdiagnostik im go-first Bielefeld für nur € 69,00

Da würde ich im go-first oder auch einfach über den Active Sport Shop mal nachhaken...

Gruß
Kim

64
Asenberger hat geschrieben:So, ich habe mich für den Halbmarathon angemeldet und mir mal die Strecken angeguckt. Ein Highlight sowohl bei der Marathon- als auch bei der Halbmarathonstrecke dürfte wohl das Gefälle gegen Ende sein. Da sind ~300 Hm auf ~2K Strecke zu bewältigen – nett :nick: ! Weil das schon eine recht heftige Hausnummer ist, habe ich mir mal trainingstechnisch Gedanken dazu gemacht,…

Die Hermannslaufstrecke bietet für eine Vorbereitung hervorragende Trainingsmöglichkeiten. Ich denke da an einen Lauf von Oerlinghausen (Streckenkilometer 18,5) bis zum Denkmal (KM 0) und dann vom Denkmal wieder zurück nach Oerlinghausen. Als besondere Schweinerei könnte man auf dem Rückweg vom Denkmal den original Hermannsweg benutzen. Der ist, aus meiner Erinnerung heraus, nochmal ein gutes Stück anspruchsvoller als die ersten KMs der Wettkampfstrecke und führt wesentlich direkter (und somit auch steiler) hinab ins Heidental. Ab dort könnte man dann wieder die reguläre Wettkampfstrecke bis zurück nach Oerlinghausen nutzen. Das dürfte dann so auf 35-37K Gesamtdistanz hinauslaufen; also ideal für einen anspruchsvollen langen Lauf. Wenn man dann noch die Berge mit Dampf hoch & runter läuft und die Passagen dazwischen zum Luftholen nutzt, dürfte so richtig Spaß aufkommen. Ich könnte mir vorstellen, so was in der Richtung mal zwei oder drei Wochen vor dem Wettkampf auszuprobieren.

!

Also eine Hammereinheit, die sowohl für den gepflegten Landschaftsmarathon als auch für einen schönen Hermannslauf ohne große logistische Probleme genutzt werden kann.

Wenn Du nach Greif trainierst, ist das wahrscheinlich eh kein Kindergeburtstag; achte nur darauf, dass Du hügelige Trainingseinheiten dann mit entsprechenden Abschlägen beim Tempo versiehst... und mach´ einfach viele Höhenmeter ohne Dich dabei zu verletzen (!!! Shin-Splints !!!). Hast Du einen "richtigen" Greif´schen Jahresplan oder nimmst Du den CD? Wenn es der CD sein soll, würde ich den schon mal gedanklich um eine ruhige Erholungswoche erweitern - 8 Wochen Volldampf ist nicht uneingeschränkt empfehlenswert :wink: .

Auf jeden Fall viel Spass beim Training!

Asenberger
... der gerade superkompensiert
ja, die Strecke habe ich mir auch letztens angetan und es ist richtig fein, dass man ab km 30 dann richtig schön steil bergab laufen darf... :sauer:

Vielen Dank für deine Trainingsgedanken - dein Streckenvorschlag von Oerli bis Hermann ist richtig gut - die Strecke werde ich mir mal für Woche 4, 5 des CD vornehmen, und deinen Rat bezüglich Pausierungswoche einplanen!

Meine Streckenplanung für den Langen sieht bislang vor:

von Sennestadt hoch in den Teuto zum Gasthaus Deppe und dort über Hermannsstrecke bis zur Bodelschwingstraße (Hermann km 28/29). Von dort wieder zurück auf der Hermannsstrecke Oerli hoch bis über den Tönsberg und weiter zur Stapelager Schlucht, wieder zurück auf der Strecke, über den Tönsberg, Oerli runter, Schopke hoch und Wandweg bis Deppe und weiter runter nach Sennestadt. Wenn ich richtig gezählt habe, komme ich dann auch auf ca. 35km, und alles was schmutzig ist, ist mit dabei, vor allem der Abstieg von Oerli runter ins Schopketal und wieder hoch bis Deppe. Laut Plan das Ganze 7 Mal, mit 15km EB beim vorletzten "Langen".

Und wenn das gut klappt, wird das in abgewandelter Form auch mein Trainingsplan für den Hermann 2012! :zwinker5:

67
Jen Zi hat geschrieben:( dem ganz übel wird, wenn er von Deinen und Asenbergers Trainingsplänen liest)
...das habe ich auch gerade gedacht :peinlich:

War gestern & heute in Bielefeld und bin was auf dem Hermmannsweg rumgehöppelt, war schööön (und steil, ich hatte es vergessen :klatsch: ), leider gings mir ziemlich besch... darum nur einen Mini-Mädchen-Weichei Runde :P

Grüßchen, die stark beeindruckte Sanne

68
Fira hat geschrieben: War gestern & heute in Bielefeld und bin was auf dem Hermmannsweg rumgehöppelt, war schööön (und steil, ich hatte es vergessen :klatsch: ), leider gings mir ziemlich besch... darum nur einen Mini-Mädchen-Weichei Runde :P

Grüßchen, die stark beeindruckte Sanne
Ich auch. So gegen 10 Uhr. Allerdings nur auf der Promenade bzw. am Zubringer. Musste den Feuerwehrlaufkurs * trainieren, also 10KM Tempo bolzen. Ich merke, ich bin mit meinen "jungen Jahren" noch ein Kurzdistanzenläufer...
Fira hat geschrieben: darum nur einen Mini-Mädchen-Weichei Runde :P
Du bist doch Marathoni, von wegen Weichei!

* Asenberger (Vinophil, Werner), Lust und Zeit? Ich bring dir auch nen Kaltgetränk mit. Und hoppala, Deine Bestzeiten sind ja alle taufrisch, Hut ab!

69
Jen Zi hat geschrieben:Ich auch. So gegen 10 Uhr. Allerdings nur auf der Promenade bzw. am Zubringer. Musste mal den Feuerwehrlaufkurstrainieren, also 10KM Tempo bolzen. Ich merke, ich bin mit meinen "jungen Jahren" noch ein Kurzdistanzenläufer...
Ja, Promenade bis Eiserner Anton & zurück, von 12-13Uhr :zwinker5:
Jen Zi hat geschrieben:Du bist doch Marathoni, von wegen Weichei!
Ja, schon, aber nicht gestern & nicht heute, glaube mir... :nee:

Grüßchen, Sanne

70
Jen Zi hat geschrieben:Wo gelaufen und in welcher Zeit?

Beste Grüße, Jens ( dem ganz übel wird, wenn er von Deinen und Asenbergers Trainingsplänen liest)
kenne ich, mir wird auch übel, wenn ich meinen Trainingsplan sehe :zwinker5:

Die Intervalle habe ich zwischen Schopketal und Wandweg gemacht, Pace 4:25.

71
Vom Schopketal (ganz unten?) hoch zum Wandweg-Gipfel im 4:25er-Schnitt? Das ist natürlich sehr ordentlich! Wie ist denn dann Dein Ziel fürn Hermann 2012? Sub 2:25h? Oder ist es für eine Prognose zu früh?

72
na ja, wenn alles normal läuft und ich mir nix Größeres einfange, müssen dieses Jahr erst mal die 2:30h fallen und alles was darüber hinaus geht, wäre klasse. Die Erfahrung vom Hermann 2011 hat gezeigt, dass ich die ersten 10km übervorsichtig angehe, insofern ist 2012 mal ein wenig mehr Risiko gefragt.

Und bezüglich deiner Vermutung; ja, Schopke ganz unten und über den Wandweg rüber (hoch und runter). :confused:

73
jani2009 hat geschrieben:Meine Streckenplanung für den Langen sieht bislang vor:

von Sennestadt hoch in den Teuto zum Gasthaus Deppe und dort über Hermannsstrecke bis zur Bodelschwingstraße (Hermann km 28/29). Von dort wieder zurück auf der Hermannsstrecke Oerli hoch bis über den Tönsberg und weiter zur Stapelager Schlucht, wieder zurück auf der Strecke, über den Tönsberg, Oerli runter, Schopke hoch und Wandweg bis Deppe und weiter runter nach Sennestadt. Wenn ich richtig gezählt habe, komme ich dann auch auf ca. 35km, und alles was schmutzig ist, ist mit dabei, vor allem der Abstieg von Oerli runter ins Schopketal und wieder hoch bis Deppe. Laut Plan das Ganze 7 Mal, mit 15km EB beim vorletzten "Langen".
Das ist schon `ne harte Nummer. Da wirst Du auch ohne EB einen guten Trainingsreiz haben - alleine durch das Auf und Ab :daumen: . Machst Du eigentlich alle Qualitätseinheiten auf der H-Strecke? Ich würde mir, wenn schon der Lange und die Intervalle so hügelig sind, für den TDL dann mal eine etwas schonendere Streckenführung zurechtstricken :zwinker5: ... der Greif´sche CD ist ansich ja eher einer der härteren TP´s - auch ohne Höhenmeter.

Ich kann von hier für den August bisher einen Laufumfang von 20K vermelden. Bin nach dem Marathon in einer wirklich sehr ruhigen Phase... war auch mal wieder nötig.
Jen Zi hat geschrieben:Asenberger (Vinophil, Werner), Lust und Zeit? Ich bring dir auch nen Kaltgetränk mit. Und hoppala, Deine Bestzeiten sind ja alle taufrisch, Hut ab!
Kriege ich zeitlich nicht auf die Reihe - leider! Sieht nach einem netten, kleinen Lauf aus... wobei dieses Jahr ist der Lauf in der Cup-Wertung - dann wird´s wohl "etwas" voller :idee: .

**WERBUNG**WERBUNG**WERBUNG**WERBUNG**WERBUNG**WERBUNG**
... aber wem der Feuerwehrlauf gefällt, dem gefällt auch der Asentallauf: Kleine Veranstaltung in meinem Wohnzimmer mit (relativ) vielen Höhenmetern. Da würde ich mich dann um Kaltgetränke kümmern :nick: . Findet übrigens am 22.10. (Sa) eine Woche nach dem Teutolauf bzw. dem Rothaarsteig statt!
**WERBUNG**WERBUNG**WERBUNG**WERBUNG**WERBUNG**WERBUNG**
Fira hat geschrieben:Ja, Promenade bis Eiserner Anton & zurück, von 12-13Uhr :zwinker5:
Hey, Eiserner Anton ist Strecken-KM 25. Das waren dann über 12K in einer Stunde :daumen: . Von der Sparrenburg zum Eisernern Anton... da merkt man mal, wie schön bergab es auf den letzten KM´s beim Hermannslauf geht! Im WK selbst merke ich davon irgendwie nichts :hihi: .

Schöne Grüße
Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

74
Asenberger hat geschrieben:Hey, Eiserner Anton ist Strecken-KM 25. Das waren dann über 12K in einer Stunde :daumen: . Von der Sparrenburg zum Eisernern Anton... da merkt man mal, wie schön bergab es auf den letzten KM´s beim Hermannslauf geht! Im WK selbst merke ich davon irgendwie nichts :hihi: .
Oh, da sieht man mal, dass mein Fuß-Schritt-Dingens bergab echt nix taugt :nene: Dachte ich mir schon, weil er auf einmal über 7Min. bergab anzeigte :klatsch:
Na, da ist ja doch noch nicht alles verloren :P

Seid Ihr auch gerade am ertrinken??? Wo kommt der ganze Regen eigentlich her :motz:

Grüßchen, Sanne

Wenn ich nicht genau wüsste, ...

75
... dass der nächste Hermann erst im April 2012 über die Bühne geht, würde ich angesichts der Aktivitäten in diesem Thread annehmen, es wäre schon am (über-)nächsten Wochenende wieder soweit ... :confused: Bis dahin kann man doch auch noch was anderes laufen, den Ball noch ein bisschen flach halten und dann ab Anfang 2012 so gaaaaanz langsam wieder zum Hermann einläuten. :geil:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

76
Asenberger hat geschrieben:Das ist schon `ne harte Nummer. Da wirst Du auch ohne EB einen guten Trainingsreiz haben - alleine durch das Auf und Ab :daumen: . Machst Du eigentlich alle Qualitätseinheiten auf der H-Strecke? Ich würde mir, wenn schon der Lange und die Intervalle so hügelig sind, für den TDL dann mal eine etwas schonendere Streckenführung zurechtstricken :zwinker5: ... der Greif´sche CD ist ansich ja eher einer der härteren TP´s - auch ohne Höhenmeter.

Schöne Grüße
Asenberger
Nein, nein, keine Sorge. Mir ist nur wichtig, gerade am Anfang, dass ich gut in den Plan "reinkomme". Diese und die letzte Woche habe ich ja auch dafür genutzt, mich auf die kommenden 8 wochen vorzubereiten, mich heranzuführen.

Ich denke, ist auch eine psychologische Geschichte; wenn möglich, möchte ich vor allem in den ersten Wochen keine Einheiten weglassen, einfach um den Schwung und die Motivation aufrechtzuerhalten. Ich horche jedoch immer in mich hinein und falls notwendig, wird das Training entsprechend angepasst, und so kann es dann auch sein, dass der TDL oder die Intervalle mit weniger Intensität (Zeitziel oder Streckenprofil) gelaufen wird.

Aber ich weiß deine Fürsorge zu schätzen; brauche tatsächlich jemanden, der mich ein bisschen bremst!!! :peinlich: :nick: :hallo:

Dank' dir!

77
Joni279 hat geschrieben:Für Minden habe ich mich auch schon angemeldet [...]
Sind wir uns gestern entgegekommen??? Habe meinen Namen gehört. Als ich das dann bewußt wahrgenommen hatte, waren aber schon ein paar Meter vergangen! ...also an dieser Stelle: Gruß zurück!

Wie ist es bei Dir gelaufen? Bei mir war nach 17/18K erwartungsgemäß der Ofen ziemlich aus. Aber ansonsten ein schöner Lauf auf einer langweiligen Strecke :zwinker2: .
Rumlaeufer hat geschrieben:... dass der nächste Hermann erst im April 2012 über die Bühne geht, würde ich angesichts der Aktivitäten in diesem Thread annehmen, es wäre schon am (über-)nächsten Wochenende wieder soweit ... :confused: Bis dahin kann man doch auch noch was anderes laufen, den Ball noch ein bisschen flach halten und dann ab Anfang 2012 so gaaaaanz langsam wieder zum Hermann einläuten. :geil:
Nö! Die Hermannsvorbereitung ist doch bereits in vollem Gang! Jetzt schon mal was für die Geschwindigkeit und Kraft tun, dann eine kleine Regeneration nach der Herbstsaison und dann noch ein paar Wochen Feinschliff für den Hermann... und ratz fatz ist es soweit :nick: !

Aber solange sich hermannstechnisch nix tut, kann man diesen Faden ja mal zugunsten der regionalen Veranstaltungen und des gepflegten Informationsaustauschs unter Tusneldas und Hermännern mißbrauchen :zwinker2: .

Grüße in die Runde
Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

78
Asenberger hat geschrieben:Sind wir uns gestern entgegekommen??? Habe meinen Namen gehört. Als ich das dann bewußt wahrgenommen hatte, waren aber schon ein paar Meter vergangen! ...also an dieser Stelle: Gruß zurück!

Wie ist es bei Dir gelaufen? Bei mir war nach 17/18K erwartungsgemäß der Ofen ziemlich aus. Aber ansonsten ein schöner Lauf auf einer langweiligen Strecke :zwinker2: .

Grüße in die Runde
Asenberger
Hi Ilja, ja das war ich. Habe dich aber auch erst sehr spät gesehen. Bei mir ist es besser gelaufen als erwartet. Hatte ja die ganzen letzten Wochen nur 1-2 pro Woche trainiert, weil ich meinem anderen Hobby ziemlich intensiv nachgegangen bin :wink:

Bin 1.47,32 gelaufen und hab mich dabei noch ganz gut gefühlt! Werde jetzt aber auch wieder langsam anfangen mehr zu machen. An dieser Stelle etwas Werbung für diesen Lauf: Schiederseelauf
Da möchte ich ne 43er Zeit laufen! Das ist also auf dem Weg zum Hermann 2012 mein erstes kleines Zwischenziel! :zwinker2:
Wettkämpfe 2013:
23.02. Bad Salzuflen-Marathon | 03.03. Luisenturmlauf Borgholzhausen | 28.04. Hermannslauf in 2:39.59 :D

79
Joni279 hat geschrieben:An dieser Stelle etwas Werbung für diesen Lauf: Schiederseelauf
Da möchte ich ne 43er Zeit laufen! Das ist also auf dem Weg zum Hermann 2012 mein erstes kleines Zwischenziel! :zwinker2:
Eine schöne Veranstaltung - gut organisiert. Der Kurs ist aber doch eher hügelig als flach - alles andere als anspruchsvoll, jedoch auch keine echte Rennstrecke für die ganz schnellen Läufe. Wenn Du einen schnellen Kurs suchst, könnte auch Steinhagen am 08.10. interessant sein.
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

80
ohne den Hermannsthread spamen zu wollen: der erste "Lange (35km) des Greif'schen Wahnsinn sind absolviert; bin am Sa die Strecke gelaufen wie früher beschrieben, nachdem ich die beiden Wochen vorher die Hermanndistanz gelaufen war.

Und, ging besser, als ich dachte. Klar, völlig ohne Tempo, aber auf den letzten drei km konnte ich sogar eine kleine EB mitreinpacken - hat Spaß gemacht.

Also, vorsichtig weitertrainieren... :hallo:

81
Hallo zusammen,

da kann ich auch noch den Wälle Lauf in Herford am 09.10.2011 empfehlen, sind 10km inkl. Stadionfeeling am Anfang und Ende und zwischendurch gehts durch die City.

Hat mir sehr gefallen letztes Jahr und von der Schnelligkeit her kann man eine neue 10km PB
anpeilen, je nachdem wie ambitioniert man den Lauf angeht.

Gruß
Flemmik
17.09.2011 Bielefeld Marathon
TRAILRUNNING CUP 2011/2012

35km eine Woche vor dem Wettkampf

82
Moin zusammen,

so, nur noch drei Wochen (Rothaarsteigmarathon) für den ersten Test zum Hermann 2012 :zwinker5:

Habe Samstag den 5. 35er absolviert, am kommenden Samstag dann der letzte mit EB. Meine Frage mal an die Marathon- bzw. Hermannerfahrenen: was haltet ihr von dem von Greif vorgeschlagenen 35km-Lauf eine Woche vor dem Wettkampf? Da ich das erste Mal nach Greif trainiere, kann ich schlecht einschätzen, wie sehr man diesen Lauf 7 Tage später noch in den Knochen spürt?!

Aktuell neige ich dazu, aus den 35km 25 zu machen?! Andere Möglichkeit: da ich die 35 ja immer im Teuto mache, könnte ich den letzten dann vielleicht in wesentlich flacherem Gelände laufen, dann müsste ich aber recht große Asphalt- /Straßenabschnitte einbauen und das ist mein Körper aktuell überhaupt nicht gewohnt!

Ideen?

83
jani2009 hat geschrieben:Moin zusammen,

......was haltet ihr von dem von Greif vorgeschlagenen 35km-Lauf eine Woche vor dem Wettkampf? Da ich das erste Mal nach Greif trainiere, kann ich schlecht einschätzen, wie sehr man diesen Lauf 7 Tage später noch in den Knochen spürt?!

Aktuell neige ich dazu, aus den 35km 25 zu machen?!.......
Ideen?
Hallo jani2009,

wie schwer fallen dir die 35km? Wenn du sie gut drauf hast, dann ist der letzte in langsamen Tempo kein Problem. Wenn du aber jedesmal beim 35km- Lauf knautschen musst, dann Lauf den letzten kürzer. 25km sind natürlich dann schon sehr kurz. Aber du kennst deinen Körper und was du ihm zumuten kannst.
Ich würde es wahrscheinlich so handhaben, dass ich nach 3 Stunden abbrechen würde. Habe jetzt dein Tempo nicht parat, vielleicht hast du ja dann auch die 35km schon längst beendet.

Ich bin zum Marathon trotzdem immer gut erholt (denke ich)!
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien


PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

84
Moin Freddy,

danke für deine Antwort.

Die 35km sind langsam gelaufen nicht das Problem, die EB macht's spannend! :sauer:

Aber wenn ich 35km in profiliertem Gelände gemächlich laufe komme ich auf eine Pace um die 5:50 min. Ich denke daher, dass ich aus den 25 oder 35, je nach Sichtweise, 30 mache! :P

Dank' dir!

85
Hi,

habe am Sonntag meinen ersten Marathon (Berlin) gefinisht und werde wohl im April auch direkt vor meiner Haustür beim Hermann starten. Hab ihn mit bisher nur immer von außen angesehen.

Da viele von euch aus der Region (Detmold und Umgebung) kommen, habe ich mal eine Frage:

Kennt einer von euch einen guten Orthopäden in der Nähe, der idealerweise vielleicht sogar selber Läufer ist? Über Antworten per PN oder hier im Forum würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße,

easter
Bestzeiten:
10km --> 44:17 *** 15km --> 1:09:12. *** HM --> 1:34:55 *** Hermannslauf --> 2:45:37 *** M --> 3:57:44


Ziel 2013:
wieder in Form kommen


Bild

86
Will den Thread hier nicht unnötig zu spammen. Erlaube es mir aber trotzdem mal... :hihi:
Suche Jemanden mit dem ich zusammen trainieren kann! Komme aus Rinteln und arbeite in Lemgo. In Blomberg bin auch öfter mal (alte Heimat). Zeiten könnt ihr in meiner Signatur sehen. Bei Interesse bitte per PN melden! Danke
Wettkämpfe 2013:
23.02. Bad Salzuflen-Marathon | 03.03. Luisenturmlauf Borgholzhausen | 28.04. Hermannslauf in 2:39.59 :D

Jetzt gehts los

87
Nachdem nun der Sommer endgültig vorbei ist, gilt es, forciert die Hermann-Vorbereitung anzugehen. Grundlagen im Herbst legen ...

Samstag ist der Lauf in Steinhagen-Brockhagen, ist da jemand von euch? Ilja wieder?

Ich bin mit meinem Kumpel da, von dem ich hier erzählt hatte, dass er eigentlich nicht läuft, aber beim Test-Hermann mir auf und davon gelaufen ist.
Beim Triathlon (0,75 / 20 / 5) ist er die 5 k in 18:08 gelaufen. Kann man das ungefähr hochrechnen für die 10 k durch einfache Verzweifachung?

Ich selbst bin läuferisch ziemlich außer Form und nehme den Lauf als Startschuss für den Aufwärtstrend ...
Hab mich über den Sommer aufs Radfahren konzentriert und bin ganz stolz auf meine Spätsommertour vom 3.10. (entschuldigt mein Mitteilungsbedürfnis, aber ich muss es mal loswerden ...) - trotz Übergewicht in Bestzeit:

Strecke: von Dillenburg-Donsbach bis Lipperreihe, durchs Sauerland (ca. 1600 Höhenmeter):
184,68 km in 6:42:46 netto = Schnitt von 27,51
Stehzeiten (Bahnübergang etc ...) = 14:59 min = 6:57:45 brutto

Die Ausdauer hinten raus ist also vorhanden, jetzt also am Tempo feilen.

Auf gehts!

LG Wernher
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

88
Du sagst es Wernher - STARTSCHUSS!!!

So langsam sollte / kann / muss es wieder losgehen! Ich persönlich bin den ganzen Sommer über zwischen 0 und 30Km die Woche gelaufen und habe es echt ruhig angehen lassen. Genau wie du bin auch ich meinem Hobby nachgegangen. Da auch meine "Profilneurose" gefüttert werden will :zwinker2: :

http://s14.directupload.net/images/111005/6bo3bsl6.jpg
http://s14.directupload.net/images/111005/wdrfdy29.jpg
http://s14.directupload.net/images/111005/hhrruyhx.jpg

Leider verbrennt man beim Motorradfahren nicht so sehr viel Kalorien - das hat mir seit dem Hermann ca. 3,5Kg Zusatzgewicht gebracht :klatsch:

Wünsche allen eine verletzungsfreie Vorbereitung!!!
Wettkämpfe 2013:
23.02. Bad Salzuflen-Marathon | 03.03. Luisenturmlauf Borgholzhausen | 28.04. Hermannslauf in 2:39.59 :D

89
ich mache jetzt am 15.10 noch den rothaarsteig, dann kurze Zeit später einen schnellen 10er (hat jemand zufällig gerade einen zur Hand?) und daaann: im November ist Ruhe angesagt, ein bisschen bolzen und erholen, um im Dezember wieder laaangsam hochzufahren. Mensch, was freue ich mich auf den ersten schönen Tag im Frühjahr!! :daumen: :tocktock:

90
jani2009 hat geschrieben:ich mache jetzt am 15.10 noch den rothaarsteig,
Uiih, davon musst Du mir dann berichten - den habe ich mir fürs nächste Jahr vorgenommen.
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

91
Joni279 hat geschrieben:Leider verbrennt man beim Motorradfahren nicht so sehr viel Kalorien - das hat mir seit dem Hermann ca. 3,5Kg Zusatzgewicht gebracht :klatsch:
Ist beim Moppedfahren etwas Biopren nicht ganz vorteilhaft :zwinker2:

Bin ganz fleißig mit langen Läufen, weil ich am 30.10. mit dem Röntgenlauf liebäugle (habe mich für den Marathon angemeldet, hoffe aber die 63km "durchzustehen" äh laufen/gehen, was auch immer :peinlich: ). Läuft jemand von Euch mit?

...ja, und dann, da war dann was mit Tempo üben :confused: ??

Grüße aus dem bergischen Land,
Sanne

92
Wernher hat geschrieben:Samstag ist der Lauf in Steinhagen-Brockhagen, ist da jemand von euch? Ilja wieder?

Ich bin mit meinem Kumpel da, von dem ich hier erzählt hatte, dass er eigentlich nicht läuft, aber beim Test-Hermann mir auf und davon gelaufen ist.
Beim Triathlon (0,75 / 20 / 5) ist er die 5 k in 18:08 gelaufen. Kann man das ungefähr hochrechnen für die 10 k durch einfache Verzweifachung?

So, ohne jedes Lauftraining ist er ene 37er Zeit gelaufen, dazu noch verschnupft und am Anfang bewusst langsam: 3:50er Zeiten, letzter Km in 3:10.
Hoffe ihn für den Hermann 2012 inkl. vorheriges Training bewegen zu können.

Ich selbst konnte heute leider nicht mitlaufen wegen fiebriger Magen-Darm-Grippe, aber Zuschauen war auch mal schön ( :hallo: Rolli :daumen: )
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

93
Wernher hat geschrieben:So, ohne jedes Lauftraining ist er ene 37er Zeit gelaufen, dazu noch verschnupft und am Anfang bewusst langsam: 3:50er Zeiten, letzter Km in 3:10.
Hoffe ihn für den Hermann 2012 inkl. vorheriges Training bewegen zu können.

Ich selbst konnte heute leider nicht mitlaufen wegen fiebriger Magen-Darm-Grippe, aber Zuschauen war auch mal schön ( :hallo: Rolli :daumen: )
Hallo Wernher,
Danke fürs anfeuern. :hallo:
Erstaunliche Leistung, was Dein Kumpel da gebracht hat. Ohne Training? :haeh: Unglaublich! Hätte vor dem Lauf darauf nicht gewettet.

Nun... ich bin irgendwie nicht richtig hier. Hermann ist für mich kein Thema. Auch 2012 nicht.

Gruß
Rolli

94
Rolli hat geschrieben:Hallo Wernher,
Danke fürs anfeuern. :hallo:
Erstaunliche Leistung, was Dein Kumpel da gebracht hat. Ohne Training? :haeh: Unglaublich! Hätte vor dem Lauf darauf nicht gewettet.

Nun... ich bin irgendwie nicht richtig hier. Hermann ist für mich kein Thema. Auch 2012 nicht.

Gruß
Rolli
Zuletzt gelaufen ist er beim Tria im Juli (und den mit 1 x Lauftrainng). Ansonsten ein bisschen Fußball, und Radfahren halt. Nächster Start soll am 9.12. sein, in Rietberg :zwinker2: , ich hoffe er läuft vorher noch ein bisschen.

Überlegs dir doch noch mal mit dem Hermann!
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

95
RolandGLA hat geschrieben:Uiih, davon musst Du mir dann berichten - den habe ich mir fürs nächste Jahr vorgenommen.
Jau, mache ich. Aktuell bin ich wie blöd am Tapern :wink: :hallo:

So langsam steigt die Aufregung, insbesondere da der Kollege in Essen eine Top-Zeit vorgelegt hat und ich noch gar nicht richtig weiß, auf welche Zeit ich laufen soll, geschweige denn eine Wettkampfstrategie habe! :tocktock:

Na ja, sind ja noch drei Tage. :klatsch:

96
Tach zusammen,

so, der erste Vor-Hermann-Wettkampf hat stattgefunden, und da mich RolandGLA um einen Bericht gebeten hatte, hier nun ein kurzer Abriss des Rothaarsteig-Marathons.
Es handelt sich bei diesem Lauf um einen Marathon im Sauerland, Start und Ziel in Fleckenberg/Schmallenberg. Es sind insgesamt 840HM zu bewältigen, in einer wunderschönen Landschaft auf dem Rothaarsteig.

Vorab: wie kam ich überhaupt dazu, mich für diesen Lauf anzumelden, vorzubereiten? Hatte es hier ja schon mal geschrieben, nach dem Hermann bin ich in ein tiefes Loch mangelnder Motivation gefallen und da musste ein neues Ziel her; irgendwo hatte ich in den Tiefen des Internets gelesen, dass der Rothaarsteig so ähnlich wie der Hermann sein soll, nur halt länger… - also, doch eine nette Herausforderung?!

Ich bin am Samstag um 09:30 Uhr in Fleckenberg eingetroffen und wurde von freundlichem „Einwinkpersonal“ zum nahgelegenen Parkplatz an der Schützenhalle gelotst. Dort herrschte schon ein wenig Betrieb, jedoch absolut nicht vergleichbar mit den Menschenmassen am Ratsgymnasium um 8:00 am letzten Sonntag im April! So konnte ich mich ohne Probleme nachmelden und mit 35€ inkl. T-Shirt vollkommen i.O. Die Organisation ist wirklich hervorragend, sehr unkompliziert, mit kurzen Wegen und sehr freundlichen, freiwilligen Helfern. In der Schützenhalle sind für die Läufer und Zuschauer ausreichend Tische und Stühle aufgestellt, sodass man sich bis 15min vor dem Start dort gemütlich herum lümmeln und dann die 50m zum Startbereich gehen kann.

Der Lauf:
Im Startbereich für den Marathon, der um 11:00 Uhr startete, hatten sich in etwa 300 Läufer eingefunden. Eine angenehme, sportliche Atmosphäre, mit wenigen Zuschauern, was sich leider über den gesamten Lauf sagen lässt. Das ist der erste große Unterschied zum Hermann. Während man bei unserem Lauf im Teuto zu großen Teilen von den Zuschauern getragen wird, läuft man die 42km am Rothaarsteig meistens allein. Auch dort gibt es die ein oder andere Ecke, an der mal ein paar mehr Zuschauer stehen, ein Stimmung wie in Oerli oder gar an der Sparrenburg… na ja, aber dennoch, man fühlt sich eigentlich rundherum wohl, weil alles mit großer Freundlich- und Herzlichkeit organisiert ist.

Wettertechnisch hatten wir sehr viel Glück: strahlender Sonnenschein, akzeptabler Wind, aber für mich mit 8° empfindlich kühl. So hatte ich mich für Lang/Lang entschieden und hatte es zu keiner Zeit bereut. Ganz im Gegenteil. Dadurch, dass man auf knapp 800 Meter über NN hochklettern muss, ist es noch einmal deutlich kühler, und die meiste Zeit läuft man im Schatten der Berge oder Bäume. Teilweise war die Strecke sogar leicht vereist, sodass ich glaube, dass es an vielen Stellen deutlich unter 5° waren – die armen Teufel in Trikot und Höschen…

Na ja, nun noch kurz zu "meinem" Lauf, bei dessen Schilderung ich versuchen werde, ein wenig die Parallelen zum Hermann herzustellen. Während man beim Hermann die erste Zeit eigentlich nur bergab läuft, ist es beim Rothaarsteig andersherum; nach ca. 3,5km einlaufen, geht es das erste Mal richtig bergauf. Ein Anstieg über 2-3km mit knapp 150HM, also ähnlich wie zb. aus dem Schopketal hoch nach Oerlinghausen. Das bereitet zu diesem Zeitpunkt natürlich noch keine allzu großen Probleme, einmal durchgekocht ist man aber allemal. Zum Dank geht es dann wieder deutlich bergab, nur um im Anschluss wieder ähnlich steil bergauf zu gehen wie zuvor. So läuft man km um km, mit wirklich steilen und langen Anstiegen, sodass man bis km 10 schon 350HM auf der Uhr hat und leider den kompletten Hermann noch vor sich. Um hier ein wenig abzukürzen: der Lauf geht immer so weiter, lange Bergabpassagen, mit ebenso langen Bergaufpassagen, in einer wunderschönen Landschaft. Anders als beim Hermann, ist beim Rothaarsteig alles irgendwie länger… Zwischen km 11 und 31 geht es dann wellig weiter, wobei wellig ein wenig untertrieben ist, findet man auch auf diesem „schnellen“ Stück durchaus mal einen Tönsberg, Ehberg oder ein Schopketal! :sauer:

Aber irgendwann, nach 31km hat man den Höchsten Punkt erreicht und laut Streckenprofil soll es nur noch bergab gehen… Und so kommt ab hier ein Gefälle, das dem vom Hermann runter zur „ersten Siedlung“ (3km) in nichts nachsteht und das alles, nachdem man 800HM hochgekraxelt ist! :daumen:
Die letzten 7km sind insgesamt gut und schnell laufbar, aber auch hier wartet noch die ein oder andere Gemeinheit. So gibt es noch einmal ein moderaten, aber mehrere 100m langen Anstieg, ein paar Treppen usw. Alles eigentlich nichts Wildes, aber wenn man aufgrund mangelnder Streckenkenntnis von „nur bergab“ ausgeht, können einem Treppen bei km 38 schon mal aus der Fassung bringen. Das ist sowieso ein großes „Problem“ gewesen: während ich a) die Hermannstrecke inzwischen gut kenne und ziemlich genau weiß, wann welcher Hügel mit welcher Steigung und Intensität kommt, ist mir das trotz Studiums des Höhenprofils nicht gelungen. Und b) es sind einfach zu vielen Steigungen, als dass man sich die alle merken und bei der Renneinteilung berücksichtigen könnte, zumindest erscheint mir das nach dem ersten Mal so.

Dennoch, insgesamt hat mir der Lauf viel Spaß bereitet und was ich besonders schön fand war zu merken, dass das Training was gebracht hat. So konnte ich die kompletten 42km gut durchlaufen und am Ende stand eine für mich respektable Zeit unter 4h, nämlich 3:59h auf der Uhr. Ich kann jetzt überhaupt nicht beurteilen, welcher Zeit das bei einem Straßenmarathon entspräche – ich kann nur sagen, dass die Finisher um mich herum Straßenmarathons um die 3:30 gelaufen sind. So oder so, das Training hat Spaß gemacht und der Lauf war auch ein tolles Erlebnis. Zum Saisonabschluss nun noch einen schnellen 10er (hat jemand einen Tipp? – was ist mit Verl Anfang Nov?) und dann soll es das für dieses Jahr gewesen sein, bis ich Anfang/Mitte Dezember langsam ins Hermannslauftraining einsteige! Bis dahin halte ich mich mit Fußball und dem ein oder andere kürzeren und längeren Läufchen über Wasser.

Viel Spaß allen beim Training!

97
Glückwunsch jani zum Finish auf einer richtig anspruchsvollen Strecke!
Toller Bericht, hört sich wirklich klasse an.
Der Rothaarsteig-Marathon steht somit nächstes Jahr auf meinen Programm.
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

98
jani2009 hat geschrieben:und am Ende stand eine für mich respektable Zeit unter 4h, nämlich 3:59h auf der Uhr. Ich kann jetzt überhaupt nicht beurteilen, welcher Zeit das bei einem Straßenmarathon entspräche – ich kann nur sagen, dass die Finisher um mich herum Straßenmarathons um die 3:30 gelaufen sind.
Schwierig eine Lauffreundin ist da gerade 3:56h gelaufen und ich glaube momentan könnte sie keine 3:30h laufen, das ist bei ihr immer etwas unstetig.

Prinzipiell kann sie das nämlich schon und ist das z.B. auch im letzten Jahr, ihre PB ist noch etwas schneller. Von dem was sie vorher gelaufen ist, würde ich sie momentan eher so auf ~3:40h schätzen. Aber wie gesagt die Form schwankt bei ihr teilweise doch beträchtlicch, vielleicht wäre sie momentan auch schon wieder in 3:35h Form.
jani2009 hat geschrieben: Zum Saisonabschluss nun noch einen schnellen 10er (hat jemand einen Tipp? – was ist mit Verl Anfang Nov?)
Ja.

99
Glückwunsch, Jani! Dein erster Marathon und dann noch im "Gebirge"? Fetten Respekt meinerseits!

Ich war im September mit Kind & Kegel auf Kurzurlaub im Sauerland und habe dort zwei Einheiten unweit der Rothaarsteigstrecke absolviert. Was mich dort begeisterte war die Vielzahl an (Wander-) Laufwegen und vor allem deren Beschaffenheit. Dank der Nadelhölzer etc. hatte man stets einen fluffigen Untergrund unter den Füßen und die Anstiege waren eher lang und flach als kurz und böse. Schöne Ecke da, ich plane ein "Hermannslauf-Kurztrainingslager" im März.

Ach ja: am 20. November "veranstaltet" der TSVE, Ausrichter des Hermanns, einen Herbsthermannslauf. Inwieweit man sich da anschließen kann, weiß ich allerdings nicht.
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“