Banner

41. Hermannslauf 2012 am 29.04.2012

1001
Jen Zi hat geschrieben: (*Verdammt, ich hatte mir eigentlich geschworen, beim Laufen niemals solche Dinger zu kurzen Hosen anzuziehen, ich fürchte, beim Hermann ist es so weit...)
Hehe, fast überlesen :teufel:
Trage beim Training selber manchmal welche, werde aber beim Hermann meine geliebten X-Socks tragen.
Aber beruhige dich - Du wirst nicht der einzige sein, der Sch.... aussieht :hihi: :uah:
„Training is like fighting with a Gorilla. You don’t stop when you’re tired. You stop when the Gorilla is tired.” – Greg Henderson (Team Sky)

1002
76er hat geschrieben: Und noch was: Wie haltet ihr das mit dem Aufwärmen? Letztes Jahr bin ich einfach so an den Start gegangen. Ich meine mal im Ernst, dass sind 31,1km... lauft ihr euch da ein???
Um ehrlich zu sein wahrscheinlich nicht. Höchstens locker bewegen nicht das man am Start sofort ne Zerrung bekommt. Das ist aber eher unwahrscheinlich da selbst eine Pace von3:40/km noch kein Sprint ist .

Die Cola am Eisernen Anton werde Ich wohl stehen lassen da ich bei dem süßen Getränk befürchte das sich bei mir alles verklebt. Elektrolyte wird wohl das von mir vevorzugte Getränk ab der Panzerbrücke sein.

1003
76er hat geschrieben:Hehe, fast überlesen :teufel:
Trage beim Training selber manchmal welche, werde aber beim Hermann meine geliebten X-Socks tragen.
Aber beruhige dich - Du wirst nicht der einzige sein, der Sch.... aussieht :hihi: :uah:
...ön? :P
76er hat geschrieben:Also ich bin nach heute Morgen mit meinem HL-Training durch.
Montag waren es 24km flach in ca. 4:45er Pace mit ein paar km Endbeschleunigung
Ordentlich!
76er hat geschrieben:Heute dann nochmals TDL mit 50Min. 4:30er Pace auf welliger Wald/Sand Strecke mit 100 Höhenmetern
Schnell!
76er hat geschrieben: Bin mir noch nicht schlüssig, ob ich nun auf 2:40 oder 2:35 angehe, insbesondere auf der ersten Hälfte der Strecke :confused:
:
2:40 angehen, 2:33 laufen!
76er hat geschrieben: Und noch was: Wie haltet ihr das mit dem Aufwärmen? Letztes Jahr bin ich einfach so an den Start gegangen. Ich meine mal im Ernst, dass sind 31,1km... lauft ihr euch da ein??? :geil:
Nicht wirklich, selbst im Training laufe ich mich nie warm. Ich werde vielleicht 300 Meter rumtänzeln und 2 x ca. 100 Meter die Straße runterlaufen, um die Muskulatur zu wecken. Ansonsten rede ich mit meinen Beinen, tätschel sie etwas, das macht die auch startklar. Ich las mal und halte es persönlich so: je länger der Lauf, desto kürzer das Einlaufen.

1004
Donnerwetter, ihr habt ja alle noch einmal richtig reingehauen diese Woche :teufel:
Bin nur zweimal auf dem Laufband gewesen, einmal kurze Intervalle, einmal lockere 7 km :peinlich:
Morgen vielleicht noch einmal langsam ein bischen länger.
Mit der Lust zu laufen war es diese Woche schon nicht mehr so doll, die "Königswoche" davor mit fast 100 km war mir fast zu viel.
Ich hoffe meine Faulheit diese Woche rächt sich am 29. nicht :confused: , mal sehen.
Nächste Woche dann auf jeden Fall nur kurze Geschichten, vielleicht mal ein wenig Tempo, dann solls aber bald losgehen :daumen:
Freue mich schon auf den 30.4., wenn ich mit doppeltem Kater :zwinker2: auf dem Sofa die Ergebnisse und Berichte durchstöbern werde :geil:
Ach ja, habe mir gesten MorgenStund von Jentschura aus dem Reformhaus mitgebracht, kennt das jemand?
Beste Grüße und fit bleiben
Ingo

1005
Sich nicht einzulaufen ist keine gute Idee, macht niemand der sich halbwegs ernsthaft damit beschäftigt :hallo:

Also, mindestens 5 min locker joggen, dann etwas Lauf ABC und ein paar Steigerungen, um die Muskulatur vorzuwärmen. Man darf die Anforderungen der ersten 3 Bergabkilometer nicht unterschätzen.... :daumen:

1006
vinophil hat geschrieben:Also, mindestens 5 min locker joggen, dann etwas Lauf ABC und ein paar Steigerungen, um die Muskulatur vorzuwärmen. Man darf die Anforderungen der ersten 3 Bergabkilometer nicht unterschätzen
Etwas bewegen ist sicher nicht verkehrt. Zu Hause habe ich meistens erst eine Steigung daher bin ich sowiso langsamer und vernachlässige da das Einlaufen. Aber die 3 Bergabkilometer verlangen schon eine gewisse geschmeidigkeit in den Beinen. Wie lange steht man denn im Startblock bis es endlich losgeht?

1007
Tapering läuft und ist auch nötig, ich freue mich auf ein laufarmes Erholungswochenende.

Zur Renneinteilung hab ich nochmal den Link vom letzten Jahr herausgesucht: Hermannslauf - Marschplan - Rechner Vielleicht findet den ja der ein oder andere hier auch noch interessant.

Ein wenig Einlaufen um in Schwung zu kommen halte ich für notwendig vor dem Hermann. Wie Vinophil schon sagt können die Bergabkilometer einem sonst direkt Probleme bereiten und man holt sich ne Zerrung oder sowas (oder noch schlimmer: man läuft bergab zu langsam und bleibt unter seinen Möglichkeiten ;).

Cola gegen Ende des Rennens find ich super, am besten wäre aber welche ohne Kohlensäure. Trotzdem kann die bei mir nochmal Kräfte freisetzen und schmeckt besser als das Isozeug.

1008
Belanov hat geschrieben:Donnerwetter, ihr habt ja alle noch einmal richtig reingehauen diese Woche :teufel:
Bin nur zweimal auf dem Laufband gewesen, einmal kurze Intervalle, einmal lockere 7 km :peinlich:
Morgen vielleicht noch einmal langsam ein bischen länger.
Mit der Lust zu laufen war es diese Woche schon nicht mehr so doll, die "Königswoche" davor mit fast 100 km war mir fast zu viel.
Ich hoffe meine Faulheit diese Woche rächt sich am 29. nicht
Beste Grüße und fit bleiben
Ingo
100 km ist auch echt ne Marke; habe gerade noch einmal nachgesehen: ich hatte in der Vorbereitung auf den kommenden Hermann eine Woche mit über 90, 4 Wochen mit über 80 und ansonsten < 70. Tendenziell allerdings Qualitätseinheiten, wie die hier immer so schön genannt werden.

1009
Man, ihr macht ja alle noch echt viel.

Hab mich von meinem Magen-Darm-Infekt letzte Woche scheints immer noch nicht richtig erholt :sauer: . Nach zwei Ruhetagen bin ich ja am Mittwoch noch mal 20 hügelige km gelaufen (inkl. 9 schnellere). Beim Laufen ging es echt gut, aber seit gestern hänge ich wieder total in den Seilen, fühle mich schlapp und habe einen deutlich erhöhten Ruhepuls, genau wie letzte Woche nach meinen Läufen :motz: . Werde wohl die kommenden Tage so gut wie gar nichts mehr machen und alles auf Regeneration setzen :teufel: .

Mal sehen, was dann am 29. rauskommt, mit zwei fast lauffreien Wochen vorher :confused: .
Bestzeiten:
10km --> 44:17 *** 15km --> 1:09:12. *** HM --> 1:34:55 *** Hermannslauf --> 2:45:37 *** M --> 3:57:44


Ziel 2013:
wieder in Form kommen


Bild

1010
Jen Zi hat geschrieben: (*Verdammt, ich hatte mir eigentlich geschworen, beim Laufen niemals solche Dinger zu kurzen Hosen anzuziehen, ich fürchte, beim Hermann ist es so weit...)
Ein Freund bemerkte: "Brauchst Du in Deinem Alter schon Stützstrümpfe? Also wenn das die Voraussetzung für den Hermannslauf dann lasse ich es zukünftig. :nene: " (sagte jemand der bisher einmal gelaufen ist in 2.26 vor ein paar Jahren)

Nee, ernsthaft, ich laufe seit 1-2 Jahren nicht mehr ohne auf längeren Strecken, ich habe mich ähnlich geziert wegen Optik, aber auch die Überlegung für ein paar Socken relativ viel Geld auszugeben, ließ den halben Lipper in mir zögern. Die "Billigvariante" für ca. 30 € von Karst....
war aber ein Reinfall von der Paßform, es mußten schon die Teuren mit den 3 Buchstaben sein.
Die Qualität stimmt aber, die halten einiges aus.

Nach längerer Benutzung meine ich, daß die Muskelbeschwerden beim und nach dem Laufen weniger geworden sind, daher ist mir die Optik inzwischen egal, ich trage sogar die "Grünen" mittlerweile. Wenn schon sch..., dann aber bitte auch noch bunt! :hihi:

Mein Outfit für den Hermann habe ich komplettiert gestern, wir bekommen wieder für unser Firmenteam ein Shirt in dezent blau-grün, ich dachte eine neue rote Hose passt da als Kontrast am besten zwischen Shirt und grüne Socken. :haeh: :nene: :klatsch:

Training ist so eine Sache momentan, gestern 1 Stunde locker als ersten Lauf seit Sonntag, mein Knie meldet sich danach wieder, ich wollte gleich mal beim Radfahren einen Tempolauf simulieren, so von Bielefeld-Steinhagen-Ascheloh-Werther-Jöllenbeck-Bielefeld mit ein wenig Dampf. Ich fürchte wenn ich momentan mehr laufe dann wird es eher schlimmer als besser mit den Knochen, das Radfahren ist kein Problem.

Das wird dann vermutlich ein Hermann mit langem 3-wöchigem Taperinganlauf, mal sehen was von der Form übrig bleibt bis zum 29. :confused:

1011
Robt hat geschrieben: Zur Renneinteilung hab ich nochmal den Link vom letzten Jahr herausgesucht: Hermannslauf - Marschplan - Rechner Vielleicht findet den ja der ein oder andere hier auch noch interessant.
Ich glaube, der Umrechner ist mit Deinen, Werner, Daten gefüttert, oder? Ich meine zu erkennen, dass die Splits Deinem "Stil" - bergauf eher verhalten, bergab allerdings sehr flott - entsprechen.

1012
easter hat geschrieben:Man, ihr macht ja alle noch echt viel.

Beim Laufen ging es echt gut, aber seit gestern hänge ich wieder total in den Seilen, fühle mich schlapp und habe einen deutlich erhöhten Ruhepuls, genau wie letzte Woche nach meinen Läufen :motz: . Werde wohl die kommenden Tage so gut wie gar nichts mehr machen und alles auf Regeneration setzen :teufel: .

Mal sehen, was dann am 29. rauskommt, mit zwei fast lauffreien Wochen vorher :confused: .
keine Sorge, ging mir nach den harten Wochen im letzten Jahr ähnlich, ständig erschöpft, nachts viel geschwitzt usw. Ordentlich getapert und am WK lief es wie am Schnürchen!! :daumen:

Bezüglich des Marschplanrechners: der ist wirklich genial und gibt eine super Orientierung. Für mich persönlich sind die Bergabzeiten zu schnell und die Berghochzeiten zu langsam, in der Summe passt es dann meist aber wieder.

Tendiere allerdings dazu, die ersten beiden Drittel mit ähnlicher Pace zu laufen (1. Drittel vielleicht einen Tacken schneller) und nach "hintenraus" Gas zu geben. Aber da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen, sind ja noch ein paar Tage, sodass ich das herrlich wieder umstoßen und neuplanen kann....

nur um zu sehen, dass es beim Hermann dann doch ganz anders kommt :tocktock: :klatsch:

1013
Jen Zi hat geschrieben:Ich glaube, der Umrechner ist mit Deinen, Werner, Daten gefüttert, oder? Ich meine zu erkennen, dass die Splits Deinem "Stil" - bergauf eher verhalten, bergab allerdings sehr flott - entsprechen.
Schau mal ganz unten auf der Seite: "© Zeiten + Texte by Wernher | © Design + Rechner by Andox", im Thread von 2010 gibts mehr Infos zu dem Rechner.

1014
Robt hat geschrieben:Schau mal ganz unten auf der Seite: "© Zeiten + Texte by Wernher | © Design + Rechner by Andox", im Thread von 2010 gibts mehr Infos zu dem Rechner.
... ich war live dabei, als das Ding geboren wurde. Hab noch ne Info gefunden, ich zitiere Werner und antworte auf meine obige Frage selber:

Ansonsten sind die Zeiten auf jemanden ausgelegt wie mich, der nicht gerade ein Leichtgewicht ist und bergauf relativ Mühe hat, bergab weniger.

Idealerweise ...
- entweder zwei Versionen, eine für schlechte und eine für bessere Bergaufläufer
- oder wir nehmen eine FR-Auswertung von jemand, der sehr gleichmäßig und ideal gelaufen ist, am besten in mittlerer Leistungsklasse, als Basiswerte

1015
gerdontherun hat geschrieben: Wenn schon sch..., dann aber bitte auch noch bunt!
gerdontherun hat geschrieben: Mein Outfit für den Hermann habe ich komplettiert gestern, wir bekommen wieder für unser Firmenteam ein Shirt in dezent blau-grün, ich dachte eine neue rote Hose passt da als Kontrast am besten zwischen Shirt und grüne Socken.
:daumen: Jetzt musste ich gerade an meinen persönlichen YouTube-Meilenstein denken: Kleiner Exkurs zum Fußball: bitteschön (beginnt ab 0:30Sek)
jani2009 hat geschrieben: Tendiere allerdings dazu, die ersten beiden Drittel mit ähnlicher Pace zu laufen (1. Drittel vielleicht einen Tacken schneller) und nach "hintenraus" Gas zu geben. :klatsch: [/size]
Meine 10er von 2011:
47:41
50:15
51:23
Ich würde sagen: ins Ziel gerettet...

1016
Wernher hat geschrieben:Hab mit ihm vorhin telefoniert. Er hat etwas Probleme mit der Wade und daher Trainingsrückstand, sonst nix Schlimmes und er hat vor, am 29. locker mitzulaufen, wenn es geht. Er freute sich aber, Norman, dass du ein Lebenszeichen von dir gegeben hast! :D
Na das freut mich ja, dass nichts weiter ist! :winken: Aber erst ca. jeden dritten Artikel hier im Thread schreiben und dann wegen bissl Wadenproblem völlig von der Bildfläche verschwinden :klatsch: :haeh: kommt mir sehr verdächtig vor :confused:

Dabei hätten doch die Rehaaktivitäten doch alle brennend interessiert :sauer: und sind diese nun vor oder nach dem Venloop aufgetreten und überhaupt, lauter Fragen und keine Antworten :motz:

1018
Jen Zi hat geschrieben:Ich glaube, der Umrechner ist mit Deinen, Werner, Daten gefüttert, oder? Ich meine zu erkennen, dass die Splits Deinem "Stil" - bergauf eher verhalten, bergab allerdings sehr flott - entsprechen.

Yes, die Amplituden könnten mal um den Faktor 0,8 geglättet werden.
jani2009 hat geschrieben:Was habt ihr in dieser Woche noch geschrubbt?

Heute Abend Papa zum Sohnemann: Ich geh jetz mal ne halbe Stunde laufen. Sohnemann: Ooooch, bolz doch lieber ne Runde mit mir! Da hatte ich kein Gegenargument und dann gabs ne Dreiviertelstunde Fußball 2 (Kinder) gegen 1 (mich). Trotz des kleinen Feldes ziemlich laufintensiv ... Zumindest das ausführliche Dehnen hinterher gehörte dann zur planmäßigen TE.

Noch was anderes:
Weiß jemand, wie es am Hermannstag mit dem Bustransfer von Detmold, "Überlaufparkplatz" des Freilichtmuseums an der Fr.-Ebert-Str. aussieht? Möglicherweise wollen wir dieses Jahr dort parken und rauffahren. Kriegt man da um kurz vor zehn noch einen Parkplatz und anschließend einen Bus?
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

1019
Jen Zi hat geschrieben: :daumen: Jetzt musste ich gerade an meinen persönlichen YouTube-Meilenstein denken: Kleiner Exkurs zum Fußball: bitteschön
Früher war alles besser äh, bunter! Wie geil ist das denn? Die Frisuren kann ich nicht mehr kopieren aber an meinem Laufstil könnte ich arbeiten, um genauso grazil und elastisch in den Hüften den Hermann zu laufen? :hihi:

Super, ich hab schwer gelacht :funnypos:

1021
Lauffreier Samstag!Öde,öde,öde...Es fällt mir wirklich schwer an einem Samstag mal nix zu machen.Ich habe mich in meiner Verzweifelung für's Stadion verabredet.Arminia-Jena.Laufen wäre bestimmt geiler...Naja,dann erhol ich mich halt.Wobei Puls hab ich auf der Alm auch immer :D
Morgen früh noch mal lockere,leicht profilierte 10-12 km laufen.
Es wäre wirklich schön wenn die Temperaturen so bleiben würden.Das wäre optimal für mich.Die Tendenz scheint aber leider in Richtung 20 Grad oder mehr zu gehen :sauer:
Kann mir eigentlich jemand ein schonendes Medikament empfehlen das meinen Magen-Darmtrakt während des Laufs ruhig stellt?Beim letzten Mal war das recht unangenehm.Das lag weniger an meiner Verpflegung,sondern mehr an meiner Nervosität...
Bild

1022
Morgen ist doch noch mal bei euch Großkampftag, oder? :teufel: Letzter langer Lauf mit EB sollte schon 25k sein....danach können die Füße vorsichtig hochgelegt werden. :daumen:

Dann Di/ Mi noch mal ein paar schnelle Intervalle oder Bergsprints und sonst noch locker rollen lassen.

Jetzt soll der warme Südwind doch kommen :sauer: aber keine Panik, bei euch steht nicht die Olympiaquali auf dem Spiel :zwinker4: :hallo:

1023
Wernher hat geschrieben:War das nicht genau jener legendäre 18. Mai 1974, als Günter Netzer im Anschluss an diese Modenschau 5 Mal in die Torwand traf (bis heute Rekord)?!
Torwand-Classics: Netzers Fünferpack - YouTube
Wie brav das Publikum ist - für heutige Verhältnisse wird dieses Jahrhundert-Ereignis fast emotionslos beklatscht. Und Günther ist an Coolness nicht zu übertreffen.
Tomte hat geschrieben: Kann mir eigentlich jemand ein schonendes Medikament empfehlen das meinen Magen-Darmtrakt während des Laufs ruhig stellt?Beim letzten Mal war das recht unangenehm.Das lag weniger an meiner Verpflegung,sondern mehr an meiner Nervosität...
Letztes Jahr half mir: Samstag und Sonntag so insgesamt circa 2,5l Liter Fencheltee (am Sonntag mit nem bisl Honig gesüßt) einatmen.
vinophil hat geschrieben:Morgen ist doch noch mal bei euch Großkampftag, oder? :teufel: Letzter langer Lauf mit EB sollte schon 25k sein....danach können die Füße vorsichtig hochgelegt werden. :daumen:
Die liegen schon oben und werden nur noch für gemäßigte Läufe zwischen 3 und 12 KM genutzt.
vinophil hat geschrieben:...aber keine Panik, bei euch steht nicht die Olympiaquali auf dem Spiel :zwinker4: :hallo:
... es fühlt sich viel größer an ... :wink:

1025
Heute noch mal 20 km auf der H-Strecke. Massig Läufer trotz Hagelschauer, aber ich hab den Eindruck, je näher der Tag X rückt, desto weniger grüßen. Ist das der Konkurrenz-Hahnenkampf? :haeh:

Außer Ein- und Auslaufen sahen die mittleren 15k so aus:
Running Activity 14.75 km | RunKeeper

Immer schön Tempowechsel zwischen 1-3 km WK-Tempo und 1-2 km joggen. Für KM 7 über 8 Min. wegen Lauf-ABC am E-Anton. Der letzte KM ist in der Aufzeichnung leider blöd erfasst, weil ich meinen Runkeeper zu stoppen vergaß, das hat mir den Schnitt versaut. Es waren lockere 4:26.

Vlt. haltet ihr das für zu viel 8 Tage vor dem WK. Aber letztes Jahr bin ich genau an diesem Samstag die gleiche Strecke (18,5 km) voll auf Kante gelaufen in 1:33:x. Das wäre heute auch drin gewesen, aber dafür hab ich mir dann doch 6 Min mehr gegönnt - verteilt auf die Joggingpausen - und hoffe, am Stichtag entsprechend ausgeruhter zu sein als letztes Jahr.

Hat noch jemand eine Idee wegen meiner Frage oben (#1017) wegen der Parkplatzsituation in Detmold? Stephan vielleicht?
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

1026
Wernher hat geschrieben:Hat noch jemand eine Idee wegen meiner Frage oben (#1017) wegen der Parkplatzsituation in Detmold? Stephan vielleicht?
Wenn ich mich richtig erinnere, war ich so zwischen 9 und halb 10 am Parkplatz, da gab es noch reichlich Parkplätze und Sitzplätze in den Bussen. Wie es später aussieht weiss ich aber nicht, 10 erscheint mir recht spät wenn man rechtzeitig am Start sein möchte.

1027
Wernher hat geschrieben:Heute noch mal 20 km auf der H-Strecke. Massig Läufer trotz Hagelschauer, aber ich hab den Eindruck, je näher der Tag X rückt, desto weniger grüßen. Ist das der Konkurrenz-Hahnenkampf? :haeh:


Vlt. haltet ihr das für zu viel 8 Tage vor dem WK. Aber letztes Jahr bin ich genau an diesem Samstag die gleiche Strecke (18,5 km) voll auf Kante gelaufen in 1:33:x. Das wäre heute auch drin gewesen, aber dafür hab ich mir dann doch 6 Min mehr gegönnt - verteilt auf die Joggingpausen - und hoffe, am Stichtag entsprechend ausgeruhter zu sein als letztes Jahr.
Viele Läufer hier(OWL) sind eh etwas muffelig... :motz:

Ansonsten sehr gut! Eine Woche vor dem Wettkampf noch mal dosiert Gas zu geben ist genau richtig! Zu viel und zu lange zu tapern bringt's nicht :daumen:

1028
vinophil hat geschrieben:Viele Läufer hier(OWL) sind eh etwas muffelig... :motz:

Ansonsten sehr gut! Eine Woche vor dem Wettkampf noch mal dosiert Gas zu geben ist genau richtig! Zu viel und zu lange zu tapern bringt's nicht :daumen:
na, ich glaube die Gefahr bei uns Hobbyläufern besteht eher darin, in den letzten Tagen zu viel und zu intensiv zu trainieren! Sicher, sollte man nicht den Fehler begehen, und nun ganz "aus" machen, aber gerade die Kombi "intensive und umfangreiche Einheiten" sind nun eigentlich weniger angebracht. Daher standen heute 25km ganz gemächlich an. So bleibt der Ausdauerreiz erhalten und die Erinnerung an die Temposchärfe kommt über die verbleibenden zwei kurzen Einheiten am Mo und Mi.

1029
jani2009 hat geschrieben:na, ich glaube die Gefahr bei uns Hobbyläufern besteht eher darin, in den letzten Tagen zu viel und zu intensiv zu trainieren! Sicher, sollte man nicht den Fehler begehen, und nun ganz "aus" machen, aber gerade die Kombi "intensive und umfangreiche Einheiten" sind nun eigentlich weniger angebracht. Daher standen heute 25km ganz gemächlich an. So bleibt der Ausdauerreiz erhalten und die Erinnerung an die Temposchärfe kommt über die verbleibenden zwei kurzen Einheiten am Mo und Mi.
Da irrst Du, mein Lieber! Natürlich muß man wissen, was man verdauen kann und in der letzten Wochen viel regenerieren und Kraft schöpfen können. Aber eine Woche vorher kann und sollte man einen kleinen Reizpunkt setzen. 25k waren ok; optimal wäre 1/3 einrollen, 1/3 zügig und 1/3 WK Tempo.
Naja, nur so eine Anregung...

1030
vinophil hat geschrieben:Da irrst Du, mein Lieber! Natürlich muß man wissen, was man verdauen kann und in der letzten Wochen viel regenerieren und Kraft schöpfen können. Aber eine Woche vorher kann und sollte man einen kleinen Reizpunkt setzen. 25k waren ok; optimal wäre 1/3 einrollen, 1/3 zügig und 1/3 WK Tempo.
Naja, nur so eine Anregung...
Ich glaube, das sollte man so pauschalisiert nicht sehen. Es kommt doch darauf an, wie die gesamte Vorbereitung angelegt war und welche individuellen Präferenzen gesetzt wurden.

Ich z.B. habe mich an dem CD von Greif orientiert, insbesondere also die TDL-, Intervall- und Langen-Einheiten so durchgezogen, wie dort beschrieben. Die Langen habe ich von 35km auf 31km verkürzt; dennoch, die 3km-EB Steigerungen bin ich wie gefordert gelaufen.
Das führt dann dazu, dass man 2-Wochen vor dem WK die 31km mit 15km EB läuft; auch nachhaltig eine gewisse Belastung - deshalb schreibt Greif klipp und klar in seinen Plan, dass der letzte Lange ohne EB zu laufen ist, eben um dem Körper nach den harten Wochen die benötigte Entlastung zu verschaffen. Ich denke, alles eine Frage des Gesamttrainingsplans.

Aber was Anderes. Wie sieht es aus, wirst du noch fit bis zum Hermann? Kann mich erinnern, dass du auch letztes Jahr von Knieproblemen geplagt wurdest... :frown: wäre doch schade, wenn du wieder nicht richtig mitlaufen könntest! :nene:
Alles Gute!! :hallo:

1031
vinophil hat geschrieben:Aber eine Woche vorher kann und sollte man einen kleinen Reizpunkt setzen. 25k waren ok; optimal wäre 1/3 einrollen, 1/3 zügig und 1/3 WK Tempo.
Naja, nur so eine Anregung...
Da ich ohnehin seit 2 Wochen nicht mehr strukturiert laufe habe ich das mal als Anregung genommen für einen kleinen Test, nicht ganz so lang, ca. 20-21 mit auslaufen, davon ca. 18 registriert: by at Garmin Connect - Details

Ich weiß zwar nicht ob das Rückschlüsse zulässt oder nur kosmetischen Wert hat, aber insgesamt waren die letzten 8 schon Ok in knapp unter 4.30. Insgesamt fand ich das mühsam, kann aber auch am Abitreff gestern und anfangs laufen mit leichtem Schädel liegen.....

Die guten Ausreden hebe ich mir lieber auf für nächsten Sonntag :P

Momentan sehe ich mich eher auf Niveau des letzten Jahres, so um 4.40 als gesamt in Richtung 4.30 was notwendig wäre für die unter 2.20

Schönen Start in die Woche wünsche ich, das Wetterthema wechselt quasi täglich mit Ausschlägen in die eine und die andere Richtung, hieß es am Freitag noch warm für den 29., ist jetzt wohl unter 20 Grad angesagt??!! :noidea:

1034
Wernher hat geschrieben:führt zu


:noidea:
Ich sach ja, Computerlegasthenie....., aber ich lerne....

Sollte jetzt gehen, ich hatte das eigentlich in den Einstellungen schon auf "öffentlich" gesetzt??

1035
@ Gerd: :daumen:

Heute endet mein selbstauferleges Wetter-Orakel-Verbot:
Ob sich die warme Mittelmeerluft auch bis zu den Küsten durchsetzt, ist noch nicht ganz sicher. Zudem setzt sich der wechselhafte Witterungscharakter im Nordwesten wahrscheinlich fort.
Außerdem: ARD-Prognose

Samstagabend die wirklich letzte "Qualitätseinheit" frei nach dem Motto "in vinophil veritas" gemacht und 15 recht flache Km (110 Höhenmeter) mit ziemlich konstanter 4.48er Pace gelaufen (geplant war auf das Tempo zu steigern, aber ich war von anfang an "schnell"). Puls 10 Schläge niedriger aber 5 Sek pro Kilometer schneller als beim Vergleichslauf vor 2 Monaten.

Wie war euer WE?

1036
Wetter:

wetter.com und proplanta sind sich zumindest schon einmal einig, dass es eher Richtung 15° und leicht feucht / trocken gehen wird. Uneinig ist man sich indes bezüglich der Windrichtung: während wetter.com volle Lotte aus West mit 3bft vorhersagt, geht man bei proplanta von Nord-Ost-mit 2-3 bft aus. :winken:

bei mir sind heute noch ein paar km Qualität im WK-Tempo vorgesehen, bevor am Mi die letzte Einheit > 5 km absolviert wird.

1037
jani2009 hat geschrieben:Wetter:

wetter.com und proplanta sind sich zumindest schon einmal einig, dass es eher Richtung 15° und leicht feucht / trocken gehen wird. Uneinig ist man sich indes bezüglich der Windrichtung: während wetter.com volle Lotte aus West mit 3bft vorhersagt, geht man bei proplanta von Nord-Ost-mit 2-3 bft aus. :winken:
Dann hoffen wir mal ganz stark, dass proplanta richtig liegt.
Was mag das für einen Zeitunterschied auf der Strecke ausmachen?
Durch den Wald ist es ja meist recht windgeschützt.
Mit der Tmperatur bin ich sehr einverstanden, ab und an nen leichter Nieselregen ist auch ok, auch wenn das die Zuschauer fern hät.

Ich biin nun letzte Woche doch noch auf 80km gekommen, fühle mich soweit auch recht fit, weiss aber nicht, wie lange ich durchhalte, die letzten Kilometer werden auf jeden Fall sehr lang und zäh!!

1038
Bei mir stehen heute 15km profiliert an dabei werde ich 4x1000m anziehen. Mittwoch will ich nochmal 10 km Fahrtenspiel durch die Berge wobei ich nur auf 85% HFmax gehen will. Am Freitag letzte Einheit 4,8 km in 4:30 bis 4:40 anschwitzen und ans Tempo gewöhnen. Gestern Mittag habe ich mir schon überlegt wo ich wohl in einer Woche um diese Zeit bin. Habt Ihr auch daran gedacht oder keinen Gedanken verschwendet?

1039
Lauso hat geschrieben: Gestern Mittag habe ich mir schon überlegt wo ich wohl in einer Woche um diese Zeit bin. Habt Ihr auch daran gedacht oder keinen Gedanken verschwendet?
touché; ich lief gerade zum Lokal "Eiserner Anton" hinunter... :peinlich: :tocktock: :hihi:

Bezüglich Gegenwind: scheint einen recht beachtlichen Effekt zu haben:

Lauftechnik: Trotze dem Gegenwind - RUNNER’S WORLD

In der Höhe ist der Wind tendenziell ja auch noch stärker, gerade oben auf dem Kamm habe ich schon recht häufig ziemlich miesen Wind gehabt! Proplanta ist übrigens der einzige Wetterdienst, der Ostwind vorhersagt..

1040
Lauso hat geschrieben:. Habt Ihr auch daran gedacht oder keinen Gedanken verschwendet?
doch, das ging mir ganz genauso, obwohl ich gestern bei der Arbeit war!
Und heute frage ich mich, wie es mir heute in einer Woche geht!

Werde morgen nochmal 13-15km mit ca 300hm absolvieren, vom höchsten Punkt hat man
dort eine fantastische Aussicht auf den Teuto. Man erkennt den Hermann und auch die ganzen Berge, die es nächsten Sonntag zu überwinden gilt. Werd mal schaun, ob ich morgen mal das Handy für nen paar Fotos mitnehme.!

Ansonsten am Do nochmal schnellere 8km und das wars dann!

1041
jani2009 hat geschrieben:Ich glaube, das sollte man so pauschalisiert nicht sehen. Es kommt doch darauf an, wie die gesamte Vorbereitung angelegt war und welche individuellen Präferenzen gesetzt wurden.

Ich z.B. habe mich an dem CD von Greif orientiert, insbesondere also die TDL-, Intervall- und Langen-Einheiten so durchgezogen, wie dort beschrieben. Die Langen habe ich von 35km auf 31km verkürzt; dennoch, die 3km-EB Steigerungen bin ich wie gefordert gelaufen.
Das führt dann dazu, dass man 2-Wochen vor dem WK die 31km mit 15km EB läuft; auch nachhaltig eine gewisse Belastung - deshalb schreibt Greif klipp und klar in seinen Plan, dass der letzte Lange ohne EB zu laufen ist, eben um dem Körper nach den harten Wochen die benötigte Entlastung zu verschaffen. Ich denke, alles eine Frage des Gesamttrainingsplans.
Ja, das paßt schon bei Dir, wobei Du ja doch immerhin lang gelaufen bist, so dass der Reiz darüber schon mal da ist. Bzgl. der Endbeschleunigung gibt es ja religionsgleiche Diskussionen :D Herr Greif hat das früher auch schon mal anders gesehen, wenn ich mich recht erinnere und ich denke, dass man das ganz individuell aus dem eigenen Gefühl heraus entscheiden sollte.
jani2009 hat geschrieben: Aber was Anderes. Wie sieht es aus, wirst du noch fit bis zum Hermann? Kann mich erinnern, dass du auch letztes Jahr von Knieproblemen geplagt wurdest... :frown: wäre doch schade, wenn du wieder nicht richtig mitlaufen könntest! :nene:
Alles Gute!! :hallo:
Ich bin heute das erstmal seit einem knappen Jahr ne Stunde am Stück gelaufen und halte das nicht für eine sinnvolle Hermannsvorbereitung, obwohl es mir natürlich in den Füßen juckt und für Sekunden mir sage das ginge schon. Aber das will ich mir natürlich nicht zumuten, wofür auch?

Ob ich darauf in Zukunft noch mal Lust habe, kann ich im Moment einfach nicht sagen, bin ich eher skeptisch....

1042
So, dann melde ich mich auch mal wieder nach ein paar Wochen offline.

Hier sieht es aktuell so aus, dass ich dieses Frühjahr relativ die Seuche am Hacken habe und ich mich die letzten Wochen erstmal komplett vom Laufsport verabschiedet habe. Es ist alles nicht wirklich tragisch, aber immer wieder dieselben "Kleinigkeiten" - das nervt! Von daher hatte ich mir erstmal eine etwas längere Pause und es etwas Abstand vom Laufen verordnet - Tapetenwechsel!

Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass mein Unterschenkel wieder belastbar ist und werde von daher diese Woche mal langsam wieder ins Training einsteigen. Wenn ich schmerzfrei unterwegs sein kann, werde ich auch über einen längeren Lauf am Sonntag nachdenken... dann aber eher aus dem hinteren Bereich der Startgruppe und locker wech :)

Jetzt werde ich mir erstmal die letzten Postings zu Gemüte führen und mal schauen, wie es bei Euch so läuft.

Also schöne Grüße von hier!
Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

1043
Wernher hat geschrieben:Den Venloop am 25.3. hat er jedenfalls noch in 1:24 absolviert. Hallo Ilja!? :hallo: (hab schon ne PN geschickt, bisher Funkstille :frown: )
Venloop war schön... die ersten 16K; danach tat es ganz schön weh...
vinophil hat geschrieben:Dabei hätten doch die Rehaaktivitäten doch alle brennend interessiert :sauer: und sind diese nun vor oder nach dem Venloop aufgetreten und überhaupt, lauter Fragen und keine Antworten :motz:
Naja, Physio sagte, dass die Wade oben am Muskelansatz unterhalb des Kniegelenks ziemlich gereizt ist. Nach dem HM in Venlo konnte ich das Bein kaum strecken, da hatte sich wohl ein Muskel mächtig zusammengezogen. Jetzt, nach rd. vier Wochen scheint sich die Situation im wahrsten Sinne des Wortes wieder entspannt zu haben. Das Ganze war lauftechnisch natürlich großer Mist; für die Family war es genau das Gegenteil :wink: .
vinophil hat geschrieben:Na das freut mich ja, dass nichts weiter ist! :winken: Aber erst ca. jeden dritten Artikel hier im Thread schreiben und dann wegen bissl Wadenproblem völlig von der Bildfläche verschwinden :klatsch: :haeh: kommt mir sehr verdächtig vor :confused
Da haste natürlich Recht - die feine Englische war das nicht... sorry :peinlich:
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

1044
Asenberger hat geschrieben: Da haste natürlich Recht - die feine Englische war das nicht... sorry :peinlich:
Kein Thema, nur das machte den Eindruck von was anderen als einer Oberschenkelverhärtung.... :zwinker5:

Aber gut das alles ok ist! :daumen: Und Hermannsläufe scheint es ja noch einige zu geben.... :zwinker4:

1045
Asenberger hat geschrieben:So, dann melde ich mich auch mal wieder nach ein paar Wochen offline.
Hallo Ilja,

schön, nach langer Zeit mal wieder etwas von Dir zu hören, auch wenn es mit den Nachwehen Deiner Verletzung derzeit nicht so toll läuft. Du hast sicherlich genug Erfahrung, um es am Wochenende nicht zu übertreiben. Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung, auf dass Du dann recht bald wieder richtig laufen kannst!

P.S. Wg. einer Familienfeier kann ich dieses Jahr leider nicht beim Hermann starten, aber als kleine Alternative werde ich am Samsatg die Harzquerung laufen ... :zwinker4:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

1046
@Ilja: Schön zu hören, dass es nichts schlimmeres ist.

So, nachdem ich letzte Woche völlig platt war, kaum was ging und ich nur auf einmal 20 km kam, ging es heute schon wieder etwas besser :) . Bin noch mal 8 km inkl. 3x1 km in 4:00/km gelaufen und fühle mich noch gut :D . Mittwoch nochmal ne lockere Runde und dann kommt der Hermann.
Wernher hat geschrieben:Hat noch jemand eine Idee wegen meiner Frage oben (#1017) wegen der Parkplatzsituation in Detmold? Stephan vielleicht?
Keine Ahnung wie voll die Parkplätze sind.
Werde mich selbst auf 9.30 Uhr von meiner Freundin zu den Parkplätzen bringen lassen und dann den Bus zum Hermann nehmen. Meine Freundin kommt dann pünktlich um 13:40 Uhr :D :D :D zum Zieleinlauf.
Bestzeiten:
10km --> 44:17 *** 15km --> 1:09:12. *** HM --> 1:34:55 *** Hermannslauf --> 2:45:37 *** M --> 3:57:44


Ziel 2013:
wieder in Form kommen


Bild

1047
easter hat geschrieben: Werde mich selbst auf 9.30 Uhr von meiner Freundin zu den Parkplätzen bringen lassen und dann den Bus zum Hermann nehmen. Meine Freundin kommt dann pünktlich um 13:40 Uhr ....ZENSIERT....
... um dem längst revitalisierten Easter im Burghof eine Bratwurst & Weizen oder Kaffee & Kuchen zu kredenzen...

1048
Erstmal Welcome back, Ilja! :hallo:

Jetzt vermisse ich aber noch den Duathleten! Hallo?
Robt hat geschrieben:Wenn ich mich richtig erinnere, war ich so zwischen 9 und halb 10 am Parkplatz, da gab es noch reichlich Parkplätze und Sitzplätze in den Bussen. Wie es später aussieht weiss ich aber nicht, 10 erscheint mir recht spät wenn man rechtzeitig am Start sein möchte.

Danke, hilfreich! Allerdings fiel mir jetzt ein (vorgezogene Marathon-Doofheit ...), dass ich ja ein Auto in Bielefeld brauche, hab nämlich keine Lust nach dem WK wieder bis Detmold zurückzulaufen. :geil:
Daher die andere entsprechende Frage: Kommt man so etwa 9.10 Uhr noch gut mit den Bussen ab Gymnasium am Waldhof weg oder läuft man dann Gefahr, per Anhalter hinter zu müssen?
bruffl hat geschrieben:Ich biin nun letzte Woche doch noch auf 80km gekommen, fühle mich soweit auch recht fit, weiss aber nicht, wie lange ich durchhalte, die letzten Kilometer werden auf jeden Fall sehr lang und zäh!!

Klingt doch gut! An deiner Stelle würde ich die ersten 20 entspannt auf sub 3 laufen, z.B. 54 und 57 Min., und nach dem Schopketal dann schauen, ob noch was geht (und es geht bestimmt noch was :daumen: )

bruffl hat geschrieben:Ansonsten am Do nochmal schnellere 8km und das wars dann!

Würde ich nicht machen, 3 Tage vorher kein TDL mehr! Höchstens 2-3 mal max. 1000 m im WK-Tempo mit ausreichend Trabpausen einstreuen.

Ich bin heute noch 22 km auf dem H-Weg gelaufen. Bitte nicht steinigen, es war in Anlehnung an den Greif-Countdown, bei dem ja 7 Tage vor dem WK noch ein langsamer 35er drinsteht. Also statt 7 Tage vorher 35 bei mir 6 Tage vorher 23. Und jetzt nix mehr, Urlaub! :D (nur noch aktive Reg.: Rasenmähen, Ikea-Möbel aufbauen und etwas Anschwitzen Mi/Do (mit Steigerungen)/Sa).

Nachdem es in den letzten Jahren am WK-Tag immer staubtrocken war, könnte es diemal eher ein Matschproblem geben. Im Wald vor Lämershagen z.B. jede Menge davon, Pfützen, Matsch-Fahrspuren. Und es soll ja noch einiges runterkommen diese Woche. Wetterlage ist wohl weiterhin unklar, es gibt wohl eine Luftmassengrenze. Auf der NRW-Ansicht von Problanta weissagt es am 29. für Bonn 29 °, für Paderborn 25° und für Bielefeld 21 °C. Kommt wohl drauf an, wie weit die warme Luft von Süden dann vordringt.
Wetteraussichten für Sonntag den 29.04.2012 - Agrarwetter Nordrhein-Westfalen - Wetter für die Landwirtschaft=
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

1049
easter hat geschrieben:Meine Freundin kommt dann pünktlich um 13:40 Uhr :D :D :D zum Zieleinlauf.

Na da wirds ja ein langes Gesicht geben, wenn der liebe Stephan schon längst durch ist und nur ein keuchender Wernher kurz darauf ankommt.
Jen Zi hat geschrieben:... um dem längst revitalisierten Easter im Burghof eine Bratwurst & Weizen oder Kaffee & Kuchen zu kredenzen...

Exactly! :daumen:
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

1050
easter hat geschrieben:@Ilja: Schön zu hören, dass es nichts schlimmeres ist.
Ja, da schließe ich mich an, allerdings kann ich gut nachvollziehen, das auch was "nicht-so-schlimmes" was sich wochenlang hinzieht, super frustrierend ist :nene:
Ich bin echt auch froh, wenn ich am Sonntag die 31km durchhalte ohne rumzuhumpeln (na, das ist ja mal ein hübsches Wort :klatsch: )...

Wie wo wann treffen wir uns denn???????? Will auch aufs Foto!!!!!! :klatsch: :teufel: :hihi:

Grüßchen,
Sanne
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“