Banner

41. Hermannslauf 2012 am 29.04.2012

801
jani2009 hat geschrieben:@ Belanov: Glückwunsch, klasse Lauf!

eine äußerst berechtigte Frage, die ich mir auch stelle...

Bin beim Testhermann 2:34 gelaufen, was sich ziemlich gut anfühlte. 10er Splits lagen bei 49;53;50. Passt ganz gut, denn hatte mir ja vorgenommen, die ersten 10 zügig zu laufen, den mittleren entspannt und am Ende noch einmal eine Schippe draufzulegen; mit der Maßgabe, nicht zu überziehen, daher der mittlere 10er relativ langsam. Hat perfekt funktioniert, war gut anstrengend, aber schon nach wenigen Stunden fühlte ich mich sehr gut und hätte ohne Weiteres am nächsten Tag eine lockere Einheit laufen können. Keinen Muskelkater usw.

Also, was nun. Letztes Jahr beim Hermann 2:37, ursprüngliches Zeitziel für dieses Jahr sub 2:30... Ich denke, ich bleibe dabei und schaue einfach, was am Ende noch geht. Gefühlt würde ich sagen, dass ich die ersten 10 noch nen Tacken schneller laufen kann, bei den 2. müssten 3-4 Minuten drin sein und am Ende, mal sehen... :daumen:

Nach dem Lauf am Samstag habe ich mir erst einmal 3 Tage Zwangspause verpasst, um ab morgen mit voller Power in die letzten drei harten Wochen zu gehen!

Also, alle noch mal Gas geben!! :hallo:
Hallo Joni+jani :winken:

Ja, es lief sehr gut. :geil:
Kann mich den Ausführungen von jani komplett anschließen.
Bin die ersten 10 zügig gelaufen, bis zum Tönsberg ein wenig ruhiger.
Auf den letzten km, so ab Eiserner Anton hat mich eine junge Dame gezogen die unglaublich schnelle Beine hatte. :daumen:
So einen Zug hätte ih gerne in 5 Wochen. :teufel:
Ansonsten bleibe auch ich recht passiv. Wäre nach wie vor mit 2:29 hoch zufrieden.
Es muss alles passen. Das Wetter ist ganz wichtig, wärmer als Sonntag sollte es nicht werden.
Ausserdem kann ich schlecht einschätzen wie voll die Strecke in Gruppe A ist, bin bisher immer aus B gestartet. Da war es schon mal recht voll, gerade bergab muss man dann höllisch aufpassen.
Auf der anderen Seite waren das Sonntag meine Wochenkilometer 55-85. Zum Hermann gehts da mit weniger Belastung.
Was macht ihr die letzten Wochen noch? Wann steht der letzte lange Lauf an?
Ich werde am Ostersamstag noch einen schnellen HM laufen, ih hoffe das das in Ordnung geht.

Viel Spaß noch bei dem schönen Wetter :D

802
Belanov hat geschrieben:Hallo Joni+jani :winken:

Was macht ihr die letzten Wochen noch? Wann steht der letzte lange Lauf an?
Ich werde am Ostersamstag noch einen schnellen HM laufen, ih hoffe das das in Ordnung geht.

Viel Spaß noch bei dem schönen Wetter :D
bei mir beginnen jetzt die drei heißen Wochen, mit ordentlich Umfängen und Intensität. Montags TDL, mittwochs Intervalle, am We der Lange mit 3-km-EB-Steigerung bis 15km EB und dazwischen noch 2 Erholungsläufe. Der letzte Lange ist für den 19., 20., oder 21. geplant, mal sehen. Der wird allerdings seeeehr langsam gelaufen.

803
runningmanthorsten hat geschrieben:Wir sind gestern auch den Hermann gelaufen (allerdings ohne die 500m-Schleife in Oerlinghausen und erst beim Waldparkplatz unterhalb Hermannsdenkmal eingestiegen, dafür am Ende bis zum Parkplatz an der Sparrenburg gelaufen) in 2:19:30 Std. bei 78% Puls-Schnitt. Waren wohl ziemlich genau 30km.

Was meint ihr, ist es möglich an die 2:10 Std. (oder knapp drunter?) beim Hermann zu laufen?

Liebe Grüße!

Thorsten.
Bist du mit Martin Brand gelaufen? Das ist ein Arbeitskollege von mir :wink:
Wettkämpfe 2013:
23.02. Bad Salzuflen-Marathon | 03.03. Luisenturmlauf Borgholzhausen | 28.04. Hermannslauf in 2:39.59 :D

804
Manman, ihr seit aber alle schon ganz schön fit...! Ich laufe auch in Paderborn den Halbmarathon und weiß dann hoffentlich genauer wo ich so stehe - aber Wunsch und Plan ist beim Hermann auch unter 2:30h zu bleiben. Es bleiben ja noch vier Wochen zum trainieren...

805
jani2009 hat geschrieben:bei mir beginnen jetzt die drei heißen Wochen, mit ordentlich Umfängen und Intensität. Montags TDL, mittwochs Intervalle, am We der Lange mit 3-km-EB-Steigerung bis 15km EB und dazwischen noch 2 Erholungsläufe. Der letzte Lange ist für den 19., 20., oder 21. geplant, mal sehen. Der wird allerdings seeeehr langsam gelaufen.
Donnerwetter, eine Woche vorher noch einen langen?
Wie lang und schnell planst du den denn?
Hatte schon Sorgen der HM 3 Wochen vorher wären zuviel wenn ih den voll laufe :confused:

806
Belanov hat geschrieben:Donnerwetter, eine Woche vorher noch einen langen?
Wie lang und schnell planst du den denn?
Hatte schon Sorgen der HM 3 Wochen vorher wären zuviel wenn ih den voll laufe :confused:
jau, hatte zunächst auch Bedenken. Habe ich erstmalig letzten Herbst zur Marathonvorbereitung ausprobiert und gute Erfahrungen gemacht.

Allerdings laufe ich den eher 1,5 Wochen vorher und dann auch nur 25 statt 30 km, mit einer geplanten 6er Pace. Geht nur darum, nicht volle 2 Wochen keinen Langen gemacht zu haben.

Der HM 3 Wochen vorher sollte eigentlich kein Thema sein, wenn du nicht planst, das allerletzte Körnchen herauszuholen! :daumen:
Mir persönlich ist in dieser Phase der Vorbereitung zwar der Lange wichtiger, andererseits ist es natürlich noch einmal eine gute Möglichkeit, auf Tempo zu gehen.

807
Fira hat geschrieben: So, Königsforst Marathon ohne Muskelkater überstanden (4:26), langsamer als letztes Jahr, war dafür aber viiiiel netter, da sensationelles Wetter und bin mit lieben Freunden bis km 30 gelaufen :zwinker2:
Grüßchen, Sanne
wow, den ersten Marathon im Jahr schon weggepackt, Hochachtung!! :daumen:
Keine Chance, ich könnte mich aktuell keinen mm für 42 km motivieren... und bin so froh, dass es am 29.04 nur 31 km sind! :confused: :sauer:

808
Moin Ihr Trainingsplanbefolger und sonstige Lauferfahrene, ich hätte folgende Frage:
Es klingt zwar immer sehr schlau zu fragen, "wie schnell kann ich laufen?", aber ist ernst gemeint für eine Einordnung, auch wenn ich eher nach Gefühl wie bisher beim Hermann laufen möchte.

Die Einheit gestern gab mir zu denken (Theoretisch habe ich die Aufzeichnung, hochladen am Firmenrechner is nicht), eure Tempoeinheit neulich hat mich motiviert das mal nachzustellen:

TDL von Ende Promenade (Brands Busch) - Habichtshöhe - dann nördlich vor dem H-Weg bis Straße E-Anton, dann nach Anton bis ca. km 24.5 auf der Strecke und dann wieder zurück Hermannstrecke bis Burg

Gesamt 12 km Tempolauf in 52min (4.20), erste 6 in 27, zurück die 6 runter in 25

Was sagt mir das nun? Es war ziemlich am Anschlag, runter ging erstaunlicherweise gefühlt nicht so locker wie rauf, das war wohl ein wenig zu ambitioniert und hat die Beine dick gemacht
für den Rückweg.

Wenn ich mir jetzt ein Ziel dadurch von unter 2.15 einrede befürchte ich das dicke Ende nach Schopke...., jeder Tip willkommen.


,

809
Hi,
gerdontherun hat geschrieben:Gesamt 12 km Tempolauf in 52min (4.20), erste 6 in 27, zurück die 6 runter in 25
Ich kenne deine gelaufene Strecke zwar nicht, aber du solltest bedenken, dass dein Lauf insgesamt auch im 4:20er Tempo war. Wenn die TDL Runde also nicht sehr viel bergiger war als der Rest, hattest du eher 24km TDL...
Wenn ich mir jetzt ein Ziel dadurch von unter 2.15 einrede befürchte ich das dicke Ende nach Schopke...., jeder Tip willkommen.
2:15h entspricht auch 4:20er Tempo, wenn du dir also gestern noch 7km mehr zugetraut hättest, sollte das auch beim Hermann möglich sein.

Rob

810
gerdontherun hat geschrieben:Gesamt 12 km Tempolauf in 52min (4.20), erste 6 in 27, zurück die 6 runter in 25

Was sagt mir das nun? Es war ziemlich am Anschlag, runter ging erstaunlicherweise gefühlt nicht so locker wie rauf, das war wohl ein wenig zu ambitioniert und hat die Beine dick gemacht
für den Rückweg.

Wenn ich mir jetzt ein Ziel dadurch von unter 2.15 einrede befürchte ich das dicke Ende nach Schopke...., jeder Tip willkommen.

Wenn ich das richtig verstanden habe (und Robt nicht ... :winken: ), dann bestand die gesamte TE "nur" aus den 12k TDL? Respekt, aber nichts destotrotz: Das sagt ja nicht viel über deine Tempohärte auf der langen Strecke hinten raus, und genau darauf kommt es an (richtg erkannt: die Schopke und ihr Nachspiel ...). Also mal ein paar kms vorn dranhängen.
Wie wäre es Samstag mit dem Leiberger Volkslauf? 20 km mit zwei schönen dicken Bergen, 1 pro 10 km. Da kann man die ersten locker flockig laufen und die zweiten 10 dann Gas geben und sehen, wo man steht.
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

812
Wernher hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstanden habe (und Robt nicht ... :winken: ), dann bestand die gesamte TE "nur" aus den 12k TDL?
Ja so klingt das viel logischer... Dann erscheinen mir die 2:15 recht ambitioniert, aber oft setzt die wettkampfathmosphäre ja noch einige zusätzliche kräfte frei...

815
jani2009 hat geschrieben:Wernher, sind wir uns gestern im Schopketal begegnet? Ich kam von oben, du musstest gerade hoch (in die tief stehende Sonne schauend)...

Ups, wenn das etwa halb sechs war, dann ja! Da waren einige Läufer, aber ich erinnere mich, dass ich jemanden (dich?) genau unten im Tal gegrüßt habe, den ich wegen der Sonne gar nicht richtig sehen konnte. Blöd, jetzt würde ich dich nächstes Mal gar nicht wiedererkennen :confused:

Ich war da gerade bei meinen Runter-rauf-Intervall.
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

816
Wernher hat geschrieben: Blöd, jetzt würde ich dich nächstes Mal gar nicht wiedererkennen :confused:

Ich war da gerade bei meinen Runter-rauf-Intervall.
Kein Problem, ich erkenne dich ja wieder! :zwinker5:

Na, ich war mir zunächst auch nicht sicher, ob du es bist, kenne dich ja lediglich vom letztjährigen Fori-Treffen-Photo an der Bandelhütte. Ich war da gerade in TDL-Mission unterwegs und die Angst vor dem Anstieg hoch nach Oerli-Tönsberg stand mir sicherlich ins Gesicht geschrieben - ach ne, konntest du ja nicht sehen...! Glück gehabt! :hallo:

817
Robt hat geschrieben:Ja so klingt das viel logischer... Dann erscheinen mir die 2:15 recht ambitioniert, aber oft setzt die wettkampfathmosphäre ja noch einige zusätzliche kräfte frei...
Versuche nen kommentar vom smartphone. Danke fuer die kommentare, es waren nur 12, Wernher hat recht. melde mich nach messe in koelle mit mehr info dazu was mich mutig werden laesst. Ciao und gutes training

818
So, nach den letzten harten Wochen mit vielen Höhenmetern :D diese Woche total auf ruhig gemacht. War auch mal echt nett :D . Als Tapering für den HM in Freiburg nur 18 km in zwei Läufen (einer inkl. 3x1km in 3:56 - 4:30). Jetzt noch zwei Tage Ruhe und dann das Rennen am Sonntag.

Nach dem HM werde ich versuchen in der Woche bis Ostern mindestens 50 km im Schwarzwald abzuspulen. Berge sollte es da auch geben :teufel: . Dann noch eine Woche inkl. einem Langen um die 30 und dann 10 Tage vor dem Hermann noch einmal den TDL auf den letzten 9 km der Rennstrecke und das wars dann bis zum 29.4. Freue mich schon :D .

Mal sehen, ob es was wird mit den sub 2:45 :nick: .

Allen weiterhin ein erfolgreiches und spaßiges :teufel: Training.

Easter
Bestzeiten:
10km --> 44:17 *** 15km --> 1:09:12. *** HM --> 1:34:55 *** Hermannslauf --> 2:45:37 *** M --> 3:57:44


Ziel 2013:
wieder in Form kommen


Bild

819
Hallo,

meinen Startplatz für den Hermannslauf 2012 inkl. Finisher Shirt habe ich abgegeben, :frown:

... aber ich habe schon einen passenden Ersatz gebucht:

- Die Harzquerungam 28.04.2012, d.h. 51 km von Wernigerode nach Nordhausen mit ca. 1.000 Hm :teufel: - schau'n wir mal! :zwinker2:

Ich wünsche Euch noch eine gute restliche Vorbereitung und dann viel Spaß beim Hermannslauf! :daumen:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

820
Mich hat nun auch ein ätzender Virus- bzw bakterieller Infekt komplett aus der Bahn geworfen.
Seit letzter Woche Donnerstag kein Lauf mehr, und vor Mitte nächster Woche ist damit auch nicht wieder zu rechnen. Heute den ersten Tag fieberfrei, aber nach wie vor Husten, und so schlapp. Dafür drei Kilo weniger auf den Rippen.

Habe dieses Jahr leider erst einen 26er, einen 28er und einen 30er als lange Läufe gemacht, diese aber alle in den letzten 4 Wochen.

Jetzt ist es schwierig den richtigen Wiedereinstieg zu finden. zu schnell zu viel und man hängt wieder in den Seilen, gleichzeitig ist es nun wirklich nicht mehr so weit hin bis zum Hermann.

Was würdet Ihr machen?

Danke

821
bruffl hat geschrieben:Mich hat nun auch ein ätzender Virus- bzw bakterieller Infekt komplett aus der Bahn geworfen.

Habe dieses Jahr leider erst einen 26er, einen 28er und einen 30er als lange Läufe gemacht, diese aber alle in den letzten 4 Wochen.

Jetzt ist es schwierig den richtigen Wiedereinstieg zu finden. zu schnell zu viel und man hängt wieder in den Seilen, gleichzeitig ist es nun wirklich nicht mehr so weit hin bis zum Hermann.

Was würdet Ihr machen?

Danke
na, erst einmal gute Besserung weiterhin!

Also, 3 lange Läufe ist natürlich nicht viel, dennoch glaube ich, dass du mit vorsichtiger Dosierung noch 4 weitere "Lange" draufpacken kannst - das sollte eigentlich genügen, um beim Hermann ordentlich durchzukommen.

Den Wiedereinstieg würde ich sehr maßvoll angehen.Überhaupt, was du jetzt wohl am ehesten benötigst ist Grundlagenausdauer, daher würde ich schnelle Sachen weglassen, auch vor dem Hintergrund, nicht (krankheits-) Rückfällig zu werden.

Alles Gute!

822
bruffl hat geschrieben:Mich hat nun auch ein ätzender Virus- bzw bakterieller Infekt komplett aus der Bahn geworfen.
:nene: :haarrauf: :weinen: :sauer:
bruffl hat geschrieben:Habe dieses Jahr leider erst einen 26er, einen 28er und einen 30er als lange Läufe gemacht, diese aber alle in den letzten 4 Wochen.

Immerhin mehr als ich (über 24 nur 1 x 29)
bruffl hat geschrieben:Was würdet Ihr machen?

Ziele zurückstecken, Ruhe bewahren und Janis Rat befolgen. Wenn du angenommen erst in einer Woche wieder ins Training einsteigst, kannst du aber noch 2 Wochen powern (mit Fokus extensiv) und 1 Woche tapern sollte dann reichen. Gute Besserung!
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

823
@bruffl: Auch von mir gute Besserung. Ich würde auch versuchen noch 2-3 Lange (>25 km) einplanen. Dann klappt das schon mit dem Hermann.

Ich selbst hab auch erst 5 Lange (4x 26, 1x 29) sowie den Luisenturmlauf in den Beinen. Dazu kommt jetzt noch der flache HM am Sonntag und dann sind noch weitere 2-3 Lange geplant. Einer davon soll noch um die 30 km lang sein.
Das Tempo für mein Ziel <2:45 hab ich drauf und hoffe dann, dass die Langen ausreichen dies über die Distanz zu bringen :confused: :nick:
Bestzeiten:
10km --> 44:17 *** 15km --> 1:09:12. *** HM --> 1:34:55 *** Hermannslauf --> 2:45:37 *** M --> 3:57:44


Ziel 2013:
wieder in Form kommen


Bild

825
Dank Euch für Eure Antworten.

Bin ansich ganz entspannt, ab Lämmershagen bin ich bergauf immer mehr gegangen als gelaufen. Und das wird dann halt auch diesmal so sein.... Und wenn es eine Zeit von über 3 Stunden ergibt, werd ich auch das verkraften. Dabei sein ist alles.....
Wünsch Euch erstmal ein trainingsreiches Wochenende.....

826
bruffl hat geschrieben:Bin ansich ganz entspannt, ab Lämmershagen bin ich bergauf immer mehr gegangen als gelaufen. Und das wird dann halt auch diesmal so sein....

Wenn du deine realistische Zeitvorgabe kennst und vernünftig defensiv angehst, wirst du nicht gehen müssen und auch unter 3 ankommen!


Heute war der Leiberger Volkslauf (hinterm Haarstrang zwischen Wünnenberg und Büren); ich war mit meinem Kumpel da.

Der lag bis km 15 auf Platz zwei, Helmut Freitag klebte ihm immer an den Fersen, dann bekam er etwas Probleme. Immerhin Platz 5 in 1:19:39 auf gut 20 profilierten (400 HM) km - und das mit sehr minimalistischem Trainingsaufwand.

Ich bin mit meinen 1:45:40 sehr zufrieden. Bin verhalten angegangen und dann das Tempo bis auf etwas über Hermannrenntempo gesteigert. Einsammeln macht Spaß :geil:
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

827
Hallo,

meinen Startplatz habe ich zwar inzwischen abgegeben, aber es haben sich noch einige Interessenten gemeldet, denen ich leider nicht helfen konnte. Aber ich hatte irgendwo gelesen, dass es noch eine Seite bzw. ein Forum geben soll, wo noch Startplätze "gehandelt" werden?

Wäre nett, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte. :nick:
Tschüss, sportliche Grüße aus dem Bergischen Land

Eckhard :winken:

"Radsport ist Mannschaftssport, 60 km/h und 30 cm Abstand zum Vordermann" (Robert Bartko)

Auch 2014 und danach wird weitergelaufen! :zwinker2:

830
Wernher hat geschrieben: Den Husten scheine ich mir auch weggelaufen zu haben, ist jetzt echt besser.

jetzt bin ich platt :klatsch:

Du hast tatsächlich trotz Hustens trainiert.
Der Höhepunkt Deines Infekt müsste jetzt knapp 2 Wochen her sein, oder.
Und ich dachte, erst 2 - 3 Tage nach dem letzten Hüsterchen, darf ich wieder los.
gestern Abend auf dem Sofa hat ich das erste Mal wieder Sehnsucht nach Wald.....

Was ist den nun richtig?

831
bruffl hat geschrieben: Der Höhepunkt Deines Infekt müsste jetzt knapp 2 Wochen her sein, oder.

Vor 2 Wochen (Fr./S.) fing es mit Halskratzen und starken Kopfschmerzen an, dann Husten, Schnupfen und Schlappheit. Hab 6 Tage pausiert und bin Donnerstags mit 16 km (langsam mit ein paar Tempoteilen) wieder ins Training eingestiegen.

Nach einigen Jahren Läufererfahrung mit häufigen Infekten hab ich allmählich ein Gefühl dafür entwickelt, wann es wieder geht. Fieber, Schlappheit, erhöhter Puls sind klare No-Gos. Auch wenn ich mich wieder fit fühle (trotz Rest-Symptomen wie Schnupfen und Husten), kann es bei zu frühem Wiedereinstieg einen Rückfall geben; das war diesmal etwas Pokerspiel, aber es ist gutgegangen (bis jetzt) :)
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

832
Wernher hat geschrieben:, das war diesmal etwas Pokerspiel, aber es ist gutgegangen (bis jetzt) :)

dann wünsch ich Dir dass es so bleibt :daumen:

Den letzte richtigen Infekt müsste ich Anfang 2008 gehabt haben, insofern ist es mit meiner Erfahrung nicht ganz so weit hin.
Ich weiss nur, dass in der Vorbereitung zum Hermann 2007 ein Infekt den nächsten jagdte, den Grund kann man sich denken....

Ich bin hin und her gerissen, fühle mich heute noch schlapp, aber ich spekuliere mit einem langsamen 8er am Mittwoch....und den Rest der Woche auf 3 Tage verteilt nochmal 33.

833
bruffl hat geschrieben:dann wünsch ich Dir dass es so bleibt :daumen:

Danke :D dir auch alles Gute!

@ alle: Wie läufts denn so - um manche von euch ist es so still geworden ... :confused:
Seid ihr so gut in Form, dass ihr ein Geheimnis daraus macht für eine Überraschung in 4 Wochen?
Stephan, bin gespannt auf deinen HM-Bericht!

Meinen Bericht vom Leiberger Volkslauf habe ich hier reingestellt:
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... ost1408222
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

834
easter hat geschrieben:Ich selbst hab auch erst 5 Lange (4x 26, 1x 29) sowie den Luisenturmlauf in den Beinen.
Jaja, die lieben LALAs... Ich stehe ein wenig vor dem Dilemma, dass ich kaum Zeit und Möglichkeit habe, die Langen in profiliertem Gelände zu laufen :(
Daher versuche ich dies nun immer etwas durch Tempo ausgleichen, aber ob das Sinn macht?

Andererseits: Gestern bin ich 30km in 4:50er Pace gelaufen - hätte ich das nun langsamer machen sollen? Oder bringt das Grundlagenausdauermässig das Gleich?? :confused:

Des Weiteren überlege ich, wie ich noch etwas "Berg-Kraft" in die Beine bekomme. Was bringt wohl mehr: Treppensteigen oder Kniebeugen?

Man, man, man ich muss doch dringend nochmals auf die Hermannsstrecke!! Sonst wird er Angriff meiner 2:42 vom letzten Jahr eine knappe Kiste...

Euch allen weiterhin ein gute Training! :daumen:
„Training is like fighting with a Gorilla. You don’t stop when you’re tired. You stop when the Gorilla is tired.” – Greg Henderson (Team Sky)

835
Wernher hat geschrieben:Stephan, bin gespannt auf deinen HM-Bericht
Hier ist er :D . Viel Spaß - und Zeit :peinlich: - beim Lesen.

Mit einer 1:34:55 hab ich meine PB um gut acht Minuten verbessert :D .
Jetzt ein paar Tage Ruhe und dann geht das Training für den Hermann weiter.
Bestzeiten:
10km --> 44:17 *** 15km --> 1:09:12. *** HM --> 1:34:55 *** Hermannslauf --> 2:45:37 *** M --> 3:57:44


Ziel 2013:
wieder in Form kommen


Bild

837
Wernher hat geschrieben:Auf den Hermann umgerechnet bedeutet deine Zeit nach Daniels übrigens 1:30 - 1:33 :D
Also mit 1:33 wäre ich super zufrieden. Mit wie viel Vorsprung hätte ich dann gewonnen :D ?

Werde trotzdem bei meinem Ziel von sub 2:45 bleiben. Hat heute ja auch geklappt mit dem Ziel 1:37 - 1:40 :D .
Bestzeiten:
10km --> 44:17 *** 15km --> 1:09:12. *** HM --> 1:34:55 *** Hermannslauf --> 2:45:37 *** M --> 3:57:44


Ziel 2013:
wieder in Form kommen


Bild

838
Wernher hat geschrieben:
@ alle: Wie läufts denn so - um manche von euch ist es so still geworden ... :confused:
Seid ihr so gut in Form, dass ihr ein Geheimnis daraus macht für eine Überraschung in 4 Wochen?
So, melde mich zurück zum Thema Training und Form. Vorab an die Erkältungsopfer gute Besserung :hallo:

Bin ein wenig ernüchtert nach einer eher arbeits- als laufreichen Woche, das gejammere will wohl keiner hören :zwinker2: , bin erst seit gestern Abend wieder im Lande.

Der Überschwang eines gelungenen Tempolaufs sah mich schon bei unter 2.20, heute waren es dann auf der Hermannstrecke ohne die beiden Schleifen um Denkmal und in Ö genau 29 Km in 2.26. Das Ernüchternde war nicht der Schnitt, sondern daß ich am Ende echt Mühe hatte die Promenade noch in 5er Tempo runterzulaufen.

Der Übermut hätte gedacht, daß es etwas lockerer gehen würde, das war bis zu den Treppen in Lämershagen auch OK. Na ja, Fazit:

Nicht zuviel über mögliche Zeiten sinnieren und hochrechnen, daß es ja in diesem Jahr eigentlich besser läuft und man damit ja soundsoviele Sekunden schneller pro KM könnte und dann am Ende einige Minuten schneller wäre (Konjunktiv regt mich langsam auf :motz: ). Ich sollte so laufen wie die letzten Jahre, Trainieren und dann am Ende sehen was rauskommt, damit bin ich eigentlich ganz gut gefahren, nicht zuviel planen.

Noch 2 Wochen gut laufen, Tempo, Intervall und lang, dann wird das schon.

Und jetzt aufs Sofa und morgen ist auch wieder ein Tag..... :winken:

839
Glückwunsch Stephan! :daumen:

In Berlin ging es heute auch flott zur Sache. Ganz dranbleiben an den Kenia-Sprintern konnte ich dann aber doch nicht. In 01:30 querte ich kurz danach die Finish-Line. :teufel:

Wernher, was sagt Daniels dazu?

Greetz
Quick

840
Quick hat geschrieben:Wernher, was sagt Daniels dazu?

Also glatte 1:30 auf den HM wären 2:22 - 2:25 beim Hermann.
Glückwunsch! :daumen:
easter hat geschrieben:Also mit 1:33 wäre ich super zufrieden.

Arrrg, böser Fehler! (richtig: 2:33) Und jetzt gibts hier keine nachträgliche Korrekturfunktion mehr ... :confused:
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

841
Hallo Stefan,

auch dir herzlichen Glückwunsch zur tollen Zeit.
1:30 ist schon spitze! :daumen:
... und die 11 Kenianer auf den ersten Plätzen bei euch in Berlin sind wohl wirklich nicht unser Maßstab :D
Bestzeiten:
10km --> 44:17 *** 15km --> 1:09:12. *** HM --> 1:34:55 *** Hermannslauf --> 2:45:37 *** M --> 3:57:44


Ziel 2013:
wieder in Form kommen


Bild

842
so, ich liefere dann auch mal meinen We-Bericht ab: erstmals in dieser Vorbereitung gibt es eine kleine Delle zu vermelden; nachdem ich am vorherigen We den Hermann in 2:34 gelaufen war, standen für Sa 30@12EB auf dem Programm, was mal gar nicht geklappt hat. Ich kam überhaupt nicht in die Atmung, starkes Schwitzen usw. Obwohl ich schon fühlte, dass das mit der EB nichts werden würde trotzdem versucht und nach 5km drangegeben; schade, die letzten 7 wäre es bergab gegangen :frown:

Gestern sah die Welt dann schon wieder wesentlich besser aus und heute wieder Tempotraining! Mal sehen, wie das klappt. :hallo:

843
Mein heutiges Training sah wie folgt aus:

3km einlaufen, 5x1.000m auf dem Lemgoer Wall in 3:44Min., 3:40Min., 3:39Min., 3:35Min. und 3:33Minuten mit 400m bzw. 500m Trabpause. Bin recht zufrieden damit, vor allem mit den letzten 3x1.000m unter 3:40 Minuten. Am Ende dann noch ca. 2,6km auslaufen.

Mal sehen wie es Samstag in Paderborn beim Halbmarathon läuft.

Liebe Grüße!

Thorsten.

844
Hi,
mir gehts ähnlich jani :motz: ,
Bin ja letztes WE den Hermann im Training gelaufen (2:35), die Woche über drei mal gelaufen.
Am Samstag dann 20 km hügelig, mehr passte zeitlich nicht. Heute sollte ein TDL dran sein-Pustekuchen. Keine Kraft in den Beinen, nach knapp einer Stunde "joggen" abgebrochen.
Weiß nicht was los ist :confused:
Ich hoffe nicht das ich mich bei meinen beiden Zwergen angesteckt habe-die sind beide seit Samstag erkältet :sauer:
Morgen lege ich erstmal die Füße hoch.
Ich hoffe ich werde schnell wieder fit, am Samstag wollte ich den Osterlauf in PB laufen...
Bleibt gesund.

845
Nachdem ich letzte Woche berufsbedingt etwas kürzertreten mußte, lag heute mal 15km profiliertes Gelände an. War recht zufrieden mit meinen 1:13:28. Diese Woche wird wohl recht hart morgen 4 Intervalle über 1,5km am Berg. Mittwoch 17km flach zum Ausruhen und Donnerstag dann Tempodauerlauf bevor ich Freitag die Trainingswoche mit nochmal 15 km durch das profilierte Gelände gehe. Dann ist Ostern und ich gönnen mir zwei Tage Pause. Mal sehen wie es mir am Freitag nach der letzten Einheit geht.

846
Belanov hat geschrieben:Hi,
mir gehts ähnlich jani :motz: ,
Keine Kraft in den Beinen, nach knapp einer Stunde "joggen" abgebrochen.
Weiß nicht was los ist :confused:
Ich hoffe nicht das ich mich bei meinen beiden Zwergen angesteckt habe-die sind beide seit Samstag erkältet :sauer:
Morgen lege ich erstmal die Füße hoch.
Ich hoffe ich werde schnell wieder fit, am Samstag wollte ich den Osterlauf in PB laufen...
Bleibt gesund.
also, ich glaube, du brauchst dir keine Sorgen machen; falls es eine Erkältung sein sollte, kuriere dich aus, Ansonsten habe ich festgestellt, dass es solche und solche Tage gibt. Nachdem ich am Samstag nix auf die Reihe bekommen habe, hatte ich gestern einen TDL vom allerfeinsten. Auch wenn ich die vielen km spürte konnte ich trotzdem ordentlich Gas geben!

Manchmal liegt der Schlüssel darin, mal nichts zu tun :-)

847
So, nach dem HM am Sonntag gerade die ersten 10 km gelaufen.
Nachdem gestern vor allem das rechte Knie einige Probleme machte :sauer: , lief es heute schon wieder recht gut :) . Auch wenn ich aus der PECH-Formel gestern nur das C angewendet habe :D und ansonsten einige km gemütlich durch Freiburg spaziert bin, war das Knie heute morgen schon wieder schmerzfrei und nach einigen km laufen (6:25er Pace :D ), fühlten sich auch die Muskeln einmählich wieder gut an.
So kann es weiter gehen, dann steht dem Langen am Donnerstag nichts mehr im Weg.
Bestzeiten:
10km --> 44:17 *** 15km --> 1:09:12. *** HM --> 1:34:55 *** Hermannslauf --> 2:45:37 *** M --> 3:57:44


Ziel 2013:
wieder in Form kommen


Bild

848
So, ich fühl mich heute auch wieder fit.
Hier und da noch ein kleines Endhüsterchen, aber nicht mehr der Rede wert.

Wollt mich morgen ansich noch mit einem ganz kurzen Lauf schonen um langsam wieder zu starten. Nun denk ich mir ein bisschen mehr könnts auch sein.

Morgen vor 14 Tagen bin ich das letzte Mal gelaufen, das waren 15km.

Was würdet Ihr denn machen.
Habe morgen noch frei, könnte hinterher schön relaxen....

Danke

849
Hi bruffl,
schön, dass du wieder fit bist :daumen: .
Ich würde es morgen auf jeden Fall nicht zu hart angehen lassen. Denke eine Ründe in der Länge deiner letzten von 15 km, aber auf jeden Fall in ruhigem Relaxtempo, um zu sehen was geht. Bei Anzeichen, dass das Husten mehr wird oder du dich extrem schlapp fühlst, würde ich eher abbrechen.

Nach dem Lauf etwas ausruhen und dann in die warme Wanne. Diese Kombi (langsamer Lauf, Wanne) hilft bei mir eigentlich immer :nick: . Pass nur auf, dass das Wasser nicht zu heiß ist, sonst haust den Kreislauf um.
Bestzeiten:
10km --> 44:17 *** 15km --> 1:09:12. *** HM --> 1:34:55 *** Hermannslauf --> 2:45:37 *** M --> 3:57:44


Ziel 2013:
wieder in Form kommen


Bild

850
easter hat geschrieben:Hi bruffl,
schön, dass du wieder fit bist :daumen: .
Ich würde es morgen auf jeden Fall nicht zu hart angehen lassen. Denke eine Ründe in der Länge deiner letzten von 15 km, aber auf jeden Fall in ruhigem Relaxtempo, um zu sehen was geht. Bei Anzeichen, dass das Husten mehr wird oder du dich extrem schlapp fühlst, würde ich eher abbrechen.

Nach dem Lauf etwas ausruhen und dann in die warme Wanne. Diese Kombi (langsamer Lauf, Wanne) hilft bei mir eigentlich immer :nick: . Pass nur auf, dass das Wasser nicht zu heiß ist, sonst haust den Kreislauf um.
So werd ich es machen, danke, vielleicht auch nen bisschen weniger.
Das Problem mit der zu heissen Wanne hat ich die letzten Tage ehh häufiger, der niedrige Blutdruck..... Dachte immer wer macht denn da das Licht aus?
Schönen Abend Dir
Axel
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“