Banner

41. Hermannslauf 2012 am 29.04.2012

951
so, ich bin dann auch soweit durch.

Meine gestrige Generalprobe mit 30,5 @ 16 km EB lief sehr gut. Ab dem Tönsberg krachen lassen und deutlich gespürt, dass mal 2 Tage gar nichts machen ordentlich auf die Pace drücken!! :daumen:

War gestern ganz gut Wind auf der Strecke, vor allem oben auf dem Kamm; tendenziell zwar aus Nord, aber irgendwie dann doch immer von vorn... :confused: Muss ich beim Hermann nicht unbedingt haben.

Ansonsten: kraft- und tempotechnisch lief es wirklich gut, jeweils ein halbes Gel nach Oerli runter und den Wandweg hat die Birne und den Willen wieder frisch gemacht.

@ Jens: ich meine im Training festgestellt zu haben, dass die Wirkung des Gels ca. 4 Minuten benötigt! :tocktock:

1. Treppen zügig hochgelaufen, Weicheierweg genommen. Ab Antenne noch mal nen bisschen was draufgepackt und die letzten 5,5 km < 4er Pace gelaufen.

Heute: bisschen müde, aber ansonsten sieht alles gut aus. Keine Schmerzen oder Ähnliches.

Bin mit der diesjährigen Vorbereitung mehr als zufrieden. Der Hermann kann kommen!! :hallo:

952
Jen Zi hat geschrieben:Feuer frei im Versorgungs-Thread!
Hierzu habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht und folgenden interessanten Beitrag gefunden. Laufen und Trinken

Wenn ich danach gehe, gönne ich mir an der Startlinie ein Gel mit 0,25l Wasser und das gleiche bei der ersten Versorgungsstelle. Danach Elektrolyte was gereicht wird. Freitag bin ich meine 23km ohne trinken gelaufen was auch ging und noch nicht zu irgendwelchen Beieinträchtigungen führte. Dafür hatte ich aber vorher gut getrunken.

953
Hmmm, ich trinke und esse bei weniger als 20Grad im Training nie - auch nicht bei 30+ km. Denke aber jetzt drüber nach, beim letzten Langen doch mal ein Gel zu testen. Allerdings sind meine Probepackungen schon 6 Monate abgelaufen :(
Andererseits, was soll bei dem Zeug schon schlecht werden...
Traue ich mich???

954
76er hat geschrieben:Hmmm, ich trinke und esse bei weniger als 20Grad im Training nie - auch nicht bei 30+ km. Denke aber jetzt drüber nach, beim letzten Langen doch mal ein Gel zu testen. Allerdings sind meine Probepackungen schon 6 Monate abgelaufen :(
Andererseits, was soll bei dem Zeug schon schlecht werden...
Traue ich mich???
klar traust Du Dich....
da passiert nichts mit.
ich trainiere auch immer ohne Verpflegeung, auch die Langen.
nun werd ich auch wieder unsicher, aber soll man beim Hermann wirklich alles ändern?
Ich laufe die Langen meist recht zeitig morgens und vorher gibts nur nen Tässchen Kaffee....
aber der Hermann ist ja mittags!

955
Wie peinlich, gerade nochmals einen Blick auf das Verfallsdatum geworfen und es ist 9/2012 und nicht 9/2011 :-o
Also rein damit :-D
Eigentlich sehe ich es ja wie bruffl, aber der Hermann ist schon arg lang und heftig und die Bananen-Grabbelkiste ist nicht so mein Ding ;-)
„Training is like fighting with a Gorilla. You don’t stop when you’re tired. You stop when the Gorilla is tired.” – Greg Henderson (Team Sky)

956
Lauso hat geschrieben:Hierzu habe ich mir auch schon meine Gedanken gemacht und folgenden interessanten Beitrag gefunden. Laufen und Trinken

Danke, wieder sehr kompetent von unserem lieben UDO.

Angesichts dessen denke ich, dass ich eine wiederverschließbare Gelflasche mitführen werde, ggf. vorher noch eine Messerspitze Salz rein, und dann vor den Getränkestationen immer ein kleines Schlückchen + 1-2 (halbe) Becher Wasser.

Ich schwanke zwischen Dextro Energy Liquid Gel - á 60 ml, davon müssten es dann zwei Tütchen sein.
Oder Squeezy Energy Gel 125 ml. Erfahrungen und Präferenzen damit?
Weiß jemand, ob bei Letzterem folgende Produkte identisch sind? Die bei Greif abgebildete Karton-Ummanetelung wird man ja wohl entfernen können, oder?

SQUEEZY Energy Super Gel koffein Flasche mit 125 ml. Gel: Amazon.de: Lebensmittel & Getränke

SQUEEZY - EnergyGels, -Riegel und -Drinks
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

958
was mir zur Ernährungs- Trinkthematik einfällt: habe kürzlich mal probehalber einen Powerbar-Schokoriegel (so ein Twix/Mars-verschnitt) probiert... Leute, lasst davon die Finger. :motz:

1. knüppelhart, habe ich fast nicht abbeißen können
2. staubtrocken, ich glaube, ich hätte einen halben Liter saufen müssen, um wieder einigermaßen durchatmen zu können
3. ich war solange damit beschäftigt, das Dingen aufzumachen, durchzubeißen und zu kauen, dass meine Pace und Atmung jenseits von gut und böse war...!

Ich werde es beim Hermann wohl wieder so halten, dass ich Gel (Powerbar, 40ml, Limette) in der Stapelager Schlucht, Oerlinghausen runter, Wandweg runter, nach dem Eisernen Anton, evt. kurz vor der Habichtshöhe, nehmen werde. Sollte mit 2 hinkommen, evt. lass ich mir ein drittes reichen, mal sehen. Die detaillierte Planung mache ich 2, 3 Tage vorher. :hallo:

959
Wernher hat geschrieben:Dextro Energy Liquid Gel - á 60 ml
Genau das habe ich auch und ich werde es heute Abend während meiner letzten 30+km probieren. Mal gespannt, wie ich damit klar komme...

960
Das Trinken scheint nach der derzeitigen Wettervorhersage wohl wieder sehr wichtig zu werden. Derzeit werden lt. Wetter.com über 25 Grad !! für den Hermann vorhergesagt.
Somit kein taugliches Wetter für eine Bestzeit.

961
JKL Runner hat geschrieben:Das Trinken scheint nach der derzeitigen Wettervorhersage wohl wieder sehr wichtig zu werden. Derzeit werden lt. Wetter.com über 25 Grad !! für den Hermann vorhergesagt.
Somit kein taugliches Wetter für eine Bestzeit.
ja, korrekt, inzwischen sind es sogar 27°... oh man... :teufel: :sauer:

962
> 20Grad wäre schon heftig. Eigentlich bin ich schon ein großer Freund der hohen Temperaturen, aber für den Hermann... ? Oh Oh...

Aber das erweitert auch gleich die Schuh-Frage: Wer läuft in Badehose? ;-)

963
Na ja, dann ist es so wie in den letzten beiden Jahren. Da war es auch immer kurzfristig warm,sehr warm geworden :klatsch:
Bin heute nocheinmal ein paar schnelle 400 m gelaufen. Komme inkl. Osterlauf HM auf knapp 100 km in einer Woche :teufel: , soviel bin ich noch nie gelaufen. Habe mich wohl von Wernher anstecken lassen :zwinker2:
Jetzt heißt es aber Füße hoch, was macht ihr denn noch die letzten Tage?
Beste Grüße

ach: Jemand etwas von Ilja gehört???

964
Wernher hat geschrieben:Dieses Jahr ist ja echt bei einigen der Wurm drin. Tut mir leid, Axel, dass ich dir da wohl einen falschen Rat gegeben habe.
Das mach nichts, ich hätts wahrscheinlich ohne Deinen Rat nicht anders gemacht.....
Ist bei Dir die Erkältung mittlerweile ganz verschwunden?
Bei mir meldet sie sich nach den Läufen immnoch gerne zurück. Habe noch immer Schleim in der Lunge, der nicht weg will, habe das Gefühl, dass mich das zumindest bergauf stark handicapt :motz:
Schlapp fühle ich ich auch noch ein bisschen....
Ich laufe auch meist zeitig, die momentanen kalten Temperaturen machen die Sache auch nicht besser. Aber bis zum Hermann sind es ja immerhin noch 13 Tage.

Morgen muss ich ein letztes Mal reinhauen und plane 28km. Sollte ich merken, dass es zuviel wird, mach ich vielleicht nach 25km Schluss, muss dann halt so gehen, auch wenn ein früher Einbruch beim Hermann dann immer wahrscheinlicher wird.

Und die Temperaturprognose macht die Sache fast zum Alptraum, habe so auf 13-15 Grad, von mir aus auch mit leichtem Nieselregen gehofft. Wenn ich an meinen ersten Hermann 2006 denke, da lag morgens noch Schnee im Wald am Denkmal.

Drum sag ich jetzt einfach 3:15, ist mir jetzt schnuppe! Auch wenn ich in meinem ganzen Leben noch keinen Lauf über 6er pace gelaufen bin.....

965
Starterliste 2012
  1. Joni279
  2. beeker
  3. Lauso
  4. andox
  5. Belanov
  6. easter
  7. Wernher / Ziel: 2:39
  8. Asenberger
  9. Fira
  10. Rumlaeufer
  11. jani2009
  12. bruffl / sub 3:15 bei schlechtem Wetter 3h
  13. Quick
  14. diepferdelunge
  15. RolandGLA
  16. viermaerker
  17. Elwoody
  18. Angelika
  19. Weserläuferin
  20. Tomte
  21. Hill81
  22. RunningMaik
  23. cmk
  24. BigBear
  25. Trödelfritze
  26. 76er Ziel: sub2:40 / Traum: sub2:35
  27. Turmläufer
  28. DUATHLET
  29. OWLer
so, auch mit meiner Zeit aktualisiert!

966
bruffl hat geschrieben:Starterliste 2012


He, nix unterschlagen: :zwinker5: (Du wirst bestimmt den Rekord im Ziel-Übertreffen machen)
  1. Joni279
  2. beeker
  3. Lauso
  4. andox
  5. Belanov
  6. easter
  7. Wernher / Ziel: 2:39
  8. Asenberger
  9. Fira
  10. Rumlaeufer
  11. jani2009
  12. bruffl / sub 3:15 bei schlechtem Wetter 3h
  13. Quick
  14. diepferdelunge
  15. RolandGLA
  16. viermaerker
  17. Elwoody
  18. Angelika
  19. Weserläuferin
  20. Tomte
  21. Hill81
  22. RunningMaik
  23. cmk
  24. BigBear
  25. Trödelfritze
  26. 76er Ziel: sub2:40 / Traum: sub2:35
  27. Turmläufer
  28. DUATHLET
  29. OWLer
  30. Gerdontherun Sub 2.19.59
  31. Flemmik
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

967
easter hat geschrieben:Laufe übrigens beim Hermann mit dem Saucony ProGride Guide 4.
Ist derzeit mein einziger Schuh , da ich letzte Woche ein altes Paar entsorgt habe und noch nichts neues da ist.
So, vorhin im Laufladen gewesen und mir noch nen neues Paar Schuhe geholt :D :D :D - Brooks PureCadence. Werde ihn Mittwoch über eine etwas längere Runde testen und dann sehen, ob ich sie in zwei Wochen nehme oder doch bei den Saucony bleibe.


Ist ja echt irre, wie das Forum hier fahrt aufnimmt. Wenn das beim Lauf auch so wird, mache ich mir für uns alle keine Sorgen :D .


Ich persönlich finde das High5 Energy Gel ganz gut beim Laufen. Ist etwas flüssiger als viele andere und nicht ganz so künstlich süß.

Über das Wetter mache ich mir noch keine Gedanken. Die Prognosen sind noch viel zu unzuverlässig. In einer Woche werde ich dann auch in die Diskussion mit einsteigen :hihi: .
Bestzeiten:
10km --> 44:17 *** 15km --> 1:09:12. *** HM --> 1:34:55 *** Hermannslauf --> 2:45:37 *** M --> 3:57:44


Ziel 2013:
wieder in Form kommen


Bild

968
  1. Joni279
  2. beeker
  3. Lauso / sub2:30
  4. andox
  5. Belanov
  6. easter
  7. Wernher / Ziel: 2:39
  8. Asenberger
  9. Fira
  10. Rumlaeufer
  11. jani2009
  12. bruffl / sub 3:15 bei schlechtem Wetter 3h
  13. Quick
  14. diepferdelunge
  15. RolandGLA
  16. viermaerker
  17. Elwoody
  18. Angelika
  19. Weserläuferin
  20. Tomte
  21. Hill81
  22. RunningMaik
  23. cmk
  24. BigBear
  25. Trödelfritze
  26. 76er Ziel: sub2:40 / Traum: sub2:35
  27. Turmläufer
  28. DUATHLET
  29. OWLer
  30. Gerdontherun Sub 2.19.59
  31. Flemmik
Mein Test heute über 15 profilierte km lag bei 1:11:58 macht 4:46/km
Durchschnittspuls war bei 162 im grünen Bereich.

969
jani2009 hat geschrieben:was mir zur Ernährungs- Trinkthematik einfällt: habe kürzlich mal probehalber einen Powerbar-Schokoriegel (so ein Twix/Mars-verschnitt) probiert... Leute, lasst davon die Finger. :motz:
:
Du sollst doch auch nicht beim Laufen "schlickern"! Im Ernst: solche Riegel (Kohlenhydrate, Proteine, Fett) sind doch für "danach", oder täusche ich mich?
easter hat geschrieben:So, vorhin im Laufladen gewesen und mir noch nen neues Paar Schuhe geholt :D :D :D - Brooks PureCadence. Werde ihn Mittwoch über eine etwas längere Runde testen und dann sehen, ob ich sie in zwei Wochen nehme oder doch bei den Saucony bleibe.
Kann man machen, meine Schuhe letztes Jahr waren auch gerade erst 30Km alt. Ist mind. nen Placebo-Effekt - vorausgesetzt, man kann potentielle Scheuerstellen etc. ausschließen. Die Brooks-Pure-Reihe ist aber auch angenehm verarbeitet, der Flow und Cadence sind sehr fluffig am Fuß - im Gegensatz zum Connect, eine ganz heiße Sandale, die aber sehr schmal geschnitten ist und im Mittelfußbereich eine ausgeprägte Erhöhung der Einlegesohle hat. Leider, leider. Schweife ich ab? Schluss mit Schuh. Wobei: mit dem Cadence hast Du Dir den Schuh der Reihe ausgesucht, der am meisten führt/stabilisiert. Absicht?
easter hat geschrieben: Ich persönlich finde das High5 Energy Gel ganz gut beim Laufen. Ist etwas flüssiger als viele andere und nicht ganz so künstlich süß.
:prost2: :daumen:
.. es gibt von diesem Hersteller eine noch etwas flüssigere Variante (60ml statt 40ml). Schmeckt sogar etwas salzig, sehr angenehm. War heute zufällig beim Laufladen meines Vertrauens und habe nen Depotangelegt. Wenn also unterwegs einer Hunger hat, fragt mal nach ... und für Jani hab ich auch was zu Naschen, siehe rechts im Bild.

970
Jen Zi hat geschrieben:mit dem Cadence hast Du Dir den Schuh der Reihe ausgesucht, der am meisten führt/stabilisiert. Absicht?
Volle Absicht. :D
Da ich sehr stark - wirklich sehr stark - überproniere und recht schwer bin, bin ich bisher nur sehr stark gedämpfte Schuhe mit deutlicher Stütze gelaufen. Der Brooks ist jetzt der erst Schuh, der "schneller" und dafür deutlich flacher ist.
Hoffe, das wird ein passender Wettkampfschuh für mich.
Bestzeiten:
10km --> 44:17 *** 15km --> 1:09:12. *** HM --> 1:34:55 *** Hermannslauf --> 2:45:37 *** M --> 3:57:44


Ziel 2013:
wieder in Form kommen


Bild

971
Ihr seid ja schlimmer als Frauen im Schuhladen :-P meine Auswahl ist Adidas oder Adidas oder aber Adidas.... mein Fahrgestell reagiert sperrig auf andere Marken bzw andere Stabilschuhe...

Fuer die Ernaehrung gabs vorweg Ultrabuffer, dann Wasser und so ab km 7 energydrops Cola alle 4-5 km, das gelzeug ist nicht so mein Fall. Mal sehen ob das wiederholbar ist.

Sagt mal, bin ich hier eigentlich mit erstmals M45 und Jahrgang 1967 der Alterspraesident im Hermannforum? :-(

973
neue Temperaturprognose auf wetter.com...... sieht schon wieder besser aus!

habe nun heute meinen letzten Langen über 28km gemacht, bis km 20 lief es auch ganz gut mit 5:15/km, danach hat meine Lunge zugemacht, habe bergauf keine Luft mehr bekommen, später auch auf gerader Strecke Probleme.
Frage mich nun, ob es an der Temperatur, an meinem fast auskurierten Infekt, oder an einer asthmathischen Erkrankung liegt.
Habe solche Probleme erst einmal gehabt, das war nach dem Hermannslauf 2008, da hab ich im Zielbereich nach dem Endspurt auch nur noch geröchelt!

974
bruffl hat geschrieben:...danach hat meine Lunge zugemacht, habe bergauf keine Luft mehr bekommen, später auch auf gerader Strecke Probleme..
Herrjeh, ich kannte bis dato nur die Wade, die zumacht. Pass auf Dich auf!

Und nun zum Wetter:

Unbeständig mit zuerst vielfach noch recht verhaltenen Temperaturen geht es dann auch in die nächste Woche. Für den weiteren Wochenverlauf gibt es nach derzeitigem Stand zwei Szenarien. Beim ersten bleibt der April weiterhin launisch, und auch richtige Frühlingswärme lässt immer noch auf sich warten. Die zweite Möglichkeit ist dagegen eine deutliche Erwärmung zum Monatsende, sollte mit südlichen Winden Luft aus dem Mittelmeerraum nach Deutschland gelangen. Welche Variante sich im Endeffekt durchsetzen wird, bleibt noch abzuwarten.

Keiner schreibt so schön wie die Wetter-Nerds von wetter-online.de. Und jetzt setz ich "Wetter" bis Montag bei mir auf den Index. Und geh laufen.

975
Lauso hat geschrieben:
  1. Joni279
  2. beeker
  3. Lauso / sub2:30
  4. andox
  5. Belanov
  6. easter
  7. Wernher / Ziel: 2:39
  8. Asenberger
  9. Fira
  10. Rumlaeufer
  11. jani2009
  12. bruffl / sub 3:15 bei schlechtem Wetter 3h
  13. Quick
  14. diepferdelunge
  15. RolandGLA
  16. viermaerker
  17. Elwoody
  18. Angelika
  19. Weserläuferin
  20. Tomte sub 3:10
  21. Hill81
  22. RunningMaik
  23. cmk
  24. BigBear
  25. Trödelfritze
  26. 76er Ziel: sub2:40 / Traum: sub2:35
  27. Turmläufer
  28. DUATHLET
  29. OWLer
  30. Gerdontherun Sub 2.19.59
  31. Flemmik
.
Ich hoffe ich komme ordentlich durch.D.h bei mir,ich laufe mein lockeres Tempo so weit mich meine Füsse tragen :D .Bis km 25 sollte es sicher reichen.Für den Rest setze ich auf die Wettkampfathmospäre,die Verpflegung und meinen Willen :zwinker2:
Bild

976
gerdontherun hat geschrieben:Sagt mal, bin ich hier eigentlich mit erstmals M45 und Jahrgang 1967 der Alterspraesident im Hermannforum? :-(
Nö biste nicht, ich bin Jahrgang 60 :zwinker4:
Lese ständig mit viel Interesse mit, poste aber seltener. Erhebe aber auch keinerlei Anspruch
auf ein Präsi-amt.
Wünsche euch allen gesunde "erholsame" 2 Restwochen bis zum Hermann und versuche mal die Teilnehmertabelle zu ergänzen.

Gruß

Detlef
Lauso hat geschrieben:
  1. Joni279
  2. beeker
  3. Lauso / sub2:30
  4. andox
  5. Belanov
  6. easter
  7. Wernher / Ziel: 2:39
  8. Asenberger
  9. Fira
  10. Rumlaeufer
  11. jani2009
  12. bruffl / sub 3:15 bei schlechtem Wetter 3h
  13. Quick
  14. diepferdelunge
  15. RolandGLA
  16. viermaerker
  17. Elwoody
  18. Angelika
  19. Weserläuferin
  20. Tomte sub 3:10
  21. Hill81
  22. RunningMaik
  23. cmk
  24. BigBear
  25. Trödelfritze
  26. 76er Ziel: sub2:40 / Traum: sub2:35
  27. Turmläufer
  28. DUATHLET
  29. OWLer sub 2:25
  30. Gerdontherun Sub 2.19.59
  31. Flemmik
.

977
Jen Zi hat geschrieben:Herrjeh, ich kannte bis dato nur die Wade, die zumacht. Pass auf Dich auf!
Weiss nicht wie ich es sonst hätte nennen sollen :haeh:

Hatte ja seit meinem Infekt schon die ganze Zeit das Gefühl, dass meine Lunge nicht bei 100% ist.
Habe nun eben meine Schwester getroffen, die auch Asthma hat, bei ihr ging das Asthma auch mit einem Infekt los. Werde mal abwarten wie sich das bei steigenden Temperaturen entwickelt, habe mir nun zumindest ein Asthmaspray besorgt, das ich evtl. vor dem Hermannslauf noch testen werde.

Ansonsten habe ich den heutigen Lauf wirklich gut verkraftet, selbst die Beine sind nicht ausgesprochen müde!
Habe nun aber wirklich keine Ahnung wo ich stehe, was hat mich das "Asthma heute an eit gekostet?

Werde diese Woche aber noch mal Gas geben und versuchen auf knapp 80 - 90 km zu kommen,
Erholung muss bei mir nächste Woche reichen!

978
Tomte hat geschrieben:Ich hoffe ich komme ordentlich durch.D.h bei mir,ich laufe mein lockeres Tempo so weit mich meine Füsse tragen :D .Bis km 25 sollte es sicher reichen.Für den Rest setze ich auf die Wettkampfathmospäre,die Verpflegung und meinen Willen :zwinker2:
dann weiss ich an wen ich mich halte..... :hallo:

979
OWLer hat geschrieben:versuche mal die Teilnehmertabelle zu ergänzen.


He Detlef, wir machst du das mit dem Re-Zitieren der Tabelle? Man muss doch die Quote-Tags entfernen oder etwa nicht? Hier der Stand:
    1. Joni279
    2. beeker
    3. Lauso / sub2:30
    4. andox
    5. Belanov
    6. easter
    7. Wernher / Ziel: 2:39
    8. Asenberger
    9. Fira
    10. Rumlaeufer
    11. jani2009
    12. bruffl / sub 3:15 bei schlechtem Wetter 3h
    13. Quick
    14. diepferdelunge
    15. RolandGLA
    16. viermaerker
    17. Elwoody
    18. Angelika
    19. Weserläuferin
    20. Tomte sub 3:10
    21. Hill81
    22. RunningMaik
    23. cmk
    24. BigBear
    25. Trödelfritze
    26. 76er Ziel: sub2:40 / Traum: sub2:35
    27. Turmläufer
    28. DUATHLET
    29. OWLer sub 2:25
    30. Gerdontherun Sub 2.19.59
    31. Flemmik
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

980
1. Joni279
2. beeker
3. Lauso / sub2:30
4. andox
5. Belanov
6. easter
7. Wernher / Ziel: 2:39
8. Asenberger
9. Fira
10. Rumlaeufer
11. jani2009
12. bruffl / sub 3:15 bei schlechtem Wetter 3h
13. Quick
14. diepferdelunge
15. RolandGLA Ziel 2:28:59
16. viermaerker
17. Elwoody
18. Angelika
19. Weserläuferin
20. Tomte sub 3:10
21. Hill81
22. RunningMaik
23. cmk
24. BigBear
26. Trödelfritze
27. 76er Ziel: sub2:40 / Traum: sub2:35
28. Turmläufer
29. DUATHLET
30. OWLer sub 2:25
31. Gerdontherun Sub 2.19.59
32. Flemmik
__________________
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

981
[quote="Wernher"]He Detlef, wir machst du das mit dem Re-Zitieren der Tabelle? Man muss doch die Quote-Tags entfernen oder etwa nicht?

Äh, weiß ich auch nicht mehr. Ich bin froh, dass ich die Tabelle fehlerfrei hinbekommen habe.
Bin leider völliger Laie. :peinlich:

Detlef

982
Presseschau:

Bielefeld (cap). Cola am Eisernen Anton und Zeitmess-Chips zum Wegwerfen - Christian Dopheide ist mit dem Voranschreiten der Organisation zum 41. Hermannslauf voll zufrieden. "Wir warten jetzt mehr oder weniger nur noch auf die Teilnehmer", sagt Dopheide, der gemeinsam mit Rudi Ostermann in diesem Jahr die Leitung des zehnköpfigen Organisations-Team übernommen hat.

Viel geändert hat sich allerdings nicht: Cola gibt es neuerdings an der letzten Station vor dem Ziel, am Eisernen Anton. Die Medaillen für die 7.000 Teilnehmer werden neuerdings vom bekannten Hermannslauf-Logo mit der Bielefelder Sparrenburg geziert - neben dem Datum und der Kilometerzahl ist auf der Rückseite das Höhenprofil des beliebtesten Laufs der Region eingestanzt. Neu in diesem Jahr ist auch die Zeitmessung, die erstmalig mit einem Einmalchip vorgenommen wird, der nach dem Lauf einfach in den Papierkorb wandern darf.

Quelle: NW



Für Profis verboten
Der Hermannslauf möchte keine eingekauften Gewinner

Von Hans Peter Tipp
Bielefeld (WB). Er kam, lief und siegte: Doch der Sieg eines WM-Starters wie Ezekiel Jafari (Tansania) vor einem Jahr soll beim Hermannslauf eine Ausnahme bleiben.

Für die 41. Auflage am Sonntag, 29. April, hat der TSVE 1890 Bielefeld ein Startverbot für Profis ausgesprochen. »Ich bestätige, dass ich von niemandem für die Teilnahme am Hermannslauf eine Vergütung oder andere Vorteile erhalte.« Diesen Satz haben die Organisatoren dieses Mal neu in die Ausschreibung aufgenommen. Damit hoffen sie, einen Überraschungscoup wie im Vorjahr verhindern zu können. 2011 hatte der Herforder Spediteur Volker Platz den Afrikaner kurzfristig an den Teuto geholt, wo er in Streckenrekordzeit mit gut fünf Minuten Vorsprung zum Sieg eilte.
»Der Hermannslauf ist ein Wettkampf für gut oder sehr gut trainierte Amateursportler. So soll es bleiben«, sagte gestern Christian Dopheide, einer der beiden neuen Hermannslauf-Chefs: »Ein Gewinner wie im Vorjahr ist nicht gut für unsere Veranstaltung, weil das auf Dauer den Charakter des Laufes zerstört.« Allerdings weiß Dopheide, dass es kaum möglich ist, Profis, Halbprofis und privilegierte Amateuren zu unterscheiden: »Unser Verbot ist in erster Linie ein Signal, und wir hoffen, dass es auch so verstanden wird.«
Ohnehin ist es unwahrscheinlich, dass es in knapp zwei Wochen erneut einen Profi zum kultigen Wettrennen im Teutoburger Wald verschlägt, bei dem weder Start- noch Siegprämien gezahlt werden. Volker Platz hat jedenfalls nicht vor, seinen Coup zu wiederholen. »Das war eine einmalige Geschichte, die aus einer Bierlaune heraus entstanden war.«, sagte gestern der Herforder, im Ehrenamt Vorsitzender des RC Endspurt und zuletzt vier Mal in Folge beim Hermann am Start: »Ich finde das regionale Element ja auch gut.« Gewundert habe ihn allerdings, »dass es bei den Frauen niemanden interessiert habe, dass dort drei Profis am Start waren«.

Quelle: WB

:ausruf: Morgen mehr Infos, der TSVE hat heute zu einer Pressekonferenz geladen.

983
1. Joni279
2. beeker
3. Lauso / sub2:30
4. andox
5. Belanov
6. easter
7. Wernher / Ziel: 2:39
8. Asenberger
9. Fira Ziel 3:05/Traum sub 3:00
10. Rumlaeufer
11. jani2009
12. bruffl / sub 3:15 bei schlechtem Wetter 3h
13. Quick
14. diepferdelunge
15. RolandGLA Ziel 2:28:59
16. viermaerker
17. Elwoody
18. Angelika
19. Weserläuferin
20. Tomte sub 3:10
21. Hill81
22. RunningMaik
23. cmk
24. BigBear
26. Trödelfritze
27. 76er Ziel: sub2:40 / Traum: sub2:35
28. Turmläufer
29. DUATHLET
30. OWLer sub 2:25
31. Gerdontherun Sub 2.19.59
32. Flemmik

Kann ich gar nicht mehr einschätzen, vielleicht schaff ich auch nur 3:30, ich nehms wies kommt :noidea:
Freue mich aber auf Sonnenschein und gute Stimmung :party2:
Grüßchen aus dem Bergischen,
Sanne

984
1. Joni279
2. beeker
3. Lauso / sub2:30
4. andox
5. Belanov
6. easter
7. Wernher / Ziel: 2:39
8. Asenberger
9. Fira Ziel 3:05/Traum sub 3:00
10. Rumlaeufer
11. jani2009
12. bruffl / sub 3:15 bei schlechtem Wetter 3h
13. Quick
14. diepferdelunge
15. RolandGLA Ziel 2:28:59
16. viermaerker
17. Elwoody
18. Angelika
19. Weserläuferin
20. Tomte sub 3:10
21. Hill81
22. RunningMaik
23. cmk
24. BigBear
26. Trödelfritze
27. 76er Ziel: sub2:40 / Traum: sub2:35
28. Turmläufer
29. DUATHLET
30. OWLer sub 2:25
31. Gerdontherun Sub 2.19.59
32. Flemmik
33.meerunner

Ich oute mich jetzt auch mal :hallo: , hoffe doch dass ihr einen Franken nach Westfalen rein lasst! :zwinker5:
Bild

Bild


Langsam fühlt es sich nach der gebrochenen Kniescheibe wieder wie laufen an, lang genug hat es gedauert!:peinlich:

985
1. Joni279
2. beeker
3. Lauso / sub2:30
4. andox
5. Belanov
6. easter
7. Wernher / Ziel: 2:39
8. Asenberger
9. Fira Ziel 3:05/Traum sub 3:00
10. Rumlaeufer
11. jani2009
12. bruffl / sub 3:15 bei schlechtem Wetter 3h
13. Quick
14. diepferdelunge
15. RolandGLA Ziel 2:28:59
16. viermaerker
17. Elwoody
18. Angelika
19. Weserläuferin
20. Tomte sub 3:10
21. Hill81
22. RunningMaik
23. cmk
24. BigBear
26. Trödelfritze
27. 76er Ziel: sub2:40 / Traum: sub2:35
28. Turmläufer
29. DUATHLET
30. OWLer sub 2:25
31. Gerdontherun Sub 2.19.59
32. Flemmik
33. meerunner
34. Robt

Das Ziel formuliere ich aber nicht öffentlich, dann ist der Druck zu hoch ;-)

986
Jen Zi hat geschrieben:Du sollst doch auch nicht beim Laufen "schlickern"! Im Ernst: solche Riegel (Kohlenhydrate, Proteine, Fett) sind doch für "danach", oder täusche ich mich?

och Jens, lass mir doch den Genuss beim Laufen, Gummibärchen, Mars, muss alles sein... :P

Im Ernst, habe extra vorher geschaut, dass auf der Verpackung "during" steht! Hatte nämlich bei einem der mega heißen Jahre zuvor bereits schlechte Erfahrungen mit so einem "Staubriegel" gemacht. Damals war ich eh nicht sonderlich in Form, bin bei 25° den Wandweg runtergeeiert und es ging wirklich nix mehr. Als letztem Strohhalm zum Staubriegel gegriffen und ab da ging dann noch weniger als nix. :zwinker2: Und um das ganze perfekt zu machen, auch noch versucht, die klebrige Riegel-Masse mit Cola herunterzuspülen... noch Fragen?? :confused: :sauer: :hihi:

987
Soooo, na hier ist ja was los..... :daumen:

Schaffe es gerade noch vor der 100. Seite zu posten :zwinker4: kam mir in diesem Jahr sehr viel vor oder doch wie jedes Jahr :confused:

Egal, jedenfalls scheinen alle fein in Form zu sein dank des lauffreundlichen Winters und Bestzeiten wird's nur so hageln :daumen:

Ich beschränke mich heuer auf's Motivieren, wobei das schwer genug wird.... :nene:

Bin seit einem Monat wieder am einigermaßen regelmäßigen Traben; waren beim erstem Mal 4,36 km in 31' :hihi:

Wo steckt eigentlich der Asenberger?? In Venlo ist er ja noch gut ins Ziel gekommen und seit dem wie vom Boden verschluckt :haeh: Muß ich mir Sorgen machen....??

Allen jedenfalls ein paar gute letzte Vorbereitungsläufe und schön cool bleiben :D

988
1. Joni279
2. beeker
3. Lauso / sub2:30
4. andox
5. Belanov
6. easter
7. Wernher / Ziel: 2:39
8. Asenberger
9. Fira Ziel 3:05/Traum sub 3:00
10. Rumlaeufer
11. jani2009
12. bruffl / sub 3:15 bei schlechtem Wetter 3h
13. Quick
14. diepferdelunge
15. RolandGLA Ziel 2:28:59
16. viermaerker
17. Elwoody
18. Angelika
19. Weserläuferin
20. Tomte sub 3:10
21. Hill81
22. RunningMaik
23. cmk
24. BigBear
26. Trödelfritze
27. 76er Ziel: sub2:40 / Traum: sub2:35
28. Turmläufer
29. DUATHLET
30. OWLer sub 2:25
31. Gerdontherun Sub 2.19.59
32. Flemmik
33. meerunner
34. Robt
35. runningmanthorsten
Meine Homepage (www.meinewebseite.net/runningmanthorsten) freut sich immer über Gästebucheinträge! :)

Wettervorhersage

989
jani2009 hat geschrieben: Damals war ich eh nicht sonderlich in Form, bin bei 25° den Wandweg runtergeeiert und es ging wirklich nix mehr.
Vielleicht etwas früh das Thema Wetter anzusprechen, aber die Vorschau sieht ja nicht mehr so rosig aus, wie noch vor ein paar Tagen. Ich sehe mich da schon wieder bei gefühlten 28°C. :sauer:

Wetter Bielefeld, Nordrhein-Westfalen, Deutschland. 16-Tages Wettervorhersage auf wetter.com
Wetter-Trend Bielefeld - Das Wetter der nächsten 14 Tage - Donnerwetter.de

990
angelikam hat geschrieben:Vielleicht etwas früh das Thema Wetter anzusprechen, aber die Vorschau sieht ja nicht mehr so rosig aus, wie noch vor ein paar Tagen. Ich sehe mich da schon wieder bei gefühlten 28°C. :sauer:

Wetter Bielefeld, Nordrhein-Westfalen, Deutschland. 16-Tages Wettervorhersage auf wetter.com
Wetter-Trend Bielefeld - Das Wetter der nächsten 14 Tage - Donnerwetter.de
Immer diese Heulerei mit dem Wetter :D

Erstens ist die Strecke gut beschattet und an wenigen Stellen läuft man direkt in der Sonne. Zweitens ist es erst am späteren Nachmittag tatsächlich so warm im Frühjahr. Also beeilen und der Wärme aus dem Weg gehen! Und bis 20 Grad ist das eh Pillepalle :hallo:

991
Heute noch letzten längeren Lauf über 20 km mit 8 km Endbeschleunigung gemacht. Nach zwei Ruhetagen lief es ech gut und die 8 schnellen km gingen in 4:45/km. Gleichzeitig den Lauf genutzt, um die neuen Schuhe zu testen. War schon ein enormer Unterschied zwischen den flachen und wenig gedämpften Brooks und den Schuhen mit mehr Dämpfung, die ich sonst laufe. Fühlte sich viel direkter an beim Auftreten und man spüre den Untergrund viel mehr, nicht schlecht :) .

Jetzt noch zehn Tag regenerieren und dann wird Vollgas gegeben :D !
Bestzeiten:
10km --> 44:17 *** 15km --> 1:09:12. *** HM --> 1:34:55 *** Hermannslauf --> 2:45:37 *** M --> 3:57:44


Ziel 2013:
wieder in Form kommen


Bild

992
vinophil hat geschrieben:Wo steckt eigentlich der Asenberger?? In Venlo ist er ja noch gut ins Ziel gekommen und seit dem wie vom Boden verschluckt :haeh: Muß ich mir Sorgen machen....??

Hab mit ihm vorhin telefoniert. Er hat etwas Probleme mit der Wade und daher Trainingsrückstand, sonst nix Schlimmes und er hat vor, am 29. locker mitzulaufen, wenn es geht. Er freute sich aber, Norman, dass du ein Lebenszeichen von dir gegeben hast! :D

Ich hab heute die 20 km im Wettkampftempo doch nicht gemacht, das wäre mir zu heftig mit noch ziemlich müden Beinen. Stattdessen 9,5 km zum Sennerandweg gejoggt, bis zum KM 10 der Strecke. Von dort WK-Pace bis KM 20 (laut GPS 9,78 km, aber am heutigen Start- und Endpunkt stehen am 29. die Schilder ...), exakt die Punktlandung bei 52 Min.:
Running Activity 9.78 km | RunKeeper
Anschließend gut 3 km nach Hause getrabt.

Dabei das oben von mir genannte Squeeze Energy Gel in der 125 ml Flasche probiert. Scheint echt gut zu sein - gar nicht süß, etwas flüssiger als Tütengel, passt gut in die Gesäßtasche, praktisch zu portionieren, Inhaltsstoffe machen Sinn. Jetzt heißt es locker werden.
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

993
Also sollten die Wetterprognosen nur in etwa so eintreffen, nehme ich mein Zeitziel von 2:28 weg und lass es ruhiger angehen......
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

994
Presseschau:


Von der AIDA zum Denkmal
Amstutz mit spezieller Vorbereitung / Brand legt Pause ein


Bisher galten Michael Amstutz und Michael Brand nicht nur beim Hermannslauf als unzertrennliches Läuferpaar. Bei der 41. Ausgabe des Laufklassikers über 31,1 Kilometer zwischen dem Start am Hermanns-Denkmal in Detmold-Hiddesen und dem Ziel an der Bielefelder Sparrenburg am 29. April ist dieses Duo allerdings gesprengt.

Brand, zweimal Vierter, zweimal Dritter und 2010 sogar Zweitplatzierter dieses Volkslaufes, wird zu 90 Prozent nicht an den Start gehen. „Es hat keinen Zweck“, meint der 31-Jährige von NSU Brakel. „Meine Vorbereitung auf den diesjährigen Hermann ist fast komplett in die Hose gegangen.“ Anfang des Jahres musste Brand wegen einer Nervenentzündung neun Wochen mit dem Training aussetzen. Der vorgesehene Test beim Paderborner Osterlauf über zehn Kilometer fiel wegen einer Grippe ins Wasser. „Mir bringt es daher rein gar nichts zu starten“, sagt Brand, zumal der Hermannslauftermin mit der Kommunion seiner Nichte kollidiert. „Als Patenonkel habe ich eine große Verpflichtung.“

Michael Amstutz (45), der bereits zum 24. Mal beim Hermann starten wird, bedauert die Entscheidung seines Lauf-Freundes, zumal auch das traditionelle, einwöchige Trainingslager auf Mallorca im Vorfeld des Laufes aus Krankheitsgründen flach fiel. Amstutz, neun Mal schon in den Top Ten platziert, lässt es in diesem Jahr ein wenig lockerer angehen. „Ich komme direkt vom Suez-Kanal zum Hermann“, scherzt der Inhaber eines Malerei-Betriebes. Mit seiner Ehefrau hat er eine einwöchige Tour auf der AIDA in Ägypten gebucht. „Und nach dem Hermann gönne ich mir einige Tage auf Mallorca“, erzählt Amstutz, dessen Angestellter Mathias Nahen zum erweiterten Favoritenkreis gehört. „Der schnellste Maler aus Bad Driburg“, so Amstutz über seinen Mitarbeiter und Laufkumpel, wurde 2011 Neunter. Nahen ist in diesem Frühjahr gut drauf. Der aktuelle OWL-Crossmeister über 7.900 Meter belegte in Paderborn Platz 16 im Halbmarathon in 1:21:43 Stunden.

Quelle: NW


»Ein wahnsinniges Abenteuer«
Begegnung mit dem Mythos: TSVE-Senkrechtstarter Jan Kerkmann läuft seinen ersten »Hermann«


Tim Kerkmann (16) hat seinem Bruder Jan (20) etwas voraus: Er ist den »Hermann« schon gelaufen. 2009 war das. Bei der 38. Auflage des Klassikers debütierte der Laufanfänger aus Brake in 2:37:55 Stunden auf einem respektablen 595. Platz im Gesamtklassement und holte damit Bronze in der Altersklassenwertung der männlichen Jugend.

Inzwischen sind drei Jahre ins Land gezogen. Der »Laufanfänger ohne Ambitionen« ist gewachsen - und benennt Ziele. Tim Kerkmann hat für sich erkannt: »Die Distanz ist mir einfach zu lang.« Der Zehntklässler des Ratsgymnasiums konzentriert sich lieber auf andere Strecken. Über die 3000 Meter möchte er in der westfälischen U 18-Bestenliste den Sprung unter die Top Fünf schaffen, über die zehn Kilometer sich national unter die besten Zehn katapultieren. Sein furioses Abschneiden beim Wiedenbrücker Christkindllauf - 34:35 Minuten über 10 km - kann auf diesem Weg durchaus als Ausrufezeichen gelten: dritter in Westfalen, 18. in Deutschland.
Der brüderliche Wettbewerb, das gegenseitige Hochschaukeln, ist längst gegenseitigem Respekt gewichen. »Es ist ein positives Hochziehen. Jeder freut sich für den anderen, wenn's gut gelaufen ist.« Als »ambitionierter Zuschauer« wird Tim Kerkmann am 29. April seinen älteren Bruder moralisch unterstützen, der sich inzwischen vom Laufbazillus hat anstecken lassen. 2010 noch sporadisch unterwegs, war 2011 Jan Kerkmanns Jahr. Er kam wie Phönix aus der Asche. Mit Siegen wie beim Böckstiegel-Lauf und »Rund um die Wälle« in Herford sowie vielen weiteren Podestplätzen mischte er die ostwestfälische Laufszene auf. Der Autodidakt findet Spaß daran, via Internet in Trainingsplänen bekannter Sportgrößen zu stöbern seine Trainingssteuerung sportwissenschaftlich zu modifizieren. Der sichtbare Lohn: Die Tendenz bei Leistung und Formentwicklung zeigt stetig bergauf.
»Ich habe ein gutes Gefühl und will beim Hermannslauf natürlich alles geben. Auch für die Mannschaftswertung, obgleich Laufen eher ein egoistischer Sport ist«, sagt Jan Kerkmann. »Erwartungen habe ich keine. Mein erstes Ziel ist es, die Atmosphäre mitzunehmen. Da oben am Hermann trifft sich ja wirklich die komplette Läuferfamilie Ostwestfalens. Die ganze geballte Kraft.«
Auf dem Internet-Videoportal Youtube hat er sich schon mal ein bisschen durchgezappt; die »unglaubliche Stimmung« kroch förmlich durch den Bildschirm. »Das wird ein wahnsinniges Abenteuer. Beim Hermannslauf steht kein Star im Vordergrund, nicht der Kommerz. Es ist wirklich ein Breitensportfest. Und international von einem erheblichen Bekanntheitsgrad, wie wir erst wieder beim Trainingslager auf Texel erfahren haben. Unser TSVE-Shirt hat als Erkennungsmerkmal gereicht.« Von der Gewichtung her sei keine Laufveranstaltung als wichtiger einzuschätzen, »außer vielleicht Meisterschaften.«
Dass der Hermannslauf für die Brüder wirklich den Status eines Mythos besitzt, liegt nicht zuletzt darin begründet, dass beide die Grundschule Brake besucht haben. Und dort unterrichtete sie Martin Sprenger - »Mister Hermannslauf« persönlich.
In die Phalanx der Hermannslauf-Asse einzudringen, wäre ein Traum. »Stark beeindruckt« zeigt sich Jan Kerkmann etwa von Ingmar Lundström, der ihn beim Luisenturmlauf um zwei Minuten distantierte. Einem Elias Sansar an diesem Tag Paroli bieten zu können, daran sei gewiss gar nicht zu denken, wiegelt Jan Kerkmann bescheiden ab. »Allein mit ihm in eiem Atemzug genannt zu werden, verbietet sich. Das ist eine ganz andere Welt.« Der kecke Konter seines Bruders: »Jan stapelt gerne etwas tief. Er hat auf jeden Fall das Zeug dazu, unter die ersten 20 zu kommen. Wenn nicht sogar unter die Top Ten.«
Jan Kerkmann hat sich jedenfalls eine Strategie ausbaldowert, um womöglich auf Anhieb die magische Zwei-Stunden-Grenze unterbieten zu können. In der nimmt die amtierende Hermannslaufsiegerin Silke Pfenningschmidt von der SV Brackwede eine tragende Rolle ein. »Sie läuft hervorragend konstant, ohne taktische Spielereien. Vielleicht gelingt es mir, mich an sie ran zu hängen. Aber am Ende will ich vor ihr im Ziel sein.«
Am Montag beginnt das neue Semester. Für den Studenten Jan Kerkmann heißt das: zurück in den Breisgau. Im schönen Freiburg widmet er sich im zweiten Semester der Philosophie und neuen deutschen Literatur. Der Schwarzwald ist sein Trainingsdomizil. Der Blondschopf ist jedoch längst nicht mehr so verbissen wie in den Anfängen. »Da waren echt 200-Kilometer-Wochen angesagt. Inzwischen habe ich mich davon wegbewegt. Die Qualität ist entscheidend.« Auch das Krafttraining läuft weitaus dosierter ab; die Muskulatur dankt's. »Ich hatte am Anfang viel zu viel Gewicht, um richtig gut laufen zu können.«
An ehrgeizigen Vorhaben mangelt es Jan Kerkmann nicht. Nach dem »Hermann« ist vor dem Berlin-Marathon. In der Hauptstadt möchte er Stephan Schröders TSVE-Vereinsbestmarke von 2:37:40 Stunden knacken. Das erscheint nicht utopisch angesichts seines Halbmarathon-Rekords von 1:13,29 Stunden, den er er erst kürzlich in Berlin aufstellte. »Da hat wirklich alles gepasst.« Mit dieser Zeit war er schnellster Bielefelder an der Spree und 64. im Riesenfeld.
Auch bei den 20. internen TSVE-Meisterschaften auf anspruchsvollen Strecken rund um den Sportplatz in Hoberge- Uerentup waren die flotten Brüder über 5,9 km (Tim/24:11 min) und 11,3 km (Jan/43:59 min) das Maß aller Dinge. TSVE-Trainer Christof Schüler kann zurecht stolz auf die beiden Neuzugänge sein.
Tim Kerkmann, der sein wöchentliches Training um Schwimmen, Rennrad- und MTB-fahren erweitert hat, möchte im Sommer einen Ausflug zu den Triathleten wagen und hat sich auch schon einen Termin ausgeguckt. »Am 7. Juli in Saerbeck.« Und da wird er dann genauso spielerisch an die Sache herangehen wie einst ans Laufen. Ach so: Einen offiziellen »Auftrag« hat er am 29. April doch noch zu erledigen: Tim Kerkmann fungiert als Startläufer beim Mini-Hermann. In seinem Windschatten: etwa 300 Kinder.

Quelle: WB

995
angelikam hat geschrieben:Vielleicht etwas früh das Thema Wetter anzusprechen, aber die Vorschau sieht ja nicht mehr so rosig aus, wie noch vor ein paar Tagen. Ich sehe mich da schon wieder bei gefühlten 28°C. :sauer:

Entwarnung. Gestern waren es bei Proplanta noch 26°C für den 29.4., heute früh wurden dann 19°C maximal angezeigt und momentan sind es nur noch 16°C :D

11 Tage Agrarwettervorhersage
und
15-Tage-Temperatur-Trend - Agrar-Wetter - www.proplanta.de
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

996
Wernher hat geschrieben:Entwarnung. Gestern waren es bei Proplanta noch 26°C für den 29.4., heute früh wurden dann 19°C maximal angezeigt und momentan sind es nur noch 16°C :D
was viel wichtiger ist: der Wind "wird" aus süd-ost kommen!! :daumen: :hihi:

997
jani2009 hat geschrieben:was viel wichtiger ist: der Wind "wird" aus süd-ost kommen!! :daumen: :hihi:
Na das hatte ich mir ja auch schon so :daumen: gewünscht! Wenn man verschiedene Wetterportale verfolgt dann scheinen zumindest die weit über 20 Grad ziemlich unwahrscheinlich.

Aber wir nehmen eh was da kommt! :D Nur auf eine Schlammschlacht könnte ich gerne verzichten. :nein:

998
mal davon abgesehen, dass wir inzwischen wieder bei 22° und Wind aus SSW sind;
habe gelesen, dass es nun erstmalig an der letzten Verpflegungsstation Cola geben soll: was meint ihr, zugreifen oder besser nicht?

Was habt ihr in dieser Woche noch geschrubbt? Ich bin am Mo 12km locker, am Mi 19km mit 9,5km Tempo und gestern 3*1000 Intervalle und danach noch 9km locker durch die Gegend gejoggt. Morgen 25km ohne Intensität und dann soll es das im Wesentlichen auch gewesen sein.

Muss sagen, dass ich inzwischen auch laufmüde bin. Nicht, dass etwas wehtut oder keine Leistung mehr abgerufen werden könnte, aber so richtig Lust habe ich irgendwie nicht mehr zum Trainieren - isch brauche Wettk(r)ampf!! :hihi:

Wie sieht es bei euch aus?

999
jani2009 hat geschrieben:mal davon abgesehen, dass wir inzwischen wieder bei 22° und Wind aus SSW sind;
habe gelesen, dass es nun erstmalig an der letzten Verpflegungsstation Cola geben soll: was meint ihr, zugreifen oder besser nicht?
Bei aller Liebe zum Planen: das würde ich ganz einfach spontan entscheiden! Wenn Du es im Wettkampf/Training allerdings noch nie probiert hast, besser nicht.
Mein Pferdemagen verträgt alles, weshalb ich unterwegs nach Lust & Laune schlemmen werde. Erinnere mich, dass ich die Orangenscheiben sehr mundschmeichelnd fand.
jani2009 hat geschrieben: Was habt ihr in dieser Woche noch geschrubbt?
Nach dem Härtetest am Sonntag hatte ich das erste Mal im Training Muskelkater.
Den hab ich mir am Dienstag bei 300 Höhenmetern auf 12Km (5:20er Schnitt) noch nicht rausgelaufen - wie auch - sondern erst gestern: 10Km-Runde mit 100 Höhenmetern, jeweils 1Km ca. 5:15er Schnitt, dann 1Km Tempo (zwischen 4:00 und 4:20). Anschließend habe ich über Nacht meine Thrombose-, äh, Kompressionsocken* getragen und weg war der Muskelkater.

(*Verdammt, ich hatte mir eigentlich geschworen, beim Laufen niemals solche Dinger zu kurzen Hosen anzuziehen, ich fürchte, beim Hermann ist es so weit...)

1000
jani2009 hat geschrieben:
Was habt ihr in dieser Woche noch geschrubbt?
Also ich bin nach heute Morgen mit meinem HL-Training durch.

Montag waren es 24km flach in ca. 4:45er Pace mit ein paar km Endbeschleunigung

Mittwoch "Rampentraining" - 450 Höhenmeter hoch und runter auf 7,5km... aber langsam gelaufen

Heute dann nochmals TDL mit 50Min. 4:30er Pace auf welliger Wald/Sand Strecke mit 100 Höhenmetern

That's it! Sonntag oder Montag noch einmal 15-18km gaaaaanz langsam schleichen und dann unter der Woche noch 1-2 mal so 5-6km traben.

Hoffentlich verflüchtigt sich der leichte Schnupfen, den ich im Augenblick mit mir rumschleppe schnell wieder und dann bin ich echt gespannt, was am 29.4. geht :D

Bin mir noch nicht schlüssig, ob ich nun auf 2:40 oder 2:35 angehe, insbesondere auf der ersten Hälfte der Strecke :confused:

Und noch was: Wie haltet ihr das mit dem Aufwärmen? Letztes Jahr bin ich einfach so an den Start gegangen. Ich meine mal im Ernst, dass sind 31,1km... lauft ihr euch da ein??? :geil:
„Training is like fighting with a Gorilla. You don’t stop when you’re tired. You stop when the Gorilla is tired.” – Greg Henderson (Team Sky)
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“