Banner

41. Hermannslauf 2012 am 29.04.2012

1051
Wernher hat geschrieben:
Daher die andere entsprechende Frage: Kommt man so etwa 9.10 Uhr noch gut mit den Bussen ab Gymnasium am Waldhof weg oder läuft man dann Gefahr, per Anhalter hinter zu müssen?
Ja, kommt man, kein Streß, das ist ziemlich genau die Zeit zu der ein paar Kollegen und ich wieder starten werden + - ein paar Minuten.

Selbst wenn Du wie wir letztes Jahr einen total benebelten Busfahrer erwischst, der einen Ausflug durch Detmold macht, weil er die Strecke nicht findet :tocktock: :motz: . Da wurde ich zwischendurch etwas unruhig, am Ende waren wir dann aber doch so viertel nach 10 am Hermann.

1052
Wernher hat geschrieben: Daher die andere entsprechende Frage: Kommt man so etwa 9.10 Uhr noch gut mit den Bussen ab Gymnasium am Waldhof weg oder läuft man dann Gefahr, per Anhalter hinter zu müssen?
Waren wir 2011 nicht ähnlich spät/später dran? (Und halt' blos keinen Platz frei, du erinnerst Dich ja, wie :streit: die drauf waren ... :zwinker5: )
Wernher hat geschrieben: Nachdem es in den letzten Jahren am WK-Tag immer staubtrocken war, könnte es diemal eher ein Matschproblem geben. Im Wald vor Lämershagen z.B. jede Menge davon, Pfützen, Matsch-Fahrspuren. Und es soll ja noch einiges runterkommen diese Woche. ...
Erbitte notariell beglaubigte Bodenproben, genommen am Samstagnachmittag ...

@ Sanne: wir bandeln alle sicher wieder an der Bandelhütte an ... Vermute mal 10:00 Uhr.

1053
Jen Zi hat geschrieben:
@ Sanne: wir bandeln alle sicher wieder an der Bandelhütte an ... Vermute mal 10:00 Uhr.

ich bin beim AnBendeln auch dabei.
Für den Lauf mache ich mir keine Illusionen, extrem durchwachsene Vorbereitung, und vor einer Woche noch eine saubere Erkältung eingefangen....
Wenn es tatsächlich so warm werden sollte wie seit heute angekündigt dann gute Nacht.....

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

1054
Jen Zi hat geschrieben:... um dem längst revitalisierten Easter im Burghof eine Bratwurst & Weizen oder Kaffee & Kuchen zu kredenzen...
:daumen: DAFÜR :daumen: nehme aber lieber das Weizen :D

... aber passt doch nach euren Prognosen: Start 11:05 + 2:35 = 13:40 :D

Jen Zi. hat geschrieben:@ Sanne: wir bandeln alle sicher wieder an der Bandelhütte an ... Vermute mal 10:00 Uhr.
Bin auch dabei, müsst mir noch erklären wo die Bandelhütte ist :teufel:
Bestzeiten:
10km --> 44:17 *** 15km --> 1:09:12. *** HM --> 1:34:55 *** Hermannslauf --> 2:45:37 *** M --> 3:57:44


Ziel 2013:
wieder in Form kommen


Bild

1055
gerdontherun hat geschrieben:Ja, kommt man, kein Streß, das ist ziemlich genau die Zeit zu der ein paar Kollegen und ich wieder starten werden + - ein paar Minuten.

Danke, beruhigend!
Jen Zi hat geschrieben:Waren wir 2011 nicht ähnlich spät/später dran? (Und halt' blos keinen Platz frei, du erinnerst Dich ja, wie :streit: die drauf waren ... :zwinker5: )

War das echt schon so spät? Hatte Sanne uns aufgehalten oder woran lag das nochmal? :zwinker2:
Ich war jedenfalls schon etwas nervös geworden.
Und ich dachte, ich frage ...
Fira hat geschrieben: Wie wo wann treffen wir uns denn???????? Will auch aufs Foto!!!!!! :klatsch: :teufel: :hihi:

... Sanne mal, ob sie in einem Bus um kurz nach neun zwei (oder drei) Plätze freihalten kann ... :confused:
easter hat geschrieben:... aber passt doch nach euren Prognosen: Start 11:05 + 2:35 = 13:40 :D

Ups, stimmt - aber ich weiß ja nicht, wie es deine Freundin so mit der Pünktlichkeit hat - wenn du 5 Min früher bist und sie 5 später - da würde ich sie doch lieber 10 Min. eher eintakten.



easter hat geschrieben:Bin auch dabei, müsst mir noch erklären wo die Bandelhütte ist :teufel:

Zwischen Startbereich und Denkmal auf der rechten Seite. Guckst du Google -> Bilder -> "Bandelhütte".
Bei mir/uns kanns dann zehn nach zehn werden.
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

1056
Heute letzter etwas schnellerer Lauf vorm "Hermann". 3x2km auf dem Lemgoer Wall in 7:57, 7:54 und 7:57 (also Halbmarathon-Renntempo) mit 900m Trabpause dazwischen in 5:12 Min. Puls war im Schnitt jedesmal bei genau 85%.

Liebe Grüße!

Thorsten.

1057
gestern 4*2000 in MR + Trab; pfui, habe ich während des Laufens schwere Waden gehabt, wurde erst beim 3 Intervall besser... :confused:
Scheint bei mir echt schon klassisch zu sein: nach der harten Vorbereitung fährt mein Körper während des Taperns erst mal runter, wieder ne leichte Erkältung. Nix Ernstes, aber muss bis Sonntag noch bearbeitet werden!

@ Wernher: ist deine Anreisesituation für den Sonntagmorgen geklärt? Alternativ: ich fahre morgens gegen 8:10 Uhr über Lämershagen zum Gymnasium, kann dich irgendwo einsammeln.

Vergessen: Wetter: Ostwind!!! Yesssssss, leider nen bisschen warm, aber ok. Bin gestern gegen die Böen angelaufen, das ist kein Vergnügen, dann lieber nen bisschen mehr Sonne, macht auch eine bessere Stimmung an der Strecke.

1058
Wetter ? Vergeßt Euch nicht vorher einzucremen - Sonnenbrandgefahr :D oder an welcher Verpflegungsstation gibts Sonnencreme ? :D
Egal wie das Wetter wird - ich freu mich drauf ! :daumen:
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

1059
jani2009 hat geschrieben:@ Wernher: ist deine Anreisesituation für den Sonntagmorgen geklärt? Alternativ: ich fahre morgens gegen 8:10 Uhr über Lämershagen zum Gymnasium, kann dich irgendwo einsammeln.

Danke, sehr nett, aber unsere Logistik ist etwas komplexer ... umgekehrt würds gehen, wenn ich dich von Lipperreihe / Oerlinghausen / Lämershagen aus einsteigen lasse - aber erst ab 8.30 Uhr. Man braucht ja auch ein Auto für die Rückfahrt, wobei: zu zweit kommen, dann kann man auch zu zweit wieder retour. :zwinker2:

Da fällt mir ein, was noch nicht geklärt ist - ob man im Parkhaus Hermannstraße nach 9 wohl noch einen Platz kriegt? Also die letzten Jahre war um 8.30 Uhr da schon ein ziemliches Gedrängel. Wir könnten aber auch von 500 m weiter zu Fuß gehen, das dürfte ja wohl nicht groß ermüden, oder?

Aus der Wetter-Diskussion halte ich mich jetzt raus - Frust, Frust, Frust. :nene:
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

1060
jani2009 hat geschrieben: Scheint bei mir echt schon klassisch zu sein: nach der harten Vorbereitung fährt mein Körper während des Taperns erst mal runter
So ist es bei mir auch. Ich bin gestern 15km gelaufen.
An den Anstiegen habe ich das Tempo verschäft. Ich merkte die Beine doch deutlich. :nene: Deshalb werde ich Mittwoch gaaanz langsam laufen. Diese Einheiten haben mir auch in der Vorbereitung gut getan. Einfach mal Tempo runter.

1061
wer ist denn jetzt alles an der Bandelhütte dabei? Und ich oute mich schon mal, dass ich ohne Netzstrümpfe äh, sorry, Kompressionsstrümpfe, dazustoßen werde - es gibt auch Grenzen! :motz: :hihi: :hallo:

Mal im ernst, ich bin ein so untypischer Läufer..., das wäre wie ein Klappfahrrad mit Rennradlenker!! :klatsch:

1062
Lauso hat geschrieben:So ist es bei mir auch. Ich bin gestern 15km gelaufen.
An den Anstiegen habe ich das Tempo verschäft. Ich merkte die Beine doch deutlich. :nene: Deshalb werde ich Mittwoch gaaanz langsam laufen. Diese Einheiten haben mir auch in der Vorbereitung gut getan. Einfach mal Tempo runter.
ich bin ein wenig hin- und hergerissen; ich überlege, ob ich Freitag noch eine Entspannungseinheit einziehen soll, wird zumindest gemäß Trainingsplan empfohlen. Zumal ich das Gefühl habe, dass sich meine Beine während der gesamten Vorbereitung noch nie so schlecht angefühlt haben, wie gestern (nach den sehr moderaten km der letzten Tage).

Mal sehen, ich werde das kurzfristig entscheiden.

1063
jani2009 hat geschrieben:wer ist denn jetzt alles an der Bandelhütte dabei? Und ich oute mich schon mal, dass ich ohne Netzstrümpfe äh, sorry, Kompressionsstrümpfe, dazustoßen werde - es gibt auch Grenzen! :motz: :hihi: :hallo:
ich bin auch dabei! und ich werde auch keine Kompressionsstrümpfe tragen!
Ich werde dafür eine Kniebandage am rechten Knie anlegen!.Habe zwar keine Probleme oder Schmerzen im Knie, aber die Psyche meint, dass es nötig ist!

Bin nun eben die letzte längere Einheit über knapp 15 Kilometer gelaufen (270hm )
wollte es ansich sehr langsam angehen lassen, war aber doch viel schneller als geplant
und es ist auf einen 5:10er Schnitt hinausgelaufen. Mit niedrigen Steigungsprozenten komm ich gut zurecht, aber ab ca 5% wird es für mich echt zäh!
Habe mich heute auch etwas müde gefühlt! Der Puls ist nun eine Stunde nach dem Lauf wieder kurz vorm normalen bereicht. Das hatte ich so seit ca 5 Wochen nicht.

Energy Gel hab ich mir auch über ebay bestellt ( SQUEEZY PERFORMANCE ENERGY GEL BOX ), das schickt man mir doch glatt welches das schon im März abgelaufen ist.
Nehme es aber trotzdem, da ich 12 Tüten habe und max. die Hälfte brauche könnt ich Euch kostenlos noch was anbieten, ich werde es später auch nicht mehr brauchen!

1064
jani2009 hat geschrieben:ich bin ein wenig hin- und hergerissen; ich überlege, ob ich Freitag noch eine Entspannungseinheit einziehen soll, wird zumindest gemäß Trainingsplan empfohlen. Zumal ich das Gefühl habe, dass sich meine Beine während der gesamten Vorbereitung noch nie so schlecht angefühlt haben, wie gestern (nach den sehr moderaten km der letzten Tage).

Mal sehen, ich werde das kurzfristig entscheiden.
Aaah, die typische Nervosität vor dem Rennen, wie aus dem Lehrbuch :hihi:

Ich fand immer die beste Variante am Freitag nix zu machen und nach Möglichkeit auch nicht zu arbeiten :geil: und dann am Samstag noch mal eine lockere halbe Stunde mit ein paar Steigerungen.

Einfach mal daran denken wie gut du vorher trainiert hast und das man sich in der Taperwoche noch nicht bärenstark fühlt muß so sein. Am Sonntag zählt's :teufel:

1065
vinophil hat geschrieben:Aaah, die typische Nervosität vor dem Rennen, wie aus dem Lehrbuch :hihi:

Ich fand immer die beste Variante am Freitag nix zu machen und nach Möglichkeit auch nicht zu arbeiten :geil:
Das sach ma meinem Chef, Füße platt stehen und müde Beine auf der Hannovermesse abholen.... :motz:

Und ja, die Nervosität steigt proportional zu müden Beinen :wink:

Ist hier eigentlich Konsens am Anfang der letzten Woche (also für mich: heute) ein paar Intervalle zu machen als Reiz? Ich dachte so an 3*2 K, die 4 x 2 von jani sind mir zu viel, 5-6 mal 1 geht auch
ich hätte als Alternative noch so an 5km im Renntempo gedacht - Am Ende ist es vermutlich eh egal..... :blah: :blah: :blah: ich nerv mich grad selber.... :haeh:

1066
gerdontherun hat geschrieben:Das sach ma meinem Chef, Füße platt stehen und müde Beine auf der Hannovermesse abholen.... :motz:

Und ja, die Nervosität steigt proportional zu müden Beinen :wink:

Ist hier eigentlich Konsens am Anfang der letzten Woche (also für mich: heute) ein paar Intervalle zu machen als Reiz? Ich dachte so an 3*2 K, die 4 x 2 von jani sind mir zu viel, 5-6 mal 1 geht auch
ich hätte als Alternative noch so an 5km im Renntempo gedacht - Am Ende ist es vermutlich eh egal..... :blah: :blah: :blah: ich nerv mich grad selber.... :haeh:
Ja, Dienstag oder Mittwoch ein paar Intervalle ist gut. Wenn Du das auf der Bahn machst kann es schon etwas über Renntempo sein, aber halt nicht ans Limit gehen, also keinen letzten Kilometer all out. Einfach sehen wie das Tempo locker rollt. Dann noch mal einen lockeren Lauf von einer Stunde am Donnerstag.

1067
...wurde die Strecke um 2 km verlängert ?? ....guckt mal den Text am Anfang des Videos unten....

Salomon Trailrunning Cup - Hermannslauf - YouTube
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

1069
RolandGLA hat geschrieben:...wurde die Strecke um 2 km verlängert ?? ....guckt mal den Text am Anfang des Videos unten....

Salomon Trailrunning Cup - Hermannslauf - YouTube
:dagegen: laß mal, sind offiziell immer noch 31,1 oder letztes Jahr auf meiner Uhr 30,67km :confused: , daran hat sich nix geändert.

Die anderen Videos 2011 Zieleinlauf kannte ich noch nicht, schön gemacht, nur genau die Minute als ich reinkam ist irgendwie geschnitten und fehlt :motz:

1070
vinophil hat geschrieben:Aaah, die typische Nervosität vor dem Rennen, wie aus dem Lehrbuch :hihi:

Einfach mal daran denken wie gut du vorher trainiert hast und das man sich in der Taperwoche noch nicht bärenstark fühlt muß so sein. Am Sonntag zählt's :teufel:
ich schlafe nachts derart tief, so fest habe ich nach den anstrengendsten Trainingslauf nicht gepennt; ein gutes Zeichen?! :confused:

Na ja, der Körper fühlt sich von Tag zu Tag erholter an, jetzt müssen nur noch die Beine locker werden; mal sehen, was die heute nach den 4*1000 WK-Tempo + 3 km locker sagen...

1071
vinophil hat geschrieben: :party2: :party: :pokal:
Bezieht sich das auf das schöne Frühsommerwetter, auf die 27°C, die derzeit für Sonntag vorhergesagt sind?
Als Zuschauer hast du es da ja gut, vlt. kannst du uns ein paar Flaschen Wasser reichen?

7 Tage Agrarwettervorhersage

Vorhersage der Hchstemperatur fr Deutschland bei wetteronline.de

Verbreitet T-Shirt-Wetter - Im Nordwesten wolkiger - WetterOnline

Bei mir sind jedenfalls alle Zeiten-Ambitionen gecancelt, vlt. werde ich versuchen, erstmals unter die ersten 1000 zu kommen, denn die Bedingungen sind ja für alle gleich. Allerdings vertrage ich Hitze veranlagungsmäßig sehr schlecht, und um sich an plötzliche Wärme zu gewöhnen, benötigt der Körper mind. 5 Tage.

Tipps und Infos zum Thema "Laufen bei Hitze"
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

1072
Wernher hat geschrieben: Bei mir sind jedenfalls alle Zeiten-Ambitionen gecancelt, vlt. werde ich versuchen, erstmals unter die ersten 1000 zu kommen, denn die Bedingungen sind ja für alle gleich. Allerdings vertrage ich Hitze veranlagungsmäßig sehr schlecht, und um sich an plötzliche Wärme zu gewöhnen, benötigt der Körper mind. 5 Tage.
Ich befürchte das es sehr unangenehm warm wird. Für die Zuschauer wird es bestimmt toll aber für uns Läufer. :schwitz2: Heute morgen habe ich eine lockere Runde absolviert und fand die 10°C richtig angenehm. Auch die 8°C beim Luisenturmlauf fand ich ok. Aber das was uns Sonntag erwarten wird, ist nicht das beste um schnelle Zeiten zu laufen. Zumindest wird die Strecke wohl trocken sein.

1074
Lauso hat geschrieben:fand die 10°C richtig angenehm. Auch die 8°C beim Luisenturmlauf fand ich ok. .
:uah:

Ja, ich weiß, ich kann da nicht mitreden, weil ne Schnecke, aber ich freue mich wie Bolle, wenn es am Sonntag schön, warm und sonnig ist!!!!!!! Ich oute mich hiermit als Schönwetterläuferin (ja, ich laufe auch im Regen, Niesel und Hagel und Schnee) :baeh:

(war jetzt einige Tage gaaanz brav und mein Schienbein ist fast nicht mehr spürbar (also bei Druck), werde morgen gaaaanz vorsichtig ein paar Ründchen laufen und einfach für Sonntag das beste hoffen. Stelle mich im 2. Block trotzdem vorne hin :zwinker5: )

2 Fragen:
wann geht Ihr die Startuntelagen abholen,
wann treffen wir uns beim Bus, bzw an der Dingenshütte???

Grüßchen, Sanne

P.S. Nein ich komme ohne Ohren^^

1075
Angriff auf PB: :steinigen:

Ich könnt echt kotzen - gefühlt (buchstäblich!!) ist es an 3 von 4 Hermännern zu warm. Und auch diesmal "enttäuscht" uns das Klima nicht - warum sollte im (gefühlt) kühlsten/sonnenärmsten April seit Langem auch am letzten Sonntag im April nicht ganz zufällig der ERSTE Sommertag vor der Tür stehen. Man,man, man - so sind wohl Bauernregeln entstanden: "Laufen Tausende durch den Teutoburger Wald, macht der Sommer gern mal Halt."

1076
Jen Zi hat geschrieben:Angriff auf PB: :steinigen:

Ich könnt echt kotzen - gefühlt (buchstäblich!!) ist es an 3 von 4 Hermännern zu warm. Und auch diesmal "enttäuscht" uns das Klima nicht - warum sollte im (gefühlt) kühlsten/sonnenärmsten April seit Langem auch am letzten Sonntag im April nicht ganz zufällig der ERSTE Sommertag vor der Tür stehen. Man,man, man - so sind wohl Bauernregeln entstanden: "Laufen Tausende durch den Teutoburger Wald, macht der Sommer gern mal Halt."
Tja, so soll es wohl sein :schwitz2: , klingt nach 2010, da war es auch so ziemlich der erste warme Tag, 2009 konnte man sich wenigstens ein wenig gewöhnen vorher - nöhl - muß ich wieder mein "Asi-Muskelshirt" rausholen?? :zwinker2: Wenn Fira schon ohne Ohren kommt dann kann ich wenigsten ohne Arme anrauschen, oder? :hihi: Solang die Füße dabei sind.....

Tja, Bandelhütte, würde Euch schon gerne mal in Farbe sehen, ich muß mal sehen, ob ich mich vom Firmenkollegenteam loseisen kann. Wenn nicht, grüßt mal freundlich beim Laufen oder in der Startgruppe - hab mich im Vergleich zum letzten Jashr kaum verändert

1077
Jen Zi hat geschrieben:Laufen Tausende durch den Teutoburger Wald, macht der Sommer gern mal Halt.
:hihi: Wegnistens hast Du Deinen Humor nicht verloren! Der Spruch ist echt genial.

1078
Wernher hat geschrieben:Bezieht sich das auf das schöne Frühsommerwetter, auf die 27°C, die derzeit für Sonntag vorhergesagt sind?
Als Zuschauer hast du es da ja gut, vlt. kannst du uns ein paar Flaschen Wasser reichen?
Das ist natürlich nur ein kleiner Vorgeschmack auf Sonntagnachmittag :D
Wernher hat geschrieben: 7 Tage Agrarwettervorhersage

Vorhersage der Hchstemperatur fr Deutschland bei wetteronline.de

Verbreitet T-Shirt-Wetter - Im Nordwesten wolkiger - WetterOnline

Bei mir sind jedenfalls alle Zeiten-Ambitionen gecancelt, vlt. werde ich versuchen, erstmals unter die ersten 1000 zu kommen, denn die Bedingungen sind ja für alle gleich. Allerdings vertrage ich Hitze veranlagungsmäßig sehr schlecht, und um sich an plötzliche Wärme zu gewöhnen, benötigt der Körper mind. 5 Tage.

Tipps und Infos zum Thema "Laufen bei Hitze"
Wenn man bei wetter.de schaut, sollen nur 22 Grad werden und wie gesagt, bis die erreicht werden seit ihr ja schon längst im Ziel! :hallo:
Das bis Sonntag in großer Dichte entstandene Laubdach wird euch bis dahin gut beschützen, so dass ihr von der Sonne fast nix mitbekommt.

Und jetzt die nächste gute Nachricht: es wird fast Windstill! :zwinker2:

1079
Hallo zusammen! Da ich aufgrund einer Sehnenscheidenentzündung leider nicht am Hermann teilnehmen kann, hätte ich noch eine Startnummer abzugeben. Bei Interesse kurz PM an mich. Wünsche allen Teilnehmern viel Erfolg und hoffe dass es nicht allzu warm wird!

1080
Hallo, heute habe ich meine 468 km umfassende Vorbereitung seit Januar abgeschlossen. Wenn man bedenkt, dass ich erst seit der Anmeldung regelmäßig laufe ist das schon eine menge Holz, oder? Mal sehen, für was es am Sonntag reichen wird, ich hoffe auf eine Zeit weit unter drei Stunden...
Viele Grüße und euch allen viel Glück und Erfolg!

1081
Juhu :zwinker2: es wird wieder besser :daumen: Wetter Bielefeld - Donnerwetter.de

Unglaublich, 4 Tage vorher noch solche Temperatursprünge in der Vorhersage :confused:

Mit dem jetzigem Stand könnte ich sehr gut leben.

Dienstag habe ich euren Rat befolgt und bin 4 x 1000 in 4 Minuten gelaufen + ein und auslaufen.
Morgen eine Stunde im 6 er Tempo damit das Gewissen beruhigt ist. :zwinker2:

Heute war ich noch kurzfristig zum Check beim Kardiologen. In den letzten beiden Wochen sind bei uns in der Nähe 2 junge Fussballer kollabiert, einer leider verstorben.
In der Zeitung wurde dann gestern über die Untersuchung "Sport mit Herz" berichtet.
Auf Nachfrage habe ich allerdings keinen Kooperationspartner für diese Aktion gefunden, hatte aber Glück das heute morgen ein Termin bei einem Kardiologen ganz kurzfristig frei wurde,
Belastungs EKG, Ultraschall, etc. Das ganze Programm durch, alles in Ordnung.
Der Doc meinte alle 3 Jahre wäre so ein Check angebracht.

Wie haltet ihr das? Habt ihr euch schonmal dahingehend untersuchen lassen?
Schönen Abend noch :daumen:

1082
Olli93 hat geschrieben:Hallo, heute habe ich meine 468 km umfassende Vorbereitung seit Januar abgeschlossen. Wenn man bedenkt, dass ich erst seit der Anmeldung regelmäßig laufe ist das schon eine menge Holz, oder? Mal sehen, für was es am Sonntag reichen wird, ich hoffe auf eine Zeit weit unter drei Stunden...
Viele Grüße und euch allen viel Glück und Erfolg!
Hut ab! Bin gespannt auf Dein Ergebnis. Wie sind/waren denn sonst Deine Voraussetzungen/sportliche Sozialisation/Fitnesszustand?
Belanov hat geschrieben: Heute war ich noch kurzfristig zum Check beim Kardiologen. (...)
Wie haltet ihr das? Habt ihr euch schonmal dahingehend untersuchen lassen?
Sag mal, musst Du mich jetzt noch tüdeliger machen? :wink: Reicht schon, dass sich meine werte Frau Mama (und ihre Schilddrüsenunterfunktion, die sie ja "gerne" an mich vererbt sieht) sorgt, dass ich Hochpulser auf der Strecke bleibe.
Aber klar, Du hast das ganz richtig gemacht - und es steht natürlich schon länger auf meiner toDo-Liste - leider noch undurchstrichen.

1083
Belanov hat geschrieben: ...

In der Zeitung wurde dann gestern über die Untersuchung "Sport mit Herz" berichtet.
Auf Nachfrage habe ich allerdings keinen Kooperationspartner für diese Aktion gefunden ...
Das wird in Bad Oeynhausen im Herzzentrum angeboten. Hab das letztes Jahr gemacht um auf nummer sicher zu gehen ))

1084
@ Jen Zi: Das wollte ich natürlich nicht :klatsch:
Bin allerdings auch schon in einem Alter in dem man öfter an Vorsorgeuntersuchungen denkt oder sogar eingeladen wird :daumen:

Ach ja, die SD habe ich seit letztem Jahr nicht mehr... :zwinker2:

1085
Belanov hat geschrieben:Juhu :zwinker2: es wird wieder besser :daumen: Wetter Bielefeld - Donnerwetter.de

Unglaublich, 4 Tage vorher noch solche Temperatursprünge in der Vorhersage :confused:

Mit dem jetzigem Stand könnte ich sehr gut leben.

Dienstag habe ich euren Rat befolgt und bin 4 x 1000 in 4 Minuten gelaufen + ein und auslaufen.
Morgen eine Stunde im 6 er Tempo damit das Gewissen beruhigt ist. :zwinker2:
so, ich bin denn auch durch; gestern die 4*1000 Intervalle noch abgespult und danach ein paar km die Waden weich/ausgeruht gelaufen. Jetzt fühlt sich das alles schon ganz i.o. an. Ab jetzt Beine hochlegen!! :daumen:

Wetter: zwischen 11 und 14 Uhr um 19° (wetter.com), relativ hohe Luftfeuchte; na ja, ich weiß ja nicht... :nene: Aber, Wind aus Ost, das ist gut!

Mir wäre sonnig trotzdem lieber gewesen... :winken:

1087
mein letzter Lauf ist nun auch vollbracht, es waren 8 km mit nochmal 100 hm.
Habe mich bemüht nen 6er Schnitt nicht zu überschreiten, das klappt bei mir nicht, es ist auf einen
5:33 hinausgelaufen.

Die Nervosität steigt, die lieben Kollegen können das Wort Hermannslauf nicht mehr hören.....
Die Gedanken sind bei mir nur noch bei Sonntag.

Bin nun auch nicht der Wettkampftyp, ist erst meine 5te Veranstaltung, 3 mal Hermann, einmal 10km in Schloß Neuhaus Hallo Werner :hallo:

Soll ich Samstag nochmal drei Kilometer laufen um die Muskulatur zu lockern?

1089
Belanov hat geschrieben:
Heute war ich noch kurzfristig zum Check beim Kardiologen. In den letzten beiden Wochen sind bei uns in der Nähe 2 junge Fussballer kollabiert, einer leider verstorben.
In der Zeitung wurde dann gestern über die Untersuchung "Sport mit Herz" berichtet.
Auf Nachfrage habe ich allerdings keinen Kooperationspartner für diese Aktion gefunden, hatte aber Glück das heute morgen ein Termin bei einem Kardiologen ganz kurzfristig frei wurde,
Belastungs EKG, Ultraschall, etc. Das ganze Programm durch, alles in Ordnung.
Der Doc meinte alle 3 Jahre wäre so ein Check angebracht.

Wie haltet ihr das? Habt ihr euch schonmal dahingehend untersuchen lassen?
Schönen Abend noch :daumen:
Sehr gut Belanov! :daumen:

Kann ich allen nur ans Herz legen das auch zu machen und zwar mit genau den beiden Inhaltspunkten! Man meint immer das man keine Probleme hat und denkt, dass man total fit ist, da man ja so viel Sport macht....muß aber leider nicht so sein :nene:

Größere Probleme können so erkannt werden und man vermeidet Schlimmeres! :nick:

1090
bruffl hat geschrieben: Die Nervosität steigt, die lieben Kollegen können das Wort Hermannslauf nicht mehr hören.....
Die Gedanken sind bei mir nur noch bei Sonntag.

Soll ich Samstag nochmal drei Kilometer laufen um die Muskulatur zu lockern?
Meine liebste Kollegin, auch Frau genannt, meinte heute Vormittag als ich ankündigte, meinen Biorhythmus auf 11 Uhr eichen zu wollen, mal wieder ganz sensibel: "Du und Dein scheiß Lauf. Das kannst Du auch ruhig so in Deinem Forum schreiben ..."

Zum Anschwitzen: Traditionell mache ich Samstags auch 3-4 Km, Start um 11:00 Uhr.
Lauso hat geschrieben: Ab heute stehen bei mir Nudeln auf dem Speiseplan und ab morgen auch am Abend.
Was gönnt Ihr Euch vor dem Lauf?
Ich glaub, ich ess so oder so ständig abends Kohlenhydrate in Form von Pasta, Reis oder Dinkel-Vollkornbrot. Für Samstag habe ich mir nen Steffny-Spezial auf die Speisekarte gesetzt, siehe hierund da ganz unten. Also Kartoffel-Karotten-Püree. Klingt nach dem, was unser Jüngster gerade isst ...

Ach ja, und ne Startkarte sollte ich mir noch gönnen, hab noch keine...

1091
Jen Zi hat geschrieben: "Du und Dein scheiß Lauf. Das kannst Du auch ruhig so in Deinem Forum schreiben ..."

.
:hihi: :hihi: :hihi:
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

1092
Jen Zi hat geschrieben:Meine liebste Kollegin, auch Frau genannt, meinte heute Vormittag als ich ankündigte, meinen Biorhythmus auf 11 Uhr eichen zu wollen, mal wieder ganz sensibel: "Du und Dein scheiß Lauf. Das kannst Du auch ruhig so in Deinem Forum schreiben ..."

Haha, wie sich die Welten doch gleichen! :hallo:
Allerdings hat meine Frau eine freundlichere Ausdrucksweise :D

Mit dem Wetter ist es ja ein größeres Wechselbad und Drama und spannender als das CL-Halbfinale (und zieht sich noch viel mehr in die Länge ...) :haeh:
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

1093
Wernher hat geschrieben:
Mit dem Wetter ist es ja ein größeres Wechselbad und Drama und spannender als das CL-Halbfinale (und zieht sich noch viel mehr in die Länge ...) :haeh:
nee, das Wetter läßt mich völlig kalt, aber gestern Abend.... :party: :party:

1095
@JenZi: So ist das mit den Frauen, kein Verständnis für unsere Leidenschaft. Meine Frau wird wohl auch nicht zusehen, da Sie auf die beiden kleinen aufpassen wird und da ein Ausflug nach Olderdissen vorzuziehen ist. Aber meine große Tochter wird mich mit Ihrer Tante wohl unterstützen. Sie hätte wohl auch den Minihermann mitgelaufen aber leider kann ich das von der Strecke aus schlecht organisieren. Mal sehen ob das auf einem anderen Volkslauf machbar ist. Derzeit kann ich mir noch nicht vorstellen am Sonntag zu laufen. Ich fühle mich irgendwie schlapp. Ist wohl ein Resultat des tapern.

1096
@ Lauso: Mir gehts genauso, bin schlapp und erschöpft. Kann das am tapern liegen? :confused:
Ansonsten hab ich es besser :daumen: , meine Holde fährt morgen mit den Kindern an die Nordsee und kommt am Sonntag auf 13:3:zwinker2: zur Sparrenburg.

1097
Lauso hat geschrieben:Derzeit kann ich mir noch nicht vorstellen am Sonntag zu laufen. Ich fühle mich irgendwie schlapp. Ist wohl ein Resultat des tapern.
Belanov hat geschrieben:Mir gehts genauso, bin schlapp und erschöpft. Kann das am tapern liegen? :confused:
In vielen Fällen hängt das wohl mit 2 Situationen zusammen.

Variante 1:
Die allermeisten Läufer haben in ihren Plänen bzw. in ihrem Trainingsalltag keine wirklichen Ruhewochen drin.
Sie laufen mehr oder weniger jede Woche dasselbe. Mal nen KM mehr oder weniger pro Woche, aber eben keine wirklichen Spitzen und Täler.
Wenn dann in den letzten 1 bis 2 Wochen vor einem Wettkampf der Umfang gesenkt (und im Zweifel auch noch die Intensität herausgenommen) wird, dann weiss der Körper mit dieser Pause (diesem weniger an Training) nicht so richtig etwas anzufangen.
Der Körper hat eben nicht gelernt sich zuerholen. Stattdessen fällt er quasi in ein Loch.

Variante 2 (spielt so ein wenig in die erste mit rein):
Es wird zwar richtigerweise der Umfang gesenkt, aber leider auch zu viel Intensität aus dem Training genommen.
In der letzten Woche komme ich gut damit klar ruhig an fast jedem Tag kurze Wiederholungen im Wettkampftempo zu absolvieren.
Bspw. für einen WK an einem Samstag:
Samstag: 21k Lauf mit 7k MRT und 7k HMRT
Montag: 2*3000m HMRT
Dienstag: 2*400m + 2*800m HMRT
Mittwoch: 3*90sec HMRT
Donnerstag: Pause
Freitag: 4*30sec HMRT
Samstag: HM WK
In vielen Plänen ist zB. dienstags die letzte Tempoeinheit für einem WK am Sonntag. Das gepaart mit der Umfangsreduzierung ist meiner Meinung nach einfach zu wenig Aktivität.


Zusammengefasst: Das Tapern fällt vielen schwer, weil der Körper nicht gelernt hat die richtigen Schlüsse aus der Umfangsreduktion zu ziehen. Und fehlende Intensität führt zu einem Gefühl des "Plattseins".

1098
Morgen werde ich einen kurzen Lauf machen aber recht zügig. Dabei werde ich kurze Intervalle schneller laufen. Am Montag bin ich noch 15km gelaufen wo ich bei den Steigungen angezogen habe. Die Zeiten haben mir auch gezeigt das ich diese Passagen schneller war als sonst. Gestern bin ich 10km einfach locker gelaufen, was mir auf jedenfall gut tat. Mal sehen wie ich mich morgen fühle vor und nach dem Lauf.

1099
Jen Zi hat geschrieben:Angriff auf PB: :steinigen:

Ich könnt echt kotzen - gefühlt (buchstäblich!!) ist es an 3 von 4 Hermännern zu warm. Und auch diesmal "enttäuscht" uns das Klima nicht - warum sollte im (gefühlt) kühlsten/sonnenärmsten April seit Langem auch am letzten Sonntag im April nicht ganz zufällig der ERSTE Sommertag vor der Tür stehen. Man,man, man - so sind wohl Bauernregeln entstanden: "Laufen Tausende durch den Teutoburger Wald, macht der Sommer gern mal Halt."
Liebe Lauffreunde, lieber Jen Zi,
bitte verzagt nicht wegen des Wetters, auch wenn es wieder einmal jackengott-Wetter geworden wäre. ;-)
Es gibt schlimmere Dinge als 1 - 2° oder 3° zu viel. Immerhin geht es allen so und entscheidend ist doch nur die Platzierung, nicht die Zeit... :daumen: Oder?

Ich wünsche Euch jedenfalls gutes Gelingen und viel Erfolg. Ich bin mit Haut und Haaren bei Euch und freue mich darauf, nächstes Jahr wieder dabei zu sein. Versprochen! Dieses Jahr ist leider noch nicht drin...

Grüße nach OWL
Frankie
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“