Banner

Literatur - Energiebedarf und Energiestoffwechsel beim Laufen

Literatur - Energiebedarf und Energiestoffwechsel beim Laufen

1
Hallo,

man findet ja in allen Laufbüchern und auf den einschlägigen Läufer-Websites die typischen Kapitel über den Energiestoffwechsel beim Laufen. Allerdings wird dort meist recht oberflächlich beschrieben, was im Körper passiert und welchen Einfluss Herzfrequenz, usw. auf das Laufen haben.

Ich bin auf der Suche nach tiefergehender Literatur aus wissenschaftlichem Umfeld, vielleicht in Richtung "Biowissenschaftliche Grundlagen", "Leistungsphysiologische Grundlagen", "Sportmedizin", etc. Mich interessieren Betrachtungen
- zum Energieaufwand der Muskeln beim Laufen
- zu den Prozessen, welche die Energie für die Muskeln bereitstellen (Energiestoffwechsel)
- über die Einflüsse/Wechselwirkungen mit messbaren Größen Herzfrequenz, ...

Habt ihr da Literaturempfehlungen? Womöglich sogar frei verfügbare Vorlesungsskripte zum Download?

Gruß
Philip

3
OecherLaeufer hat geschrieben:
Habt ihr da Literaturempfehlungen?
Zintl/Eisenhut: Ausdauertraining (BLV Sportwissen)

Das müsste reichen. In Martin/Coe: "Better training ... "steht auch genügend drin, aber eben auf englisch.

Auch empfehlenswert ist "Lore of Running" von Noakes, ist aber ebenfalls auf Englisch und etwas umfangreich.

Gruß

C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

5
Mir hat weitergeholfen:
Leistungsphysiologie: Grundlagen für Trainer, Physiotherapeuten und Masseure


Gib's mal bei Amazon ein. Da sind auch einige Probeseiten, die man direkt anschauen kann.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“