Banner

10. Düsseldorf-Marathon am 29. APRIL 2012 - da simma dabei!

401
[quote="schmittipaldi"]


:confused:

Hoffentlich ist Deine körperliche Vorbereitung besser als die mentale. :tocktock: Wie kannste sowas schreiben. Du wuppst das schon!!!!!!!!! :daumen:

Bis Sonntag üben wir noch ein bißchen, gelle? Und dann heißt es richtigerweise:

"Bis zum Halbmarathon sollte das auch gut klappen. Und je nach Wetter werde ich von da an leicht anziehen. Bei weniger gutem Wetter aber vorsichtigerweise erst ab KM 35."

So und nun hau rein! Werde Dich anfeuern am Sonntag!

Ralph

402
markce hat geschrieben:
@Vittorio: Ich dachte, Du wolltest auf sub 3:10h hinaus??? Dafür ist Deine Anfangspace ein wenig mau.
Hi Mark,

die 3:10 waren ürsprünglich auch auf dem Plan und sollten mit meiner 1:28er HM-Zeit vom Februar passen. Jedoch gab es bei mir krankheitsbedingt 2 Wochen in der heißen Vorbereitungsphase ohne einen einzigen Trainingskilometer und ich hab diesmal auch nur 6 Lange über 30 km auf meinem Guthabenkonto. Das hat mich dann doch ein wenig in der Vorbereitung zurückgeschmissen.

Somit wollte ich ein wenig konservativer starten. Wenn's gut rollt und das Wetter auch mitmacht, kann ich immer noch ein paar Sekunden pro km nachlegen. Meist werd ich eh hintenraus ein wenig schneller. Minimalziel ist SUB 3:15, deswegen die 4:35.

Ciao
Vittorio

403
Das Thema Deutsche Marathonläufer und Olympianormen dürfte sich am Wochenende erledigt haben. Es wird eine ähnliche Hitzeschlacht geben wie im vergangenen Jahr. Die Prognose es sollen etwa 25 °C werden. Bei allen Optimismus das kann nichts werden. Vielleicht sollte Pollmächer nicht allzu traurig sein, wegen seiner momentanen Verletzung, denn selbst wenn er in absoluter Top-Form gewesen wäre, hätte ihm die Hitze einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht. Abgesehen davon ist die Regeneration Ende April bis zum Sommer in London viel zu kurz um dbei Olympia einen guten Marathon zu laufen.

404
Hallo,
Ich glaube auch nicht, dass die beiden unbedingt einen guten Marathon in London laufen wollten, sondern einfach dabei sein. Das ist ja bekanntlich bei Olympia alles...
Und was heisst schon gut: Nach drei Kenianern, drei Äthiopiern, drei Japanern, drei Spaniern, drei Amerikanern etc. kämen dann auch irgendwann deutsche Teilnehmer ins Ziel. Und PB wird da wohl eh kaum gelaufen bei dem eckigen Olympia-Kurs.

Aber warum soll es denen besser gehen als mir: Ich habe heute meinen nachgeholten "Confidence Booster" Lauf mit 8 k MRT hauptsächlich im Busch verbracht... wohl zu früh für einsatzfähig befunden.
Am besten jetzt bis Sonntag nur noch magenschonendes und besser gar nicht mehr laufen, um keine unnötigen Kalorien zu verschwenden.
Denn Carbo-Loading ist schwierig, wenn man nicht so viel bei sich behält.
Vielleicht sollte ich aufgrund der Wetterprognose lieber Saunagänge im Fitnessstudio machen...
Weiterhin gutes Tapern allerseits,
HEIKO
sub 3:20 nach Hal Higdon, sub 3:10 nach Greif, sub 3:00 nach Pfitzinger, sub 2:50 nach Pfitzinger, und jetzt?! "Greifinger"...

405
schmittipaldi hat geschrieben:Vielleicht sollte ich aufgrund der Wetterprognose lieber Saunagänge im Fitnessstudio machen.
Das soll wohl früher die ehemalige Weltklasseläuferin Katrin-Dörre-Heinig gemacht haben, das sie auf einem Laufband in der Sauna trainert hat um gegen die Hitzschlachten beim Marathon besser gewappnet zu sein.

407
Andres hat geschrieben:Es wird eine ähnliche Hitzeschlacht geben wie im vergangenen Jahr. Die Prognose es sollen etwa 25 °C werden.
Also was denn nun? "Wird" es eine "Hitzeschlacht geben" (Hilfsverb in futurischer Funktion)? Oder "sollen" es "etwa 25 °C werden" (Modalverb in epistemischer Funktion; Hervorhebung von mir)? Daß Du es so eindrucksvoll schaffst, in zwei aufeinanderfolgenden Sätzen völlig unterschiedliche Dinge zu sagen, wäre zwar nachgerade eines Politikers würdig, rechtfertigt aber nicht per se, daß Du diesen Beitrag nahezu wortgleich in zwei verschiedenen Threads postest.

Oder sollen (Modalverb in extrasubjektiver Funktion) wir Deine Spökenkiekerei lieber vergessen und stattdessen am Sonntagmorgen einfach mal aus dem Fenster schauen?
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

408
aghamemnun hat geschrieben: Oder sollen (Modalverb in extrasubjektiver Funktion) wir Deine Spökenkiekerei lieber vergessen und stattdessen am Sonntagmorgen einfach mal aus dem Fenster schauen?
...am besten sogar unter die Brücke schauen! :D

Abgesehen davon, habe ich noch nie so ein Chaos bei den Wettervorhersagen gesehen wie hier - würfeln die alle nur?

Fakt ist:
  • - Höchsttemperaturen werden immer erst am späten nachmittag erreicht!
  • - Start ist 1/2h früher als sonst!
  • - Häuserfassaden und Straßen sind nicht aufgeheizt durch wochenlange Hitzeperiode, das wirkt sich auch positiv aus
  • - ich weiß gar nicht was ihr habt, ich hab eh Klimananlage :teufel:
nein, nein, alles wird gut - der JAN sorgt nur für die Zuschauer für nachmittags und ihr wollt ja auch beim Erdinger mit Blick auf den Rhein schön temperiert sitzen! :daumen: :daumen: :daumen:

:abwart: :abwart: :abwart: :abwart: :abwart:

gruss hennes

409
Also ich sehe das mal so:
Wenn das Wetter suboptimal zum Marathonlaufen (weil zu warm) ist, dann wird die Finishermedaille umso heller leuchten. Jede gelaufene, gute Zeit wird noch besser da stehen, jede PB wird unerreichbar scheinen. Aussteiger und Läufer-/innen die Ihr Ziel weit verfehlen werden Verständniss finden. Da kann man doch nur gewinnen ! Bei mir behält der Optimismus die Oberhand (zumal ich mich gut vorbereitet habe).
Und letzten Endes sind die Bedingungen ja für alle gleich, so daß die Platzierung ungefähr gleich bleiben wird, schlimmsten Falls wird die Zielzeit etwas langsamer. Also warum meckern ?!
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

410
25 Grad sind ja nun keine Hitze. Man muss ja nicht dramatisieren. Und ein paar Zuschauer wollt ihr doch auch. Ich stell mich doch nicht bei 15 Grad und Niese mit Eis an den Rand und guck Euch zu! :tocktock:

Immer das Geheule! :teufel:

Ausserdem sind die meisten doch "winter"laufserienerprobt.

Ich wünsche Heiko gute Geneseung ( :daumen: ) und Sportfan, dass er sich um 31 Sekunden verhaut!

Ausserdem soll es den ganzen Tag lang bewölkt sein für Euch und nur ein einziger Sonnenstrahl. Und der bei Hennes direkt auffe Frontscheibe. Und Klima im Eimer! :hihi: Newarnurspassne.

Alles Gute Euch allen und bis Sonntag!

Ralph

411
sportfan hat geschrieben:Also ich sehe das mal so:
Wenn das Wetter suboptimal zum Marathonlaufen (weil zu warm) ist, dann wird die Finishermedaille umso heller leuchten. Jede gelaufene, gute Zeit wird noch besser da stehen, jede PB wird unerreichbar scheinen. Aussteiger und Läufer-/innen die Ihr Ziel weit verfehlen werden Verständniss finden. Da kann man doch nur gewinnen ! Bei mir behält der Optimismus die Oberhand (zumal ich mich gut vorbereitet habe).
Und letzten Endes sind die Bedingungen ja für alle gleich, so daß die Platzierung ungefähr gleich bleiben wird, schlimmsten Falls wird die Zielzeit etwas langsamer. Also warum meckern ?!
Naja, Marathon kann man ja nicht so oft auf PB laufen.

Ich hoffe ja noch, daß es gar nicht so warm wird und bin eher unsicher,wie ich als Morgenmuffel mit 9:00 umgehen soll? Früher aufstehen um noch was zu essen? Zwieback (oder weiße Brötchen, Weißbrot) mit Honig geht wahrscheinlich immer !?

Letzes Jahr 3:47 hat Spass gemacht trotz Hitze.
Dann Köln 3:39 PB auch etwas zu warm.

Irgendwann soll mal die 3:30 fallen. Bei mittlerweile HM 1:33 wird das langsam lächerlich.
Aber was solls. K.A. ist es das Wetter, oder bin ich einfach doch kein Marathontyp?

Also: Zielzeit nicht so ernst nehmen...einfach nur laufen, weil es Spass macht!
Versuch ich mir zumindest einzureden :wink:

Gruß

Christian

412
corriere hat geschrieben:25 Grad sind ja nun keine Hitze. Man muss ja nicht dramatisieren. Und ein paar Zuschauer wollt ihr doch auch. Ich stell mich doch nicht bei 15 Grad und Niese mit Eis an den Rand und guck Euch zu! :tocktock:

Immer das Geheule! :teufel:

Wer heult denn hier :confused:

Wir erwarten von dir ja nur das du für uns auch ein Eis dabei hast :nick:


Nee, wir lassen uns überraschen! Ändern können wir eh nix :nick:

Gruß

Olaf

413
Düsseldorf und Hamburg sind IMMER heiss. Das weiss man doch wenn man sich da anmeldet. :klatsch:

Der Termin spielt überhaupt keine Rolle - wäre sogar im Januar so. :teufel:

414
Hennes hat geschrieben: nein, nein, alles wird gut - [ ... ] und ihr wollt ja auch beim Erdinger mit Blick auf den Rhein schön temperiert sitzen!
Letztes jahr war ich hinterher so fertig, ich hätte fast 'nem Taxifahrer auf die Fußmatte gekotzt ... da war nichts mit schön am Rhein sitzen und Eis futtern zur Belohnung. Deswegen hab' ich mich dieses jahr auch nicht mehr angemeldet, es war/ist natürlich statistisch gesehen unwahrscheinlich das es wieder so warm wird, aber zweimal muss ich sowas nicht haben, ich möcht mich ja nicht auf Marathon des sables vorbereiten.

So, also ... Ich wünsch jetzt schon mal gutes gelingen, vernünftiges Wetter und haut rein!

415
Mist. Ich weiß gar nicht wo ich meine Sonnencreme letztes Jahr nach dem Marathon hingeschmissen habe. Ich muss mal suchen, wird ja vielleicht gebraucht am Sonntag.
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

416
@ aghamemnun

Ich habe ja nicht gesagt, dass man bei 25 °C nicht laufen kann. Man kann auch bei wesentlichen höheren Temperaturen noch laufen, fragt sich bloß wie. Dann eben nicht auf Bestzeit. Man hat ja gesehen wie sich das letztes Jahr ausgewirkt hat. In der erste Hälfte überhaupt nicht, erst ab dem 2. Teil.
Das wird wohl sehr schwierig werden bei Jan.

417
Die entsprechende App steht übrigens zum Download bereit. Kann da jetzt nur für Android sprechen: im PlayStore "Düsseldorf Marathon" eingeben und et voilá.
Da kann man dann in den settings auswählen ob man die App als Läufer oder Zuschauer nutzen will. Um das ganze als Läufer zu nutzen muss man das für sich / seine Startnummer freischalten. Hierfür wird ein Aktivierungscode benötigt, den es laut der App wohl mit der Startnummer geben wird.

418
na ja, aber wie war es denn vergangenes Jahr. Hatten wir nicht schon am Start 26 Grad und später dann an die 30 ?
So arg wird es nicht und wenn es 22-23 Grad würden, dann wären das bei einem Herbstmarathon beinahe optimale Bedingungen.
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

419
Andres hat geschrieben:@ aghamemnun

Ich habe ja nicht gesagt, dass man bei 25 °C nicht laufen kann. Man kann auch bei wesentlichen höheren Temperaturen noch laufen, fragt sich bloß wie. Dann eben nicht auf Bestzeit. Man hat ja gesehen wie sich das letztes Jahr ausgewirkt hat. In der erste Hälfte überhaupt nicht, erst ab dem 2. Teil.
Das wird wohl sehr schwierig werden bei Jan.
Jan ist um 11:12Uhr im Ziel - das ist Stunden bevor die Tageshöchsttemperatur erreicht wird, egal welche!

gruss hennes

420
sportfan hat geschrieben:So arg wird es nicht und wenn es 22-23 Grad würden, dann wären das bei einem Herbstmarathon beinahe optimale Bedingungen.
Hä, was versteht Du unter optimalen Bedingungen :D

Nein, optimale Bedingungen sind für Marathonis 13-15 °C, genau so wie in Frankfurt im Herbst und keine Sonne. Das waren die besten Bedingungen :idee:

421
sportfan hat geschrieben:na ja, aber wie war es denn vergangenes Jahr. Hatten wir nicht schon am Start 26 Grad und später dann an die 30 ?
So arg wird es nicht und wenn es 22-23 Grad würden, dann wären das bei einem Herbstmarathon beinahe optimale Bedingungen.
Korrekt! Ich weiß nicht, was manche unter "Hitze" verstehen. Wenn 15 Grad optimal sind, dann schreien bei 14 Grad schon wieder alle "zu kalt!". Buäääähhhh!

"Wer etwas will sucht Wege. Wer etwas nicht wirklich WILL, sucht Ausreden."

Insofern lass es krachen. Und guck gefälligst wo Du hinläufst!!!!!

422
Hennes hat geschrieben:Jan ist um 11:12Uhr im Ziel - das ist Stunden bevor die Tageshöchsttemperatur erreicht wird, egal welche!
Wollen wir es hoffen. Es wäre schade nach dem Training. Aber bei mir in Freiburg waren es zwar nur 8-10 Grad. Leider wolkenloser Himmel. Und man hat da schon arg geschwitzt. Das ganze dann bei ca. 16 Grad wäre bestimmt nicht einfacher. 16 Grad und bewölkt hingegen ist viel besser. Und hinzu kommt halt im Frühjahr, dass der Körper die warmen Temperaturen noch nicht so kennt wie im Herbst.

Aber es ist Kaffeesatzleserei. Die Prognosen ändern sich noch stündlich und es soll ja eine Nord-Südtrennung des Wetters geben. Mal sehen auf welcher Seite Düsseldorf dann letztendlich sein wird.

Ich wünsche Euch allen, dass es keine Beeinträchtigung geben wird, weil ich weiss, wieviel Arbeit man hineinsteckt.

LG
Stormy

423
Andres hat geschrieben: Nein, optimale Bedingungen sind für Marathonis 13-15 °C, genau so wie in Frankfurt im Herbst und keine Sonne. Das waren die besten Bedingungen :idee:
ja. Ok. Hast Recht. Wollte eigentlich auch nur damit sagen daß es uns jetzt im Frühjahr auch noch wärmer vorkommt als im Herbst. Optimal ist was anderes. Vielleicht wäre Bertlich nächstes Mal eine Alternative :zwinker2:

Das Jahr ist aber noch jung und es bleibt noch genügend Zeit für weitere Bestzeitenversuche, den Kopf muss man nicht hängen lassen. Im Zweifelsfall gilt es den Lauf zu geniessen, bei schönem Wetter ist doch die Stimmung an der Strecke besser.
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

424
sportfan hat geschrieben:
Das Jahr ist aber noch jung und es bleibt noch genügend Zeit für weitere Bestzeitenversuche, den Kopf muss man nicht hängen lassen. Im Zweifelsfall gilt es den Lauf zu geniessen, bei schönem Wetter ist doch die Stimmung an der Strecke besser.
Ich konnte das tolle Wetter letztes Jahr in Paris nicht genießen. Dafür habe ich den Zuschauern mal gezeigt, was Elend ist. :hihi:

Es gibt recht unterschiedliche Hitzeverträglichkeiten. Für mich sind Starttemperaturen im einstelligen Plusbereich optimal.

425
corriere hat geschrieben:
Insofern lass es krachen. Und guck gefälligst wo Du hinläufst!!!!!
na klar. Ich bin wild entschlossen und fokussiert. Die Hoffnung irgendwo hinterher laufen zu dürfen (also in Sichtweite) habe ich auch noch nicht aufgegeben. Ich werde lieber zu Beginn etwas schneller oder langsamer laufen wenn sich dadurch eine Gruppe ergibt. Ich hoffe ich habe etwas Reserven zum variieren.
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

426
Auch wenn es schon erwähnt wurde, ich will nochmal prominent darauf hinweisen:

DIE METROGROUP-MARATHON-APP:

Die METRO GROUP Marathon App » METRO GROUP Marathon Düsseldorf

##########################################
Endlich ist sie da! Die METRO GROUP Marathon App für Android und Apple Smartphones!


Für Läufer und Zuschauer ist die METRO GROUP Marathon App die perfekte Begleitung für den METRO GROUP Marathon Düsseldorf 2012. Schauen Sie sich die verschiedenen Features an:


Zuschauer
Zuschauer können Ihre Familie und Freunde über die METRO GROUP Marathon App virtuell verfolgen und sie somit an verschiedenen Punkten an der Strecke abfangen und weiter anfeuern.

Wir zeigen Ihnen die wichtigsten Funktionen:
Läufer auswählen: Hier können Sie auswählen welche Läufer Sie verfolgen möchten.
Kartenansicht: In der Karte sehen Sie die letzte Position des Läufers / der Läufer die Sie ausgewählt haben.
Top 50 Liste: Neben Freunden und Familie, können auch die Top-Läufer verfolgt werden.
Social Web: Mit der App können Sie sich direkt bei Facebook und Twitter einloggen und fleißig zum Marathon posten.
Rund ums Rennen: Hier finden Sie wichtige Links die Sie als Zuschauer interessieren (Rahmenprogramm, Übersichtsplan, Anreise).



Läufer
Wer möchte nicht von seiner Familie und Freunden entlang der Strecke angefeuert werden, und das am besten mehrmals? Mit der METRO GROUP Marathon App ist das möglich. Die App kann Ihren Standort anzeigen und Ihren Angehörigen übermitteln. Voraussetzung ist die Aktivierung mit dem App-Code auf Ihrem Startunterlagen-Umschlag.

Die App kann auch noch mehr, lesen Sie selbst:
Aktivierung Läufer: Sie aktivieren Ihr Profil mithilfe Ihres Namens, Startnummer und dem Aktivierungscode der sich auf dem Umschlag Ihrer Startunterlagen befindet.
Kartenansicht: In der Karte sehen Sie Ihre eigene Position und wichtige Punkte (Verpflegung, Medizinische Versorgung etc.)
Stoppuhr: Die Stoppuhr darf für keinen Läufer fehlen! Hier finden Sie auch einen Countdown zum Rennen!
Social Media: Über Facebook und Twitter können Sie hinterlegte Messages posten und somit mit allen Freunden teilen.
Rund ums Rennen: Hier haben wir für Sie wichtigsten Links hinterlegt die Sie vor oder während Ihres Laufs benutzen können (Versorgungspunkte, Übersichtsplan, Startzeiten / Startblöcke / Wechselzonen).
GPS-Einstellungen: Um das Abrufen Ihres Standorts an Ihrem Akkuverbrauch anzupassen können Sie das Zeitintervall zum Standortabruf selbstständig einstellen und verändern. Da ein kleines Intervall zur Lasten Ihrer Akkuleistung geht, raten wir zu einem Intervall von 6 Minuten für Marathonläufer und 2 Minuten für Staffelläufer.

Mit der METRO GROUP Marathon App sind Sie als Zuschauer und Läufer immer Up-To-Date beim 10. METRO GROUP Marathon Düsseldorf am 29. April 2012!


##########################################

Ich muss ja sagen, dass ich das absolut genial finde! Letztes jahr wollte ich das ganze per Endomondo machen, da hat es aber leider nicht ganz wie geplant funktioniert!
Vielen Dank liebes Team!

Liebe Grüße,
der Brandi
Brandi runs - Mein Laufblog von 0 zum Marathon

427
Wird es wieder Pacer für z.B. 3:30 geben? Habe auf der Homepage keinen Hinweis gefunden.

Es ist zwar besser sich nicht darauf zu verlassen und sein eigenenes Rennen zu laufen.

Ist aber trotzdem ein netter Service! ... Als Orientierung oder wenn der Forerunner kaputt geht. :wink:

428
Hier nochmals ne Menge Infos -
German Road Races - 10. METRO GROUP Marathon Düsseldorf am 29. April 2012

ORGANISATION
10. METRO GROUP Marathon Düsseldorf am 29. April 2012

Im Rahmen der Firmenstaffel sorgen mehr als 8.800 gemeldete Läuferinnen und Läufer in über 2.200 Staffelteams erneut für eine Meldebestmarke.


10. METRO GROUP Marathon Düsseldorf am 29. April 2012 ©METRO Group Marathon Düsseldorf Organisation

Am 29. April 2012 verwandelt sich Düsseldorf wieder in eine 42 km lange Party - der METRO GROUP Marathon Düsseldorf und mit ihm 14.000 Läufer, davon 4000 über die klassische Distanz, halten Einzug in Düsseldorfs Straßen. In den letzten 10 Jahren ist der METRO GROUP Marathon Düsseldorf zu einer festen Größe in der internationalen Marathonszene geworden und so gehen auch in seinem Geburtstagsjahr wieder Läufer aus mehr als 70 Nationen in Düsseldorf an den Start.

Unterstützt werden Sie von bis zu 400.000 Zuschauern, unzähligen Sambabands und Streckenparties auf den Straßen der Landeshauptstadt. Die steigende Zahl internationaler Teilnehmer beweist, dass die weltweiten Werbeaktivitäten, u.a. im Rahmen der Marathonläufe in New York, Tokio und Amsterdam erfolgreich sind.

Wie keine andere Sportveranstaltung in der Stadt verbindet der METRO GROUP Marathon Düsseldorf international hochklassigen Spitzensport mit dem Freizeit- und Nachwuchssport. Seit der Premiere im Jahr 2003 hat sich die Veranstaltung zu einem der schnellsten deutschen Marathonwettbewerbe entwickelt. Mittlerweile gilt der METRO GROUP Marathon Düsseldorf mit seinem flachen Streckenverlauf als der schnellste deutsche Frühjahrsmarathon.
Streckenrekorde

Männer: 2:08:32 Stunden Jaroslaw Musinschi, Moldawien (2010)

Frauen: 2:26:44 Stunden Luminita Zaituc, LG Braunschweig (2005)

Für seine kontinuierliche Entwicklung in den vergangenen Jahren wurde der METRO GROUP Marathon Düsseldorf in 2010 erstmals vom Leichtathletik-Weltverband mit dem Gütesiegel „IAAF Road Race Bronce Label" ausgezeichnet, das er bis heute trägt.

JUBILÄUM

Der 10. METRO GROUP Marathon Düsseldorf bietet seinen Teilnehmern einige Besonderheiten. Für Marathonis die bereits zum 10. Mal dabei sind, wurde ein „Jubilees-Club" eingerichtet. Die 35 Jubilare und METRO GROUP Marathon Düsseldorf Teilnehmer der ersten Stunde sind im Läuferfeld deutlich an ihren goldenen Startnummern zu erkennen. Als Geschenk für Ihre Treue, erhalten Sie eine Wunschstartnummer auf Lebenszeit und können sich in diesem Jahr nach dem Zieleinlauf in Ihrem eigenen Physiotherapie-Bereich entspannen.
Weitere Besonderheitenzum Jubiläum:

-One-Shoulder-Bag anstelle eines Kleiderbeutels für alle Teilnehmer über die -Marathondistanz

Spezielle Marathon-Medaille mit sich drehendem Radschläger

Erstmals in diesem Jahr, haben die Marathonläufer die Möglichkeit Ihr erworbenes Event-T-Shirt direkt im Nachzielbereich auf dem Burgplatz mit dem Aufdruck „Finisher" bedrucken zu lassen.

METRO GROUP Marathon Düsseldorf APP

Bei welchem Kilometer ist Papa gerade? Wann kommt mein Staffelkollege in etwa am nächsten Wechselpunkt an? Auf welcher Höhe befindet sich das Führungsfeld?

Die METRO GROUP Marathon Düsseldorf App beantwortet diese Fragen. Die App bietet Ihren Nutzern eine Tracking Funktion und viele weitere Features rund um den METRO GROUP Marathon Düsseldorf.

Informationen zu den Funktionsweisen und zum Download finden Sie unter:

Die METRO GROUP Marathon App » METRO GROUP Marathon Düsseldorf

FIRMENSTAFFEL

Im Rahmen der Firmenstaffel sorgen mehr als 8.800 gemeldete Läuferinnen und Läufer in über 2.200 Staffelteams erneut für eine Meldebestmarke. Aufgrund der riesigen Nachfrage musste die Anmeldung bereits im Januar geschlossen werden. Vier Läufer eines Teams teilen sich die volle Marathondistanz auf Strecken zwischen neun und fünfzehn Kilometern auf.


Streckenabschnitte und Wechselzonen

1. Streckenabschnitt:

Rheinterrasse (Start) bis Staffelwechselpunkt 1, Kaiserstraße in Laufrichtung rechts, Länge der Teilstrecke: ca. 8 Km

2. Streckenabschnitt:

Staffelwechselpunkt 2: Oberkasseler Festwiese in Laufrichtung links

Länge der Teilstrecke: ca. 12 Km

3. Streckenabschnitt:

Staffelwechselpunkt 3: Jacobistraße in Laufrichtung links

Länge der Teilstrecke: ca. 15,5 Km

4. Streckenabschnitt:

Von der Jacobistraße bis zum Ziel auf der „Unteren Rheinuferpromenade"

Länge der Teilstrecke: ca. 10 Km

Die ersten drei Gewinner-Staffeln erhalten als Preis jeweils einen Pokal für das Team. Die Siegerehrung wird im Rahmen einer Sonderveranstaltung zu einem späteren Zeitpunkt stattfinden.

HANDBIKE MARATHON

Traditionell zählt das Rennen der Handbiker in Düsseldorf zum Wettbewerbsprogramm. Der METRO GROUP Marathon Düsseldorf mit seiner flachen und extrem schnellen Strecke zählt zu den herausragenden deutschen Wettbewerben für die Handbiker.

Weitere Informationen zum Handbike Marathon unter Faszination Handbike

STADTSPARKASSE KIDS CUP

Mit der Streckenlänge von ca. 4,2 km richtet sich der Stadtsparkasse Kids-Cup an Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 17 Jahren, die das Marathon-Feeling erleben möchten. Der Start des Stadtsparkasse Kids-Cup sowie weite Teile des Streckenverlaufs sind identisch mit der Originalstrecke des METRO GROUP Marathon Düsseldorf. Das Ziel des Stadtsparkasse Kids-Cup befindet sich auf dem Apolloplatz.

Sowohl Minis (Jahrgang 2001 - 2004) als auch Maxis (Jahrgang 1995 - 2000) starten gemeinsam um 8:30 Uhr am Joseph-Beuys-Ufer.

Die Teilnahme am Stadtsparkasse Kids-Cup war für alle bis zum Meldeschluss am 15. April gemeldeten Kinder kostenlos. Insgesamt 600 junge Läuferinnen und Läufer haben sich bereits in die Startlisten eingetragen. Eine Nachmeldemöglichkeit für Kurzentschlossene besteht im Rahmen der Marathon-EXPO in der Rheinterrasse am 27. Und 28. April gegen eine Nachmeldegebühr von 5 Euro.

Nach einem tollen Lauf über die Düsseldorfer Marathonstrecke erwartet die Kids ein aufregender Nachzielbereich am Apolloplatz. Hier findet auch die Siegerehrung der jeweils schnellsten Mädchen und Jungen einer Altersklasse um 10:45 Uhr statt.


STARTZEITEN



08:30 Uhr Stadtsparkasse Kids-Cup MINI und MAXI

08:45 Uhr Einrad und Handbike

09:00 Uhr Marathon

09:50 Uhr Staffeln

Der Start befindet sich am Joseph-Beuys-Ufer, Höhe Inselstr. Sollten Sie in einem Pressefahrzeug mitfahren wollen, kontaktieren Sie uns bitte unter office@metrogroup-marathon.de (die Plätze sind begrenzt)


SIEGEREHRUNGEN

10:45 Apolloplatz: Siegerehrung Kids

11:45 Zielbereich: Siegerehrung Beste Läuferin / Bester Läufer

12:00 Burgplatz: Siegerehrung Handbiker/In

12:45 Burgplatz: Siegerehrung Einradfahrer

Die Siegerehrungen für den Marathon finden auf der Bühne im Zielbereich statt. Gegenüber der Bühne halten wir für Sie einen Fotobereich mit einem Fotopodest bereit.

MARATHON-EXPO IN DER RHEINTERRASSE

Die Marathon-EXPO des METRO GROUP Marathon Düsseldorf 2012 bietet aktiven Läufern und Sportbegeisterten die Möglichkeit, sich im Vorfeld des Marathonlaufs neben der Abholung ihrer Startunterlagen rund um das Thema Laufen auf dem Laufenden zu halten.

Angeboten werden zahlreiche Produkte und Informationen aus den Bereichen Sportartikel und -geräte, Sportbekleidung & Sportschuhe, Sportmedizin, Ernährung, Sportliteratur, Laufreisen, Laufveranstaltungen und Tourismus. Der Eintritt ist kostenfrei.

Öffnungszeiten der Marathon-EXPO:

Freitag, 27. April, 12:00 Uhr - 18:00 Uhr

Samstag, 28. April, 10:00 Uhr - 18:00 Uhr

Startunterlagen können auch Sonntag morgen noch abgeholt werden....


gruss hennes

429
Stormbringer hat geschrieben:es soll ja eine Nord-Südtrennung des Wetters geben. Mal sehen auf welcher Seite Düsseldorf dann letztendlich sein wird.
Guckst Du hier.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

431
Tsingtao hat geschrieben:Wird es wieder Pacer für z.B. 3:30 geben? Habe auf der Homepage keinen Hinweis gefunden.

Es ist zwar besser sich nicht darauf zu verlassen und sein eigenenes Rennen zu laufen.

Ist aber trotzdem ein netter Service! ... Als Orientierung oder wenn der Forerunner kaputt geht. :wink:
Irgendwann, irgendwo meine ich dazu was gelesen zu haben. Bei der Suche bin ich aber jetzt auch ohne Erfolf geblieben.

432
Kermit der Frosch hat geschrieben:Irgendwann, irgendwo meine ich dazu was gelesen zu haben. Bei der Suche bin ich aber jetzt auch ohne Erfolf geblieben.
Ja, steht in den Infos: http://www.metrogroup-marathon.de/asset ... ngstag.pdf

BREMS- UND ZUGLÄUFER
Für alle Läufer, die eine bestimmte Zeit anstreben, stehen Brems- und Zugläufer bereit. Hier werden den Läufern Zeiten von 3 / 3,5 / 4 und 4,5 Stunden angeboten. Die Brems- und Zugläufer erkennen Sie an den beschrifteten Ballons.



Viele Grüße,
Steffen

434
derBrandi hat geschrieben: DIE METROGROUP-MARATHON-APP:


Mit der METRO GROUP Marathon App sind Sie als Zuschauer und Läufer immer Up-To-Date beim 10. METRO GROUP Marathon Düsseldorf am 29. April 2012!

Hallo Brandi, ja, super Sache.

Aber habe ich das als Nicht-Techniker richtig verstanden: ich muss dann das Smartphone zum Tracking mit mir rumschleppen, damit meine "Fans" sehen können, wo ich unterwegs bin? Oder funktioniert das auch ohne, d.h. die Position wird auch übertragen, wenn ich durch die Checkpunkte bin? Beim SMS-Service geht es ja wohl auch so.

Viele Grüße,
Steffen

435
Hi Steffen,

das ist jetzt pure Spekulation, testen kann man die App ja (noch) nicht richtig:

Ich gehe davon aus, dass die Checkpunkte einfach so angezeigt werden, auch wenn man sein handy nicht mitschleppt, mit Handy gibt es dann (fast meter-)genaues tracking deiner Position.


Liebe Grüße,
der Brandi
Brandi runs - Mein Laufblog von 0 zum Marathon

437
aghamemnun hat geschrieben:Guckst Du hier.
Sag ich doch: Düsseldorf ist ganz klar Süden!
Und alle meine Indikatoren sagen: mindestens 24°C.
Aus meinen bisherigen Erfahrungen kann ich nur sagen, dass das schlimmste meistens auch eingetroffen ist...
So, auf in die Saune :D
HEIKO
sub 3:20 nach Hal Higdon, sub 3:10 nach Greif, sub 3:00 nach Pfitzinger, sub 2:50 nach Pfitzinger, und jetzt?! "Greifinger"...

439
Düsseldorf. Das größte Düsseldorfer Sport-Event steht am Sonntag zum zehnten Male an. 15 000 Starter werden beim Rhein-Marathon die 42,195 Kilometer lange Strecke versuchen.

Der Cheforganisator Jan Winschermann (Rhein-Marathon) wirkte auf der gestrigen Pressekonferenz entspannt. „Ich habe ein tolles Team und kann ruhig schlafen“, schmunzelte er. Das war nicht immer so – wenn unter anderem (vielen) Rechnungen zu bezahlen waren. „Da halte ich schon seit einigen Jahren privat meinen Kopf hin“, so Winschermann, der dann in den nächsten Wochen durch die Anmeldungen der Läufer für das kommende Jahr „die roten Zahlen“ wieder ausgleichen muss.

Etwa 1,3 Millionen Euro kostet das größte Laufspektakel am Niederrhein. Für den zehnten Jubiläumslauf haben sich die Macher eine Reihe von Innovationen ausgedacht. Besonders bemerkenswert ist eine „App“ (Life-Reply, Smartphone-Programm), die sowohl die Läufer wie auch die Zuschauer benutzen können, wobei man die Zwischenzeiten wie Aufenthaltsorte der Läufer in Erfahrung bringen kann. Einige Läufer werden mit Goldlettern auf ihrer Startnummer durch Düsseldorf unterwegs sein. Nämlich jene, die nun schon zum zehnten Male am Düsseldorfer Marathonlauf teilnehmen.
mehr.... Fehlt nur noch eine | DerWesten

Anna Hahner will bei Marathon-Premiere die Olympia-Norm

Das Ziel ist hoch, nahezu vermessen. Doch wer Anna Hahner kennt, weiß, dass sie ihre Aussagen mit Bedacht wählt. Und so geht die Langstrecklerin aus Nüsttal-Rimmels am Sonntag bei ihrem Marathon-Debüt in Düsseldorf mit dem Ziel an den Start, die Olympianorm für London – 2:30 Stunden – zu unterbieten.

Olympia ist der Traum eines jeden Sportlers, auch für Anna Hahner. Die Olympischen Spiele auf dem Fernseher zu verfolgen, bescherte ihr alle vier Jahre Gänsehaut und ließ den Wunsch wachsen, selbst einmal das Gefühl kennenzulernen, wie es ist, bei der weltweit größten Sportveranstaltung an der Startlinie zu stehen.
mehr .....Anna Hahner will bei Marathon-Premiere die Olympia-Norm - Fuldaer Zeitung

gruss hennes

440
Hennes hat geschrieben:15 000 Starter werden beim Rhein-Marathon die 42,195 Kilometer lange Strecke versuchen.
Das halte ich für ein Gerücht. Letztes Jahr gab es über 42,2 km 2608 Finisher/innen. 15.000 dürfte die Gesamtzahl sein, also inkl. Staffeln usw.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

441
Besonders super ist es wieder, daß es von einem Tag auf den Anderen plötzlich 10 Grad wärmer werden soll. Das wird sich wieder wie 35 Grad anfühlen ... :klatsch:

443
DanielaN hat geschrieben: Das wird sich wieder wie 35 Grad anfühlen ... :klatsch:
Daniela, verstehe ich dich richtig? :confused:
Du willst erst am Samstag im kühlen Sauerland 6h laufen und am Sonntag bei 35° den Marathon in Düsseldorf? :geil:
Gruß
na_sowas

nächste Ultraläufe:
Apr - 24h Seilersee
Aug - 100M Mauerweglauf ¿

Bestzeiten:
100M -> 25:55:02 - Mauerweglauf 2014 / 100KM -> 14:12:10 - Thüringen Ultra 2014 / K78 -> 12:42:00 - Swissalpine / 6h -> 56,472KM - Münster 2014 / 50KM -> 4:56:20 - Bottrop 2012 / M -> 3:58:10 - Essen 2011 / HM -> 1:45:46 - Dortmund 2007 / 15KM -> 1:14:10 - Silvesterlauf Werl 2011 / 10KM -> 47:40 - Herdecker 2011

Finished: 67 (118) x M, davon 39 (72) x Ultra (incl Trainingsläufe)


Bild

444
Also ich bin so durchgefroren. Die letzten 4x2000 in MRT sind gerade im strömenden Regen von Einlaufen bis Auslaufen absolviert.
Ich wünsche mir im Moment für Sonntag 45 Grad. Bibber...
Bewegung ist Fortschritt - Stillstand ist Rückschritt

Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

445
na_sowas hat geschrieben:Daniela, verstehe ich dich richtig? :confused:
Du willst erst am Samstag im kühlen Sauerland 6h laufen und am Sonntag bei 35° den Marathon in Düsseldorf? :geil:
Haste nen Clown gefrühstückt :confused:

446
sportfan hat geschrieben:Also ich bin so durchgefroren. Die letzten 4x2000 in MRT sind gerade im strömenden Regen von Einlaufen bis Auslaufen absolviert.
Ich wünsche mir im Moment für Sonntag 45 Grad. Bibber...
Deswegen war ich nur noch 8km joggen.
Ich habe eh den ganzen Tag gefroren.
Kann aber auch den Nachwirkungen von Magen-Darm in Verbindung mit zu wenig Kohlehydraten liegen... :frown:
sub 3:20 nach Hal Higdon, sub 3:10 nach Greif, sub 3:00 nach Pfitzinger, sub 2:50 nach Pfitzinger, und jetzt?! "Greifinger"...

447
Erst morgen Abend werden wir realistisches Wetter bekommen.
Wir befinden uns zwischen zwei Keilen.

Es wird mit SIcherheit nicht wärmer als 18 Grad, und eher Nachmittags wärmer.

Wir starten ja schon um 9 Uhr, die halbe Stunde früher macht ja schon was aus, und außerdem keine
pralle Sonne!

Quelle: DP07 Seeefunk. DWD

448
Bin auch dabei :-)

LISTE >>>
- Ardennenjäger #1574
- aghamemnun
- aldente# ?
- brudertotte # 2472
- deepblue120
- derBrandi # 1994
- ersti #2851
- *Frank* #3257
- HaDi
-Hansel #2198: so ca 4 Std...
- Katja # 3454
- Kermit der Frosch: 03:40:00h
- markce # 2670 03:16:55h
- Martin42 # 1232
- MegaCmRunner #4130 - 04:03:55 h
- meissner # 2893 03:15:00 h
- Missifus # 1552
- moengel
- MrVeloC # 2384
- nachlangerpause # 1956
- NadineV # 1209
- Petertec #1568
- Pinacolada89
- Pinacolada89´s Freund
- schmittipaldi #2386
- sportfan #1047 2:45:30h
- steini
- steffenlauf # 4275
- toto 98 #3743
- Tsingtao #2823
- tusemrunner #4623
- VeloC # 2385
- Vittorio #4968
~~~~~~~~~~~~~~~
#33 and counting....

+ hennes für Sonderaufgaben

449
sportfan hat geschrieben:Ich wünsche mir im Moment für Sonntag 45 Grad.
Ich auch. 45°F sind ja gerade mal etwas mehr als 7°C.
METRO Group Marathon hat geschrieben:Es wird mit SIcherheit nicht wärmer als 18 Grad
Wenn Du Dir Mut machen mußt, greif nicht zur Autosuggestion, sondern lieber zu einem kühlen Alt. Wir jedenfalls werden laufen, komme, was da wolle. Und solange noch niemand vom Wind redet, ist doch sowieso alles im grünen Bereich.
Дуа кинум йах иди, ту пуц ца бофт тар ту-хез йатов̌!

450
Deren Wetter-Prognosen waren eigentlich immer sehr gut ... leider ;-) ... hier

... sieht also im Moment eher nach kurz/kurz aus ;-)

LG Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“