Banner

was ich schon immer mal wissen wollte

was ich schon immer mal wissen wollte

1
Also, Leute mit Allergie gegen blöde Fragen einfach nicht lesen :D
Warum tragen Läufer (vor allem Läuferinnen) Schirmmützen?
Als Sonnenschutz? Fällt weg, die tun das auch wenn die Sonne nicht scheint.
Wollte ich schon immer mal wissen.
und wo ich schon dabei bin: Wozu sind Westen gut? Beim Rad seh ich`s ein-aber wer läuft so schnell, dass der Fahrtwind (oder dann besser Laufwind) eine Rolle spielt? Ich bin immer froh über alles, was ich nicht anhabe

was ich schon immer mal wissen wollte

4
Ich trage sowohl Mütze und Weste als Schutz gegen Kälte, vor allem wenn sie in Verbindung mit Wind und/oder Regen auftritt. Spätestens ab 8 Grad ist Schluß damit!

Und was machst DU im Winter? :)

LG Jürgen

was ich schon immer mal wissen wollte

5
`ne Schirmmütze gegen Kälte??Die Ohren frieren doch eher als der Kopf
Wenn es so kalt ist, dass ich mit Mütze laufen würde, ist es mir zu kalt zum Laufen (wenn das Atmen anfängt zu pieksen). War aber diesen Winter nie der Fall.
Weste? Wenn es kalt ist, hab ich`n Pulli drüber, wenn es nicht kalt ist halt nicht.
Aber vielleicht wird mir auch zu doll warm? ich bin immer fassungslos, wenn ich Läufer mit Schal sehe oder sogar richtiger Jacke. Ich würde bestimmt umfallen vor Hitze.

Und bei 8 °C und Wind geh ich nicht laufen sondern surfen :D (zugegeben, das ist die Grenze)

was ich schon immer mal wissen wollte

6
Ich laufe praktisch nie ohne Mütze und ohne Weste auch nur bei >15°C und ohne nennenswerten Wind!

[*] Die Mütze, wenns denn die richtige ist, hilft prima gegen in die Augen rinnenden Schweiss!!!

[*] Westen gegen die Auskühlung durch Wind oder Regen!



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

was ich schon immer mal wissen wollte

7
"nur bei >15°C und ohne nennenswerten Wind!" Ich glaub, ich hab`n komisches empfinden für die Temperatur. Bei mir fliegt bei 12 Grad ja schon der Pulli, weil mir einfach zu warm wird.
Mütze gegen Schweiß? Vielleicht schwitzt du ja nur so, weil du die aufhast
:D
*pinguerstauntzurkenntnisnimmtdassdaszeugeinensinnzuhabenscheint*

was ich schon immer mal wissen wollte

8
Eine Schirmmütze ist gut weil:
1.
Die Sonne nicht so ins Gesicht knallt und man dadurch die Augen nicht zukneifen braucht.
(Ja ... man könnte eine Sonnenbrille anziehen ... muß man aber nicht ... sprich: will ich nicht, weil ich mir damit bescheuert vorkomme.)

2.
Wenn die Mütze "richtig" ist, diese ein Schweißband eingearbeitet hat, welche ein Rinnen des Schweißes vom Kopf in die Augen und ins Gesicht verhindert, wie Ralf-Charly schon bemerkt hat.
(Ja ... man könnte, da die Mütze vielleicht zu vermehrtem Schwitzen beiträgt, diese weglasssen, aber dann rinnt der Schweiß der auch ohne das Tragen einer Mütze produziert wird, in Augen, Gesicht und Nacken ... und das mag ich nicht).

3.
Der Schirm einer Mütze kann helfen, wenn in Wassergegenden (Fluß, See, ect.) abends Unmengen von kleinen Fliegen in Schwärmen herumschwirren. Man kann durchlaufen, ohne diese in die Augen zu bekommen, was sehr unangenehm ist, besonders wenn sich diese Schwärme an mehreren Stellen aufhalten. Und ... sehr praktisch ... man muss nicht mit den Händen herumfuchteln sondern kann sich aufs Laufen ohne Stolpern konzentrieren.

4.
Man bekommt, falls man (ich nicht!) in praller Sonne läuft, keinen Sonnenbrand auf dem Kopf und nicht so schnell einen Sonnenstich.


Aus diesen Gründen trage ich eine Funktions-Schirmmütze, die sehr schnell trocknet und sogar zum Waschen in der Waschmaschine geeignet ist, da der Schirm nicht aus Pappe ist.

Kann man machen ... muss man aber nicht :D

Eine Weste ziehe ich z. B. an, wenn mir ein Langarmshirt noch zu warm ist, der Rücken, inbesondere bei Wind aber etwas mehr Schutz vertragen kann.



Liebe Grüße
Mik
Bild

was ich schon immer mal wissen wollte

10
Schirmmützen dann, wenn die Sonne scheint oder es regnet, bzw. schneit.

Westen, wenn es noch nicht so warm ist, daß ich ohne laufen möchte, aber auch nicht so kalt, daß es eine Jacke sein muß. Ich trage die mit Windstopper-Funktion, um den Brustbereich warm zu halten. An den Armen friere ich nicht so, bzw. ist es unkritisch.

The jazz things in life.
Bild

www.smueve.de
The Ministry of Silly Talk

was ich schon immer mal wissen wollte

11
[quote]
Original von pingufreundin:
Mütze gegen Schweiß? Vielleicht schwitzt du ja nur so, weil du die aufhast
:D
___________________________________________________________________

Ganz sicher nicht! Ich schwitze generell auch stark, und der Kopf ist da keine Ausnahme. Da ich Kontaktlinsen trage, gibt es kaum was Übleres, als Schweiß in die Augen zu bekommen.
Ich halt`s da also so wie Ralf, und trage meistens leichte Kappen aus Funktionsmaterial und mit Schweißband.
Westen sind bei Übergangsklima im Frühjahr und Herbst, wenn es noch zu warm für eine Jacke, aber schon zu kalt nur für ein Laufshirt ist, durchaus sinnvoll. Ich hab` u. a. eine Jacke von Newline mit abnehmbaren Ärmeln. Sehr angenehm zu tragen und total praktisch.

Walter





viermaerker 707
____________________________

no more pain........

was ich schon immer mal wissen wollte

12
ich selbst bin noch nicht mit Mütze und Weste gelaufen.

Aber habe da auch so meine Theorie:


Ein Freund von mir läuft so gut wie nie ohne Weste, auch bei Hitze nicht. Er liebt seine Taschen in der Weste. Für Handy, Walkman, Schlüssel, und sogar manchmal ein Diktiergerät.
Und ein einfaches Shirt hat solche Taschen nun mal nicht.

Und wegen der Mütze. Kann es nicht sein, dass, insbesondere Frauen mit Mütze laufen um ein unvorteilhaftes Sitzen der Haare zu kaschieren?

Fall 1:
Laufen nach dem Aufstehen (vor der Duschen + Arbeit). Frau will nicht verstrubbelt gesehen werden. Frau will sich aber auch nicht zweimal frisieren -> Mütze. (das vermehrte Schwitzen wird dabei gern in kauf genommen)

Fall 2:
Laufen bei großem Publikumsverkehr. Frau sieht mit verschwitzten und durch den Laufwind zerzausten Harren einfach sch... aus und würde sich nicht mehr wohlfühlen. -> Mütze.


Achso, sind nur Theorien, ich spreche hier nicht von mir!
:O

Jutta

++++++++++++++++

mit dem Rauchen aufgehört -
mit dem Laufen angefangen -
von einer Sucht zur nächsten

was ich schon immer mal wissen wollte

13
"Achso, sind nur Theorien, ich spreche hier nicht von mir! "
DAS würd ich jetzt auch sagen

@mik das würde ja Sinn machen, aber ich meine schon hier (ohne Gewässer) bei typischem Schmuddewetter (keine Regen aber auch keine Sonne)

was ich schon immer mal wissen wollte

14
Original von Jutta:

Aber habe da auch so meine Theorie:
Und wegen der Mütze. Kann es nicht sein, dass, insbesondere Frauen mit Mütze laufen um ein unvorteilhaftes Sitzen der Haare zu kaschieren?

Fall 1:
Laufen nach dem Aufstehen (vor der Duschen + Arbeit). Frau will nicht verstrubbelt gesehen werden. Frau will sich aber auch nicht zweimal frisieren -> Mütze. (das vermehrte Schwitzen wird dabei gern in kauf genommen)

Fall 2:
Laufen bei großem Publikumsverkehr. Frau sieht mit verschwitzten und durch den Laufwind zerzausten Harren einfach sch... aus und würde sich nicht mehr wohlfühlen. -> Mütze.

Dann werd ich die Theorien jetzt mal anhand meiner Wenigkeit widerlegen, denn ich bin zufällig auch eine Frau.
Wenn ich vor der Arbeit laufe, egal ob mit oder ohne Mütze, müßte ich eh meine Haare waschen, denn Überfrisieren über verschwitztes Haar funktioniert nicht wirklich.
Laufen bei großem Puplikumsverkehr ist hier am Rheinufer bei Sonnenschein sicherlich gegeben, aber 1. ist mir vollkommen wurscht ob ich beim/nach dem Sport verschwitzt aussehe, denn das ist nun mal so und 2. binde ich meine Haare zusammen oder stecke sie fest. Ich bin beim Laufen nicht beim Schönheitswettbewerb, das überlasse ich dann lieber anderen. Feststecken, so dass die Haare bei Wind nicht ins Gesicht flattern, geht übrigens auch bei kurzen Haaren :P .
Im übrigen fühle ich mich beim Sport nicht Sch.... nur weil ich schwitze oder die Haare nicht sitzen, infolgedessen ziehe ich die Mütze auch aus anderen Gründen, wie bereits genannt, an.
Aber jedem dieseinige Theorie :nene: :rotate:

Liebe Grüße
Mik
Bild

was ich schon immer mal wissen wollte

15
Original von pingufreundin:
"Achso, sind nur Theorien, ich spreche hier nicht von mir! "
DAS würd ich jetzt auch sagen

@mik das würde ja Sinn machen, aber ich meine schon hier (ohne Gewässer) bei typischem Schmuddewetter (keine Regen aber auch keine Sonne)

Auch wenn es schwer zu verstehen scheint, ich - ICH persönlich - mag es nicht, wenn mir der Schweiß in die Stirn oder in die Augen oder in den Nacken läuft!!!
Deshalb ziehe ich IMMER eine Schirmmütze an, außer im Winter wenn die entsprechenden Temperaturen da sind und es richtig kalt ist, da ziehe ich eine richtige Mütze an oder ein warmes Buff-Tuch an.
Und da in meiner Schirmmütze ein Schweißband eingearbeitet ist, Sonne hin, Regen her, läuft der Schweiß halt dort hin und nicht woanders.
Alles klar?!

Übrigens apropos Theorie @Jutta:
Warum ziehen dann Männer eine Mütze an? Weil sie ne Glatze haben oder Ihre grauen Haare verstecken wollen, oder bei anstregendem Laufen Adern an der Stirn hervorkommen und das bei Puplikumsverkehr nicht so viel hermacht oder wie? :nene: :look:

Liebe Grüße
Mik
Bild

was ich schon immer mal wissen wollte

16
Hmmmm... also warum man beim Laufen Wesetn trägt frage ich mich auch jedes Mal, wenn ich bei Karstadt Sport vor den Lauufklamotten stehe und so ein Teil sehe... Aber nu´ weiß ich es ja :idee:

Zu den weiblichen Schirmmützenträgerinnen muß ich mich allerdings auch zählen. Letzten Sommer bin ich nur ohne gelaufen. Im Herbst habe ich dann endlich eine gefunden mit der ich nicht aussehe wie A... mit Ohren und habe so einen Gefallen an dem Mützchen gefunden, dass ich nicht mehr ohne laufe.

Ich gehöre allerdings auch zu den Frauen, die SEHR stark schwitzen bei sportlicher Betätigung und besonders auch am Kopf. Und da Schweiß in den am besten noch geschminkten Augen nicht so gut kommt, bin ich meiner Mütze sehr dankbar, dass es sie gibt ;)

Mützentragende Grüße von Katharina

was ich schon immer mal wissen wollte

17
Na gut, ich werde den fragenden pingufreund bercihten, dass es tatsächlich sinnvolle einsatzberecihe gibt :D
(der wollte es nämlich auch wissen)

Schirmmütze für die Optik: mach ich auch,(aber nicht zum Laufen) wenn ich es nicht mehr geschafft hab mir die Haare zu waschen und los muss

was ich schon immer mal wissen wollte

18
:O
also ich trage keine Schirmmützen, sondern ein Tuch auf den Kopf und zwar deshalb, weil meine Haare nass werden vom Schweiß; zum einen läuft der Schweiß sonst ins Gesicht, zum anderen holt man sich bei nassen Haaren, wenn der Schweiß so kalt ist, leicht eine Erkältung. Mit Tuch werden die Haare zwar nicht trockener, aber die Haut ist vor Kälte geschützer.
Punkt zwei: Weste
gerade wenn das Wetter so mittelblöd ist: manchmal Sonne, dann wieder Wind, trtage ich gerne über dem Shirt noch eine leichte ärmellose Weste, denn diese schützt vor auskühlen.
Spätestens bei 40 Grad im Schatten werde ich aber darauf verzichten :D

Das sind meine Gründe! - einleuchtend?

was ich schon immer mal wissen wollte

19
zusätzlich zu den schon genannten Gründen fallen mir noch 2 ein:

1. Die Mütze, ein bisschen tiefer gezogen, sorgt für einen `Scheuklappeneffekt` weil man nur noch 200m geradeaus kucken kann. Hilft ab und an wenn man ziemlich fertig ist und nicht wirklich sehen will, wie lange die Gerade noch ist.

2. Sieht cool aus :rotate:

Weste nur wenn Regen oder kalt oder nachts (ich hab so eine quietsch-Neon-gelbe, die leuchtet auch im Dunkeln)

ulf

was ich schon immer mal wissen wollte

20
Guten Morgen zusammen,

Schirmmützen sind ein absolutes Muss, wenn man im Sommer in der Sonne läuft! Ich habe da schon so meine Erfahrungen (leider) machen müssen:

Vor einigen Jahren habe ich meinen Segelflugschein gemacht. Und bei diesem Sport ist man den ganzen Tag der prallen Sonne ausgesetzt! :nene: Entweder unten auf dem Boden oder natürlich in der Luft unter der Plexiglashaube! In meinem Verein wurde das ganz einfach gehandhabt: hatte man nicht den ganzen Tag eine Mütze auf (den sog. "Thermikhut"), dann durfte man nicht fliegen!! :) War zwar ganz schön hart - aber sinnvoll!

Sport in der Sonne und ohne Kopfbedeckung geht auf den Kreislauf!:klugscheiss:

Daher trage ich eine Mütze, sobald die Sonne scheint und ich nicht gerade im Wald laufe!

Und wie ich damit aussehe ist mir egal. Hauptsache ich bekomme keinen Sonnenstich! :bounce: :bounce: :bounce:

Grüßle
redface

>> Kein Schritt zurück - höchstens, um Anlauf zu nehmen!

was ich schon immer mal wissen wollte

21
moin, moin!

zur weste kann ich nix sagen, ist meiner meinung nach überflüssig...

aber ich bin bekennende dädschkäpp-trägerin :)

aus mehreren gründen:

- bei regen hält der schirm die regentropfen von der brille fern (falls ich mal keine linsen trage)

- ich schwitze sehr stark an der birne. auch wenns kühler ist und auch wenn ich die mütze nicht aufhabe... damit ich mir nix hole schützt die mütze.

- wenn die sonne scheint, hole ich mir gerne mal nen sonnenbrand auf der kopfhaut (nein, ich habe keine glatze ;)) oder auf dem nasenrücken. dies kann ich mit mützle vermeiden.

wie das aussieht ist mir eigentlich relativ schnuppe...

LG,
Demenzia

Wer auf Godot wartet, ist selber schuld!

was ich schon immer mal wissen wollte

22
Schirmmütze: im Winter als Kälteschutz, wenns wärmer wird als Wuschelfrisurabdeckung da ich morgens nach dem Aufstehen laufe. Als meine Haare noch lang waren brauchte ich sie nur zusammenbinden, mit derzeit kurzem Haar sehe ich morgens aus als hätte ich nachts gekämpft.
Weste: Windschutz bei kühlen Temperaturen.

LG
Britta

was ich schon immer mal wissen wollte

23
Original von Brit:
Schirmmütze: im Winter als Kälteschutz, wenns wärmer wird als Wuschelfrisurabdeckung da ich morgens nach dem Aufstehen laufe. Als meine Haare noch lang waren brauchte ich sie nur zusammenbinden, mit derzeit kurzem Haar sehe ich morgens aus als hätte ich nachts gekämpft...

LG
Britta
hihi. Stimmt, geht mir auch so.
Aber wir kämpfen ja auch, gegen das Bett, das uns morgens immer festhalten will.

:sleep:

++++++++++++++++

mit dem Rauchen aufgehört -
mit dem Laufen angefangen -
von einer Sucht zur nächsten

was ich schon immer mal wissen wollte

24
Original von Jutta:
Original von Brit:
Schirmmütze: im Winter als Kälteschutz, wenns wärmer wird als Wuschelfrisurabdeckung da ich morgens nach dem Aufstehen laufe. Als meine Haare noch lang waren brauchte ich sie nur zusammenbinden, mit derzeit kurzem Haar sehe ich morgens aus als hätte ich nachts gekämpft...

LG
Britta
hihi. Stimmt, geht mir auch so.
Aber wir kämpfen ja auch, gegen das Bett, das uns morgens immer festhalten will.

:sleep:

++++++++++++++++

mit dem Rauchen aufgehört -
mit dem Laufen angefangen -
von einer Sucht zur nächsten

..und sind jedes Mal Sieger! :D
Das verdient :respekt:
:bounce:

was ich schon immer mal wissen wollte

25
Hallo pingufreundin,

also ich trage eine Schirmmütze, damit man die Ackerhalme in meinem Gesicht nicht erkennt, weil diese aus der Haut wachsen und nicht in den Gelenken gelanden sind :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) ) :) )

Also,
-ich trage die Schirmmütze im Sommer bei Sonne als Schutz
-ich trage die Schirmmütze bei Wetter wo was von oben runter kommt, damit muss ich nicht bei jedem Tropfen oder Flocke die Augen zukneifen. Bei kalten Temperaturen trage ich eine "Oma" drunter, damit z.B. die Ohren nicht kalt werden.

Und eine Weste trage ich ganz selten, bei Minusgraden, sonst nicht. Wenn es noch nicht so warm ist und es für kurz noch nicht reicht und windig ist habe ich eine leichte Laufjacke, welche meine Arme mitbedeckt. Hier halte ich eine Weste für ungeeignet.
Die Weste war damals bei der Jacke dabei, extra gekauft hätte ich mir keine.


VG
LaL

was ich schon immer mal wissen wollte

26
Original von lustamlaufen:
Bei kalten Temperaturen trage ich eine "Oma" drunter, damit z.B. die Ohren nicht kalt werden.
Bild


ne oma?? echt? ist das nicht etwas schwierig, damit die ruhig unter der mütze bleibt???

ernsthaft: was ist denn ne oma unter der mütze??

gruss,
demenzia

was ich schon immer mal wissen wollte

28
Hallo!

Eine Weste habe ich nicht, ich denke aber, dass sie im Winter sinnvoll sein kann, wenn es windig ist. Ich möchte dann nämlich vor allem einen Windschutz, und den sollte sie eigentlich liefern können. Aber in Deutschland ist der Winter so kurz, da hat sich für mich die Anschaffung noch nicht gelohnt. ;)

Gruß,

Carsten

was ich schon immer mal wissen wollte

30
Huhu,

ich bekenne mich auch als "Mützen-praktisch-Finderin":

- im Winter bekomme ich sonst durch den eisigen Wind an der Stirn leicht Kopfschmerzen,
- bei Regen peitschen einem nicht die Tropfen ins Gesicht und man kann weiter geradeaus gucken,
- im Sommer wunderbar als Sonnenschutz, man muss nicht die ganze Zeit blinzeln.

Westen finde ich auch superpraktisch, weil die außer im Sommer, wenns richtig warm ist, eigentlich nie das Gefühl geben, zu warm oder zu kalt angezogen zu sein! Und da kann man halt auch alles, was man unterwegs so braucht, hineinpacken (Tempos, Schlüssel, mp3-player etc.).

LG
und viel Spaß auch ohne Mütze :D
Zixxx

was ich schon immer mal wissen wollte

31
... und ich als "westen-klasse-finderin" :) )

das allerdings auch erst seit kurzem. früher habe ich mich auch immer gefragt warum:stupid:
ganz klar: zu warm für jacke, zu kalt für nur shirt => weste dazu. gerade bei wind sehr praktisch, sonst kühlt man mit verschwitztem shirt doch ganz schön aus. auch bei eigentlich warm genug aber regen ganz prima, weil man eben doch nicht so schnell komplett durchnäßt ist.

aber ich gebs zu, gekauft habe ich sie auch wegen der taschen. nach dem endlos langen winter das erste mal wieder ohne jacke ... oh schreck, wohin mit taschentuch, schlüssel, kaugummi ... haarspray, lippenstift, notizbuch, handy :) ) :) ) :) ) ... ihr wißt schon.

fidi

Bild

was ich schon immer mal wissen wollte

32
He Leute, is ja gut, ich seh`s ja ein, dass es Gründe gibt :D

Ist wie beim Beine rasieren, das macht ja auch keiner wegen der Optik sondern damit Massagen besser funktionieren, verletzungen besser heilen und man beim Schwimmen schneller ist :) ) *kopfeinzieh*

@lustamlaufen, ich glaub, du hast ein gestörtes Verhältnis zum Ackerschachtelhalm (das Zeug wächst bestimmt auf der Ackerschaschtelhalmalm-ach neee, dann wär es ja Almackerschachtelhalm). Ich seh schon , wie du nachts im Bett liegst und dich herumwältzt und dabei immer wieder Ackerschachtelham murmelst :D

was ich schon immer mal wissen wollte

33
Ich bin auch Schirmmützenträgerin!
Gründe:
1: Sonnenschutz --> Sonne blendet nicht in den Augen / Sonne knallt nicht auf den Kopf

2: Die Haare lassen gut hinten in diese Lücke zwischen Mütze und "Mützen -enger-mach-bänder" stopfen. So spart man sich eine ziepende Haarspange und ein Zopfgummi, das eh immer herausfällt.

3: Regenschutz. Wenn ich denn im Regen laufen, dann will ich wenigstens keine nassen Haare bekommen. Ich haße naße Haare! Das macht nur krank!

4. Wärme. ein ziemlich hoher % - Satz der Wärme verliert der Körper über den Kopf. Da hilft die Mütze, selbst wenn die Ohren nicht drunter stecken.

Eine Weste habe ich nicht, aber will ich bald haben.
LG Lorien

was ich schon immer mal wissen wollte

34
Sonne zählt nicht! DA wär ich ja auch noch selbst drauf gekommen :D

Ich hatte mich ja gefragt, warum man bei Durchschnittswetter damit rummrennt . Ich denke, mir wär das zu heiß auf der Rübe.
wenn ihr so weitermacht, lauf ich auch bald noch mit so`nem Ding herum -aber nur, wenn lustamlaufen ackerschachtelhalmsaft trinkt :) ) :) )

was ich schon immer mal wissen wollte

35
also, damit ich das Zeug nicht trinken muss, was ja vielleicht schmeckt, aber bestimmt nichts bringt, setzte das Ding bitte nicht bei einem Durchschnittswetter auf, sondern, wie geschrieben, bei Schnee, Regen und viel warmer Sonne.
Sonst ist es, aus meiner Sicht nicht notwendig....ich will und werd das nicht trinken:angry:


Schlafe nachts nichtsredend durch:glow: , mein Sohn weckt mich höchsten einmal :glow:

VG
LaL

was ich schon immer mal wissen wollte

39
Hai Laufmenschis :hallo: ! ;)

Also viel wurde schon dazu gesagt, hier noch meine Beweggründe: :)

Ich laufe ausnahmslos mit einer Schirmkappe (eine warme für den Winter und eine luftige für die restlichen Wochen ;) ), wegen dem Schwitzen und der Sonne.

Die Weste trage ich immer, weil sie so schön mein Bäuchlein kaschiert! :D

Baba vom Alpi! :rolleyes:

Abteilung: Schirmkappenwerbung ;)

1. Ehrwalder Laufwoche: www.zugspitzurlaub.at
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“