Banner

Alkohol Du böser Geist...

51
Oettinger ist zu Recht die Nummer 1 unter den deutschen Brauereien!
Ich habe aber so meine Zweifel, ob diese Hinweise dem Fragesteller weiter helfen.
Allerdings geht es nicht immer um Hilfestellung, wie ich z.B. hier erlesen konnte:
http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... enner.html
http://forum.runnersworld.de/forum/gesu ... sport.html
Letzteres Thema ist noch aktiv, während dieses hier
http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... n-wie.html
leider nicht mehr offen ist.
@harlooper - so etwas meinte ich vorhin!

52
Vessertaler hat geschrieben: Allerdings geht es nicht immer um Hilfestellung, wie ich z.B. hier erlesen konnte:
http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... enner.html
@harlooper - so etwas meinte ich vorhin!
Natürlich ging es in diesem Faden um Hilfestellung. Hast Du mitbekommen, wie mannhaft ich den Spott der hiesigen Internetkommune getragen habe? Der ist bis auf meine Tastatur durchgeschlagen - die wollte bereits wie in einem Horrorfilm selber was schreiben :nick: . Nur ein beherztes plugout meinerseits hat so eine Woge vermieden.

Die Sucht nach diesen Dingern kann auch tödlich sein, nicht nur weil sie gefährlich sind, sondern die Einstellung "einmal im Leben so ein Ding reiten und dann sterben".

Knippi

53
Nam'd zusammen,

zuallererst mal das Fazit zum WE.
Bin (leider) nicht ganz alkfrei geblieben, was mich aber im Nachhinein eigentlich nicht stört. Habe ein Radler (0,5) bei einer ausgedehnten Radtour getrunken. Ansonsten nichts!
Freitag war ich sogar unterwegs. Ich bin zwar gefahren und habe mich so ganz gut drücken können, aber ich denke auch sonst hätte es mir nichts ausgemacht. Ich hatte keine große Lust was zu trinken.

Mal schaun wie es weiter läuft...


Ansonsten wünsche ich mir noch, dass hier wieder sachlicher diskutiert wird!
Wem welches alkoholfreies Bier am besten schmeckt tut doch nichts zur Sache. Über Geschmack kann man nunmal nicht streiten!

Die Ansichten zum Thema "ab wann ist jemand Alkoholiker" finde ich allerdings recht interessant. Ich möchte hier anbringen, dass es immer eine physiologische und eine psychologische Komponente gibt. Das Jemand, der 4-5 Bier am Tag schüttet physiologisch abhängig ist, steht für mich außer Frage. Wenn er die Biere aber trinkt, ohne sich groß was dabei zu denken, so hat er wohl gute Chancen von dem Konsum wegzukommen, da er es nicht für irgendwas "braucht" (z.B. Frustbewältigung etc.).

Gruß und schönen Abend!

54
alc_man hat geschrieben:Bin (leider) nicht ganz alkfrei geblieben, was mich aber im Nachhinein eigentlich nicht stört. Habe ein Radler (0,5) bei einer ausgedehnten Radtour getrunken. Ansonsten nichts!
Warum leider?

Wir Deutschen sollten uns schon alter Traditionen, da gehört natürlich auch unser Bier dazu, verpflichtet fühlen.

Vielleicht helfen einige Zitate weiter:

Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind. Benjamin Franklin

Es ist ein Grundbedürfnis der Deutschen, beim Biere schlecht über die Regierung zu reden. Otto von Bismarck

55
Disco10777 hat geschrieben:Ich selber glaube die grenze zwischen Alkoholiker uns nicht Alkoholiker ist sehr groß ! Es gibt sehr viele Menschen die Trinken täglich (4-5 Bier ) und sind kein Alkoholiker und es gibt welche die sind es . Das wir aber nur ein Arzt festellen können oder ? Ich selber Trinke täglich Bier und ich gehe aber auch fast täglich Trainieren .
Ich denke einfach manche Menschen haben die Anlage Alkis zu werden und andere nicht. Es gibt einfach Suchtmenschen, die bei allem kein Maß kennen.
Mir wurde auch schon gesagt, daß wenn ich täglich ein Glas Werin trinke, sei das schon bedenklich. Was daran bedenklich sein soll, kapiere ich bis heute nicht. Lande ich dann in die Gosse? :D

56
Siegfried hat geschrieben:Das ist Quatsch. Franziskaner ist auch sehr gut - ebenso Maisels. Die geben sich nichts zu Krombacher.
ups, sorry
BassT hat geschrieben:Dann probier doch mal das Krombacher Alk-freies Weizen.
Es ist das einzige, dass mir schmeckt! :daumen:
Alle anderen finde ich auch zum Würgen. :hallo:
2010
M 3:45:14
HM 1:43:32
10km 46:20
2011
M 3:28:25 :daumen:
HM 1:42:29, 1:40:49
10km 44:13


2012
M 3:29:34
HM 1:38:06
10km 43:53

57
alc_man hat geschrieben: Ansonsten wünsche ich mir noch, dass hier wieder sachlicher diskutiert wird!
Was sollte denn Deiner Meinung nach hier in einem Forum für Läufer über Suff noch kommen?
Du berichtest jeweils, ob Du am Wochenende zugeschlagen hast oder nicht, und die geneigte Läuferschaft kommentiert das in Endlosschleifen? Nur weil Du zufällig auch läufst?

Und die Hinweise auf geschmacklich gute alkoholfreie Biere finde ich super, weil es bisher noch keiner Brauerei gelungen ist, den Umstand perfekt auszutricksen, dass Alkohol ein Geschmacksträger ist.

Knippi

58
alc_man hat geschrieben:Die Ansichten zum Thema "ab wann ist jemand Alkoholiker" finde ich allerdings recht interessant. Gruß und schönen Abend!
als Alkoholiker kannst du dich schon dann betrachten wenn du dir Gedanken machst ob du Alkoholiker bist.
Menschen die relativ wenig trinken werden sich kaum Gedanken darüber machen.

59
hardlooper hat geschrieben:Was sollte denn Deiner Meinung nach hier in einem Forum für Läufer über Suff noch kommen?
nicht vergessen: Er hatte um Hilfe gebeten:
alc_man hat geschrieben: Vielleicht gibt es Menschen hier mit gleichen Problemen, oder ähnlichen Schwierigkeiten.
Wohin will ich? Ich will Alkohol wirklich genießen und nicht nur saufen um besoffen zu werden/sein. Das heißt, dass ich nicht zum Anti-Alkoholiker werden will, aber eben bewusster und weniger trinken möchte
und nicht um dumme Sprüche.
hardlooper hat geschrieben:Natürlich ging es in diesem Faden um Hilfestellung.
Das könntest du bei Gelegenheit mal genauer erklären: Hilfestellung von wem und für wen?
Es war vielleicht eine Hilfestellung für alljene, die mal so richtig Blödsinn absondern wollten, eine extra von dir geschaffene Gelegenheit sozusagen.
Was ich daran schlecht finde? Wegen solcher Aufreisser kann man das eigentliche Thema an anderer Stelle leider auch nicht sinnvoll diskutieren, weil sich bei einigen offenbar gewisse Reflexe manifestieren, die ernsthafte Diskussionen zerstören.

60
alc_man hat geschrieben:Hey zusammen,
Ich will Alkohol wirklich genießen und nicht nur saufen um besoffen zu werden/sein. Das heißt, dass ich nicht zum Anti-Alkoholiker werden will, aber eben bewusster und weniger trinken möchte. Was nicht den ein oder anderen „Vollsuff“ ausschließen soll (ich denke irgendwie gehört das zum Leben auch dazu), aber eben deutlich seltener und wenn, dann bewusst…

Grüße alc_man
das funktioniert leider nicht, wenn man sich mal so an den Alkohol gewöhnt hat dass er eine Funktion hat gibt es nur eine Möglichkeit nämlich ganz aufzuhören. Zumindest mal für einen deutlich längeren Zeitraum als ein paar Wochen.
Du mußt das mit Nichtmehrrauchern vergleichen da gibt es auch viele die sich mal gerne eine Zigarette anzünden würden aber genau wissen dass wenn sie eine Rauchen sind sie in ein paar Wochen wieder bei einer Schachtel täglich.

61
hardlooper hat geschrieben:Was sollte denn Deiner Meinung nach hier in einem Forum für Läufer über Suff noch kommen?
Du berichtest jeweils, ob Du am Wochenende zugeschlagen hast oder nicht, und die geneigte Läuferschaft kommentiert das in Endlosschleifen? Nur weil Du zufällig auch läufst?
Dieser Aussage möchte ich mich anschließen.

Ein "Mensch, was hab`ich wieder gesoffen"- Faden dient hier keinem.

Entweder Alc- man will lediglich Aufmerksamkeit für`s saufen, die kriegt er besser in der Kneipe.

Oder er hat ein ernsthaftes Alkoholproblem, dann sollte er sich an eine Suchtberatungsstelle wenden.

62
boah, seit ihr alle übel drauf.

komm alc_man lass uns einen heben. PROST!

63
alc_woman hat geschrieben:boah, seit ihr alle übel drauf.

komm alc_man lass uns einen heben. PROST!
Ah :winken: ,

die Münchener Außenstelle :hihi: .

:prost:

Knippi

64
alc_woman hat geschrieben:boah, seit ihr alle übel drauf.

komm alc_man lass uns einen heben. PROST!
:D Sehr geehrte Alc-woman,

sie sind seit dem 01. 05. im Forum und haben lediglich diesen Beitrag geschrieben.

Genau dasselbe trifft auf den verehrten alc-man zu.

Kann es sein, daß ihr beiden Pfeifen ein und derselbe Forentroll in Personalunion seid? :teufel:

65
Vessertaler hat geschrieben:nicht vergessen: Er hatte um Hilfe gebeten:
und nicht um dumme Sprüche.
:hihi: :hihi: :hihi:

Knippi

66
Plattfuß hat geschrieben: :D Sehr geehrte Alc-woman,

sie sind seit dem 01. 05. im Forum und haben lediglich diesen Beitrag geschrieben.

Genau dasselbe trifft auf den verehrten alc-man zu.

Kann es sein, daß ihr beiden Pfeifen ein und derselbe Forentroll in Personalunion seid? :teufel:
Ah - erkannt. Ich denke die spielen jetzt Säufer-Pingpong. Schlimm auf was für blöde Ideen manche Pappnasen kommen wenn ihnen daheim langweilig wird.

67
Siegfried hat geschrieben:Ah - erkannt. Ich denke die spielen jetzt Säufer-Pingpong...
:hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :hihi: :wegroll: :wegroll: :wegroll:

68
Plattfuß hat geschrieben: :D Sehr geehrte Alc-woman,

sie sind seit dem 01. 05. im Forum und haben lediglich diesen Beitrag geschrieben.

Genau dasselbe trifft auf den verehrten alc-man zu.

Kann es sein, daß ihr beiden Pfeifen ein und derselbe Forentroll in Personalunion seid? :teufel:
Dem ist nicht so, aber da ich das wohl kaum beweisen kann wird eh jeder denken was er will...


Bisher hielt ich dieses Forum (als stiller Leser) eigentlich immer für sehr zivilisiert, mit einem respektvollen Umgang untereinander. Tja, die Zeiten sind ab Heute auch vorbei...

Ich versteh nicht was schwieirig daran ist kontruktiv und sachlich über das Thema Alkohol(ismus) zu diskutieren. Wenn sich jemand nicht dafür interessiert, oder das ganze lächerlich findet, dann gibt es hier im Forum noch 1000de andere Threads in denen man sich austoben kann.

Ich hielt das Forum eigentlich für ganz geeignet, da (übermäßiger) Alkoholkonsum eben ein gesundheitlicher Faktor ist, der wohl oder übel auch das Laufen betrifft.
Hätte ich das Ganze in einem Forum über Computertechnik, oder Fußball gepostet, dann könnte ich verstehen, dass manche es für fehl am Platz halten würden.

Wenn jemand Tipps zu alkoholfreien Bieren sucht, kann er ja selbst einen Thread öffnen. Nur soviel dazu: Schonmal darüber nachgedacht, dass es schon lange nicht mehr Ziel der Brauereien ist, dass das alkfreie Bier genauso schmeckt wie das mit Alk? Nur noch wenige werben damit (Clausthaler), viele sehen das alkfreie als eigene Sorte, die eben auch anders schmeckt.

Der Thread war auch nicht dafür gedacht, dass ich hier dauernd poste wie es mir ergeht, aber vielleicht hätte der ein oder andere Interesse gehabt von Zeit zu Zeit einen "Zwischenstand" mitzubekommen.

Nun ja, alles in allem bleibt für mich das Fazit, dass auch in diesem Forum leider nicht sachlich über ein Reizthema diskutiert werden kann. Die weniger User, die sich wirklich interessieren gehen leider in den vielen Benutzern unter, die einfach gerne mal Schwachsinn loswerden.

Es lebe das Internet! PROST!

69
alc_man hat geschrieben: Ich hielt das Forum eigentlich für ganz geeignet, da (übermäßiger) Alkoholkonsum eben ein gesundheitlicher Faktor ist, der wohl oder übel auch das Laufen betrifft.
Hätte ich das Ganze in einem Forum über Computertechnik, oder Fußball gepostet, dann könnte ich verstehen, dass manche es für fehl am Platz halten würden.
Auch, auch, wie den Fußballsport.

Knippi

70
alc_man hat geschrieben:Dem ist nicht so, aber da ich das wohl kaum beweisen kann wird eh jeder denken was er will...
Das macht auch jeder :nick: . Da muss dann aber diese "alc_woman" genau am 1.5. gelesen haben dass die Sofware den neuen User alc_man begrüßt hat und sich danach registriert haben, um hier diese Posse zu reissen. Bin ja mal gespannt, ob Hollywood aus so einer Konstellation irgendwann einen Film herstellt.

Ja, dafür ein Prost auf das Internet und ein Hinweis auf das reale Leben :winken: .

Knippi

72
hardlooper hat geschrieben:Auch, auch, wie den Fußballsport.

Knippi
Klar, wie jeden Sport. Falls Du auf das Forum abzielst. Mit Fußballforum meinte ich ein Forum in dem über Bundesliga etc. diskutiert wird, also nicht darüber den Sport selbst auszuüben.
Das macht auch jeder . Da muss dann aber diese "alc_woman" genau am 1.5. gelesen haben dass die Sofware den neuen User alc_man begrüßt hat und sich danach registriert haben, um hier diese Posse zu reissen. Bin ja mal gespannt, ob Hollywood aus so einer Konstellation irgendwann einen Film herstellt.
Kann jeder gewesen sein, der am 01.05 hier diesen Thread gesehen hat. Warum jemand sowas tut, frag mich nicht...
Mir ging es um eine seriöse Diskussion, wieso sollte ich so eine "Posse" reißen!?

Ja, dafür ein Prost auf das Internet und ein Hinweis auf das reale Leben .
Ich hab nicht über 5000 Posts :zwinker5:

73
alc_man hat geschrieben:Ich hielt das Forum eigentlich für ganz geeignet, da (übermäßiger) Alkoholkonsum eben ein gesundheitlicher Faktor ist, der wohl oder übel auch das Laufen betrifft.
Wenn Hobbyläufer fertig gelaufen haben ist dann auch "das Bier danach" fällig. Ist so. Würde der

eine oder andere darauf verzichten wär er noch besser............

Aber du hast schon festgestellt - ein Forum um über Alkoholprobleme zu diskutieren ist das hier nicht.

74
alc_man hat geschrieben:Ich versteh nicht was schwieirig daran ist kontruktiv und sachlich über das Thema Alkohol(ismus) zu diskutieren.
Naja, ernsthaft über so Themen in Internetforen zu reden ist schwierig da jeder anders ist und jeder irgendeine Meinung hat. Das gilt auch für viele andere Themen.
Ich hatte mal vor Jahren leichte Depris. Ich wohnte zu der Zeit in Südamerika und da bekommt man sofort vom Arzt Anti-Depressivas ausgehändigt(sehr USA bezogen).
Ich bin normal kein Pillen-Schlucker, weshalb ich das dann sofort gegoogelt habe. Ich entdecke ein ganzes Universum von Foren, wo Leute die schlimmsten Entzugs-Horror-Stories erzählten(wie ich das weiter oben bereits erwähnte). Allesamt selbst ernannte Experten, die jahrelang angeblich nachdem sie versuchen von dem Zeug runterzukommen elendig vor sich hin vegetieren und Ärzte sind alles grundsätzlich nur ahnunglose Penner, die keine Ahnung haben, daß Anti-Depressivas das Schlimmste ist, was je aus der Hölle kam..

Ich hab natürlich die Pillen darauf ins Klo gespült, da meine Depris doch nicht so schlimm mehr schienen :D , aber ich entdeckte, daß das Internet echt für brisante Themen wie Medikamente, Alkohol, Krankheiten usw der falsche Anlauf ist. Es sind zu víele Spinner und Psychopathen, die ihren geistigen Müll als Fachwissen verkaufen, unterwegs, daß man sich nur verrückt mit sowas macht.
Bei sowas wie echten Alkoholismus sollte man lieber Sucht-Experten fragen. Wenn es mehr um einen flauschigen Austausch von Alkoholgenuss, wie zB "welches Bier magst du" oder "macht ein Bier am Abend vor einem Wettkampf einen Unterschied in der Leistung", ist das was anderes.

75
Elguapo hat geschrieben:Naja, ernsthaft über so Themen in Internetforen zu reden ist schwierig da jeder anders ist und jeder irgendeine Meinung hat. Das gilt auch für viele andere Themen.
Die Sünde ist in der Welt. Die Welt ist das Schlachtfeld zwischen Gut und Böse.

Das wird auch mit dem Alkohol und dem "bösen Geist" in Verbindung stehen - es würde mich wundern - wenn es anders ist.

Kennt der Alkohol auch einen "guten Geist" :confused:

76
SlowDown hat geschrieben:
Kennt der Alkohol auch einen "guten Geist" :confused:
Wahrscheinlich eher nicht. Mit (zu viel) Alkohol war schon so mancher "von allen guten Geistern verlassen"!

nüchterne Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

77
alc_man hat geschrieben: Ich hab nicht über 5000 Posts :zwinker5:
Klar :D , das überzeugt. Da probiere ich gleich mal aus, was ich hier im Forum aufgenommen habe: ^^. :hihi:

Knippi

78
triath hat geschrieben:Wenn Hobbyläufer fertig gelaufen haben ist dann auch "das Bier danach" fällig. Ist so. Würde der

eine oder andere darauf verzichten wär er noch besser............
Das glaubst du jetzt aber nicht ernsthaft oder?
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

79
alc_man hat geschrieben:Bisher hielt ich dieses Forum (als stiller Leser) eigentlich immer für sehr zivilisiert, mit einem respektvollen Umgang untereinander. Tja, die Zeiten sind ab Heute auch vorbei...

Da hattest du wohl nicht besonders gründlich gelesen. Es kommt immer wieder vor, dass einzelne Themen "versaut" werden und einzelne Teilnehmer respektlos behandelt werden, z.B. weil sie eine "falsche" Frage gestellt haben.
Ich versteh nicht was schwieirig daran ist kontruktiv und sachlich über das Thema Alkohol(ismus) zu diskutieren. Wenn sich jemand nicht dafür interessiert, oder das ganze lächerlich findet, dann gibt es hier im Forum noch 1000de andere Threads in denen man sich austoben kann.
Im Prinzip gebe ich dir recht, aber es ist nun mal so, dass es in 1000 anderen Threads evtl. nicht denn Spaß macht, sich auszutoben, sondern dass es eben auch ein Opfer geben muss, auf dass es sich einzuschießen lohnt. Einige sind doch, wie ich oben bereits erwähnte, nicht aus Interesse an Themen hier, sondern einzig und allein zur (billigen) Unterhaltung. Das muss man so hinnehmen, nicht allerdings einen allzu respektlosen Umgang miteinander.
So würde ich jedenfalls an die Sache herangehen und ein Stück weit auf die Vernunft der Beteiligten hoffen. (Vielleicht ist das schon eine Fehler - aber wie soll es sonst gehen?)

Martin

80
Hallo alc_man

noch so als Frage am Rande: Hast du eine Partnerin, mit der du Haus und/oder Bett teilst?
Falls ja: Wie steht sie zu deinen sportlichen Aktivitäten und dem Alkoholkonsum?

Könnte für die Bewältigung deines Problem ein nicht zu unterschätzender Faktor sein!

Herzliche Grüße

Martin

81
Vessertaler hat geschrieben:Hallo alc_man
noch so als Frage am Rande: Hast du eine Partnerin, mit der du Haus und/oder Bett teilst?
alc_man hat geschrieben: Hab im Moment keine feste Freundin.
Knippi

82
Warum wendet sich ein Alkoholiker an ein Laufforum? Das sind doch auch alles Sinnsuchende, die meinen durch Laufen ändert sich ihr Leben. Die Persönlichkeitsstruktur ist die gleiche. :teufel:
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

83
Manche wollen ihr Leben nicht ändern und laufen trotzdem! Das kann im Einzelfall das deutlich schlimmere Szenario sein.

Wohl denen, die noch SInn im Leben suchen! Das ist allemal besser, als keinen Sinn zu sehen und trotzdem weiter zu leben.

84
alc_man hat geschrieben:Bisher hielt ich dieses Forum (als stiller Leser) eigentlich immer für sehr zivilisiert, mit einem respektvollen Umgang untereinander. Tja, die Zeiten sind ab Heute auch vorbei...
Ein stiller Leser in einem Laufforum, der außer dem Thema Alkohol nichts weiter beizutragen hat, macht auf mich keinen guten Eindruck.
Ich versteh nicht was schwieirig daran ist kontruktiv und sachlich über das Thema Alkohol(ismus) zu diskutieren. Wenn sich jemand nicht dafür interessiert, oder das ganze lächerlich findet, dann gibt es hier im Forum noch 1000de andere Threads in denen man sich austoben kann.
Was ich von dir gelesen habe geht doch über das übliche Klagen oder Angeben nach einer durchzechten Nacht nicht hinaus. Solche Stories aus meiner Vergangenheit könnte ich dutzendweise erzählen, nach dem Motto: "Mann hab ich wieder gesoffen!"
Ich hielt das Forum eigentlich für ganz geeignet, da (übermäßiger) Alkoholkonsum eben ein gesundheitlicher Faktor ist, der wohl oder übel auch das Laufen betrifft.

´

Schreib´hier erstmal einige Beiträge über Laufen und Sport, vorher bist Du für mich nichts weiter als ein Forentroll ob mit oder ohne alc-woman.

Der Thread war auch nicht dafür gedacht, dass ich hier dauernd poste wie es mir ergeht, aber vielleicht hätte der ein oder andere Interesse gehabt von Zeit zu Zeit einen "Zwischenstand" mitzubekommen.
:teufel: Warum sollte denn Dein "Zwischenstand" beim Alkoholkonsum so wahnsinnig interessant sein?

Wenn du wirklich alkoholkrank bist, mußt Du Dich an eine Selbsthilfegruppe wenden und nicht an ein Laufforum!

Und wenn Du lediglich ein Spaßtrinker bist und zum laufen sonst nix zu sagen hast, dann gib gefälligst vor Deinen Kneipenkumpels an und nicht hier.

Vessertaler hat geschrieben:Im Prinzip gebe ich dir recht, aber es ist nun mal so, dass es in 1000 anderen Threads evtl. nicht denn Spaß macht, sich auszutoben, sondern dass es eben auch ein Opfer geben muss, auf dass es sich einzuschießen lohnt. Einige sind doch, wie ich oben bereits erwähnte, nicht aus Interesse an Themen hier, sondern einzig und allein zur (billigen) Unterhaltung. Das muss man so hinnehmen, nicht allerdings einen allzu respektlosen Umgang miteinander.
Im Forum werden nun mal Meinungen geäußert und wenn jemand wie alc-man schon durch seinen Usernamen provoziert, dann löst er u. U. auch Kritik aus. Das hat mit "Opfer" nichts zu tun.

Apropos: Was würde wohl passieren, wenn ich mich "Kiffer-man" nennen und hier von Flashbacks nach Canabiskonsum erzählen würde?

85
Elguapo hat geschrieben:Naja, ernsthaft über so Themen in Internetforen zu reden ist schwierig da jeder anders ist und jeder irgendeine Meinung hat. Das gilt auch für viele andere Themen.
Ja, aber versuche doch, das als Vorteil zu sehen. Dadurch, dass man in den meisten Foren/Chats anonym ist (zumindest wenn man es möchte), sind viele eher bereit, Probleme, die eigene Meinung oder Erfahrungen ehrlich zu schildern.

Auch meine persönlichen Erfahrungen zum Thema Ernährung, Training, Gesundheit usw. decken sich nicht immer mit dem, was angebliche (oft widersprüchliche) Forschungsergebnisse oder falsch interpretierte wissenschaftliche Erkenntnisse vorschlagen (ich sag nur Fettverbrennungspuls oder 220-Lebensalter). Da kann es nur von Vorteil sein, sich Meinungen und Erfahrungen anderer Leute anzusehen.

Dass mit der Anonymität natürlich auch viel Unfug getrieben wird, ist klar. Aber mit etwas "Medienkompetenz" bzw. Online-Erfahrung kann man das in 95% der Fälle recht schnell Erkennen. Außerdem sollte jedem Vernünftigen Menschen klar sein, dass bei ernsten Problemen das Internet keinen Arzt oder Therapeuten ersetzen kann. Das ist nicht neu, der Sonntags-Stammtisch macht einen ja auch nicht gesund.

Was ich sagen will ist einfach, dass man Diskussionen im Internet als das Betrachten sollte, was sie sind: ein Austausch von (meist) nicht-Fachleuten ohne Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit. Dann sind Foren oft hilfreich, zumindest aber unterhaltsam :wink:

86
nachtzeche hat geschrieben:Wahrscheinlich eher nicht. Mit (zu viel) Alkohol war schon so mancher "von allen guten Geistern verlassen"!

nüchterne Grüße
nachtzeche
Du hast schon recht.

Dennoch war auch ohne Alkohol so mancher von allen guten Geistern verlassen. :nick:

87
SlowDown hat geschrieben: Dennoch war auch ohne Alkohol so mancher von allen guten Geistern verlassen. :nick:
Und auch hier sind wir ganz einer Meinung! :hallo:

nachtzeche
-der sich jetzt sein Abendbierchen schmecken lässt und bei "Wann ist ein Alkoholiker ein ALkoholiker" - Debatten immer leichte Bedenken und Bauchschmerzen hat...-
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

88
El Cativo hat geschrieben:Ja, aber versuche doch, das als Vorteil zu sehen. Dadurch, dass man in den meisten Foren/Chats anonym ist (zumindest wenn man es möchte), sind viele eher bereit, Probleme, die eigene Meinung oder Erfahrungen ehrlich zu schildern.
Ich finde es bei bestimmten Themen wie Krankheiten, Alkohol, Medikamenten oder was es sonst in ähnlicher Richtung gibt, kritisch, was Infos durch Foren angeht.
Wenn einer zB Krankheitssymptome schildert, und dann lauter Laien ihre "Diagnosen" oder Therapievorschläge geben, kann das dem Fragenden eher verunsichern oder schaden. Das gleiche gilt bei Alk und Tabletten, wo anonyme Leute im Internet Leuten abraten Tabletten zu nehmen, oder abzusetzen, bzw verteufeln nur weil sie eine schlechte Efahrung gemacht haben. Wer weiss was diese Leute für eine Geschichte haben.

89
Meisterdieb hat geschrieben:Warum wendet sich ein Alkoholiker an ein Laufforum? Das sind doch auch alles Sinnsuchende, die meinen durch Laufen ändert sich ihr Leben. Die Persönlichkeitsstruktur ist die gleiche. :teufel:
Ich glaube, dass es eine Trinität der Erkenntnis gibt, die Sinn-, Wahrheitssuche und die Selbsterkenntnis. Das Interessante bei dieser religiösen Herangehensweise, die Antworten liegen schon servierfertig auf dem Teller, man muss die "Kröte" nur schlucken. :nick:

90
Plattfuß hat geschrieben:Apropos: Was würde wohl passieren, wenn ich mich "Kiffer-man" nennen und hier von Flashbacks nach Canabiskonsum erzählen würde?
Wie ich weiter vorn schon schrieb: Wohl keiner Sucht wird hierzulande so viel Verständnis entgegen gebracht wie der nach Alkohol. Demzufolge sind alle anderen Sucht-Themen problematischer.
Ich persönlich hätte allerdings kein Problem, mich mit einem Kiffer-man zu unterhalten, wenn ich das Gefühl habe, dass er ein ehrliches Anliegen hier vorträgt und um Hilfe bittet.
Einfach ein bisschen mehr Fairness - dann ist schon viel(en) geholfen

91
SlowDown hat geschrieben:Ich glaube, dass es eine Trinität der Erkenntnis gibt, die Sinn-, Wahrheitssuche und die Selbsterkenntnis. Das Interessante bei dieser religiösen Herangehensweise, die Antworten liegen schon servierfertig auf dem Teller, man muss die "Kröte" nur schlucken. :nick:
"Erkenne dich selbst!", sagt das Orakel von Delfi. Nun ja, so genau wollen wir es denn auch wieder nicht wissen und laufen vor uns selbst davon? :idee:
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

92
Meisterdieb hat geschrieben:"Erkenne dich selbst!", sagt das Orakel von Delfi.
Ist das die Zeit, in der auch dieses Buch entstand wo geschrieben wurde, dass Männer ihr Weib erkannten?

Knippi

93
hardlooper hat geschrieben:Ist das die Zeit, in der auch dieses Buch entstand wo geschrieben wurde, dass Männer ihr Weib erkannten?

Knippi
Nein, das war später - und ich glaube auch fast nicht, daß sich das Orakel auf Herrn O. aus J. bezogen hat... :zwinker5:
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

97
Hallo zusammen und Moin Moin,

eigentlich gibt es zum Thema nicht mehr viel zu sagen. Ich hab versucht einen ernsthaften Thread zum Thema Alkohol(ismus) in Verbindung mit Laufen zu starten. Leider hat es nicht funktioniert. Ob es generell am Thema liegt, oder an den hier vertretenen Personen (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel)...keine Ahnung. Interessiert mich mittlerweile aber auch nicht weiter.

Wie ich bereits geschrieben hatte. Wenn man sich nicht für ein Thema interessiert, es lächerlich oder sonstwas findet, beteiligt man sich eben nicht daran. So zumindest meine Meinung. So sehen es aber wohl die wenigsten (hier).
Mag sein, dass mein Nickname nicht gerade förderlich für eine ernsthafte Diskussin war, aber m.M.n. muss man auch davon abstrahieren können, so wie Vessertaler richtig geschrieben hat. Können oder wollen scheinbar auch die wenigsten.

Fazit für mich also:
Es war den Versuch wert, aber es ist wenig bis nichts bei rumgekommen. Trotzdem ein Dank an alle, die sich konstruktiv beteiligt haben. Insgesamt hat es mir insofern etwas gebracht, als das ich ein bischen intensiver über mich und mein Leben nachgedacht habe und nun mehr weiß was ich will und was ich nicht (mehr) will.

Gruß
alc_man (Wenn das Thema nicht über Alkohol gehen würde, wäre wohl kaum einem die Verbindung des Nick zu Alkohol aufgefallen...)

98
alc_man hat geschrieben:Ich hab versucht einen ernsthaften Thread zum Thema Alkohol(ismus) in Verbindung mit Laufen zu starten.


Glaub`ich nicht.

Ob es generell am Thema liegt, oder an den hier vertretenen Personen (Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel)...keine Ahnung. Interessiert mich mittlerweile aber auch nicht weiter.
Wenn ich richtig gelesen habe, waren kritische Äußerungen in diesem Faden eher die Ausnahme als die Regel.
Wenn man sich nicht für ein Thema interessiert, es lächerlich oder sonstwas findet, beteiligt man sich eben nicht daran. So zumindest meine Meinung. So sehen es aber wohl die wenigsten (hier).


Ich habe noch nie etwas von so einer Regel gehört. Deine Forderung, positiv oder gar nicht zu kommentieren finde ich extrem anmaßend.
Mag sein, dass mein Nickname nicht gerade förderlich für eine ernsthafte Diskussin war.. ..
:teufel: Na so eine Überraschung aber auch! :teufel:
Fazit für mich also:
Es war den Versuch wert, aber es ist wenig bis nichts bei rumgekommen.


Jetzt schlägst Du alle positiven Kommentare der anderen User in den Wind!

alc_man (Wenn das Thema nicht über Alkohol gehen würde, wäre wohl kaum einem die Verbindung des Nick zu Alkohol aufgefallen...)
:teufel: Du lieferst ja wirklich eine Steilvorlage nach der anderen! :teufel:

Aber ich will mich an dieser Stelle mal beherrschen :D

99
Mir bleibt hier nur mein Standardspruch ... kein Alkohol ist auch keine Lösung - Prost :daumen:
Bild


Running, on our way

:donotfeedthetrolls:

100
alc_man hat geschrieben: Fazit für mich also:
Es war den Versuch wert, aber es ist wenig bis nichts bei rumgekommen.
Dann schleich dich und nehme auch dein anderes Ich mich. Damit meine ich nicht die alkfrau, sondern den Pausenclown,.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“