Banner

Meine 100 Meilen!?

Meine 100 Meilen!?

1
So ich lese hier schon länger, schreibe nur ganz selten, da ich an und für sich im laufforum.de "aktiv" bin. Aber naja dort ist die Ultra"szene" nun sehr überschaubar und ging bisher bei mir vieles ganz von alleine, ohne große Bedenken, so stoße ich jetzt doch an einen Lauf bei dem ich Fragen habe.

Der ein oder andere kennt mich ja bereits, aber kurz mal meine "Kerndaten". Habe im Dezember 2008 mit dem Laufen begonnen und bin im Juni meinen ersten Marathon gelaufen, seit ~ Oktober 2009 laufe ich nun als Teufel mit den und "für" die Endorphinjunkies. In 2009 wurden es insgesamt 6 Marathons und die zweite Hälfte beim TU, mit einem Einbruch beim Röntgenlauf M statt Ultra. Daraufhin ging ich in 2010 mit dem Ziel Rennsteig Supermarathon, davor lief ich die Harzquerung und Marathons. Und da der SM dann gut verlief entschied ich mich für den ersten 100er beim TU (13:14), dem dann später der zweite beim Röntgenlauf folgen sollte (12:18 mit 1-2 km Umweg). In 2010 wurden es 8 Marathons und 6 Ultras (2x~50, 67, 73, 2x100)

Ich laufe dabei vieles mit einem gewissen Restgenußfaktor und eben ohne auf die Minute zu schauen, lieber etwas mehr von der Landschaft sehen und auch mal ein wenig reden, als jetzt zwingend 15 oder 30 Minuten schneller zu sein oder so. Da habe ich mich dann in diesem Jahr auch schon etwas ausgelebt und den M unter 4 gelaufen und in Marburg die 50 in 4:38 (recht locker).

Das waren alles Sachen über die ich, auch dank der Junkies, nachher nur noch wenig nachdachte. Aber nun ist da eben der TU 100 Meiler, da habe ich doch gehörigen "Respekt" und eben Fragen. Achso KM Leistung in 2010 waren ~3750km und für 2011 stehe ich jetzt bei ~1200 (wollte eigentlich mehr, aber gerade das Wollen war dem hinderlich). Nun stellt sich mir zunächst die Frage wie verbringe ich den Mai? Da gibt es für mich zwei überlegte Wege:

1.: Ich laufe nach der HQ am Samstag (gaaaaanz locker in 6:28, eben lange auf den Beinen sein) in zwei Wochen den Hollenlauf 101km. Und dann am 28. Marathon (+eventuell ~10km Hinlaufen) und am 29. den Rheinsteig. Dazwischen eben ganz normal laufen, wobei ich die Woche nach dem 101er schon kurz treten würde.

2.: Hollenlauf 67km, Rennsteig SM, Marathon+Erweiterung und ggf. Rheinsteig. Also der Weg 3 Wochen und jedes WE ein Ultra mit mind. 50km.

Für 1 spricht für mich die längere Maximaldistanz und ein wenig der Kostenfaktor (Rennsteig mit allem drum und dran kostet ja doch was). Belastand sind beide Varianten, ich traue mir aber zu den 101er, wenn ich ihn locker laufe recht gut zu verpacken. Den TU habe ich recht locker weggesteckt, der schnellere Röntgenlauf hat mich ~1 Woche wirklich rausgenommen und dann langsamer Wiedereinstieg.

Naja und dann kommen eben noch Fragen dazu wie:

- Schuhe/Socken wechseln auf den 100 Meilen?
- Was esse ich unterwegs? Denn irgendwann wird ja sicher was richtiges zu Essen nötig.

Und da kommen sicher noch viel mehr auf! Momentan sieht es so aus, als hätte ich eine Radbegleitung, was natürlich ein sehr positiver Faktor wäre. So viel Text, ich hoffe der ein oder andere hat vielleicht ein paar Ratschläge. Auf Fragen antworte ich natürlich auch gerne, ich habe zwar jetzt 16 Marathons und 10 Ultras als "Erfahrungs"schatz, aber eben auch erst knapp 2 1/2 Jahre. Scheine aber eben das Glück zu haben recht viel, recht locker wegzustecken, vielleicht liegt es am für meine (wohl vorhandenen Fähigkeiten) niedrigen Tempo. Achso nach den 100 Meilen plane ich dann außerdem eine ausgedehntere Ruhephase, das wäre also dann ein wirklicher Höhepunkt und 2011 würde ganz locker "ausklingen".

2
Nicht ganz uneigennützig bin ich für Variante A ! ;-)

Das 100'er Feld beim Hollenlauf ist ja recht übersichtlich und so sehen wir uns nach der JAM mal wieder.
Wenn wohl auch nur zu Anfang, weil Du doch noch ne andere Leistungsklasse bist.

Zu Deinem 100Meilen Versuch kann ich Dir kaum helfen. Versuch's nach besten Wissen und wenn Du aussteigen mußt ist es halt so. Die Erfahrung hilft Dir dann beim nächstem Mal.

So mach ich es auf 100km Niveau, ist mein 2.Versuch nach Thüringen 2010. ;-)

Gruß,
Blade_runner.

3
Das ist so wieso im Hinterkopf! Die 100 Meilen angehen und schauen wie weit ich komme, dabei wäre eben eine eventuelle Radbegleitung ne feine Sache. Aber laufen muss ich natürlich selbst!

Mal die Nachfrage, was planst du denn für den Hollenlauf an? Für mich steht der ganz klar unter dem Motto, möglichst locker durchlaufen. Also sicher nicht in den Bereich der Röntgen100er Zeit, sondern eher über 13 Stunden. Eventuell eben mit Schuhwechsel am Wendepunkt etc., eben ein wenig probieren und langsam!

4
> [...] was planst du denn für den Hollenlauf an? [...] eher über 13 Stunden

Das würde schon passen.
Ich sehe mich auch im 13 Stunden Zeitfenster, wobei das ja nur ein Richtwert sein kann.
Ich werde auf jeden Fall nicht auf die Uhr gucken. Einziges Ziel ist finishen.

Hab zwar auch ne Fahrrad-Begleitung, aber würde mich über eine erfahrene Lauf-Gesellschaft freuen.

Gruß,
Blade.Runner

5
Klingt doch nicht schlecht!

Also ich lasse mir das nochmal durch den Kopf gehen, aber gerade eben einen potenziellen Mitläufer zu haben wäre schon mal was! 101km sind halt lang, da ist so etwas sehr nett und klar 13 Stunden sind nur ein Richtwert. Es geht bei mir eher darum nicht wirklich schneller zu laufen, denn die Körner brauche ich eben ja dann noch. Soll einzig ein Test für den Kopf sein, sich selbst nochmal zeigen, das man das kann oder so!

Wie gesagt welche Variante sinnvoller ist, ist eben die Frage!? Mal sehen, gibt ja hier den ein oder anderen erfahreneren Läufer!

6
blade_runner hat geschrieben:... Hab zwar auch ne Fahrrad-Begleitung, aber würde mich über eine erfahrene Lauf-Gesellschaft freuen. ...
Blade_Runner, planst du eine Fahrrad-Begleitung beim Hollenlauf? Ich kann mich nicht errinnern, dass da letztes Jahr ein Fahrrad als Begleitung auf der Strecke war!? Würde ich auf jeden Fall mit dem Veranstalter vorher abklären ... wobei, die Wege wären dafür meist eigentlich breit genug. Die Verpflegungsstellen liegen recht dicht, so dass es auch ohne (viel) Eigenversorgung geht. Man kann sich übrigens auch wärhrend des Laufs noch auf die 67km umentscheiden, wenn man merkt, dass man zu langsam ist.

Schiky, Schuhwechsel habe ich noch nie gemacht ... bin aber auch nur Hobby-Läufer ;-)

Wünsche euch beiden viel Spaß beim Hollenlauf, ist 'ne tolle Veranstaltung, mit einem richtig klasse Frühstück vorweg und einem schönen Empfang mit Dorffest im Ziel ... ich werde dieses Jahr meinen letzten Platz vom Vorjahr wegen Laufpause leider nicht verteidigen können ... ;-)

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

7
Hallo Manfred,

man kann eine Fahrrad-Begleitung beim Hollenlauf offiziell anmelden. Sind aktuell nur 5, also kann gut
sein, daß Du dann keine gesehen hast, wenn das mit dem Vorjahr vergleichbar ist.

Denke auch, daß diese Versorgungstechnisch nicht unbedingt nötig ist, aber wir hatten das letztes Jahr
so für meinen 100KM Premieren-Versuch geplant und mein Anhang hat nun einer Wiederholung zugestimmt.

Anschluß gesucht...

8
Hallo blade_runner,

bin dieses Jahr zum 3. mal beim Hollenlauf dabei. Habe 2009 und 2010 die 67 recht erfolgreich gefinisht. Wollte mich dieses mal an die 101 machen ;-)) Habt Ihr, was dagegen wenn ich mich Euch anschließe. ??

bis dahin ...

lg barny68
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.

Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg

9
Ich für meinen Teil hätte es, so ich ihn wirklich laufe, nicht! Nehme jeden Laufgefährten gerne an/mit... :D Wobei man eh wird schauen müssen, 101km sind lang, da gibt es eben Phasen in denen es dem einen gut und dem anderen schlecht geht und umgekehrt.

Man kann gerne zusammen laufen, solange das passt. Sollte sich aber auch ggf. eben trennen können! :D Aber warum eben nicht gemeinsam loslaufen und einfach schauen, wichtig ist dabei natürlich ein etwa gleiches geplantes Tempo!

10
@barny68: You are welcome. Zum Thema Hollenlauf sollten wir dann vielleicht einen dedizierten Post aufmachen und diesen hier wieder für das eigentliche Thema freigeben. ;-)

Sportliche Grüße,
Blade.Runner

11
Na so viel wirds doch zum Hollenlauf auch net mehr werden, oder?

Also mein Plan sagt nun: 101km Hollenlauf als Vorbereitung! Da ich aber eh nachmelden muss, entscheide ich es natürlich endgültig kurz davor. Aber wenn es so bleibt wie jetzt, dann wollen wir mal den Kahlen Asten erklimmen. Können dann gerne, solange es eben passt, zu dritt laufen!

Das ganze wird wohl dann ne leichte Testgeschichte für den 100 Meiler, mit Schuh/Socken Wechsel am Wendepunkt. Ob ich mir da auch was zu essen deponiere, mal sehen!

12
Kaffeepause!

Also der Weg ist jetzt ein wenig geplant, nach 91km in der letzten Woche folgt diese Woche der Hollenlauf. Vorweg wird es wohl morgen ~20 und Mittwoch 12km geben und dann wollen wir mal schauen!

Für meine beiden potenziellen Mitläufer, zu erkennen bin ich an einem knallorangenen Singlet mit Aufdruck der Endorphinjunkies. Wobei der wohl teils verdeckt sein wird durch den Rucksack, mal wieder 100km weitere Gewöhnung an selbigen und kleine Leckereien an Bord.

Können dann gerne erstmal locker anlaufen und dann schaut man halt, die 101km sind halt lang! :D Aber ich habe es nicht eilig und will ja an den VP´s auch alles ausnutzen, freu mich aufs Malzbier :geil: und auf dem Rückweg aufs richtige Bier! :teufel:

Werde wohl so irgendwann zwischen 4:30 und 5 Uhr eintreffen, wer braucht schon Schlaf!

13
Hallo Christian,

vielen Dank für die anfängliche Begleitung. Da hast Du doch noch ne Menge Zeit auf mich rausgelaufen. Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Leistung.

Der Rückweg war mit stellenweisen Regen und den kalten Wind schon ganz schön hart.
Das Höhenprofil stimm ja wohl gar nicht, ab 90KM nur runter.*haha* Auf Nachfrage bei einem Stand sagte man mir, daß die Strecke wohl früher anders verlief. Naja, war dann auch egal.

Zu meiner Ehrenrettung muß ich sagen, da ich *näher* am anvisierten 13Stunden Ziel geblieben bin. ;-)

Bis zum nächsten Lauf.

14
Danke Udo! Und auch dir Glückwunsch!

Ich wollte ja eigentlich gar nicht, aber nach 40km fühlte ich mich noch so gut, da musste ich einfach laufen. Ja die kurzen Schauern waren "erfrischend", wobei es mir gut tat. Das Höhenprofil ist aber wirklich mit Vorsicht zu nehmen, die letzten Anstiege waren nochmal richtig krass. Bin sehr zufrieden und die Beine sind ok, der linke hintere Oberschenkel hat etwas gelitten, aber bei 12:11:56 und Sieg in der AK soll das so sein.

Aber ich frage mich doch, wie man dann noch weitere 60km schaffen soll!?

15
Bearbeiten geht scheinbar nicht! Zum Höhenprofil, das passt schon! Danach geht es die letzten 7km bergab, das passte!

Aber ganz klar den letzten Anstieg hatte ich so auch nicht in Erinnerung und haben ihn verflucht. Das Ding fordert einem nochmal alles ab, an einem Stück stand ich fast.

Überholt ?

16
Schiky hat geschrieben:Bearbeiten geht scheinbar nicht! Zum Höhenprofil, das passt schon! Danach geht es die letzten 7km bergab, das passte!

Aber ganz klar den letzten Anstieg hatte ich so auch nicht in Erinnerung und haben ihn verflucht. Das Ding fordert einem nochmal alles ab, an einem Stück stand ich fast.
Hallo Schiky,

erstmal Glückwunsch an alle Finisher vom Hollenlauf. ;-)

Dann warst Du derjenige der mich auf den letzten 7 -8 km überholt hat. ?? ;-)
Ja, ich war froh als es zuende war. ;-)

Ich hatte mir eigentlich eine Zeit um 13h vorgenommen, das da nun 12:32h draus geworden sind find ich gut. Hab eine mächtig dicke Blase am rechten Fuß und ganz viel Knie, aber sonst geht's.

Wünsche noch gutes regenerieren.

sg barny68 ;-)
Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen.

Kurfürst Friedrich Wilhelm von Brandenburg

17
Das mag gut sein! Habe hinten raus so den ein oder anderen noch aufgelaufen... Dich dann sehr wahrscheinlich auch, Rucksack und knallorangenes Shirt. Warst du mit Radbegleitung unterwegs?

Wenn ja dann könnte es sein, das ich dich an der Skipiste überlaufen habe. Wie sagten es die vom LC Duisburg nachher "Du bist da ja runter wie nen Verrückter!" (oder so ähnlich)... Aber bremsen war schwerer und fand das bergab eigentlich ziemlich leicht das Stück.

So könnte ich es sonst erstmal nicht eingrenzen! Lief bei mir gestern schon sehr ordentlich, da war noch Luft und dennoch eben ne neue PB und das eben dennoch so weit mit Genuß, also Landschaft gucken, bißchen plauschen und auch an den VP´s verweilen!

19
Schiky hat geschrieben:... Aber ganz klar den letzten Anstieg hatte ich so auch nicht in Erinnerung und haben ihn verflucht. Das Ding fordert einem nochmal alles ab, an einem Stück stand ich fast.
... :nick: ... genau wie bei mir (im letzten Jahr) ... ;-)
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

20
blade_runner hat geschrieben:Hätte ein bisschen Prosa zum Hollenlauf anzubieten und erlaube mir mal, den Verweis dazu
hier reinzupacken. Sollte hier am besten passen.
Hollenlauf 2011: "Und ? Wie geht es Dir ?" "Gut !"
Wünsch Euch noch eine gute Regeneration,
Blade_Runner
Klasse ... :daumen: :daumen: :daumen: ... da kommt mir einiges bekannt vor ... ;-)
"Das ist mein erster und letzter 100'er" ? Ich wollte sagen: Auf keinen Fall mehr als einen pro Jahr ! :-)
... nun ja, das zu sagen ist leicht ... ;-) ... psst, als Hintertürchen gibt es ja auch noch 24h-Läufe und 100-Meiler, die du dieses Jahr ja dann noch angehen darfst ... wo du doch gerade in der Ultra-Form deines Lebens bist ... :D

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

21
Hey Schiky,

ich hatte den Thread schon mitgelesen und innerlich über deine konservative Einschätzung geschmunzelt :D ! War mir klar, dass du irgend wann anfangen würdest los zu rennen :) !
Herzlichen Glückwunsch auf jeden Fall zu der klasse Leistung und dem AK-Sieg!

An Barny und Blade Runner natürlich auch nachträglich noch Glückwunsch.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

22
Danke Walter! :D

Wobei gerannt bin ich wirklich nur phasenweise und das eben bergab, bremsen war zu anstrengend und ich habe wohl den gesunden wahnsinn mit einer scheinbar halbwegs ordentlichen "Technik" um auch schnell die Abhänge runterzukommen.

Der AK Sieg war ja, wie ich nachher sah, durch mein Durchkommen gesichert, aber sieht natürlich dennoch gut aus. Der zweite nach dem AK Sieg beim P-Weg 67er!

Naja Beine so weit gut, ein Muskel am linken Oberschenkel hinten hat nen bißchen gelitten, aber auch der wird. Und die 100 Meilen sind fest eingeplant, ob ich dann durchkomme muss sich zeigen! Wird nachher viel viel Kopfarbeit!

23
Nun ist alles "zu spät" und ich stehe mit der 1068 in der Startliste. Aber ich bin mir jetzt auch sicher, der Hollenlauf war gut für den Kopf und der Körper bekam ne Woche Pause! Wobei ich Mittwoch wieder fit war, aber 90 Minuten Fußball spielen "musste". Das ging doch wieder auf die Muskeln, so das ich heute wieder fit wäre, aber es einfach auf Montag vertage.

Eigentlich ist mir auch das meiste klar bis zu den 100 Meilen, Ausrüstung weiß ich was ich mache, weitere Läufe auch so weit, Startzeit (20 Uhr) steht auch... Einzige Frage ist noch wie/wann ich "tapere"... Momentaner Gedanke:

Vorletzte Woche: Mittwoch noch laufen bis max. 20km, dann würde ich bis Montag pausieren
Letzte Woche: Montags und Mittwochs nochmal lockere 10er, um die Beine wieder in Gang zu bringen

Vor dem Hollenlauf waren es immerhin flotte 17 (Mo) und bergige 12 (Mi). Aber ich denke daran wird es eh nicht liegen, nur so zwei lockere Läufe in der Woche erscheinen mir besser, als ganz frei zu machen. Da habe ich dann meist das Gefühl etwas schwieriger wieder rein zu kommen und lockere 10er kosten ja keine Körner!

Ich freue mich jetzt richtig drauf!

24
Kurzes Update, ein weiterer "Trainingsreiz", wenn man das so nennen will, ist überstanden. Am Samstag gab es den Mattin Marathon und am Sonntag dann den Rheinsteig!

Ich fühle mich gut und plane eigentlich nur noch am kommenden Samstag einen Marathon an, oder sollte ich noch weitere laufen!? Für dieses Jahr stehen bisher:

Hollenlauf 101km, Else-Werre Ultra 54km, Harzquerung "51"km, Marburg Ultra 50km
3x Marathon

Dabei jetzt 1540km für dieses Jahr (bei 2 Pausewochen), alternativ hatte ich überlegt noch den ein oder anderen 30er zu laufen. Also meine meist üblichen 20er Runden dann jetzt auf 30 auszudehnen, die Grundlage sollte irgendwo da sein. Der Rest wird für die 100 Meilen eben Kopfsache! Aber nehme gerne noch Tipps an, wie gesagt mein Erfahrungspool ist halt nicht so wirklich groß (erster Marathon: 13.06.09, Laufbeginn: Mitte November 2008)!

25
Bevor ich es vergesse oder zu spät dran bin wünsche ich Dir viel Erfolg beim 100 Meiler in Thüringen Christian !

Ich rechne Dir gute Chancen aus durchzukommen, machst einen top-fitten Eindruck.
Bin schon gespannt ob wenigstens danach Dein Akku mal leer ist. ;-)

Wenn Du Dich nächstes Jahr wieder beim Hollenlauf einrollen willst bin ich gerne wieder Dein Mann. ;-)

26
Danke Udo!

Was getan werden konnte ist getan, ich mache gerade dieses verflixte "tapern" durch. :-) Diese Woche 3 lockere Läufe mit so gesamt 30-40km und dann wird das schon.

Was danach wird? Abwarten! Pläne gebe es, aber erstmal möchte ich Durchkommen.

Und klar den Hollenlauf 2012 habe ich schon auf dem Zettel, aber auch schon den 100er in Dodentocht Belgien. Aber gut zu hören, das du an einen 2. 100er denkst! :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“