Banner

Mann, war das hart! [100 km DM 2011]

51
Ganz großes Kino!

Lob, Respekt & Anerkennung auch von hier!!!

Bermerkenswert finde ich die recht große Bandbreite die Du an den Tag legst: Vom kurzen Cross-WK bishin zum 100K-Exzess und das alles im zeitlichen Zusammenhang auf sportlich hohem Niveau.

Erhol´ Dich gut!
Asenberger
Achtung: Manche Artikel enthalten ironische Passagen. Diese sind nicht immer als solche gekennzeichnet!
***5K 17:11 (2011)***10K 34:57 (2011)***15K 55:29 (2011)***21,1K 1:19:57 (2010)***42,2K 2:44:38 (2010)***

25.03.2012 Venloop HM
29.04.2012 Hermannslauf 31,1K

53
ich verneige mich in ehrfurcht vor dir, es ist ein hammer was du in deiner ak. gemacht hast!
glückwunsch weltmeister, tiefste ehrfurcht vor dieser leistung! :geil:

:winken: christoph
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

54
Nachdem schon alles gesagt wurde, möchte ich dir nur noch :respekt: :thanks: :danke: sagen und dir diese :first: :pokal: überreichen. ALLES GUTE FÜR DEINE WEITEREN ZIELE LG Hans Peter.
Ich weiß, dass die Stimmen in meinem Kopf nicht real sind, aber sie haben so wahnsinnig gute Ideen
Ein bisschen TRI schadet nie.
Bild

55
MegaCmRunner hat geschrieben:klasse, klasse, klasse ... :daumen: :daumen: :daumen: ...

... übrigens, da gibt's noch zwei Theoreme ...

3. burny’sches Theorem:

Wenn burny gut vorbereitet einen Wettkampf antritt, dann gibt es 3 Möglichkeiten:
(a) Er erreicht sein Ziel.
(b) Er übertrifft sein Ziel.
(c) Er übertrifft sein Ziel weit.

4. burny’sches Theorem:

Wenn burny einen Laufbericht schreibt, dann gibt es 3 Möglichkeiten:
(a) Er wird lang, aber sehr unterhaltsam.
(b) Er wird lang, aber ausgesprochen unterhaltsam.
(c) Er wird lang, aber extrem unterhaltsam.

... Freue mich schon auf's (lesende) Mitlaufen beim Comrades ... :daumen:

Gruß, Manfred
Nee verflixt, besser kann man es einfach nicht in Worte fassen! :nick:

burny, ich bin sprachlos, das war einfach nur großartig, und der Bericht ebenfalls!!!

Meine Fresse, vor wenigen Monaten bin ich in den Schuhen des seinerzeit noch zukünftigen Weltrekordlers gelaufen! :headbang:
Helmuts Fahrrad Seiten..............................PresseRad - Der Radfahrer in der Presse

56
Herzlichen Glückwunsch zu deinem Weltrekord! Ich hoffe er bleibt dir viele Jahre erhalten. :)

Dein Bericht liest sich sehr spannend und erlebnisreich, aber wenn ich mir das auf 8 Stunden verteilt vorstelle... Da hab ich gleich nochmal soviel Respekt, nämlich vor deiner mentalen Leistung! Zumal du über weite Strecken mutterseelenallein laufen musstest.
Bild

PB: M: 2:53:30 (Essen 2013) • HM: 1:21:24 (Fühlinger See 2013) • 10km: 36:17 (Leverkusen 2014) • 5km: 18:14 (Düsseldorf 2013)

57
Es ging leicht bergauf, aber es war ein angenehmes Laufen. Das erste km-Schild: 5:38! 5:38??? Das konnte nicht sein! Ich lief zwar langsam, aber ich weiß doch, wie sich deutlich über 5 min/km anfühlen. Das konnte nicht stimmen.
Km 2 ging mit 4:38 durch, das schien zu passen.
Hä! ein 100km-Lauf?... ich hab irgendwo was verpasst! Hab ich aber nicht... doch!: mit 60 Jahren :confused: unglaublich

Ich werde oft von deiner Leistung erzählen wenn ich mal wieder über meine, im Vergleich, lachhaften Laufziehle schwärme. :daumen:

Meine Gratulation

59
Uupps!
Was ist denn hier los????

Dass sich der Eine oder Andere für den Lauf interessieren würde, damit hatte ich ja gerechnet, auch damit, dass mancher einen Kommentar dazu schreibt! Aber mit solch einer riesigen Reaktion habe ich nun überhaupt nicht gerechnet!

Allen Lesern und Schreibern ein großes Dankeschön!

Da ich einige Tage Rundreise dran gehängt habe (mit bis jetzt notgedrungen totaler web-Kastration), werde ich mich später nochmal ausführlicher melden. Auch wenn ich sicher nicht auf jeden einzelnen Beitrag eingehen kann, sind doch etliche dabei, die mich zu einem Kommentar anregen.

Nochmal vielen Dank für die vielen Glückwünsche und netten Worte!

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

61
Joan Collins hat es gesagt, du hast es bestätigt: "Alter ist irrelevant, es sei denn, du bist eine Flasche Wein."

Du bist ein echtes Forumsvorbild :party:

62
Ich kann mich den meisten meiner Vorredner nur anschließen. Auch für mich ist das eine unvorstellbare Leistung. 100km unter 8 Stunden. Wahnsinn!

Ein ganz dickes GZ dazu. :daumen:

Und über den Ansturm hier brauchste Dich gar nicht wundern.
Wenn nicht Leute wie Du als Inspiration und Vorbild dienen, wer denn bitte dann? :)

Ich verneige mich.

Gruß
Mike :winken:

63
Danke fuer diese aeusserst anregende und spannende Fruehstueckslektuere und danke nebenbei auch an Hennes, dass er darauf nochmal hingewiesen hat!

Aber vor allen Dingen: in grosser Demut Herzliche Glueckwunsche fuer Burny zum Mega :pokal:

65
wow, auch heute fehlen mir noch die Worte dafür :geil: , das will ich auch mal, wenn ich groß bin (leider werde ich solch eine Leistung nie schaffen, dazu bin ich einfach zuuuu lahm und ständig wieder verletzt) :zwinker5: ...

Super Lauf und super Bericht!!! :daumen: Danke!
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****

67
:wow:

Herzlichen Glückwunsch burny.
Einfach nur Wahnsinn was Du so alles hinlegst.

:beten2:
Hindernisse können mich nicht aufhalten;
Entschlossenheit bringt jedes Hindernis zu Fall.
(Leonardo da Vinci)

68
Hallo Bernd,

da kann ich mich Christof nur anschließen.

Wenn verschiedene Leute meinen, wie viel ich leiste, sage ich immer, dass ich sicher nicht schlecht, aber im Vergleich zu vielen anderen doch ein ganz kleines Licht bin. Da erzähle ich oft auch u. a. von Deinen Leistungen. Ich betone aber auch, dass ich für mich mit mir ganz zufrieden bin, da ich mir sowas vor 3-4 Jahren noch überhaupt nicht hätte vorstellen können.

Herzlichen Glückwunsch zum Weltrekord
:hallo: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :daumen: :hallo:
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

70
Ich bin einfach sprachlos, wie du diesen Lauf vorbereitet und dann auch durchgezogen hast :respekt2: . Einfach unglaublich und sicherlich Ergebnis von jahrelanger Lauferfahrung.

Herzlichen Glückwunsch zum Weltrekord! (Das muss man sich erst mal auf der Zunge zergehen lassen...)
Radiergummi-Liga
Bild

73
Ein Bericht, der einen "Hinterherrenner" mal mitfühlen lässt, wie es einem "Vornewegrenner"
auf der Strecke ergeht und welche Gedanken ihn bewegen...

Vielen Dank Bernd, für dieses "Mitlaufenlassen" und natürlich

Herzlichen Glückwunsch zu Meistertitel und Weltrekord!
Mit freundlichen Füßen
Barefoot Mecki


Ich laufe barfuß und immer für ein Kinderlächeln.
Dabei sammle ich Spenden für die
Stiftung Kinderglück

75
burny hat geschrieben:
2.burny’sches Theorem:

Wenn man gut vorbereitet einen Wettkampf antritt, dann gibt es 3 Möglichkeiten:
(a)Man erreicht sein Ziel.
(b)Man übertrifft es.
(c)Man verfehlt es.

Nicht unerwähnt bleiben soll, dass auch das 2. Theorem dem Unbestimmtheits-Axiom unterliegt, hier gar in der starken Version, denn „Man kann oft nicht sagen" muss nun durch „Man kann nie nicht sagen“ ersetzt werden.
Auch wenn das 2. burny'sche Theorem dem Unbestimmheitsaxiom unterliegt, gilt hier die
Umkehrung der 3. Ableitung:

Ohne eine gute Vorbereitung wird man sein Ziel weder erreichen noch übertreffen.

Mit der Einschränkung der
4. Ableitung:

Es sei denn, man kalkuliert das Ziel von vorneherein so bescheiden, dass es als Ziel eigentlich nicht mehr taugt.

Will damit sagen:
Neben der UNFASSBAREN Leistung im Wettkampf beindruckt mich die systematische, akribische Vorbereitung und die Disziplin im Wettkampf selber ungemein.
Nur so sind solch gigantische Leistung überhaupt möglich. Trotzdem die Möglichkeit des Scheiterns immer mitläuft.

GLÜCKWUNSCH!
Ist ja nicht nur ein Weltrekord. Du hast die magische 8 Stunden Grenze als ERSTER "ALTER SACK" überhaupt geschafft. Alle danach werden "nur" 2. und 3. sein!!!!

Und nebenbei:
Danke für einen tollen Bericht!

Töffes
"Wer keine Zweifel hat, ist schlicht verrückt." (Peter Ustinov)

79
Hallo Burny,

ich gratuliere Dir und verneige mich :daumen:
So einen Wunderläufer dann noch in der Nachbarschaft zu haben.
Lauf doch mal 15 KM die Erft entlang, dann treffen wir uns (da bist du ja gerade mal warm), laufen ein Ründchen gemeinsam und anschließend läuftst Du die 15 KM wieder nach Hause. :winken:
Den Kilometerumfang hast Du doch bestimmt in deinem Trainingsplan!!

Gruß aus Königshoven und nochmal Glückwunsch zu der tollen Leistung!!!

Irrot

80
Wenn auch etwas spät, aber dem:
Excessive hat geschrieben:Ich kann mich den meisten meiner Vorredner nur anschließen. Auch für mich ist das eine unvorstellbare Leistung. 100km unter 8 Stunden. Wahnsinn!

Ein ganz dickes GZ dazu. :daumen:

Und über den Ansturm hier brauchste Dich gar nicht wundern.
Wenn nicht Leute wie Du als Inspiration und Vorbild dienen, wer denn bitte dann? :)

Ich verneige mich.
...kann ich mich nur anschließen!

Meinen großen Respekt hast Du und wenn DAS keine Motivation für ein glückliches älterwerden ist, dann weiß ich es auch nicht :daumen:

:beten2:
:respekt2:
:party2:

Grüßchen, Sanne

81
Die gleiche Altersklasse und doch trennen uns Welten. Vielleicht bist du wirklich von einer anderen Welt. Ich kann nur staunen, dich bewundern und mich wird es motivieren, den nächsten Marathon wenigstens in einen 5:20er-Schnitt zu laufen. So langsam wie du auf 100 Kilometer zu keinem Zeitpunkt unterwegs warst. Es ist wirklich unglaublich.... Herzlichen Glückwunsch!

LG
Sechziger

83
So, nun bin ich wieder zurück…

…und ganz überwältigt von der riesigen Resonanz!

Bei allen Lesern und Kommentatoren möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Ich bitte um Verständnis, dass ich aufgrund der großen Zahl im Folgenden nur einige herausgreife, auf die ich persönlich eingehen werde. Ich möchte aber auch betonen: Über jeden einzelnen Beitrag habe ich mich gefreut und bin wie gesagt ganz überwältigt.

Hennes hat geschrieben: aber dann die Siegerehrung verpennt - gibs ruhig zu! :D
Könnte man meinen! Allerdings war ich nicht der Einzige, dem das passiert ist. Und kurz vor der Siegerehrung der ersten 3 Männer um 17 Uhr „erlösten“ 2 Helfer einen AK-Dritten, der in praller Sonne und schon leicht gerötet auf seine Siegerehrung wartete, mit genau dem Hinweis, dass er erst ab 20.30 Uhr dran wäre.
MadMax hat geschrieben:Hallo Bernd,
das war eine wirklich beeindruckende Leistung. Ich hätte dir gerne persönlich gratuliert, aber nachdem ich im Ziel war, wollte ich mich auch erst mal 20min. nicht mehr vom Platz bewegen und da warst du dann schon weg.
Dein Bericht spiegelt die harten äußeren Umstände genau wieder. Und an deiner Leistung kann man auch sehen, dass man auch mit solchen Umständen zurecht kommen kann, alles auch eine mentale Einstellung. Ich konnte meine PB um über eine halbe Stunde verbessern und bin dadurch in meiner AK noch auf den 3. Platz gelaufen und auch noch mit der Mannschaft auf den 3.
Dann drücke ich dir mal die Daumen für den Comrades und gute Erholung.

Gruß
Max
Da gratulier ich dir ganz herzlich zur neuen Bestzeit und zu den beiden Bronzemedaillen. Ja, man muss bei solchen Bedingungen seine Ziele und seine Renntaktik überprüfen. Das ist halt ein anderes Rennen, als wenn da Windstille und Wolken vorgeherrscht hätten. Andererseits gilt auch: Bei besseren Bedingungen wären alle Zeiten um einige Minuten schneller gewesen. Aber es war nun mal so, wie es war.

sasso hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch Bernd
Ziemlich cool mit sechzig noch Weltmeister zu werden.
Respekt
Andreas
Danke für den Glückwunsch! Hier war es allerdings „nur“ der Weltrekord. Die WM findet im September in Winschoten statt. Wenn man bisherige Zeiten betrachtet, ist es allerdings vermutlich leichter, dort Weltmeister zu werden. (Mir ist das dort 2007 in der AK M55 gelungen.)

Melrose hat geschrieben:Was mich bei Dir immer wieder beeindruckt ist, mit welcher Konstanz Du Deine km-Zeiten nach Planung abspulst.
Hallo Thomas,
hier ging das gar nicht anders, denn auf 8 Stunden gerechnet, sind 2 Minuten gerade mal 0,4%, selbst 5 Minuten nur 1%. Das heißt, es war in jedem Fall knapp, und da ist Disziplin am Anfang unerlässlich. Ich bin aber auch generell ein eher gleichmäßiger Läufer, der sein Anfangstempo einigermaßen bis zum Ende durchläuft.

MegaCmRunner hat geschrieben: 3. burny’sches Theorem:

Wenn burny gut vorbereitet einen Wettkampf antritt, dann gibt es 3 Möglichkeiten:
(a) Er erreicht sein Ziel.
(b) Er übertrifft sein Ziel.
(c) Er übertrifft sein Ziel weit.
Tja, Manfred,
das wär schön. Aber bei nunmehr insgesamt 466 Wettkämpfen waren schon einige verkackte dabei, die meisten davon allerdings in den Anfangsjahren, denn aus Fehlern lernt man ja (meistens jedenfalls – oder hoffentlich).

cosmopolli hat geschrieben: Alles Gute für den Comrades - hoffe, diesesmal kannst ihn auch finishen,
Ich bin ja froh, wenn ich überhaupt antreten kann. 2006 musste ich die fest gebuchte Laufreise 8 Wochen vorher abblasen, 2008 dann 4 Wochen vorher. Aber nun, 11 Tage vor der Veranstaltung, sieht es gut aus, auch nach dem Hunderter. Ich bin zuversichtlich, auch wenn der Abstand nicht optimal ist.

Lupert hat geschrieben:Die Fasuformel sagt, dass man Marathon in 2:45 laufen muss, für eine sub8 im 100er. Wenn man das mit 61 Jahren noch hinbekommt, dann rechnet mir der eine Internet Rechner aus, dass man dann mit 28 Jahren ne 2:13 im Marathon geschafft hättte.
Das zeigt meiner Meinung nach aber auch die Grenzen aller Rechner, was da auch immer hin- und hergerechnet wird. Eine 2:44 h passt schon, allerdings ist das 10 Jahre her. Aktuell traue ich mir bei entsprechender Vorbereitung so etwa 2:55 h zu.

Lupert hat geschrieben:Alle M60er die das noch schaffen werden auf der Welt werden nicht die ersten sein, sondern DU!!!!!
Ja, das ist ein schönes Gefühl. (Soll außerdem erst mal jemand nachmachen.)

nachlangerpause hat geschrieben: Da ich DICH immer erkenne seit dem Erftlauf - bist ja schließlich eine Berühmheit - und du mich nicht, werde ich meine Anfeuerungsrufe - zuletzt beim Benrather HM und beim Brückenlauf - demnächst mal mit diesem netten Titel ergänzen, vielleicht schaust du dann mal rüber... :) ?
Das hab ich dann wohl bei dem Rummel nicht mitgekriegt. (Sagt meine Frau aber auch immer: „Du hörst nix.“) Mach dich doch einfach vorher oder nachher bemerkbar, ist immer schön, wenn eine virtuelle Person zur realen wird. Benrath und Brückenlauf waren übrigens noch nette letzte Tempotests.

acaffi hat geschrieben: PS: Und jetzt dürfen deine Sehnen und Bänder doch erstmal Party machen :zwinker5:
Na Achim, hoffentlich haben die das nicht heimlich mitgelesen. Am 29. Mai müssen die nämlich noch friedlich sein, danach können sie meinetwegen auf den Putz hauen.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

84
Pippi L. hat geschrieben:(Hattest du ein Diktiergerät mit, oder war da wirklich noch so vel Blut im Hirn, dass du dir das alles behalten konntest? :D )
100 km sind ja recht lang, und im Gegensatz zum Marathon ist das Tempo so, dass der Kopf noch genügend Freiraum zum Denken hat (während schneller Marathon irgendwann nur noch Tunnelblick und in der Rückerinnerung schmaler Filmstreifen bedeutet).

Daher ist es eher so, dass ich mich auf einige Hauptpunkte pro Runde zu beschränken versuchte. Im Grunde genommen passiert da ja noch viel mehr. So wäre z. B. zu erzählen…

…von der ersten Runde, in der das Wasser statt in Bechern in geschlossenen Flaschen in Kisten stand (was wenig läuferfreundlich ist)
…von den Bedenken, bei 8 Stunden Laufen in praller Sonne einen Sonnenbrand zu bekommen, und dem Abwägen, wie viel Zeit das Heraussuchen der Sonnenmilch und Eincremen kosten würde (und der Entscheidung: Lieber Rekord mit Sonnenbrand als gebräunt und verpasst!)
…von dem kleinen Knirps, der mir in der 3. oder 4. Runde strahlend „Du bist eine F***e“ entgegen rief und mit gleichem Verständnis wohl auch „E=mc2“ hätte rufen können
…und vielen weiteren kleinen Ereignissen.

Aber dann wär’s ein Roman geworden statt eines langen Berichts.
Asenberger hat geschrieben: Bermerkenswert finde ich die recht große Bandbreite die Du an den Tag legst: Vom kurzen Cross-WK bishin zum 100K-Exzess
Eigentlich hab ich die letzte Zeit überwiegend die kürzeren Strecken gemacht. Erst seit Beginn des Jahres habe ich dann gesteigert und bin wieder auf längere Strecken gegangen.

Grundsätzlich braucht man auch über 100 km eine gewisse Schnelligkeit auf kürzeren Strecken, wenn man die 100 schnell laufen will. Die 7 h-Läufer z. B. haben meistens Marathonzeiten Richtung 2:30 und Zehnerzeiten von 32, 33 min. Der DUV-Präsident Stefan Hinze, M45, ist z. B. vor kurzem 10 km in 31:56 min gelaufen – bei 100 km-Bestzeit von 7:14 h.
VeloC hat geschrieben: Meine Fresse, vor wenigen Monaten bin ich in den Schuhen des seinerzeit noch zukünftigen Weltrekordlers gelaufen! :headbang:
Daniela, es wäre mir eine Ehre und ein Vergnügen :winken: , dir auch den Nike Lunarglide zur Fortbewegung anzubieten (der hat zwar bald 2000 km auf dem Buckel, ähm Leisten, aber den trug ich in Jüterbog). Also nur zu!
JBl hat geschrieben:Ich betone aber auch, dass ich für mich mit mir ganz zufrieden bin, da ich mir sowas vor 3-4 Jahren noch überhaupt nicht hätte vorstellen können.
Das ist auch völlig richtig so. Der Maßstab kann nur der eigene Anspruch und die eigene Leistung sein.

töffes hat geschrieben: Umkehrung der 3. Ableitung:

Ohne eine gute Vorbereitung wird man sein Ziel weder erreichen noch übertreffen.

Mit der Einschränkung der
4. Ableitung:

Es sei denn, man kalkuliert das Ziel von vorneherein so bescheiden, dass es als Ziel eigentlich nicht mehr taugt.
Töffes, wir 2 geben demnächst das Kompendium „Laufen unter wissenschaftlicher Anleitung“ heraus, vielleicht auch mit Megacmrunner als Trio. Da packen wir dann alle unsere gesammelten Weisheiten rein und werden reich. :D
Irrot hat geschrieben: Lauf doch mal 15 KM die Erft entlang, dann treffen wir uns (da bist du ja gerade mal warm), laufen ein Ründchen gemeinsam und anschließend läuftst Du die 15 KM wieder nach Hause. :winken:
Überhaupt kein Problem! Die Strecke bis zur Brücke in Bedburg, dann halbrechts weiter bis Alt-Kaster ist quasi eine meiner Hausstrecken für die langen Läufe. Manchmal geht’s auch noch ein Stück weiter durch Königshoven hindurch bis Höhe Schiffer. Darüber hinaus ist Alt-Kaster immer gut für einen Ausflug per Fahrrad und Rast mit Flammkuchen und Weizenbier.
Sechziger hat geschrieben:mich wird es motivieren, den nächsten Marathon wenigstens in einen 5:20er-Schnitt zu laufen.
Ich drück dir die Daumen dafür. Es gibt übrigens eine ganze Reihe Läufer „unseren Alters“, die flott drauf sind. Ich wäre gerne zu den Europameisterschaften am letzten Wochenende gefahren, was aber zwischen 100 km und Comrades eindeutig zu viel gewesen wäre. Wenn ich die Zeiten dort betrachte, dann wäre ich im Halbmarathon wohl so 6. oder 7. geworden und über 10 km vielleicht unter den ersten 10. Die laufen dann zwar nicht 100 km, aber schnelle Zeiten und gute Leistungen sind das allemal (1. M60 über 10 km 35:34 min, über HM 1:17:33 h).

Einen lieben Gruß und Dank auch nochmal an die Vielen, auf die ich hier nicht näher eingegangen bin!

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

85
burny hat geschrieben:Der DUV-Präsident Stefan Hinze, M45, ist z. B. vor kurzem 10 km in 31:56 min gelaufen – bei 100 km-Bestzeit von 7:14 h.
Hallo burny,mein Beitrag ist eigentlich OT,will ihn aufgrund Deiner Erwähnung der Person, aber trotzdem gerne hier platzieren.
Offensichtlich kennst Du Herrn Dr. Hinze gut oder zumindest besser als ich. Er ist mir als Seriensieger bei den Pfälzer Bergpokal-Läufen wohl bekannt.
Die genannte 10er Zeit(vom Paderborner Osterlauf) geht bei ihm aber sogar noch schneller.Beim Silvesterlauf '10 in Kottweiler-Schwanden lief er über 10km in 31:36min.Nehme an in Paderborn war's zu warm.
Was mich allerdings erstaunt ist seine schiere Leistungsexplosion im Jahre 2010.
Weißt Du was darüber oder ist das vielleicht auch Gesprächsthema in der Ultralaufszene?

86
Auch von mir einen verspäteten Glückwunsch zu Deinem Erfolgslauf. Diese inneren Monologe und das ewige Kopfrechnen sind manchmal leider das Einzige, was einen über solche Distanz allein bei Pace und Laune halten können. Chapeau vor Deiner Laufleistung.

Ich mag Deine Theoreme und Axiome. Das Paradigma kommt mir bekannt vor.

Viel Erfolg und Freude auf all Deinen weiteren Kilometern - im Training und im Wettkampf.
Bild

87
Ich kann mich den bisherigen Meldungen nur anschließen und meinen höchsten Respekt bekunden! Gratuliere zu dieser übermenschlichen Leistung und natürlich zum Rekord!

lg
Christian
»Jenseits der extremsten Erschöpfung und Qual stoßen wir möglicherweise auf ein Ausmaß an Mühelosigkeit und Kraft, das wir uns so nie erträumt hätten; auf Quellen der Stärke, die niemals in Anspruch genommen wurden, weil wir niemals die Hindernisse überwinden.« William James (1842- 1910)

Persönliche Bestzeiten
5 km (Training): 28:02
10 km - 24. Linzer Citylauf 24.10.2010: 59:03
10,5 km Viertelmarathon Linz, 10. April 2011: 1:04:21
21,1 km Halbmarathon Linz, 21. April 2013: 2:06:38

88
Nachdem ich diesen Thread gerade gelesen habe, muss ich als zunächst einmal sagen: Super Leistung (*neid* :) ) und ich bin zutiefst beeindruckt - WOW!
Vor allem aber möchte ich aber hinzufügen, dass das der beste und spannendste Laufbericht war, den ich bislang gelesen habe. Ich hab gelesen, ich hab mitgefiebert und ich habe mich über das gute Ende gefreut :) .

Kompliment in jeder Hinsicht :daumen:

89
Pieter Fox hat geschrieben: Was mich allerdings erstaunt ist seine schiere Leistungsexplosion im Jahre 2010.
Weißt Du was darüber oder ist das vielleicht auch Gesprächsthema in der Ultralaufszene?

Weder noch! Ich kenne Stefan von der einen oder anderen Veranstaltung. Über 50 und 100 km ist er zu Beginn der 90-er Jahre recht gute Zeiten gelaufen. Ich kann mir gut vorstellen, dass er dann nach Eintritt ins Berufsleben etwas kürzer getreten hat und jetzt - als gestandener Mann - wieder sein Training intensiviert hat. Ähnliche Entwicklungen habe ich auch von anderen erlebt.
slow_but_steady hat geschrieben: Vor allem aber möchte ich aber hinzufügen, dass das der beste und spannendste Laufbericht war, den ich bislang gelesen habe. Ich hab gelesen, ich hab mitgefiebert und ich habe mich über das gute Ende gefreut :) .
Da werde ich ja direkt ein bisschen rot. Danke für das schöne Kompliment!

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

90
1. in Deiner AK beim Comrades, ist das richtig? Du bist ein Tier, Bernd, ganz groß! Hab mir die Videos dazu angeschaut. Echt krass wie gut Du zwischen den ganzen Jungspunden ausschaust!

Bericht wird natürlich erwünscht :D

Gute Erholung,
Chris

91
Chri.S hat geschrieben:1. in Deiner AK beim Comrades, ist das richtig? Du bist ein Tier, Bernd, ganz groß! Hab mir die Videos dazu angeschaut. Echt krass wie gut Du zwischen den ganzen Jungspunden ausschaust!

Bericht wird natürlich erwünscht :D

Gute Erholung,
Chris
da hasse wohl die LIVE Bericht Erstattung verpassrt, die gabs hier:

>>> http://forum.runnersworld.de/forum/lauf ... ost1306702

gruss hennes

92
burny hat geschrieben:Puh, ist das lang geworden!
... dafür fällt meine Antwort kürzer aus ... denn für eine solche Leistungen (Weltrekord, Südafrika und die Berichte hierzu) fehlen mir die Worte !!! Klasse Leistung ... für mich unvorstellbar !!! Aber weiter so, ich warte auf weitere packend geschriebene Berichte über solch tolle sportlichen Leistungen !!! Vor lauter Urlaub habe ich beide Berichte erst jetzt gesehen !!!

Viele Grüße
Andrea

93
Hallo Bernd,

Du gehörst also auch zu den Leuten (60 und älter), die lt. aktueller RW "niemandem mehr etwas beweisen müssen. Das Laufen reduziert sich auf das Wesentliche: etwas für die Gesundheit tun, etwas gegen das Altern tun, etwas für sich tun." :D

Bei mir als zehn Jahre Jüngerem ("...müssen mehr km laufen, um die Form zu halten.") schwebt eine Teilnahme am Comrades auch (noch) vor und steht auf meiner to do list. Die Zielzeit ist mit 12 Stunden für den Feld-, Wald- und Wiesenläufer wie mich durchaus ambitioniert. Ein Einlaufen in 12:00:01 Std. + (= DNF) empfände ich als mega ätzend.

Wenn Du Dich gedanklich mal drei Leistungsstufen nach unten begibst: Hältst Du einen Erfolg bei grundsätzlich max. 60 Wochenkilometern (Biel 12:17 Std., Röntgenlauf 7:08 Std.) in Anbetracht der erheblichen Höhenmeter für machbar? Und siehst Du aufgrund Deiner Erfahrung einen Unterschied zwischen den ja jährlich wechselnden Up- und Down-Läufen?

In Erwartung einer schonungslosen Antwort

Wolfgang
Ubi marathon, ibi bene (frei übersetzt: wo es einen Marathon gibt, geht's Dir gut!)
Meine private Laufseite: http://www.spass-am-laufen.de :welcome:
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“