Banner

Protonenpumpenhemmer Omeprazol

51
DanielaN hat geschrieben:nein ... es basiert auf einer Art Butterfly-Effect im komplexen Regelkreis des menschlichen Körpers.

Aber das ist natürlich schon ein wenig "esoterisch".
Das kann man wohl sagen.

Der chaostheoretische Butterfly-Effekt bezeichent völlig unvorhersehbare große Auswirkungen einer kleinen Ursache. Wenn das stimmen würde -- und nicht nur wie ich vermute, eine wissenschaftlich aufgeblasene Pseudo-Fundierung der homöopathischen Denke ist -- dann stellt sich natürlich sofort die Frage, wie man denn mit einer per definitionem unvorhersehbaren Auswirkung eines Medikaments eine Heilwirkung (bezogen auf die Problematik des Patienten) erzeugen will.

Das ist schon von der inneren Logik her absurd.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

52
Wie gesagt; ich bin bei Dir.

Alle homoöpathischen Mittel die ich bisher angewendet habe, hatten keinerlei Wirkung.

Weder Hekla Lava bei der Fersenseuche, noch Anacardium bei der nervösen Magensymptomatik.
Natürlich könnte jetzt ein Homöopath sagen, ich hätte es nur falsch gemacht .....

53
hallöchen miteinander,

habe den Thread hier gerade erst entdeckt und mit großem Interesse alles nachgelesen.
Zunächst zu mir:
Ich hatte eine Speiseröhrenentzündung und habe in der Folge 4 Wochen Omeprazol genommen.
Als die HNO Ärztin mich damals fragte, ob ich häufig Sodbrennen habe, habe ich laut "ja" gerufen.
Aber im Gegensatz zu vielen hier kann ich sagen, dass ich das auf ein paar ganz bestimmte Lebensmittel bzw. Lebensmittelkombinationen zurückführen kann:
z.b. Grießbrei mit Apfelmus, Fertigmüsliprodukte, Toastbrot mit Honig oder Marmelade...was für mich den Schluss nahelegt, dass die Getreide/Zucker Kombi der Killer ist.
Das schlimmste bisher war allerding Nudeln mit Tomatensoße vor meinem ersten HM, weil ich dachte, das wäre gut verträglich...es war die Hölle!

Was ich jetzt allerdings immer wieder auch feststelle:
Das Sodbrennen tritt meistens während des Laufens auf. Ich überlege, ob durch die Dauerbewegung der Magenschließmuskel sozusagen in Dauergeschüttel ist und deshalb nicht richtig schließt?

Hat eine von euch schon mal Beobachtungen gemacht, ob eure Beschwerden während des Laufens schlimmer wurden, bzw. hauptsächlich dann auftraten?

54
Hallo Fredda,

bei mir stelle ich beim laufen nur fest das ich Blähungen habe und aufstoßen muss.Sodbrennen habe ich dabei keines im Gegenteil stelle ich nach dem Lauf fest das es mir besser geht für einige zeit.

Grüße

hamann35
Stuttgarter Lauf 2013 1:32:49 PB Stadtlauf Öhringen 41,27 PB
Fiducia Baden Marathon Karlsruhe 3:29,46

Bild



Ziele 2013 : Zehner sub 42 41:27 :daumen:
HM 1:33:xx 1:32:49 :daumen:
M 3:29:xx 3:29:46 :daumen:

55
Hallo,
habe selbst schon eine Zeit hinter mir, in der ich über 6 Monate jeweils morgens und abends Pantoprazol 40mg eingenommen habe.
Nach dem absetzen ist das wichtigste sich an einen strengen Ernährungsplan zu halten...
Habe auch eine informative Homepage zu diesem Thema gefunden...
Ich füge den Link später ein!

Gruß

56
Tut mir Leid für den doppelten Post, ich finde den Bearbeiten Knopf nicht :O
hamann35 hat geschrieben: bei mir stelle ich beim laufen nur fest das ich Blähungen habe und aufstoßen muss.Sodbrennen habe ich dabei keines im Gegenteil stelle ich nach dem Lauf fest das es mir besser geht für einige zeit.
Nimmst du sonst irgendwelche Medikamente, um das Sodbrennen zu verhindern?
(Hier übrigens die Homepage die ich meinte: reflux-krankheit.com)
When you are courting a nice girl an hour seems like a second. When you sit on a red-hot cinder a second seems like an hour. That's relativity.
Any man who can drive safely while kissing a pretty girl is simply not giving the kiss the attention it deserves. Albert Einstein
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“