Banner

stechende Schmerzen im Kniekehlenbereich!

stechende Schmerzen im Kniekehlenbereich!

1
Hallo Leute,
ich habe seit dem 01.05. Schmerzen im Raum der linken Kniekehle. Der Schmerz ist recht plötzlich im Laufe eines 12,5km langen Laufs aufgetreten. Beim Bergablaufen wurde der Schmerz immer schlimmer, sodass ich den Lauf abbrechen musste...sollten eigentlich 2 Sunden werden :nene:
Daraufhin habe ich mir erstmal eine Woche Pause gegönnt und habe es dann am vergangen Sonntag noch einmal probiert. Siehe da 6,9km gingen einigermaßen schmerzfrei über die Bühne.
Dabei konnte ich beobachten, dass die Schmerzen nur beim etwas zügigeren Laufen und damit verbunden größeren Schritten entstehen. Infolgedessen bin ich mit einer für meine Verhältnisse recht langsamen Pace von 6:14min./km gelaufen. Gestern bin ich dann nochmal Laufen gegangen (6,4km aber ein wenig schneller (5:25min./km)), was vom Laufgefühl auch bei höherem Tempo deutlich entspannter war.
Beim Laufen hatte ich keine Schmerzen, allerdings waren die Schmerzen nach dem Laufen wieder spürbar, weshalb ich heute wieder pausiere :sauer:
Der Schmerz macht sich im normalen Alltag (Gehen, Sitzen etc.) nicht wirklich bemerkbar. Auch beim Drücken auf den Verletzungsbereich habe ich keinerlei Schmerzen :confused:
Am 29.05. wollte ich mich eigentlich an den Halbmarathon in Duisburg wagen, weshalb ich grad echt am verzweifeln bin :heul2:
Was meint ihr dazu? Sollte ich vielleicht einen Arzt aufsuchen? Oder könnte es vielleicht auch an "falschen" Laufschuhen liegen?
Ich bin euch echt für jeden Ratschlag dankbar :wink:

Gruß Timon
:winken:

2
Hi Timon :winken: ,

ja, geh' zum Dottore. Ich habe Dir hier einen Text vom Gumpert herkopiert und einige Wörter ausgesternt.

"Patienten mit einer ****** berichten über wiederkehrende auf der Rückseite des Beines zu lokalisierende Knie- und obere Wadenschmerzen. Zum Teil wird auch lediglich über ein uncharakteristisches Spannungsgefühl der Kniekehle berichtet. Das Ausmaß der Beschwerden hängt jedoch vom Aktivitätsgrad der Flüssigkeitbildung ab. Nach Belastung schwillt eine ***** typischerweise stark an und kann unter Schonung nach einigen Tagen nicht mehr nachweisbar sein. Dementsprechend schwanken die Beschwerden meist mit dem Grad der Belastung, entsprechend der Spannung der flüssigkeitsgefüllten Zyste.
Hat die ***** ersteinmal eine bestimmte Größe erreicht können die Schmerzen auch völlig belastungsunabhängig auftreten."

Ansonsten: ich habe Null Ahnung :nick: .

Knippi

3
Hallo Timon,

Deinen Text hätte ich vor zweieinhalb Monaten auch schreiben können. Bei mir sind die Beschwerden nach zweiwöchiger Laufpause wieder komplett verschwunden und sind auch beim gesamten Marathontraining nicht wieder aufgetaucht. Es kann, muss aber keine Baker-Zyste sein, wie Knippi mit seinem Text angedeutet hat.

Gute Besserung!

4
Hallo Timon,

ich bin in der Marathon-Vorbereitung und hatte das gleiche Problem vor 14 Tagen. Nach ca. 27 KM plötzlich stechende Schmerzen in der Kniekehle. Was nun, nur noch 4 Wochen bis zum Lauf in Stockholm. Ich bin zum Arzt, der hatte allerdings auch keine wirklich plausible Antwort.

Er hat mir Diclofenac verschrieben, ich habe eine Woche nicht trainiert und am letzten Freitag habe ich vorsichtig einen ersten Lauf gemacht. Zu meiner großen Freude ohne Probleme.

Inzwischen habe ich schon wieder 2 mal normal trainiert und die Schmerzen sind bislang nicht wieder aufgetreten. Ich gehe davon aus, dass es durch Überlastung aufgetreten ist. Es war der 5. oder 6. und der letzte lange Lauf in der Vorbereitung und irgendwann fängt der Körper wohl mal an zu streiken. Jetzt beginnt die Tapering-Phase und ich hoffe, dass es mich erstmal nicht wieder trifft.

Wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung.!


LG, Volker



Wünsche Dir gute Besserung

5
Danke für eure Antworten ;)
Dann werde ich mich morgen oder spätestens Donnerstag mal auf dem Weg zum Arzt machen. Am besten zum Orthopäden oder doch lieber zum Unfallarzt?
Ich reibe die Stelle übrigens auch schon seit gut einer Woche mit Diclofenac ein.

Gruß Timon

6
Probier', wenn Dein Knie nochmal wehtut, unter der Dusche aus, ob Du Wärme oder Kälte als angenehmer empfindest bzw. ob unter irgendeiner der Anwendungen die Schmerzen verschwinden (war bei mir jedenfalls so, musst Du aber jeden Tag neu austesten, da sich je nach Stadium das Empfinden ändert).

Als "Kältecreme" empfehle ich dann etwas mit dem Wirkstoff Beinwell, als wärmende Anwendung eine "Thermocreme". Bei mir funktioniert das prima und Du hast für 1-2 Stunden einen tollen Effekt!

Diclofenac bzw. ein anderes entzündungshemmendes Medikament würde ich eher als Tablette einnehmen. Am Knie wird von dem Wirkstoff in der Creme noch weniger an der entsprechenden Stelle ankommen als an einer anderen Körperstelle, da das Knie ja nicht von "schnellen" Systemen, wie Blutkreislauf, gespeist wird. Und die Aufnahme von Diclofenac über die Haut ist ja eh umstritten...

Außerdem hat mir moderate Bewegung, sprich Spaziergänge, gut getan. Einmal warmgelaufen, ging es meinem Knie wieder gut. Aber nicht wundern... Abends auf der Couch kann der Schmerz leicht wiederkommen.

7
Ich hab leider erst einen Termin für Montag bekommen

8
Hallo Timon,

na, da bin ich ja gespannt, was der Doktor zum Besten gibt. Wäre klasse, wenn Du uns über das Ergebnis informierst.

Gruß Volker

9
Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass eine Bakerzyste nur ein Symtom einer anderen Knieerkrankung ist.
Ich empfehle den Gang zum auf Knie spezialisierten Orthopäden.
2013:

Bonn Halbmarathon
Düsseldorf Marathon
Miss-Zöpfchen-Lauf Solingen (HM)
Berlin Marathon

10
Also ich war gerade beim Orthopäden. Ich hab ihm ausführlich von meinem Problem erzählt und er hat sich gleich mein Knie/Kniekehle mit Hilfe von Ultraschall angeschaut. Er ist dann zum Ergebnis gekommen, dass prinzipiell alles in Ordnung ist (keine Bakerzyste etc.) es handelt sich wohl um eine Überbelastung und er hat mich gleich zur Ganganalyse geschickt. Der dafür zuständige Mann ist dann zum Ergebnis gekommen, dass ich meine Fußballen und innen Seiten des Fußes zu strak belasten würde (er hat mich dann auch direkt gefragt, ob ich Probleme mit meinen Knien hätte). Infolgedessen habe ich spezielle Einlagen verordnet bekommen, die ich dann am Freitag abholen werde. Samstag hole ich zusätzlich neue Laufschuhe, dann sollte eigentlich wieder alles in Ordnung sein :daumen:

Gruß Timon
:winken:

11
Aber Vorsicht, denn neue Laufschuhe und dazu Einlagen, da ist das Problempotential sehr sehr hoch, sich beim Laufen ein anderes Sorgenkind ein zufangen, also besser die neuen Schuhe mit den Einlagen ein paar tage so im Alltag tragen und erst dann zum Laufen anziehen, denn die Füße und dein Bewegungsapparat, müssen sich ja dann an die Schuhe und zusätzlich an die Einlagen gewöhnen.
In der Regel, wird es wohl 3-6 Wochen dauern, bis die Schuhe eingelaufen sind.

Gruß
Markus
Bild

12
Dann berichte mal, ob sich die Problematik verbessert hat. Ich ließ mir gestern eine Kanüle Flüssigkeit aus einer Bakerzyste im Knie entfernen. Merkwürdigerweise gibt es aber keine akute Schädigung im Knie, so dass sowohl Chirurg, Radiologe und Orthopäde etwas ratlos waren. Zumindest aber ist der Druck aus der Kniekehle weg und ich kann heute wieder in den Wald...aber besser bevor das große Gewitter kommt :daumen:
2013:

Bonn Halbmarathon
Düsseldorf Marathon
Miss-Zöpfchen-Lauf Solingen (HM)
Berlin Marathon

13
Durch die Einlagen ist das Problem eigentlich von jetzt auf gleich verschwunden. Klar war es erstmal etwas ungewohnt, hab mich inzwischen aber super dran gewöhnt (ich trage die auch in normalen Schuhen). Sodass ich Gestern ohne Probleme den Rhein-Ruhr-Halbmarathon laufen konnte :daumen: ...dafür, dass ich nahezu den kompletten Mai mich nicht anständig vorbereiten konnte und weil es mein erster war, bin ich mit meinen 1:42:12 recht zufrieden :nick:
Ach ja ich bin übrigens auch in meinen neuen Schuhen gelaufen. Einfach weil ich mir die Schuhe mit Einlage ausgesucht habe und ich mich damit wohler gefühlt habe als mit meinen alten :wink:
@exbonner
Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung, sofern deine Verletzung nicht schon verheilt ist :wink:

Gruß Timon

14
Hallo Timo,
ich mach auch grad Pause wegen dem selben Problem wie Du. Bei mir hat man ein MRT gemacht und ich hab eine Entzündung im Knie, und muss desshalb auf das Laufen verzichten, aber Radfahren geht ohne Probleme solange es einigermaßen flach ist.
Mit den Einlagen würde ich aufpassen, die wollen auch was verdienen......kaufe lieber mal Schuhe bei einem Händler wo dich auf der Straße eine Runde laufen lässt, Du wirst überascht sein wie man unterschiede merkt die auf dem "so tollen Laufband" gar nicht auftreten, und ich hab schon alle aus meiner Laufgruppe überzeugt und sie sind gleicher Meinung.

Gruß Wolfgang

15
Ich weiß grad nicht wirklich worauf du hinaus möchtest. Ich habe doch überhaupt nicht geschrieben wie und wo ich meine Schuhe ausgesucht habe... :confused:

Gruß Timon

16
sorry, war etwas undeutlich.....
ich hab stechen im Knie wegen einer Entzündung, aber es kann auch von falschen Schuhen kommen, hatte ich auch am anfang, da spielte ich noch Fußball, und in der Vorbereitung liefen wir erst, und nach 15 min fing das Stechen an, und danach auf dem Platz in den Fußballschuhen war es wieder weg. Und da wollte mir auch ein Orthopäde einlagen machen, und mein Trainer hatte ein Sportgeschäft, der sagte probier erst mal andere Laufschuhe und dann ging es auf ein mal.

Aber da Du sicherlich verschiedene Laufschuhe hast, und bei allen das Stechen da ist, muss es was im Knie sein.

Ist auch schon etwas Zeit vergangen, ist es eigentlich besser ?

17
Erstmal sorry, dass ich erst jetzt zurück scheibe...
Also erstmal schienen die Schmerzen durch die Einlagen verschwunden. Die Betonung dabei liegt leider auf "erstmal". Nach dem HM habe ich zunächst eine Woche pausiert und habe dann langsam wieder mit dem Training angefangen. Voller Zuversicht habe ich mich dann auch für den Köln Halbmarathon angemeldet, in der Hoffnung dort voll loszulegen. Im Laufe meines Trainings (ich habe mich extra zurückgehalten und kaum schnellere Läufe/Intervalle gemacht) fingen die Probleme mit der Kniekehle wieder leicht an. Deshalb habe ich wieder für 4 Tage pausiert, dann ging es eigentlich wieder. Immer mal mehr und mal weniger aber nie mit großartigen Schmerzen.
Am Dienstag wollte ich schön langsam 10km laufen...das ging abgesehen vom Wetter zunächst ohne Probleme bis wie aus dem Nichts heraus meine Knie Innennseite (links) beim auftreten so geschmerzt hat, dass ich mein Training nach ca.2,7km abbrechen musste :(
Da die Schmerzen auch am nächsten Tag noch spürbar waren, habe ich gestern einen Unfallarzt aufgesucht.
Mehr als ein dummer Spruch war allerdings nicht drin "Wenn du nach 10min schon schlapp machst, wie willst du dann an einem 24h Lauf teilnehmen?!"
Er hat sämtliche Verrenkungen gemacht und überall drauf gedrückt, ich hatte aber nirgends Schmerzen. Der behandelnde Arzt hat auch gesagt, dass es auch nicht durch mangelnde Muskeln (am/ums) Knie kommen kann, da mein Knie wohl sehr stabil sitzen würde. Also ging ich genauso schlau wie vorher wieder nach Hause :(
Eigentlich wollte ich morgen beim örtlichen 24h Lauf in der Schulstaffel mitlaufen und muss jetzt natürlich erstmal abwarten.
Den Kölner Altstatdtlauf in 3 Wochen kann ich vermutlich auch knicken.
Am Mittwoch gehe ich wohl nochmal zu dem Orthopäden...

By the way ist es eigentlich normal, dass Sporteinlagen ein Gewicht von mehr als 180Gramm haben?

Gruß Timon
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“