Banner

wie Zeit zwischen 2 Vorbereitungen nutzen ?

wie Zeit zwischen 2 Vorbereitungen nutzen ?

1
Hallo,
ich bin in den letzten 8 Wochen die Vorbereitung auf den Hannover-HM (meinen vermeidlich ersten) gelaufen. Alles war gut bis nach meinem letzten langen Lauf (19km), quasi meiner letzten ernsthaften Trainigseinheit, danach konnte ich aufgrund von Schmerzen zwischen Knöchel-Außenseite und Achillessehne kaum gehen, besonders schlimm war Treppen steigen.
Trotzt Kühlpads und Gelverbänden hat es nicht gereicht und ich musste den HM sausen lassen (was mich tierisch angep... hat)...
Jetzt ist die Verletzung/ überlastung soweit abgeklungen, dass ich es heute Morgen gewagt habe leicht und locker 10km zu traben, ohne Schmerzen und bisher ohne Folgen.

Jetzt aber zu meinen Fragen: Meine Vorbereitung war echt super, ich fühlte mich bis zum Zeitpunkt der Verletzung (und einem schlecht vorbereiteten langen Lauf... manch einer wird sich kopfschüttelnd erinnern :peinlich: ) topfit und merke wieviel weiter mich der gezielte Trainingsplan gebracht hat. Die HM-Premiere habe ich nun auf den 02.10. in Bremen terminiert. Wenn ich davon ausgehe, dass ich mich wieder mit einem 8-Wochenplan vorbereite beginnt die neuerliche Vorbereitung also Anfang August.

Was mach ich denn bis dahin ?
Also einfach 3x die Woche Laufen nach Lust und Laune ?
Einfach Tempo variieren wie ich lustig bin ?
Ich würde gerne die langen Läufe in dem Umfang beibehalten, sprich 1x die Woche so zwischen 15 - 20 km laufen, auch den Wochenumfang zwischen 30 - 40 km halten,
macht das Sinn, oder wird das auf Dauer zuviel ?

Die brennenste Frage: Ich möchte bis zum Beginn der neuen Vorbereitung gerne noch 4-5 kg abnehmen. durch das herbeigeführte Kal-Defizit wird mir sicher auch Energie zum Laufen fehlen. Sollte ich das berücksichtigen ?

Wäre für jeden Tipp dankbar.

Gruß
Mic

2
hi mic,

bis anfang oktober, 4 kilo abnehmen, ist ok, das ist nicht brutal und sollte dir mit zunehmenden sport so nebennei gelingen, stichwort somatische intelligenz.
das heißt das du je mehr du sport machst, deine einstellung zu ungesunden essen abnimmt und du einfach intuitiver dir das was dein körper echt brauchst auch nur noch reinpfeifst.
da mach dir mal keinen kopf.

dein training, ja, hmm sieh erstmal zu das du alles wieder chico hast, dann baue doch einfach noch ne schön lange radfahrt mit ein, bei der du stramm kurbelst und du auch mal 2 stunden am stück unterwegs bist, radfahren ist ne prima ergänzung zum laufen, beansprucht dein körperapparat aber nicht so wie laufen und bringt dich unterm strich lauftechnisch dennoch nach vorne.

mache einmal die woche intervalle, baue diese moderat aus, und behalte diese einheit ruhig als festen ankerpunkt bei, so das du einmal die woche neue reizsetzung hast.

eine einheit mach ruhig wie du bock hast, also fahrtspiel, eine lala und gut ist.

so bist du mit dem radel auf 4 einheiten die woche, schau mal wie es dir gefällt und variere die wochen auch nach einem zyklus, also niedrig,mittel,hoch,reg woche wäre nicht übel.

bau dann ab mitte august auf einen guten tp. plan deinen feinschliff für den hm. auf und schau mal was bis dato im training gegangen ist.

wünsche dir weiterhin power und lust für dein gelingen!

ps: es ist nur meine vage vorstellung von dem was ich mir u.a vorstellen könnte, d.h es muß nicht für dich passen, da ich dich nun mal nicht weiter kenne, daher auch nur "allerwelt" ratschläge, für vernünftiges training muß man dich und deine sportkarriere einfach besser kennen.

bis dannn.

grüße

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

3
Für deine Planung für den Sommer setzte ich mal voraus, dass du gesundheitlich keine Probleme mehr hast und haben wirst.

Was du bis zum neuen Anlauf auf den HM machst, da gibt es viele Möglichkeiten, ich stelle mal 2 zur Diskussion:
1. Konzentration auf Unterdistanzen
Warum nicht die Zeit nutzen, und sich auf Wettkämpfe bis 10km konzentrieren? Diese Distanzen sind nicht so lang, als dass man sich über mehrere Wochen intensiv vorbereiten muss. Man kann sie, mehr oder weniger ambitioniert, direkt aus dem Training laufen und auch die Regeneration danach ist nicht sehr lang. Es gibt sie recht häufig, Wettkämpfe machen Spaß (mir zumindest)und du profitierst von der WK-Erfahrung und der Erhöhung deiner Geschwindigkeit.

2. Lust und Laune
Du kannst tatsächlich nach Lust und Laune laufen, regelmäßig laufen sollte es allerdings schon sein.
Da kann man so viele Sachen machen, die man bei einem festen Plan vielleicht nicht macht. Neue Strecken erkunden, neue Trainingsformen ausprobiere, Lauf-ABC, schwimmen, Fahrradfahren,...
Ich schreibe mir vor solchen "Lust-Wochen" auf, welche Einheit ich unbedingt machen will, z.B. 1x 80 - 100, 1x Tempo. Wann und ob ich es dann laufe, entscheide ich nach Lust & Laune, auch die genaue Gestaltung.


Ob man jede Woche Tempo oder einen langen Lauf machen muss, wenn man nur seine Form einigermaßen über den Sommer retten will, weiß ich nicht. Ich mache es nicht. Jede 2 Woche eine Tempoeinheit reicht mir aus.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“