Banner

3000m für Anfänger

101
Willev5 hat geschrieben: Was die Quote angehet ist ja wohl klar der sieger bekommt alles und der Rest nix! :D
Siehste, hab ich doch gesagt, Quote 2:1 ist zu einfach :D :D

Klartext:

Wenn du es nicht schaffst, bekomme ich 20 € von dir
Wenn du es schaffst, bekommst du 47,20 € von mir (Quote 2,36:1)

Wenn du einschlägst, müssen aber definierte Regeln her:

Ich muss natürlich den Bewis haben, dass du selbst gelaufen bist, eine Datei aus einem Garmin reicht mir nicht. Da ich deswegen nicht 100erte Km fahren will (obwohl: Für den Spaß überlege ich mir das noch...), müsste das Rennen auf Video aufgezeichnet werden. Es müsste auf einer offiziellen Bahn stattfinden und "richtig" gestoppt werden.
Meinetwegen darfst du mit Hase laufen, ob das Hennes ist oder nicht ist mir egal.

Also?

ERGÄNZUNG: Ich behalte mir die Durchführung eines Dopingtests nach dem Rennen vor :teufel:

102
Radfahrer hat geschrieben:Ich find´s auch lustig :D

Aber ich bin gerne bereit, der Sache einen gewissen Ernst zu geben wenn Willev5 mitmachen will.

Ich biete ihm eine Wette an. 20 € Einsatz seinerseits und ich zahle ne Quote von 2,36 (2 wäre zu einfach) wenn er 3 km in/unter 12 Minuten schafft innerhalb von 3 Monaten.
Wenn Du der Sache einen gewissen Ernst verleihen möchtest, solltest Du den Vorgängerthread lesen - und dann kämst Du nicht im entferntesten auf die Idee mit den 12min/3km!

Willev5 hat geschrieben: Ist steig in die Wette ein wenn ich Hennes als Gegner im Rennen bekomme!
Hennes ist seit 2 Jahren langzeitverletzt und ohne richtiges Training - mit ab und zu tschoggen 5-8km wenns mal gut geht. Mach Dir aber keine Hoffnung, die 3000 würde ich auch ohne Training gegen Dich gewinnen :D

... aber Du solltest einfach merken dass die 12min witzlos sind. Das ist so wie jemand der 12sec auf 100 Meter läuft danns sagt "in 3 Monaten laufe ich 8sec auf 100m" falls Dir das Beispiel mehr sagt!

Nimm dir 14min als Ziel und auf gehts!

Willev5 hat geschrieben:@ Hennes was ist eigentlich deine 3000m Zeit ???? Oder höre ich jetzt die Ausrede das das nicht deine Distanz ist !!
Ich nehm auch deine 5km Zeit ausnahmsweise!
Bin 3k nie auf Zeit gelaufen, dafür ziehe ich mich nicht um. Aus den Trainingszeiten von vor 2 Jahren geschätzt und ohne speziell drauf zu trainieren würde ich mal sagen: 1130-1200, näher an 1130.

Gerade mal in Sporttracks geguckt innerhalb eines 12km Traininglaufs, waren die schnellsten 3k in 11:58 :baeh: :baeh: :baeh:

Also im WK wären 1130 sicher drin gewesen, mit gezieltem Training sub11. Wäre ich damit jetzt Cheffeuerwehrmann geworden?

5k damals auch nie im WK gelaufen, sub20 im Training.

harakiri hat geschrieben:Könntest ja in seinem Profil nachschauen... also ich les da ne 10er Bestzeit von 40 Minuten... Kannst ja mal auf 3000m runterrechnen und dann weitermeckern.
...leider alles historisch :frown:


gruss hennes

103
Hennes hat geschrieben:Wenn Du der Sache einen gewissen Ernst verleihen möchtest, solltest Du den Vorgängerthread lesen - und dann kämst Du nicht im entferntesten auf die Idee mit den 12min/3km!
Moment mal: Das war ja nicht meine Idee! Wille hat das in seinem Eingangspost in diesem Thread selbst als sein nächstes Ziel definiert:
Willev5 hat geschrieben: Damit nun nicht alles verfällt laufe ich weiter und will die 12min Marke knacken. :sauer:
Ich hab bei dem anderen Thread mitgelesen.

Ich glaub ja auch nicht, dass er es schafft. Deswegen biete ich ihm ja auch nicht 1:1 Quote sondern 2,36:1

EDIT: Und 3 Monate statt 5 Wochen....

104
Radfahrer hat geschrieben:Moment mal: Das war ja nicht meine Idee! Wille hat das in seinem Eingangspost in diesem Thread selbst als sein nächstes Ziel definiert:
Isss doch egal was er (oder andere) schreiben, wenn es jenseits von gut und Böse ist! Es ist einfach unrealistisch in absehbarer Zeit ... Für jede Menge Läufer sogar auf Lebenszeit!

5km unter 30min ist ein Ziel das m.e. jeder der läuft hinbekommt, aber eben nicht 3km in 12min.

Wenn er weiter immer nur (""Regeneration was ist das :confused: "") wie ein wilder durch die Gegend knallt, wird er in 6 Monaten nicht bei 12min angekommen sein, sondern bei Null. Weil er entweder verletzt ist oder total die Lust verloren hat durch das ewige Gebolze.

Sein 1. Ziel hat er super erreicht (@Wille, hörst Du: Lob von H.!) - jetzt heißt es laufen mögen, dran bleiben, ausbauen und schneller wird man von alleine...


gruss hennes

105
So, jetzt habt ihr es also endlich geschafft!!! Jetzt habe ich mich auch hier angemeldet, damit ich auch endlich meinen Senf dazu geben kann.
Zuerst einmal: Willev, du bist mein Held!!! Wie du das Training für die 3km durchgezogen hast - super!

Und dann noch: Los, nimm' schon eine Wette an (passe sie vielleicht in der Zielerwartung und der damit verbundenen Quote an) und lauf dann noch gleichzeitig gegen Hennes. Ich glaube, da könnte sich ein großes Runners-World-Community-Treffen entwickeln.

106
Wenn er unter Realitätsverlust leidet kann ich doch nix dafür. Ich seh das ja genau so wie du, Hennes: Sinnvoll wäre das nicht und für ihn unerreichbar ebenso.

Aber dann darf er die Schnauze auch nicht so voll nehmen und muss entweder sein Ziel anpassen oder zu seinem Wort (und Glauben) stehen. Tolle Zielbestzeiten kann ja jeder mal so raushaun, nur wenn´s dann an die Überprüfung geht darf man dann auch nicht seinen Schwanz einziehen.

Aber gut: Ich will 3 Monate Spaß und bin bereit dafür zu zahlen :P Deswegen ein alternatives Wettangebot von mir:

3 km in/unter 13:15. Quote 18,95:1, Wetteinsatz max. 1 € pro Wetteilnehmer

(@ Wille: Du kannst max. 1 € verlieren und max. 18.95 € gewinnen pro Wetteilnehmer).

Das ist hart aber nicht ganz unmöglich würde ich sagen.

Und eröffnet einerseits mehreren Leuten in die Wette einzusteigen wenn ihnen max. 18.95 € Verlust und max. 1 € Gewinn für 3 Monate Spass nicht zu viel/zu wenig sind.

Wenn 20 Leute einsteigen kann Wille max. die 20 € aus meinem ersten Angebot verlieren aber auch 379 € gewinnen.

107
Wilkommen Schluss mit lustig! Danke für mitlesen.

@Hennes
1. Danke fürs Kompliment!
2. Die 12min ist für mich kein Heute auf Morgen Ziel.
3. Die 13min würde ich dieses Jahr aber doch gern erreichen!!
4. Bin ich bei weitem nicht so bewandert in Trainingsmethoden wir Du bzw. die meisten hier!

So.

Was mir nur nicht so wirklich einleuchtet ist das ich in den 5 Wochen jetzt so viel schneller werden konnte aber es jetzt so viel länger dauern soll??? (bin kein Trainings Experte )

Zur Wette ohne Hennes auf der Bahn fällt die Sache aus!

Ich weiß ja nun nicht was ich falsch mache???Ihr sagt ich soll mehr als 5km laufen jetzt Lauf ich 10km! Kein Ding !

@Radfahrer
Es haben min 95% der Leser des Beitrags "brauche dringend Hilfe" geglaubt das ich nicht mal 2 Wochen durchhalte bzw. Es wirklich schaffe. Also sag niemal nie.

Gruß Wille
D-Day am 10.05. 3000m in 14:40min.
Persönliche Bestzeit 14:32min

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.
Wer kämpft kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.

108
Willev5 hat geschrieben: @Radfahrer
Es haben min 95% der Leser des Beitrags "brauche dringend Hilfe" geglaubt das ich nicht mal 2 Wochen durchhalte bzw. Es wirklich schaffe. Also sag niemal nie.

Gruß Wille
Tu ich ja auch gar nicht. Deswegen biete ich dir jetzt ja eine modifizierte Wette an die du eben nicht von vorne herein verloren hast.

Du musst nur wissen, ob es dir die Trainingsschinderei wert ist. Wenn nicht ist´s ja auch gut. Ist ja bislang nur ein Angebot und eine Wette gilt erst wenn beide eingeschlagen haben

109
Willev5 hat geschrieben:
Ich weiß ja nun nicht was ich falsch mache???Ihr sagt ich soll mehr als 5km laufen jetzt Lauf ich 10km! Kein Ding !
Das ist doch schon mal gut :traurig:

Vor allem solltest du mal dabei bleiben.

Auf keinen Fall solltest du einsichtig werden und deine Ziele realistischer formulieren, denn das würde deinem Blog doch die besten Qualitäten nehmen :daumen:
5 km 27:18-7 km 39:19- 10 km 56:36 -HM 2:07:xx

110
Ist 13min dieses Jahr so unrealistisch ??


Ich mein wenn man schon über Jahre läuft und Erfahrung hat ist es immer Toll sich über unerfahrene Neulinge auszulassen!! Daumen rauf !!

Nach der ersten Fahrstunde schickt einen der Fahrlehrer ja auch immer zum Prüfung !!
D-Day am 10.05. 3000m in 14:40min.
Persönliche Bestzeit 14:32min

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.
Wer kämpft kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.

111
Willev5 hat geschrieben:Ist 13min dieses Jahr so unrealistisch ??

Ich mein wenn man schon über Jahre läuft und Erfahrung hat ist es immer Toll sich über unerfahrene Neulinge auszulassen!! Daumen rauf !!

Nach der ersten Fahrstunde schickt einen der Fahrlehrer ja auch immer zum Prüfung !!

.... aber wie oft habe ich es jetzt schon gesagt:

12min ist eine Zeit, die viele im ganzen Leben nicht erreichen!

14 ist das Ziel - und danach kommt 13...


gruss hennes

112
Ob du 13 min dieses Jahr schaffen kannst, das kann ich nicht beurteilen.

Dass du sie schaffen kannst, glaube ich aber schon.

Ich würde sagen, dass es ganz sicher eine Stärke von dir ist, dass du einen starken Willen hast und keine Anstrengung scheust, wenn es darum geht, ein Ziel zu erreichen. Das hast du hier schon bewiesen und dafür haben dir auch einige Respekt gezollt.

Schau, vielleicht hilft dir ein Vergleich zu meinen Zeiten. Ich kann keine 14:40 auf 3000m laufen, dafür müsste ich erst eine Weile trainieren. Ich schaffe aber eine sub30 auf 5 km, das hast du noch nicht hingekriegt (aber auch noch nicht probiert, glaube ich). Also heißt das, dass du deine Schnelligkeit schon gut verbessern konntest, aber die Ausdauer fehlt noch etwas. Grade die Ausdauer kann man aber sehr gut trainieren und du wirst da auch sicher schnell Fortschritte machen. Das Gute ist, dass dir eine bessere Ausdauer in Kombination mit Tempotraining hilft, auch auf kurzen Distanzen schneller zu werden.

Also denke ich, dass ein Teilziel (auf deinem Weg zur sub13) die Verbesserung deiner Ausdauer sein sollte. Dazu musst du deine Wochenumfänge erhöhen. Dafür bietet sich eine schrittweise Erhöhung an, vor allem damit du deine Gelenke etc. nicht überforderst.
Du wirst sicher eine Möglichkeit finden, wie du deine Läufe schrittweise verlängern kannst, auch wenn die Runde nur 5 km hat.

Tempotraining machst du ja weiterhin.

Ich weiß nicht, welche Wochenumfänge normalerweise als Mindeststandarf angesehen werden für eine sub13 auf 3000m. Ich wage aber zu behaupten, dass an einer Erhöhung deiner jetzigen km kein Weg vorbei führt. Aber so wie du jetzt 10 km laufen kannst und dich vorher dagegen schon ein bisschen gewehrt hast, bin ich sicher, dass du in nicht allzu langer Zeit Wochenumfänge von 30-40 km absolut locker drauf hast, auch wenn dir das jetzt unnötig oder unmöglich erscheint.

Und die sub30 auf 5 km wirst du sicher in ein paar Wochen im Training knacken.

Um Laufwetten würde ich einen riesigen Bogen machen, die Gesundheit schädigen kann man auch auf Arten, die mehr Spaß machen.
5 km 27:18-7 km 39:19- 10 km 56:36 -HM 2:07:xx

113
Hallo Wille,

laß Dich nicht so von den angepeilten Zielzeiten treiben. Wie viele es hier schon mehrfach geschrieben haben: Geh laufen, steigere vorsichtig Länge und Intensität und vergesse die Regenationsphasen nicht. Dann purzeln die Zeiten von alleine. Wie schnell, hängt von so vielen Dingen ab (von Genetik, Trainingsintensitäten, Wochenkilometer, Ernährung bis zum REGEN).

Wenn Du immer nur irgendwelchen Zeiten hinterher läufst, hast Du bald keine Lust mehr auf's Laufen oder humpelst mit einer langwierigen Verletzung durch die Gegend. Schau einfach mal in die Medizinabteilug hier im Forum.

Ciao
Vittorio

p.s. Damit Du mal ein Gefühl dafür bekommst was 13 min auf 3000m bedeuten. Lauf doch mal eins, zwei 1:44er Runden auf der Bahn. Und das sind die 13 min, noch nicht mal Deine anvisierten 12.

114
Vielleicht mal ein paar Zahlen von mir:

Dez. 2009 anfangen mit Laufen (Gehen/Laufen/Gehen mit damals 97kg)
Erste Mal 30 Minuten durchgelaufen ende Mai 2010 ( mit einer 2 monatigen Pause dank Lungen entzündung)
Mit der damaligen Pace fange ich mal an:

1. Woche: 4.5km (7:20 min/km), 4km (7:06 min/km)
2. Woche: 4,5km (6:32), 4,5km (6:21), 4,5km (6:55)
3. Woche: 4,5km (6:07), 5,5km (6:35), 10km (6:09)
4. Woche: 6,2km (7:11), 6,6km (5:59), 9,7km (5:56)
5. Woche: 7km (6:31), 8km (5:57), 10km (5:49)
6. Woche: 12km (6:53), 14,4km (7:21)
7. Woche: 12km (5:57), 14,5km (5:54) , 7km (5:35)
8. Woche: Wettkampf über 6,5km: 5:32 min/km, sowie 19km (6:43)
9. Woche: 4,3km (6:18), 12km (6:13), 13.8km (6:11), 10km (6:06)
10. Woche: 14km (6:28), 9km (6:41), 7km (5:42)
11. Woche: 4km (5:11), Wettkampf über 5000m: 25:01 min (5:00min/km)
12. Woche: 20km (6:16), 9km (6:03), 9.6km (6:23)
...

usw. ... Teilweise sind die Steigerungen recht heftig, aber wie Du siehst, habe ich mächtig an Kilometer draufgelegt, damit es voran geht. Bei mir sind es momentan eigentlich rund um 40km pro Woche.

Da wir ja nun kurz vorm 28. Mai wieder sind, feier ich also mein erstes "richtiges" Laufjahr.

Die Wettkampfstrecken (chronologisch):

5000m - 25:01min (2010), 23:59 min (2010), 26:21 min (2011), 24:54 min (201),
6000m - 29:38 min (2010)
6500m - 35:03min (2010), 31:56 min (2011)
10000m - 51:23 min (2010), 49:05 min (2011)
25000m - 2:19:14 h (2011)

Wie Du siehst: auch hier und da gab es Einbrüche (Anfang 2011 nach Knieproblemen), aber nach und nach konnte ich mich gegenüber 2010 verbessern.

Um mal endlich zum Fazit zu kommen:
Auch wenn die Verbesserungen teilweise marginal sind, habe ich mich über jedes Sekündchen in der Verbesserung gefreut und habe mich nie an so harte Vorgaben wie: 40 Sekunden pro Kilometer schneller als vorher fixiert, weil das zu demotivierend ist.
Im Gegensatz zu Dir, laufe ich aber kunterbunt mal lange und mal kurze Strecken, da ich mich nicht festlegen möchte. Grundsätzlich dürfte aber die 5km Strecke meine Hauptstrecke werden ( THS Geländelauf ).
Dieses Jahr sind aber auch noch Halbmarathons auf der Liste ;-)


Vor einem Jahr hätte ich mir nicht vorstellen können überhaupt mal richtig lange zu laufen, aber wie man sieht, kann man sich sehr schnell verbessern und Ausdauer aufbauen. Darauf basierend wird auch die Geschwindigkeit immer besser.

Also immer schön laufen und nicht einkriegen lassen. Eine Verbesserung von 20Sek auf dem Kilometer ( also 13er Zeit beim 3K Lauf) wäre schon ein toller Erfolg und etwas worauf Du hinarbeiten kannst.

Gruß,

Daniel

115
Ok ich glaub der Groschen ist nun gefallen! Ich sag Bescheid wenn er auf dem Boden aufschlägt!

@Daniel
Wow was für eine Steigerung! :respekt:
Vor allem hast du deine Zeiten fast nur verbessert ich wiederhole/verschlechter die irgendwie so oft


Was die Zeiten angeht denen ich ja Hinterher renne!
Nun ja das ist nunmal mein Antrieb! Aber ich find seit dem Test mach ich irgendwie keine Fortschritte! Gut ich bin die 10km durchgelaufen aber das ist größtenteils eine Sache des Willen (glaub ich)!
Wenn die jetzt im Juni von der Feuerwehr sagen laufen sie jetzt 20km am Stück würde ich das auch schaffen!!

@Radfahren
Das letzte mal wo ich mich 5 Wochen gequält habe war das für meinen Traumjob bei bestbezahlung auf Lebenzzeit! Ich glaube nicht das du oder sonst wer auch nur annähernd so einen anreizt bitten kannst. Also wette ich nicht :zwinker2:
D-Day am 10.05. 3000m in 14:40min.
Persönliche Bestzeit 14:32min

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.
Wer kämpft kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.

116
Nicht entmutigen lassen. Du musst einfach immer dran bleiben.

Mein "Nachteil" hatte sich eher als ein Vorteil erwiesen: Meine Haus und Hofstrecken haben alle Anstiege, da ich quasi aufm Hügel wohne. Was mich anfänglich ziemlich frustriert hatte, brachte mir dann Vorteile beim Wettkampf (da diese oft eher flach sind) und bei meinen ersten langen Läufen, da ich diese nicht zuhaus sondern an einem See gemacht habe.

Nach den Wettkämpfen habe ich aber auch immer Pausen gegönnt und eher ruhiger gelaufen. Insbesondere bei den längeren Läufen, brauchte ich auch mehr Erholung.

Viel Spaß beim Laufen und nicht unterkriegen lassen :-)

Gruß,

Daniel

117
Bin nicht entmutigt!!

Gibt ja kein Grund für! Wie gesagt der Groschen ist zwar gefallen aber noch nicht am Boden aufgeschlagen !!
Das Thema sub 14 bzw 13min. Ist erst am 31.12.2011 um 23:59Uhr vom Tisch. :D :daumen:

Morgen bekomme ich wieder ein Motivationshoch im Brandschutzübungshaus. Danach weiß ich wieder ganz genau warum und wofür ich trainiere!!

Um Hennes dicken Po (denn er trainiert ja nicht weil :kruecke: ) zu Retten. :daumen: :teufel: :teufel:
D-Day am 10.05. 3000m in 14:40min.
Persönliche Bestzeit 14:32min

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.
Wer kämpft kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.

119
Nee haben wir nich aus 2 Gründen.
1. Würde Sinn machen !!!
2. Würde Geld kosten !!!

Die Helme werden höchstens Schmelzen! Ich hab mir sagen lassen das Brandhaus schafft so bis 400 Grad. :sauer: Also schön mollig warm.

Grüße Wille
D-Day am 10.05. 3000m in 14:40min.
Persönliche Bestzeit 14:32min

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.
Wer kämpft kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.

120
So ergebnisse von Heute:

1km 6:58min/ 6:58pace/TP 5:15
2km 13:53min/ 6:54pace/TP 5:19
3km 21:05min/ 7:12pace/TP 5:56
4km 28:04min/ 6:59pace/TP 6:11
5km 34:30min/ 6:26pace/TP 5:13
5,5km 37:43 min/ 6:12pace/ TP5:49

Jetzt denkt Ihr euch sicher warum ich denn jetzt schon wieder 5 Km laufe anstatt der IV-Einheit? Weil schon wieder diese Kleinwüchsigen den Platz für sich beansprucht haben. Nein nur Spaß !!! Sollen Sie ruhig Sport machnen damit sie nicht so Enden wie ich :zwinker2: !!!

Ich muss mal versuchen da früher als um halb 10 aufzutauen. So gegen Sieben sollte da vieleicht keine sein. Für diese Woche haben sich jedoch die IV-Einheiten erledigt.
Samstag steht jetzt noch der 10km lauf an und dann habe ich wenigstens meine Km erreicht.
:daumen:

So nun noch was besonderes zum Training Heute. Ich wollte erst nachdem der Platz belegt war wieder nach Hause. Weil ich noch ganz schon Fertig von gestern war (Brandsimulator) und mir von da auch die knie etwas AUA waren.

Dann habe ich ja an die eure Worte gedacht "geh einfach laufen, gewöhn dich dran, hab SPAß" !! Deswegen bin ich heute eine Strecke gelaufen die schon etwas länger im Kopf hatte und gern Probieren wollte weil sie sehr schön (optik)ist. Also experiment Spaß ohne Erfolgsdruck und Stopuhr am Arm (nur einfach laufen).

Schön anzusehen war sie schon aber irgendwie schwer zu laufen weil ich irgendwie schon ab Meter 1 so träge und erledigt war. Aber ist man erstmal losgelaufen muss Mann das auch durchziehen.(Vieleicht lags auch an der Steigung rauf 69mund runter 103m)Wäre das diese Woche meine erste Einheit gewesen hätte es naja Spaß gemacht. So ich habes gesagt Spaß hätts gemacht :P
D-Day am 10.05. 3000m in 14:40min.
Persönliche Bestzeit 14:32min

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.
Wer kämpft kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.

121
Ist doch supi!

Im Moment muss ich mich auch zwingen überhaupt zu laufen. Bei mir hilft im Moment: früher aufstehen! Es ist dann noch nicht so warm und da geht es anfänglich besser und dann ist man eh im Laufen und dann machen ein paar Grad mehr nichts mehr aus ;-)

Gruß,

Daniel

122
So tage habe ich auch. Aber bei mir ist die Angst sehr groß das dann der Schweinehund wiederkommt und ich in mein altes Muster zurückfalle und nicht mehr Laufen gehe.

Da habe ich echt Bammel vor deswegen raffe ich mich immer auf. Naja bei Regen fällt es mir aber doch sehr schwer :D .
D-Day am 10.05. 3000m in 14:40min.
Persönliche Bestzeit 14:32min

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.
Wer kämpft kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.

123
Willev5 hat geschrieben: @Daniel
Wow was für eine Steigerung! :respekt:
Vor allem hast du deine Zeiten fast nur verbessert ich wiederhole/verschlechter die irgendwie so oft
Danke nochmals, aber das muss nicht immer so sein:

Heute bin ich beim Schwerter Citylauf (10km) mitgelaufen. Das Ziel sah ich mit 52:31 min. Bin trotzdem zufrieden, auch wenn mein Kumpel ( den ich noch am 1. Mai mit 49:06 min um eine Sekunde abgezogen habe) heute mit 49:20 min ins Ziel gekommen ist.

Soll heissen: Jeder Lauf ist anders und manchmal klappts halt besser und mal schlechter. Ist fast genauso wie im Training :D :D :D

Gruß,

Daniel

124
Willev5 hat geschrieben: Vor allem hast du deine Zeiten fast nur verbessert ich wiederhole/verschlechter die irgendwie so oft
Irgendwie kommt die message nicht bei Dir an: um besser zu werden trainiert man nicht gestern, heute und morgen, sondern Wochen, eher sogar Monate und Jahre.

Im jugendlichen Alter hatte ich auch so einen Knall wie Du: an jedem Lauftag ging ich raus und wollte die Strecke X jedes!!! mal mit neuer Bestzeit laufen. D.h. es wurde jedes mal volle Pulle gelaufen - nach 1/2 Jahr hatte ich natürlich gar keine Böcke mehr und hab hingeschmissen. Da habe ich auch auf die Verbesserung jedes mal geschaut wie Du - das kann aber doch nicht gehen.

Ich denke, die Anfangserfolge sind schnell und nachher wirds hart. Wenn du jetzt alls 4 Wochen einen 5er machst, könnte ich mir einige Zeit lang (immer kleiner werdende) Verbesserungen vorstellen. Aber wenn Du meinst, dass Du bei jedem Training schneller läufst als gestern, dann bist Du auf dem falschen Dampfer. Es ist nicht nur unmöglich, es ist einfach auch nur schlecht, immer am Limit zu laufen.

Meine Hm PB habe ich gelaufen nach dem ich die 4 Wochen davor nur lahm rumgetschoggt bin - ich war sozusagen tiefenerholt. So kanns auch gehen.

Du solltest Dir mal einen offiziellen Wettkampf (5er) raussuchen in Deiner Gegend und in ein paar Wochen den nächsten und da wirst Du schon sehen, das es was bringt - und sowas macht sogar Spaß! :nick: :nick:

runner's map - EURE Karte für Laufveranstaltungen | Wettkämpfe, Volksläufe, Läufe, Rennen, Wettkampfkarte, Laufen, Volkslauf


@Daniel_NRW, in letzter Zeit wohl zu oft im Biergarten trainiert? :teufel:


gruss hennes

125
Ich hab mich schon ein wenig nach einem 5km Lauf umgesehen! Aber meinst du nicht ich bin viel zu langsam für sowas? Ich will nicht letzter werden !!!

Heute habe ich echt voll das Motivationsloch! Ich kann gar nicht sagen wie sehr ich kein Bock habe heute 10km zu laufen. Bisschen Stress habe auch über den ich nicht nachdenken will. Was meine Unlust zum laufen nur verstärkt den da läst sich das nachdenken ja nicht vermeiden !!

Aber da muss ich heute wohl durch! :nene:
D-Day am 10.05. 3000m in 14:40min.
Persönliche Bestzeit 14:32min

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.
Wer kämpft kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.

126
Willev5 hat geschrieben:Ich hab mich schon ein wenig nach einem 5km Lauf umgesehen! Aber meinst du nicht ich bin viel zu langsam für sowas? Ich will nicht letzter werden !!!
Mach! Du wirst niemals letzter, guck Dir die Ergebnisse vom Vorjahr an!
Heute habe ich echt voll das Motivationsloch! Ich kann gar nicht sagen wie sehr ich kein Bock habe heute 10km zu laufen. Bisschen Stress habe auch über den ich nicht nachdenken will. Was meine Unlust zum laufen nur verstärkt den da läst sich das nachdenken ja nicht vermeiden !!
Das wird Dir noch viel öfters passieren, wenn Du Dich ständig überforderst! Das ist ja der Punkt!

Für einen 3-5km läufer sind 10 auch echt viel - mach einfach 7 oder 8 locker leicht!


gruss hennes

127
Hennes hat geschrieben:Im jugendlichen Alter hatte ich auch so einen Knall wie Du: an jedem Lauftag ging ich raus und wollte die Strecke X jedes!!! mal mit neuer Bestzeit laufen. D.h. es wurde jedes mal volle Pulle gelaufen - nach 1/2 Jahr hatte ich natürlich gar keine Böcke mehr und hab hingeschmissen. Da habe ich auch auf die Verbesserung jedes mal geschaut wie Du - das kann aber doch nicht gehen.
Hmmm bei mir hat das die ersten 2 Monate ganz gut funktioniert... aber danach nicht mehr.
Aber vor kurzem hatte ich auch wieder so eine Phase... habe geglaubt ich kann alles unter 5:00/km laufen :tocktock: Also 5:00 = regenerativ. Irgendwie geht das doch nicht so^^


Lange Rede kurzer Sinn: Lauf einfach, Lauf um den Kopf freizukriegen. Lauf und genieß es. Fühl dich besser nach dem Laufen. Hört sich doof an... ist aber so.

128
Wichtig ist erstmal das ich meine Laufschuhe anziehe!!
Laufe heute auch wieder in der Heimat also nicht so schick die Strecke.
26 Stunden Schicht ist viel schlimmer als 24 Stundenn! Ich habe ja erst gedacht naja die 2Stunden mehr ist ja nix. Nervt aber doch schon sehr!

Laut den Zeiten vom Vorjahr wäre ich mit meiner Bestzeit 159ter von irgendwie was bei 250-300 Läufern! Muß ich mal sehen fühle mich irgendwie noch nicht wie ein echter Läufer so wie Ihr alle.
D-Day am 10.05. 3000m in 14:40min.
Persönliche Bestzeit 14:32min

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.
Wer kämpft kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.

129
Willev5 hat geschrieben: Laut den Zeiten vom Vorjahr wäre ich mit meiner Bestzeit 159ter von irgendwie was bei 250-300 Läufern! Muß ich mal sehen fühle mich irgendwie noch nicht wie ein echter Läufer so wie Ihr alle.
Sag ich doch....

Mit einem vernünftigem Training (also nix, was Du selber bestimmst) und.... 2 Monaten Zeit wäre eine sub25 drin und das ist echt nicht schlecht - da bist Du schon ganz weit vorne.... :nick: :daumen:

bei den Mädels :hihi:

mach!!! und such Dir (auch) direkt welche für Sep, Okt raus, da wirds kühler und du hast bis dahin auch mal anständig trainiert!


gruss hennes

130
Hennes hat geschrieben:@Daniel_NRW, in letzter Zeit wohl zu oft im Biergarten trainiert? :teufel:
So ungefähr ;)
Anfang Mai zwei Wettkämpfe, danach aufgrund vom Job eine Woche ausgesetzt und in der darauffolgenden Woche den Arsch nicht hochbekommen. Dann noch 2x trainieren und zum 10K Wettkampf gestern ... War klar das das daneben geht :-P :-P :-P

Daniel

131
So ich war laufen!
Aber nur 8,6km ich musst heute meinen wauwi mitnehmen!

Ich habe für die 8,6km genau 60min (durchschnittlich 6:20 pace) gebraucht. Abzüglich 3min Pause bei 6km brauchte der Ben (mein Hund) eine Pause zum Baden! Mir ging es da aber selbst noch sehr gut!
Die 60min sind aber trotzdem sehr relativ zu sehen! Da ich ja öter stehen bleiben musste für an und ableienen! Aber es war ja auch nur ein langer langsamer Lauf also nicht so wild!!


Ein Haufen 5km Wettkämpfe waren jetzt auch schon! Mal sehen ob es noch welche dieses Jahr bei mir gibt !!
D-Day am 10.05. 3000m in 14:40min.
Persönliche Bestzeit 14:32min

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.
Wer kämpft kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.

133
Willev5 hat geschrieben: Ein Haufen 5km Wettkämpfe waren jetzt auch schon! Mal sehen ob es noch welche dieses Jahr bei mir gibt !!
wie weit ziehst du denn die Grenze mit "bei mir"? Allein nächstes WE in Güstrow, Ludwigslust, Ende August in Krakow am See, am 6.9. dann Schweriner Stundenlauf (da kann man dann auch 5k volle Pulle laufen und aussteigen), am 24.9. in Wismar 5000m Bahn und am 2.10. in Lübtheen kann man auch 5k laufen... Da bin ich evtl dann auch aber über 15...

Gruess aus Züri,
Jens

Der Schweinehund hat mich wieder

134
Leute meine "IV" Zeiten:

400m eingejoggt
400m eingejoggt
1000m in 4:49min
50m gejoggt

Hingeschmissen

Ich konnte einfach nicht laufen keine Motivation,kein Ergeitz, kein nix =leer !!!!!!!!!

Ich bin anscheinend grade auf der Titanik mit meiner Beziehung.
Da Laufen ja auch Kopfsache ist ging es einfach nicht. Körperlich war ich voll da bin auch nach den 1000m noch Fit gewesen.

Aber mit dem Kopf war ich ganz woanders. :steinigen: :dagegen: :schaemdich:

Sorry leute
Wer kämpf verliert manchmal trotzdem
D-Day am 10.05. 3000m in 14:40min.
Persönliche Bestzeit 14:32min

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.
Wer kämpft kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.

135
Willev5 hat geschrieben:Leute meine "IV" Zeiten:

400m eingejoggt
400m eingejoggt
1000m in 4:49min
50m gejoggt

Hingeschmissen

Ich konnte einfach nicht laufen keine Motivation,kein Ergeitz, kein nix =leer !!!!!!!!!
Das ist das wovor ich die ganze Zeit warne. Wenn Du immer nur volle Pulle oder viel zu weit um den Block jagst, ist der Akku bald dauerhaft leer und die verlierst total die Lust und wirst bald ganz hinschmeissen.

Wer nicht hört, der fühlt - Strafe für Uneinsichtige: 2 Wochen nur locker flockig 5kmchen um den See, durch den Wald oder was auch immer. Schnelllaufverbot! Weitlaufverbot! Laufbahnverbot! Und wage nicht hier was anders zu posten! :prof:


gruss hennes

136
:haeh: :weinen:
mmmhhhh :nene: nagut
D-Day am 10.05. 3000m in 14:40min.
Persönliche Bestzeit 14:32min

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.
Wer kämpft kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.

137
So war heute locker eine See Runde drehen.

1km/ 7:07min
2km/ 14:06min
3km/ 21:29min
4km/ 28:20min
5km/ 35:43min
5,48km/ 39:05min

Durchnittlich 7èr pace! Zeit verging wie im Flug war mit meinem Kopf ja auch anderweitig beschäftigt. Bei 29 Grad laufen zu gehen ist echt kein Spaß mehr ich habe getropft wie ein Wasserfall. Was macht Ihr gegen Schweiß in den Augen? ich find grade durch das wegwischen kommt der schweiß in die Augen "aua" !?
D-Day am 10.05. 3000m in 14:40min.
Persönliche Bestzeit 14:32min

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.
Wer kämpft kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.

138
Willev5 hat geschrieben:So war heute locker eine See Runde drehen.

1km/ 7:07min
2km/ 14:06min
3km/ 21:29min
4km/ 28:20min
5km/ 35:43min
5,48km/ 39:05min

Durchnittlich 7èr pace! Zeit verging wie im Flug war mit meinem Kopf ja auch anderweitig beschäftigt. Bei 29 Grad laufen zu gehen ist echt kein Spaß mehr ich habe getropft wie ein Wasserfall. Was macht Ihr gegen Schweiß in den Augen? ich find grade durch das wegwischen kommt der schweiß in die Augen "aua" !?
:daumen:

Schweiß in den Augen: schneller laufen, Fahrwind verbläst alles ----- ach, näh DU darfst ja nicht. :prof:

Ernsthaft: mehr laufen über die monate = mehr schwitzen = weniger Salz im Schweiß = weniger brennen. Ansonsten habe ich früher eigentlich immer ein Stirnband getragen.

gruss hennes

139
Ich bin ja eigentlich überhaupt gar nicht Eitel.

Aber so ein Stirnband betont meine Geheimratsecken dann noch mehr.
Ich find`s schon schlimm genug das ich mit 26 kurz vor ner Halbgaltze stehe. Da muss ich das nicht auch noch betonen. :tocktock:

Dann lieber Schweiß in denn Augen.
D-Day am 10.05. 3000m in 14:40min.
Persönliche Bestzeit 14:32min

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.
Wer kämpft kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.

140
Ja mit dem Schweiß in den Augen kämpfe ich auch häufig. Wobei ne Läuferkappe ( So ne luftige 3 Euro Decathlon Kappe) hilft schon unheimlich.

Ich dachte schon Du bist heute nicht unterwegs. Hier im Ruhrpott schüttet es aus Kübeln und mir ist erst nach dem Lauf aufgefallen, dass ich kein Handtuch oder trockene Sachen im Auto hatte. Also wurde der Fahrersitz ein wenig feucht ... Ce la vie.

Super das Du die Strecke heute wieder einmal absolviert hast.

Gruß,

Daniel

141
Heute in Unwetter schon eingeplant. Es sind jetzt 30 grad un Heute Abend sollen es nur noch 18 sein.

Also gibs es mit großer sicherheit Unwetter und dann werde ich schön mit der Feuerwehr wiedermal nass bis auf Knochenmarg. Also stoße ich heute noch zu dir in den club der "Nassen" :daumen:
D-Day am 10.05. 3000m in 14:40min.
Persönliche Bestzeit 14:32min

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.
Wer kämpft kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.

142
gibt auch so schweißbänder fürs handgelenk, und ohne kappe (um 3 Euro? wo? hab da 20 gezahlt :klatsch: ) bei 29 Grad muss doch nicht sein - man kann die kappe auch schön nass machen vorher

hast du nun mittlerweile eine kurze hose :frown: ?
5 km 27:18-7 km 39:19- 10 km 56:36 -HM 2:07:xx

143
Ich lauf zurzeit in meiner Badeshort!!
Der Nachteil ich bekomm irgendwie beim Laufen um den See so das dringende bedürfnis reinzuspringen. :D Wären da nur nicht die nassen Schuhe zum weiterlaufen.
D-Day am 10.05. 3000m in 14:40min.
Persönliche Bestzeit 14:32min

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.
Wer kämpft kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.

144
Willev5 hat geschrieben:Ich lauf zurzeit in meiner Badeshort!!
Der Nachteil ich bekomm irgendwie beim Laufen um den See so das dringende bedürfnis reinzuspringen. :D Wären da nur nicht die nassen Schuhe zum weiterlaufen.
Mann. Kauf dir ne vernünftige Laufshort... So eine Badehose ist doch der totale Krampf...

Gibt übrigens auch welche die nicht "schwul" aussehen zB.:
Suche im offiziellen Nike Store nach Schuhen, Kleidung und Ausrüstung

Wobei du natürlich spätestens im Winter enge Hosen zu schätzen lernen wirst ;)

145
Wow - Wille - dein Training und dieser Thread entwickeln sich ja prächtig!

Mal kurz zwischen gefragt: Alles klar mit der Holden? Will sie dich vielleicht doch mal wieder begleiten? Evtl. auf Inlinern? Ist nur so ne Idee von mir. Ich hoffe doch, dass ihr nach wie vor Haus und Bett miteinander teilt, oder? ;)

146
Vessertaler hat geschrieben:Wow - Wille - dein Training und dieser Thread entwickeln sich ja prächtig!
Da mußt Du was anderes lesen als hier steht!
Mal kurz zwischen gefragt: Alles klar mit der Holden? Will sie dich vielleicht doch mal wieder begleiten? Evtl. auf Inlinern? Ist nur so ne Idee von mir. Ich hoffe doch, dass ihr nach wie vor Haus und Bett miteinander teilt, oder? ;)
Ich würde sagen: geht Dich einen Sch... dreck an!

Hast Du keine anderen Probleme oder Foren für diese?


grusslos hennes

147
ants in the pants hat geschrieben: ... Kappe (um 3 Euro? wo? hab da 20 gezahlt :klatsch: ) bei 29 Grad muss doch nicht sein - man kann die kappe auch schön nass machen vorher
Bei Decathlon, habe ich doch geschrieben.

Gerade bei den sonnigen Temperaturen finde ich die Kappe super, weil die recht dünn und luftig ist.

Gruß,

Daniel

148
Hennes hat geschrieben:Ich würde sagen: geht Dich einen Sch... dreck an!
Überlass doch die Entscheidung darüber demjenigen, den ich angesprochen habe!

Immerhin soll es vorkommen, dass einst glückliche Beziehungen am sportlichen Ehrgeiz eines Partners zerbrochen sind. Das will ich hier wirklich nicht hoffen! Im übrigen habe ich all dies mit einem gewissen Augenzwinker geschrieben wie hoffentlich aus den zwei extra eingefügten Zeichen erkennbar ist.

Mit freundlichen Grüßen :)
Martin

149
@ Vessertaler
Ich weiß ja nicht was du hier so ließt aber von Prächtig entwickeln ist hier grade keine Rede!!
Beziehungsmäßig hat Hennes dir ja schon geantwortet (direkt wie er immer ist :zwinker2: )
Aber wenn du mit gelesen hättest würdest nicht fragen!!

@Hararkiri
Das mit dem engen Hosen im Winter. Ich weiß ja nicht vielleicht gehe ich im Winter ins fitti aufs laufband aber mal schauen ist ja noch hin!
D-Day am 10.05. 3000m in 14:40min.
Persönliche Bestzeit 14:32min

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.
Wer kämpft kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.

150
Willev5 hat geschrieben: Ich weiß ja nicht vielleicht gehe ich im Winter ins fitti aufs laufband aber mal schauen ist ja noch hin!
Dann kannst du direkt auch eine anderes Forum suchen - sowas wie "Weicheier-Treff" oder so!

Was macht ihr eigentlich wenn im Winter ein Einsatz ist - auf den Sommer warten?


gruss hennes
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“