Banner

3000m für Anfänger

201
So ein Mist, Willev betrügt mich um den heiß ersehnten 6-Tage-Trainingsplan für den 5km-Wettkampf! Nein, das ist gar nicht lustig!!! Ich hatte mich doch schon so gefreut!!!!!

Aber 12 Tage Vorbereitung für einen 10km-Wettkampf - ja, das ist eine gute Alternative. Ich bin schon auf die Ausrede von Willev gespannt, warum er unmöglich an dem Wettkampf teilnehmen kann.

202
Natürich ist ja ein 5km Lauf bei!!!
3,5 km /5km /7,5km !!!

Seht sogar hier auf der Anmeldung zum ankreuzten was mal dann laufen will!
D-Day am 10.05. 3000m in 14:40min.
Persönliche Bestzeit 14:32min

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.
Wer kämpft kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.

203
10km Wettkampf !
Das hättest du wohl gern! Träum weiter !!
Auf der Seite vom dem WK kann man auch den Flyer per Pdf ansehen!
Vielleicht seht ihr da den 5km Lauf!!

Grüße
Wille
D-Day am 10.05. 3000m in 14:40min.
Persönliche Bestzeit 14:32min

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.
Wer kämpft kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.

204
Schluss_mit_lustig hat geschrieben:So ein Mist, Willev betrügt mich um den heiß ersehnten 6-Tage-Trainingsplan für den 5km-Wettkampf! Nein, das ist gar nicht lustig!!! Ich hatte mich doch schon so gefreut!!!!!
Weiß nicht was Du da erwartest - bei jedem WK wird alles mögliche trainiert, aber 6
Tage vorher garantiert gar nix mehr!

Dann gehts nur um Entspannung und Kraft sammeln. Umfang erheblich reduziert, Tempo erhalten = evtl. kurze, wenige IVs = RT üben!, mehr Pausentage, 2 Tage vorher gar nicht laufen, am letzten Tag 2!!! km flockig zum lockern. Fertig ist Dein Trainingsplan :)
Willev5 hat geschrieben:Natürich ist ja ein 5km Lauf bei!!!
3,5 km /5km /7,5km !!!
3,5?
Es sind 2,5km Runden und da steht "lauf eine Stunde so viel du willst"

Willev5 hat geschrieben: Auf der Seite vom dem WK kann man auch den Flyer per Pdf ansehen!
Hab ich gemacht, seh aber keinen 5er - bitte Deinen link!!!

Da steht das d.h. Du kannst ein vielfaches von 2,5km laufen, irgenwann kommst du bei vielen Läufe bei km5 vorbei :hihi:


gruss hennes

205
Also ist das doch kein richtiger Wettkampf ja??? :confused:
Ich hab mich für sowas noch nie schlau gemacht deswegen hab ich mich ja an euch gewannt!

Muss ich mir nen anderen 5km lauf ausgucken ja?

Grüße
Enrico
D-Day am 10.05. 3000m in 14:40min.
Persönliche Bestzeit 14:32min

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.
Wer kämpft kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.

206
Wollte grade schön auf den Sportplatz meine 3km Iv oder durchgehend schnell laufen. Aber Pustekuchen ist schonwieder Sportfest. Woanders habe ich keine Bahn.

Ich habe aber auch keinen Bock heute die 5km um den See schon wieder zu laufen da war ich gestern lang genug unterwegs.

Jetzt muß ich meinen Pausentag den ich mir fürs Wochenende eingeteilt hatte wohl auf Heute legen :frown: !!! Am Wochenende regnet es dann bestimmt wieder :sauer: (bei meinem Glück)

Grüße
wille

@schlußmitlustig

Wirf mal nen Blick in den "Brauche dringen Hilfe" Thead bei den Anfängern das ist der reinste Crashkurs Trainingsplan!!
D-Day am 10.05. 3000m in 14:40min.
Persönliche Bestzeit 14:32min

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.
Wer kämpft kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.

207
Deinen "Anfänger-"Thread kenne ich. Da hatten deine Trainer 5 Wochen Zeit, um dich vorzubereiten. Im Vergleich zu den momentanen Zeiträumen (6 Tage bzw. 12 Tage) war das ja ein richtig langfristiges Projekt! :hihi:
Wie wäre es denn mit einem 7- bis 10km-Wettkampf im September? Für dich wäre es eine neue Herausforderung (5km läufst du inzwischen ja locker durch :hurra: ) und deine Trainer könnten dich innerhalb einer vernünftigen Zeit ordentlich darauf vorbereiten. Dein Körper könnte sich allmählich auf die steigenden Streckenlängen einstellen, sodass du danach mit langen ruhigen Läufen in das Wintertraining (Grundlagenausdauer) umsteigen kannst. (Nach meiner laienhaften Meinung fehlt es dir daran.)
Im neuen Jahr würdest du dann wahrscheinlich bei deinen Tempointervallen bisherige Schallmauern durchbrechen :pokal: und könntest deine 3km-Zeit (oder 5km-Zeit oder was-auch-immer) verbessern. Auf diese Weise top motiviert könntest du dann wieder im Spät-Sommer die nächste Bestzeit angreifen - und schon ist das zweite Läuferjahr um. :party2:

208
Du vergisst ja das eigentliche Ziel!!
3km in Top Zeit!!! Nur deswegen Laufe ich ja 5km und 8-10km als langen Lauf!
Mein Ziel ist ja nicht immer schneller und weiter zu laufen!

Wenn ich dann irgendwann die 3km in 13min Laufe bzw schnell! Werde ich ja (Einstellung zur Zeit) nur noch versuchen das Level zu halten!!
D-Day am 10.05. 3000m in 14:40min.
Persönliche Bestzeit 14:32min

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.
Wer kämpft kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.

209
Willev5 hat geschrieben:Du vergisst ja das eigentliche Ziel!!
3km in Top Zeit!!! (...)
Ich dachte, ich hätte in diesem Thread hier auf einer früheren Seite gelesen, dass auch dafür eine verbesserte Grundlagenausdauer sehr hilfreich wäre.
Ok, meine Ziele sind ganz andere als deine - aber wäre es nicht auch für das Erreichen deines Zieles von Vorteil, wenn du 5- oder 10km als entspannten, ruhigen erholsamen Lauf mit einer pace von (ich sag' jetzt einfach 'mal) 5:50 laufen könntest? Oder zäume ich das Pferd in diesem Fall von hinten auf?

Ich habe 'mal gelesen (keine Ahnung mehr wann und wo), dass es grob gesagt zwei Typen von Läufern gibt: entweder man mag Intervalltraining oder man mag lange ruhige Läufe. Oft ist es dann auch noch so, dass man das mag, was man eh schon kann - also schnelle Läufer mögen Intervalle und die gemütlichen Läufer mögen die langen Läufe. Da die ganze Lauferei ja meistens Hobby und Freizeitvergnügen ist, macht man dann eben auch überwiegend das, was man mag (und kann). Trainingstechnisch würde einem das andere Training aber mehr bringen und man würde seine Ziele schneller erreichen (vorausgesetzt man trainiert auf ein Ziel hin, natürlich).
Für mich bedeutet das, ich muss mich regelmäßig durch irgendwelche Intervalle quälen, um schneller zu werden. Alleine durch meine geliebten langen Läufen ist das Tempoziel, das ich mir gesetzt habe, wohl (in diesem Leben) nicht zu erreichen.
Inwieweit für dein Ziel lange Läufe wichtig sind (wie lange und wie schnell), werden uns demnächst sicher deine Trainer noch beantworten.

210
Ich muss zugeben die 3km im 5:30 pace Tempo waren ganz gut machbar! Die 5km beuteln mich auch nicht mehr so ! Die 8km und mehr sind auch eigentlich nur wegen dem Kopfkino so nervig!

Also bin ich der gemütliche oder der IV Läufer??

Was läufst du denn für IV's ?!?
Ich glaube wenn ich jetzt 400m in 1:45min Läufen müsste wäre das auch wieder sehr sehr sehr ansträngend!! Aber Hennes wird mir bestimmt demnächst wieder so eine Prügelzeit verordnen ich hab's irgendwie im ... !!
D-Day am 10.05. 3000m in 14:40min.
Persönliche Bestzeit 14:32min

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.
Wer kämpft kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.

211
Im Vergleich zu mir bist du sicherlich mehr so der Intervall-Läufer. Was du da vor deinem 3km-Einstellungstest-Lauf auf die Tartanbahn gehämmert hast, wäre für mich wohl nicht möglich gewesen. Ich glaube, als Intervall-Läufer muss man sich bis zum Umfallen quälen können - und das traue ich dir zu. Ich finde da immer viel zu schnell irgendwelche Ausreden, warum das jetzt gar nicht klappen kann. Aber bei Regen/Nebel/Schneefall/... zu einem gemütlichen langen Lauf aufbrechen ist gar kein Problem. Da fallen mir viele Gründe ein, warum das genau jetzt total toll ist (zum Leidwesen meines Mannes).

Ich bin zuletzt mit dem FIRST-Trainingsplan (von hier) für 10km gelaufen. Ich sollte z.B. 8x400m mit einer pace von 4:45/km laufen. Da meine Bahn nur 330m lang ist, habe ich die Strecke schon gekürzt (dafür die Pausen zwischen den Intervallen von 200m auf 330m verlängert) und es trotzdem nicht ganz gepackt (nur 6,5 Intervalle und die auch noch etwas langsamer).

Letzte Woche durfte ich 15x1min laufen (1min Pause jeweils dazwischen). Das elfte oder zwölfte schnelle Intervall hab' ich dann ausgelassen und bin stattdessen eben 3min gegangen. Die pace war nicht vorgegeben. Ich bin dann irgendwas zwischen 4:50 und 5:05/km gelaufen (habe ich dann hinterher auf meinem Gremlin gesehen) und war relativ zufrieden. Da hat wohl die Gruppe motiviert immer weiter zu laufen und nicht aufzugeben.

Zum Thema "Kopfkino" auf langen Läufen: So gerne ich die langen Läufe mag, aber ohne Knopf im Ohr geht da bei mir auch überhaupt nichts. Ich habe entweder irgendwelche Hörspiele/Hörbücher/Interviews/Podcasts auf meiner Musikmaschine dabei (zuhause höre ich mir solche Sachen nicht an, da hab ich einfach nicht die Ruhe für) oder Musik. Ich habe jetzt angefangen, meine Musik nach bpm zu sortieren, damit ich (hoffentlich) irgendwann mein Lauftempo über die eingespielte Musik steuern kann. Ich muss dafür aber noch am Feintuning arbeiten. Ich habe vor kurzem den "Ordner" 160-170bpm beim Laufen angehört und das sind doch ziemlich erhebliche Geschwindigkeitsunterschiede!!! Im Mittel waren es dann (glaube ich) so 5:40min/km.

212
Ich habe die IV die mir echt schwer gefallen sind immer die Trappausen mit gehen ausgefüllt allein um die IV einheiten dann immer zu schaffen. Lieber die Pausen im ... als die IV habe ich mir da immer gedacht.
Bin in der pace umrechnerei echt schlecht aber das müßte auf einer 400m bahn so ca 1:50min pro Runde sein richtig?(deine IV`s)

Ich finde diese 400m x 8 waren irgendwie belastender als z.B. 800m x4 !! Bei den 800m x4 hast du schneller das Ziel vor Augen und dann fühlt sich das nicht so schwer an.

Bin noch nie mit Musik im Ohr gelaufen. Ich persönlich find das ist schummeln :P !!! Weil man lenkt sich ja von der Anstrengung ab. Außerdem war es bei Bund auch immer verboten vielleicht find ich`s daher Doof.

Warum kannst du dich eher bei Regen motivieren als bei IV`s ???? Das ja echt komisch :tocktock:
Ich würde lieber einen IV mehr laufen wenn ich dafür die Woche nicht bei Regen laufen müßte.
Wie ist denn so deine Woche mit Laufen aufgefüllt. Ich versuch min. 3 mal die Woche (IV,5km,min.8km)
D-Day am 10.05. 3000m in 14:40min.
Persönliche Bestzeit 14:32min

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.
Wer kämpft kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.

213
Ich laufe auch 3x die Woche: IV, 5-7km flott (und dann noch vorher und nachher ca. 1,5km Ein- bzw. Austraben), 13-16km etwas weniger flott. Zumindest war das der letzte Trainingsplan. Als nächstes will ich aber den langen Lauf wieder mehr in die 20km hinein ausdehnen und dafür noch ein bischen gemütlicher Laufen. Das würde den Spaßfaktor für mich wieder deutlich erhöhen - und außerdem bringt es Abwechslung. Die letzten Monate bin ich auch wieder fast nur flache Strecken gelaufen, auch das will ich wieder ändern.

Naja, in ein paar Monaten nerven mich dann wieder die Anstiege und ich ändere wieder zurück auf flach - aber wenigstens habe ich die Auswahl.

214
Sodele, jetzt muss ich mich hier auch mal einmischen :-) .

Der Präventionslauf ist doch ideal um sich mal das "Feeling" eines Wettbewerbs anzutun. Ob letzter, erster, irgendwo in der Mitte ist dabei erst einmal so egal wie die exakte Zeit (spannend ist die trotzdem). Meine Firma hatte Anfang Mai eine Teilveranstaltung (Firmenbiathlon mit 200m laufen->schießen->200m zurück) für den Schweriner Nachtlauf gesponsort/veranstaltet/organisiert und dafür auch nach Mitgliedern eines eigenen Teams gesucht. Da ich im letzten Jahr meinen körperlichen "Zustand" so ziemlich radikal umgebaut habe, sagte ich mir "machste mal mit" das war 2 Wochen davor. Um nicht nur wegen diesem Spielkram da gewesen zu sein, sagte ich noch meine Teilnahme für den 5,2km-Track zu. Am Tag danach bin ich das erste mal überhaupt laufen gegangen (Zielzeit war "möglichst bevor die alles wieder abgebaut haben"). Das Erlebnis dieser Veranstaltung, zusammen mit 1000 anderen Läufern zu starten und zu laufen, war dann auch so einschneidend, dass ich mich gleich für einen Volkslauf eine Woche später wieder angemeldet habe ( :-) ) und auch bis jetzt zumindest dabei geblieben bin und regelmäßig laufe. Ich hangele mich so quasi von Volkslauf zu Volkslauf :-D . Dabei sind die Entfernungen auch langsam und eigentlich ganz automatisch gestiegen. Am Sonntag werden meine drei Frauen beim KKH-Lauf starten (hab sie alle angesteckt) um das mal live zu erleben (die "Große" (6) durfte vor 3 Wochen schon in Lulu beim 2km-Bambini-Lauf starten und fand das so toll, dass die "Kleine" (4) nun auch will...).

Also anmelden und mitlaufen!

Gruß
Thomas

PS: 10km-Startplätze beim fünf-seen-lauf waren schon im März nach wenigen Tagen ausgebucht
PPS: Hallo erstmal :-)

215
so war heute wieder unterwegs!

3km Intervall mit 2:10 die Runde + 800m ein.-Auslaufen.
War heute wieder so gut Unterwegs das ich keine Pausen machen mußte. konnte also kommplett das tempo halten. Gesamtzeit 15:33min.

Bei sowas habe ich dann auch Spaß. :daumen: :daumen: :daumen:
Wobei ich eigentlich mit dem Ziel rangegangen bin IV zu laufen und nicht durchzulaufen. Ist das negativ für`s Steigern wenn ich das so mache ??

2:10min pro Runde bekomme ich ganz gut hin. Sollte ich das jetzt nicht vielleicht steigern? um Was??

Güße Wille
D-Day am 10.05. 3000m in 14:40min.
Persönliche Bestzeit 14:32min

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.
Wer kämpft kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.

216
Das war jetzt halt eher ein kleiner Tempodauerlauf, statt einer IV-Einheit. Gut fürs Tempo ist beides..die Sache bei IV-Einheiten ist schlussendlich einfach nur die, dass durch die Trabpause zwischendurch, das Tempo in den schnellen Abschnitten nochmal schneller als bei einem TDL ist.

Du hast hier jetzt ein TDL in 5:10/KM gemacht über 3km. IV-Einheit die sich auf sowas bezieht..z.B. 3-4x 1km mit 500m Trabpause in 4:50 - 4:55/KM.
PB's: 10km: 45:07 -- HM: 1:49:43

Bild


gemeldete Läufe 2012:
29.04 M-Staffel Düsseldorf
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch

217
Was ist den die Rundenzeit für 13min auf 3000m ??? :confused:
Denn ja will ich ja min hin!!
D-Day am 10.05. 3000m in 14:40min.
Persönliche Bestzeit 14:32min

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.
Wer kämpft kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.

218
Willev5 hat geschrieben:Was ist den die Rundenzeit für 13min auf 3000m ??? :confused:
Denn ja will ich ja min hin!!
Was hast du eigentlich in der Schule gemacht, als Mathe war?

3000m / 400m = 7,5 Runden :hihi:

13min x 60 (sekunden) =780 sec :prof:

780 sec / 7,5 Runden = 104sec pro Runde

104 sec = ungefährt 2 Minuten, nur ein bisken schneller, das ist jetzt Deine Aufgabe :uah:


gruss hennes

219
104 sek= 1:44min
das ist nicht nur ein bisschen schneller als 2min. :tocktock: :tocktock:
D-Day am 10.05. 3000m in 14:40min.
Persönliche Bestzeit 14:32min

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.
Wer kämpft kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.

220
Willev5 hat geschrieben:104 sek= 1:44min
das ist nicht nur ein bisschen schneller als 2min. :tocktock: :tocktock:
Deshalb nähert man sich schrittweise auch an die Zeit heran und versucht nicht gleich morgen die Zeit zu laufen! :D
PB's: 10km: 45:07 -- HM: 1:49:43

Bild


gemeldete Läufe 2012:
29.04 M-Staffel Düsseldorf
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch

222
nicht lustig!!!
D-Day am 10.05. 3000m in 14:40min.
Persönliche Bestzeit 14:32min

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.
Wer kämpft kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.

223
Willev5 hat geschrieben:nicht lustig!!!
schad....


Ich bin vor ein paar Tagen in einem Anfall von Selbstverletzungsehnsucht mal was schneller gelaufen.... einfach aus der Haustüre raus und Gas geben (nicht anzuraten!!!) .... 5km waren 23:15 und vorher bin ich bei km3 bei 13:45 gewesen.

Dafür dass ich 2Jahre +4 Monate gar nicht mehr trainiert habe und die meiste Zeit davon noch nicht einmal überhaupt einen Meter gelaufen bin, doppelt so alt bin wie Du, XX Kg mehr mit rumtrage.... nicht schlecht, oder? :D

Also jamma nisch, geh einfach laufen - sag ich doch die ganze Zeit. Du kannst eigentlich fast nix falsch machen, außer mit Deiner besessenen Art, die ganze Zeit wie ein Irrer die 3000m runterbrettern, nur damit wirst du Dich abschiessen!

Und jetzt gehste am Sonntag mal relaxt Deine 2 Runden um den See tschoggen und schnupperst mal WK-Luft auch wenn das nicht so richtig WK ist, aber immerhin!


gruss hennes

224
Sehr motivierend der Beitrag!!!!

Naja wir werdem sehen!!
D-Day am 10.05. 3000m in 14:40min.
Persönliche Bestzeit 14:32min

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.
Wer kämpft kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.

225
Heute wieder 5Km dran gewesen:

1km 6:37min/ 6,37 pace
2km 13:17min/ 6,40 pace
3km 19:59min/ 6:41 pace
4km 26:47min/ 6,48 pace
5km 33:56min/ 7:09 pace
5,41km 36:19min/ 5,52 pace

Dafür das ich mir Heute echt langsam vor gekommen bin ist die Zeit echt gut! Wärend des laufens dachte ich das wird bestimmt eine 40min Zeit und mehr. Fühlte mich auch ziehmlich K.O. vielleicht von Gestern noch aber glaub ich auch nicht so ganz. Schlechte Tagesform vielleicht! :confused:

Grüße
wille
D-Day am 10.05. 3000m in 14:40min.
Persönliche Bestzeit 14:32min

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.
Wer kämpft kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.

226
Die 8km von Heute,

1km 5:55min/5:55pace
2km 12:03min/ 6:08 pace
3km 18:40min/ 6:37 pace
4km 25:24min/ 6:44 pace
5km 32:54min/ 7:30 pace
6km 40:18min/ 7:24 pace
7km 47:05min/ 6:48 pace
8km 53:36min/ 6:31 pace

Ganz Ok die Zeiten für die Hitze heute(26 grad)! Ich habe es mir Heute nicht nehmen lassen direkt nach dem laufen in den See zu springen! :D
Ein Glück hat sich mein Verstand eingeschaltet und ich bin langsam ins Wasser. Als ich bis zur Brust im Wasser war habe ich aber gemerkt wie mein Kreislauf damit zu kämpfen hatte! Mir schlug das Herz fast aus dem Hals.

Ich glaub wär ich da reingesprungen hätt ich Bleiente gespielt.

Morgen werde ich IV trainieren mit meiner Zielzeit 1:45min pro runde! Ich denke dafür bin ich bereit! Mein Ziel ist für Morgen 5 Runden mit der Zeit. Ob ich in den Pausen gehe oder jogge weiß ich noch nicht aber das auch nicht so wichtig!!

Was denkt Ihr kann ich mir die neue IV Zeit zumuten??

Grüße
Wille
D-Day am 10.05. 3000m in 14:40min.
Persönliche Bestzeit 14:32min

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.
Wer kämpft kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.

227
Intervall ist heute leider ausgefallen da mal wieder Platz belegt!
Also 5km See:

1km 6:11min / 6:11 pace
2km 12:03min / 5:52 pace
3km 18:26min / 6:22 pace
4km 24:42min / 6:16 pace
5km 31:42min / 7:00 pace

Eigentlich wollte ich heute nur eine langsame lockere Runde laufen! Aber irgendwie wurde das nichts! Durch die schlechten Nachrichten von Heute war ich mit meinem Kopf ganz woanders und habe das Laufen auch fast gar nicht mitbekommen!

Auf jedenfall eine neue Bestzeit 5km unter 32 min! Nur die Freude hält sich in Grenzen.
D-Day am 10.05. 3000m in 14:40min.
Persönliche Bestzeit 14:32min

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.
Wer kämpft kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.

228
So der Sportplatz wär heute endlich frei!
Also konnte ich IV laufen:

400m gejoggt
400m gejoggt
400m in 1:45min
200m gehen
400m in 1:34min
200m gehen
400m in 1:33min
200m gehen
400m in 1:32min
200m gehen
400m in 1:40min
400m gejoggt
400m gejoggt

War nicht so anstrengend wie ich dachte! Ich bin aber mit voller absicht heute gegangen in den TP weil ich die 5 IV-Einheiten schaffen wollte. Es wären vielleicht noch 1-2 Einheiten gegangen aber ich hatte mir auch nur 5 Vorgenommen!

War aber selbst von mir beidruckt das ich dieses Tempo schon schaffen kann.

Grüße Enrico :winken:
D-Day am 10.05. 3000m in 14:40min.
Persönliche Bestzeit 14:32min

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.
Wer kämpft kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.

230
Heute wieder Intervall gelaufen:

600m eingejoggt
400m in 1:35min
200m gehen
400m in 1:30min
200m gehen
400m in 1:38min
200m gehen
400m in 1:36min
200m gehen
400m in 1:39min
Kein auslaufen.

Ich war echt im Eimer Heute vom laufen. Ich denke es hat damit zu tun das ich die 2 IV viel zu schnell gelaufen bin und vielleicht war meine Tagesform heut nicht so gut.
Naja es gibt ja immer wieder Rückschläge langsam gewöhnt man sich dran!

Morgen sind 5km oder 8km dran ich bin mir noch nicht sicher. Das entscheide ich Morgen aus dem Bauch heraus.

Grüße
Enrico
D-Day am 10.05. 3000m in 14:40min.
Persönliche Bestzeit 14:32min

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.
Wer kämpft kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.

231
Also nach einer harten Einheit freue ich mich schon manchmal aufs Auslaufen. Ganz weglassen würde ich das nicht...das gehört schon dazu.
PB's: 10km: 45:07 -- HM: 1:49:43

Bild


gemeldete Läufe 2012:
29.04 M-Staffel Düsseldorf
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch

232
Willev5 hat geschrieben:Heute wieder Intervall gelaufen:

600m eingejoggt
400m in 1:35min
200m gehen
400m in 1:30min
200m gehen
400m in 1:38min
200m gehen
400m in 1:36min
200m gehen
400m in 1:39min
Kein auslaufen.

Ich war echt im Eimer Heute vom laufen. Ich denke es hat damit zu tun das ich die 2 IV viel zu schnell gelaufen bin und vielleicht war meine Tagesform heut nicht so gut.
Naja es gibt ja immer wieder Rückschläge langsam gewöhnt man sich dran!
:megafon: NIX isss - an Rückschläge wird sich nicht gewöhnt!

Auslaufen ist wichtig - von mir aus, gehst Du eine Runde und dann trabst Du noch 2 Runden am Schluß. Das dient der Regeneration und verbessert die nächsten Tage, sonst jammerst Du uns noch mehr die Ohren voll :uah:
Morgen sind 5km oder 8km dran ich bin mir noch nicht sicher. Das entscheide ich Morgen aus dem Bauch heraus.
Den Bauch kannste nicht gebrauchen - sowas hat man in einem Plan und der Plan wird gemacht! Unterwegs entscheiden ist eh Mist. Also am Vortag!

Wenn Du heute fertichhhh warst, dann machste morgen halt 5km jemütlich und gut issssss.


gruss hennes

233
Da ich ja Montag zu "weich" war im Gewitter zu laufen muß ich ja fürs Wochenziel ja leider am Samstag laufen!
Leider bin ich am Wochenende immer sehr Motivationsarm. Deswegen wäre es schon schöner wenn ich morgen die 8Km mach!

Naja ich grübel noch nen bissel.

:winken:
D-Day am 10.05. 3000m in 14:40min.
Persönliche Bestzeit 14:32min

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.
Wer kämpft kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.

234
Willev5 hat geschrieben:Da ich ja Montag zu "weich" war im Gewitter zu laufen muß ich ja fürs Wochenziel ja leider am Samstag laufen!
Leider bin ich am Wochenende immer sehr Motivationsarm. Deswegen wäre es schon schöner wenn ich morgen die 8Km mach!

Naja ich grübel noch nen bissel.

:winken:
lauf doch einfach einen Tag 50km und dann kannst Du wieder 4 Wochen rumpennen & rumjammern :baeh:


gruss hennes

235
Dann habe ich auch gleich den Maraton fertig!
Die Idee ist gar nicht so schlecht. :zwinker4:

Du hast dein training noch nie angepasst?
Wegen z.B. Wetter,Lust oder oder oder?

:winken: :haeh:
D-Day am 10.05. 3000m in 14:40min.
Persönliche Bestzeit 14:32min

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.
Wer kämpft kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.

236
Mal hat das sicher jede/r schon gemacht ... bei dir ist allerdings die Jammer-, Verschiebe- und Ausfallen-Lassen-Frequenz auffallend hoch! :D

Und nach der Tempoeinheit auf's Auslaufen verzichten ist wirklich nicht gut. Wie Hennes schrieb: evtl. erstmal Gehpause machen und dann noch traben. Oder wenn das partout nicht möglich ist, weil du nicht mehr regenerativ laufen kannst und schon beim Traben außer Puste kommst (ist mir in Anfängerzeiten auch hin und wieder passiert): 10 Minuten zügiges Gehen tun es auch! Hauptsache noch ein wenig ruhige, anstrengungslose Bewegung zum Runterkommen und Erholen!

vg,
kobold

237
kobold hat geschrieben:Mal hat das sicher jede/r schon gemacht ... bei dir ist allerdings die Jammer-, Verschiebe- und Ausfallen-Lassen-Frequenz auffallend hoch! :D

Und nach dem Tempoeinheit auf's Auslaufen verzichten ist wirklich nicht gut. Wie Hennes schrieb: evtl. erstmal Gehpause machen und dann noch traben. Oder wenn das partout nicht möglich ist, weil du nicht mehr regenerativ laufen kannst und schon beim Traben außer Puste kommst (ist mir in Anfängerzeiten auch hin und wieder passiert): 10 Minuten zügiges Gehen tun es auch! Hauptsache noch ein wenig ruhige, anstrengungslose Bewegung zum Runterkommen und Erholen!

vg,
kobold
Perfekt! :daumen:

Die Ausrede Schnee & Eis gilt nur bei akuter Sturzgefahr wegen Eisglätte - aber auch da findet man anderere Stellen. Ich bin schon mal 35km bei --15° gelaufen und ich gestehe ich hatte 2 Hosen an damit nix abfriert und es war so vereist, dass ich an der weitesten Stelle nicht mehr als 4km von zu Hause wegkam. Da bin ich eben immer hin und her und vor und rück, bis die Distanz vom Plan erfüllt war!

Wegen Regen nicht laufen - ist doch wohl ein Witz....

Bei Hitze läuft man früh morgens oder im Wald...

Wer will, der kann!

gruss hennes

239
kobold hat geschrieben:Kleine Einschränkung: Ab Windstärke 11 und bei heftigen Gewittern ist Drinnenbleiben und Warten auf Wetterbesserung erlaubt. :teufel:
sagen wir ab 12....


Damals nach Kyrill fand ich das sehr lustig in "meinem Wald", der sah ganz anders aus und es war mehr Urwald als sonst :hihi:


gruss hennes

240
Hennes hat geschrieben:sagen wir ab 12....


Damals nach Kyrill fand ich das sehr lustig in "meinem Wald", der sah ganz anders aus und es war mehr Urwald als sonst :hihi:


gruss hennes
Immerhin gab es Deinen Wald noch ... kann man nicht von jedem Waldstück sagen! :frown:

241
So ich war Heute 5Km laufen ! Da ich Hennes ja recht geben muß! Gestern fast abgekackt und Heute dann 8Km :tocktock: ! Nee das wäre Quatsch gewesen.

Bin din die Runde in 35min gelaufen!
Irgendwie ist das Laufen in letzter Zeit so anstrengend ich weiß gar nicht warum. :confused: Die 5km bin ich sonst schon echt locker gelaufen. Heute mußte ich mir echt in den Ars.. treten damit ich die durchziehe!!

Gestern die IV-Einheit fast nicht geschafft, Heute mit den 5km gekämpft! Irgendwas stimmt ist doch da im Busch!?

Gruß
Enrico

P.s. Ich muß verspreche Besserung von der Ausrederei! Ich gehe in letzter Zeit echt zu unregelmäßig Laufen. :peinlich:
D-Day am 10.05. 3000m in 14:40min.
Persönliche Bestzeit 14:32min

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.
Wer kämpft kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.

242
Willev5 hat geschrieben: P.s. Ich muß verspreche Besserung von der Ausrederei! Ich gehe in letzter Zeit echt zu unregelmäßig Laufen. :peinlich:
:megafon: "Net kalle, donn"


gruss hennes

243
Wat?
D-Day am 10.05. 3000m in 14:40min.
Persönliche Bestzeit 14:32min

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.
Wer kämpft kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.

244
Ich kann ja auch kein Rheinländisch, aber ich glaube, der Kollege meint, du solltest dich nicht auf umfängliche verbale Absichtsbekundungen beschränken, sondern die Realisation deiner Intentionen anstreben.

Auf Hochdeutsch :megafon: Laber nicht - lauf!

:P

247
:confused: Was hat das denn mit "kompletter Überwachung" zu tun?

Willev5 hat über sein Training hier im Forum geschrieben und jetzt in einem anderen Faden über eine Verletzung geklagt, ohne was über sein Trainingsverhalten dazuzuschreiben.

Daraufhin kann man ihn im Verletzungsfaden bitten, mehr über sein Training zu schreiben. Wenn aber jemandem, der sich viel im Forum aufhält, ein möglicher Zusammenhang zwischen einer Verletzung und dem Trainingsverhalten des Betroffenen direkt auffällt, kann er dieses Wissen doch nicht einfach "ausblenden".

248
Es war ja auch nicht böse gemeint - eher amüsiert-überrascht.
Ich bin das alles einfach noch nicht so ganz gewöhnt. Da schmunzel ich halt noch über solche Querverweise, auf die ich sonst nicht gestoßen wäre.

249
Hallo Enrico,

bevor sich Deine Fussschmerzen zu einer langwierigen Sehnen-Entzündung entwickeln, gebe ich hier auch wieder mal meinen Senf dazu.
Ich bin zwar kein Mediziner, aber Deine Fussschmerzen rühren bestimmt von einer oder mehreren gereizten Sehne(n) im Fuss. Dies kommt fast immer von einer Überbelastung. Besonders Deine wöchentlichen Intervalle mit Vollgas gehen für einen Anfänger ganz schön "auf die Knochen".

Nun mach' mal ruhiger und kurriere die Wehwehchen erstmal vollständig aus, bevor sie sich zu einer ernsthaften "Fussseuche" entwickeln. Du kannst ja mal hier im Forum danach suchen und nachlesen, wieviel Änger so entzündete Sehnen machen. Das "prominenteste" Beispiel für Dich ist da sicherlich Dein (ehemaliger) Cheftrainer persönlich.

Zu Deinem wöchentlich immer gleichen Trainingsplan sei erwähnt, dass man durchaus regelmäßig auch eine Woche mal NUR locker und entspannt laufen darf! Selbst der interessierte Mitleser hier kennt doch inzwischen Deine Seerunde fast auswendig, inclusive der Kilometerangaben. Laß doch mal Dein GPS-Dings-Bums zu Hause und genieße die frische Luft ohne Zwischenzeiten, Pace & co.

Auch in hab' nach meinem Frühjahrmarathon eine 3 wöchige Laufpause eingelegt um meinem "Bewegungsapparat" einfach mal Zeit zu gönnen um vollständig zu regenerieren. Dabei hatte ich aber noch keine Schmerzen im Fuss wie Du.

Aber wie Hennes auch schreibt, gehört das VOR und DANACH auch zum Laufen, wie anständiges Warmmachen vor der Belastung, Dehnen um alles geschmeidig zu halten, Auslaufen um die Stoffwechselprodukte in den Muskeln auszuschwemmen, ... Dies alles minimiert entscheidend die Verletzungsanfälligkeit.

Ciao
Vittorio

250
Zwangspause hatte ich ja nun schon! Und so gar nicht laufen nervt mich auch!
Auf meiner Seerunde renne ich nun auch nichtmehr um jede Sekunde sondern Lauf einfach locker rum ohne Zeit im Kopf!
Gestern bin ich die 8km nicht gelaufen und meinem Fuß geht es wieder gut!
Vielleicht mache ich auch die falschen Dehnübungen nach dem laufen!
Ich wäre für einen gut bebilderten Dehnungslink dankbar :D
D-Day am 10.05. 3000m in 14:40min.
Persönliche Bestzeit 14:32min

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.
Wer kämpft kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“