Banner

3000m für Anfänger

251
Mach mal garkeine Dehnübungen nach dem Laufen :D :daumen:
PB's: 10km: 45:07 -- HM: 1:49:43

Bild


gemeldete Läufe 2012:
29.04 M-Staffel Düsseldorf
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch

252
Vakson hat geschrieben:Mach mal garkeine Dehnübungen nach dem Laufen :D :daumen:
Guter Tip :klatsch: :klatsch:

Dehnen vor dem Laufen ist da durchaus diskussionswürdig bzw. dazu gibt's verschiedene Meinungen aber zum Dehnen nach dem Laufen wäre mir das jetzt neu...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

253
schneapfla hat geschrieben:Guter Tip :klatsch: :klatsch:

Dehnen vor dem Laufen ist da durchaus diskussionswürdig bzw. dazu gibt's verschiedene Meinungen aber zum Dehnen nach dem Laufen wäre mir das jetzt neu...
Nächste Mal pack ich ein /Ironie Ende in Schriftgröße 72 hintendran :zwinker5: (wobei ich mich noch nie vor oder nach dem Laufen gedehnt habe, aber ich will da keine Diskussion starten, da ich mir sicher bin, dass es für manche sicher sinnvoll ist, es zu praktizieren)

Es war mehr eine Anspielung darauf, dass er auch gerne mal das Auslaufen weglässt...
PB's: 10km: 45:07 -- HM: 1:49:43

Bild


gemeldete Läufe 2012:
29.04 M-Staffel Düsseldorf
28.10 Frankfurt Marathon

gemeldete Tria-WK's 2012
03.06 Mussbach Sprint
24.06 Lampertheim Sprint
21.07 Ladenburg Sprint

Lauftagebuch

254
Wieder am lustigen Stein geleckt was!!
D-Day am 10.05. 3000m in 14:40min.
Persönliche Bestzeit 14:32min

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.
Wer kämpft kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.

255
Hi,
Ich habe jetzt 2Wochen Ruhe hinter mir und habe gestern die erste locke Trainingseinheit beim Dienstsport hinter mich gebracht!!!

Leider mit schlechtem Ergebnis! Mein fuß schmerzt Heute wieder richtig Stark! Anscheinend ist das nix was sich nach 2Wochen selbst erledigt wie ich es mir gedacht hatte!! Ich werde Montag mal zum Doc gehen und das prüfen lassen!!!


Bis dahin
MfG
Wille v5 :frown:
D-Day am 10.05. 3000m in 14:40min.
Persönliche Bestzeit 14:32min

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.
Wer kämpft kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.

257
schneapfla hat geschrieben:Guter Tip :klatsch: :klatsch:

Dehnen vor dem Laufen ist da durchaus diskussionswürdig bzw. dazu gibt's verschiedene Meinungen aber zum Dehnen nach dem Laufen wäre mir das jetzt neu...
Was ist daran neu, dass Dehnen nach einem intensiven(!) Lauf durchaus schädlichen Charakter haben KANN?

Ich habe ein zwiegespaltenes Verhältnis zum Dehnen.

In den Jahren 1998-2001 habe ich bestimmt zwischen 700-900 gelaufene (!) Bergkilometer pro Jahr hinter mich gebracht (+ die normalen ca. 1.000 Laufkilometer).

In dieser Zeit habe ich kein einziges Mal gedehnt und konnte keine negativen Auswirkungen feststellen. Wenn ich bei durchgestreckten Beinen mit meinen Fingern den Boden berühren wollte, gab es trotzdem nie ein Problem. Auch ließ sich die Ferse immer Problemlos zum Hintern bewegen.

Heute halte ich es so, dass ich nach LDLs und DLs (außer länger als 25 km!) dehne und alles oberhalb ohne Dehnung. Ob ich durch 5 Minuten Dehnübungen die Verkürzung (ganz abgesehen, ob diese stattfindet!) aus bis dahin 15 gelaufenen Kilometern reinholen kann, weiß ich nicht.

Nach Kräftigungsübungen, auf welche ich stärkeres Gewicht als auf das Dehnen lege, dehne ich auch. Eher aus Gewohnheit. Wirklich spürbare Änderungen/Verbesserungen konnte ich bisher ruch das Dehnen nicht feststellen.

Müsste aber tatsächlich mal wieder für einen Monat aussetzen, um einen Vergleich anstellen zu können.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

258
Daniel_NRW hat geschrieben:Warst du eigentlich schonmal bei einer Laufanalyse?
Nee würde auch auch gar nicht wissen wo ich da hin müsste !
D-Day am 10.05. 3000m in 14:40min.
Persönliche Bestzeit 14:32min

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.
Wer kämpft kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.

259
War beim Doc! Habe eine sehr unbefriedigende Antwort erhalten: "Dann laufen Sie nicht. Fahren sie Rad oder gehen Sie schwimmen."

Danke für die Hilfe! Ärzte :sauer: :motz:

Ich war deshalb Heute einfach mal wieder eine Testrunde laufen. Ganz locker 5km (war zumindest mein Ziel). Nach der Hälfte der Strecke war der "Opa" (der mich sonst immer in Grund und Boden läuft) hinter mir. Leider war ich nicht so Willensstark Ihn einfach vorbei zu lassen! (Schande über mein Haupt) Nein ich wollte Heute einfach schneller sein, außerdem nach fast 3 Wochen ohne Joggen müßte doch genügend Ergeitz und Energie in mir stecken! Ja ich habe es geschafft ich habe Ihn abgehängt war nicht leicht aber geschafft :D ! Natürlich weiß ich nicht wie weit Er schon gelaufen war oder was er trainiert hat.(ist mir aber auch total Wurst)

Habe Heute also 5,48km in 34:28min gemacht!
Für eine Testrunde viel zu schnell ich weiß! Aber bis jetzt tut mir der Fuß noch nicht Weh! Mal schauen wie es sich entwickelt!!

Grüße Wille
D-Day am 10.05. 3000m in 14:40min.
Persönliche Bestzeit 14:32min

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.
Wer kämpft kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.

260
Versetze Dich mal in die Lage des Arztes. Du berichtest ihm - vereinfacht ausgedrückt -, dass Du Schmerzen durch das Lauftraining hast.

Wenn er nun sagt "Alles halb so schlimm, mach trotzdem weiter. Schmerz ist Schwäche, die den Körper verlässt", kann das Konsequenzen haben, wenn es schlimmer werden sollte.

Nun hat der Arzt zwei Möglichkeiten: Er kann eine umfangreiche und teure Untersuchung auf Kosten der Versichertengemeinschaft anstellen. Oder Dir raten, halt fürs Erste aufs Laufen zu verzichten.
Tretroller - Ich steh drauf! :D

Bild

:idee:Ein neuer Weg ...:idee:

263
Hi,

Ich bin jetzt schon ewig nicht gelaufen. Irgendwie felht es mir aber doch sehr! Habe die Probleme im linken Fuß aber trotzdem noch. Jetzt habe ich mir für Morgen doch vorgenommen bei meinem Hausarzt auf dem Tisch zu hauen. Denn ohne Laufn ist doch ... ! Kann doch nicht sein das das Problem unlössbar ist. Zurnot soll er paar Pillen rausrücken.

bis dann
Wille V5
D-Day am 10.05. 3000m in 14:40min.
Persönliche Bestzeit 14:32min

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.
Wer kämpft kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.

264
Wenn Du nicht läufst, hast du doch genug Zeit. z.B. um mal zu beantworten ob es keinerlei Laufshops bei Dir in der Nähe gibt ;) (Siehe Posting #262)

Daniel

265
Hi,
Ich habe jetzt schon ewig nichts mehr Gepostet.
Mein Lauftraing ist etwas eingeschlafen. Aber ich bin immernoch dran meine Laufergebnisse sind warscheinlich wieder bei null angekommen. Aber ich taste mich jetzt langsam ran. Ich höre mehr auf meinen Fuß und bin jetzt wieder bei 15min lockeres Laufen angekommen(ca 1,5-1,7km in den 10min) ohne beschwerden danach zu haben. Vorerst war ich nur auf dem Laufband unterwegs(hat mir der Doc. empfohlen) da dies etwas die Stöße für den Fuß abfedert.

Ich will jetzt mal den nächsten Schritt wagen und mal wieder eine See Runde Laufen gehen.
Habe aber noch etwas Bammel das mich das wieder ganz zurückwirft.

Naja mal schauen!


MFG
Wille :daumen:
D-Day am 10.05. 3000m in 14:40min.
Persönliche Bestzeit 14:32min

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.
Wer kämpft kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.

266
Willev5 hat geschrieben:ohne beschwerden danach zu haben.
:daumen: :daumen: :daumen:
Ich will jetzt mal den nächsten Schritt wagen und mal wieder eine See Runde Laufen gehen.
Habe aber noch etwas Bammel das mich das wieder ganz zurückwirft.
Ah, was ganz neues .... hat hier etwa Vernunft Einzug genommen? :daumen: mach langsam, sonst ist wieder Schicht!

gruss hennes

267
Naja ein wenig :P
War gestern eine runde ganz locker und habe so mit einer Zeit von 45min gerechnet!
War aber unglaublicher Weise bei 33min auf 5km! Das hätte ich echt nicht gedacht nach fast 3 Monaten Lauffrei!!! Gut kurz vor Schluss hatte ich leichte ziehen in der Seite!

Heute beobachte ich mal wie sich der Fuß verhält ! Bis jetzt is alles Ok!!
D-Day am 10.05. 3000m in 14:40min.
Persönliche Bestzeit 14:32min

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.
Wer kämpft kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.

268
Willev5 hat geschrieben: Heute beobachte ich mal wie sich der Fuß verhält ! Bis jetzt is alles Ok!!
Bei einen Fußprobs hat es auch lange gedauert, bis ich gemerkt habe, dass die Probs nicht nur erst nach 24h, sondern auch bis nach 96h (4 tage) auftauchen - also vorsicht!

gruss hennes

269
Ich lasse mir jetzt auch übers Wochenende zeit!!
D-Day am 10.05. 3000m in 14:40min.
Persönliche Bestzeit 14:32min

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.
Wer kämpft kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.

271
hardlooper hat geschrieben:Die Zeit heilt alle Wunden - sagt man. Und jetzt, nach weiteren 6 Monaten: hat sie?

Knippi
Ja, stimmt - wo ist überhaupt unser Feuerwehrmann geblieben?


gruss hennes

273
Hallo ,
Wie Versprochen hier das Lebenszeichen. Wo fange ich nur an. Als erstes habe ich nicht mehr geschrieben weil ich mich schon etwas Schäme, das nicht wirklich was Lauf technisch passiert ist.

Ich bin im Februar 2012 an Krebs erkrankt nach Wochen im Krankenhaus und riesigen Narben die heilen mussten habe ich im Sommer wieder angefangen leichten Sport zu treiben. Jedoch musste ich im gleichen Atemzug mit einer leichten Chemo anfangen diese wirkt sich stark auf...
ja eigentlich auf alles auf. Deswegen habe ich mehr Kraftsport gemacht sind wir mal ehrlich ist doch viel leichter als Laufen ;-P! Tja im Dezember hat mich dann meine Freundin nach (8 Jahren) verlassen. Ich hab meinen Job verloren und Wohne jetzt bei meinen Eltern wieder in Grimmen. Auch ja ich habe jetzt einen Hund (der rennt mich sogar in Grund und Boden wenn ich Rad fahre ;-P )! Ich hab jetzt eine neue Lehre angefangen und die Chemo geht nur noch bis ende des Monats dann steht mir meine Energie auch wieder zur Verfügung. Ich muss mein Auto jetzt noch verkaufen weil mit Lehrlingsgeld ist der nicht zu halten.

Tja wer jetzt denk mein Leben ist scheiße dem sag ich " Typ Ich habe Krebs und mach Chemo und lauf trotzdem die 1000 in 4:30min"! Ja Männer egal was ist und wie schlecht es mir geht Zum Sport schleife ich mich 3 mal die Woche.Manchmal nicht die Gesündeste Entscheidung.... Ich Laufe mich immer vor dem "Pumpen" warm 1000m in unter 5min! Warum weil das alles nicht umsonst gewesen sein soll und die 13min werde ich irgendwie irgendwann Packen! Und wenn es auf meinem Grabstein steht.


Tja was kann ich euch noch Berichten? Single sein iss scheiße, Krebs haben fetzt auch nicht so wirklich aber von dem ganzen Getrinke hab ich Bomben Leberwerte bekommen ;-P
Ich sag mir viel tiefer kann ich nicht mehr fallen und dafür das ich durchhalte und nicht aufgebe werde ich sicher irgendwann belohnt.
D-Day am 10.05. 3000m in 14:40min.
Persönliche Bestzeit 14:32min

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.
Wer kämpft kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.

274
Man Man...
Da hab ich aber was zusammen gejammert was??
Leute Chemo ist vorbei... Krebstechnisch sieht alles gut aus!

Lehrling sein ist nicht das gelbe vom Ei aber es gibt schlimmeres!
Seit dem die chemo vorbei ist (hatte auch starke psychische nebenwirkungen) gehts mir echt gut! Und so scheiße ist doch alles gar nicht!!

Wie gehts euch denn so?
D-Day am 10.05. 3000m in 14:40min.
Persönliche Bestzeit 14:32min

Es gab nur dieses Ziel und ich habe alles in den 5 Wochen geben. :sauer: :daumen:
Ich habe es Geschafft.
Wer kämpft kann Verlieren, wer nicht kämpft hat schon Verloren.
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“