Banner

Kein Training mehr im Stadion möglich

Kein Training mehr im Stadion möglich

1
Hallo liebe Laufkollegen

Vorerst werde ich kaum mehr Möglichkeiten haben im Stadion zu trainieren.

Habt Ihr schon mal eine ähnliche Erfahrung gemacht, wie seid Ihr damit umgegangen?
Wie habt Ihr die Schwellenläufe, das Intervalltraining + die Wiederholungsläufe gemacht? Gab es irgendetwas überraschendes, was Ihr vorher nicht bedacht habt?

Immerhin habe ich ein Forerunner 305 auch wenn er natürlich nicht sehr präzise ist.

Vielen Dank für Eure Beiträge im Voraus :nick:

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

2
caramba hat geschrieben: Immerhin habe ich ein Forerunner 305 auch wenn er natürlich nicht sehr präzise ist.
Du solltest sie verkaufen - hast ja anscheinend eh keine Ahnung davon!

Wahrscheinlich hast Du diese Erkenntnis beim testen auf deiner 400m Bahn gewonnen - dann ist Dir eh nicht zu helfen :prost:

gruss hennes

3
Hallooo :winken:
Hennes hat geschrieben:Du solltest sie verkaufen - hast ja anscheinend eh keine Ahnung davon!

Wahrscheinlich hast Du diese Erkenntnis beim testen auf deiner 400m Bahn gewonnen - dann ist Dir eh nicht zu helfen :prost:

gruss hennes
Huiiii, es sollte keine Kritik an deinen heißgeliebten Forerunner sein. :zwinker5:

Es ging mir nur darum, dass ich mich umgewöhnen muss, da ich mich im Stadion allein aufs Laufen/Training konzentrieren konnte, weil alles definiert ist.

Aber vielleicht ist die Messungenauigkeit des Forerunners vernachlässigbar + ich kann auf irgendwelchen Radwege oder was auch immer Schwellenläufe, Intervalltrainings oder Wiederholungsläufe machen.

Vielleicht kann man das alles wunderbar machen ohne im Stadion zu laufen + jemand kann davon berichten.

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

4
Schwelenläufe... nach der (Puls)Uhr
Intervalle = Minutenläufe
Wiederholungsläufe = Minutenläufe oder Berg- (Brücken) Sprints

Also gar kein Problem.
Ich kenne einige, die überhaupt nicht auf der Bahn trainieren und trotzdem 32'/10 laufen können.

Gruß
Rolli

5
caramba hat geschrieben: Aber vielleicht ist die Messungenauigkeit des Forerunners vernachlässigbar + ich kann auf irgendwelchen Radwege oder was auch immer Schwellenläufe, Intervalltrainings oder Wiederholungsläufe machen.
Ich war auch immer auf einer Aschenbahn - vor den FR Zeiten. Seit dem genieße ich es nicht mehr im Kreis laufen zu müssen, sondern auf asphaltieren Radwegen km-lang geradeaus wenn ich will und mal was anders zu sehen...

Alles ab 400m aufwärts ist sicher genau genug...

gruss hennes

6
Das Schöne an Stadium war, dass ich mir für die verschiedenen Trainingsarten für die 200m einen Zeitalarm gestellt habe. Durch dem Alarm wusste ich im welchen Bereich ich bin, ohne umständlich auf die Uhr zu gucken + im Rhythmus zu bleiben.

Auf freier Strecke müsste ich wenigstens für die schnellen Wiederholungsläufe bzw. Intervalltrainings vorher die Strecke "vermessen" + mir die Marken merken.
Während den Trainingseinheiten bleibt immer noch das Gefühl der "Messungenauigkeit + inwieweit sie ins Gewicht fällt".

@Rolli: Jedenfalls ist es beruhigend zu wissen, dass ich auch außerhalb des Stadions für schnellere Zeiten methodisch trainieren kann

@Hennes: Die Abwechslung habe ich mir schon früher regelmässig genommen, jetzt habe ich "nur" die freie Wildbahn

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

7
caramba hat geschrieben: Auf freier Strecke müsste ich wenigstens für die schnellen Wiederholungsläufe bzw. Intervalltrainings vorher die Strecke "vermessen" + mir die Marken merken.
Während den Trainingseinheiten bleibt immer noch das Gefühl der "Messungenauigkeit + inwieweit sie ins Gewicht fällt".
Du musst Dir keine Marken merken. Hast Du keinen Farbtopf im Haus? Auf Waldboden hätte das Verfahren Mängel :zwinker5: . 100 m "Drachenschnur" oder ein Lasergerät ( :hihi: ). Und die Dose nach jedem Malvorgang immer verschließen, meine Fahrradtasche ist seitdem innen weiß gestrichen :teufel: .

Knippi

8
Ich habe in meiner "Vor-FR305-Zeit" Streckenpunkte, die ich über Google Earth vermessen hatte, gemerkt und bin so meine 1000er IVs gelaufen. Dann habe ich auch noch einen schönen 400er Bergauf Kurs mit kräftiger Steigung rausgesucht, der langt für dieses Leben :D bzw zwei andere 600er Strecken.

Also IVs im Gelände gehen schon ganz gut, wobei Steigungen/Gefälle berücksichtigt werden kann/sollte. Ich möchte da noch mal auf denGreif Höhenrechner verweisen, der komischerweise bei mir recht gut hinhaut.

9
Dampfsohle hat geschrieben: Also IVs im Gelände gehen schon ganz gut, wobei Steigungen/Gefälle berücksichtigt werden kann/sollte. Ich möchte da noch mal auf denGreif Höhenrechner verweisen, der komischerweise bei mir recht gut hinhaut.
wieso komischerweise? ist eigentlich auch recht einfach - er rechnet Bergaufmeter x 6 dazu und Bergabmeter x2 ab.

Wobei die Art der Höhenmeterverteilung über die Strecke auch nicht vernachlässigbar ist. Wenn ich 200HM auf 10000m gleichmässig verteilt habe, verliere ich dort weniger Zeit, als wenn die auf 2km verteilt sind. Aber als Nährung sollte es schon okay sein....

10
Dampfsohle hat geschrieben:Ich habe in meiner "Vor-FR305-Zeit" Streckenpunkte, die ich über Google Earth vermessen hatte, gemerkt und bin so meine 1000er IVs gelaufen.
Insbesondere bei Kartenfotosupdates, wo sich verschieden alte Karten überlappen, sieht man auch hier Abweichungen von 5m und mehr einzelner Punkte. Aufzeichnungen der FRin, wo die Strecke neben der Straße liegt, haben sich dann schon öfters als Fehler von GE rausgestellt und nicht der FRin.

z.B. hier und hier

Auf "freier Wegstrecke" ist meine angezeigte GPS-Genauigkeit bei 3-4 Metern. In Häuserschluchten würde ich mich dagegen nicht drauf verlassen wollen.
Also IVs im Gelände gehen schon ganz gut, wobei Steigungen/Gefälle berücksichtigt werden kann/sollte.
Zur Umgehung größerer Kopfschmerzen bzgl. "wie war das Profil", "wie hat der Wind sich ausgewirkt" bin ich früher öfters einzelne Abschnitte hin-und hergelaufen. Damit hat sich das ausgeglichen.

gruss hennes

11
Hennes hat geschrieben:I

Zur Umgehung größerer Kopfschmerzen bzgl. "wie war das Profil", "wie hat der Wind sich ausgewirkt" bin ich früher öfters einzelne Abschnitte hin-und hergelaufen. Damit hat sich das ausgeglichen.

gruss hennes
nein :wink: du verlierst bergauf mehr, als du bergab gewinnst... genauso Gegen- und Rückenwind. Aber ich mache es idR genauso. Gerade wenn ich Intervalle am Berg mache, ist mir die genaue Zeit sowieso egal, da geht es eben nur um die Belastung und deren Dauer.

Gruss,
Jens

12
JensR hat geschrieben:nein :wink: du verlierst bergauf mehr, als du bergab gewinnst... genauso Gegen- und Rückenwind.
Ist schon klar - mir ging es mehr um "simpel & gut" als um "perfekt".

Meist fiel mit die Strategie auch immer erst ein, wenn das erste IV Stück furchtbar in den Wind ging und in diese Richtung noch weitere folgen würden :peinlich: :hihi:

Berge hab ich eh keine und über die Hügelchen hier lache ich immer, wenn das "nach oben" gerade zum Ende eines 3x4km IVs kam und die Trabpausen dann schön flach waren. :motz:

gruss hennes

13
caramba hat geschrieben: Vorerst werde ich kaum mehr Möglichkeiten haben im Stadion zu trainieren.
Hallo Caramba,
gibt es in Aachen nur 1 Stadion??? Schaue Dir in Google Deine Heimatstadt an und halte Ausschau nach Stadien. Setzte Dich mit den Vereinen in Verbindung, die auf den Plätzen trainiren. In der Regel haben die nichts dagegen, wenn EIN Läufer sein T[INDENT][/INDENT]raining dort abspult. Anschließemd kannst ja bei denen Dein Elektrolytgetränk noch zischen und gut iss.

Edit: Schau mal hier
LG Rennschnecke
_____________________________________________
Schnecken haben keine Rekorde, aber sie kommen an :daumen:
Rainer Waszkiewitz

14
Hallo Rennschnecke_..
Rennschnecke_Walking hat geschrieben:Hallo Caramba,
gibt es in Aachen nur 1 Stadion??? Schaue Dir in Google Deine Heimatstadt an und halte Ausschau nach Stadien. Setzte Dich mit den Vereinen in Verbindung, die auf den Plätzen trainiren. In der Regel haben die nichts dagegen, wenn EIN Läufer sein Training dort abspult. Anschließemd kannst ja bei denen Dein Elektrolytgetränk noch zischen und gut iss.

Edit: Schau mal hier
Danke für den Hinweis. In Aachen wäre es auch kein Problem ein Stadion zu finden, nur ich werde in nächster Zeit viel auswärts sein.
Bei uns wurden schon Läufer aus dem Stadion rauskomplementiert (nicht beim ersten Mal, aber vor dem Ablauf eines Monats). Nach fünf Jahren Vereinszugehörigkeit habe ich schon einiges mitbekommen, da bin ich schon mittlerweile skeptisch geworden.

Caramba :hallo:
Success is knowing that you did your best to become the best that you are capable of becoming (John Wooden)

15
caramba hat geschrieben: Danke für den Hinweis. In Aachen wäre es auch kein Problem ein Stadion zu finden, nur ich werde in nächster Zeit viel auswärts sein.
Ich bin schon seit Jahren ständig unterwegs und habe es bislang überall hingekriegt, auf einer Bahn laufen zu können. Ich suche mir vorher mit Google Earth einen Sportplatz in der Nähe meines Hotels aus, und laufe da einfach mal hin. In der Woche sind die praktisch immer geöffnet und irgendein Verein oder eine Gruppe trainiert dann da ohnehin. Wenn nicht - auch gut oder sogar noch besser.

Ist die Laufbahn nicht belegt, hat keiner was gegen einen zusätzlichen Läufer. Und sonst spricht man die Leute eben mal freundlich an, erklärt die Situation und verspricht natürlich glaubwürdig, niemanden zu stören! Da sagt garantiert kein anderer Sportler "nein". Ein Platzwart hat mir sogar mal einen "Spezialausgang" gezeigt, da ich spät dran war und nach der Schließung im Dunkeln weiterlaufen wollte... :wink:

Karsten
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“